Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 03:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Je nach verwendeter Quelle, liegen die Opferzahlen weltweit aktuell bei ca. 160.000 Toten und werden wahrscheinlich Anfang Mai bei 200.000 Toten liegen.
Für Zahlen-Affine:
Soviel Menschen sterben jeden Tag auf der Erde: 160.000.
Die doppelte Anzahl wird geboren.
Seit dem 1. Januar 2020
starben über 17.000.000 Menschen auf der Erde.
Über 42.000.000 Menschen wurde geboren.
Rund 1% starb an Covid-19.

https://www.worldometers.info/de/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 07:27
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Rund 1% starb an Covid-19.
Betrachtet man nur die letzten 10 Tage, starben etwa 5 % an COVID-19.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 08:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Da werden in großen Kaufhäusern gesetzlich penibelst die Größe der Ein- und Ausgänge, Flucht(Wege) etc. festgeschrieben sein.
Das Argument verstehe ich ncht.

Es geht nicht um feuerpolizeiliche Problematiken, sondern um die Frage, wie viele Menschen an Engstellen aneinander vorbei gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 08:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das sehe ich genau so.
Warum argumentierst Du dann aber genau mit dem Gegenteil? Das verstehe ich nicht.
Deine Linie ist: "Machen wir nichts, es trifft uns eh (fast) alle." Und das Argument stimmt halt nicht, wenn man die Anzahl gleichzeitig Erkrankter auf ein bestimmtes Maß stabilisieren möchte.
Ich verstehe Dich nicht. Vielleicht meinst Du was anderes und drückst es schlecht aus. Vielleicht minst Du, was Du zu sagen scheinst. Keine Ahnung.
Und inzwischen möchte ich es eigentlich auch nicht mehr wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 09:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Statistiken hat man und man kennt die hauptrisikogruppe, das sind Menschen 70+ und solche die in der Pflege beziehungsweise Gesundheitswesen arbeiten.

Diese muss man schützen und letztere regelmäßig testen.
Ich habe mal gelesen (finde es leider nicht wieder), dass die Idee, die Risikogruppen zu schützen, während der Rest der Bevölkerung normal weitermacht, schon deshalb schwer umsetzbar ist, weil ungefähr die Hälfte der Bewohner dieses Landes zur Risikogruppe gehört.

Denn es geht ja nicht nur um Personen ab 65 oder 70, sondern auch um die Jüngeren mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas. Hinzu kommen die Raucher. Das sind dann irgendwo zwischen 30 und 40 Millionen Menschen, die zur Risikogruppe gehören.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 09:14
die Kosten einer Person in intensivmedizinischer Betreuung scheinen immens zu sein.

auf Welt.de wird gesprochen von Kosten bis zu 20Millionen Euro für 200 Personen die aus dem Ausland zu uns gebracht wurden zur Behandlung.. das wären je Person 100000Euro.. da haben die Krankenkassen zur Zeit einiges an Ausgaben für die einheimische Bevölkerung mit weit mehr als 200 Personen in solchem Zustand, aktuell sind es mehr als 2500..
Die Vorschläge zur Kostenübernahme liegen der Deutschen Presse-Agentur vor. Darin heißt es, Behandlungskosten würden üblicherweise Ländern in Rechnung gestellt. Dies soll nun wegfallen. „Es handelt sich dabei ausschließlich um Covid-19-bedingte Notfälle, für die die jeweiligen Kapazitäten der betreffenden EU-Nachbarländer nicht ausreichen.“ Die mutmaßlichen Kosten bezifferte das Ministerium auf bis zu 20 Millionen Euro.
200 Corona-Patienten aus Europa in deutschen Kliniken behandelt

Deutsche Krankenhäuser haben bislang etwa 200 Corona-Patienten aus dem europäischen Ausland aufgenommen. Wie das Bundesgesundheitsministerium am Montag in Berlin mitteilte, liegen derzeit Anfragen für 40 weitere Patienten vor. Die Kosten dafür sollen aus dem Bundeshaushalt beglichen werden.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Dresden-verteilt-200-000-Schutzmasken.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 09:15
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Für Zahlen-Affine:
Soviel Menschen sterben jeden Tag auf der Erde: 160.000.
Die doppelte Anzahl wird geboren.
Seit dem 1. Januar 2020
starben über 17.000.000 Menschen auf der Erde.
Über 42.000.000 Menschen wurde geboren.
Rund 1% starb an Covid-19.
Völlig klar, die spezies Mensch wird wegen Covid-19 nicht aussterben, sondern trotzdem wachsen. Das Problem der Überbevölkerung, vor dem der Club of Rome seit 50 Jahren warnt, wird immer weiter zunehmen.

Dieser Aspekt beruhigt aber diejenigen, die persönlich noch ein bisschen weiterleben und nicht an Covid-19 sterben wollen, nur bedingt....Jedenfalls sollte man als Politiker den Leuten vielleicht nicht sagen "Habt euch nicht so, wenn ihr an Corona sterben solltet, werden für jeden von euch 2 neue geboren".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Kosten einer Person in intensivmedizinischer Betreuung scheinen immens zu sein.
https://www.springermedizin.de/kosten-der-intensivmedizinischen-versorgung-in-einem-deutschen-k/8003720

Ca. 1.500 EUR/Tag bei maschineller Beatmung. Das dürften dann pro Person um die 20-30 TEUR sein.

Keine Ahnung, wie die "Welt" auf den vierfachen Wert kommt. Vielleicht ein sehr weit gefasstes "bis zu".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keine Ahnung, wie die "Welt" auf den vierfachen Wert kommt. Vielleicht ein sehr weit gefasstes "bis zu
Vielleicht rechnen die die Kosten für den Transport der Patienten mit ein. Ich schätze so ein langer Hubschrauberflug mit Intensivüberwachung ist teuer... anders kann ich es mir auch nicht erklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:28
@User9247
An den Transport dachte ich auch.

Aber erstens halte ich da die Größenordnung der Kosten für nicht plausibel und zweitens dürften den Transport doch sicherlich die "Entsendestaaten" organisieren und entsprechend zahlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber erstens halte ich da die Größenordnung der Kosten für nicht plausibel und zweitens dürften den Transport doch sicherlich die "Entsendestaaten" organisieren und entsprechend zahlen.
Die Schwerkranken wurden aus Italien mit Bundeswehrflugzeugen geflogen.
Es gibt ein besonderes Flugzeug, das für den Transport von Schwerkranken ausgestattet ist.
Eventuell wurden die Kosten dafür berechnet.
Die Luftwaffe bezeichnet den MedEcav-Airbus als „wichtiges Glied in der Rettungskette zur medizinischen Evakuierung schwer und schwerst verletzter Personen über große Distanzen“. An Bord sind bis zu sechs Plätze für intensivmedizinische Behandlung. Zudem gibt es 38 weitere Liegeplätze, wobei für 16 Patienten eine verstärkte medizinische Überwachung mit Monitoren möglich ist. Damit können 44 Patienten liegend transportiert werden.

Die medizinische Besatzung kann bis zu 25 Menschen zählen. Die Luftwaffe hält auf dem Flughafen Köln-Wahn immer einen MedEvac-Airbus in 24-Stunden-Bereitschaft.

Die Bundeswehr war vom italienischen Zivilschutz um Amtshilfe gebeten worden, weil ihre eigenen Kapazitäten zur Verlegung der Patienten ins Ausland nicht ausreichten. Die italienische MedEvac-Maschine habe nur zwei Plätze für Patienten, die auf Beatmung angewiesen sind, sagte ein Parlamentarier, der an der Organisation der Hilfsaktion beteiligt war.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206861451/Coronavirus-Luftwaffe-fliegt-Patienten-aus-Schwerstkranke-aus-Bergamo-sicher-in-Koeln-gelandet.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe mal gelesen (finde es leider nicht wieder), dass die Idee, die Risikogruppen zu schützen, während der Rest der Bevölkerung normal weitermacht, schon deshalb schwer umsetzbar ist, weil ungefähr die Hälfte der Bewohner dieses Landes zur Risikogruppe gehört.

Denn es geht ja nicht nur um Personen ab 65 oder 70, sondern auch um die Jüngeren mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas. Hinzu kommen die Raucher. Das sind dann irgendwo zwischen 30 und 40 Millionen Menschen, die zur Risikogruppe gehören.
Man sieht an den Zahlen und dem altersmedian der verstorbenen das hauptsächlich sehr alte Menschen mit schweren vorerkrankungen sterben.

Natürlich gibt es auch Fälle von jungen Menschen aber um da die genauen Umstände zu ergründen muss man eine Autopsie machen.

Statistisch ist die Gefahr für junge Menschen sehr gering.

Die Risikogruppen so auszudehnen oder ständig Einzelfälle von jungen hervorzuheben ist für mich Panikmache, ich denke das ist Strategie damit die Leute daheim bleiben.

Die Fakten sagen etwas anderes.

Es geht auch nicht darum sich ausschließlich um die Risikogruppen zu kümmern, dennoch sollte man ein großes Augenmerk auf diese legen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich möchte an dieser Stelle, einmal einen drastischen fiktiven Vergleich ins Feld führen.

Nehmen wir einmal an, der Virus wäre gefährlicher, als er nach derzeitigen Erkenntnissen ist.

Die schweren und tödlichen Verläufe, würden im hohen zweistelligen %Bereich liegen, sehr viele der Erkrankten hätten nach einer Infektion mit schweren gesundheitlichen Folgeschäden zu kämpfen und nicht nur Risikogruppen wären hauptsächlich betroffen.

Was wäre die Folge ?

Salopp ausgedrückt:

Es müssten keinerlei Beschränkungen erlassen werden.Die Menschen würden sich in ihre Häuser zurückziehen, die Fenster mit Brettern zunageln und erst zu Weihnachten wieder den Kopf zur Tür raus strecken...


Je nach verwendeter Quelle, liegen die Opferzahlen weltweit aktuell bei ca. 160.000 Toten und werden wahrscheinlich Anfang Mai bei 200.000 Toten liegen.



Das entspricht dann der Einwohnerzahl meiner Heimatstadt, einer mittelgroßen deutschen Großstadt.



Angehörige und Freunde haben einen geliebten Menschen verloren, was die Zahl der Leidtragenden noch einmal um einen Faktor X vergrößert.


Was ich damit sagen will:


Vielfach steht nicht die Sorge um das Wohlergehen von Angehörigen/Freunden/Mitmenschen/der eigenen Person im Vordergrund, sondern die Sorge um die Auswirkungen der Maßnahmen die zur Zeit gelten.

Man hält Maßnahmen für überzogen.

Wann wären sie denn nicht überzogen ?


Wenn man 100.000 Menschen retten kann...eine halbe Million...eine Million ?

Im Grunde genommen eine sinnlose Fragestellung.....


Der Hauptgrund das wir hier nicht auf einen Nenner kommen, ist wohl die unterschiedliche/relativierende Wahrnehmung der aktuellen Bedrohung durch Sars-CoV-2.
Wenn man danach geht müsste man jedes Jahr mehrfach alles still legen.

Der Tod gehört zum Leben dazu, das ist völlig normal und auch gut .

Niemand wird ewig leben.

Das ist besonders traurig wenn junge Menschen welche noch ihr ganzes Leben vor sich haben gehen müssen, das ist zum Glück hier sehr selten der Fall.

Über die Menschen welche beispielsweise täglich verhungern wird eben nicht im minutentakt berichtet, zumal das ja weit weg ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:40
Söder bzw. Bayern zieht bei Maskenpflicht nach.
Bayern führt nun doch eine Maskenpflicht in allen Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr ein.

Von kommende Woche an sollen dort Mund-Nasen-Schutz oder auch Schals Pflicht sein, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag in einer Regierungserklärung im Landtag ankündigte.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207371073/Regierungserklaerung-von-Soeder-Bayern-fuehrt-Maskenpflicht-ab-27-April-ein.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:43
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Statistisch ist die Gefahr für junge Menschen sehr gering.
Woher weißt du das?

Es ist doch noch viel zu früh um an Langzeitschäden zu denken, die man deswegen nicht vergessen darf. Es werden bisher die Todeszahlen veröffentlicht - was anderes haben wir nicht. Mit Sicherheit wird nicht jeder Coranapatient "pumperlgsund" durchs weitere Leben gehen.

Dabei fände ich es auch nicht lustig, nach "günstigem" Verlauf, mein restliches Leben mit geschädigter Lunge zu verbringen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:46
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn man danach geht müsste man jedes Jahr mehrfach alles still legen.
Aus welchem Grund denn?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Über die Menschen welche beispielsweise täglich verhungern wird eben nicht im minutentakt berichtet, zumal das ja weit weg ist.
Ich nehm mal stark an, dass du noch nie einen einzigen Cent für die Hungerhilfe Afrika gespendet hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher weißt du das?

Es ist doch noch viel zu früh um an Langzeitschäden zu denken, die man deswegen nicht vergessen darf. Es werden bisher die Todeszahlen veröffentlicht - was anderes haben wir nicht. Mit Sicherheit wird nicht jeder Coranapatient "pumperlgsund" durchs weitere Leben gehen.

Dabei fände ich es auch nicht lustig, nach "günstigem" Verlauf, mein restliches Leben mit geschädigter Lunge zu verbringen.
Das geht aus den Zahlen der betroffenen Länder und denen des RKI hervor.

Die Lunge kann bei jeder Lungenentzündung geschädigt werden.

Es sind doch genügend Menschen mittlerweile genesen, wenn es da soviele gäbe die bleibende lungenschäden haben die man auch tatsächlich merkt, würde man das sicher schon wissen.

Ich finde diese ständigen übertreibungen nicht sonderlich zielführend.
Es ist schlimm genug, da muss man sich nicht ständig was dazu fabulieren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aus welchem Grund denn?
Wenn die schwere der Erkrankung keine Rolle spielt wie aus dem Post hervor ging.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich nehm mal stark an, dass du noch nie einen einzigen Cent für die Hungerhilfe Afrika gespendet hast.
Das ist hier nicht das Thema und es geht dich auch nichts an.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:52
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ist hier nicht das Thema und es geht dich auch nichts an.
Du spielst das eine gegen das andere aus! Dann hätten wir ja auch ja die ganzen Ebolakranken einfach sterben lassen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du spielst das eine gegen das andere aus! Dann hätten wir ja auch ja die ganzen Ebolakranken einfach sterben lassen können.
Ebola ist eine weitaus gefährlichere Erkrankung, natürlich muss man diese eindämmen.

Dennoch muss es eine gewisse Verhältnismäßigkeit geben und da spielt die schwere der Erkrankung durchaus eine Rolle.

Um nichts anderes ging es.

Gibt auch Mittlerweile einen Impfstoff bei Ebola.

Den Ebola kranken wird sicher nicht aus reiner Herzensgüte geholfen, sondern aus blanken Eigennutz.

Das ist die Realität.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 10:58
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es sind doch genügend Menschen mittlerweile genesen, wenn es da soviele gäbe die bleibende lungenschäden haben die man auch tatsächlich merkt, würde man das sicher schon wissen.
Jetzt sind aber 3 Monate kein Zeitraum, der Rückschlüsse auf Langzeitschäden zulässt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich finde diese ständigen übertreibungen nicht sonderlich zielführend.
Und ich finde es nicht zielführend zu verharmlosen was das Zeug hält, wenn man noch keinen blassen Schimmer hat, was da auf uns zukommt. :) DAS nenne ich fabulieren ohne jegliche Grundlage. So hat jeder seine Meinung.

Die Lunge, ist ein Organ das nicht vergisst, da beisst die Maus keinen Faden ab. Schon bei einer gut behandelbaren bakteriellen Lungenentzündung, deren Verlauf weitaus wenig schwer und kürzer ist, kommt es sehr oft zu bleibenden Schäden. Das wird bei Corona nicht besser sein.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ist hier nicht das Thema und es geht dich auch nichts an.
Hast nicht du mit dem Hunger angefangen? ;)


1x zitiertmelden