Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Habe ich von gelesen. Gab es da eigentlich eine Resonanz Seitens der Politik?
Wie soll die Aussehen? Da waren weitgehend die gleichen Leute verantwortlich, die heute noch im Amt sind. Die werden sich kaum selbst rückwirkend Versagen bescheinigen. Sowas verläuft sich planmäßig im Zuständigkeitslabyrinth, am Ende war niemand Schuld und wir geloben Besserung bla bla bla.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:47
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Was hat das denn damit zutun ?
Nur weil unsere Kliniken bisher nicht kolabiert sind und wir sogar Resourcen haben um Patienten aus Nachbarländern zu versorgen verschwindet das Virus doch nicht.
Auf was sind wir dann vorbereitet? Auf Nichtinfizierte die wir daheim einsperren und deswegen nicht krank werden.
Was meintest Du mit "es stimmt dass wir gut aufgestellt sind" ? Bis jetzt haben die Disziplinierten aus der Bevölkerung die "Hauptarbeit" geleistet durch Abstand halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht viele - aber wir wollen doch hier nicht dass Menschen zum Mindestlohn arbeiten.
Nein, wollen wir nicht. Aber wie arbeiten sie in China oder Indien und wollen wir verantworten das nur ob des Geiz ist Geil Gedankens
in Zukunft vlt. wieder so ein Beschaffungs-Dilemma geschehen könnte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:itfc schrieb:wer verpackt sie , verlädt sie , fährt den LKW , das Schiff …. erntet/ Produziert die Rohstoffe …….Immerhin... so gesehen könnte die Herstellung ein interessanter Wirtschaftszweig werden der Arbeitsplätze schafft
LKW Fahrer in Deutschland absolute Mangelware , CE Führerschein gilt nur 5 Jahre und muß erneuert werden dann.
Komischerweise will ja keiner als Erntehelfer arbeiten , als Lagerarbeiter ……. Höre immer nur Scheißjob , mach ich nur weil ich sonst sperre bekomme beim ALG.....
Vergiss es , das gibt keinen Wirtschaftszweig sondern noch mehr Mangel und Arbeiter aus Osteuropa die Rumreisen und ausgenutzt werden


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie soll die Aussehen?
Tja... mit einer Verlautbarung über die Gründe der Nicht-Berücksichtigung wäre da schon etwas geholfen.
Aber ich denke auch das sich das Thema verlieren wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein, wollen wir nicht. Aber wie arbeiten sie in China oder Indien und wollen wir verantworten das nur ob des Geiz ist Geil Gedankens
in Zukunft vlt. wieder so ein Beschaffungs-Dilemma geschehen könnte?
Ich sage es nochmal, für die Leute die nicht lesen wollen.

Es liegt nicht mal unbedingt an der Maskenproduktion in China, andere und Kreuz-Effekte spielen die Hauptrolle. Das mit dem Bedrucken der Kartons war kein erfundenes Beispiel, das ist wirklich so. Ich weiß von einigen Nischenzeitschriften (Monatszeitschrift, Auflage paar zehntausend) die komplett in China gedruckt, mit Zusätzen (so Werbeeinklebern etc.) versehen und konfektioniert werden. Speziell Papier- und Druckerzeugnisse abseits von Zeitungen (Faktor Transportzeit) kriegst du in Europa kaum noch produziert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was meintest Du mit "es stimmt dass wir gut aufgestellt sind" ? Bis jetzt haben die Disziplinierten aus der Bevölkerung die "Hauptarbeit" geleistet durch Abstand halten.
Tja, das ist nun mal der Narativ einer Pandemie.
Woanders ziehen gerade die Reiter der Apokalypse durchs Land wärend die Notfall Klinik in Berlin womöglich niemals einen Patienten sehen wird.

Das Spahn schon im Januar Reserven für Masken hätte anlegen müssen sehe ich auch so... aber die Pandemie wäre dadurch auch nicht aufgehalten worden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du das noch beobachtet, dass selbst gute Stoffe nach vielen Jahr/zehnt/en einfach zerfallen können? Verschleissen?
ehrlich gesagt nein, wenn etwas in Kunststoff verpackt war.
Hab ich bis jetzt nur bei Büchern festgestellt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sammle den Biomülll in Kunststoffsäckchen. Nach nur wenigen Tagen tropfen die einfach durch.
dann taugen die Säcke einfach nichts. ;)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Filter sind auch häufig aufgeschäumte Stoffe, woraus sich die Weichmacher lösen, das Material versprödet, die "Maschen"größe steigt, weil das Material wegbröselt wie ein alter Schwamm.
bei solchen Masken kann ich mir das vorstellen.

Mir gehts mehr um die medizinischen OP-Masken.
Habe bei mir solch einen Mundschutz aus DDR-Zeiten gefunden, sah aus wie neu. keine "Verwitterung" festzustellen.
Könnte ich die also nicht mehr benutzen?
Zitat von itfcitfc schrieb:Masken laufen ab , auch die haben ein Datum für verfall , genauso wie Verbände.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was passiert denn mit dem Material - was wird denn da "schlecht" bzw. verändert sich dahingehend, dass es nicht mehr benutzbar wäre?
Zitat von itfcitfc schrieb:es bilden sich Keime , das Material wird durch UV oder Sauerstoffkontakt mürbe , verfällt , oder anderes. Kommt immer aufs material an

Keime: Die hätten doch gar keine Nahrung? Zudem könnte man die Masken doch sicher luftdicht verpacken?
UV: käme nicht ran, wenn man sie dunkel lagert?
Sauerstoff: luftdichte Verpackung wäre doch sicher machbar?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es zerfällt, es trocknet aus, es oxidiert, wird von Motten gefressen oder von Keimen geplagt, etc.
wie gesagt, bei dem Mundschutz den ich aus DDR-Zeit habe, nichts davon zu sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich lässt man sich es eine Lehre sein, dass bei einer beginnenden Pandemie nicht wieder Masken nach China geschickt werden und diese hier dann fehlen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man hätte sich auch auf die Schlussfolgerung seiner eigenen Scheiß-Pandemieübung von 2013 halten können. Da waren die Engpässe an Verbrauchsmaterial schon als Problem erkannt worden, Abhilfe dringend gefordert. Ich zitiere die Bundesärtztekammer, aus März diesen Jahres "Die in den Gesetzen der Länder verpflichtend vorgeschriebene Bevorratung erfolgte aus ungeklärten Gründen bisher nicht".
das verstehe wirklich wer will.
Ich sag ja immer, nichts mit Weitsicht, immer nur Fahren auf Sicht.
Und es wird bei einer nächsten Pandemie wieder so kommen, da wird alles wieder vergessen sein.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Problem liegt doch aber nicht bei den Masken... Eine Lehre sollte uns das alles bezüglich unseres Konsums sein
auch daraus wird man nicht schlau werden, fürchte ich.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immerhin... so gesehen könnte die Herstellung ein interessanter Wirtschaftszweig werden der Arbeitsplätze schafft.
Sorry aber die einzigen die sich über den Mehrbedarf an Lagerarbeitern freuen würden sind Leiharbeiterfirmen die sich daran ein goldenes Näschen verdienen.

Lagerarbeit ist 90% der Zeit ein Monotoner Drecksjob der mies bezahlt wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe bei mir solch einen Mundschutz aus DDR-Zeiten gefunden:
sah aus wie neu. keine "Verwitterung" festzustellen.
Könnte ich die also nicht mehr benutzen?
Nur auf dem Balkon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:56
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Tja, das ist nun mal der Narativ einer Pandemie.
Ich habe leider immer noch nicht verstanden auf was wir gut vorbereitet sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe bei mir solch einen Mundschutz aus DDR-Zeiten gefunden, ah aus wie neu. keine "Verwitterung" festzustellen.
Könnte ich die also nicht mehr benutzen?
Doch, nutzt aber nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Keime: Die hätten doch gar keine Nahrung? Zudem könnte man die Masken doch sicher luftdicht verpckt?
UV: käme nicht ran, wenn man sie dunkel lagert?
Sauerstoff: luftdichte Verpackung wäre doch sicher machbar?
Das Verfallsdatum bei den Masken ist kein theoretisches Problem. Lies das hier:
https://www.berliner-kurier.de/kiez/neue-feuerwehr-masken-sind-schon-laengst-vergammelt-li.80839


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:58
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:wärend die Notfall Klinik in Berlin womöglich niemals einen Patienten sehen wird.
Das wäre allerdings eine sehr gute Nachricht.
Auch wenn die Notfall-Klinik nie einen Patienten aufnehmen muss, hätte sie trotzdem einen Nutzen gehabt, da die Anzahl der Notfallbetten einen Einfluss darauf hat, wie schnell die Maßnahmen gelockert werden können.
Wenn immer ein Puffer vorhanden ist, sind die Spielräume bei Lockerungsmaßnahmen größer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sage es nochmal, für die Leute die nicht lesen wollen.
Oh.. ich habe es durchaus vernommen und auch für schlüssig befunden.

Scheinbar können wir hier aus Gründen der Kosten bald gar nichts mehr und müssen in China oder Indien oder Bangladesch
produzieren lassen um es in der EU zu verbrauchen. Für mich eine eher gefährliche Entwicklung in eine Abhängigkeit.
Die Masken sind da nur ein Beispiel. Auf vielen Made in Germany Produkten steht halt nicht geschrieben, das die eigentliche Herstellung in z. B. China stattfand und hier nur zusammengesetzt und belabelt wurde.
Zitat von NerokNerok schrieb:Lagerarbeit ist 90% der Zeit ein Monotoner Drecksjob der mies bezahlt wird.
Ja.. der Installateur wie ich einer bin hat auch oftmals einen Drecksjob der körperlich zudem recht anstrengend ist.
Sollte halt auch mal überlegen ob sich das noch lohnt.. ob sich Arbeit überhaupt noch lohnt.
Im übrigen.. ich war auch schon einige Jahre als LKW Fahrer unterwegs und habe auch Lagerarbeiten gemacht.
Erzählen muß man mir nichts. Auch nicht bezüglich der Finanzen. Aber es hat mich besser ernährt wie Hartz IV es könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:02
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das Verfallsdatum bei den Masken ist kein theoretisches Problem. Lies das hier:https://www.berliner-kurier.de/kiez/neue-feuerwehr-masken-sind-schon-laengst-vergammelt-li.80839
lässt sich bei mir nicht richtig öffnen.
Hatte nur das noch sehen können: "muffiger Geruch".

Der Mundschutz den ich habe, riecht völlig normal, zerbröselt nicht, weshalb sollte der nichts mehr nützen?
Ich verstehe das nicht, es ist doch nur ein Gewebe (ohne Filter) - wie gesagt, nicht verwittert...
... bei Baumwollgewebe wird doch auch gesagt, dass es was nützt.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann taugen die Säcke einfach nichts
Habe noch keinen erwischt, bei dem es nicht so gewesen wäre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nichts davon zu sehen
Das siehst Du auch nicht sofort mit freiem Auge, es sei denn, das Zeugs würde schon zerstäuben.

Ich kann die "Löcher" in den Kunststoffsäckchen, durch die Flüssigkeit tropft, ja auch nicht freien Augen sehen. Sie geht trotzdem durch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Scheinbar können wir hier aus Gründen der Kosten bald gar nichts mehr
Das ist so ein interner Widerspruch, der den meisten Leuten nicht mehr auffällt.

Selbstverständlich können wir. Wir wollen nur nicht, weil es uns zu teuer ist. Vielleicht sollte man da mal die vielbeschworene "Neubewertung unseres Wirschaftssystems" ansetzen. Mal ein paar LGBT-Tanztheatertheraupeuthen und Soziologie-Lehrstühle weniger, und dafür Krankenpfleger und so weiter mal realistisch bezahlen. Dann können meinetwegen gerne auch die Managergehälter runter usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mundschutz den ich habe, riecht völlig normal, zerbröselt nicht, weshalb sollte der nichts mehr nützen?
Ich verstehe das nicht, es ist doch nur ein Gewebe (ohne Filtr) - wie gesagt, nicht verwittert...
... bei Baumwollgewebe wird doch auch gesagt, dass es was nützt.
Hast Du es dunkel, frei von Sauerstoff und UV Strahlung aufbewahrt? Wenn nicht, warum nicht, Du schlägst es doch hier vor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mundschutz den ich habe, riecht völlig normal, zerbröselt nicht, weshalb sollte der nichts mehr nützen?
Ich verstehe das nicht, es ist doch nur ein Gewebe (ohne Filter) - wie gesagt, nicht verwittert...
... bei Baumwollgewebe wird doch auch gesagt, dass es was nützt.
Wer privat etwas nutzt oder isst was seit Jahren abgelaufen ist, der geht sein eigenes Risoko ein.
Aber was glaubst du passiert mit Lagerbeständen, die dann ausgegeben oder verkauft werden?
Im Krankenhaus kannst du einfach keine abgelaufene Schutzausrüstung verteilen. Wenn da jemand von krank wird, weil er Partikel eingeatmet hat oder ähnliches, dann ist die optische Beschaffenheit egal, sondern rechtlich gilt das Mindeshaltbarkeitsdatum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lässt sich bei mir nicht richtig öffnen.
Hatte nur das noch sehen können: "muffiger Geruch".
Das Problem muss bei dir liegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mundschutz den ich habe, riecht völlig normal, zerbröselt nicht, weshalb sollte der nichts mehr nützen?
Ich verstehe das nicht, es ist doch nur ein Gewebe (ohne Filter) - wie gesagt, nicht verwittert...
... bei Baumwollgewebe wird doch auch gesagt, dass es was nützt.
Schon, nicht aber wenn es um FFP2 & FFP3 Masken geht.
Also Masken die auch den Träger schützen.


Anzeige

1x zitiertmelden