Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 13:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum nicht im Supermarkt für die kurze Zeit einfach auch ohne Halsweh die Maske auf? Minimaler Aufwand für einen recht ordentlichen Nutzen.
Däs Thema fange ma jetzt nit wieder von vorn an....
Zitat von dark123dark123 schrieb:Warum sollte man wieder da ankommen? Wenn niemand da ist der das Virus mehr in sich trägt und jemanden anstecken kann...
dazu müsstest du erstmal weltweit die Strukturen aufbauen, dass in der Lockdown-Zeit niemand verhungert, verdurstet oder wegen nicht erhaltener Medikamente nicht zu Grunde geht. Bis du das geschafft hast, ist Corona - also SARS-CoV2 - eines von 5 harmlosen Coronaviren, die einfach gemütlich vor sich hin zirkulieren...

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 13:33
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Däs Thema fange ma jetzt nit wieder von vorn an....
Müssen wir nicht.

Ich möchte nur erläutern, warum man das dann moralisch bewerten kann, so man das möchte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 13:33
Ok, ich gebe mich geschlagen 😂
Im Grunde stimmt es, wenn nur einer nicht mitmacht, dann kann alles von vorne los gehen.

Aber wie lange soll es noch so weiter gehen, eurer Meinung nach? Wie lässt es sich lösen? Oder müssen wir jetzt "für immer Maske tragen" und alle 3 Monate impfen gehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 13:35
Zitat von dark123dark123 schrieb:und alle 3 Monate impfen gehen?
Nur Querdenker müssen so oft impfen gehen. Alle anderen Leute haben nämlich nie so einen Schwachsinn behauptet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 13:41
@Aniara
Jetzt muss ich doch nochmal was sagen 😂

Ich habe nie behauptet, dass das jemand gesagt hat... Oder ist meine Aussage richtig, dass wir immer Maske tragen müssen?
Oh, sieh an, da hab ich wohl bewusst einfach etwas übertrieben...
Ausserdem ist es bewiesen, dass der Schutz mit der zeit abnimmt... Somit wäre man eben mit 3 Monaten doch auf ner guten, sicheren Seite für mein übertriebenes Beispiel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 13:54
Zitat von dark123dark123 schrieb:Somit wäre man eben mit 3 Monaten doch auf ner guten, sicheren Seite für mein übertriebenes Beispiel.
Die Boosterimpfung wird nach 3 Monaten empfohlen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 13:57
Ja zum beispiel...
Aber ist ja Schwachsinn laut anderen Usern hier ;)

Mir ging es ja auch nicht um die zeit zum booster sondern mich interessiert, was die anderen für zukunftsszenarien sehen und wie sie denken, dass man aus dem ganzen raus kommt


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 14:09
Zitat von dark123dark123 schrieb:Aber ist ja Schwachsinn laut anderen Usern hier ;)
Nee, ganz und gar nicht. Schwachsinn ist allerdings das Geschwätz von "alle drei Monate impfen lassen", da das nie zur Debatte stand.
Wer den Unterschied nicht erkennen kann oder will, sollte den Ball flacher halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 14:12
Auch für dich nochmal, ich habe nie gesagt, dass das zur Debatte steht, sondern ich wollte wissen, was eure zukunftsszenarien sind.
Und das ist nur ein Beispiel... So wie das "immer Maske tragen". Warum regt man sich darüber nicht auf? Aber weil ich geschrieben habe, alle 3 Monate impfen?
Kommt mal wieder runter und nehmt nicht jeden Buchstaben oder Zahl zu genau...

Ist ja echt nicht leicht hier 😂


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 15:37
@dark123
In welchem Abstand in Zukunft Auffrischungsimpfungen vorgenommen werden,kann zum jetzigen Zeitpunkt leider niemand genau sagen, da gebe ich dir Recht. Das richtet sich sicherlich nach den jeweiligen Varianten und wie ansteckend sie trotz Booster sind. Wie schnell der Schutz vor einer schweren Erkrankung nach erfolgter Boosterimpfung nachlässt.
Selbst im Moment weiß man noch nichts genaues über den tatsächlichen Schutz bei der jetzigen Omikron Variante.
Das kann dann vielleicht in Zukunft wirklich in deinem benannten Zeitraum für Risikopatienten ablaufen oder auch ganz anders sein.
Es ist noch unklar, wie lange der Schutz nach Auffrischimpfung anhält. Auch über die Übertragung der Omikron-Variante gibt es bisher keine ausreichenden Daten; sie scheint bei Geimpften weiterhin reduziert zu sein, wobei unklar bleibt, in welchem Ausmaß.
Die bisherigen Studien zeigen, dass die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung gegenüber jeglicher Infektion und gegenüber Erkrankung mit der Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante vermindert ist.
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/wirksamkeit-der-covid-19-impfstoffe/#faq5258


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 16:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In welchem Abstand in Zukunft Auffrischungsimpfungen vorgenommen werden,kann zum jetzigen Zeitpunkt leider niemand genau sagen, da gebe ich dir Recht.
Die 4.Impfung kann man sich beim Hausarzt pieksen lassen. Nicht vom Hausarzt persönlich hingewiesen, sondern als kleiner Zettel an der Pinwand.
Das Interesse hat aber nachgelassen. Kann da nur spekulieren, die Leute sind entweder impfmüde oder sie halten es nicht mehr für notwendig.
Möglich wäre auch, weil die Maskenpflicht in vielen Bereichen nicht mehr vorgeschrieben ist. Was als Entwarnung wahrgenommen werden könnte?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 16:49
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass in der Lockdown-Zeit niemand verhungert, verdurstet oder wegen nicht erhaltener Medikamente nicht zu Grunde geht.
Das ist ja genau das was in China passiert ist. Harter lockdown, Leute wurden in ihren Wohnungen eingesperrt und wussten nicht wie man essen bestellen kann bspw.
Sowas kann doch niemand wollen. Aber das wären die Folgen von einem harten lockdown.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:weil die Maskenpflicht in vielen Bereichen nicht mehr vorgeschrieben ist. Was als Entwarnung wahrgenommen werden könnte?
Da wurden leider falsche Signale von der Politik gesendet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 20:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Möglich wäre auch, weil die Maskenpflicht in vielen Bereichen nicht mehr vorgeschrieben ist. Was als Entwarnung wahrgenommen werden könnte?
Vielleicht auch einfach, weil es nur für wenige Bevölkerungsgruppen eine Empfehlung der StiKo gibt. Offenbar ist die 4. Impfung für die meisten Menschen nicht sinnvoll. Manchmal sind die Dinge viel naheliegender, als gedacht. Es hängt nicht das ganze Leben an der Maskenpflicht :-D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 21:20
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Offenbar ist die 4. Impfung für die meisten Menschen nicht sinnvoll.
Sinnvoll mag sie sogar für alle sein. Aber eben nicht nötig.
Ich werde mich im Dezember auch ein viertes Mal impfen lassen, obwohl ich nicht in die Gruppe falle, für welche es empfohlen ist. Gehe aber am 26.12. 4 Monate auf Weltreise und da ist es sicherlich sinnvoll. Auch wenn ich nicht gefährdet bin.

Wurde hier eigentlich schon thematisiert, dass die Hospitalisierungsinzidenz aufgrund von Atemwegserkrankungen, inklusive Corona, aktuell ca. auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit liegen?! Nachzulesen im Wochenbericht des RKI.
In der Bevölkerung ist die Rate akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in KW 15/2022 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt leicht gestiegen und liegt aktuell im Bereich der Werte aus den vorpandemischen Jahren.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-21.pdf?__blob=publicationFile (Seite 11)

Und das obwohl seit fast drei Wochen keine Masken mehr getragen werden müssen. Kein sonst was G, etc.
Ich weiß, die Intensivstationen laufen immer erst mit Verzögerungen voll. Ich warte gespannt. Wie ein Flitzebogen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2022 um 21:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich weiß, die Intensivstationen laufen immer erst mit Verzögerungen voll. Ich warte gespannt. Wie ein Flitzebogen.
Wenn du bis Seite 13-14 weiter liest (schwere Atemwegsinfekte, SARI oder schwere akute respiratorische Infektionen), deuten die beiden Graphe da (Hospitalisierung und Intensiv) eher nicht auf Anstiege durch verzögerte schwere Verläufe bei Omikron hin. In den 2 Abbildungen da auch der Vergleich mit Saison 2017-18 (schwere Grippewelle).

Aber wer weiß? Zur Sicherheit erst mal abwarten, was Karl Lauterbach dazu sagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2022 um 10:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und das obwohl seit fast drei Wochen keine Masken mehr getragen werden müssen. Kein sonst was G, etc.
Ich weiß, die Intensivstationen laufen immer erst mit Verzögerungen voll. Ich warte gespannt. Wie ein Flitzebogen.
Ich empfehle mal: LongCovid betrifft den ganzen Körper zu googeln, die Verbreitung ist nicht nur eine Gefahr für die Intensivstationen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2022 um 10:12
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:googeln, die Verbreitung ist nicht nur eine Gefahr für die Intensivstationen
Nein, auch für unser marodes Gesundheitswesen.

Es wird richtig teuer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2022 um 12:54
@sciencetrust
@Krautwurm
Es geht euch beiden ja immer um Long Covid. Bei den extrem hohen Inzidenzen der letzten Monate müssten doch eigentlich die Hausarztpraxen mit diesem Problem überquellen. Sämtliche Hausärzte Alarm schlagen. Nur habe ich bis jetzt davon nichts mitbekommen.
Kann es vielleicht sein, daß der eher milde Verlauf von Omikron auf lange Sicht prozentual weniger schwere Long Covid Fälle verursacht?
Ihr habt euch doch bestimmt schon intensiv mit dem Thema beschäftigt und könnt mir da eine Antwort geben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2022 um 13:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann es vielleicht sein, daß der eher milde Verlauf von Omikron auf lange Sicht prozentual weniger schwere Long Covid Fälle verursacht
Ich denke eher, dass die Zeitspanne viel zu kurz ist, als das wir Infos bekommen könnten. Warten wir mal ein Jahr ab.

https://www.tagesschau.de/inland/uke-studie-corona-101.html
Eine Studie des Hamburger Uniklinikums liefert neue Erkenntnisse über Folgen einer überstandenen Corona-Infektion: Demnach können auch leichte Krankheitsverläufe Organe wie Lunge, Herz und Nieren schädigen.Bereits
Denkst du, dass die inneren Organe von heute auf morgen stark geschädigt werden können, oder braucht es Zeit?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:überquellen. Sämtliche Hausärzte Alarm schlagen
Das werden sie noch. Siehe oben.
Außerdem denke ich nicht, dass die Leute noch zum Hausarzt latschen werden.
Es werden wohl wieder die Krankenhäuser sein, die frequentiert werden.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2022 um 13:37
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das werden sie noch. Siehe oben.
In der Tat, Folgen können auch erst nach Jahren auftreten, hier bitte etwas in Longcovid einlesen.
@lucy


Anzeige

melden