Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 19:16
Zitat von soomasooma schrieb:tägliche Vorlage eines Negativ-Bescheides galt in vielen Bereichen für alle: Geimpfte, Genesene, Ungeimpfte.
Das Ost das Ursprungszitat. Ich lese dort "viele Bereiche".

Besucher im Krankenhaus ist für mich ein "Bereich"🤷‍♂️
@Photographer73

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 19:45
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bspw als Besucher im Krankenhaus. Auch geimpft nur mit tagesaktuellem offiziellen Test. Das ging bis April 23 so. Das weißt Du auch und ist echt schlechter Stil.
meine Mutter war im Krankenhaus, da durfte ich gar nicht rein und dann mit Impfpass und Maske, so viel dazu, außerdem ging es um Arbeitnehmer
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Besucher im Krankenhaus ist für mich ein "Bereich"
Du hast eben den Kontext nicht erfasst aber ich habe schlechten Stil.....ich erinnere mich nicht, ist es da zu viel verlangt, die entsprechende Verordnung aufzuzeigen? So viel ich weiß, durften Arbeitgeber niemanden zwingen, einen solchen Test zu machen, ich erinnere mich nämlich eigentlich ganz gut, denn ich mußte mich ja ständig mit den neuen Verordnungen auseinandersetzen. Deshalb frage ich nach, dass wird wohl noch erlaubt sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Dinger, die ich noch zu Hause und mir selber gekauft habe, fliegen in den Müll. So ist das!
Entschuldigung, aber das finde ich genauso dämlich wie das Maskenverbrennen von @Transistor
Ich wurde so erzogen, dass man nichts verschwendet, das man eventuell nochmal gebrauchen kann.
Dann spende oder verschenke die Tests doch lieber an jemanden, der sie noch gebrauchen kann.
Das hat doch Geld gekostet, und so ein Test kann doch nochmal sinnvoll sein. Wie auch die Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:monatelang? Auch als es schon Impfungen gab und auch für Geimpfte usw.? Wo kann ich das denn in der entsprechenden Verordnung nachlesen?
Was willst du denn jetzt genau hören? Hast du nix von 3G mitbekommen? Wer nicht geimpft oder eben genesen war, musste regelmäßig einen tagesaktuellen Negativ Test vorlegen. In Berufen bspw.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:04
Meine Masken warten auf die nächste Grippewelle, die nächste Pandemie - oder die nächsten Schleifarbeiten.
Was ich noch an Corona-Tests hatte, habe ich an Menschen verschenkt, die sie gebrauchen konnten. Wenn die Zeit reif ist, gibt's neue.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer nicht geimpft oder eben genesen war, musste regelmäßig einen tagesaktuellen Negativ Test vorlegen. In Berufen bspw.
ähm, ja eben, so kenne ich es auch.....
aber deswegen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war aber doch nur der Fall, so lange nicht geimpft wurde, man nicht geimpft war, oder?
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, war nicht so. Ist doch eine ausreichende, klare Antwort auf Deine Frage.
frage ich nach


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer nicht geimpft oder eben genesen war, musste regelmäßig einen tagesaktuellen Negativ Test vorlegen. In Berufen bspw.
Im Schulungsbetrieb (Berlin) ging es '21 im Frühherbst erst ins "Homeoffice" und ab Dezember dann wieder komplett in Präsenz – mit täglichem Testnachweis für alle (Angestellte, Dozenten, Teilnehmer), ob geimpft, genesen oder ungeimpft. Das war so von Berlin vorgegeben. Auch in Tageseinrichtungen und Arztpraxen war das eine Zeilang so.

Wenn es einen nicht betraf, hat man das eventuell gar nicht so wahrgenommen, war ja auch jeder ein bißchen mehr als sonst auf sich fixiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wurde so erzogen, dass man nichts verschwendet, das man eventuell nochmal gebrauchen kann.
Ja, kapiere ich auch nicht... vielleicht ist das ja mehr sowas wie ein innerer Befreiungsschlag? Ich habe meinen Vorrat an Masken auch eingeschrumpft, das Zuviel allerdings weitergegeben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:monatelang? Auch als es schon Impfungen gab und auch für Geimpfte usw.? Wo kann ich das denn in der entsprechenden Verordnung nachlesen?
Als medizinisches Personal mussten wir uns noch lange testen, trotz Impfung (mind. 3 x die Woche) und bei Besuchen im Pflegeheim bzw. therapeutischen Einrichtungen auch wieder. Das ging bei uns noch bis Ende 2022. So die Vorschrift der kassenärztlichen Vereinigung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:35
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Als medizinisches Personal mussten wir uns noch lange testen, trotz Impfung (mind. 3 x die Woche) und bei Besuchen im Pflegeheim bzw. therapeutischen Einrichtungen auch wieder. Das ging bei uns noch bis Ende 2022. So die Vorschrift der kassenärztlichen Vereinigung.
in Teststellen? Also es musste ein offizielles Testergebnis vorliegen? Das wußte ich nicht oder habe es vergessen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in Teststellen? Also es musste ein offizielles Testergebnis vorliegen? Das wußte ich nicht oder habe es vergessen.
Nein, das nicht, (dann habe ich das vllt missverstanden) Vorschrift war, dass man morgens vor der Arbeit im Beisein eines Zeugen (Arbeitskolleg/in) einen Test macht und dieses dann dokumentiert. Dann durften wir uns eine Bescheinigung ausfüllten (falls negativ), die dann 24 h gültig war. (nur für die Arbeit, nicht für Restaurants)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:40
@Laredo36
ich kenne das;
23.11.2021 - In Praxen und anderen Gesundheitseinrichtungen müssen Arbeitgeber, Beschäftigte und Besucher ab Mittwoch einen tagesaktuellen Antigentest vorlegen – unabhängig davon, ob sie geimpft oder genesen sind. Dies schreibt das geänderte Infektionsschutzgesetz vor, das heute veröffentlicht wurde. Patienten sind davon ausgenommen.

Nach dem Infektionsschutzgesetz (Paragraf 28b Absatz 2) kann der tägliche Antigentest eigenständig ohne Überwachung erfolgen. Alternativ sind zwei PCR-Tests pro Woche möglich.
Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_55527.php (Archiv-Version vom 10.06.2023)
so kannte ich das und das bestätigt sich ja auch in dem oben Zitiertem
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Nein, das nicht, (dann habe ich das vllt missverstanden) Vorschrift war, dass man morgens vor der Arbeit im Beisein eines Zeugen (Arbeitskolleg/in) einen Test macht und dieses dann dokumentiert. Dann durften wir uns eine Bescheinigung ausfüllten (falls negativ), die dann 24 h gültig war.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also es musste ein offizielles Testergebnis vorliegen?
Ja, in meinem Fall schon. Entweder per Email oder vor Beginn im Sekretariat vorzuzeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 22:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann aber auch ansteckend sein ohne sich tatsächlich krank zu fühlen.
Das ist auch ein Grund warum ich mein Leben so lebe wie ich will und mir keine Gedanken drüber mache. Was sollen diese ganzen Gedanken, Sorgen und Ängste, wenn man es im Endeffekt sowieso nicht ändern kann. Ich werde ganz sicher nicht mehr mit Maske rumlaufen. Ich gehe feiern, gehe auf Konzerte, treffe mich mit Freunden zum Essen, gehe auf Parties, zum Eis essen und noch vieles mehr. Alles andere würde meine psychische Gesundheit beeinträchtigen und das ist ganz sicher auch schädlich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das halte ich persönlich für Unsinn.
Was soll das? Warum sollte ich hier Märchen erzählen? Bei meiner Hausärztin ruft man an, dann bekommt man an dem Tag einen Termin und wenn man dort erscheint ist das Wartezimmer nicht voll. Da sitzt vielleicht eine Person. Patienten die schniefen oder Husten warten in einem anderen Zimmer.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das war auch lange meine Einstellung, bis ich Corona bekam und das heftig. 15 Kilo abgenommen, Appetitlosigkeit, Schwäche, hohe Entzündungswerte, war fast am Ende und im Krankenhaus gelandet.
Nun habe ich mich wieder erholt, gottseidank.
Trage auch keine Maske mehr, aber mit gemischten Gefühlen. Die Angst vor einer zweiten Infektion ist immer gegenwärtig.
Ja, das kann mir sicher auch passieren, das kann wahrscheinlich jedem passieren. Eher unwahrscheinlich weil Corona inzwischen harmloser ist, aber es ist sicher möglich. Aber mir ständig Sorgen darum zu machen, mein Leben nicht so zu leben wie ich es will - also ohne Maske feiern gehen, tanzen gehen, Freunde treffen - würde mir meine Lebensqualität nehmen, würde mein Leben nicht besonders lebenswert machen. Wir gehen jeden Tag Risiken ein damit wir unser Leben so leben können wie wir das wollen. Mich kann morgen ein Bus überfahren und trotzdem gehe ich jeden Tag auf die Straße.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 23:07
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wir gehen jeden Tag Risiken ein damit wir unser Leben so leben können wie wir das wollen. Mich kann morgen ein Bus überfahren und trotzdem gehe ich jeden Tag auf die Straße.
Da gebe ich dir recht. Ich finde deine Einstellung bemerkenswert.
Du bist da auch nicht alleine damit. Wir können jeden Tag sterben, aber der Drang zu leben ist stärker, nur die Zufälle sind bemerkenswert, wo wir keinen Einfluss drauf haben.
Ich freue mich immer auf deine Kommentare, die ehrlich und überzeugend rüber kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 04:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, kapiere ich auch nicht... vielleicht ist das ja mehr sowas wie ein innerer Befreiungsschlag?
Wahrscheinlich...allerdings kurz gedacht, da Corona ja nicht ausgemerzt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass zum Winter hin die Fälle auch wieder zunehmen und dass man daher diese Utensilien vielleicht nochmal brauchen könnte. Okay, die Tests laufen irgendwann ab, das könnte ein Argument sein, diese zu entsorgen. Wobei ich denke, dass so ein Test bei vorschriftsmäßiger Lagerung auch nach dem Ablaufdatum noch in Ordnung sein kann.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe meinen Vorrat an Masken auch eingeschrumpft, das Zuviel allerdings weitergegeben.
Ich bin auch froh, dass ich normalerweise keine Masken mehr tragen muss, aber ich kann weiter darauf zurückgreifen, sollte das erforderlich werden (man weiß ja nie, was kommt. Das könnte ja wieder ein ganz neues Virus sein).
Zitat von YulianaYuliana schrieb:weil Corona inzwischen harmloser ist
Das ist zwar gut, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man da trotzdem ganz schön krank von werden kann. Wir hatten 3 Jahre lang kein Corona, aber dieses Jahr Anfang März war es dann soweit und wir waren ca. 2 Wochen zu Hause und fühlten uns in den ersten Tagen gar nicht gut.
Das möchte ich möglichst nicht mehr erleben.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 04:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du nix von 3G mitbekommen? Wer nicht geimpft oder eben genesen war, musste regelmäßig einen tagesaktuellen Negativ Test vorlegen. In Berufen bspw.
Nicht nur das, die Corona-Arbeitschutzverordnung lief ja erst exakt
Die Corona-Arbeitsschutzverordnung wurde zum 2. Februar aufgehoben – gute zwei Monate früher als geplant. Ursprünglich sollte sie bis 7. April 2023 gelten. An Ihre Stelle treten Empfehlungen zum betrieblichen Infektionsschutz.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-arbeitsschutzverordnung-1744496

Anfang dieses Jahres aus. Es waren somit sehr viele Monate und keine Wochen, @sooma , zumindest nicht in meiner Firma, die ihren Sitz auf einem fremden Firmengelände hat und sich auch deren Regeln unterzuordnen hat. Das heißt, wir mussten täglich auch als Geimpfte diese Nasentests erdulden und das bis Ende Februar 2023.

Wie schrieb hier jemand? Hausrecht!


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 04:58
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, kapiere ich auch nicht... vielleicht ist das ja mehr sowas wie ein innerer Befreiungsschlag? Ich habe meinen Vorrat an Masken auch eingeschrumpft, das Zuviel allerdings weitergegeben.
Ich wüsste tatsächlich niemanden, der 1,5 Jahre alte Nasentests heute noch verwenden wollen würde, die Menschen um mich herum haben alle ihre Tests entsorgt, wenn du es so siehst, ist das tatsächlich ein riesiger Befreiungsschlag.

Was die restlichen OP Masken betrifft, die waren mir eh zu groß, ich hatte manchmal so ein richtig schlechtes Gefühl in den ÖPNV. Kenne keinen, der die haben möchte, die sind ja auch schon mind. 1 Jahr alt, wenn nicht sogar älter.
Also der nächste Befreiungsschlag.
Es wird auch zeigen, wie es im Herbst weitergeht, meine Entscheidung zur mir seit meiner Kindheit einverholfenen Grippeschutzimpfung werde ich hingegen wohl wieder aufleben lassen. Es ist komisch, dass mich hier erst Covid wachrütteln musste, da war ich die letzten Jahre etwas nachlässig.
Manchmal denke ich, hätt ich mich auch noch Grippe impfen lassen, hätt ich vielleicht nicht diese Covidnachwirkungen, die vereinzelt noch aufflackern oder ob das doch nur ,,mein Kopf" über diese ganze schreckliche Zeit ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 07:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was die restlichen OP Masken betrifft, die waren mir eh zu groß, ich hatte manchmal so ein richtig schlechtes Gefühl in den ÖPNV. Kenne keinen, der die haben möchte, die sind ja auch schon mind. 1 Jahr alt, wenn nicht sogar älter.
So unvernünftig warst du gar nicht, denn die Dinger sind nicht unbegrenzt haltbar. Ich würde die auch nur eingeschränkt weitergeben, wenn ich genau wüsste, der Abnehmer hat das Ablaufdatum im Blick. Eingeblildeter Schutz, wäre für mich schlimmer als gar kein Schutz weil man sich dann doch vielleicht vorsichtiger verhält.
Der Bund will wie angekündigt Hunderte Millionen Corona-Masken verbrennen lassen – weil deren Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Aber warum ist das überhaupt nötig?
Das Problem: Die elektrostatische Ladung der Maske nimmt mit der Zeit ab, damit lässt auch die Filterwirkung nach – egal, ob die Maske noch verpackt ist oder nicht. Dadurch kann die Schutzfunktion, dann nicht mehr gewährleistet werden. Das ist der Grund, warum Masken ein Mindesthaltbarkeitsdatum beziehungsweise Verfallsdatum haben.



Hersteller können einen Erhalt der so wichtigen physikalisch-chemischen Eigenschaften der Maske ohne Qualitätsverluste nur bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums zusichern. Die Haltbarkeit von FFP2-Masken unterscheidet sich je nach Hersteller, liegt aber in der Regel bei zwei bis fünf Jahren ab Produktionsdatum – sofern sie noch original verpackt ist.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) schreibt dazu auf ihrer Webseite deutlich: „Das vom Hersteller angegebene Ablaufdatum einer Schutzmaske ist in der Regel nicht als Mindesthaltbarkeitsdatum zu verstehen.“ Heißt also: Anders als etwa beim Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln, die man oft auch danach noch essen kann, sollte man abgelaufene Masken nicht mehr verwenden und entsorgen.
Quelle: Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.op-und-ffp2-masken-werden-verbrannt-warum-masken-ein-verfallsdatum-haben.b74c647f-feeb-48bc-9e28-8201045508bd.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 09:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:denn die Dinger sind nicht unbegrenzt haltbar.
Unbegrenzt sicher nicht, aber doch sicher ein paar Jahre. Laut dem von Dir verlinkten Artikel 2-5 Jahre nach dem Produktionsdatum, wenn original verpackt.
Klar sollte man das grundsätzlich im Blick behalten.
Es kommt m.M.n. auch darauf an, wie und wo man die Masken einsetzt.
Wenn ich sie beruflich im Umgang mit vulnerablen Personen einsetze finde ich das etwas anderes als wenn ich damit privat einkaufen gehe.
Natürlich muss man das bei medizinischen Artikeln strenger beachten als bei einer Tube Zahncreme oder Küchenrollen oder einer Flasche Mineralwasser oder so. Dennoch ist ja nicht alles sofort gefährlich, wenn das Datum gerade mal erreicht ist.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 09:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:wenn das Datum gerade mal erreicht ist.
Wie viele Jahre hätte die Bundesregierung die Masken denn noch aufheben können, die sie sicher auch erst innerhalb der Coronazeit angefordert hatte? Und wenn man mir "Verschwendung" vorwirft, wieso dann nicht der Bundesregierung? Da gibt es ein paar mehr Masken, die vernichtet werden. Wieso verschenkt die Bundesregierung die 5-6 Jahre haltbaren, verschweißten Masken nicht einfach an die Kliniken, die dadurch Geld sparen würden?


Anzeige

3x zitiertmelden