Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 18:13
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Viren haben Rückstände in unserem Erbgut hinterlassen.
Sehr interessant.
Ich meine etwa 9% des menschlichen Erbgutes hat viralen Ursprung .
Ein überraschendes Ergebnis des Humanen Genomprojekts war nämlich, dass große Teile unseres Erbguts von Viren stammen. Diese viralen Sequenzen machen etwa 9 Prozent des gesamten Genoms aus und nehmen damit fünfmal soviel Platz ein wie die für Proteine codierenden Sequenzen.
Erbgut

Darüber hinaus sind Viren auch generell ein Teil von uns.
Das Leben und die Natur ist eben nicht schwarz/weiß , sondern voller Grautöne.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, wenn man interessiert an so etwas ist.
Die Untersuchung des menschlichen Viroms steckt noch in den Anfängen. Im Gegensatz zu den rund 39 Billionen Bakterien in einem typischen menschlichen Mikrobiom, was in der Größenordnung der Zellzahl eines erwachsenen „Standardmenschen“ von 30 Billionen liegt, ist eine Schätzung der Anzahl viraler Partikel bei einem gesunden erwachsenen Menschen noch nicht genau zu beziffern, obwohl Virionen in der Natur im Allgemeinen im Verhältnis 10:1 zu Bakterien vorkommen, Schätzungen sprechen von 380 Billionen.
Humanes Virom

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 18:13
Zitat von ribsterribster schrieb:Also die Gewichte für Bohnenstangen & Anfänger.
Na wenn du meinst hast du recht wenig Ahnung von gesundem Sport.ies die Artikel dazu wenns dich interessiert.
Beim andern Teil geb ich dir recht. Darf soll Hand in hand gehen. Aber wie gesagt zur grundversorgung gehört es für mich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 18:29
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Na wenn du meinst hast du recht wenig Ahnung von gesundem Sport.ies die Artikel dazu wenns dich interessiert.
Hat damit nichts zu tun bloß als jemand der schon längere Zeit höhere Gewichte stemmt bringt dir Eigengewicht nicht viel außer Muskelverlust. Aber das ist OT.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Beim andern Teil geb ich dir recht. Darf soll Hand in hand gehen. Aber wie gesagt zur grundversorgung gehört es für mich nicht.
Das ist es ja Grundversorgung wie wird die definiert warum zählt ein Buchladen zur Grundversorgung wohingegen ein Schuhgeschäft es nicht tut für mich gehören beide nicht dazu aber trotzdem haben Buchhandlungen eben den Vorteil als Grundversorgung zu gelten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 18:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja. Für alle Geschäfte die gleichen Zugangsvoraussetzungen.
Du musst meine Beiträge auch richtig lesen und dir nicht nur Dinge rauspicken.

Wenn wir Kontakte vermeiden sollen, dann kann ich auf den Zugang in den MediaMarkt verzichten. Aber ohne Lebensmittel sieht es nun mal schlecht aus.

Das muss man doch mal verstehen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 18:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn wir Kontakte vermeiden sollen, dann kann ich auf den Zugang in den MediaMarkt verzichten. Aber ohne Lebensmittel sieht es nun mal schlecht aus.
Die kann ich mir auch liefern lassen noch weniger Kontakte. Ok im digitalen Entwicklungsland Deutschland natürlich problematisch aber diese komische Einordnung von was ist Grundversorgung und was nicht ist einfach Quatsch. Entweder man macht es so das nur Lebensmittel Geschäfte Grundversorgung sind oder alle.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 19:07
Zitat von ribsterribster schrieb:Entweder man macht es so das nur Lebensmittel Geschäfte Grundversorgung sind oder alle.
Zumal ja die Supermärkte nun wahrlich nicht nur Lebensmittel verkaufen. Die machen ihr Geschäft auch mit Klamotten, Koffern und Reisetaschen Elektroartikeln von der Kaffeemaschine über elektrische Zahnbürsten bis zu Waschmaschinen. Den Verkauf dieser Sachen an Nicht-2G brauchten Supermärkte zu keinem Zeitpunkt einzustellen, die entsprechenden Fachgeschäfte aber mussten sich auf 2G-Kundschaft beschränken.

Das ist völlig unlogisch und bedeutete, wie hier schon jemand zu Recht schrieb, eine mit Pandemiegesichtspunkten nicht zu rechtfertigende Wettbewerbsverzerrung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 19:55
Zitat von ribsterribster schrieb:Das ist es ja Grundversorgung wie wird die definiert warum zählt ein Buchladen zur Grundversorgung wohingegen ein Schuhgeschäft es
Buchladen hab ich bis heute nicht verstanden...
Zitat von ribsterribster schrieb:Die kann ich mir auch liefern lassen noch weniger Kontakte.
Stimmt. Muss man nur die ganzen Läden dazu bringen während einer Pandemie Fahrer einzustellen um alle zu bedienen... Plus Autos bzw. Versicherungstechnisch genutzte privat Pkws der lieferer... Kein Ding.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die machen ihr Geschäft auch mit Klamotten, Koffern und Reisetaschen Elektroartikeln von der Kaffeemaschine über elektrische Zahnbürsten bis zu Waschmaschinen. Den Verkauf dieser Sachen an Nicht-2G brauchten Supermärkte zu keinem Zeitpunkt einzustellen, die entsprechenden Fachgeschäfte aber mussten sich auf 2G-Kundschaft beschränken.
Richtigerweise gab es damals tatsächlich eine Diskussion Richtung dieser mischpallete. Da wurde tatsächlich gefordert diese waren herauszunehmen. Nur zur Umsetzung ist es nicht gekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 20:12
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Muss man nur die ganzen Läden dazu bringen während einer Pandemie Fahrer einzustellen um alle zu bedienen... Plus Autos bzw. Versicherungstechnisch genutzte privat Pkws der lieferer... Kein Ding.
In anderen Ländern klappt das seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten problemlos in vielen Ländern sogar ohne selbst Fahrer einzustellen über Taxis oder Uber und dergleichen könnte man einfach lösen. So würden die Kontakte noch mehr reduziert werden aber was der deutsche nicht selbst erdacht hat ist auch scheisse und natürlich nicht möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 20:24
Zitat von ribsterribster schrieb:So würden die Kontakte noch mehr reduziert werden aber was der deutsche nicht selbst erdacht hat ist auch scheisse und natürlich nicht möglich.
Von heute auf morgen eher nicht. Zumal wenn dann so lieferanten wie Gorilla schlechte PR machen... Aber im Prinzip hast du recht, nur gefällt mir diese antihaltung eher nicht, aber das ist dein Ding.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 20:25
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:aber Hauptsache: Rüber schauen :) und zu polemisieren
Und das macht "die andere Seite" nicht? Dramatische Situationen in anderen Ländern die nix mit Deutschland zu tun nutzen um polemisch Stimmung zu generieren?

Aber stimmt schon. Alles Bananenrepubliken. Nur Deutschland weiß was richtig ist. Kein wunder das andere Länder uns für Arrogant halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 20:32
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Aber stimmt schon. Alles Bananenrepubliken. Nur Deutschland weiß was richtig ist. Kein wunder das andere Länder uns für Arrogant halten.
Man sieht, du hast kein bißchen die Posts und Erläuterung verstanden. Kein bißchen verstanden warum Dänemark aufgemacht zu gemacht und jetzt wieder aufmacht. Zeigt sich deutlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 22:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:So sieht´s aus, und die Leute, die aus eigenem Antrieb und auf eigene Kosten für ihre Fitness sorgen, sparen dem Gesundheitssystem viel Geld und Kapazitäten. Während die Couch-Potatoes jammern, weil sie „Rücken“ haben, und sich Massage und Physiotherapie und Schmerzmittel ohne Ende auf Kosten der Beitragszahler verschreiben lassen müssen.
Mir ging es wie gesagt vorrangig um die, die am Jammern gewesen sind, dass sie während den Einschränkungen nicht mal Sport machen konnten, weil ihre heiligen Fitnessstudios geschlossen hatten.
Fakt hier ist, dass sie das auch ohne Fitnessstudios jederzeit hätten tun können. Fehlen ihnen für die Alternativen die Fantasie oder sinkt deren Motivation Sport zu machen, wie vorhin einer geschrieben hatte, nur weil die Fitnessstudios geschlossen hatten, ist das deren Problem und Schuld und kann nicht auch noch dem Staat in die Schuhe geschoben werden.

Wems wirklich nur um Sport und weniger um Lifestyle und Hipsein und/oder sich vor anderen im Studio präsentieren zu wollen ging oder wer Fitnessstudios auch nicht unbedingt zu Therapiezwecken benötigt hat, für diejenigen boten sich reichlich Möglichkeiten draußen und daheim Sport zu machen. Und nein, nicht nur Joggen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 23:33
Bei uns schlägt es jetzt voll ein , 4 Kollegen in Quarantäne und weitere 5 infiziert.
Es ist aber ruhig , obwohl keine Regel mehr gilt und alle reindürfen bei uns im Handel.
Deshalb geht es noch so halbwegs .
Im Moment stehen fast nur Mitarbeiter mit erhöhtem Risiko für sich selbst im Geschäft.
Verrückt, dass man die ungeimpfte jetzt reinlässt, obwohl man die durch 2 G eigentlich zum impfen bewegen wollte.
Das ist alles nicht nachvollziehbar für mich, da ich die Impfpflicht für weite Teile der Bevölkerung nicht für rechtlich durchführbar halte.
Omikron? Oder eine Mutante in der Zukunft, die keiner kennt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 23:36
Der Karl leidet wohl unter Größenwahn. Er möchte jetzt, dass die ganze EU den Genesenstatus auf 90 Tage verkürzt.

Karl, lege doch bitte, bitte, die Studien vor, welche Grundlage des deutschen Sonderwegs sind. Ja, Hilfe! Wer mit Delta infiziert war, kann sich mit Omikron anstecken. Dann leg doch bitte mal zahlen der Verläufe vor. Kann er nicht? Will er nicht?
Gehts hier etwa nur darum die Menschen zum impfen zu treiben?
Lauterbach will verkürzten Genesenen-Status europaweit umsetzen

Am Abend verteidigte Lauterbach die Drei-Monats-Frist und verkündete, er wolle sich um Umsetzung auch auf europäischer Ebene bemühen. „Wir werden in Kürze erneut versuchen, die drei Monate auch auf europäischer Ebene umzusetzen“, sagte der SPD-Politiker im ZDF-„heute journal“. „Nach drei Monaten kann sich derjenige, der schon mit der Delta-Variante infiziert war, erneut mit der Omikron-Variante infizieren. Somit sind die drei Monate wissenschaftlich richtig“
https://www.berliner-zeitung.de/news/trotz-eu-entscheidung-lauterbach-will-genesenen-status-nicht-verlaengern-li.208331.amp

Welche Infos hat der Karl und der Wirschätzendiezahlenlothar, welche der Rest der Welt nicht hat?!

Ich hoffe, dass ihm seine Kollegen und Kolleginnen endlich mal den …. aufreißen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 23:43
@V8Turbo
Unlängst hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die von Mario Draghi geführte Regierungskoalition aufgefordert, die „unverhältnismäßige Diskriminierung von Ungeimpften“ in Italien zu beenden. Tatsächlich hat kein anderer westeuropäischer Staat so strikte Corona-Verordnungen erlassen, kein anderer ist beim Kampf gegen die Pandemie so tief in das Geflecht von Staatsrecht und Ethik vorgestoßen. Italien gilt in dieser Hinsicht als Laboratorium, auf das die Welt blickt.
Das verbietet Italien seinen ungeimpften Bürgern (sind sie also Bürger 2. Klasse dadurch?)
Seit dem 10. Januar hat das Leben für Ungeimpfte in Italien nicht nur Annehmlichkeiten verloren. Das Betreten von Metro, Bus, Zügen und Flugzeugen ist nur noch vollständig Geimpften oder Genesenen erlaubt. Gleiches gilt für den Zutritt zu Kultur- und Sportveranstaltungen, zu Museen, Kinos, Friseuren und für den Aufenthalt im Außen- oder Innenbereich von Restaurants und Cafés. Vom 1. Februar an wird die 2-G-Regel auf Geschäfte, Einkaufszentren und Banken ausgeweitet. Wer dann noch ungeimpft ist, dem stehen nur noch Apotheken, Lebensmittelgeschäfte, Tankstellen, Zeitungskioske und Wochenmärkte offen.
Das Bußgeld ist mit 600 bis 1500 € recht saftig.

Merci AI , dass ihr euch der Menschenrechte von Ungeimpften in Italien annehmt.

Vielleicht kommt noch mehr Arbeit auf euch zu.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wie-italien-seine-impfgegner-ueberzeugt-mogeln-unmoeglich-17739933.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 23:51
@rhapsody3004

Ja klar, und wer gerne Live- Konzerte oder das Kino besucht, gar hinterher noch mit Freunden in die Kneipe geht, kann sich derlei ja auch zuhause auf dem Sofa allein mit der Chipstüte als Konserve angucken, und wer im Lockdown seinen wöchentlichen Skat-, Doppelkopf-, Kegelabende oder Chor- und Orchesterproben oder die Trainingseinheiten im Fitnessstudio sehr vermisst hat, hätte ja alles Online oder auf dem Wohnzimmerteppich erledigen können.

Und Kinder, Jugendliche und Studenten sollen sich nicht so anstellen, wenn sie monatelang nur Online lernen müssen und Schule und Uni nicht von innen sehen und keinen Live-Kontakt zu Freunden und Kommilitonen haben.

Was ich nicht brauche, brauchst du auch nicht ist schon mal ein sehr guter Ansatz für Pandemiemaßnahmen :Y:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gehts hier etwa nur darum die Menschen zum impfen zu treiben?
Also 554 Mio Impfdosen hatte Deutschland bis Ende 2021 bestellt. Inzwischen sollen es, es gibt ja inzwischen Omikron, und da braucht man die angepasste Impfstoff-Variante, um die 660 Mio sein. Das reicht, um jeden Bundesbürger, und zwar vom Säugling bis zum Greis, mindestens achtmal zu impfen. Das Zeugs muss fein in die Arme, wozu hat man es sonst?
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Merci AI , dass ihr euch der Menschenrechte von Ungeimpften in Italien annehmt.

Vielleicht kommt noch mehr Arbeit auf euch zu.
Hammer, dass jetzt schon AI aktiv wird.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 23:56
@Andante

du übertreibst einfach. ich frage mich nur, warum?

es gab hier viele argumente, die nachvollziehbar sind. aber jetzt bringst du genau die beispiele, die gar nicht zutreffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 23:56
Ach ja,hier reiche ich gerne die Quelle für die 554 Mio Impfdosen nach. Es ist die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag. Nein, es ist wie meistens nicht wichtig, von wem die Frage kommt, sondern wie die Antwort lautet. Voilà:

https://dserver.bundestag.de/btd/20/004/2000429.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 00:03
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der Karl leidet wohl unter Größenwahn. Er möchte jetzt, dass die ganze EU den Genesenstatus auf 90 Tage verkürzt.
Der Karl spricht ja auch gerne in der Ich-Form, beispielsweise, wenn er sagt, dass „er“ besonders die ungeimpften 60+ schützen müsse.

Obwohl die doch nicht offenbar nicht geschützt werden wollen, wenn sie sich bis heute nicht impfen lassen wollen. Demnächst schützt der Karl wohl auch noch Leute, die bei anderen Krankheiten Behandlungen abbrechen, Medikamente nicht vorschriftsmäßig einnehmen, zu wenig schlafen, zu viel Salz oder zuwenig Gemüse essen.


Anzeige

melden