Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 08:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auch das erscheint mir logisch, je mehr sich über Impfreaktionen ausgetauscht wird. Wer redet denn über seine Polio- oder Masernimpfung? Und wer will überhaupt wissen wie meine Masernimpfung verlaufen ist?
Zumindest ist es ja schon einmal gut, daß es diese Studie gibt und auch offen diese schweren Impfkomplikationen angesprochen werden.
Nun ist der nächste Schritt, daß diesen Betroffenen umfangreich geholfen wird und sie mit ihren Problemen endlich ernst genommen werden.
Für Betroffene sei es besonders bedrückend, dass sie mit ihren Beschwerden oft nicht ernst genommen würden. Niedergelassene Ärzte würden entsprechende Symptome zu oft nicht mit den Impfungen in Verbindung bringen, weil sie entweder nicht darauf vorbereitet seien oder weil sie sich in einer aufgeheizten politischen Stimmung nicht positionieren wollten.
Nun gehe es darum, die Ambulanzen auch für Patienten mit Impfkomplikationen zu öffnen. Je nach Ausprägung der Komplikation, könnten Patienten dann an Fachabteilungen, wie die Neurologie oder Kardiologie weitervermittelt werden. Und auch Intensivstationen und Dialysezentren könnten in die Behandlung eingebunden werden: "Die haben Erfahrung mit Blutwäsche" ergänzt Studienleiter Matthes.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-nebenwirkungen-impfschaeden-100.html (Archiv-Version vom 05.05.2022)

Anzeige
1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 08:22
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dazu gibt es eine Beobachtungsstudie der Berliner Charité.
Verantwortlich dafür zeichnet Prof. Harald Matthes, der eine Stiftungsprofessur für anthroposophische und integrative Medizin erhalten hat.
Anthroposophen trau ich ja nicht weiter als ich sie werfen kann.
Nun heisst das ja nicht, dass er nicht in der Lage ist eine saubere statistische Studie zu erstellen. Es wird sich zeigen, sobald die Studie peer reviewed bzw. nachvollzogen wurde.
Bei der Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, bei der von den Studienteilnehmern online ein neuentwickelter
ImpfSurv-Fragebogen zur Erfassung von körperlichen Beschwerden nach Impfung, COVID-19 Erkrankung bzw. allgemeiner Beschwerden. Der ImpfSurv-Fragebogen erfasst neben den demographischen und klinischen Daten die Daten zu den Impfreaktionen
und Nebenwirkungen der COVID-19 Impfung bzw. bei der Befragung COVID-19 erkrankter Personen bzw. nicht-erkrankter Personen die
Krankheitssymptome bzw. Beschwerden. Zusätzlich werden Fragen zur mentalen Gesundheit erfasst.
https://www.charite.de/service/klinische_studien_detail/item/studien_detail/impfsurv/ (Archiv-Version vom 05.05.2022)
So wie ich das hier rauslese gehts gar nicht um anerkannte Impfnachwirkungen, sondern um "gefühlte". Wenn das stimmt, dann sollte Mattes das in seinen Interviews auch deutlich machen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 08:32
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie ich das hier rauslese gehts gar nicht um anerkannte Impfnachwirkungen, sondern um "gefühlte". Wenn das stimmt, dann sollte Mattes das in seinen Interviews auch deutlich machen
Als schwere Nebenwirkungen gelten Symptome, die über Wochen oder Monate anhalten und medizinische Behandlung erfordern. Dazu zählen Muskel- und Gelenkschmerzen, Herzmuskelentzündungen, überschießende Reaktionen des Immunsystems und neurologische Störungen, also Beeinträchtigungen des Nervensystems.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-nebenwirkungen-impfschaeden-100.html (Archiv-Version vom 05.05.2022)

Das sind für mich keine gefühlten Nebenwirkungen.


Das Hauptproblem ist wohl leider eher, daß schwere Impfkomplikationen immer noch ein "Tabu" Thema sind. Zu einem weil dieses Thema von Impfgegnern ausgenutzt wird und zum anderen möchte man natürlich die Impfquote erhöhen.
Für die Betroffenen ist das natürlich fatal.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 08:32
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie ich das hier rauslese gehts gar nicht um anerkannte Impfnachwirkungen, sondern um "gefühlte".
Und bei "gefühlte" sehe ich den Hasen im Pfeffer liegen. Solche Gefühle unterliegen ja fast schon einem Gruppenzwang, meine ich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schon doof angeguckt wurde als ich sagte ich hatte NICHTS nach der Impfung. Das bisschen "Aua" am Arm hatte ich da nämlich schon vergessen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 08:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und bei "gefühlte" sehe ich den Hasen im Pfeffer liegen. Solche Gefühle unterliegen ja fast schon einem Gruppenzwang, meine ich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schon doof angeguckt wurde als ich sagte ich hatte NICHTS nach der Impfung. Das bisschen "Aua" am Arm hatte ich da nämlich schon vergessen.
Genau solche Antworten meine ich. Wie schlimm muss es für Betroffene sein, wenn ihre schweren Probleme als "gefühlte" und mit "Aua" am Arm verglichen werden werden.
Muskel- und Gelenkschmerzen, Herzmuskelentzündungen, überschießende Reaktionen des Immunsystems und neurologische Störungen, also Beeinträchtigungen des Nervensystems sind das alles nur gefühlte Probleme ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 08:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das sind für mich keine gefühlten Nebenwirkungen.
Es hört sich nicht so an. Man muss abwarten, inwieweit er da sauber getrennt hat zwischen Hörensagen und nachgewiesenen Impffolgen.
Macht er das nicht, dann ist die Studie für den Pöppes.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das Hauptproblem ist wohl leider eher, daß schwere Impfkomplikationen immer noch ein "Tabu" Thema sind.
Wieso denn das?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Zu einem weil dieses Thema von Impfgegnern ausgenutzt wird und zum anderen möchte man natürlich die Impfquote erhöhen.
Da sind wir dann jetzt endgültig bei einer VT angelangt. Um die Impfquote zu erhöhen werden systematisch schwere Nebenwirkungen unterdrückt? Wenn du daran glaubst, dann erkläre doch bitte mal wer daran ein Interesse hat und wie er das fördert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und bei "gefühlte" sehe ich den Hasen im Pfeffer liegen. Solche Gefühle unterliegen ja fast schon einem Gruppenzwang, meine ich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schon doof angeguckt wurde als ich sagte ich hatte NICHTS nach der Impfung. Das bisschen "Aua" am Arm hatte ich da nämlich schon vergessen.
Dazu mal den Flyer zur Probandensuche https://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/forschung/praesentationsplattform_klinische_studien/11647-ImpfSurv_Flyer_41.pdf
Bitte verteilen Sie den Flyer an weitere Netzwerke und Interessierte. :D
Will man eine repräsentative Statistik erstellen, dann benötigt man, je nach Thema, auch einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung. Scheint mir hier nicht gegeben zu sein. Ich gehe weiterhin davon aus, woher soll die notwendige Manpower kommen, dass nicht nachgeprüft wurde welche der übermittelten Beschwerden ursächlich auf die Impfung zurückzuführen sind. Hat man das nicht gemacht, wie will man dann die Aussagen verifizieren, @lucyvanpelt ?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie schlimm muss es für Betroffene sein, wenn ihre schweren Probleme als "gefühlte" und mit "Aua" am Arm verglichen werden werden.
Du meinst es wäre besser alles auf Zuruf gleich als Nebenwirkung der Impfung anzuerkennen?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Muskel- und Gelenkschmerzen, Herzmuskelentzündungen, überschießende Reaktionen des Immunsystems und neurologische Störungen, also Beeinträchtigungen des Nervensystems sind das alles nur gefühlte Probleme ?
Muskel- und Gelenkschmerzen, Herzmuskelentzündungen, überschießende Reaktionen des Immunsystems und neurologische Störungen, also Beeinträchtigungen des Nervensystems sind das alles zwingend Nebenwirkungen der Impfung?
Merkste selbst, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 09:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sind wir dann jetzt endgültig bei einer VT angelangt. Um die Impfquote zu erhöhen werden systematisch schwere Nebenwirkungen unterdrückt? Wenn du daran glaubst, dann erkläre doch bitte mal wer daran ein Interesse hat und wie er das fördert.
Habe ich nicht geschrieben, nur daß es ein Tabu Thema ist.
Merke ich ja auch an deiner Antwort, daß du mich nun versuchst
in diese Ecke überzuleiten.
Ich bin kein Impfgegnern und kein Querdenker.

Ich hoffe es werden für diese Betroffenen entsprechende Anlaufstellen geschaffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 09:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Habe ich nicht geschrieben, nur daß es ein Tabu Thema ist.
Und weshalb?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Zu einem weil dieses Thema von Impfgegnern ausgenutzt wird und zum anderen möchte man natürlich die Impfquote erhöhen.
Ist deutlich geworden, aber für dich habe ich es auch noch mal unterstrichen. :)

Zur Studie und meinen Anmerkungen dazu hast du gar nicht mehr Stellung genommen.
Da gehe ich mal davon aus, dass dir der Ansatz zu denken gibt. :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 09:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Zur Studie und meinen Anmerkungen dazu hast du gar nicht mehr Stellung genommen.
Da gehe ich mal davon aus, dass dir der Ansatz zu denken gibt. :Y:
Nein,deine Anmerkungen ändern nichts an meiner Meinung,daß Betroffene ernst genommen und ihnen ausreichender geholfen werden muss.
Sie kämpfen um Anerkennung, suchen dringend Anlaufstellen für ihre zum Teil noch unerforschten Impffolgen, bei denen eine Betreuung gewährleistet und zumindest der Versuch unternommen wird, eine zielgerichtete Therapie zu finden. Sie fordern auch, von staatlicher Seite finanzierte Forschungsprojekte, um zu verstehen, wieso der Impfstoff bei manchen Menschen Schaden anrichtet.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfschaeden-anerkennung-100.html (Archiv-Version vom 04.05.2022)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 09:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nein,deine Anmerkungen ändern nichts an meiner Meinung,daß Betroffene ernst genommen und ihnen ausreichender geholfen werden muss.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aber ich spar mir jetzt mal die Zeit dir das so lange zu erklären bis du es verstehst.
Du hast mit der Studie argumentiert, siehe auch hier Beitrag von lucyvanpelt (Seite 3.037)
Aber wenn du da nicht weiter drauf eingehen möchtest, ist das natürlich i. O.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 09:56
Wie Zyklotrop richtig beschreibt handelt es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie mit nur geringem Aussagewert im Vergleich zu kontrolliert-randomisierter Studie.
Ich denke auch das Impfnebenwirkungen kein Tabuthema sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 09:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Du hast aber schon gemerkt, daß es in meinem verlinken Bericht im Endeffekt darum ging, daß geschädigte durch die Impfung ernst genommen werden.
Genau das ist mein Anliegen.
Wie hoch am Ende die Quote der
Geschädigten nun wirklich ist,wird man wohl nie feststellen können. Darum geht es mir auch gar nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich spar mir jetzt mal die Zeit dir das so lange zu erklären bis du es verstehst.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 10:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du hast aber schon gemerkt, daß es in meinem verlinken Bericht im Endeffekt darum ging, daß geschädigte durch die Impfung ernst genommen werden.
Und dafür braucht es dann eine Studie mit dem Studiendesign?
Nicht wirklich.
Noch einmal, du hast mit der Studie argumentiert. Ich habe dir deinen Beitrag ja noch einmal verlinkt. Um dein Anliegen vorzutragen hätte es der Studie bzw. des Zeitungsartikels nicht bedurft.
Meine Bedenken bezüglich der Studie habe ich vorgetragen, belassen wir es dabei.

Natürlich soll jeder Kranke so gut als möglich behandelt werden. Da gibt es wahrscheinlich gar keine zwei sinnvollen Meinungen.
Wenn man aber gegen die Impfung trötet bzw. die Nebenwirkungszahlen pushen möchte, dann doch bitte mit einem etwas ausgewogenerem Studiendesign.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 10:34
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:daß geschädigte durch die Impfung ernst genommen werden.
Genau das ist mein Anliegen.
Welcher Geschädigte wird nicht ernst genommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 11:08
Zitat von WattWatt schrieb:Welcher Geschädigte wird nicht ernst genommen?
Du hast aber schon meine zitierten Beiträge aus den entsprechenden Berichten gelesen. Jedesmal wenn ich einen entsprechenden Bericht lese, dann komme ich sehr zum nachdenken.
Der Volljurist Rolf Merk über seine Erfahrungen mit der Impfung und über das Tabu-Thema Impfschaden.
Als habe man durch die Impf-Beschwerden ein Tabu gebrochen, etwas Heiliges in Frage gestellt, einen gesellschaftlichen Verrat begangen. Und dann erst verstand ich den Satz eines Bekannten, der ebenfalls schwere Nebenwirkungen erlitt: Erst verlierst du deine Gesundheit und dann deine Würde.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/seit-meiner-impfung-ist-nichts-mehr-wie-es-war-li.207931


Es gab auch verschiedene interessante Sendung auf ARD und MDR, dort kamen auch Betroffene zu Wort.
Impfschäden nach einer Corona-Impfung sind selten, aber es gibt sie: Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühle, Herzrhythmusstörungen, Nervenschmerzen – das sind nur einige der vielen Symptome, unter denen manche Menschen noch viele Monate nach der Corona-Impfung leiden. Die Ursache ist noch nicht erforscht. Doch die Betroffenen, vor allem junge Menschen, fühlen sich allein gelassen, von Politik und Wissenschaft.
Quelle: https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/plusminus-maerz-impfschaeden-100.html (Archiv-Version vom 05.05.2022)




Deine Frage bestärkt mich noch in meiner Meinung, daß dieses Thema noch einiges an Aufarbeitung benötigt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich soll jeder Kranke so gut als möglich behandelt werden.
Da stimme ich dir hundertprozentig zu und bin auch der Meinung wir belassen es dabei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 11:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Muskel- und Gelenkschmerzen, Herzmuskelentzündungen, überschießende Reaktionen des Immunsystems und neurologische Störungen, also Beeinträchtigungen des Nervensystems sind das alles nur gefühlte Probleme ?
Natürlich nicht. Aber wie oft kommt das tatsächlich vor? Hier war ja von einer angeblich hohen Dunkelziffer bei Geschädigten die Rede. Meinst du mit schweren Impfreaktionen würde man keinen Arzt aufsuchen? Denn dann würde das ja erfasst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 11:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich nicht. Aber wie oft kommt das tatsächlich vor?
Das kann dir ja nicht einmal das PEI ganz genau sagen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meinst du mit schweren Impfreaktionen würde man keinen Arzt aufsuchen? Denn dann würde das ja erfasst.
Genau das ist doch das Anliegen der Betroffenen.
Ich denke schon das man genau wie man bei LongCovid auch bei Impfkomplikationen keine genauen Zahlen sagen kann.
Dafür sind beide Krankheitsbilder noch zu wenig erforscht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 11:52
@lucyvanpelt
Das wird schon alles partiell sehr ernst genommen. Kommt immer drauf an, wie zb der Hausarzt engagiert ist. Das Problem derzeit scheint zu sein, dass das Thema Covid und mögliche Langzeitfolgen analog zu Impfung und mögliche Langzeitfolgen noch in der Phase ist, wo man erst am Anfang ist mit Erkenntnissen. Wie könnte es auch anders sein. Die Pandemie an sich ist ja mal Round about zwei Jahre präsent und die globalen Impfungen seit wann? In den USA letztes Quartal 20‘ und bei uns Jahreswechsel 20/21, soweit ich es erinnere. Weltweit werden permanent Daten erhoben und ausgewertet. Von Anfang an. Logisch, dass man da sicher noch lange braucht um zu endgültigen Erkenntnissen bzgl der tatsächlichen Folgen beider Bereiche.
Ich kenne persönlich nur zwei Personen die betroffen sind. Einmal Long Covid nach Erkrankung ( dreifach geimpft) wartet seit 2,5 Monaten auf Termin zur spezial Sprechstunde Charité und ist genau so lange krankgeschrieben. Anderes Beispiel dreifach geimpft und nach dem booster Gürtelrose bekommen. Was wohl keine Seltenheit ist und wissenschaftlich gut erklärbar ist. Aber natürlich wird Gürtelrose nicht als Imofschaden anerkannt. Trotzdem geht es ihr eben gar nicht gut seit Monaten. Sie wird sehr gut betreut und beraten.
Man kann momentan schon feststellen, dass sich immer mehr Ärzte mit den Problemen beschäftigen und ihren Patienten bestmögliche Hilfe anbieten möchten. Ich denke in ein paar Monaten wird es auch immer mehr Anlaufstellen für Betroffene geben. Es kann kein Interesse daran geben, Infos zurückzuhalten. Warum auch? Menschen die für lange Zeit zb krankgeschrieben sind ohne Therapie ist ja auch ein wirtschaftlicher Faktor und Belastung für die Krankenkassen usw. Daher kann das Ziel nur sein optimale Hilfe und ggf. Therapien. Bis solche Strukturen sich etablieren dauert es nur noch, weil es eben ein relativ junges Thema ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 11:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich denke schon das man genau wie man bei LongCovid auch bei Impfkomplikationen keine genauen Zahlen sagen kann.
Dafür sind beide Krankheitsbilder noch zu wenig erforscht.
Eben. Aber dann muss man doch nicht so tun als gäbe es eine erschreckend hohe Dunkelziffer bei Impfreaktionen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2022 um 11:59
@lucyvanpelt
Kein Mensch kann behaupten das eine Impfung keine unerwünschten Nebenwirkungen hat oder gar bleibende Schäden verursacht.
Das gilt für jede Impfung .
Die Verträglichkeiten sind auch unterschiedlich.
Aber bleibende Schäden sind um ein Vielfaches seltener als bei einer natürlichen Infektion.
Wenn sich jemand nicht ernst genommen fühlt oder meint seine Würde zu verlieren sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit einer Coronaimpfung.
Unterschieden werden sollte auch zwischen Impfreaktion, Impfkomplikation und Impfschaden.


Anzeige

melden