Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 14:55
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Naja, irgendwann ist Deutschland eine einsame Insel der Coronamaßnahmen. Mit der Begründung "Die restlichen 193 Länder sind halt nicht vergleichbar" :)
"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen", aber die Welt kriegt keinen PCR-Test mehr und kann sich den Genesenenstatus deshalb nicht eintragen lassen, oder so ähnlich...

Die Politik hat sich in die Sackgasse manövriert und wird jetzt von den journalistischen Panikgeistern die sie rief umhergetrieben, das geht noch so lange "gut" bis kein Geld mehr da ist und das alles von jetzt auf gleich krachend in sich zusammenfährt. Die neueste Spitze, die Forderung nach meiner Meinung nach weitgehend sinnlosen Massen-PCR-Tests nach österreichischem Modell ist da lediglich die nächste Stufe der Eskalation. Bei vielen Leuten scheint es zumindest so als wäre jedes Gefühl für Verhältnismäßigkeit und Augenmaß schon lange verlorengegangen. Hier wird der Ertrag von Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, einem verabsolutierten Verlangen nach Sicherheit um jeden Preis geopfert, paradoxerweise unter Inkaufnahme von Schäden die langsam aber sicher die Schadenshöhe durch Corona selbst im Worst Case zu erreichen drohen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die neueste Spitze, die Forderung nach meiner Meinung nach weitgehend sinnlosen Massen-PCR-Tests nach österreichischem Modell ist da lediglich die nächste Stufe der Eskalation.
Ich musste gestern Abend schon sehr inne halten, als ich RTL Aktuell sah.
Warum schafft es Wien mehr Tests durchzuführen, wie ganz Deutschland?

Ist das jetzt ein Wettbewerb?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:03
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Impfquoten
@bgeoweh
Nach Informationen des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Deutschland aktuell rund 83 Prozent der Menschen über 60 Jahre geimpft. In Dänemark liegt diese Quote laut dänischen SSI bei über 95 Prozent.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-daenemark-deutschland-impfquote-100.html (Archiv-Version vom 18.01.2022)

Wenn man nun die Einwohnerzahlen und Altersanteile reinnimmt, dann sprechen wir bei unserer Impfquote von Hospitalisierungen im fünfstelligen Bereich, nur bezogen auf die Altersgruppe Ü60 ungeimpft in Deutschland.

Dänemark hat in dieser Altersgruppe eine deutlich bessere Impfquote, das könnte u.a. eine Ursache für die angestrebte Lockerung sein oder ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:06
Zitat von flufffluff schrieb:für die gesundheit schon. aber wie gesagt, es geht auch ohne fitness studio. zu hause selbst in der kleinsten wohnung, lassen sich viele übungen realisieren. und ich seh viele leute draußen sport machen. auch im winter. nur schwimmen geht halt nicht ohne schwimmbad.
man braucht es nicht zum überleben. das ist bewiesen - damit rückt es in der Priorität sehr stark nach hinten. Das sind die Fakten.
Das Sport gesund ist - unbestritten und nicht das Thema. Man stirbt aber nicht.

Genauso:
Zitat von flufffluff schrieb:sehe ich aber schon irgendwo als grundversorgung. denn irgendwann wird es dann doch fies, je nach haarlänge. kann nicht jeder selbst machen. oder hat, wie ich, in der familie / freundeskreis wen, der es kann.
so lange es keine medizinische Beweise gibt die Haarwuchs, falsche Haarfarbe oder ähnliches als Lebensnotwendig gibt - dann ist es eben genauso weit hinten in der Priorität. das ist recht einfach. Die Psyche spielt hier keine Rolle und schon gar nicht Eitelkeit...

Priorisierung ist ganz einfach: Juwelier, Süssigkeitenhersteller, Wurstfabrik...

Was wird als erstes zugemacht? Juwelier, Süssigkeiten...

Niemand braucht eine Hantelbank oder Spinningkurse - das hat die Menschheit ein paar tausend Jahre gut ohne hinbekommen. Schmuck ebenfalls. Friseur ebenfalls. Selbst Kleidung hat einen niedrigen Stellenwert - alles mittlerweile Konsumgüter.

Deshalb schließt man eines und das andere nicht. Wenn man da logisch nachdenkt - ganz einfach. Es gibt Grenzwertige Branchen. Der Tätowierer - der hat am Tag vielleicht 4-5 Kunden. Gute Möglichkeit kontakte nachzuvollziehen. Aber aus gesamter Sicht:
Lebensnotwendig? nein
Grundversorgung? nein

dann gehts weiter: ist das ein Tatoostudio mit einer Person oder mit 5? dann sind wir bei 20 Kunden am tag usw. Macht man dann ins Regelwerk:
Tatowierer 1 Person - Offen
ab 2 zu
Friseur 1 Person - offen
ab 2 zu
usw.?

Das würde alles noch mehr und immer mehr verkomplizieren.
Zitat von flufffluff schrieb:das ist nämlich das eigentliche, was in ganz vielen bereichen zutrifft.
jap, und gerade hier wirds dann deutlich - die Pandemie hat das ganze verschärft gerade bei Kindern in einem gewissen Alter.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Geht es bei der Beurteilung ob Länder vergleichbar sind um Demografie, Impfquoten, Klima etc., oder darum ob die Maßnahmen des anderen Landes in die eigene Denkweise passen?
Es geht definitiv z.B. um die Demografie. Hast du ein Land in dem man 1000 Meter zum Nachbarn hat - ist es was anderes als wenn du mit 100 Leuten im Block wohnst. Was denkst du (nur ein Denkansatz) warum es Länder mit hohem Reiseaufkommen und einer starken Industrie gerade am Anfang immer heftiger getroffen hat als andere? Mit den Vergleichen ist das nun mal so. Man muss aufpassen was man vergleicht. Spielt sich in einem Land mehrheitlich im Jahr etwas draußen ab? oder doch eher innen?
Schau dir einfach mal Dänemark an wenn du es vergleichen willst.

6Mio Einwohner bei 130 Personen pro Km2
84Mio Einwohner bei 232 pro Km2
fällt was auf?

Corona Todesfälle: 3.600
zu 120.000
damit liegen sie bei ca. 620 Toten pro Million Einwohner zu 1.400 Toten pro Million...
Unterschied?

Was machen also die Dänen anders als wir? Und warum planen Sie einen Freedomday?
Vielleicht weil sie im Gesamten deutlich besser durch die Situation kommen als wir.
Man kann jetzt ergründen - warum kommen sie besser durch die Situation... und da sind wir wieder bei Themen wie Klima, Demografie, Verhalten.
Aber welch Überraschung: auch in Dänemark gab es vergleichbare Einschränkungen und das bei einer viel Besseren Quote als Deutschland. Wie doof waren die den die letzten Monate. Auch dort war Restaurants etc. stark eingeschränkt, Museen, Zoos, Fitnesstudios etc. zu.
und das trotz oder wegen einer lächerlich kleinen Zahl an Opfern.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Tja das nächste Volk schert aus und wagt "Experimente" an seiner Bevölkerung.
Alle Blöd außer Mama und Deutschland.
und dann kommst du mit so einem richtig dummen Vergleich an, ohne auch nur eine Sekunde nachgedacht zu haben. Den hättest du tatsächlich von dir aus mal verglichen - wäre dir aufgefallen das Dänemark mit der Situation ähnlich restriktiv gehandelt hat wie Deutschland - aber wohl aus verschiedenen Gründen - ein deutlich besseres Ergebnis gefahren hat. Frag dich warum die jetzt wieder aufmachen können - nimm diese Punkte und versuch sie auf Deutschland zu übertragen - und dann kannst um die Ecke kommen und etwas Beitragen.
Vielleicht liegt auch der Hund darin begraben das der Durchschnittsdäne verantwortungsvoller handelt. zeigt auch eine Impfquote von 81 Prozent.

aber hey, was wissen wir dummen schlafschafe vor lauter angst schon...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:06
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Warum schafft es Wien mehr Tests durchzuführen, wie ganz Deutschland?

Ist das jetzt ein Wettbewerb?
Nein, die Frage ist doch: bringt es was, so viel mehr Tests durchzuführen. Ich hatte das gestern mal überschlägsweise ausgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Wien zwar 17 mal so viel testet wie ganz Deutschland, aber dafür die Trefferquote auch viel schlechter ist, d.h die betreiben einen viel größeren Aufwand und haben dafür keine Vorteile vorzuweisen:
1.17 Tests pro Einwohner entspricht etwa 97 Millionen Tests; es gab in Deutschland bisher insgesamt ca. 8,7 Mio. Coronafälle, folglich war nur jeder 10. Test positiv.

In Österreich gab es bei 1,6 Mio. Coronafällen, ca. 9 Mio. Einwohnern und 5,9 Tests pro Einwohner also ca. 52 Mio Tests wovon dann nur ungefähr jeder 35. positiv war.

Für Wien -1,9 Mio. Einwohner, 260.000 Coronafälle, 17 Test p.P.- ergibt sich gar eine Trefferquote von unter 1% bei den Testungen.

Falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse verkomplizieren die Angelenheit, ändern aber an der Grundproblematik nichts: ungezieltes Massentesten ist effektive Geldverbrennerei und hat praktisch keinen erkennbaren Nutzen mehr für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Gerade dann nicht, wenn die nachgelagerten Behörden mit dem positiven Testergebnis auch nichts mehr anfangen können weil sie überlastet sind und dann eine Alarmierung von Kontaktpersonen und Quarantäneanordnungen viel zu spät kommen.
Quelle: Beitrag von bgeoweh (Seite 2.909)
Die Wiener testen 17 mal so viel, dafür sind aber bei denen auch nur ziemlich genau 1/17 so viele Tests positiv wie bei uns. Praktisch treiben die mehr als den zehnfachen Aufwand und kommen auf's gleiche Ergebnis. Das spricht stark dafür, dass es kein nennenswertes Dunkelfeld bzw. keine Dunkelziffer mehr gibt die überhaupt noch durch zusätzliches Testen zu erschließen wären, damit wären zusätzliche Kapazitäten zum Schornstein rausgeblasen.

Die Taktik bei uns, erstmal per Schnelltest vorzusortieren, für wen sich überhaupt die verhältnismäßig hohen Kosten eines PCR-Tests lohnen, erscheint da doch eher sinnvoll, immerhin werden für einen PCR-Test Summen zwischen 50 und 200 Euro abgerufen. Bei uns kostet der Treffer dann bis zu 2000€, in Österreich halt bis zu 35.000€. Zwei Kleinwägen Unterschied pro positivem Patient.
Quelle: Beitrag von bgeoweh (Seite 2.909)

Das gestern bei Lanz die simple Tatsache dass ein Test halt nicht umsonst ist kaum eine Rolle spielte, hat mich auch verwundert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Joa. Weil Kraft- oder Fitnesssport ja das gleiche ist, wie Joggen gehen. Und du solltest endlich mal davon wegkommen, weil DU etwas so oder so siehst, es auch jedem anderen aufschwatzen zu wollen.
Auch für Kraftsport, Muskelaufbau braucht man nicht unbedingt ein Fitnessstudio. Nicht mal eine Bank und Hanteln.

Außerdem war das mit dem Joggen nur ein Beispiel.

Fakt ist jedenfalls, dass es kein Fitnessstudio braucht, geht es Menschen überhaupt um Sport erst mal. Und die Menschen hätten auch trotz geschlossenen Fitnessstudios oder wegen 2G oder was weiß ich für Bedingungen nicht auf sportliche Aktivitäten verzichten brauchen. Gibt schließlich vielfältige Alternativen zum Fitnessstudio sich sportlich zu betätigen und auch speziell nur für die Muskeln. Sogar gemeinschaftlich, um auch unabhängig vom Fitnessstudio oder einem Verein soziale Kontaktpflege betreiben zu können und draußen ist es sogar noch sicherer als in irgendeinem Studio oder einer Halle.

Und bevor du mir wieder mit Kurzsichtigkeit kommst, auch die andere Seite habe ich berücksichtigt:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus wirtschaftlich-geschäftlicher Sicht kann ich es natürlich verstehen.
Für Studiobetreiber waren es natürlich keine guten 2 Jahre. Also von diesem Gesichtspunkt aus braucht es natürlich Fitnessstudios. Geöffnete natürlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:10
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:6Mio Einwohner bei 130 Personen pro Km2
84Mio Einwohner bei 232 pro Km2
fällt was auf?
Das dürften ja durchschnittliche Werte sein!? Wie sieht es denn in dänischen Städten aus? Sind die auch deutlich weniger dicht bewohnt als deutsche?
In Kopenhagen wohnen schon über 10% der Einwohner Dänemarks. Tut bitte nicht so, als wären die 6 Millionen in gleichmäßigen Abständen feinsäuberlich übers Land verteilt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:11
So weit ich das mitbekommen habe, musste man sich sehr bemühen einen Termin und dann eine Impfung zu bekommen. Ein Orthopäde gibt über Medien und eigenen Patienten bekannt, dass er Samstag von 9 bis 12 Uhr impft. Um 8,58 warteten ca 220 Leute auf die Impfung, ob alle die Impfung erhalten haben?

Also bisher war es nicht so einfach geimpft zu werden. Zur Zeit erhalten jeden Tag 40 bis 60000 Ungeimpfte ihre erste Grundimpfung, gibt also immer noch viele die eine Impfung wollen, aber bisher keine Möglichkeit hatten. Bevor es Zwang gibt sollte jeder einfach die Möglichkeit haben, das zu tun was Pflivht werden soll.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:13
Zitat von supialexisupialexi schrieb:So weit ich das mitbekommen habe, musste man sich sehr bemühen einen Termin und dann eine Impfung zu bekommen. Ein Orthopäde gibt über Medien und eigenen Patienten bekannt, dass er Samstag von 9 bis 12 Uhr impft. Um 8,58 warteten ca 220 Leute auf die Impfung, ob alle die Impfung erhalten haben?

Also bisher war es nicht so einfach geimpft zu werden. Zur Zeit erhalten jeden Tag 40 bis 60000 Ungeimpfte ihre erste Grundimpfung, gibt also immer noch viele die eine Impfung wollen, aber bisher keine Möglichkeit hatten. Bevor es Zwang gibt sollte jeder einfach die Möglichkeit haben, das zu tun was Pflivht werden soll.
Das entspricht halt garantiert nicht der Realität. Es ist ohne weiteres für jeden Menschen in Deutschland möglich gewesen, sich impfen zu lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:13
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn man nun die Einwohnerzahlen und Altersanteile reinnimmt, dann sprechen wir bei unserer Impfquote von Hospitalisierungen im fünfstelligen Bereich, nur bezogen auf die Altersgruppe Ü60 ungeimpft in Deutschland.

Dänemark hat in dieser Altersgruppe eine deutlich bessere Impfquote, das könnte u.a. eine Ursache für die angestrebte Lockerung sein oder ?
Mag sein. Ist dann halt nur dumm wenn man die Impfquote künstlich niedrig hält wie bei uns (Ungewollt oder gewollt). Sagt das RKI ja selbst. Was da alles nicht in die Impfquote kommt ist schon famos. Da können wir auch eine "wahre" Impfquote von 100% haben und die ausgewiesene Impfquote wäre immernoch niedriger als in Dänemark. Für die Rechtfertigung von Maßnahmen natürlich kein so dummer Ansatz.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Vielleicht liegt auch der Hund darin begraben das der Durchschnittsdäne verantwortungsvoller handelt. zeigt auch eine Impfquote von 81 Prozent
Es wird mit einer Untererfassung von etwa 5 Prozentpunkten gerechnet bei uns. Dann wären wir bei fast 79% Impfquote. Also kaum ein Unterschied zu Dänemark.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Aber welch Überraschung: auch in Dänemark gab es vergleichbare Einschränkungen und das bei einer viel Besseren Quote als Deutschland. Wie doof waren die den die letzten Monate. Auch dort war Restaurants etc. stark eingeschränkt, Museen, Zoos, Fitnesstudios etc. zu.
und das trotz oder wegen einer lächerlich kleinen Zahl an Opfern.
Und deswegen Öffnen sie alles bei einer 4mal so hohen Inzidenz wie in Deutschland......


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:23
@supialexi
hier hatte mal ein User nach doctolib verlinkt.
da kannst du im Umkreis Wunschtermin und Wunschimpfstoff aussuchen.
... und wer ne Impfung haben will fährt halt mal ein bischen.

Also Impfen ist durchaus möglich
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Also bisher war es nicht so einfach geimpft zu werden.
stimmt nicht !

https://www.doctolib.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=adv_AW_DE_Search_B2C_ACQ_Click_Generic_KW-branding-doctolib_Exact_DTMB&utm_content=499260400927&utm_term=doctolib&gclid=EAIaIQobChMIpomu-s3P9QIVSuqyCh2V7wSjEAAYASAAEgKT_PD_BwE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Absolut. Das haben uns die Mitglieder auch allesamt so bestätigt. Ich arbeite nebenbei in einem Fitnessstudio und viele hatten eben nicht mehr diese Disziplin und Struktur und haben das vernachlässigt. Alle sind heilfroh, dass sie mit den neuen Bestimmungen wieder ins Fitnessstudio gehen können und auch Tests befürworten, bevor wieder ganz geschlossen wird.
Und daran sind die Menschen vielleicht nicht auch selber schuld?

Wer ohne Fitnessstudio nicht mehr die Lust und Disziplin hat oder vergessen hat, dass man sich auch genügend alternative Sportmöglichkeiten suchen kann bzw. überhaupt gibt, ist selber schuld in meinen Augen. Und vor allem kanns denen dann ja auch nicht so wichtig mit dem Sport sein oder gewesen sein.
Das kann man jedenfalls nicht Politikern anlasten.

Niemand war wirklich so richtig eingeschränkt, wenn nicht gerade in Quarantäne. Meine Kritik richtet sich auch nur an die, die immer dermaßen übertreiben und jammern, dass sie so derbe eingeschränkt gewesen sind und nicht mal mehr Sport machen konnten. Und haben sie dann zugenommen, war natürlich auch der Staat und die einschränkenden Maßnahmen schuld, nicht wahr?

Ich glaube weiterhin daran, dass Teile unserer Gesellschaft einfach viel zu verwöhnt sind und auch immer mehr verlernt haben sich umzustellen und umzudenken und sich alternative Möglichkeiten zu suchen und einfach am Ende das beste aus einer Situation zu machen.
Genauso wie es für soziale Kontaktpflege live und in Farbe weder Sportstudios noch Vereine braucht. Anstatt Fußballverein tut es auch der Boltzplatz als ein Beispiel mal wieder nur. Verabredet man sich halt da und kickt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:24
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Also bisher war es nicht so einfach geimpft zu werden. Zur Zeit erhalten jeden Tag 40 bis 60000 Ungeimpfte ihre erste Grundimpfung, gibt also immer noch viele die eine Impfung wollen, aber bisher keine Möglichkeit hatten. Bevor es Zwang gibt sollte jeder einfach die Möglichkeit haben, das zu tun was Pflivht werden soll.
In ganz Rheinland-Pfalz kannst du mit Perso, Krankenkassenkarte und Impfpass ohne Termin in irgendein Impfzentrum gehen, zusätzlich fahren 5 oder 6 Impfbusse alle möglichen Ortschaften ab, auch dort brauchst du keinen Termin und kannst einfach vorbeikommen.

In anderen Bundesländern wird es nicht anders aussehen.

Ich war letzte Woche selbst bei einem Impfbus-Termin um mich boostern zu lassen, die hatten für 400 Personen Impfstoff dabei und als ich dort war (früher Nachmittag, die Aktion ging von 7:30 bis 17:00 Uhr) hatten sie erst 150 Dosen verteilt. Und warten musste ich auch nur die vorgeschriebenen 15 Minuten nach der Impfung, denn ich bin sofort drangekommen weil niemand sonst da war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:29
@rhapsody3004

Nun ja. Ich habe ja selbst gesagt, dass man vieles auch während des 1. Lockdowns konnte. Freunde und Familie treffen - eben eingeschränkter. Natürlich kann man auch zuhause oder in der Natur Sport treiben. Alles keine Frage - aber nicht jeder hat sich dazu aufraffen können oder ist auf die Idee gekommen, das regelmäßig durchzuziehen.

Viele haben die soz. Kontakte genannt. Man hätte alle seine Freunde draußen sehen können und in den Räumlichkeiten eben jeweils nur eine. Es gibt ja vieles, was man draußen machen kann. Aber mit dieser leicht aggro Art, wie Du Deine Argumente vorbringst, ist ja auch nichts gewonnen. Akzeptier einfach das nicht alle Menschen gleich ticken und unterschiedlich empfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:30
Zitat von supialexisupialexi schrieb:So weit ich das mitbekommen habe, musste man sich sehr bemühen einen Termin und dann eine Impfung zu bekommen.
Nö.... meine ersten beiden impfungen bekam ich bei ner offenen veranstaltung durch den hausarzt. 10uhr gings los, 11uhr war der pieks..... wer zuerst kommt, ist zuerst dran, lange schlangen gabs aber dennoch nicht, gehen musste auch niemand. Das war im april und juli 2021. Den booster gabs januar 2022... termin online im örtlichen impfzentrum gemacht, damals war die frist noch bei 6monaten nach 2. impfung und ich habe genau nach 6 monaten auch die dritte bekommen. Meine bessere hälfte hat genau einmal beim hausarzt angerufen und ebenfalls direkt einen termin bekommen. In MV einen termin zu bekommen ist... nunja sehr sehr sehr einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:32
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Ist dann halt nur dumm wenn man die Impfquote künstlich niedrig hält wie bei uns (Ungewollt oder gewollt). Sagt das RKI ja selbst. Was da alles nicht in die Impfquote kommt ist schon famos. Da können wir auch eine "wahre" Impfquote von 100% haben und die ausgewiesene Impfquote wäre immernoch niedriger als in Dänemark.
Hast du dazu mal ein Beispielsrechnung?
Dazu wäre natürlich auch nötig zu wissen was in Dänemarks Impfquoten eingeht.
Wenn man schon vergleichen will.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Und deswegen Öffnen sie alles bei einer 4mal so hohen Inzidenz wie in Deutschland......
Und wer sagt dir das der Weg der Öffnung der richtige ist?
Dein Bauch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Omikron ist zwar ansteckender, aber hat einen leichteren Verlauf. Trotzdem sollte man den Virus nicht unterschätzen und eine Impfpflicht weiter forcieren. Omikron ist nicht das Ende.
Da Viren, wie man annimmt mehrere Milliarden Jahre alt sind wird es niemals vorbei sein.

Ohne Viren würden wir wahrscheinlich garnicht existieren.

Evolution, Viren und der Mensch
Letztlich sind Viren also Parasiten, die den Stoffwechsel ihrer Wirte manipulieren, um sich selbst zu vermehren. Und sie dürften die ältesten Parasiten auf der Erde sein. Möglicherweise entstanden sie schon vor mehr als 3,5 Milliarden Jahren, am Beginn des Lebens selbst. Nachzuweisen ist das schwer, weil es keine Fossilien von Viren gibt.
Auch Coronaviren wird es schon sehr lange geben, entdeckt wurden sie in den 60ern.

Coronaviridae
Die ersten Coronaviren wurden bereits Mitte der 1960er-Jahre beschrieben. Als Entdeckerin gilt die britische Virologin June Almeida, der 1966 eine Aufnahme mittels Elektronenmikroskop gelang.Die im elektronenmikroskopischen Bild grob kugelförmigen Viren fallen durch einen Kranz blütenblattartiger Fortsätze auf, die an eine Sonnenkorona erinnern und die ihnen ihren Namen gaben.
Dementsprechend werden wir mit dem Virus leben müssen, da dieser nie mehr verschwinden wird.

Man muss sich nur die täglichen Neuinfektionen anschauen, um zu erkennen das eine Impfpflicht zur jetzigen Zeit Unsinn ist.
Wenn diese kommt, ist der Drops lange gelutscht.

Somit ist sie obsolet, präventiv in Grundrechte einzugreifen, wegen einem Fall der vermutlich niemals Eintritt, wäre schon sehr fragwürdig.

Eine Glaskugel haben weder Politiker noch Wissenschaftler.

Wenn man eine gewollt hätte, hätte man halt früher den Finger aus dem Arsch ziehen müssen.

Auch die Verkürzung des genesenen Status ist Blödsinn.

Streeck bei Lanz
Streecks zweiter Kritikpunkt an der Impfpflicht hatte mit dem Genesenenstatus zu tun.„Wir behandeln den sehr stiefmütterlich“, erklärte Streeck. „Obwohl wir eigentlich von den Studien her wissen, dass im Durchschnitt Reinfektionen nach 300 Tagen auftauchen.“
Was hier passiert hat mit Wissenschaft und Evidenz nichts zutun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 15:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Um noch mal auf deine Fake News bzw. Falschbehauptung, Lüge (keine Ahnung was es letztendlich war) zurück zu kommen
Meine Güte, ich rede davon, dass keiner der vorhandenen Impfstoffe eine sterile Immunität verschafft, auch nicht gegen Omikron. Es müsste sich nach 2 Jahren Pandemie doch mal herumgesprochen haben, dass man, wenn man von “Schutz der Impfung“ spricht, jedesmal genau fragen muss, um welchen Schutz es sich handelt: den vor Ansteckung oder den vor schwerer symptomatischer Erkrankung.

Im Klartext: Die heutige Impfstoffe schützen allesamt nicht vor Ansteckung, je länger die Impfung her ist, um so weniger.

Was die Impfstoffe aber länger tun: Vor schwerer Erkrankung schützen mit der Folge, das ITS etc. nicht überflutet werden, falls viele Leute auf einmal erkranken.

Eine Impfpflicht würde also nicht dazu führen, dass sich keiner mehr ansteckt. Allenfalls würde sie das Gesundheitswesen entlasten. Wenn dieses aber nicht entlastet werden muss, weil es vergleichsweise wenige so schwere symptomatische Erkrankungen gibt, dass eben ITS etc. nicht überbeansprucht werden - wie es augenscheinlich bei Omikron der Fall ist - braucht es keine Impfpflicht bzw. sie wäre unverhältnismäßig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 16:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Absolut. Das haben uns die Mitglieder auch allesamt so bestätigt. Ich arbeite nebenbei in einem Fitnessstudio und viele hatten eben nicht mehr diese Disziplin und Struktur und haben das vernachlässigt. Alle sind heilfroh, dass sie mit den neuen Bestimmungen wieder ins Fitnessstudio gehen können und auch Tests befürworten, bevor wieder ganz geschlossen wird.
Ich bin auch heilfroh, dass ich wieder in mein Fitnessstudio gehen kann. Denn da kann ich „leidensgerecht“ trainieren. Wer orthopädische Probleme und damit verbundene Schmerzen hat, weiß, wovon ich rede. Ganz gewiss ist der Rat „Dann geh doch joggen, wenn dein Fitnessstudio zu hat“ voll daneben, wenn gerade Joggen etwas ist, was man eben wegen seiner Probleme nicht machen kann.

Und deswegen sollten Fitnessstudios bei der nächsten Pandemie nicht mit als allererste geschlossen werden. Für viele sind sie nicht Lifestyle, sondern Therapie.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 16:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für viele sind sie nicht Lifestyle, sondern Therapie.
Was wäre verwerflich, wenn es Lifestyle wäre? Nichts!
Warum wird bloß alles immer negativ belegt? Warum maßt man sich an, über andere Köpfe zu entscheiden und ihre Lebensart zu kritisieren. Wer diesen Lifestyle für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit braucht - ist es legitim. Ganz einfach.


Anzeige

melden