Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 07:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:circa? ah ja.. dann muss es ja stimmen..
Ja ca. Kommt halt a) drauf an wer kommt (manch Dame ist etwas schmaler als manch Herr) und b) wie eng man sitzt. Also sind es 10-12 Personen. Nur kein Neid….
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Blättere nochmal zurück. Meine Argumentation ging damit los, dass jemand mit dem Jahr 2036 argumentierte und meinte bis dahin würden dann die Maßnahmen weiter gelten. Da habe ich angesetzt und gemeint dass das nicht so ist weil es schon Lockerungen gab und dass man auch immer noch sich privat treffen kann. Von irgendetwas wie schlimm etwas ist oder nicht oder wie gut das eine das andere ersetzt habe ich nirgends etwas geschrieben..
Wenn mir jemand erzählen will, dass man anstatt ins Stadion oder auf Festivals, oder Disko zu gehen, doch auch spieleabende machen kann, dann suggeriert dies für mich, stell dich nicht so an, die Einschränkungen sind doch halb so wild.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 07:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehe ich nicht so, denn die geboosterten 20jährigen haben viele Kontakte, auch zu älteren (und gefährdeteren Menschen).
Außerdem weiß man inzwischen, dass das Lebensalter alleine keinen Schutz vor schwerem Verlauf und Tod darstellt.
Schön, deine Meinung sei dir unbenommen.
Man sollte aber bedenken, sowohl du als auch ich sind medizinische Laien und die WHO soweit ich weiß nicht. Die WHO hat zu der booster Impfung der Allgemeinheit eine explizite Meinung und die ist eben klipp und klar. Es soll nur die Risikogruppe nicht die allgemeine Bevölkerung geboostert werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade in Afrika gibt es viel mehr junge Leute als in Deutschland.
Hier widersprichst du dich ganz schön als erstes ist es nicht so schlimm weil Afrika ja eine jüngere Bevölkerung hat und auf der anderen Seite sagst du in Deutschland müssen gesunde 20 jährige geboostert werden weil es auch für sie gefährlich ist. Dann ist es ja auch für die afrikanischen 20 jährigen gefährlich, die keinen Zugriff auf Impfstoff haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 07:55
Dass es erst eine Pandemie braucht, damit der ein oder andere nach Afrika schaut ist schon traurig aber, falls es sich nicht um reine Heuchelei handelt, auch irgendwie gut. Da wird es jetzt an Spenden nicht mehr mangeln, wenn man hier so liest.
Oder, meint man wieder "der Staat", also alle anderen außer einem selbst sollen was tun?

@ribster

Schwellenland Vietnam hat eine Impfquote von 73,9 % , Deutschland 74% . Vietnam impft erst seit dem letzten Herbst. Woran mag es denn nun liegen, dass die uns überholt haben? Ah.. ich vermute fast, die Menschen sind einfach vernünftiger :) Oder, sie wollen einfach wieder Geld verdienen, denn fette Unterstützungen gab es da nicht, eher so gar keine Hilfen.

https://www.google.com/search?q=impfquote+vietnam&oq=impfquote+viet&aqs=chrome.0.0i512j69i57j0i22i30.12630j1j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder, meint man wieder "der Staat", also alle anderen außer einem selbst sollen was tun?
Soll ich jetzt direkt zu Biontech und Moderna gehen und selber Impfstoff kaufen und dann in Schwellenländer mit geringer impfquote bringen ? Oder was soll die Polemik.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schwellenland Vietnam hat eine Impfquote von 73,9 % , Deutschland 74% . Vietnam impft erst seit dem letzten Herbst. Woran mag es denn nun liegen, dass die uns überholt haben? Ah.. ich vermute fast, die Menschen sind einfach vernünftiger :) Oder, sie wollen einfach wieder Geld verdienen, denn fette Unterstützungen gab es da nicht, eher so gar keine Hilfen.
Schön für Vietnam mein Heimatland Spanien hat eine impfquote von über 92% bei der Bevölkerung über 12 Jahren. Das bedeutet aber nicht, das es nicht auch andere Länder gibt, die keinen Zugriff auf den Impfstoff für ihre Bevölkerung haben. Es ist ja nicht das erste mal in dieser Pandemie, das die WHO und andere medizinische Experten, den westlichen Egoismus kritisieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schwellenland Vietnam hat eine Impfquote von 73,9 % , Deutschland 74%
Deutschland hat keine Impfquote von 74%. Das ist der absolute Mindestwert. Und überall wird gesagt das die Quote etwa 5 Prozentpunkte höher liegt. Warum sagt man das nicht so langsam mal? Um die Impfquote künstlich niedrig zu kommunizieren.....?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:08
Zitat von ribsterribster schrieb:Soll ich jetzt direkt zu Biontech und Moderna gehen und selber Impfstoff kaufen und dann in Schwellenländer mit geringer impfquote bringen ? Oder was soll die Polemik.
Ach was? Wenn man euch auf eure whatabouts hinweist, ist das Polemik? :D Auch gut. Du hast doch mit Schwellenländern angefangen, warum auch immer.

Was meinst du wie Comirnaty nach Vietnam kam? Und was macht Spanien denn so in Sachen Spenden?
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Deutschland hat keine Impfquote von 74%.
Ich halte mich hier an offizielle Angaben, bevor ich ins fantasieren gerate. Wenn du deine 5% mehr belegen kannst, soll es mir recht sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich halte mich hier an offizielle Angaben, bevor ich ins fantasieren gerate. Wenn du deine 5% mehr belegen kannst, soll es mir recht sein.
Ergebnisse aus diesem
Survey sowie weiterführende Überlegungen legen wiederum nahe, dass die im DIM berichtete Impfquote
als Mindest-Impfquote zu verstehen ist und eine Unterschätzung von bis zu 5 Prozentpunkten für den
Anteil mindestens einmal Geimpfter bzw. vollständig Geimpfter angenommen werden kann (s. hierzu
auch S. 5, Vergleich der Impfquoten). Mit dieser Berücksichtigung kann derzeit von einer Impfquote in
1
Zusammenfassung REPORT 7
der Erwachsenenbevölkerung von bis zu 84 % mindestens einmal und bis zu 80 % vollständig Geimpfter
ausgegangen werden
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/COVIMO_Reports/covimo_studie_bericht_7.pdf?__blob=publicationFile

RKI nicht offiziel genug?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach was? Wenn man euch auf eure whatabouts hinweist, ist das Polemik? :D Auch gut. Du hast doch mit Schwellenländern angefangen, warum auch immer.
Sorry aber was läuft bei dir falsch, jetzt mal ganz ehrlich ? Ich habe hier die Meinungen von medizinischen Experten und der gesamten WHO verlinkt, die die booster Impfungen für die Allgemeinheit in der westlichen Welt kritisieren. Ist das für dich whataboutism ? Wenn ja beschwer dich in Genf bei der WHO, das diese Laien ihren whataboutism einstellen sollen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was meinst du wie Comirnaty nach Vietnam kam? Und was macht Spanien denn so in Sachen Spenden?
Wahrscheinlich durch Kauf.
Du willst Jetzt nicht ernsthaft ein von dir ausgewähltes Land mit den anderen von der WHO erwähnten Ländern die keinen Zugriff auf den Impfstoff haben vergleichen oder ?

Die komplette EU die macht nicht viel, viele leere Versprechungen und liefern nur 1/3 der versprochenen Impfstoffe.

Die Pandemie kann nur weltweit besiegt werden nicht dadurch das der Westen mal wieder egoistisch ist.

„Afrika fällt beim Impfschutz gegen Covid-19 immer weiter zurück. Während nach Angaben des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) inzwischen rund 43 Prozent der Weltbevölkerung vollständig geimpft worden sind (erste Impfserie), liegt der Anteil in Afrika nur bei 7 Prozent.“
Quelle: FAZ


„Die Europäische Union hat nach eigenen Angaben im laufenden Jahr 353 Millionen Impfdosen an arme Länder gespendet, die sich den Impfstoff nicht leisten können; die meisten werden über die globale Impfstoff-Initiative Covax verteilt und gehen nach Afrika.“
Quelle: siehe oben

„Tatsächlich geliefert wurden bislang jedoch nur 118 Millionen Impfdosen, also rund ein Drittel. Die Bilanz anderer Geber fällt gemäß den Zahlen des EAD nicht besser aus. So haben die Vereinigten Staaten zwar 1,1 Milliarden Dosen zugesagt, aber erst ein Viertel davon geliefert. Und von den 600 Millionen Dosen, die China Afrika zugesagt hat, sind erst 80 Millionen dort angekommen.“
Quelle: siehe oben

Versprechungen sind ja toll aber was wichtig ist ist was am ENDE Rauskommt.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/globale-impfkampagne-afrika-faellt-weit-zurueck-17673716.amp.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:27
Zitat von ribsterribster schrieb:Wahrscheinlich durch Kauf.
Du willst Jetzt nicht ernsthaft ein von dir ausgewähltes Land mit den anderen von der WHO erwähnten Ländern die keinen Zugriff auf den Impfstoff haben vergleichen oder ?
Gekauft, wovon?

Du sprachst von Schwellenländern und darauf habe ich geantwortet. Vielleicht mal nachlesen was Schwellenländer sind?

Ja die who übt berechtigt Kritik. Was hat das mit unserer Impfquote direkt zu tun? Meinst du die vielen abgelaufenen Dosen, die der gutsituierte Deutsche verweigert hat, weil er auch in einer Pandemie finanziell weich fällt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:30
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Und überall wird gesagt das die Quote etwa 5 Prozentpunkte höher liegt. Warum sagt man das nicht so langsam mal? Um die Impfquote künstlich niedrig zu kommunizieren.....?
Das wird so kommuniziert?
Überall?
Hast du dazu mal ein paar valide Beispiele?
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Survey sowie weiterführende Überlegungen legen wiederum nahe, dass die im DIM berichtete Impfquote
als Mindest-Impfquote zu verstehen ist und eine Unterschätzung von bis zu 5 Prozentpunkten für den
Anteil mindestens einmal Geimpfter bzw. vollständig Geimpfter angenommen werden kann (s. hierzu
auch S. 5, Vergleich der Impfquoten).
Hier sieht es eher so aus, ok es ist nur eine Quelle, als stütze man sich da auf Vermutungen. Du verkündest es aber als Fakt. Dazu dann bitte deine Infoquellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier sieht es eher so aus, ok es ist nur eine Quelle, als stütze man sich da auf Vermutungen. Du verkündest es aber als Fakt. Dazu dann bitte deine Infoquellen.
Es ist nur 1 Quelle? Es ist das RKI! Die einzige Quelle die relevant ist was Impfungen angeht. Wenn es um Horrorszenarien geht ist das RKI also die absolute Gottinstanz, wenn es aber auf eine zu niedrig ausgewiesene Impfquote hinweist ist das RKI als Quelle nicht mehr ausreichend? Interessant.....

Valide Beispiele dafür das die Impfquote zu niedrig kommuniziert wird? Soll ich jetzt jede Aussage bezüglich der zu niedrigen deutschen Impfquote von Politikern in Funk und Fernsehen zitieren? Jede Diskussion um die Impfpflicht "Wir brauchen die unbedingt, unsere Impfquote liegt nur bei 75%". Kein Wort zu der Untererfassung. Wenn die Impfquote bei 100% liegt beschweren sie sich halt immer noch das die Impflücke bei nur 95% geimpften zu groß......


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:49
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Es ist nur 1 Quelle? Es ist das RKI!
Ja, eine Quelle ist eine Quelle. Kleines Einmaleins. Setze ich mal als bekannt voraus.
Du tönst was von "überall" und von Fakten. Schiebst dann gleich noch einen VT-Ansatz hinterher
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Um die Impfquote künstlich niedrig zu kommunizieren.....?
:palm:

Deine Quelle sieht da übrigens auch keine Fakten sondern
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Survey sowie weiterführende Überlegungen legen wiederum nahe, dass die im DIM berichtete Impfquote als Mindest-Impfquote zu verstehen ist und eine Unterschätzung von bis zu 5 Prozentpunkten für den
Anteil mindestens einmal Geimpfter bzw. vollständig Geimpfter angenommen werden kann
spricht von "nahelegen" und "kann angenommen werden".
Die Kommunikation von Fakten sieht anders aus.
Fehlen dir die sprachlichen Mittel es vernünftig wiederzugeben oder steckt ein anderer Impetus dahinter?
Nicht dass es wichtig wäre, es macht nur deutlich wie insuffizient hier teils die Vorträge sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:52
Zitat von ribsterribster schrieb:Die WHO hat zu der booster Impfung der Allgemeinheit eine explizite Meinung und die ist eben klipp und klar.
Keine Ahnung, was die WHO empfiehlt. Für mich ist immer schon die StiKo relevant gewesen und die empfiehlt den Booster ab 12 Jahren. Was ja logisch ist, Schulkinder haben meist zahlreiche Kontakte zu allen Altersgruppen.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/auffrischungsimpfung/#:~:text=Die%20St%C3%A4ndige%20Impfkommission%20(STIKO)%20empfiehlt,Monate%20nach%20der%20Grundimmunisierung%20empfohlen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass es erst eine Pandemie braucht, damit der ein oder andere nach Afrika schaut ist schon traurig aber, falls es sich nicht um reine Heuchelei handelt, auch irgendwie gut
Stimmt.
Zitat von ribsterribster schrieb:mein Heimatland Spanien hat eine impfquote von über 92% bei der Bevölkerung über 12 Jahren.
Und muss man das -nach Deiner Logik- denen jetzt ankreiden, weil die Impfquote in Afrika nur einen Bruchteil davon beträgt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:53
Zitat von emanonemanon schrieb:spricht von "nahelegen" und "kann angenommen werden"
Hmm wenn das RKI sagt "kann angenommen werden das die Infektionszahlen das machen und das Virus so und so läuft", wird es als fakt hingestellt und darauf sogar politisch gehandelt. Lustig nä?

Aber mit jemandem der mit zweierlei Maß misst macht es grundsätzlich kein Sinn zu diskutieren ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 08:56
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Hmm wenn das RKI sagt "kann angenommen werden das die Infektionszahlen das machen und das Virus so und so läuft", wird es als fakt hingestellt und darauf sogar politisch gehandelt.
Kannst du dafür bitte mal ein Beispiel bringen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 09:00
Doofe Frage:
Von wem wird man behandelt?
Hausarzt will einen nicht rein lassen und noch bekomm ich Luft. An wen wendet man sich damit man Medikamente bekommt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 09:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du dafür bitte mal ein Beispiel bringen?
Für was? Das die Politik Maßnahmen auf Anraten des RKI erlässt? Dein ernst? Die Politik würfelt also die Maßnahmen?

Und jemand der nix anderes tut als völlig unnötige "Beispiele" zu verlangen weil er sonst nicht weiß was er schreiben soll......naja die Diskussion erübrigt sich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, eine Quelle ist eine Quelle. Kleines Einmaleins
Bitte Quelle dafür.
Zitat von emanonemanon schrieb:es macht nur deutlich wie insuffizient hier teils die Vorträge sind.
Beispiele bitte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 09:07
Zitat von 3.143.14 schrieb:Von wem wird man behandelt?
Hausarzt will einen nicht rein lassen und noch bekomm ich Luft. An wen wendet man sich damit man Medikamente bekommt?
Bist du positiv getestet? Ruf die Krankenkasse an, die kann dir sagen welches KH zuständig ist bzw. welche Praxen positiv getestete behandeln.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Für was? Das die Politik Maßnahmen auf Anraten des RKI erlässt?
Es geht darum deutlich zu machen dass es halt nicht so läuft wie es bei deiner polemischen Simplifizierung rüberkommt.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:"kann angenommen werden das die Infektionszahlen das machen und das Virus so und so läuft"
Dahinter stehen Experten die sich beraten und Entscheidungen treffen bzw. Empfehlungen an die Hand geben. Das ist nicht so Larifari "kann angenommen werden und wir machen mal einfach".
Aber du zeigst ja im weiteren Verlauf deines Post worauf hier dein Schwerpunkt liegt. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 09:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Dahinter stehen Experten die sich beraten und Entscheidungen treffen bzw. Empfehlungen an die Hand geben
Bitte Beispiele dafür.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dahinter stehen Experten die sich beraten und Entscheidungen treffen bzw. Empfehlungen an die Hand geben. Das ist nicht so Larifari "kann angenommen werden und wir machen mal einfach".
Das heißt hinter der Vermutung der Untererfassung der Impfquote stecken keine Experten sondern der neu eingestellte Praktikant mit einer 5 Stunden Woche?
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du zeigst ja im weiteren Verlauf deines Post worauf hier dein Schwerpunkt liegt
Gleichfalls ;)
Manche Leute sulen sich wirklich sehr gerne seit 2 Jahren in der Gemütlichkeit der Pandemie. Bitte nie wieder raus. Germany Nr 1.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 09:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du positiv getestet? Ruf die Krankenkasse an, die kann dir sagen welches KH zuständig ist bzw. welche Praxen positiv getestete behandeln.
Ich warte noch aufs PCR Ergebnis
Alleine den zu bekommen war n Krampf.
Hausarzt macht keine. Testzentrum abstrich war negativ obwohl ich mehrere positive zuhause hatte. Über meine Chefin habe ich dann einen beim Heimarzt bekommen.
Diese Tests sind der letzte Mist

Meine Lunge blubbert und das finde ich sch..


Anzeige

2x zitiertmelden