Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2022 um 22:20
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Jeden Fall war ich morgens im testcenter der test war positiv.
War dann beim Hausarzt wegen pcr test der war negativ.
Hatte ich auch schon des Öfteren, seither teste ich mich nur noch ganz selten. Ich sehe keinen Grund mehr für die ganze Testerei, ein negativer Schnelltest ist kein Nachweis, dass man nicht infiziert ist, bei positiven Schnelltests hatte ich bislang trotzdem noch nie eine Infektion.
Ich halte es mit Corona wie Donald Trump, jeden Abend ein Stamperl Desinfektionsmittel (derzeit Himbeergeist) in den Rachen und gut ist. Angesteckt habe ich mich bisher noch nicht, auch wenn wir die Pest jetzt schon zwei mal im Hause hatten und dort auch keinen Absonderungs-/Isolationszirkus betrieben haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 00:11
das es auch daran liegen könnte, die Tests nicht korrekt angewendet zu haben, bzw. vorher gegessen, getrunken, geraucht, Zähne geputzt etc daran kann es natürlich nicht liegen.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 09:01
@Tussinelda: wie kann man durch falsche Anwendung zu einem falsch-positiven Schnelltest kommen? Rauchen tu ich nicht, Zähneputzen war schon drei Stunden her und zum Thema Essen/Trinken: Es sei dir deine Essgewohnheit unbenommen, aber ich esse/trinke gewöhnlich durch den Mund, nicht durch die Nase 😂. Wie sich das dann auf einen Nasenbohr-Schnelltest auswirken soll, wäre jetzt schon interessant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Tests nicht korrekt angewendet zu haben, bzw. vorher gegessen, getrunken, geraucht, Zähne geputzt etc daran kann es natürlich nicht liegen.....
Das ist bei den Tests, bei denen man mit dem Stäbchen in die Nase geht (wir haben nur solche) glaube ich nicht relevant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 10:30
@nairobi
@oldzambo
das sind aber eben auch Fehlerquellen und die können eben eintreten, die Anwendung ist eben auch EIN Faktor.
Lieber ein falsches positives Ergebnis, als ein falsch negatives kann ich da nur sagen ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Anwendung ist eben auch EIN Faktor.
Lieber ein falsches positives Ergebnis, als ein falsch negatives kann ich da nur sagen
Definitiv.
Man darf diese Tests auch nicht dem Sonnenlicht aussetzen. Das Testergebnis kann sich dadurch auch verändern.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/je-waermer-desto-ungenauer-hitze-beeintraechtigt-genauigkeit-von-corona-schnelltests/27254220.html


Und manche Tests scheinen generell nichts zu taugen und sind bei Untersuchungen durchgefallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 12:48
@nairobi
@oldzambo

Doch, auch bei nasalen Abstrichen kommt es zu falsch- positiven Ergebnissen, bei meinen Testlingen wiederholt nach Medikamenteneinnahme, besonders häufig nach Anwendung von Nasensprays.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 13:16
Zitat von SiboahSiboah schrieb:bei meinen Testlingen wiederholt nach Medikamenteneinnahme, besonders häufig nach Anwendung von Nasensprays.
Was für "Testlinge" sind das?
Steht das so in der Gebrauchsanweisung drin mit den Medikamenten?
Wie kam man darauf, dass es an Medikamenten lag?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 13:24
@nairobi

meine Patienten, die bei uns regelm. 2x / Woche getestet werden. Da falsch- positive Testes für ziemlich viel Verdruss sorgen, versuchen wir natürlich die Anzahl dieser so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört dann eben, möglichst herauszufinden, was die Ursache dafür war. Wenn man dann nach Test X herausfindet, dass fast alle Allergiker waren, die Antihistaminika und Nasensprays verwenden, ist das dann schon aussagekräftig. Das ist also reine Beobachtung am Patienten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 13:41
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Wenn man dann nach Test X herausfindet, dass fast alle Allergiker waren, die Antihistaminika und Nasensprays verwenden, ist das dann schon aussagekräftig. Das ist also reine Beobachtung am Patienten.
Ja, das ist natürlich wichtig zu wissen. Ich habe hier zu Hause zwei verschiedene Schnelltests. Bei dem einen steht nichts dabei, bei dem anderen sind 20 Substanzen aufgeführt, die keine störenden Auswirkungen oder Interferenzen auf den Nasentupfer haben sollen. Unter anderem verschiedene Nasentropfen oder Sprays.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2022 um 17:02
Ich hab auch kein Nasenspray verwendet, trotzdem schon mehrere falsch-positive Schnelltests gehabt. Aber wenn @Tussinelda meint das läge an mir, dann wird es schon so sein😉
Da sich aber der Trend bestätigt, dass die Belastung der Intensivstation nicht mehr mit den Infektionszahlen korreliert, ist für mich der Sinn des ganzen Budenzaubers nicht mehr ersichtlich. Wobei ich dazu sagen muss, ich arbeite nicht mit besonders gefährdeten Personen und habe auch sonst keinen Kontakt zu besonders empfindlichen Gruppen…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.03.2022 um 18:31
ich sehe das ähnlich, man kann nicht alle Schutzmaßnahmen kippen, wenn die Inzidenz wieder steigt und die Todesrate ja nicht gerade klein ist.
Steigende Coronainzidenz
Patientenschützer warnen davor, alle Schutzmaßnahmen zu beenden
Das Robert Koch-Institut meldet wieder deutlich steigende Coronaneuinfektionen – doch ab 20. März sollen »alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen« fallen. Laut Stiftung Patientenschutz ist das ein schlechter Plan.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-inzidenz-steigt-patientenschuetzer-warnen-davor-alle-schutzmassnahmen-zu-beenden-a-f899f5a5-9c5c-4175-968c-1e0e3a7f46bc


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2022 um 00:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sehe das ähnlich, man kann nicht alle Schutzmaßnahmen kippen, wenn die Inzidenz wieder steigt und die Todesrate ja nicht gerade klein ist.
Das sehe ich genauso.
Die Maskenpflicht und mögliche Maßnahmen bei einem Anstieg der Zahlen müssen bleiben.
Auch wenn jetzt andere Probleme Corona scheinbar an den Rand gedrängt haben, wird uns das sonst im Sommer/ Herbst wieder“kalt erwischen“, und dann wird wieder diskutiert, was vorher versäumt worden ist .
Unsere Impfquote erlaubt weiter keine großen Experimente mMn.
Ziel muss sein, diese zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2022 um 00:35
Ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen. Auch die Auswirkungen des Karnevals sind jetzt zu sehen. Allein die Kölner Uniklinik ist mit 748 (!) Mitarbeitern dabei, die sich infiziert haben und/oder in Quarantäne sind. OPs müssen erneut verschoben werden.
Gut eine Woche nach den Karnevalsfeiern schnellen die Corona-Neuinfektionen in Köln nach oben - das bekommt auch die Kölner Uniklinik zu spüren. "Der massive Anstieg von Infektionen hat sich leider fortgesetzt", sagte der Vorstandsvorsitzende des Uniklinikums Köln, Edgar Schömig, am Dienstag der dpa. Aktuell seien 748 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert oder befänden sich in Quarantäne. Das seien nochmals 59 Beschäftigte mehr als am Vortag.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/uniklinik-koeln-corona-karneval-100.html (Archiv-Version vom 08.03.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2022 um 01:30
Man kann es auch anders sehen.
Pandemie-Maßnahmen

Pädiater begrüßen Wegfall der Corona-Maskenpflicht im Schulunterricht

Keine Maske mehr am Platz – viele Schulen in Deutschland machen sich allmählich locker. Kinder- und Jugendärzte halten den Schritt für richtig. Kritik üben sie an der „Datenakrobatik“ beim Infektionsgeschehen.

Von Thomas Hommel Veröffentlicht: 07.03.2022,
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Paediater-begruessen-Wegfall-der-Corona-Maskenpflicht-im-Schulunterricht-427357.html (Archiv-Version vom 08.03.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2022 um 01:45
Eine sehr gute Übersicht über die Aufhebung fast aller Maßnahmen in den europäischen Nachbarländern:
Mallorca, Griechenland, Türkei: Zahl­reiche Länder heben Masken­pflicht auf

Wegen sinkender Infektions­zahlen in weiten Teilen Europas heben zahl­reiche Länder Corona-Maßnahmen auf.
In Griechenland, der Türkei und auf Mallorca fällt die Masken­pflicht im Freien.
Frankreich, Österreich und Slowenien fiebern ihrem „Freedom Day“ entgegen. Eine Übersicht.

Miriam Keilbach 08.03.2022
Quelle: https://www.rnd.de/reise/mallorca-griechenland-tuerkei-maskenpflicht-in-zahlreichen-laendern-aufgehoben-YELCWYIJGBARDCI4QWLIUU5WDE.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2022 um 02:05
Aus dem Link von @Fellatix
Wegen sinkender Infektions­zahlen in weiten Teilen Europas heben zahl­reiche Länder Corona-Maßnahmen auf.
Wenn die Zahlen fallen, spricht ja auch nichts dagegen. Bei knapp 194.000 Neuinfektionen (Heute Stand bei Worldometers) ist das bei uns aber nicht der Fall.


https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2022 um 02:20
Oder es ist so, dass die Maßnahmen in den anderen Ländern an die veränderte Situation (Achten auf Hospitalisierungsrate statt 7-Tages-Inzidenz) angepasst werden?

Also in die Richtung wie auch in dem Papier der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie:
In dem Papier heißt es, der Höhepunkt der Omikron-Welle sei in den meisten Bundesländern überschritten. Ziel müsse jetzt der gezielte Schutz vor schwerem Krankheitsverlauf, nicht aber mehr der Schutz vor jeder einzelnen Infektion sein. Das betreffe vor allem vulnerable Gruppen mit Risikofaktoren. „Kinder und Jugendliche gehören nur in sehr seltenen Ausnahmefällen dazu.“
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Paediater-begruessen-Wegfall-der-Corona-Maskenpflicht-im-Schulunterricht-427357.html (Archiv-Version vom 08.03.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2022 um 02:27
Ich sehe die Gesamtlage momentan zwar in leichter Anspannung. Aber im Großen und Ganzen, scheint mir die "Lage unter Kontrolle zu sein", wie man so schön sagt.

Allerdings scheint der Subtyp Omikron BA.2 in Sachen Ansteckungsfähigkeit, nochmals ein ganz anderes Kaliber zu sein als die Urform Omikron BA.1.

Bei meinem letzten Arztbesuch, trugen die Sprechstundenhilfen ( wie auch in den Monaten zuvor )OP-Masken und die beiden Doktoren FFP 2-Masken.

Als ich heute Nachmittag ein Rezept abholte, waren die Schutzmaßnahmen deutlich verschärft.

Sprechstundenhilfen trugen FFP 2...Der Doktor der zufällig an der Anmeldung stand, auch FFP 2, plus ein zusätzliches Face-Shield.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2022 um 08:26
da mit den Lockerungen ja auch weniger getestet wird, wird die Inzidenz dann vermutlich auch nicht weiter ansteigen, also sichtbar. Da kann man sich dann ja einreden, dass trotz Lockerungen alles supi läuft......


Anzeige

melden