Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Frage ist aber WIE HOCH ist der Schutz vor Infektion und Weitergabe des Virus. Reduziert sich die Wahrscheinlichkeit um 10% um 50% oder um 90%?
Warum ist da eine Zahl für dich so wichtig? Was ändert sich dadurch? Wenn die Impfung den Schutz vor Weitergabe und/oder Infektion erhöht, dann reicht das doch bereits aus um da einen Benefit zu sehen.
Weisst du um wieviel Prozent ein Gurt im Auto das Risiko schwerer Verletzungen verringert oder das Risiko für ein Schleudertrauma erhöht? Ich hätte die Zahlen nicht parat und schnalle mich trotzdem täglich an. Ich gehe davon aus bei dir ist es ähnlich.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und eine demokratische Gesellschaft lebt nunmal davon, dass man auch mal sagen kann, ok, du bist anderer Meinung wie ich, aber wir können trotzdem ein Bier miteinander trinken, können trotzdem Freunde sein.
Und das kannst du ja auch nach wie vor halten wie du willst.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es kann doch nicht sein, dass an dieser beschissenen Frage lange Freundschaften zerbrechen, obwohl niemand sagen, kann wie hoch der gesellschaftliche Beitrag denn nun tatsächlich ist!
Ob daran nun irgendwo eine Freundschaft zerbricht ist doch eine ganz persönliche Entscheidung der Beteiligten. Darauf hast du doch eh keinen Einfluss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Verstehe das so, wenn Pflegekräfte Gehälter ähnlich wie Manager bekommen würden, dann könnten sie diesen mehr aus finanzieller und weniger aus ideellen Gründen wählen.
Du meinst die Impfgegner im Pflegebereich, haben ihren Beruf aus ideellen Gründen gewählt? Oder meinst du, wer mal aus ideellen Gründen angefangen hat, kann das auch fast für lau machen? Ich verstehe deinen Ansatz nicht.
Wenn ich nicht zwischenzeitlich sehr gut verdienen würde, hätte ich mir lange was anderes gesucht. Ich sehe mein Gehalt als Schmerzensgeld :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich nicht zwischenzeitlich sehr gut verdienen würde, hätte ich mir lange was anderes gesucht. Ich sehe mein Gehalt als Schmerzensgeld :D
Kenne mich mit den Gehälter nicht so aus. Weiß nur von einer Altenpflegerin, die 35 Jahre den Beruf ausgeübt hat, ca. 900 Euro Rente bekommt. Das ist die Wirklichkeit!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe es auch schon erlebt, dass unseren Patienten von den Angehörigen von der Impfung abgeraten wird. Begründung: Wenn er/ sie an Corona stirbt, dann ist das eben so- wie empathisch ist das?
Ganz klar, die "Verstrahlten" sind nicht aufs Pflegepersonal beschränkt. Unstrittig. Ich hab ja nun auch 5 Tage/Woche mit Patienten zu tun. Da hört man so Einiges.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:53
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Verstehe das so, wenn Pflegekräfte Gehälter ähnlich wie Manager bekommen würden, dann könnten sie diesen mehr aus finanzieller und weniger aus ideellen Gründen wählen.
Ob die Denkweise heute noch besteht, könnte ich vermuten.
Man kann nicht alles damit lösen "einfach" mehr zu bezahlen. Viel mehr wäre den Pflegekräften geholfen, wenn es mehr davon gebe, so dass eine Pflegekraft nicht 30 Patienten (vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt) betreuen, so dass sie den Einzelnen kaum gerecht werden kann, wenn es stabilere Schichten geben würde und weniger Überstunden.
Aber im Moment beißt sich da die Katze in den Eigenen Schwanz. Es gibt zu wenig Pflegekräfte -> man kann den Anforderungen kaum/nicht gerecht werden -> der Beruf ist zunehmend frustrierend und damit unattraktiv -> viele Aussteiger/Abbrecher -> noch weniger Pflegekräfte. Ihnen nur mehr zu bezahlen, an den Arbeitsbedingungen aber nichts zu ändern wird das Problem auf Dauer auch nicht lösen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit welcher Handhabe? Was kann ein Geimpfter, der sich zudem an die anderen Schutzbestimmungen hält, denn dafür?
Was kann ein (täglich getesteter) Ungeimpfter, der sich zudem an die anderen Schutzbestimmungen hält, denn dafür?
Irgendwie wird gerne so getan als würden Ungeimpfte in solchen Berufen ohne jegliche Vorkehrungen arbeiten. Dabei müssen sie sich jeden Tag testen lassen, genauso auf Mund-Nase-Schutz achten, Schutzkleidung tragen und sich regelmäßig die Hände waschen.
„Die meisten unserer Tests finden monatlich statt; wir können nicht wirklich viel darüber sagen, wie lange Menschen ansteckend sind und vor allem, ob das bei Delta anders ist“, sagte die Wissenschaftlerin, betonte aber auch: „Jeder, der denkt, dass er, wenn er sich nach einer Impfung infiziert, nicht übertragen kann – das ist wahrscheinlich nicht wahr.“
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/3g-regel-sind-geimpfte-wirklich-so-ansteckend-wie-ungeimpfte-TVG527YAOBGJFEKZHDRWYJMQXA.html
Das war Delta.
Doch sind Geimpfte auch weniger ansteckend als Ungeimpfte? Dieser Frage gehen aktuell Forschergruppen weltweit nach. Verschiedene Studien bescheinigen Geimpften eine geringere Ansteckungsquote als Ungeimpften. So kamen niederländische Forscher zu dem Ergebnis, dass vollständig Geimpfte rund drei Tage lang eine hohe Viruslast aufweisen. Diese gehe mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko für Mitmenschen einher, so die Forschenden. Bei Ungeimpften betrage diese Zeitspanne sogar bis zu sieben Tage heißt es weiter.

Wie auch Geo.de berichtete, sammelten die Wissenschaftler im Rahmen ihrer Studie positive PCR-Abstriche von geimpften und ungeimpften Mitarbeitern im Gesundheitswesen. In der Auswertung zeigte sich, dass die Viruspartikel von Geimpften weniger oft infektiös waren als bei Ungeimpften. Wie das Wissensportal weiter informiert, kommt eine Studie aus Singapur außerdem zu dem Ergebnis, dass die Viruslast bei Geimpften schneller sinkt als bei Ungeimpften, weil ihre körpereigene Abwehr die Viren durch die Impfung schneller deaktivieren kann.
Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ungeimpfte-ansteckender-als-geimpfte-ergebnisse-aktueller-corona-studien-zr-91137119.html
Und das ist etwas aktueller, also wahrscheinlich auch schon Omikron.
Demnach ja, geimpfte sind weniger (bzw nicht so lange) ansteckend als Ungeimpfte. Wer deshalb aber glaubt er könnte nicht auch von einem Geimpften angesteckt werden irrt sich. Weil an dieser Stelle nochmal: Sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte in Pflegeberufen laufen dort nicht ungetestet und ohne Schutzmaßnahmen rum. Wenn es allen Maßnahmen zum Trotz aber trotzdem zu einer Ansteckung kommt hätte diese sowohl von einem Ungeimpften als auch von einem Geimpften (infizierten) angegangen sein können.

Ich möchte übrigens an der Stelle auch betonen, dass es mir nicht darum geht die Impfung schlecht zu reden. Ich halte die Impfung für sinnvoll. Ich bin aber trotzdem dagegen alle Schuld auf Ungeimpfte abzuwälzen und sie zu behandeln wie irgendwelche Verbrecher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist die Wirklichkeit!
Meine nicht . Ich denke Rente richtet sich nach Verdienst und der hängt ja wohl nicht nur an Arbeitsjahren. Vielleicht war sie ne Zeit halbtags? Vielleicht hatte sie einen schlechten Arbeitgeber? Fortbildungen? Was weiß denn ich.?
Zitat von emanonemanon schrieb:Da hört man so Einiges.
Leider.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke Rente richtet sich nach Verdienst und der hängt ja wohl nicht nur an Arbeitsjahren.
Na ganz unwesentlich ist die Zeit aber auch nicht

Bild 2022-02-08 090236

Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/rente-system-lohn-ruhestand-absicherung-verdienst-hoehe-deutschland-gehalt-news-91054042.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:06
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Was kann ein (täglich getesteter) Ungeimpfter, der sich zudem an die anderen Schutzbestimmungen hält, denn dafür?
Mit einer Gegenfrage zu antworten ist ... äähm... seltsam.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Irgendwie wird gerne so getan als würden Ungeimpfte in solchen Berufen ohne jegliche Vorkehrungen arbeiten.
Wer sagt das denn?
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Demnach ja, geimpfte sind weniger (bzw nicht so lange) ansteckend als Ungeimpfte.
Also bietet die Impfung doch einen Benefit, auch was die Übertragung angeht.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Wer deshalb aber glaubt er könnte nicht auch von einem Geimpften angesteckt werden irrt sich.
Wie gesagt, wer das nach 2 Jahren Pandemie noch glaubt, der muss wahrscheinlich vor dem Schlafengehen auch noch unters Bett schauen ob da keine Monster warten.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Wenn es allen Maßnahmen zum Trotz aber trotzdem zu einer Ansteckung kommt hätte diese sowohl von einem Ungeimpften als auch von einem Geimpften (infizierten) angegangen sein können
Natürlich. Aber, sollte richtig sein was du da herausgesucht hast (Danke dafür) dann ist das Risiko bei Umgeimpften grösser.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Aber, sollte richtig sein was du da herausgesucht hast (Danke dafür) dann ist das Risiko bei Umgeimpften grösser.
Ja, aber es wäre in beiden Fällen (ob geimpft oder ungeimpft) nicht angebracht "anwaltlich vorzugehen".
Gibt es dazu nicht auch was gesetzlich verankertes, das das Personal in der Pflege davor schützt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:10
Nein, aber 35 Arbeitsjahre , bei denen 900 Euro Rente bemängelt wurden, sind auch nicht viel :) Da fehlen bis zu voller Rente ja schon einige Jahre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:14
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ja, aber es wäre in beiden Fällen (ob geimpft oder ungeimpft) nicht angebracht "anwaltlich vorzugehen".
Gibt es dazu nicht auch was gesetzlich verankertes, das das Personal in der Pflege davor schützt
Anwaltlich vorgehen wollte in seinem konstruierten Beispiel @LehrerLämpel
Beitrag von LehrerLämpel (Seite 2.950)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und du bist der Meinung Querdenker, Impfgegner und AfDler sehen das so wie du, dass sie gern befreundet sein wollen mit denen gegen die sie auf die Straße gehen?

Die extremsten Aktionen von Teilen von solchen Gruppen sehen irgendwie ganz anders aus. Da heißt es doch die Personen die impfen töten usw...
Das ist der erste Fehler, wenn ich jeden, der bis dato ungeimpft ist, in einen Topf werfe mit AFDlern, Querdenkern und Aluhüten. Die Realität ist komplexer. Nein, ich würde kein Bier trinken mit jemandem der vor Krankenhäusern rumgröhlt, Menschen bedroht oder sich ansonsten Scheiße benimmt, das ist aber unabhängig vom Imfpstatus...
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ist da eine Zahl für dich so wichtig? Was ändert sich dadurch? Wenn die Impfung den Schutz vor Weitergabe und/oder Infektion erhöht, dann reicht das doch bereits aus um da einen Benefit zu sehen.
Den Benefit sehe ich ganz ohne Zweifel. Das ist ja erstmal meine persönliche Sichtweise. Aber gesellschaftlich sollte man schon wissen, warum man eine Gruppe der gesellschaft ächtet. Es ist doch so: ein einzelner hat die wahl zwischen zwei Möglichkeiten A und B, beide sind legal, A ist aber für die Gesellschaft etwas riskanter als B. Trotzdem entscheidet sich jemand für A. Sollten wir ihn beschimpfen und ausgrenzen, damit er mal merkt, wie asozial sein Verhalten ist?
(A=ich kaufe mir einen SUV, B=ich fahre einen Kleinwagen oder aber A=ich lasse mich nicht impfen, B=ich lasse mich impfen)
Geländewagen und SUV gefährden alle am Verkehr beteiligten Personen stärker als konventionelle Fahrzeuge. Durch ihr unnötig hohes Gewicht und die höher liegende Stoßstange sind sie besonders gefährliche Unfallgegner. Vor allem Fußgänger, Radfahrer aber auch Insassen kleinerer Pkw werden bei Zusammenstößen mit SUV eher schwer verletzt. Crashtests des Verbandes der deutschen Versicherungswirtschaft haben gezeigt, dass die Verletzungsgefahr bei einem Unfall zwischen Kleinwagen und SUV für die Insassen des Kleinwagens rund vier Mal höher ist.
Quelle: https://www.vcoe.at/service/fragen-und-antworten/sind-suv-eine-gefahr-fuer-die-verkehrssicherheit
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das kannst du ja auch nach wie vor halten wie du willst.
Es sollte die gesamte Gesellschaft mal wieder etwas auf den Boden zurück kommen und die Politik sollte nicht systematisch einen Keil dazwischentreiben, in der - falschen - Hoffnung, mann könnte durch Druck und Ausgrenzung Menschen zur Impfung bewegen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:28
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:und die Politik sollte nicht systematisch einen Keil dazwischentreiben,
Das ist ein völlig verzerrtes Bild der Realität. Das klingt immer so, als wäre die Gesellschaft sauber in der Mitte gespalten. Aber so ist es doch gar nicht. Wir haben einen kleinen Teil, der sich vehement der Impfung widersetzt. Und das ist ok, aber dann müssen die auch mit den Einschränkungen leben. Das ist sinnvoller, als "spazieren" zu gehen und damit das Virus weiter zu tragen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Sollten wir ihn beschimpfen und ausgrenzen, damit er mal merkt, wie asozial sein Verhalten ist?
Nein, aber er muss eben einige Einschränkungen hinnehmen. Das ist legitim. Ohne Führerschein darf ich auch kein Auto fahren. Oder ohne bestimmte Impfung darf ich nicht in definierte Länder einreißen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es sollte die gesamte Gesellschaft mal wieder etwas auf den Boden zurück kommen
Der Großteil ist geerdet und hat verstanden, um was es bei der Impfung geht. Alle Leute wirst du sowieso niemals gleichzeitig glücklich machen können.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:würdest du diese nun schon mehrfach in die Welt gesetzte Behauptung bitte für Omikron belegen.
An der allgemeinen Erkenntnis hat sich ja auch durch Omikron nichts geändert. Die Weitergabe wird verringert, im Vergleich zu einem Ungeimpften.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:29
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber gesellschaftlich sollte man schon wissen, warum man eine Gruppe der gesellschaft ächtet.
Ich übernehme mal deinen Duktus auch wenn er mir in Teilen überzogen scheint. Die "Ächtung" beruht wahrscheinlich darauf dass Einige halt nicht Alles tun um die Pandemie so schnell wie möglich zum Erliegen zu bringen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Sollten wir ihn beschimpfen und ausgrenzen, damit er mal merkt, wie asozial sein Verhalten ist?
Es gibt mit Sicherheit verschiedene Ansätze die man diskutieren kann. Ein persönliches Gespräch ist nicht immer möglich und wohl auch nicht immer zielführend und da ist es ganz normal seinem Unverständnis auch mal Luft zu machen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es sollte die gesamte Gesellschaft mal wieder etwas auf den Boden zurück kommen und die Politik sollte nicht systematisch einen Keil dazwischentreiben, in der - falschen - Hoffnung, mann könnte durch Druck und Ausgrenzung Menschen zur Impfung bewegen.
Natürlich kann man der Politik die Schuld geben, aber gesellschaftlich hätten wir wohl mehr davon wenn sich ein paar Menschen mehr mal mit den Fakten beschäftigen und nicht argumentationsbefreit irgendwelchen, teils hanebüchenen Fehlinformationen hinterherlaufen würden.
Meines Erachtens krankt die jetztige Situation daran dass Bildung eine Holschuld ist.
Gäbs den Nürnberger Trichter, dann hätten wir die Probleme wahrscheinlich nicht in diesem Ausmass.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ist der erste Fehler, wenn ich jeden, der bis dato ungeimpft ist, in einen Topf werfe mit AFDlern, Querdenkern und Aluhüten. Die Realität ist komplexe
das wäre ja wirklich mal interessant zu wissen, wie viele der Ungeimpften eben nicht zu den von dir genannten Gruppen gehören.

klar gibt es Personen die einen medizinschen Grund haben sich nicht impfen zu lassen, aber wie groß wird der Anteil derer an der Gesamtmenge der Ungeimpften sein?

ich denke man kann schon behaupten dass der Großteil der Ungeimpften eben diesen Gruppen angehört die wir gerade genannt haben..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das wäre ja wirklich mal interessant zu wissen, wie viele der Ungeimpften eben nicht zu den von dir genannten Gruppen gehören.
Es reicht aber schon, wenn viele Leute aus diesem "Bereich" ihr "Wissen" beziehen. Hab ich selbst erlebt, dass eine ehemals gute Freundin mir auch Sachen vorgelegt und weitergeleitet hat, die halt von AfD und Co. stammen. natürlich alles falsch, aber es steht im Internet, also muss ja was Wahres dran sein.
Also was ich damit sagen will, es gibt bestimmt genug, die sich diesen Gruppen niemals zuordnen würden, aber trotzdem ihre Meinung auf deren Beiträgen gebildet haben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:klar gibt es Personen die einen medizinschen Grund haben sich nicht impfen zu lassen, aber wie groß wird der Anteil derer an der Gesamtmenge der Ungeimpften sein?
Bestimmt genau so hoch, wie der Anteil derer, die plötzlich alle Probleme mit der Atmung hatten und sich deswegen von der Maskenpflicht befreien lasen wollten/konnten. :D
Es gibt aber tatsächlich nur sehr wenige medizinische Gründe. Und das muss ein Arzt entschieden und nicht das persönliche Bauchgefühl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Also bietet die Impfung doch einen Benefit, auch was die Übertragung angeht.
Das hat hier doch niemand bezweifelt
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gesagt, wer das nach 2 Jahren Pandemie noch glaubt, der muss wahrscheinlich vor dem Schlafengehen auch noch unters Bett schauen ob da keine Monster warten.
Hast du eine Ahnung, welche Albträume mir dein Avatarbild bereitet :-D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, aber er muss eben einige Einschränkungen hinnehmen. Das ist legitim. Ohne Führerschein darf ich auch kein Auto fahren. Oder ohne bestimmte Impfung darf ich nicht in definierte Länder einreißen.
Die Einschränkungen sind die eine Sache, aber die Stimmungmache, das bezeichnen von unsolidarisch bis asozial, das ist das was mich stört. Und eben auch die selektive Impfpflicht für Pflegepersonal, das finde ich ein absolut falsches Zeichen. Warum keine Impfpflicht für Altersheimbewohner, warum nur für die, die dort schuften? Ein geimpfter Altersheimbewohner mit 10% ungeimpftem Personal ist deutlich besser geschützt, als ein ungeimpfter 90jähriger mit 100% geimpften Personal...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Erachtens krankt die jetztige Situation daran dass Bildung eine Holschuld ist.
So einfach ist es leider nicht. Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem von Mangel an Bildung. Das deckt sich nicht mit den Menschen, die ich so um mich herum beobachte. Man muss sich schon auf intensive Gespräche einlassen um auf den Grund verdrehter Ratio zu kommen. Meist stecken dann da alles Mögliche an diffusen Ängsten dahinter. Gegenargumentation verstärkt diese Ängste nur und diese Menschen fühlen sich nicht ernst genommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 09:57
Zitat von SiboahSiboah schrieb:So einfach ist es leider nicht. Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem von Mangel an Bildung.
Natürlich gibt es viele Gründe.
Aber wenn wir all die, die zu dumm oder zu faul sind sich das notwendige Hintergrundwissen zu erarbeiten, mit diesem Trichter zum Impfen bewegen könnten, dann bin unbedingt dafür das Ding zu erfinden. :D


Anzeige

melden