Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was würdet ihr in der Situation tun. Würdet ihr zum Testen gehen mit Halsschmerzen?
Für so einen Fall hab ich eigentlich immer Selbsttests zuhause. Ich dachte bei Symptomen sollte man eher beim Hausarzt anrufen als ins Testzentrum zu gehen ,der entscheidet dann, ob ein PCR Test notwendig ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:17
Das Virus wird besonders dort übertragen, wo Menschen ohne Maske länger in Kontakt stehen. Wenn mit Maske das Infektionsrisiko für Omikron geringer ist als bei Delta, aber sich viel mehr Menschen als bei Delta anstecken, kann es nur so sein, dass diese keine Maske tragen. An eine plötzlich viel größere Ansteckung über die Hände/Mund (was ja auch sein könnte) glaube ich nicht.
Omikron ist deutlich ansteckender als Delta. Doch Forscher haben herausgefunden: Wenn man eine Maske trägt, ist das Infektionsrisiko bei der neuen Corona-Variante sogar geringer.
...
Bund und Länder hatten die Bevölkerung dazu aufgerufen, in geschlossenen Räumen und beim Zusammentreffen mit anderen Personen FFP2-Masken zu tragen. Sie seien "besonders wirksam dabei, Ansteckungen zu verhindern", heißt es dazu im Beschlusspapier. Beim Einkaufen und bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wird nun das Tragen von FFP2-Masken dringend empfohlen.
...

FFP2-Masken schützen deutlich besser

Gerade bei Omikron, das eher die oberen Atemwege befällt, bieten Masken einen guten Schutz. Deutlich besser schützen dabei FFP2-Masken gegenüber OP-Masken.

Wie gut welche Masken bei welcher Trageweise schützen, hatte ein Team des Max-Planck-Instituts in Göttingen untersucht. In dem Artikel heißt es:

- Tragen sowohl die infizierte als auch die nicht-infizierte Person gut sitzende FFP2-Masken, beträgt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz kaum mehr als ein Promille.

- Sitzen ihre Masken schlecht, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion auf etwa vier Prozent.

- Tragen beide gut angepasste OP-Masken, wird das Virus innerhalb von 20 Minuten mit höchstens zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit übertragen.

Ein Team des Max-Planck-Instituts um Mohsen Bagheri hat die Studie nun im Vergleich zwischen Delta und Omikron überprüft und berechnet, dass das Infektionsrisiko für Omikron geringer sei als bei Delta, wenn jeder einen Mund-Nasen-Schutz trägt.

Die Forscher sind davon ausgegangen, dass Omikron dreimal ansteckender ist und hauptsächlich in den oberen Atemwegen auftritt. In jedem anderen Szenario ist das Omikron-Risiko höher, da es ansteckender ist.

Unbenannt
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ffp2-omikron-100.html (Archiv-Version vom 25.01.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:20
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Für so einen Fall hab ich eigentlich immer Selbsttests zuhause. Ich dachte bei Symptomen sollte man eher beim Hausarzt anrufen als ins Testzentrum zu gehen ,der entscheidet dann, ob ein PCR Test notwendig ist.
Naja, die Frage ist ja in meinem Fall eher, ob es überhaupt notwendig ist sich testen zu lassen. Aus medizinischer Sicht und wenn es Omikron ist und es mir nicht schlechter geht, wozu brauche ich dann einen Test wenn ich einfach 1 Woche zu Hause bleiben kann als Arbeitsloser? Nur weil es mich interessiert ob es Corona ist?

Und danke, da hatte ich vorhin auch gerade dran gedacht, dass man vielleicht nicht ins Testzentrum geht wenn man schon die Vermutung hat angesteckt zu sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:42
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:der entscheidet dann, ob ein PCR Test notwendig ist.
PCR würde er ja gar nicht mehr bekommen.
Weiter zur Verfügung stehen sollen PCR-Tests für das Personal „insbesondere in Krankenhäusern, in Praxen, in der Pflege, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und für Personen mit dem Risiko schwerer Krankheitsverläufe“, heißt es in der Beschlussvorlage. Zudem sollen PCR-Tests weiter für Hochrisikopatienten genutzt werden.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neue-corona-teststrategie-wer-kuenftig-noch-einen-pcr-test-bekommen-soll.ce5ac809-ef96-4a29-988b-56531a647b36.html

Deutschland ist nämlich nicht mal in der Lage so viele PCR Tests durchzuführen wie die Stadt Wien.
So kommt es, dass alleine in Wien mehr PCR-Tests durchgeführt werden als in ganz Deutschland. Knapp 500.000 verzeichnete der Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am vergangenen Freitag – und etwa 2,4 Millionen pro Woche.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/haben-wir-ein-laborproblem-wien-fuehrt-mehr-pcr-tests-durch-als-ganz-deutschland/27996234.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und danke, da hatte ich vorhin auch gerade dran gedacht, dass man vielleicht nicht ins Testzentrum geht wenn man schon die Vermutung hat angesteckt zu sein.
hab gerade das Gesundheitsamt angerufen weil der Hausarzt scheinbar schon zu hat.
Ich kann ins normale Testzentrum gehen wenn ich nur Halsschmerzen habe - also mach ich dann nachher mal den Schnelltest..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:PCR würde er ja gar nicht mehr bekommen
Oh. Alles klar!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:58
das mit den pcr tests ist doch mist. woran liegt es eigentlich, dass wir davon schon wieder zu wenige haben?

in china scheint es ja beispielsweise genügend zu geben, da wird jetzt vor den olympischen spielen rein provisorisch getestet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aus medizinischer Sicht und wenn es Omikron ist und es mir nicht schlechter geht, wozu brauche ich dann einen Test wenn ich einfach 1 Woche zu Hause bleiben kann als Arbeitsloser? Nur weil es mich interessiert ob es Corona ist?
Weil dir ohne Test niemand sagen kann wie lange du infektiös bist. Im schlimmsten Fall gehst du nach 8 Tagen zum Einkaufen - als Superspreader.
Also Hausarzt anrufen und fragen was zu tun ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber ich glaube es geht bei der Sache darum, dass man evtl dem ganzen eine längere Übergangsfrist einräumt um nicht mitten in irgendeiner Welle mit noch weniger Personal dazustehen.
Dazu aktuelle Meldung :
Durchschnittlich 89 Prozent der Klinik­beschäftigten, die direkt mit Patienten zu tun haben, sind mindestens zweimal gegen Corona geimpft. Das hat eine repräsentative Umfrage der Deutschen Krankenhaus­gesellschaft (DKG) ergeben...

Differenziert nach Berufsgruppen sind die Impfquoten im Pflegedienst der Krankenhäuser danach mit durchschnittlich 95 Prozent am höchsten. Bei der Intensivpflege beträgt die Quote allerdings nur 87 Prozent. Die Impfquote bei den Ärzten liegt genau auf dem Durchschnitts­wert von 89 Prozent. In Verwaltung und Versorgung, wo etwa ein Fünftel der Krankenhaus­mitarbeiter beschäftigt ist, ist die Impfquote mit durchschnittlich 90 Prozent sogar etwas höher als in den „patienten­nahen“ Abteilungen. In der Gesamt­bevölkerung sind 83,6 Prozent der über 18-Jährigen vollständig geimpft.
Zwei Drittel der Krankenhäuser (66 Prozent) rechnen der Umfrage zufolge mit Einschränkungen bei der Patienten­versorgung, wenn ab 16. März ungeimpftes Personal nicht mehr beschäftigt werden darf....
„Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass durch die einrichtungs­bezogene Impfpflicht dennoch Probleme auf die Patienten­versorgung zukommen können“, warnte er. „Umso wichtiger ist es, dass Rechts­klarheit hergestellt wird und die Gesundheits­ämter nach dem 15. März einheitlich und mit angemessenen Übergangs­fristen das weitere Verfahren umsetzen“, sagte Gaß. Er forderte zudem die umgehende Umsetzung einer allgemeinen Impfpflicht.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/impfquote-in-den-kliniken-so-hoch-ist-sie-wirklich-J4MLZ2TV3RC4ZFNBHWQKGTRDKA.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 12:06
Zitat von flufffluff schrieb:das mit den pcr tests ist doch mist. woran liegt es eigentlich, dass wir davon schon wieder zu wenige haben?
Weil wir in der Pandemie Weltmeister im Versagen sind? Es scheint nirgends ernsthafte Probleme mit der Anzahl der PCR Tests, bzw. der Kapazitäten derer zu geben. Nur im besten Land der Welt. Im besten Deutschlands aller Zeiten.

Nichts kriegen wir hier auf die Kette. NICHTS!
In der westlichen Welt werden nirgendwo so wenige Corona-Tests durchgeführt wie in Deutschland.
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/test-schlusslicht-deutschland-vorbild-oesterreich-warum-andere-laender-20-mal-so-viel-testen-und-was-sie-besser-machen-a/

Was wir können ist im Nebel stochern und auf dieser Basis Einschränkungen verhängen. Ich bin gespannt wie lange noch....


Hat sich eigentlich einer dieser Nichtskönner mal dazu geäußert, wie das zukünftig mit dem Status "genesen" laufen soll? Ohne PCR Nachweis aktuell keine nachgewiesene Infektion, welche einem den Genesenenstatus einbringt.
Mein Tipp, schafft man einfach ab :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 12:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deutschland ist nämlich nicht mal in der Lage so viele PCR Tests durchzuführen wie die Stadt Wien.
Ich wollte das nicht glauben . Dachte . die Österreicher sind vorbildlich , sogar bei der Impfpflicht.

Nenne wir es Impfpflichtanschein.
Widersprüchlichkeit ist offensichtlich

Besonders widersprüchlich ist aber, dass die Impfpflicht am Arbeitsplatz nicht gilt, ausgerechnet dort, wo eine Überprüfung am einfachsten wäre. Zwar müssen alle Erwachsenen immunisiert sein, doch im Büro, auf der Baustelle oder im Supermarkt dürfen sie weiterhin ihren Dienst versehen, auch wenn sie keinen gültigen Impfpass vorweisen können.

Der Widerspruch zu der Intention, flächendeckend die Bevölkerung zu schützen, ist offensichtlich. Man muss kein großer Prophet sein, um vorauszusagen, dass mit dem Gesetz das Ziel, 90 Prozent der Bevölkerung durchzuimpfen, nicht erreicht wird.
Quelle: https://taz.de/Corona-Impfpflicht-in-Oesterreich/!5825917/

Alles klar. Ungeimpfte sollen in ihrer Freiheit eingeschränkt werden um sie zum Impfen zu bewegen. Ungeimpfte sollen Strafen zahlen.

Hauptsache sie gehen zur Arbeit. Egal ob Geimpft oder Ungeimpft. Das ist Kapitalismus in Reinform.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 12:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil wir in der Pandemie Weltmeister im Versagen sind? Es scheint nirgends ernsthafte Probleme mit der Anzahl der PCR Tests, bzw. der Kapazitäten derer zu geben. Nur im besten Land der Welt. Im besten Deutschlands aller Zeiten.
Mal langsam: was bringen denn zusätzliche Tests an sich, wenn es mehrheitlich nichts zu finden gibt? Es ist ja nicht so, dass diese Testungen kostenfrei wären, an irgendeinem Punkt darf man sich auch mal über das Kosten-Nutzen-Verhältnis Gedanken machen. Im Artikel des Tagesspiegel lesen wir:
Für das gut vierzig Mal größere Deutschland meldet das Robert-Koch-Institut in der zweiten Kalenderwoche dagegen bloß 2.050.740 PCR-Testungen. Seit Beginn der Pandemie wurde in Deutschland im Schnitt 1,17 Tests pro Einwohner durchgeführt; in Österreich dagegen 5,9 pro Einwohner. Auf jeden Wiener kommen seit Pandemiebeginn stolze 17,04 PCR-Tests.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/haben-wir-ein-laborproblem-wien-fuehrt-mehr-pcr-tests-durch-als-ganz-deutschland/27996234.html

1.17 Tests pro Einwohner entspricht etwa 97 Millionen Tests; es gab in Deutschland bisher insgesamt ca. 8,7 Mio. Coronafälle, folglich war nur jeder 10. Test positiv.

In Österreich gab es bei 1,6 Mio. Coronafällen, ca. 9 Mio. Einwohnern und 5,9 Tests pro Einwohner also ca. 52 Mio Tests wovon dann nur ungefähr jeder 35. positiv war.

Für Wien -1,9 Mio. Einwohner, 260.000 Coronafälle, 17 Test p.P.- ergibt sich gar eine Trefferquote von unter 1% bei den Testungen.

Falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse verkomplizieren die Angelenheit, ändern aber an der Grundproblematik nichts: ungezieltes Massentesten ist effektive Geldverbrennerei und hat praktisch keinen erkennbaren Nutzen mehr für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Gerade dann nicht, wenn die nachgelagerten Behörden mit dem positiven Testergebnis auch nichts mehr anfangen können weil sie überlastet sind und dann eine Alarmierung von Kontaktpersonen und Quarantäneanordnungen viel zu spät kommen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 12:46
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Weil dir ohne Test niemand sagen kann wie lange du infektiös bist. Im schlimmsten Fall gehst du nach 8 Tagen zum Einkaufen - als Superspreader.
Also Hausarzt anrufen und fragen was zu tun ist.
Das kann mir auch niemand mit Test sagen, wie lange ich infektiös bin - die Qarantänezeit verlängert/verändert sich ja nicht dadurch das ich das weiß oder nicht.
Ich hatte das Gesundheitsamt angerufen.

Test war negativ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 12:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mal langsam: was bringen denn zusätzliche Tests an sich, wenn es mehrheitlich nichts zu finden gibt?
Zum Bespiel wenn es um den Status genesen geht. Für diesen ist aktuell ein PCR Test, bzw. der Nachweis über einen solchen notwendig. Aber hey, Kleinigkeiten. Im besten Deutschlands aller Zeiten.

Und du kannst Probleme noch so sehr versuchen klein zu reden. Unterm Strich steht erstmal der FAKT, dass es Deutschland nicht möglich ist, so viele PCR Tests durchzuführen wie alleine Wien. Ob das überhaupt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Für den Status ist es das aber halt nun Mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 12:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zum Bespiel wenn es um den Status genesen geht. Für diesen ist aktuell ein PCR Test, bzw. der Nachweis über einen solchen notwendig. Aber hey, Kleinigkeiten. Im besten Deutschlands aller Zeiten.
Ja, aber der PCR ist ja nicht hinreichend, du musst ja zusätzlich auch noch krank gewesen sein...

Die Wiener testen 17 mal so viel, dafür sind aber bei denen auch nur ziemlich genau 1/17 so viele Tests positiv wie bei uns. Praktisch treiben die mehr als den zehnfachen Aufwand und kommen auf's gleiche Ergebnis. Das spricht stark dafür, dass es kein nennenswertes Dunkelfeld bzw. keine Dunkelziffer mehr gibt die überhaupt noch durch zusätzliches Testen zu erschließen wären, damit wären zusätzliche Kapazitäten zum Schornstein rausgeblasen.

Die Taktik bei uns, erstmal per Schnelltest vorzusortieren, für wen sich überhaupt die verhältnismäßig hohen Kosten eines PCR-Tests lohnen, erscheint da doch eher sinnvoll, immerhin werden für einen PCR-Test Summen zwischen 50 und 200 Euro abgerufen. Bei uns kostet der Treffer dann bis zu 2000€, in Österreich halt bis zu 35.000€. Zwei Kleinwägen Unterschied pro positivem Patient.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und du kannst Probleme noch so sehr versuchen klein zu reden. Unterm Strich steht erstmal der FAKT, dass es Deutschland nicht möglich ist, so viele PCR Tests durchzuführen wie alleine Wien. Ob das überhaupt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Für den Status ist es das aber halt nun Mal.
Wie gesagt, für den Genesenenstatus musst du ja grundsätzlich erstmal positiv sein. Du wirst ja nicht davon positiv, dass man dich 15 mal testet. Mit einem positiven Ergebnis von einer Schnellteststation kommst du ja nach wie vor an deinen PCR-Test.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:05
@bgeoweh

da hab ich ne andere info (aber das mag auch wieder regional unterschiedlich sein):
Alle anderen sollen nach einem positiven Schnelltest auf die Bestätigung des Ergebnisses durch einen PCR-Test verzichten.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/01/bund-corona-politik-impfen-testen-berlin-brandenburg.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hat sich eigentlich einer dieser Nichtskönner mal dazu geäußert, wie das zukünftig mit dem Status "genesen" laufen soll?
Laut entwurf soll der genesenenstatus dann bereits nach dem schnelltest erfolgen. Dies allerdings nur durchgeführt bei offiziellen testzentren. Wie gut oder schlecht das jetzt ist, darüber lässt sich streiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, aber der PCR ist ja nicht hinreichend, du musst ja zusätzlich auch noch krank gewesen sein...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie gesagt, für den Genesenenstatus musst du ja grundsätzlich erstmal positiv sein. Du wirst ja nicht davon positiv, dass man dich 15 mal testet. Mit einem positiven Ergebnis von einer Schnellteststation kommst du ja nach wie vor an deinen PCR-Test.
Zum einen stimmt das natürlich. Ohne Infektion kein positiver Test.

Zum anderen stimmt das eben nicht. Du wirst in Zukunft auch nach einem positiven Schnelltest an einer Station nicht mehr mit einem PCR Test nachgetestet. Diese sollen den priorisierten Gruppen vorbehalten bleiben.
Bislang diente der PCR-Test zum offiziellen Nachweis einer Corona-Infektion. Wer positiv getestet wurde, bekam nach überstandener Infektion dann auch ein Genesenen-Zertifikat.

Zukünftig sollen PCR-Tests nun priorisiert werden. Wer eine rote Kachel in der Corona-Warn-App oder einen positiven Schnelltest hat, soll keinen PCR-Test mehr bekommen. Wie aber weisen diese Personen dann ihre Infektion und damit später ihren Genesenen-Status nach?
Laut neuerlicher Entscheidung, PCR-Tests zu priorisieren, sollen Menschen, die zum Beispiel nicht im Gesundheitswesen arbeiten, statt eines PCR-Tests einen Schnelltest zur Abklärung nutzen. Dies gilt beispielsweise, wenn die Corona-Warn-App anschlägt oder jemand das positive Ergebnis eines Schnelltests bestätigen lassen will.
Ganz offensichtlich wird man in Zukunft dann folgendermaßen verfahren: Hat man einen positiven Schnelltest, zuhause oder im Testzentrum, wird dieser durch einen zweiten Schnelltest in einem Testzentrum bestätigt. Daraufhin bekommt man dann auch den Genesenenstatus.

In der heute zu beschließenden Verordnung steht davon allerdings noch nichts. Warum auch? Macht man sich irgendwann Gedanken drüber :D
Laut Rechtsanwältin Nicole Mutschke ist nach dieser Entscheidung auch eine entsprechende Anpassung der Verordnung notwendig. „Ich sehe nicht, dass das eine geändert wird und das andere nicht“, so Mutschke zu BILD.

Dass nun fortan jeder seine Infektion per Selbsttest nachweisen kann, glaubt die Expertin aber nicht. „Juristisch ist grundsätzlich die Rede von Bürgertests. Es wird daher voraussichtlich so sein, dass für die Bestätigung einer Infektion ein Bürgertest aus einem offiziellen Testzentrum notwendig sein wird.“
https://www.bild.de/ratgeber/2022/ratgeber/widersprueche-des-infektionsschutzgesetzes-ohne-pcr-test-kein-genesenen-nachweis-78922724.bild.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:08
Zitat von flufffluff schrieb:da hab ich ne andere info (aber das mag auch wieder regional unterschiedlich sein):
Das wird gerade noch diskutiert, ob das so kommen soll.

Es kann ja aber auch aus politischer Sicht so sein, dass bspw. die 2000€ pro positivem PCR-Test die wir eben überschlagen haben auch schon als zu teuer erachtet werden, weil selbt davon der größte Teil natürlich wieder Infektionen sind die leicht oder sogar symptomlos verlaufen.

In der Pandemie wurden ja schon Unmengen an Geld verbrannt, und 50-200€ multipliziert mit Millionen von Testwilligen und -pflichtigen gibt eben wieder zwei- und dreistellige Millionenbeträge, bis hoch in die Milliarden.

Dass da auch noch andere Erwägungen eine Rolle spielen ist natürlich sicherlich auch richtig, dass man den Genesenenstatus langfristig wohl weghaben möchte ist meines Erachtens nach leider klar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass man den Genesenenstatus langfristig wohl weghaben möchte ist meines Erachtens nach leider klar.
Gibt es dafür eigentlich eine medizinische oder wissenschaftliche Erklärung/ Studie? Scheint ja auch nur in Deutschland der Fall zu sein. Haben wir hier, wie immer, tiefergehende, bessere Erkenntnisse als der Rest der Welt? Ich meine, ja, wir haben Karl, aber gibt es auch was handfestes?
War es nicht Herr Drosten, der neulich noch sagte, grundsätzlich sind Immunisierungen durch Infektion besser/ sinnvoller als ständiges Impfen? (sinngemäß)
Sind also möglicherweise irgendwann die Menschen außerhalb Deutschlands durch Infektion(en) immun und hier gibt es 1/4 oder 1/2 jährig eine Impfung? Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gibt es dafür eigentlich eine medizinische oder wissenschaftliche Erklärung/ Studie?
Die gehen eher in die Gegenrichtung soweit ich weiß, d.h. dass auch nach 18 Monaten robuste Antikörperzahlen bei Genesenen vorliegen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Scheint ja auch nur in Deutschland der Fall zu sein. Haben wir hier, wie immer, tiefergehende, bessere Erkenntnisse als der Rest der Welt? Ich meine, ja, wir haben Karl, aber gibt es auch was handfestes?
Komm, ich hab den Laden nicht gewählt, es war doch klar wie Karl Lauterbach als Minister agieren würde, das Volk hat doch nach ihm geschrien, gerade auch im Netz. Jetzt muss das Volk halt fressen was es bestellt hat. Lauterbach ist doch da sowieso nur der Sündenbock, der kann das jetzt machen bis er den Bogen überspannt und dann wird er mit großer Geste fortgejagt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:War es nicht Herr Drosten, der neulich noch sagte, grundsätzlich sind Immunisierungen durch Infektion besser/ sinnvoller als ständiges Impfen? (sinngemäß)
Das ist soweit es mir bekannt ist aus immunologischen Erwägungen erstmal Stand der Wissenschaft zumindest für Atemwegserkrankungen. Bei anderen Erkrankungen kann das auch anders aussehen.


1x zitiertmelden