Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das wäre alles viel besser, als mal ein halbe Stunde Maske tragen. ;)
Wenn ein Risiko Patiente sich beim Einkaufen sicher fühlt, obwohl manche ihre Maske die ganze Woche ( oder noch länger) tragen, einen Bogen um Desinfektionsmittel machen, trotzdem den Gemüse und Obststand durchwühlen, beim quatschen im Gang die Maske runterziehen,man versteht sich doch sonst nicht. Bei der Kassiererin die Nase rausschaut, der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Also der ganz normale tägliche Wahnsinn.
Dann ist doch alles in Ordnung 😉

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn ein Risiko Patiente sich beim Einkaufen sicher fühlt, obwohl manche ihre Maske die ganze Woche ( oder noch länger) tragen, einen Bogen um Desinfektionsmittel machen, trotzdem den Gemüse und Obststand durchwühlen, beim quatschen im Gang die Maske runterziehen,man versteht sich doch sonst nicht. Bei der Kassiererin die Nase rausschaut, der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Also der ganz normale tägliche Wahnsinn.
Dann ist doch alles in Ordnung 😉
aber dann davon sprechen, dass es bestimmt supi klappt, wenn man die Verantwortung komplett auf die Bürger verschiebt, wenn einige in 2 Jahren nicht einmal das Mindeste beherrschen. JETZT kann man diese menschen noch darauf hinweisen und ggf. des Ladens verweisen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:12
@Frau.N.Zimmer Hä, willst du mich ärgern. Ich habe niemals behauptet, daß es schon bestimmte Einkaufzeiten für vulnerable Berufstätige gab oder gibt.
Es ging um Einkaufszeiten, ob mit oder ohne Maske.
Da habe ich den Gedankengang aufgegriffen, daß ja so etwas theoretisch möglich wäre.

Im Kontext geht es ja immer noch um den Schutz von Risikopatienten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:29
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ein optimaler Schutz ist 100%.
Nein.
Ein optimaler Schutz, ist das Maximum an Schutz, was unter den gegebenen Bedingungen möglich ist.

Ein Optimum kann und muss nicht unbedingt 100% sein.

Das ist eins von den Totschlag Argumenten,zu behaupten, 100% geht nicht, dann müssen wir uns gar nicht erst bemühen, möglichst dicht ans Optimum zu kommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum nicht bestimmte Einkaufszeitfenster für Nicht-Maskenträger?
Ich finde die Idee eigentlich cool.
3x die Woche jeweils 2 Stunden für die, die unbedingt ohne Maske shoppen wollen.
Wird leider vermutlich rechtlich nicht durchführbar sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Die grippe schlägt zu fiesen zeiten mit bis zu 340.000 (fiese saison 2017/18, ansonsten eher knapp 200.000) nachgewiesenen infizierten in der saison (anfang oktober bis mitte mai) zu buche. Es infizieren sich aktuell täglich fast so viele menschen mit corona (trotz schutzmaßnahmen), wie innerhalb 8 monaten mit influenza (ohne schutzmaßnahmen).
Das ist ein gutes Argument. Ich denke aber, das dürfte aber in erster Linie daran liegen, dass bei Influenza kaum getestet wird. Bei o.g. Wert würde man sich statistisch alle 250 Jahre mit Grippe infizieren. Man kann das folgendermaßen überschlagen: Wenn jeder die Grippe im Schnitt alle 5 Jahre bekommt, wäre das 85 Mio. Infektionen auf 5 x 150 Tage (saisonaler Effekt), dann sind wir auch eher bei 100.000 Infektionen pro Tag.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie wahrscheinlich ist es sich mit colitis ulcerosa anszustecken? Ich sage es dir... die wahrscheinlichkeit liegt bei null, da nicht ansteckend. Wie willst du davor jemanden gesellschaftlich schützen? Was kann ich oder die gesellschaft machen, damit du nicht an colitis ulcerosa erkrankst?
Da hast du mich falsch verstanden, es ging mir selbstverständlich nicht um eine Ansteckung mit der Krankheit selbst, sondern um den (bislang nicht üblichen) Schutz der Kranken vor Infektionen, die für den Rest der Bevölkerung eher harmlos verlaufen, bei dieser Gruppe aber zu einem Schub führen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hatte dich um eine Quelle dafür gebeten, WO das denn schon so wunderbar geklappt hat? Vielleicht hast du das überlesen? Mich wundert nämlich, dass sich das nicht verbreitet hat, wenn es doch so gut funktionierte
Für Senioren haben das einige Länder zu Beginn der Pandemie umgesetzt. So wie auch der Globus bei uns am Ort.

https://www.rnd.de/panorama/corona-krise-supermarkte-mit-offnungszeiten-nur-fur-senioren-43IABFVM2NDCDPND6S6XOXVCIY.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein.
Ein optimaler Schutz, ist das Maximum an Schutz, was unter den gegebenen Bedingungen möglich ist.

Ein Optimum kann und muss nicht unbedingt 100% sein.

Das ist eins von den Totschlag Argumenten,zu behaupten, 100% geht nicht, dann müssen wir uns gar nicht erst bemühen, möglichst dicht ans Optimum zu kommen.
Na, also sorry, aber "das Maximum an Schutz, was unter den gegebenen Bedingungen möglich ist" ist mir etwas zu schwammig. Der optimale Schutz wäre 100% und ist real erreichbar. Alles darunter ist ein Abwägen zwischen Aufwand und Nutzen. Ich bin der Ansicht 99,9% Schutz sollte ausreichend sein, andere wollen gerne 99,999% haben. Ich empfinde den Aufwand einer Maskenpflicht für alle zu hoch, andere eben nicht. Ich habe mit diesen Meinungsverschiedenheiten kein Problem, man sollte es aber auch als solche benennen und nicht gleich dem Gegner die Intelligenz absprechen, ihn als ekligen Egoisten beschimpfen o.ä. (damit bist nicht du gemeint).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde die Idee eigentlich cool.
3x die Woche jeweils 2 Stunden für die, die unbedingt ohne Maske shoppen wollen.
Wird leider vermutlich rechtlich nicht durchführbar sein.
Könnte ich mich auch mit anfreunden. Die Zeitslots sollte man aber ungefähr danach anpassen, wie viele Leute jetzt mit/ohne Maske einkaufen wollen, sonst kommen plötzlich 99% der Kunden in 2 Stunden :-D


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:47
In Polen gibt es teilweise auch Einkaufszeiten für Senioren.

https://polenjournal.de/wirtschaft/3943-wo-gelten-die-einkaufszeiten-fuer-senioren-nicht

In Deutschland war davon, soweit ich mich erinnere, zu Anfang auch die Rede. Es war aber schnell, wie in Deutschland zu erwarten, die Rede davon, dass das diskriminietend sei etc. pp. Flächendckend hat der Handel solche Zeiten daher erst gar nicht umgesetzt. Einzelne Geschäfte haben aber zeitweise solche Zeiten gehabt.

Übrigens gibt es durchaus die Möglichkeit für Ältere und Vulnerable, einkaufen zu lassen. ZB so:

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/senioren/altersgerechtes-wohnen/einkaufsservice/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aber dann davon sprechen, dass es bestimmt supi klappt, wenn man die Verantwortung komplett auf die Bürger verschiebt, wenn einige in 2 Jahren nicht einmal das Mindeste beherrschen. JETZT kann man diese menschen noch darauf hinweisen und ggf. des Ladens verweisen.[/quoteid=31724458]


Wenn man auf lange Sicht vulnerable Gruppen schützen möchte, muss man sich alternative Möglichkeiten überlegen. Ich kann mir schwer vorstellen, daß man die Maskenpflicht auf Dauer im Einzelhandel beibehalten kann, wenn die Krankenhäuser
nicht mehr durch Patienten oder Personalmangel überlastet sind.

Auch ich hätte kein Problem mit Einkaufszeiten ohne Maske. Würde mich da auch nicht in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen.
Man muss halt schauen was sich für alle Beteiligten am Ende
leichter und besser umzusetzen lässt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde die Idee eigentlich cool.
3x die Woche jeweils 2 Stunden für die, die unbedingt ohne Maske shoppen wollen.
Wird leider vermutlich rechtlich nicht durchführbar sein.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Der optimale Schutz wäre 100% und ist real erreichbar.
Der ist außerhalb von Intensivstation o.ä. nicht realistisch zu erreichen.
Es ist niemandem zumutbar, auf jegliche Kontakte zu verzichten und 24/7 allein zu Hause zu sitzen.
Wir reden hier u.a. auch von Kindern mit schweren Vorerkrankungen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Na, also sorry, aber "das Maximum an Schutz, was unter den gegebenen Bedingungen möglich ist" ist mir etwas zu schwammig
Das kann dir gerne zu schwammig sein
Deine Definition von optimal ist jedoch trotzdem unzutreffend.
Letztlich ist das eine reine Wortklauberei.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich empfinde den Aufwand einer Maskenpflicht für alle zu hoch
Was ist aufwendig daran, bei bestimmten Gelegenheiten eine Maske zu tragen?

Meine Güte, man kann sich aber auch echt anstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:52
@Andante
natürlich kann man jemandem zum Einkaufen schicken oder online bestellen. Das bedeutet aber, dass diese Gruppe der Bevölkerung weiterhin nicht einmal die Grundbedürfnisse selbst erfüllen kann.
Sie weiter sehr eingeschränkt sind und nicht zu ihrer Routine zurückkehren können, also genau das, worauf die Nicht-Maskenträger ja so bestehen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe mit diesen Meinungsverschiedenheiten kein Problem, man sollte es aber auch als solche benennen und nicht gleich dem Gegner die Intelligenz absprechen, ihn als ekligen Egoisten beschimpfen o.ä. (damit bist nicht du gemeint).
hast Du Deine eigenen Texte mal gelesen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann man jemandem zum Einkaufen schicken oder online bestellen. Das bedeutet aber, dass diese Gruppe der Bevölkerung weiterhin nicht einmal die Grundbedürfnisse selbst erfüllen kann.
Sie weiter sehr eingeschränkt sind und nicht zu ihrer Routine zurückkehren können, also genau das, worauf die Nicht-Maskenträger ja so bestehen.
Was habt ihr immer mit den Einkäufen? Diese Leute müssen doch auch in Busse und Bahnen, wenn sie einen Arzt aufsuchen wollen?

Wen schicken sie denn zur z.B. Blutabnahme? @Andante Bei Diabetikern alle 3 Monate...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 11:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was hat ihr immer mit den Einkäufen? Diese Leute müssen doch auch in Busse und Bahnen, wenn sie einen Arzt aufsuchen wollen?
öffentliche Verkehrsmittel sollen weiterhin den Basisschutz haben. Also Maskenpflicht, wie Pflegeheime und Krankenhäuser z.B.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 11:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei uns gab es beim ersten Lockdown einmal die Woche vormittags spezielle Einkaufszeiten für ältere gefährdete Menschen. Wurde sehr gut angekommen. Da hat sich keiner über dieses Angebot beschwert,ganz im Gegenteil.
Hier in Berlin auch, für Senioren und Risikogruppen - diese Möglichkeit wurde dann aber durch die verbindlichen "Maßnahmenpakete" verdrängt, so blieb das eine vorübergehende "Aktion", ein Aufruf, ein Appell.

https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/2020/coronavirus/beitraege/coronavirus-supermaerkte-oeffnungszeiten-risikogruppen-berlin.html

Dass man damit nicht allen gerecht werden konnte, sollte klar sein. Es war den gemeinten Menschen auch nicht gleichzeitig verboten, eine andere Zeit zu wählen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Diese Leute müssen doch auch in Busse und Bahnen, wenn sie einen Arzt aufsuchen wollen?
Das musste man vorher auch. Hier greift dann die Eigenverantwortung, sich bestmöglichst zu schützen. Sehr stark gefährdete Personen werden auch sicher nicht im Pflegebett hineingerollt...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann man jemandem zum Einkaufen schicken oder online bestellen. Das bedeutet aber, dass diese Gruppe der Bevölkerung weiterhin nicht einmal die Grundbedürfnisse selbst erfüllen kann.
Verstehe ich nicht. Sind die Grundbedürfnisse nur dann erfüllt, wenn man seine benötigten Sachen höchpersönlich eingekauft hat?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist aufwendig daran, bei bestimmten Gelegenheiten eine Maske zu tragen?
Das Thema hatten wir schon. Niemand muss rechtfertigen, warum er keine Maske tragen will. Gerechtfertigt werden muss vielmehr, warum er verpflichtet werden soll, eine Maske zu tragen. Wohlgemerkt, es geht im die PFLiCHT, nicht um die Freiwilligkeit bzw. ein Maskenverbot im Supermarkt.

Rechtlich gibt es für so eine PFLICHT nur ganz, ganz erhebliche Gründe, und die Moralkeule kann man getrost steckenlassen. Diejenigen, die hier so vehement für den Schutz der armen Alten und Vulnerablen eintreten, sind nicht besonders glaubwürdig, wenn sie gleichzeitig ständig Mitdiskutanten, deren Meinung ihnen nicht passt, verbal angehen und runterzumachen versuchen.
Wasser predigen und Wein trinken hamma gerne.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:öffentliche Verkehrsmittel sollen weiterhin den Basisschutz haben. Also Maskenpflicht, wie Pflegeheime und Krankenhäuser z.B.
Ja, bis sich Gesunde da auch benachteiligt fühlen. -.- Wundert mich, dass da nicht auch schon gemeckert wird. Obwohl? Man kann ja die ganze Zeit essen, wie im Flugzeug...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 11:08
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Na, also sorry, aber "das Maximum an Schutz, was unter den gegebenen Bedingungen möglich ist" ist mir etwas zu schwammig.
Haha, das ist sogar die offizielle Definition:
Das Optimum beschreibt das bestmögliche Ergebnis unter gegebenen Umständen und Voraussetzungen, es ist also kein Ideal, was immer noch besser sein könnte, aber schon mal das Beste, was wir jetzt und hier aus den Dingen herausholen können.
Quelle: https://www.emotion.de/de/ina-schmidt/kolumne-schmidt-optimal-6252


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 11:08
Zitat von soomasooma schrieb:Sehr stark gefährdete Personen werden auch sicher nicht im Pflegebett hineingerollt...
War das jetzt wirklich dein Ernst ? Muss man nach 2 Jahren Pandemie , denn noch erklären wer zum Kreise der Vulnerablen gehört?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 11:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Verstehe ich nicht. Sind die Grundbedürfnisse nur dann erfüllt, wenn man seine benötigten Sachen höchpersönlich eingekauft hat?
wundert mich nicht, dass Du das nicht verstehst. Auch Menschen, die besonders gefährdet sind, möchten ein wenig Normalität im Alltag. Dazu gehört es eben auch, selbst einkaufen zu können. Gerade für ältere Menschen ist das wichtig, Teil der Tagesroutine und der täglichen Bewegung. Die ohne Maske können doch bestellen oder jemanden mit Maske schicken......wenn das alles doch so egal ist, dass selber Einkaufen......aber das geht natürlich nicht, gelle.
Obwohl ja alles sonst sowieso wieder gemacht werden kann, sämtliche Freiheiten hat man wieder, nur beim Einkaufen soll Rücksicht genommen werden, damit die vulnerablen Gruppen wenigstens DAS auch wieder machen können. Aber nein, das geht nicht, da sollen sich die vulnerablen einschränken, sogar beim Erfüllen der Grundbedürfnisse, also Grundversorgung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 11:14
Zitat von soomasooma schrieb:Das musste man vorher auch. Hier greift dann die Eigenverantwortung, sich bestmöglichst zu schützen.
Ja, merkwürdig, dass die Bedürfnisse der Alten und Schwachen erst in der Corona-Pandemie entdeckt worden sind oder erst seitdem für diskussionswürdig gehalten werden. Dabei gab es diese Gruppe vorher auch schon, und da musste sie sich auch schon schützen. Wie haben die das damals bloß gemacht, so ganz ohne Maskenpflicht im Supermarkt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch Menschen, die besonders gefährdet sind, möchten ein wenig Normalität im Alltag. Dazu gehört es eben auch, selbst einkaufen zu können.
Verstehe. Grundrecht auf Selber-Einkaufen. Jetzt wird´s argumentativ absurd…..


Anzeige

2x zitiertmelden