Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 08:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da bin ich ziemlich pessimistisch, dass dies schnell geht und genügend Geld für die Studien reingesteckt wird. Diese Ärztin hatte ja u.a erwähnt, dass sie privat in eine eigene Studie diesbezüglich investiert hatte.
Bis das dann alles mal offiziell und flächendeckend läuft, kann noch viel Zeit vergehen, vor allem bis das die Krankenkassen anerkennen und dann auch bezahlen
Stimmt, hat sie gesagt.

Oh man, man kann echt nur hoffen.

Also das beste ist wirklich, zu versuchen, sich erst gar nicht mit diesem Drecksvirus zu infizieren, denn auch nur milde Verläufe können ja zu Longcovid führen. Können, nicht müssen. Aber ich glaube das ist unmöglich. Über kurz oder lang wird sich wohl jeder infizieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 08:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn auch nur milde Verläufe können ja zu Longcovid führen.
ja und der Hirschhausen hatte gesagt, dass dies sogar auch noch zeitversetzt, also einige Zeit nach der Genesung passieren kann. Ich weiß jetzt aber nicht, nach wie vielen Wochen, hast du das zufällig mitbekommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 09:01
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Nicht falsch verstehen. Ich fände ein Impfregister gut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es uns bei dieser Pandemie noch hilft. Es anzulegen und die juristischen Bedenken zu klären dauert vermutlich viel zu lange.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ein Ende ist doch aktuell nicht in Sicht, es wird immer wieder Muationen geben, bei denen länger zurückliegende Impfungen nicht mehr ausreicheichend wirken werden. Impfen in halb- bis jährlichem Abstand wird Routine werden. Vermutlich wäre es sinnvoll die Auffrischimpfungen in den Herbst zu legen, weil in den Wintermonaten die Ansteckungsgefahr größer ist. Vielleicht reicht es dadurch aus, dass man - wie bei der Grippeschutzimpfung - nur jährlich impfen muss. Für Ältere bleibt es sicher bei halbjähriger Impfung, aber bei Jüngeren mit besserem Immunsystem reicht vermutlich eine im Herbst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 10:10
Hier eine Statistik in welchem Alter die meisten Menschen an Corona starben.
Ältere Bundesbürger sind von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Zahlen des Robert Koch-Institus (RKI) zeigt, sind rund 89 Prozent der Personen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben sind, zum Zeitpunkt des Todes älter als 69 Jahre gewesen.
Quelle: https://de.statista.com/infografik/23756/gesamtzahl-der-todesfaelle-im-zusammenhang-mit-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/

Ich finde man sollte nicht soviel Angst und Panik verbreiten.
Andauernde Angst und Stress kann die Immunabwehr schädigen.
Eine über längere Zeit andauernde Stresssituation wirkt sich nicht nur nachteilig auf die seelische Gesundheit aus sondern beeinträchtigt auch das Immunsystem. „Es gibt eine wechselseitige Beeinflussung von Zentralnervensystem, Psyche und Immunsystem“, erläutert Prof. Norbert Müller von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin. „Dies bedeutet, dass sich die seelische Verfassung eines Menschen auf seine Immunabwehr auswirkt. Wer unter chronischem Stress leidet, ist deshalb häufig anfällig für Infektionen. Auf der anderen Seite können körperliche Erkrankungen aber auch zu psychischen Krankheitssymptomen führen.“
Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/artikel/chronischer-stress-schwaecht-das-immunsystem/

Die Immunabwehr besonders bei älteren Menschen stärken wäre angebracht. Eine Impfung hilft nicht viel bei schwachen Immunsystem.

Hier sieben Faktoren die das Immunsystem schwächen.
https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_87025262/was-schwaecht-das-immunsystem-sieben-faktoren.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 10:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Muss bei deiner Frau und Sohn ja nicht so lange dauern. Das will ich nicht hoffen. Auch nur ganz milde eher asymptomatische Verläufe verlaufen ja unterschiedlich und sind nicht bei jedem Infizierten gleich und gleich lang.
Nee, klar! Es war nur interessehalber. Danke für die ausführlichen Eindrücke.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Zeit in Quarantäne oder besser gesagt in häusliche Isolation, habe ich gut überstanden, weil sich nichts wesentlich verändert hatte. Ansonsten bin ich ja auch fast nur zu Hause bis auf Einkäufe und Arbeit. Einkäufe hat mir in der Zeit mein Vater gebracht. Zum Glück wohnen wir nicht weit auseinander sondern im selben Ort. Dafür mussten wir uns auch nicht begegnen. Die Zeit habe ich also wie gewohnt ruhig mit Filmen und Serien und schlafen, schlafen und nochmals schlafen überstanden.
Gut, wenn jemandem die Decke nicht so schnell auf den Kopf fällt, geht das ja noch. Wir sind da auch eher entspannt. Genug Wohnraum gibt es hier ja und das Wetter lädt zu dieser Jahreszeit eh dazu ein, lieber Zuhause den Kamin anzumachen, als auf Wanderung zu gehen.

Wir sind ja nun seit Mittwoch Zuhause, weil da mein Sohn in der Kita Kontakt mit einem positiven Kind hatte und wir Eltern uns erstmal freiwillig in Quarantäne begeben hatten.

Vorsorglich hatte ich mir da schon ein Rudergerät bestellt, das ich gestern aufbauen konnte. So kann ich mich Zuhause auspowern. 👍

Interessanterweise bin ich immernoch negativ. Die Ärztin in der Fieberambulanz meinte noch, sie sieht mich spätestens Dienstag. Johnson & Johnson Power 😅

Mit meinem Glück bin ich über Weihnachten fällig.

Es fühlt sich aber schon alles wie eine Parallelwelt an. Das liegt mMn daran, das man keinen Druck hat. Man muss nicht noch Dies, Das oder Jenes erledigen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, ich wünsche euch alles Gute. Übersteht alles gesundheitlich gut und hoffentlich auch schnell und bekommt die häusliche Isolation auch irgendwie gut rum.
Danke, sehr nett! Zum Glück habe ich ein guten Jungen, der sich auch mal allein beschäftigen kann. Ansonsten sind Brettspiele, Streamingdienste, Spielekonsolen, Fussbälle, das Klettergerüst unsere besten Freunde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und der Hirschhausen hatte gesagt, dass dies sogar auch noch zeitversetzt, also einige Zeit nach der Genesung passieren kann. Ich weiß jetzt aber nicht, nach wie vielen Wochen, hast du das zufällig mitbekommen
Das habe ich so auch noch in Erinnerung, mehr leider nicht. Weiß nur, dass die Wahrscheinlichkeit Longcovid zu entwickeln für Ungeimpfte höher ist als für Geimpfte. Aber auch letzte können leider Longcovid entwickeln, nur ist das Risiko nicht so hoch.
Wurde ja auch nochmal gesagt.

Ebenso, dass auch nur milde Verläufe in beiden Gruppen zu Longcovid führen können.

Mich würde überhaupt mal interessieren, welche Menschen grundsätzlich ein höheres Risiko haben Longcovid zu entwickeln, denn längst nicht jeder Infizierte mit mildem Krankheitsverlauf und dann genesen entwickelt Longcovid. Das muss man auch betonen. Longcovid kann - muss aber nicht auftreten. Welche Menschen sind dafür anfälliger und welche nicht, wenn wir mal geimpft oder ungeimpft außen vor lassen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich würde überhaupt mal interessieren, welche Menschen grundsätzlich ein höheres Risiko haben Longcovid zu entwickeln, denn längst nicht jeder Infizierte mit mildem Krankheitsverlauf und dann genesen entwickelt Longcovid
da hast du recht, das müsste vielleicht auch mal eingehend untersucht werden.
Ich weiß nicht ob es jetzt beim Hirschhausen war oder in einer anderen Sendung, aber da gings bezüglich der Risiken allgemein darum, dass u.a. Übergewichtige ein größeres haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:17
Zitat von PhhuPhhu schrieb:die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben sind, zum Zeitpunkt des Todes älter als 69 Jahre gewesen.
In Zusammenhang mit dem Virus verstorben, ist für mich keine klare Aussage.
Gibt es eigentlich eine einsehbare Statistik, in der alle Todesursachen altersmäßig erfasst werden?
Vermisse das, um mal einen Überblick über sämtliche Todesfälle zu bekommen, gab es doch vor der Pandemie auch.

Wenn ich nach dem Ableben nicht mehr in Erfahrung bringen kann, an was ich verstorben bin, dann könnte es aber Angehörige interessieren.
Mit der Aussage, wie tut uns leid, ist an oder mit Corona verstorben, wäre mm nicht zufrieden stellend.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:25
@Optimist
Vielleicht demnächst kommt Novavax.
Wann Novavax seinen Impfstoff auch hier in Deutschland anbieten kann, ist bisher noch nicht klar. Immerhin hat der US-Impfstoffhersteller aber im November einen Antrag auf Zulassung bei der EU-Arzneimittelbehörde EMA gestellt. Dort werden die gelieferten Daten nun zunächst ausgewertet und geprüft. Die Qualität des Impfstoffs, seine Wirksamkeit und Sicherheit stehen im Fokus der Prüfungen.

In den nächsten Wochen rechnet Novavax laut Medienberichten nun mit der Zulassung in Europa. Dann sollte der Totimpfstoff tatsächlich auch in Deutschland der fünft
Quelle: https://www.echo24.de/welt/novavax-nebenwirkungen-corona-impfstoff-ema-beipackzettel-wirksamkeit-experten-nuvaxovid-91126044.html

Kann mir schon vorstellen wie manche zögern bei dem mRNA Impfstoffen.
Es ist schon neu wie da mRNA Impfstoffe zum Beispiel in Marburg hergestellt werden. Wie die Info für die Zellen darin montiert wird.
Aber made hier.
Der Produktionsprozess wird von mehreren Qualitätsprüfungen begleitet, wie Biontech weiter erklärte. Die einzelnen Produktionsschritte der neuen Anlagen müssen demnach von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA genehmigt werden. Entsprechende Daten würden im Februar und März eingereicht.

Die Qualität des Endprodukts wird den Angaben zufolge vom firmeneigenen Labor im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein und vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) im hessischen Langen geprüft, bevor das Vakzin schließlich zur Verwendung freigegeben wird.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-biontech-startet-impfstoffproduktion-in-marburg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210210-99-378962

Trotzdem hätte ich gern gewußt, ob die Abwehrzellen alle mit Spikeproteinen besetzten Zellen erwischen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Trotzdem hätte ich gern gewußt, ob die Abwehrzellen alle mit Spikeproteinen besetzten Zellen erwischen.
gute Frage. Ich denke mal, das wird auch mit auf das jeweilige Immunsystem ankommen - also je nachdem wieviel Antikörper eingesetzt werden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:36
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Kann mir schon vorstellen wie manche zögern bei dem mRNA Impfstoffen.
Ach komm schon. Als hätte da irgendwer von den Impfverweigerern auch nur den hauch einer Ahnung was mRNA genau bedeutet und wie es funktioniert. Die werden niemals einen passenden Impfstoff finden, da gibt es schon seit langem eine reine Antihaltung. Da wird man viele nicht mehr abholen können.
Ich habe davon auch keine Ahnung, aber ich vertraue auf meine Ärzte und deren Empfehlungen. Mehr kann man auch nicht machen.

P.S.: Das "Ach komm schon" ist jetzt nicht per se auf dich bezogen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:42
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach komm schon. Als hätte da irgendwer von den Impfverweigerern auch nur den hauch einer Ahnung was mRNA genau bedeutet und wie es funktioniert. Die werden niemals einen passenden Impfstoff finden, da gibt es schon seit langem eine reine Antihaltung. Da wird man viele nicht mehr abholen können.
Ja schon, aber die könnten doch stolz sein auf dieses "deutsche Produkt".
:)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:In Zusammenhang mit dem Virus verstorben, ist für mich keine klare Aussage.
Aber es gibt keine Alternative.

Damit ist ja nicht jemand gemeint, der positiv getestet ist und dann in einem Autounfall an den multiplen Traumata stirbt. Sondern einer, der an einem Beatmungsgerät den Löffel abgibt. Der exakte Grund ist kaum feststellbar - aber die Infektion war eben - wahrscheinlich - (mit)ursächlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich würde überhaupt mal interessieren, welche Menschen grundsätzlich ein höheres Risiko haben Longcovid zu entwickeln, denn längst nicht jeder Infizierte mit mildem Krankheitsverlauf und dann genesen entwickelt Longcovid.
Das würde viele andere auch interessieren. Aber das wird wohl noch dauern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müsste vielleicht auch mal eingehend untersucht werden
Aber das wird es.
Nur sind die Folgen sehr unspezifisch und man weiß eben noch recht wenig.

Es gibt richtig schwere Verläufe, bei denen junge, gesunde Menschen komplett aus dem Leben gerissen werden und milde Verläufe mit Gedächtnisproblematiken, die ggf. auch kaum auffallen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Kann mir schon vorstellen wie manche zögern bei dem mRNA Impfstoffen.
Ich halte das in der Vielzahl der Fälle für ein Scheinargument. Um eine Begründung zu haben, warum man sich jetzt nicht impfen lässt.
Das ist wie: "Aber wenn man mich so drängt, mache ich es erst recht nicht".

Es gibt bestimmt Menschen, die sich wohler fühlen, einen viel schlechter getesteten Impfstoff zu nehmen - weil dessen zugrunde liegendes Prinzip einem aus dem Alltag bekannter vorkommt.
Auch dieser Impfstoff wird nach strengen Kriterien hinreichend sicher und wirksam sein.

Aber ich würde wetten, dass die meisten dann eben ein anderes Argument finden, warum gerade jetzt eine Impfung nicht gut wäre - aber bestimmt, wenn XY passiert oder so ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt richtig schwere Verläufe, bei denen junge, gesunde Menschen komplett aus dem Leben gerissen werden und milde Verläufe mit Gedächtnisproblematiken, die ggf. auch kaum auffallen.
ja klar, dieses Mistding ist eben total unberechenbar.

Was mich übrigens auch wundert, dass in solchen Serien wie zB "GZSZ" Corona absolut ausgeblendet wird.
Ansonsten werden doch auch hin und wieder aktuelle Themen eingebaut, warum macht man es da nicht? Könnte doch auch zur Aufklärung beitragen?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte: dass man dann in der Serie Maske tragen müsste - gibt kein so gutes Bild, wenn man die Mimik von Schauspielern nicht sehen kann.
Aber dafür gäbs doch sicher eine Lösung - zB. Begleittext zur Serie: wir können keine Masken tragen... bitte nicht nachmachen" oder so.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:47
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja schon, aber die könnten doch stolz sein auf dieses "deutsche Produkt".
Ok, ja stimmt, das wäre auch noch ein gutes Argument für viele Leute. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du recht, das müsste vielleicht auch mal eingehend untersucht werden.
Ich weiß nicht ob es jetzt beim Hirschhausen war oder in einer anderen Sendung, aber da gings bezüglich der Risiken allgemein darum, dass u.a. Übergewichtige ein größeres haben
Das weiß ich leider nicht. Kann man sich aber auch nicht drauf verlassen. Selbst dieser eine schlanke Jugendliche (waren eigentlich alle bis auf eine Frau schlank oder normalgewichtig und auch noch gar nicht alt) hat über Longcovid geklagt und kam/kommt morgens einfach nicht mehr aus dem Bett bzw. nur schwer und ist nicht sofort fit. Und das ist noch das eher harmlose Longcovid, sollte es dabei bleiben. Hast ja selbst gesehen und gehört, was Menschen da teilweise durchmachen müssen - bis hin zur arbeitsunfähigkeit. Und ob sie alle jemals wieder so richtig fit und gesund werden, steht ja auch weiterhin in den Sternen, auch wenn diese eine Ärztin Hoffnung macht und sich durch die Blutwäsche Symptome mildern lassen.

Einfach nur große Scheiße.

Am meisten hat mich wirklich aufgeregt und konnte es mir leider auch sehr gut vorstellen, dass den Betroffenen nicht geglaubt wurde und am Ende alles auch nur mal wieder auf die Psyche geschoben wurde, wenn Mediziner nicht weiter wussten oder nichts finden konnten, was medizinisch ihren Zustand, ihre Symptome erklären würde.
Und einige, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollen ja wohl auch als Simulanten abgestempelt worden sein, die mehr oder wenig nur klein Bock haben oder so. Wohl auch von Arbeitskollegen oder Bekannten.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Interessanterweise bin ich immernoch negativ
Hoffen wir dass es so bleibt. Wundert mich allerdings auch.

Wie gesagt, übersteht den ganzen Mist gut und wenn euch die Isolation auch nicht so zu schaffen macht, was ja leider nicht bei allen so ist, ist das auch schon mal viel wert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich übrigens auch wundert, dass in solchen Serien wie zB "GZSZ" Corona absolut ausgeblendet wird.
Jetz bin ich baff. Ich lebe nun nicht unter einem Stein - aber ich hätte wetten können, dass GZSZ irgendwann in den frühen 2000ern geendet hat.
OK, das nur am Rande. Scheint ein Erfolgskonzept zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man die Mimik von Schauspielern nicht sehen kann
Die Schauspieler, an die ich mich da erinnere (muss in den 90ern gewesen sein), zeichneten sich nicht gerade durch schauspielerisches Talent aus. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, bestand deren Repertoire in weit aufgerissenen Augen am Ende einer Folge, weil was ganz schlimmes aufgedeckt wurde?
Ich glaube, da hätte auch eine komplette Gesichtsbedeckung der Qualität keinen Abbruch getan.

OK, genug gealbert. Keine Ahnung, warum es da nicht präsent ist. Vielleicht rekrutiert sich ein hoher Marktanteil an Menschen, die nicht auch ständig in solchen Serien an diese blöde Sache mit der Pandemie erinnert werden möchten? So ein bisschen heile Welt vielleicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das einzige was ich mir vorstellen könnte: dass man dann in der Serie Maske tragen müsste - gibt kein so gutes Bild, wenn man die Mimik von Schauspielern nicht sehen kann.
In "Grey's Anatomy" wurde es aufgegriffen, dort ist es einer kompletten Saffel nur um Corona gegangen. In deutschen Serien spielte es hingegen keine Rolle, weil man sich bewusst dagegen entschied. Dafür war es eine Zeitlang sehr auffällig, wie viel Abstand die Schauspieler halten mussten, kein Körperkontakt, keine Nähe, gar nichts. :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jetz bin ich baff. Ich lebe nun nicht unter einem Stein - aber ich hätte wetten können, dass GZSZ irgendwann in den frühen 2000ern geendet hat.
Nein, das läuft immer noch auf RTL. Gerner ist noch dabei, aber sonst sind natürlich viele Schauspieler gewechselt bzw. neu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 11:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und einige, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollen ja wohl auch als Simulanten abgestempelt worden sein, die mehr oder wenig nur klein Bock haben oder so. Wohl auch von Arbeitskollegen oder Bekannten.
das ist wirklich sehr tragisch sowas. Vor allem, leiden sie ja dann - deswegen - tatsächlich psychisch, weil sie keine Unterstützung bekommen und es verschlimmert sich auch mit aufgrund dessen alles.
Und am Ende kann dann so ein ungläubiger Arzt sogar zurecht behaupten: ihre Beschwerden sind psychosomatisch.
Aber dass er mit seinem Unverständnis erst die Ursachen setzte, das sieht er dann nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:In "Grey's Anatomy" wurde es aufgegriffen, dort ist es einer komplett nur um Corona gegangen.
aha, die Serie kenne ich nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:In deutschen Serien spielte es hingegen keine Rolle, weil man sich bewusst dagegen entschied.
weißt du zufällig die Begründung?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dafür war es eine Zeitlang sehr auffällig, wie viel Abstand die Schauspieler halten mussten, kein Körperkontakt, keine Nähe, gar nichts.
das war mir auch aufgefallen und dachte mir auch noch, weshalb thematisiert ihr es nicht gleich, dann bräuchte es nicht solch ein Theater.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 12:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weißt du zufällig die Begründung?
Bei den Vorabendserien von ARD und ZDF wurden zwei Gründe genannt:

Einerseits sollen diese Serien in gewissem Maße eine heile welt für die (meist älteren) Zuschauer darstellen, da will man keine aktuellen, belastenden Probleme aus dem Alltag mit reinziehen.

Und dann gibt es noch die praktische Komponente: diese Serien werden ja oft und oft auch außerhalb der ursprünglichen Reihenfolge wiederholt, auf den Hauptkanälen und später noch auf den Spartensendern, daher sollen die einzelnen Folgen möglichst abgeschlossen und zeitlich nicht einordenbar sein, deswegen gibt es kaum oder keine übergreifenden Handlungsstränge, wenig Nebenhandlung und so gut es geht auch keinen Bezug zu tagesaktuellen Vorfällen oder der Politik.


Anzeige

2x zitiertmelden