Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:54
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:so wie es jetzt mit der Zahl der Genesen, Verstorbenen und Neuinfektionen aussieht werden wir in Deutschland Juni/Juli kaum noch Neuinfektionen haben unsere Nachbarn aus Österreich machen ende Mai Hotels und Gastronomie wieder auf und öffnen im Juni die Grenzen für Touristen. Wir in Deutschland sind ca. 2 Wochen zurück zu Österreich.
Na dann jetzt noch ne Weile Masken tragen und mit Glück ist im Sommer alles vorbei. :)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:57
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Könntest du mir eine sichere Quelle nennen, bei der ich mich informieren kann, das in Schweden zB niemand mit Absicht angehustet werden wird bzw jemals wurde? Ich wüsste nicht, wo ich sowas nachprüfen könnte.
Warum sollte ich?
Wenn Du das anzweifelst, steht es Dir doch frei, eine Quelle von absichtlich anhustenden Schweden zu suchen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:58
@Bone02943

die Masken sind zum jetzigen Zeitpunkt nur noch in Hotspot Gebieten wie z.B in Bayern und Baden-Württemberg noch sinnvoll.
Sehe hier in München aber auch wie Menschen wieder mit Maske einem zu Nahe kommen oder die Maske kurz absetzen und in die Stoffmasken schneuzen und sie dann mit dem Nasensekret und durchfeuchtet wieder aufsetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:03
@kingstons123

Unsachgemäße Anwendungen von Masken wird es immer geben. Aber sollte doch jemand infiziert sein ohne es zu wissen, dann ist es mit Maske vielleicht besser als ohne. So steckt er im besten Fall niemanden oder nur sehr wenige an.

Das es nicht früher eine Maskenpflicht gab, lag auch wohl daran, dass man(wie auch ich) nicht der Meinung war es würde genug Masken geben. Aber wie ich so sehe hat dann doch nahezu Jeder eine auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:06
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die seit 5 Wochen fallenden Zahlen werden mit irgendwelchen Begründungen relativiuert
Pauschal festzustellen, dass die Zahlen seit 5 Wochen fallen ist eine sehr ungenaue Angabe.

Da ich mir aber täglich die Daten von Worldometer notiere, kann ich dir den exakten Wert nennen.

Im Zeitraum der letzten 5 Wochen (35 Tage...28.März) gab es insgesamt 17 Tage, an denen die Zunahme der Neuinfektionen unter dem Wert des Vortages lag.

Im Zeitraum der letzten 5 Wochen gab es insgesamt 18 Tage, an denen die Zunahme der Neuinfektionen über dem Wert des Vortages lag.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vielleicht gibt es also doch Grundimmunität oder die Dunkelziffer ist zumindest in Schweden sehr viel höher als man denkt.
Ich habe mir die Artikel die sich mit dem Thema befassen, noch einmal konzentriert durchgelesen.

Diese Hintergrundimmunität, die Drosten vermutet, führt ja nicht dazu das der Besitzer selbiger sich nicht mit dem Virus infiziert.

Vielmehr versetzt ihn die Hintergrundimmunität in die Lage, die Covid-19 Erkrankung, welche auf die Infektion folgt, mit einer sehr leichten Symptomlage schnell und fernab von jeglichem schweren Verlauf zu überstehen.

Für das aktuelle Infektionsgeschehen, wäre eine Hintergrundimmunität sogar von Nachteil. Da die infizierten Personen mit Hintergrundimmunität eben nur ein leichtes Kratzen im Hals verspüren, kein Fieber entwickeln, kein allgemein körperlich niederdrückendes Krankheitsgefühl.

Deshalb ihren Alltag nicht verändern, aber trotzdem potentielle Verbreiter des Virus sind.

Möglicherweise habe ich es aber auch falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Warum sollte ich?
@Zz-Jones
Weil du hier irgendwelches unbelegtes Zeugs über Schweden verbreitest und dann behauptest, man könnte sich auch irgendwo darüber informieren bzw wie ich es verstanden habe sogar den Wahrheitsgehalt deiner persönlichen Einschätzung (die ich anzweifel) nachprüfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:10
@Bone02943

hier in München hatte vor der Maskenpflicht kaum jemand im Supermarkt eine Maske auf die Leute haben sich auch des öfteren an warmen Tagen dicht an dicht an der Isar und in Grünanlagen wie Englischen Garten getroffen. die Jüngeren halten mit der Maske aber jetzt kaum Abstand mehr im Supermarkt und die älteren Menschen gehen oft mit der Maske unhygienisch um und schneuzen und niesen auf und in die Maske und setzen sie dann wieder auf oder manche tragen sie nur wie Herr Laschet über den Mund aber nicht über der Nase.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:12
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Weil du hier irgendwelches unbelegtes Zeugs über Schweden verbreitest und dann behauptest, man könnte sich auch irgendwo darüber informieren bzw wie ich es verstanden habe sogar den Wahrheitsgehalt deiner persönlichen Einschätzung (die ich anzweifel) nachprüfen.
Welche meiner Aussagen sind für Dich zweifelhaft?
Die Schweden haben nun mal eine andere Mentalität als die Deutschen, vielleicht hilft Dir diese Seite ja weiter um das besser nachvollziehen zu können:

https://schweden.pl7.de/schwedische-eigenarten-umgangsformen-und-verhaltensweisen/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:18
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:In Österreich eröffnen ab Ende Mai schon wieder Hotels und Gastronomie.
Gestern gab es 27 Neuinfektionen in Österreich(worldometer Datenbank). Bei einem solchen Wert ist das auch vertretbar.

Sobald in Deutschland die Neuinfektionen laut RKI auf wenige hundert pro Tag sinken, die dann alle komplett von den jeweiligen Gesundheitsämtern abgearbeitet werden können (Ermittlung der Kontakte...mit nachfolgenden Quarantänemaßnahmen), wird auch in Deutschland massiver als jetzt gelockert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:20
@kingstons123

Vielleicht werden aber deswegen in München noch immer neue Fälle bekannt.
34 allein am Samstag.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Coronavirus-Fallzahlen.html

Ich denke da sind Masken, auch wenn sie viele für störend empfinden, doch nicht ganz soooo schlecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:27
@EDGARallanPOE

das wird bei uns in Deutschland zwischen Juni und Juli eintreffen.

@Bone02943

das hat nichts mit den Masken zu tun, sondern weil hier in München auch seit 3 Wochen Corona Demos statt finden und die Menschen sich privat und in der Öffentlichkeit seit Ostern schon ohne Masken dicht an dicht treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 05:34
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Womit wir wieder bei Thema sind das jeder sich die Dinge so hindreht wie er grade will.

Verdoppellungszeitraum entwickelt sich zu positiv = Diese Zahl hat keine Aussagekraft

Zahl der Neuinfizierten entwickelt sich zu positiv = Die Zahl hat keine Aussagekraft

R-Zahl entwickelt sich hier und in einem Land mit laschen Maßnahmen zu positiv = Diese Zahl hat keine Aussagekraft
Zu deiner Beruhigung...

Niemand wird derzeit glaubhaft behaupten können, dass sich eine der oben genannten Zahlen, in einem negativen Status befindet.


Wir haben die Pandemie entscheidend verlangsamt.



Die wichtige Frage lautet nun:

Sind wir in der Lage, die Pandemie auf "kleiner Flamme" weiter köcheln zu lassen, bis ein Impfstoff oder ein Medikament zur Verfügung steht, dass die Pandemie endgültig beherrschbar macht ?


Deshalb müssen wir jetzt behutsam aus dem Lockdown heraus gehen, die Auswirkungen von Lockerungen studieren und nötigenfalls korrigierend eingreifen, um jederzeit den weiteren Verlauf der Pandemie kontrollieren zu können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 06:25
@F.Einstoff

und hier mal ein aktueller Erfahrungsberricht über die Situation und das freiwillige Einhalten von empfohlenen Maßnahmen in Schweden:

https://www.watson.ch/international/interview/559732866-coronavirus-sonderland-ein-schweizer-schildert-den-alltag-in-schweden

Schweden-Krimis schauen ist keine Basis um mir "Behauptungen" vorzuwerfen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 07:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Möglicherweise habe ich es aber auch falsch verstanden.
Zwei Dinge sind mMn zu unterscheiden. Das eine ist die Möglichkeit, von der Drosten sprach, dass ein Teil der Bevölkerung (bis zu einem Drittel) akut immun gegen das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 ist, da dieser Teil bereits in den letzten Jahren eine normale Erkältung durchgemacht hat, die von einem Coronavirus ausgelöst wurde und daher Immunität auch gegen das neuartige Coronavirus besteht. Diese Personen können sich dann nicht mehr infizieren und haben auch keine ausreichende Virenlast, um andere zu infizieren.

Der andere Fall sind Personen, die an Covid-19 durch Sars-CoV-2 erkrankt und genesen sind. Diese sind dann sehr wahrscheinlich für einige Zeit immun (etwa ein bis drei Jahre). Später können sie sich wahrscheinlich wieder anstecken, aber nach Drosten besteht Hoffnung, dass sie eine Grundimmunität haben, der Körper den Erreger also wieder erkennt und erfolgreich Antikörper bildet und die neue Infektion daher mild ausfällt, als Erkältung, aber ohne sich zu einer Lungenentzündung zu entwickeln. Diese Personen wären dann trotzdem infektiös, zumal eine Virenerkrankung der Atemwege infektiöser ist als der etwaige spätere Verlauf der Lüngenentzündung.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sobald in Deutschland die Neuinfektionen laut RKI auf wenige hundert pro Tag sinken, die dann alle komplett von den jeweiligen Gesundheitsämtern abgearbeitet werden können (Ermittlung der Kontakte...mit nachfolgenden Quarantänemaßnahmen), wird auch in Deutschland massiver als jetzt gelockert werden.
Eigentlich sollte diese Aufgabe ja bald die angekündigte App übernehmen, dann können es auch ein paar mehr sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 08:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das eine ist die Möglichkeit, von der Drosten sprach, dass ein Teil der Bevölkerung (bis zu einem Drittel) akut immun gegen das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 ist, da dieser Teil bereits in den letzten Jahren eine normale Erkältung durchgemacht hat, die von einem Coronavirus ausgelöst wurde und daher Immunität auch gegen das neuartige Coronavirus besteht.
In allen Artikeln zum Thema, wird aber nicht von einer Immunität gesprochen...sondern von einer Hintergrundimmunität.

Wobei ich Immunität auslege, wie du es auch machst
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Diese Personen können sich dann nicht mehr infizieren
Die Bezeichnung Hintergrundimmunität, ist für mich eine abgeschwächte Immunität...Man kann sich infizieren, hat aber deutliche Vorteile beim Krankheitsverlauf, gegenüber Personen ohne Hintergrundimmunität.


In jedem Bericht finde ich außerdem die Formulierung:
Milde oder symptomlose Corona-Verläufe könnten nach Ansicht des Berliner Virologen Christian Drosten mit früheren Infektionen mit Erkältungs-Coronaviren zusammenhängen.
Die Personen die aus früheren Erkrankungen eine Hintergrundimmunität gebildet haben, stecken sich mit dem Corona-Virus an und durchlaufen eine Covid-19 Erkrankung.


Verwendete Quellen

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/virologe-christian-drosten-hintergrundimmunitaet-gegen-coronavirus-moeglich_aid-50235723


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 08:50
@EDGARallanPOE

Die Presse ist da meistens nicht sehr genau, man müsste jetzt den Podcast selbst haben. Aber immun bedeutet eben das, also immun, d.h. keine Vermehrung von Viren, die eine Krankheit auslöst oder infektiös macht. Hintergrund war, dass ich glaube nach Studien in China herauskam, dass ein Teil der Mitbewohner eines Haushaltes, die sich eigentlich hätten anstecken müssen, nicht infziert war, also nicht nur keine Symptome hatte, sondern eben tatsächlich das Virus nicht nachweisbar war. Diese Fälle gibt es sicherlich auch, die Frage ist natürlich, wie groß dieser Teil ist, aber nach den Erkenntniss aus China schon erheblich.

Jemand, der zwar keine Symptome hat oder nur milde, aber dennoch positiv getestet wird, gilt als Covid-19-Fall, ist also nicht immun gewesen. Daher würde ich mich nicht an dem Begriff "Hintergrundimmunität" festklammern, kann ja sein, dass Drosten den auch verwendet hat, aber selbst aus dem Artikel oben geht nicht hervor, dass lediglich ein milder Verlauf gemeint ist.

Mein ursprünglicher Link war der hier:

Beitrag von Anaximander (Seite 354)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 09:14
@EDGARallanPOE

Hier wird Drosten mehrmals wörtlich zitiert:
Drosten berichtet von einer Preprint-Studie aus China, die gerade erst publiziert worden sei und in der Haushalte mit Infizierten intensiv beobachtet wurden. Dabei sei die sogenannte "Tag-Rate", die Anzahl der Menschen, die sich bei Infizierten ansteckten, sehr niedrig gewesen. "Die liegt bei 12, 13 Prozent", so der Wissenschaftler. "Wie kann das sein, dass sich so viele nicht infizieren, die mit im Haus waren? Spielt dabei so etwas wie Hintergrundimmunität eine Rolle?"
https://www.watson.de/leben/gesundes%20leben/324026684-virologe-drosten-warum-erkaeltung-gegen-corona-immun-machen-koennte

Er spricht also eindeutig von Infizierten vs. Nicht-Infizierten, nicht von Fällen mit schweren Verlauf vs. leichten oder keinen Symptomen.

Dort findet sich auch ein Link auf diese podcasts.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 09:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Unsachgemäße Anwendungen von Masken wird es immer geben. Aber sollte doch jemand infiziert sein ohne es zu wissen, dann ist es mit Maske vielleicht besser als ohne. So steckt er im besten Fall niemanden oder nur sehr wenige an.
Leider gibt es keinen Mediziner und keine medizinische Organisation oder Gesundheitsorganisation, die diese Ansicht teilen. Sämtliche Bakterien/Viren, die man hat gelangen durch eine Baumwollmaske durch.

Im Gegensatz zu einer OP/Maske. aber selbst die bringt nur in einem OP-Saal etwas. Draußen werden die Erreger durch den Wind dennoch verteilt.

Insofern ist der Nutzen der Maskenpflicht höchst fraglich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 09:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sind wir in der Lage, die Pandemie auf "kleiner Flamme" weiter köcheln zu lassen, bis ein Impfstoff oder ein Medikament zur Verfügung steht, dass die Pandemie endgültig beherrschbar macht ?
Ich bezweifle das, da das Jahre dauern könnte. Wir werden das Verbreiten ggf. in Wellen zulassen müssen. Dabei müssen Risiko-Menschen besonders geschützt werden und die Intensivkapazität hoch gehalten werden, um alle schweren Verläufe aufzufangen.
Dann haben wir das ganze in ein paar Monaten hinter uns.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 09:26
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Leider gibt es keinen Mediziner und keine medizinische Organisation oder Gesundheitsorganisation, die diese Ansicht teilen. Sämtliche Bakterien/Viren, die man hat gelangen durch eine Baumwollmaske durch.

Im Gegensatz zu einer OP/Maske. aber selbst die bringt nur in einem OP-Saal etwas. Draußen werden die Erreger durch den Wind dennoch verteilt.

Insofern ist der Nutzen der Maskenpflicht höchst fraglich.
Die Masken sollen deine Spuckwölkchen beim Sprechen und Atmen zurück halten.
An den Wassertropfen haften die Viren und Bakterien.

Insofern haben sie einen Nutzen.

Übrigens ist auch genau das was eine OP Maske machen soll..die halten nicht auf magische weise Viren auf.


Anzeige

2x zitiertmelden