Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du schon eins? Mich würden mal Erfahrungen interessieren
hab noch keins, allerdings hatte ich früher Sturzhelme mit Visier - damit hatte ich keine Probleme.

Hier wurde auch ein Erfahrungsbericht gepostet: Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht? (Seite 3) (Beitrag von Vomü62)
Diesen Satz finde ich entscheidend:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber gut, wenn man damit gemütlich durch den Supermarkt schlendert, wirds vermutlich funktionieren. ;)
Und wie gesagt, da gibts eben auch das Video von diesem Arzt der sich ein Visier angefertigt hat, der hat es auch getestet und für gut befunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 19:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab noch keins, allerdings hatte ich früher Sturzhelme mit Visier - damit hatte ich keine Probleme.
mit denen bist Du den ganzen Tag draussen rumgelaufen? Einkaufen, Gassi und so? Erstaunlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit denen bist Du den ganzen Tag draussen rumgelaufen?
nicht rumgelaufen, aber stundenlang rumgefahren, auch mal bei Hitze an einigen Ampeln gestanden usw.

Und dann muss man ja auch bedenken: beim Sturzhelm ist das Visier relativ ZU.
Bei dem wie es der Arzt vorstellte, kommt von unten her sehr viel Luft rein. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es unerträglich wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gassi und so?
zum Gassi gehen mache ich keinen Mundschutz ran, wozu?
Da gehe ich Wege wo keine Menschenaufläufe sind. Ich kann immer Abstand halten wenn ich das will.

Und beim Einkaufen bin ich nur 10-15 Min. in einem Raum. Also da dürfte es sicher auch kein Problem geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 19:25
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Aber schaden tut die Maskenpflicht ja auch nicht.
Sicher? Optimist bezieht sich hier auf eine whats-app Nachricht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Durch Maskentragen atmen wir mit der Zeit viel CO2 ein. Die Sauerstoffversorgung lässt nach. Außerdem sammelt sich viel Feuchtigket in Maske und Lunge.
Dadurch können sich gefährliche Keime in der Lunge vermehren
Für 15 - 20 Minuten Einkauf vielleicht nicht bedenklich, über längere Zeit wahrscheinlich schon?

Schüler müssten dann für mindestens 45 Minuten an einem Stück oder länger diese Dinger tragen.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gings um selbstgebastelte (Apotheke ist ist nicht gerade billig)
Ich hab welche für 40 Cent das Stück. Ist doch ok. Wer aber selbst basteln will kann das tun, aber ob die was bringen ist ja umstritten, auch wenn sie nur dem Nächsten dienen sollten, können sie das nur, wenn alle Anderen auch Masken tragen, um einen Schutz zu garantieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was spräche dMn gegen ein Visier?
Zu einem Visier muß eine Maske zusätzlich getragen werden, weil ein Visier nicht eng genug abschließt und Viren es leicht überwinden können. Also bei doppelt gemoppelt wid irgendwann der Sauerstoff wohl knapp.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 19:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zu einem Visier muß eine Maske zusätzlich getragen werden, weil ein Visier nicht eng genug abschließt
hast du eine Quelle dafür, dass man das muss?
Im übrigen musste man bis jetzt in Kaufhallen keinen Mundschutz tragen und die Zahlen sind trotzdem runter gegangen.
Ich denke ganz stark, es kommt hauptsächlich auf genügend Abstand an.
Und wegen nicht Abschließen des Visiers: an den Kassen das Plexiglas, das schließt auch nicht ab, aber es ist eben dennoch ein gewisser Schutz.

Mir gehts aber beim normalen Mundschutz darum, dass man doch - egal ob professionell oder selbstgebastelt - im Grunde einen Teil seines eigenen vorher ausgeatmeten CO2 wieder mit einatmen könnte und somit am Ende zu wenig Sauerstoff bekommen könnte.

Und eben auch das hier:
whats-app Nachricht:
Durch Maskentragen atmen wir mit der Zeit viel CO2 ein. Die Sauerstoffversorgung lässt nach.
Außerdem sammelt sich viel Feuchtigket in Maske und Lunge.
Dadurch können sich gefährliche Keime in der Lunge vermehren
Sind hier Leute, welche sich medizinisch auskennen und meine Bedenken dahingehend zerstreuen könnten?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 19:39
Mit schlechtem Beispiel voran...

Nach dem Liftgate nun das Posaunengate. Traurig und heuchlerisch: Während auf der einen Seite Thüringer Landrat Thomas Fügmann (CDU) Wasser predigt und jüngst noch vehement eine Ausgangssperre für den Saale-Orla-Kreis im Osten Thüringens fordert: "Sollte sich die Landesregierung nicht zu dieser drakonischen Maßnahme durchringen können, werde der Kreis in Eigenregie handeln", nimmt er auf der anderen Seite an einem nicht genehmigten Musikertreffen teil. Seine dünnen Erklärungen reichten der Polizei nicht aus:
Vor Ort seien „sechs Musiker und 18 Besucher angetroffen worden“ – darunter Landrat Fügmann. „Der Sachverhalt wurde zur Anzeige gebracht“, so der Beamte weiter.
Trotz aller Ausreden und Aufstand:
Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Gera ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie Behördensprecher Sven Schroth gegenüber FOCUS Online an diesem Mittwoch bestätigte. „Das Verfahren wird aktuell gegen den Veranstalter des Konzerts und gegen den Landrat des Saale-Orla Kreises geführt.“ Geprüft werde ein möglicher Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz.
Denn auch für Landräte gilt:
In der Thüringer Verordnung zur „Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus“ heißt es eindeutig: „Zusammenkünfte mit mehr als zwei Personen sind verboten.“ Ein Sprecher des Landratsamts Saale-Orla-Kreis bestätigte gegenüber FOCUS Online, dass für das Konzert des Möschlitzer Posaunenchores „keine Ausnahmegenehmigung des Landesverwaltungsamts vorlag“. Auf Deutsch: Das Treffen war illegal.
https://m.focus.de/politik/posaunen-runde-jetzt-fall-fuer-justiz-corona-posse-um-thueringer-landrat-polizei-erwischt-politiker-bei-osterkonzert-anzeige_id_11884265.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wegen nicht Abschließen des Visiers: an den Kassen das Plexiglas, das schließt auch nicht ab, aber es ist eben dennoch ein gewisser Schutz.
2m Abstand und wird der beim Visier garantiert ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du eine Quelle dafür, dass man das muss?
Hab ich gelesen, weil eine Ärztin ein Visier getragen hat, hab den Beitrag gerade nicht zur Hand. Ist doch aber eigentlich logisch oder ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Grunde einen Teil seines eigenen vorher ausgeatmeten CO2 wieder mit einatmen könnte und somit am Ende zu wenig Sauerstoff bekommen könnte.
Das ist auch eine Baustelle und gefährlich, kann ich mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wegen nicht Abschließen des Visiers: an den Kassen das Plexiglas, das schließt auch nicht ab, aber es ist eben dennoch ein gewisser Schutz.
Zitat von KL21KL21 schrieb:2m Abstand und wird der beim Visier garantiert ?
Wirds bei Mundschutz garantiert? Da soll man nämlich auch trotzdem noch genügend Abstand halten und das ist auch richtig so.

Ich denke, die meisten Menschen haben inzwischen begriffen, dass Abstand das A und O ist - egal ob mit oder ohne Maske ;)
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ist doch aber eigentlich logisch oder ?
nein, ist für mich nicht logisch. Weil es auch ohne zusätzlichen Mundschutz schon ein gewisser Schutz sein kann (sh noch mal Kasse)
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist auch eine Baustelle und gefährlich, kann ich mir vorstellen.
eben und deswegen verstehe ich nicht, weshalb Experten in den Medien darauf nicht aufmerksam machen und nun so getan wird, als ist der Mundschutz unbedenklich für eine breite Bevölkerung.
Aber wie gesagt, ich bin ja auch Laie und kann nicht beurteilen, ob ich das jetzt zu schlimm sehe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben und deswegen verstehe ich nicht, weshalb Experten in den Medien darauf nicht aufmerksam machen und nun so getan wird, als ist der Mundschutz unbedenklich für eine breite Bevölkerung.
Aber wie gesagt, ich bin ja auch Laie und kann nicht beurteilen, ob ich das jetzt zu schlimm sehe.
Diverse Risikogruppen mit Lungenkrankheiten sollen genau aus dem Grund nicht zu oft oder lange Masken tragen.
Normalerweise.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 20:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts aber beim normalen Mundschutz darum, dass man doch - egal ob professionell oder selbstgebastelt - im Grunde einen Teil seines eigenen vorher ausgeatmeten CO2 wieder mit einatmen könnte und somit am Ende zu wenig Sauerstoff bekommen könnte.
Ich sehe da eher mögliche Probleme bei Asthmatikern. Wenn die Maske nur während eines Einkaufs im Supermarkt oder einer kurzen Fahrt im ÖPNV hin und zur Arbeit getragen wird, wird das keine Probleme machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind hier Leute, welche sich medizinisch auskennen und meine Bedenken dahingehend zerstreuen könnten?
Ich bin zwar aus der med. Branche, aber kein Lungenfacharzt. Bei den professionellen OP Masken passiert da nichts, ansonsten müssten Anästhesisten u Chirurgen alle Probleme mit der Sauerstoffversorgung haben u Keime in der Lunge. Und das hat keiner der Chirurgen, die ich kenne. Man muss im KH in diesen Bereichen über 8 Stunden Maske tragen, jeden Tag über Jahrzehnte hinweg.

Nur sind diese eigentlich billigen OP Masken aktuell sehr teuer. Das Problem ist natürlich dass die selbstgenähten Masken nicht geprüft und zertifiziert sind.
Ich würde da auf modisch bunte Stoffe verzichten und reine, ungefärbte Baumwolle von Ökotex nehmen, die schadstoffgeprüft ist und die Masken möglichst heiß mit Seifenlauge waschen. Danach in der Sonne trocknen lassen oder im Backofen bei 70 Grad.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 20:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Diverse Risikogruppen mit Lungenkrankheiten sollen genau aus dem Grund nicht zu oft oder lange Masken tragen.
aha, ist es also doch bekannt, bzw. an dem, dass das Maskentragen nicht so gesund ist.
Aber das kann doch nicht nur auf Risikogruppen zutreffen.
Jemand mit einer noch gesunden Lunge soll sich diese nun schädigen? Das kanns doch auch nicht sein?

Also um so mehr bin ich dafür, dass man die selbstgebastelten Masken (also nicht-Medizinischen Masken) nur mal für ca. 15 Min. trägt.
Würde aber bedeuten, dass die dann am Arbeitsplatz nicht zu empfehlen wären.
Ergo müsste man auf Abstand setzen und ich bin überzeugt, dass dies auch ausreichend sein würde (vorausgesetzt eine gute Belüftung im Raum).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also um so mehr bin ich dafür, dass man die selbstgebastelten Masken (also nicht-Medizinischen Masken) nur mal für ca. 15 Min. trägt.Würde aber bedeuten, dass die dann am Arbeitsplatz nicht zu empfehlen wären.
Das würde ich auch so sehen. Wenn Du die Maske nur im Supermarkt und in den Öffis trägst, wird nichts mit der Lunge passieren, da die Tragzeit doch sehr begrenzt ist.

Über Stunden am Arbeitsplatz müssten vom AG meiner Ansicht nach professionelle Masken ausgegeben werden, wenn das Maskentragen über so viele Arbeitsstunden nötig wäre.
Den Lehrern, die jetzt wieder in die Schulen zurück sollen, werden die professionellen Masken vom Staat zur Verfügung gestellt ( habe ich gerade im TV gesehen).
Oder es müsste halt der Arbeitsplatz so eingerichtet sein, dass die Abstandsregeln immer eingehalten werden können. Dann ist da aber noch bei einigen Arbeitsplätzen, das Problem der Luftumwälzung durch Klimaanlage zu beachten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 20:37
Dazu noch ein Gedanke:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde aber bedeuten, dass die dann am Arbeitsplatz nicht zu empfehlen wären.Ergo müsste man auf Abstand setzen und ich bin überzeugt, dass dies auch ausreichend sein würde (vorausgesetzt eine gute Belüftung im Raum).
Bis jetzt gings doch für diejenigen welche noch arbeiten durften auch ohne Maske.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Oder es müsste halt der Arbeitsplatz so eingerichtet sein, dass die Abstandsregeln immer eingehalten werden können
ganz meine Meinung.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dann ist da aber noch bei einigen Arbeitsplätzen, das Problem der Luftumwälzung durch Klimaanlage zu beachten.
Klimaanlagen habe ich schon immer problematisch gefunden. Wenn die nicht gut genug gereinigt werden, sind das ja auch die reinsten Viren-Schleudern.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Über Stunden am Arbeitsplatz müssten vom AG meiner Ansicht nach professionelle Masken ausgegeben werden, wenn das Maskentragen über so viele Arbeitsstunden nötig wäre.
oder eben dann doch eine Visier-Lösung ;)
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn die Maske nur während eines Einkaufs im Supermarkt oder einer kurzen Fahrt im ÖPNV hin und zur Arbeit getragen wird, wird das keine Probleme machen.
das glaube ich
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bei den professionellen OP Masken passiert da nichts, ansonsten müssten Anästhesisten u Chirurgen alle Probleme mit der Sauerstoffversorgung haben u Keime in der Lunge. Und das hat keiner der Chirurgen, die ich kenne. Man muss im KH in diesen Bereichen über 8 Stunden Maske tragen, jeden Tag über Jahrzehnte hinweg
wie oft wird die Maske innerhalb der 8 Stunden gewechselt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ist für mich nicht logisch. Weil es auch ohne zusätzlichen Mundschutz schon ein gewisser Schutz sein kann (sh noch mal Kasse)
Stimmt schon, nur vor der Kasse ist Abstandspflicht, weil am Boden gekennzeichnet. Ich hab in Supermärkten schon erlebt, das man den Bodenstreifen ignoriert und sich direkt vor die Kasse stellt, z.B. um mit Karte zu bezahlen und mit dem Kopf nicht nahe genug vorm Kartenlesegrät steht. Deswegen kann ich einen Vorteil mit Visier nicht wirklich erkennen. Wiegt sich Jemand in Sicherheit, weil er glaubt mit Visier 100%ig sicher zu sein, dann wäre das schon grob fahrlässig. Und Abstand halten in der Einkaufsschlange in engen Verkaufsgängen läßt einen 2m Abstand gar nicht immer zu. Da muß man wohl von Fall zu Fall bewerten, wo ein Visier ausreichend ist und wo nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 20:56
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wiegt sich Jemand in Sicherheit, weil er glaubt mit Visier 100%ig sicher zu sein
das ist doch aber das Gleiche wie bei einer Maske bzw. einfacher Mundschutz.
Mir gehts im Moment darum:
Maske/Mundschutz vs. Visier ... und das im Hinblick auf mögliche Schäden für den Träger.

Wenn man es in den Medien publizieren würde, dass ein Visier kein vollständiger Schutz ist, man dennoch genügend Abstand braucht, dann müsste es doch klar gehen.
Bezüglich "wir bleiben zu Hause" wird doch jetzt in den Medien auch oft genug Werbung gemacht. Könnte man auch bezüglich Visier :)
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und Abstand halten in der Einkaufsschlange in engen Verkaufsgängen läßt einen 2m Abstand gar nicht immer zu
doch, wo ich wohne geht das.
Die lassen ja gar nicht zu viele rein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man es in den Medien publizieren würde, dass ein Visier kein vollständiger Schutz ist, man dennoch genügend Abstand braucht, dann müsste es doch klar gehen.
Bezüglich "wir bleiben zu Hause" wird doch jetzt in den Medien auch oft genug Werbung gemacht. Könnte man auch bezüglich Visier :)
Das macht doch alles den Leuten nur vor, sie könnten das Risiko irgendwie einschätzen, oder sogar noch verschiedene Risiken gegeneinander abwägen. Das ist aber reines Wunschdenken in der aktuellen Situation. Nicht mal die Profis, die daran forschen, können gerade das Verbreitungsverhalten des Virus verstehen - der Gedanke, Joe Jedermann könnte da sinnvoll und informiert für sich entscheiden, ob er jetzt eine Maske oder ein Visier braucht, ist dumm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 21:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Joe Jedermann könnte da sinnvoll und informiert für sich entscheiden, ob er jetzt eine Maske oder ein Visier braucht, ist dumm
Finde ich überhaupt nicht dumm.
Wie ich schon mit @Rotmilan diskutiert hatte -> es könnte bei längerem Tragen - z.B. am Arbeitsplatz - die Lunge schädigen wenn man eine einfache (also nicht medizinische) Maske trägt. Bei einem Visier ist dieses Risiko nicht gegeben und ein gewisser Schutz - bei genügend Abstand - ist trotzdem vorhanden.

Einfacher Mundschutz ist in Kaufhallen sinnvoll, da bräuchte man sicher kein Visier.
Und ich wiederhole es noch mal: Bis jetzt gings in Kaufhallen auch ohne Mundschutz und die Zahlen sind dennoch gesunken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 21:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für einmal Verwenden und dann Wegwerfen ist der Preis dann vielleicht doch nicht so niedrig.
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob waschbare Masken tatsächlich keimfrei sind. Einwegmasken erscheinen mir sicherer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, wo ich wohne geht das.
Die lassen ja gar nicht zu viele rein.
Ich schrieb ja von Fall zu Fall, was bei dir ausreicht, kann anderswo eben auch anders sein. Sieht hier nicht so sehr nach Abstand aus.


image-1504968-galleryV9-nluu




https://www.ecosia.org/images?q=einkaufen+mit+Atemschutzmasken#id=661C761D07EAD5EC3DF2F5DA38EFEEE0FA45D5E7


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich wiederhole es noch mal: Bis jetzt gings in Kaufhallen auch ohne Mundschutz und die Zahlen sind dennoch gesunken.
Masken sind mittlerweile ein Symbol für eine der ganz wenigen "physischen" Gegenmaßnahmen gegen Covid-19 und stehen wie kaum ein anderes Ausrüstungsstück für diese aktuelle Situation überhaupt.
Viele Menschen dürften das Tragen von Masken schon allein wegen einer gefühlten Sicherheit wegen befürworten.

Diese Diskussion ist mir sehr einseitig geführt. Es geht immer um Schutz, Verhinderung, Versuch des Etablierens eines "Kollektivs", aber was ist mit den Folgen? Der Virologe, der sich in die Kameras stellt und sagt, man solle sich auf 2 Jahre des Einschränkens zur Virenbekämpfung einstellen, wird nicht groß über die Folgen nachdenken oder lediglich den Umgang der Folgen an andere Souveräne abgeben. Klar, muss er auch nicht, denn sein Job ist das Erforschen von Krankheitserregern (Viren), nicht das Benennen von gesellschaftspolitischen Folgen.

Aber - wo sind denn die Sozialwissenschaftler, Psychologen, Seelsorger, die unterstützend bei der Bewältigung der aktuellen Situation zur Seite stehen? Die Expertengremien sind voll von Wissenschaftlern und Experten aus Biologie, Wirtschaft und Politik, doch der Aspekt der Folgen für Mensch und Gesellschaft scheint da komplett aus dem Fokus zu geraten.
Dieser Aspekt fehlt mir hier.

Und was mir auch komplett fehlt, ist die Rolle der Medien in der aktuellen Situation, insbesondere was die privaten Medienhäuser betrifft.
Aufklärung findet kaum statt (von einzelnen Podcasts und Wissensendungen mal abgesehen), "Meinungen" und "Kommentare" einzelner (meist fachfremder) Redakteure schießen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden, man liest vor allem über die negativen Auswirkungen und Fallentwicklungen.
In Deutschland geht die Zahl der aktiven Fälle seit Tagen zurück, ist für die Medien aber nach wie vor kaum der Erwähnung wert. Hauptsächlich wird lediglich über negative Folgen, die (schlimme) Situation in anderen Ländern und den Wunsch nach noch mehr Restriktion und Zwang (vgl. Maskenpflicht) berichtet. Zudem ist mir in den letzten ein bis zwei Wochen eine zunehmende Versteifung auf Kritik an einzelnen Maßnahmen und Ländern aufgefallen, obwohl der negative Effekt derselben noch gar nicht belegt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden