Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:25
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das was da stellenweise an Besuchsrecht in z.B. Pflegeheimen verboten wurde, halte ich aus ethischen Gründen für äußerst verwerflich. Niemandem (der sich nichts zu Schulden kommen hat lassen) sollte der Kontakt zu seinen engsten Familienangehörigen verwehrt werden!
Ich mag mich gar nicht in die Lage einiger alten Leutchen versetzen die förmlich z.B. jedes Wochende schon auf ihre Enkel/Kinder warten um sie nochmal zu sehen... Und plötzlich wird Ihnen das von Vater Staat verwehrt... Geht gar nicht!
Das sahen die älteren Herrschaften bei uns ganz anders, denn SIE haben gebeten, Besucher möchten bitte draussen bleiben und das noch vor dem Verbot. Es geht ja auch um deren Leben.

Was hat es denn mit dem Virus zu tun, ob jemand sich was zu Schulden kommen ließ? Das ist doch albern. Das Virus wird sich kaum erst einen Auszug aus dem Staatsregister durchlesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:27
Zitat von juanitajuanita schrieb:Es ist halt ein Flickenteppich.
Das ist noch milde ausgedrückt.

In NRW hier darfst du andere Menschen privat besuchen solange man es auf das absolut mindeste reduziert.
Ebenso dürfen zB. Geburtstag privat in angemessenem Rahmen gefeiert werden.

Wohingegen das in anderen Bundesländern verboten ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was hat es denn mit dem Virus zu tun, ob jemand sich was zu Schulden kommen ließ?
Nichts.

Das war ein Zusatz von mir, da gewisse Ämter durchaus ein Besuchsrecht einschränken können (auch ohne Corona).

Deshalb ja auch der Einwurf in Klammern, bevor wieder ein "Korinthenkacker" diese Karte ausspielt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Wohingegen das in anderen Bundesländern verboten ist.
Dann bitte ich um den jeweiligen Gesetzestext deines BL, indem explizit daraus hervorgeht das Kinder ihre Eltern/Angehörigen nicht besuchen dürfen bzw. es VERBOTEN ist!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:33
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann bitte ich um den jeweiligen Gesetzestext deines BL, indem explizit daraus hervorgeht das Kinder ihre Eltern/Angehörigen nicht besuchen dürfen bzw. es VERBOTEN ist!
Ich habe von privaten Besuchen von Freunden und Geburtstagsfeiern gesprochen.
Zusammenkünfte und Ansammlungen sind als solche Treffen von Menschen zu sehen, die einen weniger strukturierten Rahmen haben. Beispiele wären ein Abendessen mit Freunden oder auch eine Geburtsfeier in einem gewöhnlichen Umfang. Zusammenkünfte und Ansammlungen, die diese Kriterien erfüllen, sind derzeit gemäß nur im öffentlichen Raum verboten und im privaten Bereich nicht untersagt.
https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus?from=mid1#0a57cfbb


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich habe von privaten Besuchen von Freunden und Geburtstagsfeiern gesprochen.
Alles gut, dann haben wir aneinander vorbeigeredet, da einige Diskutanten anscheinend Schwierigkeiten haben Gesetzestexte zu lesen und zu verstehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:36
Kann mir einer erklären warum, so viele jetzt die Kontaktsperre nicht mehr aushalten? Ich mein wir dürfen alle raus. Wir dürfen spazieren, uns in die Sonne legen, uns mit einem Freund treffen usw.
Wie sähe die Lage aus, wenn wir in Italien, oder der gleichen garnicht raus dürften?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nichts.
Warum schreibst du es dann erst für die "Korinthenkacker" ?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das war ein Zusatz von mir, da gewisse Ämter durchaus ein Besuchsrecht einschränken können (auch ohne Corona).
Kann ich mir im Seniorenheim nur vorstellen, wenn ein Erwachsener seinen Eltern nach Leib und Leben getrachtet hätte, dann wäre das doch auch zu begrüßen. Also von Amtswegen. Dass Senioren gewisse Angehörige nicht sehen wollen, kommt schon mal vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:38
@Lexter
Zitat von TengoTengo schrieb:Kann mir einer erklären warum, so viele jetzt die Kontaktsperre nicht mehr aushalten?
Weil sich zu viele geistig auf einen "Sprint" eingestellt haben und nicht auf einen "Marathon". Für die ging es darum "was zu tun" und "Opfer zu bringen". Jetzt hat man ein "Ostern gehabt, wie es noch nie dar war" - psychologisch war das das Opfer, jetzt erwartet der Mechanismus die Belohnung. So funktioniert die Realität aber leider nicht.

Das sind genau die gleichen Mechanismen wie bei jemandem, der sich vier Wochen durch eine strenge Diät quält und danach "zur Belohnung" erstmal drei Pizzen frisst.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil sich zu viele geistig auf einen "Sprint" eingestellt haben und nicht auf einen "Marathon". Für die ging es darum "was zu tun" und "Opfer zu bringen". Jetzt hat man ein "Ostern gehabt, wie es noch nie dar war" - psychologisch war das das Opfer, jetzt erwartet der Mechanismus die Belohnung. So funktioniert die Realität aber leider nicht.

Das sind genau die gleichen Mechanismen wie bei jemandem, der sich vier Wochen durch eine strenge Diät quält und danach "zur Belohnung" erstmal drei Pizzen frisst.
Ein weitere psychologische Faktor ist es "kein Ende" zu sehen.
Es gibt kein "Zieldatum" auf das man hinarbeitet.

Sowas kann bei sehr vielen Personen an die Substanz gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:41
Zitat von DickDick schrieb:Zum Abschluss des Abends noch eine kleine Statistik vom Schweizer Konsumentenmagazin K-Tipp.

Nimmt man alle Toten in den ersten 14 Wochen der letzten fünf Jahre in der Schweiz, sieht man optisch keine untypisches steigen der Todeszahlen aufgrund des Viruses

Auch interessant: Warst du vor einem Jahr Krebspatient und an einer Grippe erkrankt, war die Todesursache Krebs. Erkrankst du dieses Jahr als Krebspatient an Covid-19, fällst du in die Statistik der Corona Toten.




Alles nachzulesen hier: https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/bund-fast-alle-zahlen-ohne-gewaehr/
Die K-Tipp-Statistik ist leider nicht wirklich brauchbar, da von den gemessenen 14 Wochen nur die letzten 3-4 für Coronavirus-Tote überhaupt relevant waren, sprich die Aussage wird massiv dadurch verwässert, dass in der Schweiz der erste Corona-Todesfall am 4. März, d.h. in Woche 10 auftrat und somit 9 von 14 Wochen von Corona gar nicht betroffen waren.

Für 20 europäische Staaten (DE ist da ausser Hessen und Berlin leider nicht dabei) gibt es dazu eine viel bessere Statistik:
Untenstehende Seite vergleicht seit Jahren statistisch die Todesfälle pro Land aufgrund von saisonaler Grippe, Epidemien, Pandemien etc.

https://euromomo.eu/graphs-and-maps/

Wenn man hier runterscrollt bis zum Abschnitt "Map of z-scores by country", wird eine Karte von Europa für eine bestimmte Woche angezeigt, die pro Land die gemeldeten Todesfälle in dieser Woche dem langjährigen Durchschnitt farblich gegenüberstellt. Oberhalb der Karte hat es einen Slider, wo man mit der Maus die entsprechende Woche auswählen kann.

Die Karte zeigt, dass in Europa erstmals in Woche 10 und nur in Italien eine gegenüber dem Durchschnitt erhöhte Sterblichkeit vorliegt, dann aber jede weitere Woche immer dunkler wird (zuerst Holland und Spanien in Woche 11, dann kommen in Woche 12 weitere Länder dazu (Frankreich, Schweiz, Belgien, UK) mit dem (bisherigen) Höhepunkt in Woche 14.

Die Woche 15 ist (noch) nicht aussagekräftig, da wegen Ostern die Meldungen zeitlich etwas zurückhinken.
Diese Statistik wird jeweils Donnerstag um ca. 15.30 Uhr neu aktualisiert und zeigt m.E. die Auswirkungen von Corona auf die Sterblichkeit eines Landes ziemlich deutlich auf. Schade halt, dass da nicht alle Länder mitmachen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:42
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein weitere psychologische Faktor ist es "kein Ende" zu sehen.
Es gibt kein "Zieldatum" auf das man hinarbeitet.

Sowas kann bei sehr vielen Personen an die Substanz gehen.
Absolut, ich will das auch gar nicht schlechtmachen oder anprangern, so funktioniert das menschliche Gehirn leider. Deswegen ist ja der JoJo-Effekt auch so gefürchtet, eben weil man ihn nur schwer überwinden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind genau die gleichen Mechanismen wie bei jemandem, der sich vier Wochen durch eine strenge Diät quält und danach "zur Belohnung" erstmal drei Pizzen frisst.
Ein sehr schöner Vergleich, finde ich.

An den Kontaktsperren wir sich auch etwas ändern nehme ich an. Söder sprach heute davon, dass Öffnungen der Gastronomie für Ende Mai ins Auge gefasst werden. Man wird doch dann nicht die Verwandten in eine Kneipe zwingen wollen?

In Seniorenheimen wird das weiterhin schwierig sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:44
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann bitte ich um den jeweiligen Gesetzestext deines BL, indem explizit daraus hervorgeht das Kinder ihre Eltern/Angehörigen nicht besuchen dürfen bzw. es VERBOTEN ist!
hatte @juanita gerade hier auf der Seite geteilt für Sachsen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:45
Zitat von LexterLexter schrieb:wird man dich nach Hause schicken, schon alleine, weil dein Nummernschild verrät, dass du da nichts verloren hast.
Ich fahre seit Anbeginn der Ausgangsbeschränkungen mit Kennzeichen aus Schleswig-Holstein in Sachsen rum und bisher hat mich noch keine Streife angehalten. Ist vlt doch nicht so scharf geregelt wie du glaubst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:45
@Frau.N.Zimmer

Fatal wirkt mMn auch, dass durch das Ende der Osterferien automatisch eine Art "Verfallsdatum" gegeben war, im Sinne von "Hier ist ein Bruch, hierzu muss die Politik irgendwie Stellung beziehen". Ich denke nicht, dass die Bevölkerung eine Pressemitteilung mit dem Satz "Auch nach den Ferien bleiben alle Sperren auf unbestimmte Zeit bestehen" akzeptiert hätte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:46
Ein kleines Update der Schule bei mir:
Wir Azubis haben jetzt eine Microsoft Teams Gruppe und dort von jedem Lehrer Aufgaben gestellt bekommen.
Jetzt melden sich allerdings einige Azubis die zur Zeit noch Vollzeit im Betrieb arbeiten das ihre Betriebe ihnen keine freien Tage/ freie Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben geben wollen.

Das wird noch spaßig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich fahre seit Anbeginn der Ausgangsbeschränkungen mit Kennzeichen aus Schleswig-Holstein in Sachsen rum und bisher hat mich noch keine Streife angehalten. Ist vlt doch nicht so scharf geregelt wie du glaubst.
Ich sehe hier in Sachsen auch nicht selten Bayrische Nummernschilder. Zumal man auch seinen Zweitwohnsitz aufsuchen darf. Bzw. gibt es auch einige mit Zweitwohnsitz und Arbeit in Bayern, aber noch mit Hauptwohnsitz hier. Das die Polizei da groß kontrolliert habe ich jedenfalls noch nicht beobachtet. Überhaupt habe ich noch keine Straßenkontrolle gesehen, seit dem es diese Beschränkungen gibt. Auch nicht auf dem weg nach Brandenburg.


Anzeige

melden