Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:11
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Bitte zeig mir die Stelle in auch nur einer meiner Antworten in denen ich diese Leute im Speziellen gemeint habe!

Ein kleiner Barmusiker/Kleinstadt-DJ etc. hat auch ohne Corona "Existenzprobleme" bzw. einen oder mehrere Hauptjobs...

Also bitte die kompletten Threads lesen und nicht unsinniges hineininterpretieren... Danke!
Was genau meinst du dann mit deiner Aussage? Das der Staat lieber mittelständische Unternehmen retten soll als Dieter Bohlen oder Justin Bieber? Joa können wir uns drauf einigen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:12
@hanswurst11

Was meinst du denn, da du alles recht optimistisch und positiv siehst, ist das, was Drosten in Erwägung zieht, völlig ohne Substanz?
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Herr Drosten spricht in einem Podcast von einer möglichen 2Welle welche noch weit schlimmer ausfallen könnte.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 20.04.2020)

Dass wir im Moment nur die Ruhe vor dem eigentlichen Sturm erleben könnten, erklärt der deutsche Virologe Christian Drosten im Podcast des NDR. Der Institutionsleiter der Berliner Charité verweist auf das Beispiel der Spanischen Grippe, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen 35 und 100 Millionen Menschenleben forderte, einen Grossteil davon während der zweiten Welle.

https://www.watson.ch/wissen/coronavirus/349595351-coronavirus-warum-eine-zweite-welle-noch-schlimmer-ausfallen-koennte



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:18
@emz

Das eine zweite Welle nicht ausgeschlossen wird ist doch ok. Aber muss man deswegen jetzt völlig deprimiert alles nur ins schlechtsmöglichste Szenario drängen?
Etwas Optimismus fände ich schon nicht verkehrt, denn die Zahlen haben sich besser entwickelt als man da vorher überhaupt von geträumt hätte. Zumindest in Deutschland.

Mitlerweile wird davon gesprochen im Sommer vielleicht doch wieder touristischen Grenzverkehr zwischen Deutschland und Österreich aufnehmen zu können. Derweil will Tschechien seine Grenzen ein volles Jahr schließen. Was machen wir also, auch sagen das wir mindestens ein jahr unsere Grenzen schließen müssen, oder die Zahlen beobachten und das Leben wieder so weit genehmigen, wie es machbar ist, ohne dass das Gesundheitssystem zusammen bricht?
Unsere Krankenhäuser sind zum Teil ziemlich leer, manche haben Kurzarbeit, keine Patienten und keine Einnahmen.

Etwas Optimismus ist doch gut und man wird ja sehen wie sich die Zahlen weiter entwickeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:23
Zitat von emzemz schrieb:Was meinst du denn, da du alles recht optimistisch und positiv siehst, ist das, was Drosten in Erwägung zieht, völlig ohne Substanz?
Wenn ich jetzt ein bisschen googlen würde, würde ich sicherlich auch Virologen oder Wissenschaftler finden die etwas anderes sagen.

Vor allem guck ich da wenig wissenschaftlich drauf sondern einfach nur als einfacher Bürger der auch die letzten 4 Wochen draußen war und der die Zahlen verfolgt hat. Ich sage nicht das ich recht hab. Ich hab null Ahnung von der Materie. Aber wenn du eben weniger Optimistisch bist würde ich mich halt freuen dafür Gründe zu hören. Ein Großteil des Publikumsverkehr ist seit 4 Wochen noch vorhanden. Trotzdem gehen die Zahlen steil runter. Warum soll sich nun alles um 180 Grad wenden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:31
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wenn ich jetzt ein bisschen googlen würde, würde ich sicherlich auch Virologen oder Wissenschaftler finden die etwas anderes sagen.
Für mich das größte Problem bei der Information zu SARS-CoV-2.

Man wird immer eine seriöse bzw. allgemein anerkannte Quelle, Personen mit Fachkenntnis oder mglw. Studie finden, die die eigene Meinung oder Aussage unterstützt.
Es war gefühlt nie leichter als jetzt, sich auch ohne gewisse VT-Informationsquellen das rauszusuchen, was man nun hören will...

tl;dr: Jeder sagt was anderes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Industrie wird mehr denn je versuchen die Verlusste wieder einzufahren, auch im Reisesekor. Die Schiffe und Hotels sind ja noch immer da und die wollen noch immer gefüllt werden, Flugzeuge auch.
Am Ende liegts am Verbraucher/Kunden.
Aber ich habe auch wenig Hoffnung das sich was ändert.
In 3 Jahren wirst du wieder als bekloppt dargestellt wenn du erwähnst das es auch mal andere Zeiten geben könnte.



Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Habt ihr die letzten 4 Wochen gesehen? Zig tausende Supermärkte, Discounter, Tankstellen etc. waren quasi uneingeschränkt offen mit ein paar Vorschriften. Da haben sich täglich tausende Menschen durchgequetscht.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber hier regional sah es ganz anders aus.
Wüsste man nicht aus den Nachrichten warum es so ist würde man sofort die Nachrichten checken wenn mans sieht.
Die Supermärkte waren hier nicht voll und man musste sich nicht durchquetschen, man hat gemerkt das "die Leute" nicht mit der Familie losfahren, sich beim Einkaufen zügig bewegen, "Zielstrebig" die Ware anlaufen und sich nicht lange unterhalten und Zeit lassen.
Das hat man sowohl im Supermarkt als auch auf den Parkplätzen bemerkt.
Ebenso wurde meines erachtens nach weniger häufig, dafür mehr auf ein mal eingekauft, so habe ich das auch gehandhabt und werde das auch vorerst so beibehalten.
Ebenso habe ich Dinge die dann doch vergessen wurden nicht doch noch geholt oder am nächsten Tag auf dem Weg von A nach B, sondern die waren dann eben einfach nicht verfügbar für mich - bis ich wieder mehr einzukaufen hatte um eben nicht für ein paar Kleinteile noch mal loszufahren.

Mein Eindruck: Der Großteil der (zumindest hier regionalen) Bevölkerung hat das so gehandhabt.

Ebenso muss ich jetzt nicht zum "shoppen" gehen, nur weil ich es wieder kann.

Sollten das viele andere aber tun dann weiß man auch gleich warum die Regierung Anordnungen trifft: Es scheint freiwillig nicht zu gehen.

Den Eindruck hatte man schon als es darum ging das Lockerungen erwartet werden. Es ging überall darum: Was dürfen wir dann endlich wieder?
Mir wars mehr oder weniger egal, da dürfen nicht müssen heißt und ich für meinen Teil es eben auch lasse bis es Neuigkeiten zu Impfstoffen / Behandlungsmöglichkeiten gibt oder die Gefahr sich zu infizieren bzw. unbewusster Träger des Virus zu sein verschwindend gering ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:34
@hanswurst11

Da muss ich gar nicht lang googeln, um ganze Listen von Virologen zu finden, die munter ihre Verschwörungstheorien im Netz verströmen.

Warum ich nicht so optimistisch bin, das habe ich doch schon gesagt. Ich halte nun mal eine zweite Spitze nicht für ausgeschlossen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:36
Zitat von emzemz schrieb:die munter ihre Verschwörungstheorien im Netz verströmen.
Dann frage dich doch mal, warum die ihre "Verschwörungstheorien" ins Internet stellen.

Langeweile?
Geltungssucht? (Mag bei manchen der Fall sein, aber ganz sicher nicht bei allen.)
Weil sie es geil finden, Menschen gegeneinander aufzuwiegeln?

Abgesehen davon vermisse ich auch eine klare Aussage darüber, was im Sinne von SARS-CoV-2 eigentlich eine "Verschwörungstheorie" sein soll. Irgendwie wird ja vieles auf YT und anderen Social Media-Plattformen so bezeichnet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 14:40
Zitat von koef3koef3 schrieb:Abgesehen davon vermisse ich auch eine klare Aussage darüber, was im Sinne von SARS-CoV-2 eigentlich eine "Verschwörungstheorie" sein soll. Irgendwie wird ja vieles auf YT und anderen Social Media-Plattformen so bezeichnet.
Ich befürchte, dazu kann ich dir hier nichts einstellen. Das sind nämlich größtenteils unerwünschte Quellen. Denke mal, das weißt du selbst auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 15:02
Zitat von emzemz schrieb:Da muss ich gar nicht lang googeln, um ganze Listen von Virologen zu finden, die munter ihre Verschwörungstheorien im Netz verströmen.
Und warum gehst du davon aus das alle anderen Verschwörungstheoretiker sind. Was unterscheidet die von Drosten? Zu positiver Ausblick der einem nicht ins Bild passt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 15:06
@koef3
Keine YT-Verschwörungstheorie, aber ein Thema, dass hier zumeist vom Tisch gewischt wurde, vielleicht auch öffentlich: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228944255/Coronavirus-Luftverschmutzung-koennte-Todeszahlen-erklaeren.html


Was ich ja irgendwie nachvollziehen kann, ist die Sorge, dass mehr geöffnete und arbeitende Betriebe vielen Menschen suggerieren könnten, dass man nun rudimentäte Hygieneregeln, Abstand und Rücksichtnahme wieder vergessen kann - wenn es bei der Ablehnung von Lockerungen darum gehen sollte. Ich denke das schon bei der Maskendiskussion...

Da muss sich die Bildungspolitik aber vielleicht mal auf die (ungewaschenen?) Hände schauen, was an "Alltagshygiene" denn überhaupt noch vermittelt wird - und ob denn wenigstes grob auch baulich/räumlich alles so gegeben ist, diese dann umzusetzen zu können (ich denke an Kita- und Schulgebäude, aber auch an Arbeitsstätten). Und ob unsere Gesellschaft da nicht vielleicht doch noch mal etwas "Nachhilfe" in Sachen "Gemeinschaft" braucht (Anstand/Abstand, Rücksichnahme, Solidarität) statt Rezepte, wie man am schnellsten höher weiter kommt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 15:11
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Und warum gehst du davon aus das alle anderen Verschwörungstheoretiker sind. Was unterscheidet die von Drosten? Zu positiver Ausblick der einem nicht ins Bild passt?
Wie ich schon schrieb, ich werde hier keine unerwünschten Quellen verlinken.
Keinesfalls werde ich mir irgendwelche Sperren deswegen einhandelt ;)
Aber mach dich doch mal im SSL (Sonnenstaatland) schlau, dort gibt es entsprechende Infos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 15:17
Zitat von soomasooma schrieb:dass man nun rudimentäte Hygieneregeln, Abstand und Rücksichtnahme wieder vergessen kann
Ist das nicht vor allem ein gesellschaftliches Problem? Jeder ist sich selbst der nächste, keine Rücksicht und so weiter wurde ja schon weit vor Corona thematisiert.
Ich habe bisher auch nicht gesehen, wie da aktiv gegengesteuert wurde um mehr Solidarität und Rücksicht/Respekt in die aktuelle Gesellschaft zu bringen.
Zitat von emzemz schrieb:Wie ich schon schrieb, ich werde hier keine unerwünschten Quellen verlinken.
Du könntest aber mit eigenen Worten auf die Fragestellung eingehen, was denn VTs in dem Kontext sein sollen, und was diese Virologen bspw. von Drosten unterscheidet.

Ich finde die Fragestellung nämlich ziemlich interessant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 15:42
Zitat von koef3koef3 schrieb:Du könntest aber mit eigenen Worten auf die Fragestellung eingehen, was denn VTs in dem Kontext sein sollen, und was diese Virologen bspw. von Drosten unterscheidet.

Ich finde die Fragestellung nämlich ziemlich interessant.
Auch dich möchte ich auf das SSL verweisen.

Mit eigenen Worten ist hier nichts zu erklären, da dann als nächster Schritt Quellen gefordert werden. Auf dieses dünne Eis werde ich mich nicht begeben. Aber ich denke schon, dass es sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, welcher Art die VT sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 15:42
Zitat von emzemz schrieb:Warum ich nicht so optimistisch bin, das habe ich doch schon gesagt. Ich halte nun mal eine zweite Spitze nicht für ausgeschlossen.
Naja Drosten hat sich auch schon öfter korrigieren müssen.

Die spanische Grippe war bzw. ist ein aggressiver Influenza Virus und von diesem ist bekannt das er Saison abhängig ist.

Bei Sarscov 2 soll das wohl weniger der Fall sein.
Daher fehlt mir da etwas der Zusammenhang.

Ich würde eine zweite Welle auch nicht ausschließen aber wissen tut das keiner und jahrelang zu warten ist keine Lösung.

Das Ziel sollte es sein vor dem nächsten Winter wirksame Medikamente zu haben wie Remdesivir und andere.

Und zwar in ausreichenden Dosen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 15:53
Zitat von soomasooma schrieb:Keine YT-Verschwörungstheorie, aber ein Thema, dass hier zumeist vom Tisch gewischt wurde, vielleicht auch öffentlich: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228944255/Coronavirus-Luftverschmutzung-koennte-Todeszahlen-erklaeren.html
Ich find's ja fast schon beruhigend, dass solche Fragen mittlerweile auch öffentlich angesprochen werden, ohne dass direkt ein Shitstorm wegen angeblicher Verharmlosung losgeht. Nur schade, dass es erst jetzt möglich ist.

In Italien bzw. in der Lombardei spielen offenbar auch die Situation des Gesundheitssystems und Fehlentscheidungen (man wusste es aber vermutlich wirklich nicht besser) eine Rolle. So hat man zu Beginn leichtere Fälle zunächst in Altenheimen untergebracht.

https://www.tagesspiegel.de/politik/das-unendliche-desaster-im-nordwesten-italiens-corona-raetsel-warum-die-lombardei-weiter-leidet/25744406.html

Ich hoffe, dass man all diese Aspekte zumindest im Nachgang auch betrachten wird und abklärt, was sich auch auf diesen Ebenen optimieren lässt, sodass man es beim nächsten Mal bestenfalls etwas mehr im Köcher hat als das reine Abgleichen von Zahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 16:10
Es tut der Merkel einfach extrem gut, ihre Union wieder bei Werten von fast 40 zu sehen. Man sieht es ihr an.

Sie weiß natürlich, dass ihr, wenn der Spuk vorbei ist, höchstens 30 bleiben.

Eine weltweite Epidemie und Beschneidung der Grundrechte wie noch nie in der Geschichte haben es geschafft, ein paar Prozent wieder in die Arme von Mutti zu locken.

Alptraum für Patrioten und Rechte ist wahr geworden. Man muss aber präsent halten, dass Krisenzeiten kein wirkliches Meinungsbild abgeben.


114x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 16:34
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eine weltweite Epidemie
Nennt man übrigens Pandemie.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:wie noch nie in der Geschichte
Und das ist, milde ausgedrückt, Unsinn.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Alptraum für Patrioten und Rechte ist wahr geworden.
Nein, nur für Paranoiker, Hetzer und alle, die entgegen ihrer eigenen überhöhten Meinung von ihrem vermeintlichem Wissen eben doch konträr kaum bis keine Ahnung von Rechten und Gesetzen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 16:37
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eine weltweite Epidemie und Beschneidung der Grundrechte wie noch nie in der Geschichte haben es geschafft, ein paar Prozent wieder in die Arme von Mutti zu locken.
Wenn das so einfach ist, kommen Trump und Johnson bestimmt auf 95 % :)

Was hätte die Regierung denn besser machen können? Merkel regiert ja nicht alleine, soweit ich weiß haben wir keine " Königin". Finde ich ehrlich gesagt etwas billig, alles auf eine Person abzustellen.
Von der Oposition kommt ja auch nichts, nichts und nichts. Die sitzen in ihren Höhlen und warten auf Fehler, die mit Sicherheit gemacht werden weil jeder Fehler machen würde.
Nein, nur für Paranoiker, Hetzer und alle, die entgegen ihrer eigenen überhöhten Meinung von ihrem vermeintlichem Wissen eben doch konträr kaum bis keine Ahnung von Rechten und Gesetzen haben.
Das hast du schön geschrieben. @off-peak


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 16:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das eine zweite Welle nicht ausgeschlossen wird ist doch ok. Aber muss man deswegen jetzt völlig deprimiert alles nur ins schlechtsmöglichste Szenario drängen?
Etwas Optimismus fände ich schon nicht verkehrt, denn die Zahlen haben sich besser entwickelt als man da vorher überhaupt von geträumt hätte. Zumindest in Deutschland.
Man sollte aufgrund dessen jedoch auch nicht leichtsinnig werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mitlerweile wird davon gesprochen im Sommer vielleicht doch wieder touristischen Grenzverkehr zwischen Deutschland und Österreich aufnehmen zu können. Derweil will Tschechien seine Grenzen ein volles Jahr schließen. Was machen wir also, auch sagen das wir mindestens ein jahr unsere Grenzen schließen müssen, oder die Zahlen beobachten und das Leben wieder so weit genehmigen, wie es machbar ist, ohne dass das Gesundheitssystem zusammen bricht?
Eben, schön wieder alles öffnen..u. warten, ob das falsch war?
Die Auswirkungen könnten sehr schlimm sein.
Tschechien macht es mMn richtig.

Es wurde oft genug gesagt, das der Ermessensspielraum eng ist.
Lieber zur Zeit noch Vorsicht, als Nachsicht.


Anzeige

melden