Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:56
Zitat von lenzkolenzko schrieb:In Schweden löst man das, indem skrupellos
80-jährige einfach aussortiert und garnicht erst mehr beatmet werden. Das ist der oft so gut beachtete Sonderweg der Schweden. Ich empfinde das einfach für menschenverachtend.
Auch in Straßburg,
Patienten über 80, über 75, an manchen Tagen auch über 70 könnten nicht mehr intubiert werden, weil schlicht die Beatmungsgeräte fehlten, sagte die Politikerin. Man könne es gar nicht oft genug sagen, weil sich nicht nur die deutschen Nachbarn, sondern auch die Franzosen außerhalb des Elsass den Ernst der Lage nicht klar machten.

Als typische Vorerkrankungen von beatmungspflichtigen Patienten wurden in Straßburg dem DIFKM-Bericht zufolge die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Pneumonie, Diabetes, Adipositas und Bluthochdruck ausgemacht. Die Beatmungsdauer der Patienten in der Uni-Klinik betrage derzeit 14 bis 21 Tage.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/patienten-ueber-80-jahre-werden-nicht-mehr-beatmet-deutsche-katastrophenaerzte-verfassen-alarmbericht-ueber-strassburg/25682596.html

Dazu muss man sagen, das die invasive Beatmung durch Intubierung ab gewissem Alter und Vorerkrankungen keine erfolgsversprechende Massnahme ist.

2017
Ergebnisse: 168 Patienten wurden in die Studie aufgenommen und 43,5 % dieser waren älter als 70 Jahre. Eine exazerbierte COPD war die häufigste Ursache für die Beatmungsnotwendigkeit. Weitere häufige Gründe waren die schwere Sepsis/septischer Schock, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Ursachen oder postoperative Komplikationen. 44, 28 % der Patienten konnten erfolgreich vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, wobei rund 80 % im Beatmungsprozess tracheotomiert worden waren. Die Patienten, die re-intubiert werden mussten, hatten ein aus eine ausgesprochen schlechte Prognose und 80 % dieser Patienten starben.
https://link.springer.com/article/10.1007/s15033-017-0829-z

Sehr häufig verfügen Über 80 Jährige über eine Patientenverfügung, die das Anschliessen an Beatmungs-/Herzkreislaufgerät ablehnt.

Die Zahlen der Statistik aus New York zeigen klar, das 85% der an Covid Verstorbenen über 60 Jahre alt sind. Um die 38% über 80 Jahre.

https://www.silive.com/coronavirus/2020/04/coronavirus-state-issues-list-of-3565-deaths-by-age.html
https://covid19tracker.health.ny.gov/views/NYS-COVID19-Tracker/NYSDOHCOVID-19Tracker-Fatalities?%3Aembed=yes&%3Atoolbar=no&%3Atabs=n
https://www1.nyc.gov/site/doh/covid/covid-19-data.page


Was ich menschenverachtend finde ist,
das z.Bsp. dass,
die Gefahr einer Verdoppelung von Malariatoten wegen Coronamassnahmen:
24.04.2020 Im Jahr 2018 entfielen 94 Prozent der weltweit 405.000 Malariatoten auf Afrika, darunter zwei Drittel Kinder unter fünf Jahren. Für 2020 befürchtet die Weltgesundheitsorganisation WHO, dass im schlimmsten Fall knapp 770.000 Menschen in Afrika an Malaria sterben werden – das wäre der höchste Wert seit 20 Jahren. Diese Prognose führt die WHO auf die fehlende Verteilung von Moskitonetzen sowie einen deutlichen Einschnitt im Zugang zu Medizin zurück, jeweils bedingt durch die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Die WHO fordert daher die Öffnung von Flughäfen und weiteren Versorgungswegen für Moskitonetze und Medikamente.
https://www.corporaid.at/weltmalariatag2020

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 14:49
@KaMailLeon
@Lexter


Das permanente Gezicke endet jetzt, wir sind hier nicht im Sandkasten, wo einer dem anderen das Förmchen geklaut hat. Wenn ihr nicht sachlich miteinander diskutieren könnt, dann geht euch aus dem Weg und ignoriert die Beiträge des anderen. Sollte sich das hier nicht bessern, setze ich euch beide auf die Strafbank.

@all

Generell wird der Userbezug wieder runtergeschraubt. Das Thema wühlt viele auf, das ist verständlich. Dennoch sollte die Sachlichkeit dabei nicht auf der Strecke bleiben. Aussagen sind auch weiterhin zu belegen und Belege zu verlinken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:16
Der Vizepräsidenten des Robert Koch-Instituts weist darauf hin, dass Atemschutzmasken entgegen landläufiger Meinung keine Brutstätten des Corona Virus sind.
Wichtig ist allerdings, die Maske zu wechseln sobald sie durchfeuchtet ist, denn dann verliert sie ihre Schutzwirkung.
Generell empfiehlt das RKI weiterhin das Tragen der Masken und zwar als „altruistische Maßnahme“ gegenüber anderen.
Schaade betonte, dass Berichte über Masken als gesundheitsschädliche Virus-Brutstätten nicht korrekt sind: "Dass das Virus sich dort aktiv vermehrt, ist nicht möglich", sagte er. Allerdings sollten Masken nur getragen werden, bis sie durchfeuchtet seien, danach schnell entsorgt oder gegebenenfalls gewaschen werden.
Tagesschau


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wichtig ist allerdings, die Maske zu wechseln sobald sie durchfeuchtet ist, denn dann verliert sie ihre Schutzwirkung.
Interessant wie das dann bei Schülern bewerkstelligt werden soll.
Alle 30 min - 1 Stunde neue Masken austeilen?
Oder soll jeder am besten ~5 Stück pro Schultag einpacken?


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Oder soll jeder am besten ~5 Stück pro Schultag einpacken?
Das wäre mein Ansatz, wenn ich ein schulpflichtiges Kind hätte.

Was spricht dagegen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das wäre mein Ansatz, wenn ich ein schulpflichtiges Kind hätte.

Was spricht dagegen?
Die Verfügbarkeit von Masken?
Geld?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Interessant wie das dann bei Schülern bewerkstelligt werden soll.
Alle 30 min - 1 Stunde neue Masken austeilen?
Oder soll jeder am besten ~5 Stück pro Schultag einpacken?
Das ist eine interessante Frage.
Wenn es genügend OP Masken geben würde, könnten natürlich wirklich die Masken einfach gegen neue ausgetauscht werden. Aber es gibt sicher nicht genügend OP Masken, die einfach so verteilt werden, egal ob in den Schulen oder anderswo.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit, dass man sich mehrere Communitymasken zulegt, mit in die Schule oder zur Arbeit nimmt und diese wechselt sobald eine feucht ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Interessant wie das dann bei Schülern bewerkstelligt werden soll.
Alle 30 min - 1 Stunde neue Masken austeilen?
Oder soll jeder am besten ~5 Stück pro Schultag einpacken?
Ich würde für jede Schulstunde eine neue Maske benutzen. OP-Masken kosten ja so gut wie nichts. 50 Stck. ~ 25 Euronen. Ich frage mich viel eher, wie man unter den Umständen einen lernreichen Unterricht gestalten will. Da passt doch niemand auf, alle nuscheln in ihre Masken, keiner kann sich konzentrieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:23
@Nerok

Das Internet ist voll von Anleitungen, wie man mit einem Materialeinsatz von unter einem Euro ohne Nähen eine Maske herstellen kann.

Und wenn sich das jemand nicht leisten kann, müssen es ja nicht alle anderen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:25
Ihr tut so als könne jeder einfach x Masken für Cents überall kaufen.

Hab ich was verpasst?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:28
Zitat von adajioadajio schrieb:Hab ich was verpasst?
Vermutlich.
Masken kann man kaufen. Oder eben auch selber herstellen.
Klar, keine besonders guten, aber etwas bringt auch das.

Wer auch nur ein bisschen will, bekommt problemlos Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:29
Zitat von adajioadajio schrieb:Ihr tut so als könne jeder einfach x Masken für Cents überall kaufen. Hab ich was verpasst?
Die Verfügbarkeit von einfachen M-N-Schutzen ist doch gut, oder nicht?! Sind das alles Betrüger bei eBay und Amazon?!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:31
@Lexter
Bei amazon mal auf die lieferzeiten geschaut? Vor ende mai, anfang juni geht da oftmals nichts. Hab da vor 2 wochen vor der ausgesprochenen mundschutzpflicht 4 bestellt. 2 sind da, 2 lassen auf sich warten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:33
Altes T-Shirt oder Schlafanzug, evtl Nadel und Faden, eine Schere, ein Video ausm Internet, feddisch.

Und jetzt sag mir keiner, er habe keine T-Shirts, Schlafanzüge, Hemden, Blusen, Halstücher, die er nicht mehr benutzt oder die nicht mehr tragbar, deren Stoff aber immer noch für Masken verwendbar ist. Oder keine Schere oder Nadel.
Jo, is aber nicht stylish genug, oder die 5 Minuten sind zu viel Arbeit, oder man ist einfach doof und unfähig. Was würdet ihr eigentlich bei ner schweren Erkrankung, einer großflächigen Naturkatastrophe oder im Kriegsfall machen?

Dieses Jammern auf extrem hohem Niveau geht mir wirklich aufn Senkel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:35
Zitat von NerokNerok schrieb:Interessant wie das dann bei Schülern bewerkstelligt werden soll.
Alle 30 min - 1 Stunde neue Masken austeilen?
Oder soll jeder am besten ~5 Stück pro Schultag einpacken?
Also die Playmobil Masken, die KEIN Spielzeug sind, kann man bis zu 10Stunden tragen. Der Filter sollte dann gewechselt werden und die Maske mit heissem Wasser und Spülmittel gereinigt. Als Filter kann ein handelsübliches Taschentuch verwendet werden.
Kostenpunkt 4,95€ plus Versand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:41
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also die Playmobil Masken, die KEIN Spielzeug sind, kann man bis zu 10Stunden tragen. Der Filter sollte dann gewechselt werden und die Maske mit heissem Wasser und Spülmittel gereinigt. Als Filter kann ein handelsübliches Taschentuch verwendet werden.
Sorry wenn du das Ding 10 Stunden lang trägst mit nem Taschentuch als Filter das nach 1-2 Stunden durchgenässt ist macht es das nicht besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:41
Schon wieder die Masken? Man kann es nicht mehr lesen -.- Komisch, dass ich laufend gute und, für mein Empfinden, günstige Masken finde und zwar in Hülle und Fülle.

Ich finde 8 Euro pro Maske, die man zig mal waschen kann, nicht zu teuer. Für das Schulkind im Haus habe ich 4 Stück für 30 Euro incl. Versand bestellt, dann wasch ich halt alle 3 Tage. So what? Man kann auch eine kaufen und jeden Tag waschen, das kann doch jeder machen wie er will.

Scheinbar gibt es sogar Überproduktion, wegen eines fehlenden Zertifikats. Lass ich als Ausrede nicht gelden, die Selbstgeklöppelten haben auch keins :)

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mundschutz-aus-landkreis-hof-trotz-corona-krise-nicht-gefragt,Rv5K2J3 (Archiv-Version vom 24.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Interessant wie das dann bei Schülern bewerkstelligt werden soll.Alle 30 min - 1 Stunde neue Masken austeilen?Oder soll jeder am besten ~5 Stück pro Schultag einpacken?
Ich sehe keinen Grund die Schüler jetzt sich der Corona Gefahr auszusetzen. Die sollen Zuhause bleiben. Die letzten 4 Wochen hat die Schule von Zuhause aus auch funktioniert. Keiner hatte sich über Online Unterricht beschwert. Den Online Unterricht sollte man beibehalten bis die Pandemie überwunden ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:44
@Nerok


Müsst ihr die in der Klasse tragen? Unsere nicht. Im Bus und bis ins Klassenzimmer, für Toilettengänge und den Heimweg. Pause findet im Klassenzimmer statt.

Masken werden am Montag auch verteilt - keine Ahnung welche.


Anzeige

melden