Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gegen wen richtet sich Dein Unmut genau?
Nicht das man jetzt über mich herfällt. Das Politikum, mit Flachnasen wie Lauterbach.
Statt vernünftig allseits zu kommunizieren, erhebt er sich zum Wissenschaftler seiner Gnaden, talkt rum, was das Zeugs hält, was eh das einfache Volk nicht versteht, bin da keine Ausnahme.
Bin eine andere Generation, stelle ich immer wieder fest. Aber mitdiskutieren möchte ich schon, wenns erlaubt ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber mitdiskutieren möchte ich schon, wenns erlaubt ist.
Klar. Aber warum bezeichnest du Menschen, die x-mal mehr Ahnung vom Thema haben (Lauterbach) als du als Flachnase?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:43
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Flachnasen wie Lauterbach.
Den Ausdruck kenne ich nicht. Ich finde, dass er als Mediziner schon prädestiniert ist, um das Amt des Gesundheitsministers zu bekleiden. Er hat natürlich eine recht eigenwillige Art, zu sprechen, vor allem von der Betonung her. Dennoch finde ich sie nicht unverständlich.

Das Problem liegt vor allem bei den Impfunwilligen, denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Aber warum bezeichnest du Menschen, die x-mal mehr Ahnung vom Thema haben (Lauterbach) als du als Flachnase?
Der ist Wissenschaftler und hat viel Ahnung, will ich auch nicht bestreiten.
Ich verstehe den nicht und mir ist auch ehrlich die Zeit zu schade, um auf seinen intellektuellen Level zu kommen. Hole mir Infos von Ärzten, die sind es ja gewöhnt mit Hans und Kunz zu reden, folglich aus besser verstanden werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:08
Ich finde nicht, dass sich Lauterbach besonders kompliziert ausdrückt. Eher ungeschickt und unbeholfen.
Er wirkt immer so, als würde er annehmen, dass alle anderen irgendwie dumm sein müssten und dass er deshalb nicht "normal" sprechen kann, wie er es sonst tun würde sondern das, was er sagen will irgendwie "verpacken" muss und das wirkt dann merkwürdig unehrlich und unbeholfen. Eben so, als würde er nicht das sagen, was er denkt sondern das, was er denkt für seine Zuhörer verständlich wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich verstehe den nicht und mir ist auch ehrlich die Zeit zu schade, um auf seinen intellektuellen Level zu kommen. Hole mir Infos von Ärzten, die sind es ja gewöhnt mit Hans und Kunz zu reden, folglich aus besser verstanden werden.
Also hast DU ein Verständnisproblem.
Warum das aus Lauterbach eine "Flachnase" macht, ist mir, genau wie das hier
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Statt vernünftig allseits zu kommunizieren, erhebt er sich zum Wissenschaftler seiner Gnaden, talkt rum, was das Zeugs hält, was eh das einfache Volk nicht versteht, bin da keine Ausnahme.
ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:20
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Statt vernünftig allseits zu kommunizieren, erhebt er sich zum Wissenschaftler seiner Gnaden, talkt rum, was das Zeugs hält, was eh das einfache Volk nicht versteht, bin da keine Ausnahme.
ein Rätsel.
Ich glaube das Zielt darauf hinaus, dass er gerne in Talkshows sitzt und lieber da spricht als extra Ansprachen (an die Presse und das Volk) zu halten. Ist aber nur eine Vermutung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:21
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich habe Krankenschwestern und Altenpfleger in meinem Umfeld , da lief auch schon vor Corona alles am Limit.
Das glaube ich. Da sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus und ist viel stressiger. Musste während der Ausbildung im Altenheim Praktikum machen, ich habe mir geschworen nie wieder dahin zu gehen.
Zitat von jaskajaska schrieb:aber denkst Du denn, mit mehr Geld hätte man mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern können?
Der Pflegeberuf ist doch für viele nicht attraktiv. Gerade Familien kommen da zu kurz. Ständige Wechselschichten, um 05:45 Uhr Dienstbeginn, Wochenendarbeit. Ich bin kinderlos, mit Kindern könnte ich diesen Job nicht "wuppen". Ich habe Respekt vor jedem der Familie und Beruf da unter einen Hut bekommt.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wenn das Personal in voller Schutzausrüstung arbeitet ist es quasi egal , ob geimpft oder ungeimpft.
Die volle Schutzausrüstung. Mh, ja. Wir haben zwar vorher schon mit Schutzausrüstung gearbeitet, aber leichterer (MRSA und MRGN Bewohner). Die Pflegekräfte im Krankenhaus kommen damit wohl öfter in Berührung, im Altenheim weiß ich es nicht.
Die jetzige Schutzausrüstung unterscheidet sich erheblich, wir arbeiten da mit besten Wissen und Gewissen, wie man Schutzausrüstung anöegt hat uns eine Pflegefachkraft per Videoaufnahme erklärt, läuft also alles eher nach "hoffen wir mal alles richtig gemacht zu haben".

Ungeimpfte gehen bei uns nicht in den Quarantänebereich, meiner Vorgesetztrn ist die Gefahr einer Ansteckung zu hoch, die bekommen in Quarantänefällen der Bewohner viel frei um sie zu schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier geht es eigentlich immer noch um Corona und nicht schwerpunktmässig um den Pflegenotstand.
Corona und die Pflegekrise gehen im Moment Hand- in- Hand, und weden hier doch ständig thematiesiert Heute habe eben ich mal meinen Senf aus der Praxis dazu gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich verstehe den nicht
Jeden kann er natürlich nicht "abholen".
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hole mir Infos von Ärzten, die sind es ja gewöhnt mit Hans und Kunz zu reden, folglich aus besser verstanden werden
Meinst Du "Hinz und Kunz"?
Wikipedia: Hinz und Kunz

Glückwunsch, wenn Du die Ärzte gut verstehst. Das ist nicht automatisch immer so, wenn sie Fachausdrücke verwenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:26
@LehrerLämpel
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Omikron macht um Geimpfte oder Geboosterte keinen Bogen.
Doch. Die Zahlen im aktuellsten RKI-Wochenbericht sagen eindeutig das Gegenteil:


RKI-Wochenbericht zu Corona, 03. Februar 2022
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-03.pdf?__blob=publicationFile

Daraus:

44948EAB-801A-4213-8283-17660106A289Original anzeigen (0,4 MB)

Während bei den Verläufen mit Symptomen das Größenverhältnis von ungeimpft zu vollständig geimpft noch wenigstens die Größenordnung der tatsächlichen Impfquote widerspiegelt (Impfquote grob 75%, Ungeimpfte unter den symptomatischen Verläufen 28 % statt zu erwartenden 25 % träfe Deine Behauptung zu), so wird die Wirkung der Impfung bei der Hospitatalisierung bzw. der benötigten Behandlung auf Intensivstation sehr deutlich sichtbar:
Hospitalisierung: Anteil umgeimpfte Patienten: ca. 58 %
Intensivstation: Anteil ungeimpfte Patienten: ca. 77 %
Verstorbene: Anteil ungeimpfte Personen: ca. 68 %

(Werte nur grob überschlagen)


Wie da jemand so was falsches raushauen kann ist unbegreiflich für mich.





@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Das Geld könnte man aber gut investieren, in dem an der Gewinnorientierung geschraubt wird wird.
Also mehr Personal einstellen?
Dann stellt sich wieder die Frage, ob ausreichend "Willige" vorhanden wären?

@AgathaChristo
Um Jugendliche für den Pflegeberuf zu begeistern bräuchte es m.E. mehr als Geld. Der Zivildienst erlaubte hier ein Reinschnuppern, das bei Vielen erst die Option überhaupt entstehen liess, in der Pflege zu arbeiten. Wochenende, Schichtdienst und belastende Tätigkeiten sind halt nicht gerade die Lockmittel, wenn es um die Berufswahl geht, da hilft ein Hunni im Monat auch ned als Anreiz.
Ich bezweifle einfach, dass es (auch ohne Corona) eine so einfache Gleichung gibt, die da lautet "zahlt mehr und in der Pflege ist umgehend alles in Butter".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:49
@jaska

Das ist jetzt der Schutz betreffend milde oder schwere Erkrankung oder Tod. Wobei mich wundert, dass im Erfassungszeitraum in allen Altersgruppen die Anzahl auf der Intensivstation betreuten symptomatischen Fälle gerade mal gut 500 beträgt. Wo kommen die restlichen Fälle her, wenn die Intensivbelegung bei Corona-Patienten im Erfassungszeitraum immer zwischen ca 2.200 und 3.000 gelegen hat? Da müssen dann ja noch viele Delta-Altfälle aus der Zeit vor der MW 01 bis 04/22 dabei sein, ansonsten ist nicht erklärlich, wo die vielen Intensivpatienten herkommen sollen.

Dazu, was den Schutz von Geimpften und Geboosterten vor Ansteckung oder die Infektiosität von Geimpften und Geboosterten angeht, sagt die Tabelle übrigens nichts aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:51
@jaska

Wenn ich das Papier nicht falsch verstanden habe ist die Omikron Tabelle aber diese hier:

Bild 2022-02-07 194932


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Aber warum bezeichnest du Menschen, die x-mal mehr Ahnung vom Thema haben (Lauterbach) als du als Flachnase?
Was ich so ein bißchen komisch bei Herrn Lauterbach finde, sind die teils widersprüchlichen Aussagen. Am Tag X sagt er A und 10 Tage später plötzlich ist alles natürlich B. Sowas schafft natürlich weder Vertrauen noch Respekt.

Anderseits ist er da ja nicht der Einzige. Scheinbar ist das heute eben normal.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:55
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Am Tag X sagt er A und 10 Tage später plötzlich ist alles natürlich B.
Schon mal was von "dynamischer Entwicklung" gehört?
Eine sich verändernde Sachlage erfordert ständig neue Aussagen/ Handlungen.
Wenn du diese einfache, sehr logische Tatsache nicht verstehst, ist es nicht Lauterbachs Schuld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:55
Ich frage mich gerade woher diese grundimmunisierten und sogar schon aufgefrischten 5-11 Jährigen her kommen. Ich dachte geimpft wird erst ab 12? Habe ich da etwas verpasst?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 19:58
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:grundimmunisierten und sogar schon aufgefrischten 5-11 Jährigen her kommen
Grundimmunisiert können sie tatsächlich schon sein. Aufgefrischt eigentlich noch nicht.
Kinder zwischen 5 und 11 Jahren können laut EMA-Zulassung und STIKO-Empfehlung mit 10 µg des mRNA-Impfstoffs, also mit 1/3 der Erwachsenendosis geimpft werden. Seit dem 13. Dezember 2021 werden in Deutschland Kinder zwischen 5 und 11 Jahren gegen COVID-19 geimpft.
Quelle:
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/kinder/corona-schutzimpfung-ab-5-jahren/#:~:text=Kinder%20zwischen%205%20und%2011%20Jahren%20k%C3%B6nnen%20laut%20EMA%2DZulassung,Jahren%20gegen%20COVID%2D19%20geimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 20:05
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ich frage mich gerade woher diese grundimmunisierten und sogar schon aufgefrischten 5-11 Jährigen her kommen. Ich dachte geimpft wird erst ab 12? Habe ich da etwas verpasst?
Deswegen steht da ja auch 0….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 20:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Deswegen steht da ja auch 0….
Bild 2022-02-07 200648Original anzeigen (0,2 MB)

Nur für den Fall, dass du sie übersehen haben solltest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 20:09
@yaacool
Da hast Du natürlich recht! Am Handy ist das einfach schwierig...
Und ich hab nur die Altersgruppe Ü60 ausgewertet.
Mea culpa!


Anzeige

1x zitiertmelden