Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 07:40
@Frau.N.Zimmer

Wie gesagt, ich weiß es auch gar nicht so richtig, weil nicht näher damit beschäftigt. Bisweilen brauchte ich noch keinen zusätzlichen Schnelltest machen und spätestens ab Mitte Februar und wenn die Rechtslage so bleibt gar nicht mehr, weil dann endlich geboostert.

Aber was mal war/gegolten hat, ist ja eh egal, da hast du recht. Wichtig für die Menschen ist, was jetzt gilt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 10:18
Mal ganz unabhängig von den persönlichen Umständen, vollkommen richtig von Lokalen und Fitnessstudios, den Eintritt zu verweigern, denn erzählen können die Leute viel, wenn der Tag lang ist und man sich nut auf die Nachweise verlassen kann. Ansonsten drohen Strafen bis zu 25.000€ und Schließung.

Es liegt also an einem selbst, die Nachweise zu erbringen, wie auch Testzertifikate.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 10:23
so ist es in Hessen:
Folgende Menschen brauchen keinen Test, um Zugang zu 2G+-Bereichen zu erhalten:

Dreifach geimpft (geboostert)
Genesen und doppelt geimpft
Doppelt geimpft und genesen
Geimpft, genesen, geimpft
Frisch doppelt geimpft (max. 3 Monate, ab dem Tag der Zweitimpfung)
Frisch genesen (max. 3 Monate, ab dem Tag des positiven PCR-Tests)
Genesen und frisch einmal geimpft (max. 3 Monate, ab dem Tag der Impfung)
Folgende Menschen brauchen einen Test, um Zugang zu 2G+-Bereichen zu erhalten:

Doppelt geimpft
Einfach genesen und geimpft
Quelle: https://www.fr.de/thema/corona-virus-sti1424368/corona-hessen-regeln-bouffier-massnahmen-omikron-covid-massnahmen-coronavirus-2g-plus-quarantaene-lt-tn-91239707.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 10:49
Gilt denn die Johnson Impfung in Hessen, die ich letztes Jahr erhalten habe als doppelt geimpft? Hatte anschließend noch einen impfdurchbduch im Oktober. Laut den neuen regeln dürfte ich ja dann ab sofort Zutritt zu 2G+ erhalten..!? Ich blicke da langsam nicht mehr durch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 10:52
Ich häng grad mit meinem Homeoffice auch in der Luft. Komme mit dieser Lern-Situation absolut nicht klar.

Sehr belastend ist gerade für mich, das ich überhaupt keine Ahnung hab, wie es weiter geht.
Von der einen Fraktion hört man: "ja, Omicron ist der Weg in die Endemie, alles nicht so schlimm"
Andere schieben Panik: "die nächsten Wochen werden Schlimm, Omicron wird unser Gesundheitssystem maximal belasten, 4. Impfung ist schon in Vorbereitung..."

Heute morgen meinte noch ein Virologe, dass man nicht wüsste, ob Omicron tatsächlich der Weg aus der Pandemie ist. Da es ungewiss ist, ob eine Infektion durch Omicron gleichzeitig auch einen Schutz gegen andere Varianten bieten würde.

Danach war mein Tag erstmal wieder gelaufen...

Wann ist dieser Quatsch wieder vorbei ... ? 😥


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 11:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Von der einen Fraktion hört man: "ja, Omicron ist der Weg in die Endemie, alles nicht so schlimm"
Ist das die Stammtischfraktion?
Zitat von NegevNegev schrieb:Andere schieben Panik: "die nächsten Wochen werden Schlimm, Omicron wird unser Gesundheitssystem maximal belasten, 4. Impfung ist schon in Vorbereitung..."
Wir haben eine Inzidenz über 500 und sind m. E. noch nicht auf dem Höhepunkt. Also ja, ich bin der Meinung da kommt noch was. Omicron ist wohl infektiöser als die bisherigen Varianten, aber es scheint im Durchschnitt weniger häufig zu Hospitalisierungen zu führen. Natürlich ist es eine Belastung des Gesundheitssystems und wie stark es letztendlich belaststet wird kann niemand mit Sicherheit vorhersagen. Modifizierter mrna-Impfstoff ist meines Wissens in der Mache, gut so.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wann ist dieser Quatsch wieder vorbei ... ?
Kann niemand mit Sicherheit sagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 11:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Heute morgen meinte noch ein Virologe, dass man nicht wüsste, ob Omicron tatsächlich der Weg aus der Pandemie ist. Da es ungewiss ist, ob eine Infektion durch Omicron gleichzeitig auch einen Schutz gegen andere Varianten bieten würde
Finde ich von allen Aussagen die beste und ehrlichste - ohne Panikmache.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 11:16
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Gilt denn die Johnson Impfung in Hessen, die ich letztes Jahr erhalten habe als doppelt geimpft? Hatte anschließend noch einen impfdurchbduch im Oktober. Laut den neuen regeln dürfte ich ja dann ab sofort Zutritt zu 2G+ erhalten..!? Ich blicke da langsam nicht mehr durch.
Für NRW...
Das heißt: Menschen, die eine Erstimpfung mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff bekommen haben und zusätzlich eine Auffrischimpfung, gelten nicht als geboostert. Erst ab einer zweiten Auffrischimpfung, also einer dritten Corona-Impfung, zählen erstmalig mit Johnson & Johnson-Geimpfte in NRW als Geboosterte.

Das bedeutet: Für alle in NRW, die mit Johnson & Johnson ihre Grundimmunisierung erhalten haben, verschärfen sich die Regeln. Sie sind mit Inkrafttreten der neuen Corona-Schutzverordnung in NRW nicht mehr von der Testpflicht gemäß der 2G+-Regel befreit.
https://www.lz.de/owl/23172856_Mit-Johnson-Geimpfte-gelten-ab-heute-nicht-mehr-als-geboostert.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das die Stammtischfraktion?
Das wird über die Medien so kommuniziert.

Selbst Drosten hat sich in dieser Richtung doch schon vorsichtig optimistisch geäußert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann niemand mit Sicherheit sagen.
Man kann sicher einiges anders machen, besser machen - vor allem nach 2 Jahren.
Ich bin kein Experte. Aber keine Normalität mehr zu zu lassen und das gesellschaftliche Dasein zu unterdrücken, darf keine Lösung sein.

Vor allem dann, wenn man nicht weiß:
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann niemand mit Sicherheit sagen.
... wie es weiter geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 12:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Omicron ist wohl infektiöser als die bisherigen Varianten, aber es scheint im Durchschnitt weniger häufig zu Hospitalisierungen zu führen. Natürlich ist es eine Belastung des Gesundheitssystems und wie stark es letztendlich belaststet wird kann niemand mit Sicherheit vorhersagen.
Gerade ein Interview gesehen gehabt von einem Klinikmitarbeiter. Es gibt jetzt eine Vielzahl von Patienten die MIT Covid eingeliefert und nicht WEGEN. Das könnte vielleicht Probleme bringen wenn man immer mehr Bereiche der Klinik umwandeln muss in Quarantäne-Zonen. Außerdem meinte der Mitarbeiter dass dann noch das Problem mit den Vorkehrungen ist mit der Schutzkleidung anziehen usw. obwohl die Person eigentlich gar nicht 'richtig' an Corona erkrankt ist..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 12:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Sehr belastend ist gerade für mich, das ich überhaupt keine Ahnung hab, wie es weiter geht.
ungewissheit ist für die meisten menschen generell sehr belastend.

aber wenn man mal so überlegt, gibt es im leben eigentlich gar keine richtigen sicherheiten.... niemand kann sagen, was morgen ist.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber keine Normalität mehr zu zu lassen und das gesellschaftliche Dasein zu unterdrücken, darf keine Lösung sein.
findet denn das statt? ich sehe das eher so, dass versucht wird, im rahmen der umstände noch möglichst viel normalität und gesellschaft zuzulassen. deswegen ja 2g und so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 12:16
@snaky2k9
hier, vielleicht hilft das:
Corona-Regeln: Verwirrung bei Johnson & Johnson um 2G-Plus - Test nötig bei Infektion zwischen Impfungen
Die 2G-Plus-Regel scheint einfach zu sein, jedoch kann man bei manchen Ausnahmefällen schnell den Überblick verlieren und einem Irrglauben über die nötigen Dokumente verfallen. So wird die Johnson & Johnson*-Impfung anders als beispielsweise Biontech* oder Moderna* zwar komplett in nur einer Dosis verabreicht, doch mit einer weiteren Impfung eines anderen Impfstoffs gilt man trotzdem nicht als geboostert, sondern lediglich als grundimmunisiert. Deshalb braucht man auch in diesem Fall einen Testnachweis für 2G-Plus-Bereiche sofern man keine dritte Impfung erhalten hat.
Quelle: https://www.hna.de/verbraucher/corona-omikron-mutation-regeln-2g-plus-dokumente-impfpass-impfzertifikat-tn-91234410.html (Archiv-Version vom 19.01.2022)

wahrscheinlich also nur grundimmunisiert.......insbesondere, da der Genesenenstatus ja eh nur noch 3 Monate gültig ist


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 13:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ihr alle habt - sind verwöhnte Luxusprobleme
Meiner ist im Geldbeutel, nimmt keinen großen Platz weg, wiegt nichts. Kein Thema für mich.

Edit* keine Ahnung ob das schon gepostet wurde, aber der Status des Genesenen soll nur noch 3 Monate gültig sein, hab ich glaub ich bei Welt gehört...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 13:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gerade ein Interview gesehen gehabt von einem Klinikmitarbeiter. Es gibt jetzt eine Vielzahl von Patienten die MIT Covid eingeliefert und nicht WEGEN. Das könnte vielleicht Probleme bringen wenn man immer mehr Bereiche der Klinik umwandeln muss in Quarantäne-Zonen. Außerdem meinte der Mitarbeiter dass dann noch das Problem mit den Vorkehrungen ist mit der Schutzkleidung anziehen usw. obwohl die Person eigentlich gar nicht 'richtig' an Corona erkrankt ist.
Könnte auch dann zu Problemen führen, wenn die mit Corona eingelieferten und vielleicht noch keinen schweren Verlauf haben - dann aber wegen Corona im Laufe ihres Krankenhausaufenthaltsauf auf die ITS verlegt werden müssen.
Gerade für Vorerkrankte kann Corona je nach Vorerkrankung und wie weit das Immunsystem geschwächt ist sehr gefährlich werden und sogar tödlich enden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 14:25
So, ich melde mich auch mal wieder. Frisch und erholt nach 12 Tagen auf Kapverden. Wobei das erholt hier nach einem Tag schon wieder Essig ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könnte auch dann zu Problemen führen, wenn die mit Corona eingelieferten und vielleicht noch keinen schweren Verlauf haben - dann aber wegen Corona im Laufe ihres Krankenhausaufenthaltsauf auf die ITS verlegt werden müssen.
Das gilt dann aber für JEDEN Infizierten. Denn in den genannten Fällen hat die Einweisung ja nichts mit Corona zu tun. Tendenziell KÖNNTE ja jeder Infizierte einen schweren Verlauf haben.
Aber klar, möglich ist es, dass du wegen eines kaputten Knies ins Krankenhaus musst und 5 Tage später dann wegen Corona auf die ITS. Sehe nur nicht, warum diese Einlieferung, wegen des Knies (und dabei festgestellter Infektion), nun problematischer sein sollte, als jede andere Infektion.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 14:47
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sehe nur nicht, warum diese Einlieferung, wegen des Knies (und dabei festgestellter Infektion), nun problematischer sein sollte, als jede andere Infektion.
Das Problem ist, dass die Patienten, bei denen zusätzlich zum eigentlichen Einweisungsgrund Corona festgestellt wird, auch in Quarantäne müssen. Auch wenn sie nur asymptomatisch infiziert sind würden sie sonst andere Patienten infizieren. Und wenn das viele Patienten betrifft, könnte das die Krankenhäuser überlasten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 15:17
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Das Problem ist, dass die Patienten, bei denen zusätzlich zum eigentlichen Einweisungsgrund Corona festgestellt wird, auch in Quarantäne müssen. Auch wenn sie nur asymptomatisch infiziert sind würden sie sonst andere Patienten infizieren. Und wenn das viele Patienten betrifft, könnte das die Krankenhäuser überlasten.
Gut, kann ich verstehen. Da ging es ja aber im von mir zitierten Post nicht drum.

und:
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Auch wenn sie nur asymptomatisch infiziert sind würden sie sonst andere Patienten infizieren.
KÖNNTEN sie andere infizieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 16:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Heute morgen meinte noch ein Virologe, dass man nicht wüsste, ob Omicron tatsächlich der Weg aus der Pandemie ist. Da es ungewiss ist, ob eine Infektion durch Omicron gleichzeitig auch einen Schutz gegen andere Varianten bieten würde.
Das klingt am seriösen, denn ehrlich gesagt kann man noch nicht sagen wie sich die Pandemie entwickelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 17:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:KÖNNTEN sie andere infizieren.
Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass man dieses Risiko minimieren will. Es wäre ziemlich fahrlässig Patienten, die mit Corona ins Krankenhaus eingeliefert werden mit Patienten ins Zimmer zu legen, die wegen Krebs dort sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2022 um 17:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Es wäre ziemlich fahrlässig Patienten, die mit Corona ins Krankenhaus eingeliefert werden mit Patienten ins Zimmer zu legen, die wegen Krebs dort sind.
Ich war kürzlich im Krankenhaus und bei den Vorabchecks wurden verschiedene Tests gemacht. U.a. Abstriche auf MRSA und SARS Covid. Das wird bei stationären Patienten überprüft.


Anzeige

melden