Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 16:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Überhaupt hat vieles, was seit der Pandemie bis jetzt von der Politik verhängt werden musste, zu einem Teil auch der Bevölkerungsanteil zumindest moralisch mitzuverantworten, der unvernünftig, nicht angemessen gehandelt hat. Auch im freien zulässigen Rahmen kann man unvernünftig/unangemessen eigenverantwortlich handeln.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Werden also Lockdowns als härtere Maßnahme verhängt, auch nur regional oder nur in einzelnen Bundesländern und nur als Beispiel, dann hat das zwar zum einen Teil die Politik zu verantworten, weil verhängt, aber zum anderen genauso auch der Teil der unvernünftigen Bevölkerung, die bspw. wegen fehlender Impfung auf der ITS gelandet sind.
Die Ungeimpften haben das ja gerade zu provoziert. Nicht nur selber schwer krank zu werden und dort zu landen - sondern auch wieder andere Menschen anzustecken, denn Nichtgeimpfte sind auch (OK fairerweise sollen, weil mir auf die Schnelle der Beleg fehlt) infektiöser als Geimpfte.
Ja, aber:
Wer macht denn die Ansagen?
Man sieht doch, wie es ist.
Wenn die Politik schlechte Maßnahmen beschließt und davon abgesehen nix anderes macht, außer auf mehr Impfwillige zu hoffen: 🤷‍♂️

Bis dahin halte ich mich null zurück.
Nö, sollen die sich nen anderen Dummen suchen.😑
Alle hatten Zeit genug, die Würfel sind gefallen.😑
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:so als Belohnung oder so, wenn denn die Obrigkeit unbedingt will, dass sich möglichst Viele impfen/boostern lassen.
Den Mist können die sich von mir aus sparen, von diesen halbseidenen Eiertanz hab ich genug.🙄

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 16:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So würde ich das jetzt auch wieder nicht sagen wollen @Yooo sondern müsstest dann wenn schon Privilegien für Geimpfte und Geboosterte fordern - so als Belohnung oder so, wenn denn die Obrigkeit unbedingt will, dass sich möglichst Viele impfen/boostern lassen.
Ist doch schon ein Privileg - 2G in der Gastronomie. Für alle 2Gler also kein Problem, die heimische Gastronomie zu besuchen.
Ungeimpfte und ohne Genesung maximal 6 Monate alt haben halt Pech gehabt und müssen wohl bestellen.
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja, aber:
Wer macht denn die Ansagen?
Man sieht doch, wie es ist.
Wenn die Politik schlechte Maßnahmen beschließt und davon abgesehen nix anderes macht, außer auf mehr Impfwillige zu hoffen
Ich bezog mich da ja auch zum Teil auf die ganze Zeit, wo es noch keinen Impfstoff gab. Viele Einschränkungen kamen ja erst oder wurden wieder verschärft von Bundesland zu Bundesland, weil auf vorherige Empfehlungen nicht gehört wurde.
Allein Söder hat oft genug davon gesprochen, dass er es gerne bei Empfehlungen nur belassen würde und auf angemessene Eigenverantwortlichkeit hofft, aber wenn das keine nennenswerte Wirkung zeigt und ein nennenswerter Teil der Bevölkerung unvernünftige handelt, dass dann leider der Pflichtengürtel ausgepackt werden muss. Und da musste ich ihm immer zustimmen: Wer nicht hören will, muss fühlen. Dann war das Gejaule natürlich umso größer.

Und zum Hier und Jetzt, sehe ich es ja auch so, dass eine Impfpflicht mehr bringen würde als weiterhin nur auf Empfehlungen, auf Impfwillige zu hoffen. Die richtig radikalen Impfgegner wird man zwar so oder so nicht erreichen, aber bei einer Impfpflicht kann man die Impfverweigerung wenigstens bspw. in Form von Bußgeldern ahnden, was einige dann vielleicht doch noch umstimmen könnte.

Ps.

Sollte eine Impfpflicht tatsächlich kommen, dann können sich Impfunwillige bei sich selbst bedanken, denn sie haben diese Pflicht dann ebenfalls wieder provoziert und mit zu verantworten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 16:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist doch schon ein Privileg - 2G in der Gastronomie.
Da können sie sich wenigstens besser und belohnt fühlen im Gegensatz zu den Ungeimpften @rhapsody3004
Zitat von YoooYooo schrieb:Den Mist können die sich von mir aus sparen, von diesen halbseidenen Eiertanz hab ich genug.🙄
Gut, dass das sonst auch mal jemand bemerkt ;) @Yooo


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 16:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gut, dass das sonst auch mal jemand bemerkt ;) @Yooo
Was das angeht, bin ich ganz bei dir.
Mich regt das hin und her und alles aber nix richtig schon lange auf.

Nach dem Schauspiel, braucht mir keiner mehr mit MEINER Verantwortung hinsichtlich der Pandemie ankommen oder ins Gewissen reden.
Da steig ich jetzt aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 17:01
Zitat von YoooYooo schrieb:Nach dem Schauspiel, braucht mir keiner mehr mit MEINER Verantwortung hinsichtlich der Pandemie ankommen oder ins Gewissen reden.
Da steig ich jetzt aus.
Den vollständigen Geimpften und sogar Geboosterten mache ich auch die wenigsten Vorwürfe, wenn nicht gerade Massenpartys veranstaltet werden sollten.
Die müssen selbst wenn es unter den Geimpften erlaubt wäre nun wirklich noch nicht sein. Aber für Gastronomie oder Shopping im überschaubarem Rahmen bspw. - das gönne ich allen Geimpften.
Geimpfte haben schon sehr viel Verantwortung übernommen und sehr vernünftig gehandelt. Die meisten Vorwürfe richte ich jetzt auch nur noch an alle Ungeimpften.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 17:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber genau da ist ja der Haken, nämlich dass die Versprechen nicht eingehalten werden; folgende Aussagen wurden gemacht:
Es war ein riesengroßer Fehler überhaupt Versprechungen zu machen. Bei Viren ist es eben so, dass sie sich verändern und das sehr schnell. Das ist keine neue Erkenntnis, das wusste man schon lange.
Man muss den Leuten sagen, das wir eine neue Lebensrealität haben und niemand weiß ob die gewohnte Lebensrealität wieder machbar sein wird.
Das die Leute keinen Bock mehr haben weil sie eh nur angelogen werden von der Politik, haben die Politiker sich selbst zuzuschreiben.
Auch weiß niemand ob der Impfstoff bei den kommenden Varianten überhaupt irgendeine Wirkung hat.
Diese Politik der Versprechungen war die schlechteste Idee Leute zum Impfen zu bewegen und fällt der Politik gewaltig auf die Füße.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 17:06
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es war ein riesengroßer Fehler überhaupt Versprechungen zu machen. Bei Viren ist es eben so, dass sie sich verändern und das sehr schnell. Das ist keine neue Erkenntnis, das wusste man schon lange.
Absolut.
Da hätte man auch mal 2 Sekunden das Gehirn einschalten können.

Naja, vermutlich hat man es, so dumm können die ja nicht sein 🤔 aber es war halt die Hoffnung, dass es schon klappen wird.

@rhapsody3004
Alles gut aber das musste mal raus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 17:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bezog mich da ja auch zum Teil auf die ganze Zeit, wo es noch keinen Impfstoff gab. Viele Einschränkungen kamen ja erst oder wurden wieder verschärft von Bundesland zu Bundesland, weil auf vorherige Empfehlungen nicht gehört wurde.
Allein Söder hat oft genug davon gesprochen, dass er es gerne bei Empfehlungen nur belassen würde und auf angemessene Eigenverantwortlichkeit hofft, aber wenn das keine nennenswerte Wirkung zeigt und ein nennenswerter Teil der Bevölkerung unvernünftige handelt, dass dann leider der Pflichtengürtel ausgepackt werden muss. Und da musste ich ihm immer zustimmen: Wer nicht hören will, muss fühlen. Dann war das Gejaule natürlich umso größer.
Das sehe ich auch so, aber was steckt dahinter?

Teilweise natürlich Dummheit, aber auch in vielen Fällen eine esoterische Weltanschauung, die Impfung als unnatürlich ablehnt, und natürlich Rechthaberei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 17:31
Zitat von YoooYooo schrieb:Absolut.
Da hätte man auch mal 2 Sekunden das Gehirn einschalten können.
Da unterstelle ich Absicht um die Leute zum Impfen zu bewegen. Statt die Bürger wie Erwachsene zu behandeln, machte man Versprechungen wie das Seelenheil beim Kauf eines Ablassbriefes.
Hätten die Politiker mal nachgedacht bevor man diesen Weg wählt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Naja, vermutlich hat man es, so dumm können die ja nicht sein 🤔 aber es war halt die Hoffnung, dass es schon klappen wird.
Hoffnungen als Fakten zu verkaufen, das geht einfach nicht. Zu keiner Zeit. Aber auch sonst fand ich die Art der Kommunikation nicht gut. Man kann nicht von dem Ernst der Lage in den Kliniken sprechen und hoffen das die Bürger schon verstehen was das bedeutet. Das tun sie nämlich nicht.

In Anbetracht der derzeitigen Lage, dass das Impfen wohl nur für einen recht begrenzten Zeitraum hilft, fällt eine Impfpflicht hintenrunter.

Einzig ein neues Hobby tut sich auf. Bei Telegram posten wie wunderbar es in Paraguay läuft. 😈


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 17:44
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:An meinem Arbeitsplatz wird es anscheinend so sein, dass Ungeimpfte ab Mitte März vom Dienst freigestellt sind. Der Arbeitsplatz bleibt bestehen, sie werden aber nicht mehr für Dienste eingeteilt und es gibt kein Gehalt mehr.
Ich frage mal ganz doof bei dir nach. Wir haben ja eine Rundmail bekommen. Mit Betretungsverbot, kein Gehalt usw. Fett dabei stand, dass es dafür KEINE Ausnahmen gibt. Jetzt frage ich mich wie es bei Kollegennist die sich durch bestimmte Gründe nicht impfen lassen können. Bei uns gibt es niemanden bei dem das zutrifft. Wie sieht das bei euch aus? Beziehungsweise wurde das bei euch auch so kommuniziert?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 17:47
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Man kann nicht von dem Ernst der Lage in den Kliniken sprechen und hoffen das die Bürger schon verstehen was das bedeutet. Das tun sie nämlich nicht.
Wobei ich dann eher dazu tendiere nicht verstehen zu wollen. Dürfte u.a. an Ich Ich Ich und nach mir die Sintflut gelegen haben und liegen.
Einsicht folgte dann im Einzelfall, als nicht verstehen Wollende selbst auf der ITS gelandet sind. Also ab da, wo der eigene Arsch bedroht war.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Da unterstelle ich Absicht um die Leute zum Impfen zu bewegen. Statt die Bürger wie Erwachsene zu behandeln, machte man Versprechungen wie das Seelenheil beim Kauf eines Ablassbriefes.
Hätten die Politiker mal nachgedacht bevor man diesen Weg wählt
Viele kannst halt nur wie Kinder mit Versprechungen locken und zum richtigen Handeln bewegen und dürfte sicherlich auch Erfolg gehabt haben. Leider nicht ausreichend genug. Zumindest das hätte der Politik klar sein müssen, dass sich mit Versprechungen auch nicht alle Menschen ködern lassen. Aber ohne Versprechungen wären es vielleicht noch mehr, die noch nicht geimpft sind/wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 17:51
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Jetzt frage ich mich wie es bei Kollegennist die sich durch bestimmte Gründe nicht impfen lassen können. Bei uns gibt es niemanden bei dem das zutrifft.
Bei uns auch nicht. Ich kann dir das also leider nicht beantworten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 18:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei ich dann eher dazu tendiere nicht verstehen zu wollen.
Nein es ist wirklich kein verstehen und Aussagen sollen von allen Bürgern verstanden werden.
Hab ich im eigenen Bekanntenkreis erlebt. Die Lage ist ernst, wurde als viel zu tun und Überstunden fallen an, gewertet. Büroleute, Finanzbuchhaltung, Steuerfahndung, Steuerberater. Das ist nicht deren Berufsalltag "Kliniksprech" zu deuten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele kannst halt nur wie Kinder mit Versprechungen locken und zum richtigen Handeln bewegen und dürfte sicherlich auch Erfolg gehabt haben. Leider nicht ausreichend genug. Zumindest das hätte der Politik klar sein müssen, dass sich mit Versprechungen auch nicht alle Menschen ködern lassen. Aber ohne Versprechungen wären es vielleicht noch mehr, die noch nicht geimpft sind/wären.
Und da liegt ein sehr großes Problem. Die Leute fangen an zu Begreifen das sie wie kleine Kinder mit falschen Versprechungen gelinkt worden sind. Es geht einfach nicht Erwachsene so im ganz großen Stil zu behandeln. Das schlägt unweigerlich zurück. Denn das hat in einer Demokratie nichts verloren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 18:01
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich frage mal ganz doof bei dir nach. Wir haben ja eine Rundmail bekommen. Mit Betretungsverbot, kein Gehalt usw. Fett dabei stand, dass es dafür KEINE Ausnahmen gibt. Jetzt frage ich mich wie es bei Kollegennist die sich durch bestimmte Gründe nicht impfen lassen können. Bei uns gibt es niemanden bei dem das zutrifft. Wie sieht das bei euch aus? Beziehungsweise wurde das bei euch auch so kommuniziert?
Da kommt's dann auf die Betriebsgröße an, bei großen Betrieben kann es sein dass dann eine Sozialverträglichkeitsregelung greifen kann und solche Mitarbeiter möglicherweise an Arbeitsplätze versetzt werden können, an denen sie keinen Kontakt mit Patienten und/oder Kollegen haben, z.B. in ein Labor. Das ist aber immer vom konkreten Einzelbetrieb, vom Arbeitsvertrag, dem Tarifvertrag und noch einer Menge anderer Sachen abhängig, das kann man nicht pauschal sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 22:14
Zitat von YoooYooo schrieb:braucht mir keiner mehr mit MEINER Verantwortung hinsichtlich der Pandemie ankommen oder ins Gewissen reden.
Da steig ich jetzt aus.
Dann kannst du ja eine Verfügung unterschreiben, dass du auf lebensrettende Maßnahmen auf der Intensivstation verzichtest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 23:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Politik wird aber dank unvernünftiger Menschen in die Rolle des Spielverderbers mehr oder weniger gezwungen.
Die Politik wird zu nichts gezwungen, sie trifft Entscheidungen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten oder ändert bestehende Gesetze und Verordnungen, das muss nicht zwingend der beste und richtige Weg sein.

Dafür trägt sie die Verantwortung.
Wie ich belegt habe wird zum Beispiel die Möglichkeit einer Impfpflicht für besondere Risikogruppen nicht ausgeschöpft.

Das ist auch eine politische Entscheidung, sowas ist auch häufig Ideologisch motiviert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darunter sehr viele Menschen unter 80. Sogar viele in der Altersgruppe 40-60 und einige sogar noch jünger.
Es ist sogar eine große Mehrheit unter 80.
Die älteren Personen versterben schon zuvor in der Regel, sonst wäre das Problem viel größer.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt eben auch in diesem Bereich.

Durchschnittliche Lebenserwartung Deutschland

Viele von 40-60 , was sind denn viele?

Divi Altersstruktur
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch sollte es eine allgemeine Impfpflicht geben, nur theoretisch, dann hat diese zu einem Teil auch wieder der unvernünftige Bevölkerungsanteil mit zu verantworten. Nicht direkt/unmittelbar, aber mittelbar. So sehe ich das zumindest persönlich.
In der Altersgruppe 40-49 sind es ganze 9,1%.

Wie wäre es wenn du deine Aussagen mal belegen würdest.

Die absolute Mehrheit der Menschen die wegen Covid19 auf ITS liegen sind über 50 Jahre alt.

Nämlich über 80%.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Werden also Lockdowns als härtere Maßnahme verhängt, auch nur regional oder nur in einzelnen Bundesländern und nur als Beispiel, dann hat das zwar zum einen Teil die Politik zu verantworten, weil verhängt, aber zum anderen genauso auch der Teil der unvernünftigen Bevölkerung, die bspw. wegen fehlender Impfung auf der ITS gelandet sind.
Die Ungeimpften haben das ja gerade zu provoziert. Nicht nur selber schwer krank zu werden und dort zu landen - sondern auch wieder andere Menschen anzustecken, denn Nichtgeimpfte sind auch (OK fairerweise sollen, weil mir auf die Schnelle der Beleg fehlt) infektiöser als Geimpfte.
Oder die Politik hat einfach nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen, wäre ja auch möglich oder nicht?
Man kann auch nicht jede Infektion verhindern, in anderen Ländern wurde das auch schon begriffen.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Dann muss es eine Impfpflicht für alle im Abstand von 3 Monaten geben. Fertig.
Das wird rechtlich schwer umzusetzen sein.
Und das ist auch gut so, wir befinden uns ja nicht in der DDR, auch wenn manchen das wahrscheinlich gut gefallen würde.

Die allgemeine Impfpflicht steht sowieso in den Sternen.
Wer weiss ob diese bei Omikron überhaupt noch durchsetzbar ist.

Davon abgesehen wird es viel zu lange dauern um jetzt noch etwas zu bewirken.

Da hätte man die Karten spielen müssen die man hatte (Impfpflicht für besondere Risikogruppen), das hat man nicht getan und muss somit die Konsequenzen tragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 00:10
Versteht das jemand und kann es erklären ?

Stand der Wissenschaft laut Ärzten.
Corona trotz Booster: die trügerische Sicherheit nach der dritten Impfung

Für einen optimalen Schutz haben Politikerinnen und Politiker immer wieder mit der dritten Corona-Impfung geworben.
Doch nun infizieren sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus, die diesen Booster bereits erhalten haben.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-trotz-booster-die-truegerische-sicherheit-nach-der-dritten-impfung-AGPFRPTTGRCQPFGV2HJNVKAEXU.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat bereits mehrere Tausend Impfdurchbrüche trotz Auffrischungsimpfung dokumentiert. Der Anteil unter den Covid-19-Fällen trotz Booster lag in der Altersgruppe der über 60-Jäh­rigen zuletzt bei 12,8 Prozent (Wochenbericht vom 21.12.2021). Unter allen im Krankenhaus behandelten Covid-19-Fällen sind 9,6 Prozent der über 60-Jährigen geboostert gewesen.

Ähnlich hoch ist auch der Anteil der Verstorbenen mit Booster-Impfung in der gleichen Altersgruppe. Es handelt sich um rund 120 Personen. Unter 60-Jährige mit Booster-Impfung haben dagegen nur sehr selten eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen (3,3 Prozent) oder müssen ins Krankenhaus (1,8 Prozent).
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-trotz-booster-die-truegerische-sicherheit-nach-der-dritten-impfung-AGPFRPTTGRCQPFGV2HJNVKAEXU.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wissend, dass geboosterte Personen sich ebenfalls infizieren und zur Virusverbreitung beitragen beschließt die MPK , dass Geboosterte weitreichende Freiheiten genießen sollen.
Keine Quarantäne für geboosterte Kontaktpersonen (sonst 7 - 10 Tage) .
Keine Testpflicht.
Keine Einschränkungen.
Privilegien für Geboosterte

Einigkeit herrscht vor allem bei einer der wenigen grundlegenden Neuerungen im Corona-Regime von Bund und Ländern: bei den veränderten Quarantäne-Regeln. Geboosterte Kontaktpersonen sollen überhaupt keine Einschränkungen erfahren. Mitarbeiter systemrelevanter Branche sollen sich schneller freitesten können aus der Quarantäne. Warum aber nicht-geboosterte Kontaktpersonen die Zehn-Tage-Quarantäne um drei Tage verkürzen können, indem sie einen Antigentest machen und nicht zwingend einen PCR-Test, begründet Scholz auf Nachfrage schmallippig: Es handele sich um die "geeignetste und am ehesten umsetzbare" Methode, sagt Scholz.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Omikron-kommt-und-Scholz-zeigt-Muskeln-article23043939.html

Tragen Geboosterte die Infektionen demnächst in Restaurants , in Altenheime?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 00:27
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wissend, dass geboosterte Personen sich ebenfalls infizieren und zur Virusverbreitung beitragen beschließt die MPK , dass Geboosterte weitreichende Freiheiten genießen sollen.
Keine Quarantäne für geboosterte Kontaktpersonen (sonst 7 - 10 Tage) .
Keine Testpflicht.
Keine Einschränkungen.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Tragen Geboosterte die Infektionen demnächst in Restaurants , in Altenheime?
Bei Omikron ist es eben noch einmal mehr so das sich auch sehr viele geimpfte Infizieren, auch geboosterte menschen wenn auch weniger wahrscheinlich.

Da die Impfung bereits nach wenigen Monaten nichtmehr adäquat vor einer Infektion schützt.

Daher ist das impfen bei Omikron eigentlich zum größten Teil als Eigenschutz anzusehen.
Was eine allgemeine Impfpflicht auch obsolet macht.

Die Freiheiten für geboosterte sind wohl eher als Anreiz zum boostern anzusehen, wissenschaftlich wird es bei Omikron wohl nicht zu begründen sein.

Siehe die Aussagen von Streeck bei Markus Lanz, da wir das gut erklärt.

Minute 7-13.


Siehe auch den wöchentlichen Lagebericht des RKI auf Seite 14.
Zu den im Meldesystem vorliegenden Omikronfällen sind zum Teil Zusatzinformationen bekannt. Für
6.788 Fälle wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt, es wurden überwiegend keine oder
milde Symptome angegeben. Am häufigsten wurde von Patientinnen und Patienten mit Symptomen
Schnupfen (54 %), Husten (57 %) und Halsschmerzen (39 %) genannt. 124 Patientinnen und Patienten
wurden hospitalisiert, vier Person sind verstorben. Für 543 (5 %) Fälle wurde eine Exposition im Aus-
land angegeben. 1.097 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig ge-
impft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben. Auf Basis der übermittelten Da-
ten wurden unter allen übermittelten Omikron-Infektionen 148 Reinfektionen ermittelt, zu keiner
der von Reinfektion betroffenen Person wurden Vorerkrankungen übermittelt. Abbildung 9 zeigt die
Verteilung der bisher übermittelten Omikronfälle in Deutschland. In allen Bundesländern wurden O-
mikronfälle nachgewiesen.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 00:28
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Daher ist das impfen bei Omikron eigentlich zum größten Teil als Eigenschutz anzusehen.
Was eine allgemeine Impfpflicht auch obsolet macht.
Ein Gurt im Auto ist zu 100% Eigenschutz und trotzdem Pflicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2022 um 00:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Gurt im Auto ist zu 100% Eigenschutz und trotzdem Pflicht.
Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zutun.
Einen Gurt kann ich auch wieder ablegen.

Und der Gurt hat seine Wirksamkeit lange erwiesen und ist nicht nur bedingt zulassen.

Desweiteren hat das Tragen eines gurtes keine Nebenwirkungen, die Impfstoffe zum Teil schon.

Auch wenn schwere Nebenwirkungen recht selten sind, ausgeschlossen sind sie nicht .

Risikobericht Impfstoffe Paul Ehrlich Institut

Damit ist der Vergleich völlig fehl am Platz.


Anzeige

2x zitiertmelden