Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 10:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und jetzt, wo Omikron da ist, wäre eine allgemeine Impfpflicht kaum noch gerechtfertigt,...
Warum?
Zitat von AndanteAndante schrieb:die Voraussetzungen gegenüber Delta haben sich nun mal geändert, und nur weil sich irgendwann mal eine Mutante entwickeln KÖNNTE, die gefährlicher als Omikron sein KÖNNTE, kann man nicht ins Blaue eine „vorbeugende“ Impfpflicht einführen.
Impfung ist ja per se eine vorbeugende Massnahme. Was spricht gegen eine möglichst breite vorbeugende Grundimmunisierung? Die Wirtschaft kann solche Schläge nicht beliebig oft wegstecken.
Wie sieht denn exakt deine Strategie aus?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 10:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und da besteht dann eben zwischen den Geschäften eine Ungleichbehandlung, die sachlich nur dann gerechtfertigt wäre, wenn sich nachweislich bei dem einen Selbstständigen mehr Kunden anstecken als bei dem anderen. Und genau das hat bisher keiner ausreichend nachgewiesen.
"Nicht ausreichend nachgewiesen" ist ja sehr übertrieben! Es ist NICHT nachgewiesen! Weil man nicht nachweisen kann, was es nicht gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich sehe in diesem Punkt der Diskussion es viel weniger aus Sicht der Kunden als aus der der selbstständigen Geschäftsleute.
Und ich habe den Sinn hinter dem Infektionsschutz gesehen. Der Handel hatte im letzten Jahr den größten Umsatz aller Zeiten. Klar, dass da nicht jeder kleine Laden profitiert hat, was ich auch nicht schlimm finde. Die Zeit hat schon immer Wandel gebracht. Als ich noch Kind war, gab es in unserem Dorf 2 Bäcker, 1 Metzger, einen Schmied und einen Schuster - gibt es alles schon lange nicht mehr.

Man muss eben schauen was künftig noch vom Kunden angenommen wird. Ich hab auch dazugelernt und werde wegen Bürobedarf nicht mehr in einen Laden latschen, nur so als Beispiel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss eben schauen was künftig noch vom Kunden angenommen wird
Eben. Du beschreibst den Unterschied ja selbst. Es ist was anderes, ob es der Markt bzw. das freiwillige Verhalten der Kunden regelt oder ob der Staat durch seine Eingriffe die Kundenströme lenkt, und zwar weg von einzelnen Geschäften, nicht von allen gleichermaßen..

Ich sage ja gar nicht, dass die Lenkung von Kundenströmen durch den Staat nicht ausnahmsweise aufgrund übergeordneter Gesichtspunkte, hier Pandemiebekämpfung, gerechtfertigt sein kann. Aber man muss eben genau hingucken, ob sie im konkreten Fall wirklich gerechtfertigt ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum?
Omikron ist zwar ansteckender, aber hat einen leichteren Verlauf. Trotzdem sollte man den Virus nicht unterschätzen und eine Impfpflicht weiter forcieren. Omikron ist nicht das Ende.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:und zwar weg von einzelnen Geschäften, nicht von allen gleichermaßen..
Die 2 Gruppen waren doch ziemlich gleich? Täglicher Bedarf und eben der Bedarf, den man nicht täglich hat. Ich denke, bis auf wenige Ausnahmen wie Buchläden, da hab ich auch nicht verstanden, warum man ein Buch nicht bestellen kann, aber gut war eben so. Aber ansonsten hat es doch den kleinen Laden mit Lingerie ebenso wie den Klamotten-Riesen getroffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:29
@Andante

aus sicht der betreiber ist es verständlich. aber aus kundensicht, wie gesagt, für mich nicht so ganz.

ich selbst hatte ja vor einigen seiten hier das argument datenschutz gebracht. das ist für mich persönlich der hauptgrund, der mich bei 2g stört. das habe ich jedoch bislang sonst noch nirgendwo gehört oder gelesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und da besteht dann eben zwischen den Geschäften eine Ungleichbehandlung, die sachlich nur dann gerechtfertigt wäre, wenn sich nachweislich bei dem einen Selbstständigen mehr Kunden anstecken als bei dem anderen. Und genau das hat bisher keiner ausreichend nachgewiesen.
Es geht um die Raumgröße, die Anzahl der Persone, die Verweildauer und der Maskenschutz. Da gibt es Berechnungen und Modelle.

Beispiel:
...
Supermarkt:
...
Das Ansteckungsrisiko hier ist minimal. Die Ansteckungsrate liegt bei etwa 0,001 %, wenn der Zustrom an Kund*innen größer ist bei etwa 0,004 %.

Restaurant:

Die virenlastigen Aerosole breiten sich im ganzen Raum aus. Das Infektionsrisiko ist hier deutlich höher:
Je nachdem, wie lebhaft man spricht oder wie stark man gegen Umgebungsgeräusche ansprechen muss, kann die Ansteckungsrate in dieser Situation zwischen 3,1 % und 17 % liegen. Damit ist sie um ein Tausendfaches höher als im Supermarkt.

Mit wenigen Maßnahmen kann das Ansteckungsrisiko deutlich verringert werden:

- geringere Anzahl an Gästen
- bessere Belüftung

So würde das Ansteckungsrisiko in diesem Fall je nach Gesprächsintensität etwa zwischen 0,15 % und 0,89 % liegen.
Auch Zutrittsregelungen wie 2G und 2G-plus können das Risiko minimieren.
...

Fitnessstudio:

Beim Sport stoßen Infizierte viele Aerosole aus. Daher ist hier das Risiko besonders hoch, sich zu infizieren.
Es liegt bei etwa 35 %. Somit kann sich hier mehr als jede*r Dritte anstecken.
...
Quelle: https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/corona-restaurant-fitnessstudio-supermarkt/index.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:36
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:im Jugendtraining meiner F-Jugend live mit. Motorik als beispiel, aber auch die soziale Komponente hat gelitten ohne Ende, und es hat mich jetzt ein halbes Jahr gekostet Grundlagen zu schaffen die eigentlich schon längst da sind. da spreche ich von Bewegung - nicht vom Fussball spielen selbst. Viele Kinder kommen mit ihren Körper nicht zurecht oder wussten nicht wie es ist in eine Gemeinschaft zu agieren.
aber wie kommt das? wieso verlernt man das so schnell? und was hat kinder und jugendliche eigentlich davon abgehalten, in ihrer freizeit sport zu machen, wenn es im verein halt nicht ging?

hier habe ich während des "lockdowns" viele leute gesehen, die alleine (oder gemeinsam, in kleinen gruppen, mit abstand), bewegung und sportliche übungen an der frischen luft gemacht haben. und kinder haben zusammen auf spielplätzen getobt, als wäre nichts.

manchmal frage ich mich, ob das wirklich alles so dramatisch war wie in den medien geschildert. oder ob ich halt in einer blase lebe.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Omikron ist zwar ansteckender, aber hat einen leichteren Verlauf.
Das stimmt. Ist aber halt auch nicht ohne.
Erste epidemiologische Analysen aus Großbritannien, Dänemark und den USA deuten auf
einen milderen Krankheitsverlauf bei Infektionen mit der Omikron-Variante im Vergleich zur
Delta-Variante hin. Dies gilt auch für Kinder. Vorläufige experimentelle Studien unterstützen
diese Beobachtung. Infektionen mit der Omikron-Variante führen, bezogen auf die Fallzahl,
seltener zu Krankenhausaufnahmen und schweren Krankheitsverläufen. Die Reduktion der
relativen Krankheitsschwere erklärt sich größtenteils durch Impfungen und vorangegangene
Infektionen eines Großteils der Bevölkerung, zu einem Teil aber auch durch eine
Verminderung der krankmachenden Eigenschaften des Virus. Impfungen und insbesondere
Boosterimpfungen schützen auch bei Omikron-Infektion vor schweren Krankheitsverläufen
und Hospitalisierung.
Die starke Infektionsdynamik und die damit verbundene hohe Zahl von parallel auftretenden
Erkrankungen droht jedoch den gegenüber der Delta-Variante gegebenen Vorteil der milderen
Krankheitsverläufe quantitativ aufzuwiegen. So führen die zeitweise sehr hohen Fallzahlen in
einzelnen europäischen Staaten und in den USA derzeit zu einem deutlichen Anstieg der
Krankenhausaufnahmen. Aktuelle Statistiken aus verschiedenen europäischen Staaten
zeigen deutlich vermehrte Aufnahmen auf die Normalstationen, aber im Vergleich zu
vorangegangen Infektionswellen anteilig weniger Aufnahmen auf die Intensivstationen.
https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1995094/0e24018c4ce234c5b9e40a83ce1b3892/2022-01-06-zweite-stellungnahme-expertenrat-data.pdf?download=1
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem sollte man den Virus nicht unterschätzen und eine Impfpflicht weiter forcieren.
So sehe ich das auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 11:46
Zitat von flufffluff schrieb:manchmal frage ich mich, ob das wirklich alles so dramatisch war wie in den medien geschildert. oder ob ich halt in einer blase lebe.
Deinen gesamten Beitrag sehe ich genauso und deine Fragen haben sich mir auch immer gestellt.

Ich glaube da wurde auch viel von einigen Eltern dramatisiert und gerne auch mal falsch behauptet, so einen auf den, dass ihre Kinder zu Hause eingesperrt wären und gar nichts mehr machen könnten.

Und einige waren vielleicht auch nur genervt, dass sie die Kinder durch die Einschränkungen häufiger an der Backe hatten. Kinder in einem Verein bspw. sind außer Sichtweite. Während dieser Zeit müssen sich die Eltern nicht mit ihnen beschäftigen. Und schon nur mit ihnen auf einen Spielplatz oder überhaupt nach draußen mit ihnen als Alternative zu gehen, hatten einige entweder keine Zeit für oder keinen Bock drauf.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und einige waren vielleicht auch nur genervt, dass sie die Kinder durch die Einschränkungen häufiger an der Backe hatten.
böse zungen könnten das unterstellen. ;-)

na, ich finde man muss schon unterscheiden. dass zum beispiel die schulen so lange bzw. häufig geschlossen waren, ist ein unding. was da an bildung versäumt wurde. die soziale komponente aber sehe ich etwas anders, zumindest habe ich es anders mitbekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:11
@JosephConrad

Mein Fitnessstudio hat eine Belüftungsanlage eingebaut. Ich frage mich, ob das bei Berechnungen berücksichtigt wird. Außerdem: Wenn das Amsteckungsrisiko im Supermarkt minimal ist, warum ist es das nich genaus so im Mediamarkt oder bei C&A, die ja meist noch mehr Fläche haben als ein Supermarkt und wo sich so viel oder so wenig Kunden aufhalten wie im Supermarkt?Trotzdem gilt für Supermarktkunden kein 2G, für die anderen schon. Wo liegt der Grund für die sachliche Ungleichbehandlung?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube da wurde auch viel von einigen Eltern dramatisiert und gerne auch mal falsch behauptet, so einen auf den, dass ihre Kinder zu Hause eingesperrt wären und gar nichts mehr machen könnten.
Da wurde kaum dramatisiert. Man kann natürlich alles kleinreden und schönfärben, was es an Einschränkungen gab. Aber dass Kinder ihre für sie unbedingt notwendige sozialen Kontakte zu Freunden entsetzlich vermisst haben, natürlich auch Kontakte über Sportvereine, Kinder- und Jugendchöre, Kinderfeuerwehr etc, ist Fakt.

Und dass Wohnungen sehr, sehr eng werden können und sich jeder gegenseitig stört, wenn Eltern Home-Office machen müssen und gleichzeitig die Kinder Home-Schooling haben, kann sich wohl jede(r) vorstellen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und da besteht dann eben zwischen den Geschäften eine Ungleichbehandlung, die sachlich nur dann gerechtfertigt wäre, wenn sich nachweislich bei dem einen Selbstständigen mehr Kunden anstecken als bei dem anderen.
Nicht ganz. Du hast recht, aber es ist nicht vollständig.
Angenommen, man definiert eine Zahl von Kontaktfällen, die nicht überschritten werden sollen (bezogen auf Deutschland oder Bundesländer, Landkreise etc.). Dann muss man diese Zahl ggf. aufteilen.
Wenn man also schon mit besonders wichtigen Kontakten nahe an diese Zahl heran kommt, bleiben für weniger wichtige Kontakte nicht mehr viele Treffen übrig. Da findet eine Priorisierung anhand des Angebotes statt - nicht (nur) nach dem konkreten Risiko.
Zitat von flufffluff schrieb:manchmal frage ich mich, ob das wirklich alles so dramatisch war wie in den medien geschildert. oder ob ich halt in einer blase lebe.
Es hängt halt vom Elternhaus ab. Wenn eine "koordinierte" Beschäftigung fehlt, ist das für Kinder aus "interessiertem Elternhaus" nicht so dramatisch. Das ist dann zwar lästig, aber es werden andere Wege gefunden.
Aber wenn die Eltern nicht hinterher sind, ist das in der Tat schlimm. Da fällt das dann einfach aus. Dann werden Kinder aus meist sozial schwachen Familien noch mehr benachteiligt.
Und bevor es zu Missverständnissen kommt: Ich sage nicht, dass sozial schwache Menschen schlechtere Eltern sind. Aber statistisch korreliert Bildungsnähe und vor allem Bildungsinteresse auch mit den sozialen Verhältnissen.
Kurz: Kinder, die es eh schon schwer haben, haben es so noch schwerer.
Es ist ja nicht so, dass Kinder sich gerne für Dinge, die ihnen objektiv gut tun, selbst motivieren. Gibt es natürlich - aber in der Regel ist das kein Selbstläufer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wo liegt der Grund für die sachliche Ungleichbehandlung?
Überleg doch mal, ob du ohne Lebensmittel überleben kannst im Vergleich zu einem Leben ohne Elektro-Geräte.... Die Lösung ist doch eigentlich ganz simpel....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube da wurde auch viel von einigen Eltern dramatisiert und gerne auch mal falsch behauptet, so einen auf den, dass ihre Kinder zu Hause eingesperrt wären und gar nichts mehr machen könnten.
Viele Eltern waren, und sind es immer noch, halt auch mit der eigenen Betreuung ihrer Kinder völlig überfordert. Das musste ja von heute auf morgen erfolgen und viele Eltern haben dann erstmal gemerkt, dass sie die schulische Betreuung aufgrund eigener Defizite gar nicht leisten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:26
Zitat von flufffluff schrieb:aber wie kommt das? wieso verlernt man das so schnell? und was hat kinder und jugendliche eigentlich davon abgehalten, in ihrer freizeit sport zu machen, wenn es im verein halt nicht ging?
sagen wir es mal so: es ist ein gesellschaftliches Problem das durch die Pandemie und Locks verschlimmert wurde.
Zur Erklärung: F-Jugend sind die Kinder zwischen 6-8 Jahre. Eine wichtige Zeit in der motorischen Entwicklung.
So gesehen: Monatelanger Ausfall von Schulsport, Ausfall von Vereinssport und dazu noch eine Zeitlang Spielplätze usw. geschlossen.
Hier kommt noch hinzu das sehr viele Familien den Faktor Bewegung von sich aus minimieren. Ich seh bei den Bambinis (U6) Kinder laufen, die können weder eine Ball fangen noch über eine Hürde hüpfen die gerade mal 10 cm hat. da sieht man schon welche Familien aktiver sind mit ihren Kids und wer nicht.

Dann werden bei der F-Jugend die Basics geschaffen - Technik und Motorik. wenn du aber monatelang kein Ball hast, kein Feld, keine Gegner -> wirds schwierig was in das kleine Hirn zu brennen. Bei älteren Kids wird da die Auswirkung in diesem Bereich wahrscheinlich nicht so krass sein wie das was ich bei meinen sehe.

Also eh schon bewegungsfaule Familien/Kinder haben durch den Lock noch mehr Zeit verloren. und wie gesagt - das hab ich deutlich bemerkt bei unseren 30 Kindern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Trotzdem gilt für Supermarktkunden kein 2G, für die anderen schon. Wo liegt der Grund für die sachliche Ungleichbehandlung?
Wikipedia: Luxusgut

das nennt man Gruppieren und Priorisieren: Brauche ich einen Friseur zum Überleben? Nein -> brauche ich Haribos zum überleben? nein. Brauch ich Brot? ja...

Fitnessstudios sind so gesehen: Luxus. Sport generell braucht man nicht zum überleben. Es ist gesund - schön und hilfreich - aber man kann auch ohne überleben. Man kann ohne Tattoos überleben. Man kann überleben ohne Essen zu gehen oder sich im Kino einen Film anzuschauen oder tanzen zu gehen.
Für die Betreiber ist das scheiße... aber die Wahrheit ist - der Konsument braucht es nicht zum Überleben...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Außerdem: Wenn das Amsteckungsrisiko im Supermarkt minimal ist, warum ist es das nich genaus so im Mediamarkt oder bei C&A
Noch zur Ergänzung des eben Gesagten.
Du hättest recht, wenn das Beschaffen von Nahrungsmitteln und das Beschaffen von Elektronikprodukten für den Konsumenten gleich wichtig wäre. Dann würde man eine sachliche Unterscheidung nur anhand der jeweiligen Ansteckungsrisiken treffen können.

Aber essen muss man nun mal. D.h. dafür werden eine bestimmte Zahl an Kontakten "verbraucht". Was dann übrig ist, verteilt sich auf alles weitere. U.a. auch auf Kontakte, die nicht kontrollierbar sind (z.B. zuhause) und dann gewichtet nach Notwendigkeit.

Das bedeutet einfach, dass je nach Lage für "Mediamarkt" keine Kontakte mehr übrig sind.
Was natürlich nicht geht, wäre Mediamarkt und Saturn ungleich zu behandeln, sofern da die Lage ähnlich ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:40
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Sport generell braucht man nicht zum überleben.
für die gesundheit schon. aber wie gesagt, es geht auch ohne fitness studio. zu hause selbst in der kleinsten wohnung, lassen sich viele übungen realisieren. und ich seh viele leute draußen sport machen. auch im winter. nur schwimmen geht halt nicht ohne schwimmbad.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Brauche ich einen Friseur zum Überleben? Nein -
sehe ich aber schon irgendwo als grundversorgung. denn irgendwann wird es dann doch fies, je nach haarlänge. kann nicht jeder selbst machen. oder hat, wie ich, in der familie / freundeskreis wen, der es kann.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:sagen wir es mal so: es ist ein gesellschaftliches Problem das durch die Pandemie und Locks verschlimmert wurde.
das ist nämlich das eigentliche, was in ganz vielen bereichen zutrifft.

und wir sind schon wieder gut dabei zu verdrängen und zu vergessen, sobald wir unsere normalität endlich wieder haben...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 12:47
Zitat von flufffluff schrieb:und ich seh viele leute draußen sport machen
Aber Du siehst nicht die Leute, die das nicht machen.
Du siehst diejenigen nicht, die so eine von außen kommende Struktur brauchen. Die nicht gut genug selbstorganisiert sind.

Klar, es ist unstreitig, dass man mit genug Selbstdisziplin quasi keine Einschränkungen hat. Dass man mit genügend Kreativität eben was anderes findet. Und mit genügend Motivation sich aufrafft und eine Hürde des Unbekannten oder Neuen überwindet.

Na ja, viele Menschen sind halt nicht so. Die haben sich oft mühsam eine Struktur geschaffen, in der sie Motivation finden, Dinge zu tun, die zwar gut sind, aber nicht genügend Spaß machen, so dass sie von alleine laufen.

Der Wegfall dieser Strukturen ist dann ein großes Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden