Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 13:35
Zitat von koef3koef3 schrieb:Schals und andere „Maskenersätze“ sind explizit auch erlaubt!

Zumindest kann man sich dann sicherer fühlen. Mein Schal liegt bereit. :)
Also ich war gerade mit Winterschal einkaufen und kann berichten, dass ich das so nicht weiter machen werde. vor allem wenn es noch wärmer wird.. da ist ein genähter Mundschutz sicher viel angenehmer und man schwitzt nicht bis an den Hals hinunter..

Hatte schon fast die Befürchtung man lässt mich nicht rein mit einem Wollschal der ja extrem große Maschen hat, aber es gab keine Beanstandung.

Merkwürdig war, jetzt wo Mundschutz-Pflicht gilt, werden die Wagen plötzlich nicht mehr desinfiziert. Man fühlt sich ein wenig verschaukelt, da ja ohne Mundschutz in den Lebensmittel-Läden die letzten 3 Wochen eingekauft wurde und es zum Rückgang der Zahlen kam. Und ich hoffe wirklich inständig, dass das bald ein Ende hat. An das Gefühl mit Maske/Mundschutz rumlaufen zu müssen werde ich mich nicht gewöhnen. Da fühlt man sich wie im Endzeitthriller. Frage mich wie die Menschen der Extremfallbeispiele der Smog-Städte in Asien das psychisch hinbekommen, das ist übel..

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 13:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ich war gerade mit Winterschal einkaufen und kann berichten, dass ich das so nicht weiter machen werde. vor allem wenn es noch wärmer wird.. da ist ein genähter Mundschutz sicher viel angenehmer und man schwitzt nicht bis an den Hals hinunter..

Hatte schon fast die Befürchtung man lässt mich nicht rein mit einem Wollschal der ja extrem große Maschen hat, aber es gab keine Beanstandung.
ja das ist ja dieses schon teils skurrile daran. Maskenpflicht um jeden Preis, schal der im schlechtesten Fall überhaupt nichts abhält oder verhindert reicht auch...Hauptsache man hat was auf. Ich verstehe absolut nicht den Sinn dahinter.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Merkwürdig war, jetzt wo Mundschutz-Pflicht gilt, werden die Wagen plötzlich nicht mehr desinfiziert. Man fühlt sich ein wenig verschaukelt, da ja ohne Mundschutz in den Lebensmittel-Läden die letzten 3 Wochen eingekauft wurde und es zum Rückgang der Zahlen kam. Und ich hoffe wirklich inständig, dass das bald ein Ende hat. An das Gefühl mit Maske/Mundschutz rumlaufen zu müssen werde ich mich nicht gewöhnen. Da fühlt man sich wie im Endzeitthriller. Frage mich wie die Menschen der Extremfallbeispiele der Smog-Städte in Asien das psychisch hinbekommen, das ist übel..
eben-....es lief ja bisher gut, die Infektionen gingen zurück und das alles ohne Maskenpflicht. trotz Einkäufen in Supermärkten. und ja genauso fühlt man sich bzw. so nach dem Motto "was kommt nun wohl noch als nächstes?" "Ist die Maskenpflicht wirklich schon die letzte Maßnahme?"
Und über das evt. Ende wurde ja seitens der Politik noch überhaupt nichts kommuniziert.

Wenn man wenigstens mal ein beruhigendes Wort einlegen könnte "passt auf Leute, das gilt erstmal nur für 4 Wochen", würden es sicherlich mehr Menschen akzeptieren. Aber nein nichts! Gar nichts!
Die Pflicht wird eingeführt und das erstmal auf unbestimmte Zeit, am besten noch bis in das nächste Jahr hinein...

naja mal sehn, sicherlich wird es den ein oder anderen geben der Widerspruch bei einem Verstoß einreicht, bzw. die Strafe dann nicht zahlt...jetzt schon ein Fall für die Gerichte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 13:49
Meine Eltern haben nun ein kleines Problem, nachdem nun auch Niedersachsen spontan mit anderen Bundesländern nachgezogen hatte und ab Montag auch für Niedersachsen eine Maskenpflicht für den Einzelhandel und den öffentlichen Nahverkehr gilt.

Ab Montag brauchen Sie also beide eine für Ihre regelmäßigen Einkäufe und baten mich welche zu besorgen, zu bestellen.

Online kann man total vergessen. Lange Lieferzeiten und einige PLZ werden irgendwie gar nicht beliefert.
In Apotheken sind alle ausverkauft. Werde es nochmal bis Montag in diversen Supermärkten versuchen.
Selbst nähen ist keine Option, es sei denn ich könnte etwas provisorisch aus Waschlappen oder Baumwolltüchern basteln - allerdings ohne Nähen. Keine Utensilien dafür vorhanden.
Meine Maske habe ich zum Glück über meine Firma erhalten und darf ich auch privat tragen. Leider wird für jeden Mitarbeiter nur jeweils eine Maske ausgegeben.

Ich denke aber so wird es vielen Menschen gehen, wenn die sich jetzt alle noch bis Montag Masken besorgen sollen. Dürfte eng werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 13:56
@rhapsody3004

Bist du vielleicht bei Facebook in Gruppen über deinen Wohnort? Viele Menschen nähen privat und verkaufen sie für ein paar €. Vielleicht mal nachfragen, falls du bei sowas angemeldet bist.
Hier in der Stadt gibt es auch Vereine die Masken nähen und den Bürgern zum Kauf anbieten. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ja ähnliche Einrichtungen. In Onlineanzeigen/Tagesanzeigen vielleicht mal nachsuchen.
In Läden nachfragen die sich allgemein sozial angagieren wäre auch noch eine Option.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt im Verhältnis zu den Umständen (Bevölkerungszahl, -dichte, Lage, Anfangsinfektionen etc.) wenige Todesfälle und vor allem gibt es ziemlich gute und schnell verfügbare Maßnahmen, was die wirtschaftlichen Folgen an geht.
Da können nicht viele andere Regierungen etwas ähnliches vorweisen.
Nicht nur das. Ich kenne einige Menschen im öffentlichen Dienst und im Gesundheitswesen und alle sagen, dass die Situation und die etlichen Maßnahmen mittlerweile sehr gut abgestimmt und koordiniert werden und sich seitens des Staates vorbildlich gekümmert wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:03
Mal eine Frage in den Raum geworfen:

Angenommen ich habe eine FFP3-Maske, die ich lediglich zu meinem wöchentlichen Einkauf aufziehen würde, ich müsste mir doch um die Hygiene dieser Maske keine Gedanken machen oder?! Der Virus wird ja wohl kaum 7 Tage überleben...!?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:03
Impressionen aus einer Kleinstadt in NRW.
War gestern kurz beim Bäcker im Eingangsbereich meines Rewe-Marktes.

Schon auf dem Parkplatz fiel mir auf, dass viel mehr Menschen Masken tragen als noch vor einer Woche. Würde sagen, die Anzahl der Maskenträger hat sich mindestens verdoppelt. Mein Eindruck, Maskenträger achten mehr auf Abstand, gehen sich aus dem Weg und lächeln sich dabei über die Masken hinweg zu, wenn sie sich den Vortritt lassen.

Im Eingangsbereich eine Pyramide bis fast an die Decke, gestapelt aus Klopapier, lustig dekoriert mit roten Herzen. Damit sollten sich Panikkäufe so langsam erledigen ;)

Bin dann ganz langsam an Geschäften wie Deichmann und Takko vorbeigefahren, es war später Nachmittag. Aber bis auf gelangweiltes Personal konnte ich durch die Scheiben keine Kunden sehen.

Habe mir dann beim Änderungsschneider meine Zweitmaske abgeholt. Der hat jetzt sogar Kindermasken im Angebot.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:07
Zitat von LexterLexter schrieb:Angenommen ich habe eine FFP3-Maske, die ich lediglich zu meinem wöchentlichen Einkauf aufziehen würde, ich müsste mir doch um die Hygiene dieser Maske keine Gedanken machen oder?! Der Virus wird ja wohl kaum 7 Tage überleben...!?
Dieses Virus wohl nicht, dafür aber ggf. andere Dinge wie Bakterien oder so. Zumal wenn sie sehr feucht geworden ist kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Schimmel bildet wenn sie nicht schnell wieder trocknet. Aber das sollte eigentlich sichtbar sein und wenn sie luftig trocknen kann, dann sollte das eigentlich auch kein Problem werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:09
Zitat von LexterLexter schrieb:Angenommen ich habe eine FFP3-Maske, die ich lediglich zu meinem wöchentlichen Einkauf aufziehen würde, ich müsste mir doch um die Hygiene dieser Maske keine Gedanken machen oder?! Der Virus wird ja wohl kaum 7 Tage überleben...!?
1.) Ich hoffe die Maske ist ohne Ventil..denn ansonsten erfüllt sie gerade den Zweck nicht warum wir jetzt alle welche tragen sollen.

2.) Du solltest sie trotzdem säubern..2-3 Stunden die Maske aufhaben, reinsabbeln und dann liegen lassen ist von sich aus Unhygienisch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:meinst du, R0 bleibt auch nach der Lockerung der lock-down Maßnahmen weiterhin unter dem wert eins?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gilt der Umkehrschluss dann auch: ohne lockdown bleibt R0 unter eins?
R0 ändert sich gar nicht. Das ist (im Prinzip) ein fixer Wert, die "Basisreproduktionszahl" eines Erregers, angegeben in Menschen, die ein Infizierter ansteckt, wenn keinerlei Gegenmassnamen getroffen werden. Für CoV-2 ist er noch nicht wirklich sicher erfasst, ua wg fehlender Feldstudien. Es wird laut RKI ein Wert zwischen 2 und 3,3 angenommen.
Wikipedia: Basisreproduktionszahl
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Was sich ändert ist "R" dass ist die "Nettoreproduktionszahl" und der Wert, wieviel Erreger zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich ansteckt. Wenn die 1 ist, ist die Ausbreitung auf einem Plateau, wenn er unter 1 ist, ebbt die Ausbreitung ab.
In Deutschland ist R - sofern die Zahlen zuverlässig sind - bereits unter 1.
D.h. die Zahl der Covid-19-Infektionen in Deutschland seit einiger Zeit nimmt ab.

Besonders wichtig sind in dem Zusammenhang breit angelegte epidemiologische Feldstudien, die die Anzahl der Infizierten, Genesenen, Infektionen je Haushalt usw zuverlässig erfassen. Also das was Streecks Team in Gangelt machte.
Da RKI hat jetzt beschlossen, dass ab Mitte Mai, dass sie so eine Studie starten wird, erste Ergebnisse werden im Juni erwartet.
Bisschen gemächlich, wenn ich mir die Bemerkung mal erlauben darf.
Bundesweite bevölkerungsrepräsentative seroepidemiologische Studie: Durch die Bestimmung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 in einer bundesweit repräsentativen Stichprobe soll die tatsächliche Verbreitung, Immunität, der Anteil asymptomatische Infektionen, die tatsächliche Sterberate und Risikofaktoren für einen schweren Verlauf in der Bevölkerung in Deutschland besser abgeschätzt werden. Untersucht werden sollen 15.000 Personen ab 18 Jahre an 150 Studienorten, die Probanden werden zusätzlich u.a. zu klinischen Symptomen, Vorerkrankungen, Gesundheitsverhalten, Lebensumstände und psychischer Gesundheit befragt. Studienbeginn ist voraussichtlich Mitte Mai 2020, erste Ergebnisse werden im Juni 2020 erwartet.
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2020/05_2020.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich verstehe absolut nicht den Sinn dahinter.
Die Leute wollten ja unbedingt ne Maskenpflicht, das ist ja der Witz. Kein Argument war zu blöde, als dass es nicht hätte gebracht werden können.

Insofern - deal with it.

Ich habe einen leichten Schal für die Übergangszeit. Habe vor kurzem mal für einige Minuten getragen, um das Gefühl dabei zu testen. Ging ziemlich gut. Besser als mit jeder FFP-Maske. Und wenn ein Schal ausreicht, perfekt. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:15
Zitat von NerokNerok schrieb:1.) Ich hoffe die Maske ist ohne Ventil..denn ansonsten erfüllt sie gerade den Zweck nicht warum wir jetzt alle welche tragen sollen.
Na ja, soll auch Menschen geben, die eine Maske für den Selbstschutz benötigen.

Aber davon abgesehen: Warum sollte sie eine Ansteckung nicht zumindest nicht so reduzieren, wie ein über Mund und Nase getragener Schal?
Eine ernst gemeinte Frage, das kam hier mehrfach auf, aber so richtig abschließend geklärt wurde das nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Eltern haben nun ein kleines Problem, nachdem nun auch Niedersachsen spontan mit anderen Bundesländern nachgezogen hatte und ab Montag auch für Niedersachsen eine Maskenpflicht für den Einzelhandel und den öffentlichen Nahverkehr gilt.

Ab Montag brauchen Sie also beide eine für Ihre regelmäßigen Einkäufe und baten mich welche zu besorgen, zu bestellen.

Online kann man total vergessen. Lange Lieferzeiten und einige PLZ werden irgendwie gar nicht beliefert.
In Apotheken sind alle ausverkauft. Werde es nochmal bis Montag in diversen Supermärkten versuchen.
Selbst nähen ist keine Option, es sei denn ich könnte etwas provisorisch aus Waschlappen oder Baumwolltüchern basteln - allerdings ohne Nähen. Keine Utensilien dafür vorhanden.
Verstehe ich nicht so ganz oder anders gesagt, ich kann es fast nicht glauben.

In jedem Supermarkt gibt es Nadel und Faden zu kaufen. Ein altes Hemd, das man hierfür zerschneiden könnte, dürfte sich doch auch in jedem Haushalt finden.

Dass deine Mutter nicht nähen kann, das bezweifel ich, denn sie dürfte das in Schule gelernt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, soll auch Menschen geben, die eine Maske für den Selbstschutz benötigen.

Aber davon abgesehen: Warum sollte sie eine Ansteckung nicht zumindest nicht so reduzieren, wie ein über Mund und Nase getragener Schal?
Eine ernst gemeinte Frage, das kam hier mehrfach auf, aber so richtig abschließend geklärt wurde das nicht.
FFP3 Masken mit Ventil leiten deine Ausatemluft ungefiltert nach draußen.
Es wird nur deine Einatemluft gefiltert.

Die Maskenpflicht jetzt gerade ist dafür das wir alle (Die Symptomlose Überträger sein können) unsere Viren bei uns behalten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:16
Zitat von NerokNerok schrieb:1.) Ich hoffe die Maske ist ohne Ventil..denn ansonsten erfüllt sie gerade den Zweck nicht warum wir jetzt alle welche tragen sollen.

2.) Du solltest sie trotzdem säubern..2-3 Stunden die Maske aufhaben, reinsabbeln und dann liegen lassen ist von sich aus Unhygienisch.
Nein, die Maske ist mit Ventil. Ich möchte MICH und MEINE Familie vor einer Infektion schützen. Ich sitze 24/7 Zuhause und verlasse mein Haus nur für den wöchentlichen Einkauf und bei diesem einmaligen Verlassen meines Hauses, möchte ich ausschließlich mich schützen. Von mir geht nämlich 100%ig keine Gefahr aus, weil ich NIRGENDS bin. Meinen Einkauf begrenze ich mit Timer auf 15 min. Danach fahre ich umgehend nach Hause.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:17
Zitat von LexterLexter schrieb:Nein, die Maske ist mit Ventil. Ich möchte MICH und MEINE Familie vor einer Infektion schützen. Ich sitze 24/7 Zuhause und verlasse mein Haus nur für den wöchentlichen Einkauf und bei diesem einmaligen Verlassen meines Hauses, möchte ich ausschließlich mich schützen. Von mir geht nämlich 100%ig keine Gefahr aus, weil ich NIRGENDS bin. Meinen Einkauf begrenze ich mit Timer auf 15 min. Danach fahre ich umgehend nach Hause.
Tut mir leid aber damit bist du ein absoluter Egoist.
Und 100% sicher sein kannst du nicht das du dich nirgendswo Ansteckst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:18
Zitat von NerokNerok schrieb:1.) Ich hoffe die Maske ist ohne Ventil..denn ansonsten erfüllt sie gerade den Zweck nicht warum wir jetzt alle welche tragen sollen.
Wobei Schals mit großen Maschen oder dünne Tücher kaum besser sein werden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Maskenpflicht jetzt gerade ist dafür das wir alle (Die Symptomlose Überträger sein können) unsere Viren bei uns behalten.
Aber es gibt ja keine Maskenpflicht, weil es nicht genug Masken gibt. Es gibt nur die Pflicht Mund und Nase zu bedecken, egal mit was.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bist du vielleicht bei Facebook in Gruppen über deinen Wohnort? Viele Menschen nähen privat und verkaufen sie für ein paar €. Vielleicht mal nachfragen, falls du bei sowas angemeldet bist.
Hier in der Stadt gibt es auch Vereine die Masken nähen und den Bürgern zum Kauf anbieten. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ja ähnliche Einrichtungen. In Onlineanzeigen/Tagesanzeigen vielleicht mal nachsuchen.
In Läden nachfragen die sich allgemein sozial angagieren wäre auch noch eine Option.
In speziellen Gruppen zwar nicht, aber das lässt sich ändern.

Werde es auch nochmal in Änderungsschneidereien probieren, sollen sich ja mittlerweile auch auf die Herstellung von Masken spezialisiert haben.

Ich Danke dir erstmal!

Rufe auch noch mal eine alte Freundin meiner Mutter an, ob die etwas halbwegs professionell nähen kann.

Eine Lösung wird sich finden lassen, nur sehe ich bis Montag irgendwie schwarz noch Masken für meine Eltern zu bekommen Der Zeitraum ist einfach nur kurz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei Schals mit großen Maschen oder dünne Tücher kaum besser sein werden.
Nerok schrieb:
Doch. Sind sie.

Etwas Filtern > Gar nicht Filtern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:19
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Maskenpflicht jetzt gerade ist dafür das wir alle (Die Symptomlose Überträger sein können) unsere Viren bei uns behalten.
Ich bin aber de facto NIRGENDS. Ich sitze seit 4 Wochen Zuhause, keine Besuche, kein Verlassen des Hauses über den wöchentlichen Einkauf hinaus. Eine Infektion - auch symptomlos - kann ich bei meiner aktuellen Lebensweise zu 100% ausschließen. Meine Einkäufe desinfiziere ich und lasse sie über Nacht draußen im Garten stehen. Meine Hausflur agiert als Schleuse, meine Klamotten bleiben draußen und kommen direkt hinter dem Haus in die Waschküche. Ich bin sicherlich nicht egoistisch. Ich kümmern mich um meine Eltern, einen meiner Nachbarn und teilweise auch um den Rest meiner Familie.


Anzeige

1x zitiertmelden