Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 11:08
@RayWonders
Schön da verlinkst du mir jetzt die Meinung einer Person wohingegen ich dir repräsentative Studien verlinkt habe wo die Mehrheit der Jugendlichen bzw jungen Erwachsenen was anderes sagen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 11:25
Trotz guter Impfquote habe es jedoch einen Anstieg bei den Corona-Toten gegeben. Dieser sei durch eine andere Zählweise erklärbar: Bei rund 40 Prozent der Gestorbenen sei Covid-19 zufällig nachgewiesen worden. Auch wenn die Zahlen nur bedingt vergleichbar seien, hält Ciesek eine ähnliche Entwicklung in Deutschland möglich. Das Fallenlassen aller Maßnahmen würde hierzulande zu einem großen Anstieg der Fallzahlen führen. "Dänemark ist für mich eine Warnung, dass man weiter vorsichtig und schrittweise öffnen sollte." Zwar habe sich mit Omikron die Fallschwere geändert, letztlich zeige sich aber auch in Dänemark: "Wenn Infektionszahlen stark ansteigen, dann auch die schweren Fälle und die Todesfälle." Das wäre dann ein Problem für die Krankenhäuser.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Ciesek-fordert-Corona-Massnahmen-zu-pruefen-article23130082.html

Hat man das eigentlich mittlerweile in Dtl. im Griff, dass in der Statistik für die Covid-Toten diejenigen rausgerechnet werden die nur mit Corona und nicht an Corona gestorben sind?
Außerdem würde ich mir wünschen es gäbe eine Statistik von denen die an Corona gestorben sind, an welcher Mutante, so viel Laborkapazität dürfte man dann doch noch haben um das noch extra zu sequenzieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 12:06
Für den Virologen Klaus stöhr wird die deutsche Corona Politik von Angst und nicht von Vernunft geprägt.
Für Klaus Stöhr ist die derzeitige Corona-Politik in Deutschland mehr von Angst als von Vernunft geleitet. Die Sorge vor einer Überlastung der Krankenhäuser sei völlig unbegründet. Statt auf "Provinz-Intensivmediziner" zu hören, müssten Beschränkungen zeitnah fallen, so der Virologe.
Quelle: NTV
Es sei traurig, dass man in Deutschland noch immer "auf einige wenige Wissenschaftler und den ein oder anderen 'wissenschaftlernden' Politiker" höre, sagte Stöhr im RTL-Interview. Und weiter: "In Deutschland ist man extrem vorsichtig und das hat auch etwas mit der Angst zu tun, die man in den letzten zwei Jahren in Deutschland über das eigentlich verhältnismäßige Maß hinaus geschürt hat."
Quelle: siehe oben
Die Sorge vor einer Überlastung des Gesundheitssystems sei völlig unbegründet, so Stöhr: "Deutschland hat die größte Anzahl von Intensivbetten weltweit, hat die größte Anzahl von Krankenhausbetten in Europa." Länder wie Schweden oder die Schweiz hätten im Vergleich zu Deutschland nur die Hälfte bis ein Viertel der Krankenhausbetten. "Und da erwartet man jetzt, dass es in Deutschland eine Überlastung gibt, während in anderen Ländern gelockert wird, schon seit Wochen, Monaten? Ich weiß nicht, wo diese Sorge herkommt. Jedenfalls aus Zahlen und Fakten ist sie nicht begründet."

Man solle weniger auf Einzelmeinungen von "Provinz-Intensivmedizinern" hören, sondern auf "diejenigen, die Ahnung haben." Stöhr wörtlich: "Das sind die deutschen Fachgesellschaften, die den wissenschaftlichen Konsens darstellen. Das sind die Vertreter der Krankenhausgesellschaften, die hier keine Überlastung sehen."
Quelle: siehe oben

https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-Stoehr-keilt-gegen-Corona-Politik-article23130729.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 12:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein "ich will aber nicht" ist zwar im Grunde auch eine legitime Vorgehensweise - aber eine eher schwache, die relativ leicht "hinten runter fällt", wenn dem widersprechende Umstände vorliegen.
Glücklicherweise regeln das Gesetzte :-) Ich kann viele Vorgaben der Regierung nicht nachvollziehen oder finde sie unbegründet. Dennoch halte ich mich an die Regeln, da 1.) mein Gegenüber in der Regel gar keine Lust hat, mit mir das auszudiskutieren und ich diesem Wunsch aus Höflichkeit entspreche und 2.) ein schlechter Gesetzgeber i.d.R. immer noch besser regiert, als 80. Mio selbsternannte Gesetzgeber.

@ribster: Da stimme ich prinzipiell zu, auf der anderen Seite waren in anderen Ländern die Maßnahmen (insbesondere in den ersten Wellen) deutlich drastischer, da durftest du noch nicht mal auf die Straße. Da hat man hier dann noch noch etwas Maß gehalten.

Was mir fehlt ist einfach eine Strategie, wie man aus der ganzen Geschichte wieder rauskommen will. Keiner traut sich zu sagen, dass wir die Regeln irgendwann fallen lassen (müssen) und das dies unweigerlich mit einer Steigerung der Fallzahlen und natürlich auch der Sterblichkeit zusammen hängen wird. Aber welche Wahl hat man denn? Lieber schlawienert man sich da mit Maßnahmenverlängerungen und spontenen Neuerungen durch die Zeit, anstatt das man einen Plan aufstellt und diesen samt der Konsequenzen kommuniziert. Das ist m.E. der größte Fehler: Keiner will Bedingungen nennen, unter denen Maßnahmen aufgehoben werden. Und wenn man keinen Grund mehr für Verlängerungen findet, dann verweist man auf potenzielle zukünftige Gefahren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 13:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was mir fehlt ist einfach eine Strategie, wie man aus der ganzen Geschichte wieder rauskommen will.
Ist doch gestern was zu durchgesickert.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/beschlussvorschlag-mpk-corona-lockerungen-100.html
Wörtlich heißt es: "Bis zum kalendarischen Frühjahrsbeginn am 20. März 2022 sollen die weitreichenden Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens schrittweise zurückgenommen werden. Danach sollen Basisschutzmaßnahmen wie insbesondere das Tragen medizinische Masken greifen."



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 13:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo kommt denn dein plötzlicher Sinneswandel her? Was hat dich davon überzeugt?
Welcher Sinneswandel? Alles was bisher an Maßnahmen und Pflichten erlassen wurde ist nachweislich richtig gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 13:49
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ist m.E. der größte Fehler: Keiner will Bedingungen nennen, unter denen Maßnahmen aufgehoben werden. Und wenn man keinen Grund mehr für Verlängerungen findet, dann verweist man auf potenzielle zukünftige Gefahren.
Vor allem wenn jetzt (kaum noch) mit einer Krankenhausüberlastung argumentiert wird (wenn diese von diversen Experten als unwahrscheinlich beschrieben wird) sondern stattdessen mit der Zahl der Toten. Ja, es ist tragisch um jeden Toten und ja, dieser Vergleich wird nicht so gerne gehört aber

Bild 2022-02-16 134455
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5942/umfrage/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/)

Für die Influenza-Toten und die irgendwelcher anderer Viren oder Erkrankungen werden keine Maßnahmen in einem vergleichbaren Verhältnis erlassen. Da spricht man dann einfach nicht drüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 15:00
@oldzambo

Da bist du nicht allein. Das sagen inzwischen immer mehr Beobachter, so auch gestern Kathrin Kühn im Deutschlandfunk.
Corona-Öffnungsdiskussion. Endlich die Ziele der Pandemiepolitik festlegen

Es klappt weder mit Angst als Antrieb für Verhaltensanpassungen noch dem Wegschieben von Diskussionen wie über die G-Regelung, meint Kathrin Kühn. Neben einem Fahrplan für Lockerungen braucht es vor allem Klärung, wofür konkret sich alle in der Gesellschaft einschränken – und wofür nicht.

Ein Kommentar von Kathrin Kühn. 14.02.2022
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/corona-oeffnungsdiskussion-ziele-der-pandemiepolitik-festlegen-100.html (Archiv-Version vom 14.02.2022)

Viele kluge Fragen in dem Kommentar.

Dazu
Hier ist auch ein Blick gut auf das, was Michael Bang Petersen deutlich gemacht hat – also der Politikwissenschaftler, der die dänische Regierung in ihrem Corona-Kurs berät: Er hat gesagt, wenn die Bürger nicht wissen, was in ihrem Land aktuell eigentlich das Ziel der Pandemiepolitik ist, dann hat die Politik ein Problem.

Also, wie sieht es hier in Deutschland aus – was ist das Ziel? Jetzt und in Zukunft?
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/corona-oeffnungsdiskussion-ziele-der-pandemiepolitik-festlegen-100.html (Archiv-Version vom 14.02.2022)

Ja, wird langsam mal Zeit.

Ok mit Einschränkung, D Vgl. DK wohl nicht 1:1 übertragbar, so dürften der Zusammenhalt in der Bevölkerung und das Vertrauen in die Behörden in Dänemark stärker ausgeprägt sein. Trotzdem stimmt es auch, was Michael Bang Petersen hier sagt.
Welche Rolle hatten Sie als Wissenschafter im dänischen Pandemie-Management?

Man könnte sagen, dass der wichtigste Beitrag darin bestand, der Regierung zu vermitteln, dass Vertrauen keine Einbahnstrasse ist. Als ich die erste Pressekonferenz der Ministerpräsidentin sah, habe ich gemerkt, wie sie bemüht war, die Öffentlichkeit zu beruhigen und einfache Antworten zu geben. Aber als ehemaliger Krisenforscher weiss ich, dass man der Öffentlichkeit vertrauen muss. Eine Voraussetzung für die transparente Kommunikation ist die Überzeugung, dass die Bürger mit Unsicherheit und Komplexität umgehen können. Dieses Vertrauen müssen die Behörden den Bürgern entgegenbringen.

Ich habe diese Meinung zuerst auf Twitter öffentlich gemacht. Nachdem die Medien dies aufgegriffen hatten, hat die Regierung bei mir nachgefragt. Inzwischen bin ich auch formal Teil des Covid-19-Beirats der Gesundheitsbehörden und der Regierung.
Quelle: https://www.nzz.ch/wissenschaft/-eine-vage-kommunikation-schuert-misstrauen-ld.1646806

Der Expertenrat argumentierte in seiner 5. Stellungnahme in eine ähnliche Richtung. Aber bislang - so mein Eindruck - ist das irgendwie nicht so richtig angekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 16:06
@Fellatix
In Dänemark ist es inzwischen so, dass man sich von Regierungsseite schon verteidigen muss gegen bewusste Fake News die bewusst falsche Dinge zur Öffnungsstrategie verbreiten und damit Panik schüren. Und das kommt vor allem von „ nicht Dänisch sprachigen“ Personen. So weit ist das inzwischen schon gekommen.

https://m.bild.de/politik/2022/politik/faktencheck-daenische-regierung-kaempft-gegen-corona-panikmache-79167582.bildMobile.html

Ein Faktencheck gegen Corona Panikmache. Das dänische Pendant zum RKI muss sich rechtfertigen gegen Panikmacher. Es scheint so, dass es einigen gar nicht gefällt, dass sich ein Land locker gemacht hat. Die politisch Verantwortlichen werden in Richtung Corona Leugner verortet und das nur deshalb, weil sie für ihre Bevölkerung erklärt haben ( aus dem obigen link )
„ covid ist existent und zwar absolut. Aber es wird nicht länger als gesellschaftskritische Infektion betrachtet“ !

Und dafür werden sie angefeindet, verkehrte Welt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 16:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein Faktencheck gegen Corona Panikmache.
Na ja, es ist ein Bildartikel. Ich würde da nicht viel drauf geben. Kann wahr sein, kann genauso auch wie so oft völliger Humbug sein.

Aber davon abgesehen: Differenzierung ist ja nicht unbedingt nur von einer bestimmten Sichtweise abhängig. Es gibt sicherlich gewisse Sichtweisen, die Differenzierung eher fördern oder eher verhindern. Aber überall gibt es faktenfremde Meinungen und Meinungsäußerungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 16:44
@kleinundgrün
Hast du den Beitrag gelesen? Das sind Erklärungen der dänischen Regierung, die da im Artikel lediglich zitiert wurden. Den genauen Wortlaut hat die dänische Regierung auf Grund haltloser Fake Infos im Netz kommuniziert.
Wenn eine Regierung sich schon offiziell dafür rechtfertigen muss, dass sie alle Maßnahmen für beendet erklärt hat, dann ist das schon verkehrte Welt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 16:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und dafür werden sie angefeindet, verkehrte Welt.
Es sind aber auch genau die Leute, die gegen die Maßnahmen demonstrieren, die damit ein Problem haben könnten, wenn die Maßnahmen plötzlich weg sind. Damit fällt bei vielen Leuten plötzlich eine große Werbe- und Einnahmequelle weg. Die stehen plötzlich ohne Grundlage dar und wissen auch nicht mehr, gegen was sie jetzt demonstrieren sollen.
Ich halte das durchaus für plausibel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 16:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es ist ein Bildartikel. Ich würde da nicht viel drauf geben. Kann wahr sein, kann genauso auch wie so oft völliger Humbug sein.
Der typische Beißreflex.

Dir ist doch sicherlich nicht entgangen, dass in dem Artikel die Primärquelle angegeben ist? Aber hier noch mal, NUR für dich:

https://en.ssi.dk/covid-19/typical-misinformation-regarding-danish-covid-numbers

Oder meinst du, die pöse pöse Bild hat sich das auch ausgedacht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es sind aber auch genau die Leute, die gegen die Maßnahmen demonstrieren, die damit ein Problem haben könnten, wenn die Maßnahmen plötzlich weg sind. Damit fällt bei vielen Leuten plötzlich eine große Werbe- und Einnahmequelle weg. Die stehen plötzlich ohne Grundlage dar und wissen auch nicht mehr, gegen was sie jetzt demonstrieren sollen.
Du scheinst den Artikel nicht verstanden zu haben. Um die von dir genannten geht es gar nicht. Es geht um Fans der Einschränkungen. Die im Ausland Fakenews über die Situation in Dänemark verbreiten, um die Lockerungen/ Aufhebungen der Maßnahmen zu diskreditieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 16:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die im Ausland Fakenews über die Situation in Dänemark verbreiten, um die Lockerungen/ Aufhebungen der Maßnahmen zu diskreditieren.
Jo, und wo habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Mag jetzt hier nicht in Einzeiler gedrängt werden von dir. Ich habe eine Möglichkeit genannt, welche Personen da ebenfalls dahinter stecken könnten.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 16:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist ein wenig merkwürdig - Omikron ist angeblich harmlos
"harmlos" wird oft mit "milde" verwechselt, was auch so ein schwammiger Begriff ist. Der Laie hat bei "milde" eine typische Erkältung im Kopf, der Experte sieht darin jene Verläufe, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen.

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-covid-krankheit-verlauf-mild-schwer-100.amp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 16:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jo, und wo habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Mag jetzt hier nicht in Einzeiler gedrängt werden von dir. Ich habe eine Möglichkeit genannt, welche Personen da ebenfalls dahinter stecken könnten.
Na klar. Das waren Querdenker. Seems legit. Man kann sich scheinbar alles einreden, wenn die Realität nicht ins Weltbild passen könnte. Herrlich :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 17:01
@calligraphie

Ja, wie @V8Turbo auch schon angemerkt hat. Es handelt sich um das Statens Serum Institut, das freilich auf dänisch mehr Informationen bereit hält, und insbesondere diese Seite:
Typical misinformation regarding Danish COVID-numbers

There exists a lot of misinformation regarding Danish COVID-19 numbers. On this page, we answer some of the most typical ones.
Quelle: https://en.ssi.dk/covid-19/typical-misinformation-regarding-danish-covid-numbers

Empfehlenswert, die Auflistung der 10 typischsten Fehlinformationen da, und verkehrte Welt, würde ich auch sagen :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 17:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Trotz guter Impfquote habe es jedoch einen Anstieg bei den Corona-Toten gegeben.
Bei uns (Österreich) sollen demnächst auch Öffnungschritte kommen. (Wien ist aber anders)

Aber ich kann das Handeln Dänemarks verstehen. Der Grund ist simpel: Man kommt mit der Kontaktverfolgung nicht mehr nach. Bei einer niedrigen Durchimpfungsrate wäre dies fatal, aber Dänemark hat nicht nur eine hohe Impfquote (besonders bei ü60), sondern eine hohe Booster-Quote.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 17:06
@V8Turbo
Diese faktencheck Info Kampagne in Dänemark ist eingebettet in eine allgemeine Kampagne gegen Fake News. Sie wurde nur eben jetzt erweitert um den Punkt „ falsche Panik mit falschen Behauptungen“ zur Lage im Land.
Die BILD hat lediglich textpasssagen aus der offiziellen Erklärung der dänischen Regierung übersetzt wiedergegeben. Nebst Daten zu behaupteten Fake News wie hospitalisierungen usw. Man will weder Corona leugnende Fake News dulden, noch wollen die Dönen Fake News dulden, die weiter Panik verbreiten mit erfundenen Zahlen.
Hier nochmal etwas dazu, denn mit dänischem Original Regierungserklärungen ist hier niemandem geholfen.
Das alles kommt vom dänischen Pendant zum RKI und räumt mit Missinformationen in den sozialen Medien auf. Welche gezielt falsche Daten und Infos streuen um Panik zu schüren.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10516251/Denmark-steps-thwart-spread-fake-news-country-drop-restrictions.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 17:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ich kann das Handeln Dänemarks verstehen. Der Grund ist simpel: Man kommt mit der Kontaktverfolgung nicht mehr nach.
Nun ja, man kann eben auch fragen, Kontaktverfolgung wofür? So wie Jürgen Graf, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Frankfurt, der auch in D einen Paradigmenwechsel im Umgang mit dem Coronavirus und insbesondere beim Testen vorschlägt:
Als einen Punkt nannte Graf die Teststrategie. Die Ursprungsidee sei gewesen, Infektionsketten zu unterbrechen - das sei angesichts der aktuellen Verbreitung des Virus nicht mehr möglich. Auch das „Freitesten“ nach einer Infektion funktioniere bei Omikron nicht mehr so gut - der CT-Wert könne noch lange Zeit nach Abklingen der Symptome hoch sein.

Statt weiter möglichst viele Menschen zu testen, müsse man sich die Frage stellen: „Wofür testen wir eigentlich?“ und daraus ableiten: „Wen wollen wir testen?“. Übergeordnetes Ziel sollte es sein, gezielt vulnerable Gruppen zu schützen, sagte Graf. Das anlasslose, wiederholte Testen symptomfreier Menschen sei in der Medizin „vergleichsweise unüblich“.
Quelle: https://www.fnp.de/hessen/graf-wuenscht-sich-paradigmenwechsel-im-umgang-mit-corona-zr-91346425.html (Archiv-Version vom 14.02.2022)

Dass er die Impfpflicht bei Omikron kritisch sieht, lasse ich mal außen vor. Auch er bleibt dabei, dass Impfen die wichtigste Einzelmaßnahme gegen Corona ist, sowohl aus gesellschaftlicher als auch individueller Sicht:


Anzeige

melden