Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:56
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie das sein wird wenn Hysteriker die Wirtschaft zerstört haben will ich mir garnicht vorstellen.
Die Hysterie ist auch völlig nicht nachvollziehbar, bei nur 15000-20000 Toten jeweils in Italen, Spanien und Frankreich in 4-5 Wochen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo einfach noch einkalkulieren, dass man evt bis dahin eine grössere Zahl an arbeitslosen Eltern haben wird, die sich evt. keinen PC für ihre Kids leisten können.
Ach komm? Die gab es jetzt vereinzelt auch schon und man hat Lösungen gefunden, ohne das erst nachzuprüfen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Kinder müssen auch betreut werden.
Das ist klar und das werden sie ja jetzt auch. Alles wird eben nicht gehen. Kaum jemand wird ohne finanziellen Schaden aus der Geschichte kommen. Kinder sind ein großer Schritt hin zur Armut - ich weiß das. Aber das war schon immer so. Was wäre denn wenn ein Arbeitsplatzverlust käme, ganz ohne Corona-Krise? Das hat man doch immer irgendwie im Hinterkopf, oder nicht? Was würde man dann machen? Gerade mit Kindern. Wie wollte man sie dann ernähren?


10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:05
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die gab es jetzt vereinzelt auch schon und man hat Lösungen gefunden, ohne das erst nachzuprüfen.
Ich sag nicht, dass es dafür keine Lösungen gibt. Nur dass man das einkalkulieren sollte.
Es werden durch die Krise sicher nicht weniger Fälle.
Es ist halt elementar wichtig, dass es keine Zweiklassenausbildung gibt. Dafür muss man halt wieder Geld in die Hand nehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Hysterie ist auch völlig nicht nachvollziehbar, bei nur 15000-20000 Toten in Italen, Spanien und Frankreich in 4-5 Wochen?
Da es in verschiedenen Ländern im Gesundheitswesen, sowie in den Gesellschaften gravierende Unterschiede gibt macht ein Vergleich wenig Sinn.

Desweiteren sind diese Zahlen erst aussagekräftig wenn man weiß wieviele tatsächlich krank waren und am Ende des Jahres vergleichen kann ob die durchschnittliche sterberate erhöht ist und wie weit diese erhöht ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist klar und das werden sie ja jetzt auch. Alles wird eben nicht gehen. Kaum jemand wird ohne finanziellen Schaden aus der Geschichte kommen. Kinder sind ein großer Schritt hin zur Armut - ich weiß das. Aber das war schon immer so. Was wäre denn wenn ein Arbeitsplatzverlust käme, ganz ohne Corona-Krise? Das hat man doch immer irgendwie im Hinterkopf, oder nicht? Was würde man dann machen?
Dann sucht man sich einen neuen Job.
Ist aber nicht möglich wenn kitas und Schulen zwangsgeschlossen bleiben.

Du lebst in einer Traumwelt, auch alg, hartz und kurzarbeitergelder müssen von jemanden erwirtschaftet werden.

Jahrelang alimentiert daheim bleiben geht nicht.

Kranken, Altenpfleger und viele andere Arbeiten auch weiter, sollen die auch einfach daheim bleiben?

Sofern sich alle an die gängigen Hygienie Regeln halbwegs halten und die Kliniken Kapazität haben kann man auch langsam alles wieder anlaufen lassen.


Gefährdete Lehrer mit relevanten vorerkrankungen oder hohem Alter können ja im home Office arbeiten und vor und nachbereitung machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:08
@all bei allen Überlegungen ist es sicher sinnvoll zu bedenken, dass das nicht die letzte Pandemie sein wird und da muss generell angesetzt werden. Wenn wir nur für dieses Szenario vorrausdenken, kommen wir in der Zukunft nicht weit und fangen wieder bei A an. Es macht daher sicher Sinn sich mal zu fragen, wie man das Thema Schule, Aussetzungszeit etc umsetzen kann im Alltag wenn es mal wieder soweit mit einer Pandemie ist und die nächste kommt bestimmt. Sei es jetzt, wie man nach dem Runterfahren schulisch weitermacht von zu Hause, Betreuung ist sehr wichtig.
Solange es Internet gibt und das nicht zusammenbricht, wovon ich erstmal nicht ausgehe (auch das muss stabil geregelt sein) hat man Möglichkeiten, die man rechtzeitig, vor der nächsten Pandemie, planen, testen what ever kann.
Unterricht wird am Computer möglich sein, Arbeiten von zu Hause, Pandemiepläne für Kleinbetriebe, Firmen müssen erstellt und angepasst werden etc. Vor allen Dingen muss das Thema auf dem Tisch bevor etwas passiert und ernstgenommen werden.

Was das Öffnen der Schulen anbelangt oder die Frage, welche Altersstufe zuerst unterrichtet werden sollte, bin ich etwas pessimistisch, da bei den kleinen bis jüngeren Kindern Regeln nicht wirklich greifen. der Aufwand, Fürsorge ist gross und belastend für jeden Lehrer. Bei den Grossen könnte man Dinge sicher vorraussetzen, aber auch da sehe ich Schwierigkeiten, weil man das Thema Pubertät, Erkennenung von gefahren etc. nicht unterschätzen darf. Das ist oben im Stübchen rein von der Entwicklung nicht konsequent möglich und ich spreche aus Erfahrung, da ich im Schulbereich arbeite, aber natürlich noch leichter zu händeln als bei den jüngeren Kindern. Wie ich schon schrieb, sind die schnell abgelenkt und zack wird sich mal eben mit der hand die Nase geputzt und gleich ans Butterbrot gefasst. Was ich da selbst in den letzten Wochen erlebt habe vor dem Runterfahren, war der Wahnsinn. Sowas sollte gut überlegt sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie das sein wird wenn Hysteriker die Wirtschaft zerstört haben will ich mir garnicht vorstellen
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Hysterie ist auch völlig nicht nachvollziehbar, bei nur 15000-20000 Toten jeweils in Italen, Spanien und Frankreich in 4-5 Wochen?
das lässt sich sicher nicht 1:1 auf Deutschland übertragen aus diversen Gründen.
Und ist es nicht so, dass ja Span., Italien und Frankreich auch einen Lock-Down hat ... und wenn ich mich da jetzt nicht irre, trotz Lock-Down so schlechte Werte?
Und in Deutschland sehen die Zahlen besser aus.
Ergo kann man in D andere Wege gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:09
Wir können gerade beobachten das unsere Gesellschaft
und unsere Art zu leben sehr durcheinandergeworfen wird.
Gesetze und Rechte die noch im Dezember vollumfänglich gültig
waren werden über Nacht einfach kassiert.
--> Freizügigkeit, Offene Grenzen, schwarze Null bei der Verschuldung, Arbeitszeitgesetz.
Datenschutz usw.

Keiner kann sich zur Zeit auf Regeln von 2019 verlassen.

Bei der Bevölkerungsdichte und der extremen Reisetätigkeit war so etwas
doch eigentlich irgendwann zu erwarten.
Und CoV-2 ist mit einer Sterberate von nur ca. 2% noch recht harmlos.
Alte und Kranke sind auch schon letztes Jahr gestorben. Bedauerlich, aber so ist nun mal das Leben.

Ich denke das wir gerade eine Neuordnung der Gesellschaft erleben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:18
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dann sucht man sich einen neuen Job.
Ist aber nicht möglich wenn kitas und Schulen zwangsgeschlossen bleiben.
Wenn man auf seinem Beruf und seinen gewohnten Arbeitszeiten beharren will, sicher nicht. Etwas beweglich muss man schon sein. Ihr verlasst euch viel zuviel auf Staatsbetreuung. Was ist denn so verdammt schlimm daran, wenn sich eine Familie, zeitweise keinen SUV, keine 2 Autos und keine 2 Urlaube im Jahr leisten kann? Wir sind alle so "arm" aufgewachsen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Du lebst in einer Traumwelt, auch alg, hartz und kurzarbeitergelder müssen von jemanden erwirtschaftet werden.
Der fette Batzen ist doch eh für die Wirtschaft gedacht. Warum nicht in Menschen investieren? Warum nicht in Elternteile, die halbtags arbeiten können?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Kranken, Altenpfleger und viele andere Arbeiten auch weiter, sollen die auch einfach daheim bleiben?
Die Albernheit darin erkennst du selbst, oder?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Sofern sich alle an die gängigen Hygienie Regeln halbwegs halten und die Kliniken Kapazität haben kann man auch langsam alles wieder anlaufen lassen.
Ganz meine Meinung! Langsam... und die Kleinen, sollten die Letzten sein weil sie das größte Risiko darstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:24
Es wird auch gewiss nicht der letzte tötliche Virus gewesen sein, nachdem Corona überwunden ist wird der Mensch weiter machen, Wälder zu Fällen, die Luft zu verschmutzen, Meere zu verpesten, Tiere zu quälen usw. einfach weil er sich nicht bessern kann das wird auch die Zeit nachdem Virus zeigen das alles wieder seinen alten Lauf nehmen wird. Die nächste Pandemie wird kommen und größere Ausmaße haben, Corona wird im Vergleich Harmlos dagegen sein, unsere Generation wird dies vielleicht nicht mehr miterleben aber Tag X wird kommen, darauf arbeit der Mensch akribisch hin.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:25
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Es wird auch gewiss nicht der letzte tötliche Virus gewesen sein, nachdem Corona überwunden ist wird der Mensch weiter machen, Wälder zu Fällen, die Luft zu verschmutzen, Meere zu verpesten, Tiere zu quälen usw. einfach weil er sich nicht bessern kann das wird auch die Zeit nachdem Virus zeigen das alles wieder seinen alten Lauf nehme wird.
Ich denke das wir nicht so weitermachen werden.

Dank Corona sind die Klimaziele für 2025 in nur ein paar Wochen schon heute erreicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:26
Zitat von sundrasundra schrieb:bei allen Überlegungen ist es sicher sinnvoll zu bedenken, dass das nicht die letzte Pandemie sein wird und da muss generell angesetzt werden. Wenn wir nur für dieses Szenario vorrausdenken, kommen wir in der Zukunft nicht weit und fangen wieder bei A an.
Dein Wort in wessenauchimmers Ohr... Ich befürchte, es wird so einschlafen wie die Male zuvor und die meisten Leute werden auch in ihr übliches "Hygiene"-Verhalten zurückfallen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 03.04.2020:Aber wenn dieses Pepp-PT dann nur mit damit funktioniert, würde ich das Bluetooth wahrscheinlich einschalten.
Ich halte diese App für sinnvoll und es scheint so, als wäre der Weg über Bluetooth unter Datenschutzaspekten die beste Möglichkeit
Ich finde die Idee mit der Pepp-PT App super, werde sie mir auch installieren wenn sie da ist. Denke Mal das viele das auch machen werden.

Nur wenn man nach Bluetooth Geräten sucht, ist jetzt schon die Suche sehr überfordert wo sich viele Menschen aufhalten. Das sieht man daran, das bei der Suche der Gerätename nicht angezeigt wird obwohl ein Gerät gefunden wurde, bin mal gespannt wie es ist wenn die App draussen ist.

Bei Android ist das so das teils jetzt schon die Suche überfordert ist, weiss ja nicht was für Erfahrungen die Besitzer eines Apple Handys gemacht haben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:30
@teleman
Ersparen Sie uns Ihre peinlichen Relativierungen, danke. Vielleicht sollten Sie sich mal die entsprechenden Zeiträume angucken. Die Grippesaison geht von Anfang September - Ende April. Das sind 8 (!) Monate. Hier sprechen wir von wenigen Wochen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:30
Zitat aus dem Ärzteblatt Sept. 2019.

Berlin – Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen
rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet.
Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren,
wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler


Zitat gekürzt.

Quelle:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man auf seinem Beruf und seinen gewohnten Arbeitszeiten beharren will, sicher nicht. Etwas beweglich muss man schon sein. Ihr verlasst euch viel zuviel auf Staatsbetreuung. Was ist denn so verdammt schlimm daran, wenn sich eine Familie, zeitweise keinen SUV, keine 2 Autos und keine 2 Urlaube im Jahr leisten kann? Wir sind alle so "arm" aufgewachsen.
Klar es geht natürlich nur um 2 Urlaube und suv.
Du lebst in einer grünen blase, diese Menschen werden keine Probleme haben.

Die Menschen die aber 10 Stunden arbeiten müssen um von dem mickrigen Mindestlohn den es in Deutschland gibt existieren zu können schon.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Albernheit darin erkennst du selbst, oder?
Ich dachte eher du erkennst mal das es albern ist die Wirtschaft jahrelang lahm zu legen.
Diesen Luxus haben andere auch nicht und die werden in der Regel nicht so gut bezahlt die meisten Beamten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ganz meine Meinung! Langsam... und die Kleinen, sollten die Letzten sein weil sie das größte Risiko darstellen.
Nein die kleinen sollten die ersten sein da hier der Betreuungsbedarf am größten ist.

Alles andere bringt im Bezug auf die Gesamtsituation herzlich wenig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:36
Zitat von soomasooma schrieb:Ich befürchte, es wird so einschlafen wie die Male zuvor und die meisten Leute werden auch in ihr übliches "Hygiene"-Verhalten zurückfallen.
Da bin ich ein bisschen optimistischer.
Ich denke schon, dass sich bei vielen Menschen das Hygieneverhalten dauerhaft verändern wird.
Viele Menschen haben nun gelernt wie wichtig häufiges und vor allem auch gründliches (2x Happy Birthday lang) Händewaschen* ist und ich gehe davon aus, dass auch nach Überwindung der Corona Krise die Mundnasenmasken häufiger getragen werden und der Anblick maskentragender Menschen normal wird.

*Anmerkung: wobei ich betonen möchte, dass ich denke, dass sich vor allem die Gründlichkeit ändern wird.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:und ich gehe davon aus, dass auch nach Überwindung der Corona Krise die Mundnasenmasken häufiger getragen werden und der Anblick maskentragender Menschen normal wird.
Ich denke sich nach Corona sich viel mehr geändert haben wird als nur
Händewaschen und Mundmaske.


Anzeige

1x zitiertmelden