Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 16:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da fehlt das Verständnis der Menschen und das Vertrauen in Kompetenz.
Leider Gottes fehlt aber auch das Interesse, informiert zu sein. In meinem "Viertel" kann ich das bei den meisten beobachten. Da werden zwar Einschränkungen wahrgenommen und beschimpft, aber warum diese Einschränkungen stattfinden, das interessiert/wissen die wenigsten.
Dementsprechend wird das, was einem auf die Senkel geht/was man als "blöd" empfindet, einfach ausgeblendet - wie Abstand halten, korrekt husten und niesen, nicht horten usw.. Dafür wird lauthals über Mangel an diversen Waren im Markt, Schlange davor usw gepöbelt.

Sagte eine ältere Dame aus unserem Viertel letztens im Supermarkt zu mir (ohne Abstand zu halten natürlich): haha, das ist wohl übertrieben mit der Maske ..
Ich fragte dann recht ernst, ob sie wirklich will, das ich sie abnehme .. lol .. sie meinte dann nur: "schon gut" und ging weg.

Ok, war vllt ein bisschen gemein, aber an dem Tag war ich schon so genervt, das musste einfach mal raus ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 16:47
Nur zur Info für alle, die FFP Masken zum Selbstschutz tragen: bei vielen Bartschnitten funktionieren FFP Masken nicht, da sie durch die Haare nicht dicht mit der Haut abschließen. Dadurch können Aerosole an den Rändern eingesogen und eingeatmet werden.
Das CDC hat eine Grafik veröffentlicht, welche Bartschnitte mit FFP Masken funktionieren:

FacialHairWmaskLGOriginal anzeigen (1,1 MB)

Quelle: https://blogs.cdc.gov/niosh-science-blog/2017/11/02/noshave/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 16:49
.

@emanon

Klingt toll

Wie lange dauert es dann ca. Bis der Impfstoff auf dem Markt ist, in diesem dringenden Fall?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 16:52
Zitat von londonlondon schrieb:Wie lange dauert es dann ca. Bis der Impfstoff auf dem Markt ist, in diesem dringenden Fall?
Ich bin, ganz Optimist, mal von August/September ausgegangen (verkürztes Zulassungsverfahren wegen Dringlichkeit) aber allgemein geht man wohl eher von November/Dezember aus.
Kann natürlich sein, dass andere Länder vorpreschen, USA z. B., aber das bleibt anzuwarten.
Immer unter der Voraussetzung, dass der Kandidat/die Kandidaten was taugen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 16:56
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Leider Gottes fehlt aber auch das Interesse, informiert zu sein.
Eben.
Und noch einfacher und noch besser aufbereitet kann man ja gar nicht versorgt werden. Da fehlt einfach das Interesse. Gepaart mit der falschen Selbsteinschätzung, man kann das selber ganz bestimmt ähnlich gut beurteilen, wie einer, der das gelernt hat.
Wer möchte, kann zu diesem Thema sehr viel sehr fundiertes Wissen bekommen und teilweise erlangen.
Aber man muss es halt wollen.
Zitat von emanonemanon schrieb:aber allgemein geht man wohl eher von November/Dezember aus
Auch bis es in der Breite verfügbar wäre?
Das wäre dann eine immense Erleichterung für eine Menge an Problemen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 17:12
@Fennek
Grmpf. Das Schaubild macht mir schlechte Laune, wo ich doch seit Jahren auf meinen prächtigen Bandholz hingearbeitet habe. :( :( :(
Dann wird es wohl ein "Zappa" werden müssen. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 17:26
@Lexter
So eine gruselige Schautafel habe ich das letzte mal in einer Doku über Nordkorea gesehen . Da gab es vorlagen für die Bevölkerung für Frisuren die Kim erlaubt , getrennt nach männlich / weiblich ..

Mir kam eben eine junge Frau entgegen von der ich dachte , sie ist als taliban verkleidet . Kein Scherz . So vermummt am Kopf, die Maske war nicht mehr zu sehen unter dem Riesen Turban , dazu Handschuhe und der dicke Mantel hochgeschossen . Das kann ja so nicht Sinn der Sache sein . Unsere kleine Maus ist 4 Jahre alt und als Berliner Kind einiges gewöhnt, aber bei diesen anblicken weiß ich auch nicht mehr, was ich ihr dazu erklären könnte.,
Bisher habe ich immer gesagt, es fliegt was durch die Luft, was Schnupfen und Fieber macht .
Aber so manche Sachen kann ich nicht mehr erklären . Wie zB erklärt man einem Kleinkind , kein Spielplatz mein Schatz und sie entdeckt täglich von unserer terasse auf dem Dach aus Kinder ,die unten munter die Rutsche bevölkern .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 17:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bisher habe ich immer gesagt, es fliegt was durch die Luft, was Schnupfen und Fieber macht .
Na wenn sie das hier einigermaßen verstanden hat sagst Du ihr das die Kinder
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:,die unten munter die Rutsche bevölkern .
morgen ganz dolle krank im Bett liegen, oder so ähnlich... :D

Deine Tochter ist natürlich in einem Alter in dem es selbstverständlich alles andere als leicht ist
zu verstehen was da gerade passiert, ganz klar.
Da bin ich schon ein wenig erleichtert das meine mit 8 Jahren das schon anders einordnen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 17:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So eine gruselige Schautafel habe ich das letzte mal in einer Doku über Nordkorea gesehen . Da gab es vorlagen für die Bevölkerung für Frisuren die Kim erlaubt , getrennt nach männlich / weiblich ..
Naja, ich verstehe durchaus den Sinn dahinter, weil dort wo der Bart ist, kann nicht vernünftig abgedichtet werden, aber es ist halt traurig um meinen prächtigen Bart. Alternativ gehe ich einfach GAR NICHT mehr raus. :D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber so manche Sachen kann ich nicht mehr erklären . Wie zB erklärt man einem Kleinkind , kein Spielplatz mein Schatz und sie entdeckt täglich von unserer terasse auf dem Dach aus Kinder ,die unten munter die Rutsche bevölkern .
Das stelle ich mir auch äußerst schwierig vor, wobei "schwierig" hier fast noch euphemistisch zu verstehen ist. Für ein Kleinkind von 4 Jahren ist diese Situation einfach völlig weltfremd und mutet sicherlich auch bisweilen bedrohlich und "außerirdisch" an. Tut mir leid für dein Süße. :( Ich hab hier neulich beim Spaziergang mit dem Hund eine junge Mutter getroffen, die erfindet jeden Tag irgendeine spannende Abenteuergeschichte, die sie dann im Wald zusammen erleben. Das fand ich total süß. :)) Aber das geht in Berlin sicherlich auch eher schlecht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 17:46
Zitat von LexterLexter schrieb:Naja, ich verstehe durchaus den Sinn dahinter, weil dort wo der Bart ist, kann nicht vernünftig abgedichtet werden, aber es ist halt traurig um meinen prächtigen Bart. Alternativ gehe ich einfach GAR NICHT mehr raus. :D
Wer sagt denn dass man eine FFP Maske tragen muss?
Bei einer selbstgebastelten Maske oder anderen nicht dichtenden Masken, die nunmal 95% aller Leute tragen, ist der Bartschnitt egal da wie gesagt auch ohne Bart nicht dicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 17:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wer sagt denn dass man eine FFP Maske tragen muss?
Niemand, aber ich trage nun mal eine.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:01
Zitat von LexterLexter schrieb:Freki91 schrieb:Wer sagt denn dass man eine FFP Maske tragen muss?
Niemand, aber ich trage nun mal eine.
Achso, okay.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn du so an deinem Bart hängst auch einfach eine andere Maske eine Alternative zum radikalen Bartschnitt wäre


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:03
Wo kann man das neue Gesetz mit der Maskenpflicht eigentlich nachlesen? Brauche die genauen Details, wo an welchen Orten/Umgebungen herrscht eine Maskenpflicht und wo nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:04
Wie lange soll das Thema masken hier noch ausgiebig diskutiert werden...




Wer welche Maske trägt und aus welchem Grund, ist doch völlig egal. Damit kann man das Thema auch seitenweise zerreden.




Was sagt ihr dazu, dass Herr drosten der Meinung ist, Deutschland verspielt gerade seinen Vorsprung..


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:05
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu, dass Herr drosten der Meinung ist, Deutschland verspielt gerade seinen Vorsprung..
Ich kann nur der Merkel zustimmen, was die Öffnungs Orgien losgelöst haben sieht man draußen. Die Leute achten kaum mehr auf die Regeln und sind wieder zahlreich draußen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:06
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu, dass Herr drosten der Meinung ist, Deutschland verspielt gerade seinen Vorsprung..
Da hat der Herr Drosten wohl leider recht. Ich beobachte nämlich im Freien gerade den Kleine-Finger>Ganzer-Arm-Effekt. Soll heißen, hier ist die Hölle los seit Montag.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:10
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu, dass Herr drosten der Meinung ist, Deutschland verspielt gerade seinen Vorsprung..
Ich kann nur empfehlen, gerade jetzt die Vorräte nochmal aufzustocken, ihr wisst schon, Mehl, Klopapier, Hefe, Zeug halt. Die Mehrheit der Bevölkerung ist im "Das Schlimmste ist vorbei"-Modus und handelt uns gerade die längsten Sommerferien aller Zeiten ein. Und wenn ihr meint, Kontaktsperre und Co. wäre für 4 Wochen schlimm gewesen, wartet mal auf die 12 Wochen bei Bruthitze im Sommer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:14
@fireflash

Auf welcher Grundlage meint Herr Drosten das? Warum meint er das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:15
Zitat von LexterLexter schrieb:hier ist die Hölle los seit Montag
das gleiche hier .. die Wiese hinterm Haus ist bevölkert mit Kindern, sicher nicht nur alle aus einem Haushalt. Jogger, die die letzten Wochen hier einzeln vorbei liefen, laufen nun in Gruppen.
Mein Sohn geht seit Montag wieder Vollzeit arbeiten, in einem kleinen Kellerbüro mit zwei älteren Damen. Jeden Tag insgesamt 2,5 Stunden Fahrtweg in Bus und Bahn. Klar, muss ja weitergehen mit der Ausbildung .. mehr als die Hygienevorgaben beachten kann man nicht tun. Mit der Maskenpflicht ab Montag klappt es hoffentlich noch besser.

Mal sehen, wie es in 2-3 Wochen aussieht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kann nur empfehlen, gerade jetzt die Vorräte nochmal aufzustocken, ihr wisst schon, Mehl, Klopapier, Hefe, Zeug halt.
absolut .. sobald hier in unserem Supermarkt die Sachen wieder zu haben sind, wird ein kleiner Notstandsvorrat angelegt. Im Rahmen natürlich ;)


Anzeige

melden