Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 12:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nein, das ist richtig. Ich sehe allerdings nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen dem Verlauf mit/ ohne Symptome und der Immunität. Die Antikörper sind bei beiden Gruppen vorhanden.
Den Zusammenhang sehe ich auch nicht. In Gangelt wurden von Prof. Streeck und seinem Team doch auch Antikörper bei Personen festgestellt, die keine Symptome hatten und gar nichts von ihrer durchgemachten Infektion wussten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 12:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich sehe allerdings nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen dem Verlauf mit/ ohne Symptome und der Immunität. Die Antikörper sind bei beiden Gruppen vorhanden.
Die Studie aus Shanghai, die ich kenne, besagt, dass 30 % sehr wenige oder keine Antikörper entwickeln. Besonders die Jungen sind von dieser Nicht-Immunität nach einer Erkrankung betroffen.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20047365v1.full.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin der Meinung, man konnte es - eben wegen China - schon ziemlich zeitig absehen. Und es gab ja auch schon ziemlich zeitig Warnungen, welche jedoch nicht so ernst genommen worden waren. Im Gegenteil Spahn hatte es zunächst ziemlich verharmlost mMn. ...
Zitat von KalmanKalman schrieb:Ab welchem Zeitpunkt war denn eindeutig klar, dass SARS-CoV 2 schwerwiegender ist als SARS-CoV.
Ich hab das nie damit verglichen.
Für mich war es aber - aus allem was ich hier las und in den Medien mitbekommen hatte - klar, dass es eine andere Hausnummer als eine normale Influenza ist.

Spätestens als sich in Bayern die Ersten infiziert hatten, war doch glaube schon bekannt, dass sich das Virus durch Tröpfcheninfektion schnell verbreiten könnte ... wir wussten alle was in China los war und dass es Reisetätigkeit auch aus China gibt usw.

Das alles hatte für mich gereicht um zu dem Schluss zu kommen, dass man auf keinen Fall Karneval und Ähnliches zulassen dürfte (und es gab ja auch genug Leute, welche gewarnt hatten).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Gründe gabs doch aber. Man wusste was in China los war und in Bayern gabs auch schon Infektionen.....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Fälle in Bayern waren aber isoliert.
Und deshalb zu glauben, dass es auch nur in Bayern bleibt, hielt ich für einen Trugschluss. Denn zu diesem Zeitpunkt war auch schon klar, dass es auch symptomlose Verläufe gibt und vor allem, dass es eine sehr lange Inkubationszeit gibt.
Dass also Leute das Virus weiter tragen könnten, welche selbst noch nicht mal wissen, dass sie infiziert sind.
In Bayern arbeiten auch viele Chinesen habe ich heute hier gelesen. Das wusste man also alles schon.
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Ich halte für den „Start“ der Epidemie sinnvoller den Tag anzulegen an dem die Karnevalssitzung stattfand.
und das sehe ich als zu spät an, die hätte einfach nicht stattfinden dürfen.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich gehöre zu den Menschen, die eher mal Gefahren sehen (was dann von manchen als übertrieben angesehen wird) aber oft habe ich mit meinen Prognosen nicht ganz unrecht. Viele Menschen sehen manches - anfänglich zumindest - meist etwas sorgloser als ich. Wer mich auch aus anderen Threads kennt, weiß das ;)

Wie gesagt und die Regierung - besonders Spahn - war mir auch von Anfang an zu sorglos.
So manche Maßnamen in der Folge, empfand ich dann wiederum teilweise mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" - diese ganzen Firmenschließungen. Bin überzeugt, das hätte man von Anfang an so lösen können wie jetzt mit den Lockerungen. Halt genau so wie man es bei den Kaufhallen gehandhabt hatte, als es noch nicht mal Masken gab.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man sieht ja klar in den Zahlen, dass von den Fällen in Bayern zunächst keine weiteren Infektionen ausgingen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Es wurde doch noch gar nicht so viel getestet und es gab immer auch Dunkelziffern.
In der Folge war aber Bayern dann eines der Bundesländer, was ganz schön mit betroffen war.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kurz nach Rosenmontag stiegen die Zahlen ja erst, sodass man wirklich von einem epidemischen Geschehen ausgehen konnte. Da waren die Infektionsketten aber noch nachvollziehbar...zumindest scheinbar.
ja scheinbar.
Und dass es dann nach Rosenmontag richtig los ging, ist klar. Deshalb hätte das gar nicht stattfinden dürfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich nicht so. Aufgrund von China war doch schon bekannt, dass es sich durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Es war nur noch nicht klar, wie sehr oder ob auch per Schmierinfektion. Man sah doch schon die Bilder von China mit den Masken...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das reicht aber nicht, um weitreichende Maßnahmen anzusetzen.
sowas werde ich nie verstehen. Wann wird man in der Politik mal dahin kommen, dass man lieber mal vorbeugt als "zu heilen" (aber mit den richtigen Mitteln, die drastischen Schließungen waren in meinen Augen nicht das richtige Mittel)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mal überspitzt gesagt: Wenn in Westafrika Ebola ausbricht, machen wir ja auch keinen Lockdown.
ja eben, kein Lockdown, aber vorbeugend mal Massen nicht zusammen kommen lassen, Abstandsgebot usw.
Hätte man mit einer richtigen Kommunikation den Bürgern sicher verklickern können, mit dem Verweis auf China und wie schnell sich das Virus ausbreiten kann/könnte ;)

Zudem hätte man es ja dann auch "androhen" können, dass man ansonsten Geschäfte schließn müsste. Die Ausgangssperren wurden ja auch angedroht, wenn die Leute nicht vernüftig sind und das Abstands- und Versammlungsverbot einhalten.

Ich bin wirklich überzeugt, man hätte es besser hinbekommen können, ohne der Wirtschaft dermaßen zu schaden.

Dass die Zahlen nun auch mit all den Maßnahmen runter gegangen sind, ist ja gut - aber auch logisch, wenn man solch einschneidenden Schritt gewählt hatte.
Obs wirklich so drastisch nötig war, bezweifle ich nach wie vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht könnten wir noch besser dastehen, wenn man beizeiten Großveranstaltungen abgesagt hätte und dafür evtl. weniger Geschäfte hätte schließen müssen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist eben die große Frage. Eine Beantwortung gibt die aktuelle Datenlage aber nicht her. Das letzte große Fußballspiel fand am 09.03. statt und stand in der Kritik...zu Recht, denke ich.
...
Ich bin mir nicht sicher ob kurz davor oder kurz danach, aber in Leipzig wurde auch noch vor Zuschauern gespielt.
ganz genau. Musste das nun sein? Konnte man nicht da schon vorbeugen? Man hatte doch zu diesem Zeitpunkt schon genug gewusst.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke, das hätte am Lockdown nichts geändert.
ja, weil man den nun halt wollte. Aber deswegen ist eben immer noch nicht gesagt, ob der wirklich in der Form nötig war.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht wäre er später gekommen, aber andere Länder zeigen eben, wie es hätte laufen können.
das kann man doch nicht vergleichen. Wir können uns weder mit Italien noch mit Schweden z.B. vergleichen.
Alle Länder haben verschiedene Bedingungen und Voraussetzungen, fängt schon bei der Gesellschaftsstruktur, bei den Gepflogenheiten und dem Gesundheitswesen an.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du kennst doch die Zahlen bzgl Durchseuchung. 70% müssten infiziert sein und aktuell geht man von einer Sterberaten von 0,37 % aus.
wie lange würde man dazu brauchen, wenn man immer wieder nur Lockdown und Lockin macht?
Und wie soll diese Ungewissheiten eine Wirtschaft verkraften?
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Das macht alleine in Deutschland 200.000 Tote ohne Berücksichtigung der Altersstruktur. Tendenziell wäre die Zahl also höher.
Das ist eine höchst theoretische Schätz-Zahl
Ist da einberechnet, dass hauptsächlich Ältere mit Vorerkrankungen einen schweren Verlauf haben. Oder auch Jüngere mit gravierenden Vorerkrankungen, aber seltener Menschen mit einem gute Immunsystem?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das halte ich für falsch.
Bin der Meinung, es sollte sich an der Auslastung des Gesundheitswesen orientieren.
...
Sich also an diesen theoretischen Zahlen zu orientieren finde ich sehr praxisfern und hoffe da seitens der Regierung auf ein Umdenken.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zahl wird an der Kapazität orientiert sein, denke ich.
ich wills auch hoffen ;)
Aber selbst wenn, man geht einfach nur von den bloßen Infizierten aus, die haben doch nicht alle einen schweren Verlauf...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn zu diesem Zeitpunkt war auch schon klar, dass es auch symptomlose Verläufe gibt und vor allem, dass es eine sehr lange Inkubationszeit gibt.
Meines Wissens nach, waren komplett symptomlose Infektionen noch lange Bestandteil der Diskussion. Die ersten wirklich belastbaren Daten, die es hierzu gab, war die Gangelt-Studie. Korrigiere mich gerne, wenn ich da vorher was verpasst habe. Ob nicht getestet wurde, kann ich nicht sagen. Da liegen mir keine Daten vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt und die Regierung - besonders Spahn - war mir auch von Anfang an zu sorglos.
So manche Maßnamen in der Folge, empfand ich dann wiederum teilweise mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" - diese ganzen Firmenschließungen. Bin überzeugt, das hätte man von Anfang an so lösen können wie jetzt mit den Lockerungen. Halt genau so wie man es bei den Kaufhallen gehandhabt hatte, als es noch nicht mal Masken gab.
Spahn hat sich da an das RKI gehalten. Ich habe den Anfang eher als „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“ wahrgenommen. Viele sind zu Beginn auch von sich aus heim geblieben. Ich war in der Woche der ersten Fälle noch im Restaurant...wir waren die einzigen Gäste.

Geschlossen wurde in erster Linie der Handel und viele Dienstleistungen. Einige Firmen blieben aber ganz normal im Betrieb. Es gab ja nicht die Maßnahme, dass alles dicht gemacht wird, was nicht systemrelevant ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas werde ich nie verstehen. Wann wird man in der Politik mal dahin kommen, dass man lieber mal vorbeugt als "zu heilen" (aber mit den richtigen Mitteln, die drastischen Schließungen waren in meinen Augen nicht das richtige Mittel)
Ich halte das schwierig zu beurteilen. Ich bin kein Epidimiologe, habe aber immerhin im Studium auch ein wenig Virologie gehabt. Ich traue mir da kein Urteil zu. Festzuhalten ist aber, dass die Maßnahmen erfolgreich waren. Ich denke da sind wir uns einig, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie lange würde man dazu brauchen, wenn man immer wieder nur Lockdown und Lockin macht?
Lange. Es ist ja auch nicht das Ziel dies zu tun, bis wir es alle mal hatten, sondern bis der Impfstoff da ist.

Man muss in dem Punkt auch einfach akzeptieren, dass nicht die Wirtschaft der Taktgeber ist, sondern die Natur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz genau. Musste das nun sein? Konnte man nicht da schon vorbeugen? Man hatte doch zu diesem Zeitpunkt schon genug gewusst.
Vermutlich, ja. Ob die Absage von Großveranstaltungen ein paar Tage früher jetzt den Kollaps verhindert hätte, weiß ich nicht. Das müsste man modellieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist eine höchst theoretische Schätz-Zahl
Ist da einberechnet, dass hauptsächlich Ältere mit Vorerkrankungen einen schweren Verlauf haben. Oder auch Jüngere mit gravierenden Vorerkrankungen, aber seltener Menschen mit einem gute Immunsystem?
Ne, die Schätzzahl geht von einer homogenen Verteilung aus. Wie wir alle wissen, ist Deutschland ein recht altes Land...die Zahl ist also eher unterschätzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn zu diesem Zeitpunkt war auch schon klar, dass es auch symptomlose Verläufe gibt und vor allem, dass es eine sehr lange Inkubationszeit gibt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meines Wissens nach, waren komplett symptomlose Infektionen noch lange Bestandteil der Diskussion
okay, könnte sein. Aber wenn ich mich nicht sehr irre, war zumindest bekannt, dass sich das Virus schnell ausbreitet und vor allem eine lange Inkubationszeit hat oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt und die Regierung - besonders Spahn - war mir auch von Anfang an zu sorglos. So manche Maßnamen in der Folge, empfand ich dann wiederum teilweise mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" - diese ganzen Firmenschließungen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Spahn hat sich da an das RKI gehalten
dann hat mMn das RKI keine optimale Empfehlung gegeben, halt die wirtschaftlichen Folgen nicht im Blick gehabt. (sind halt auch keine "Götter" die alles richtig machen müssen ;) )
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe den Anfang eher als „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“ wahrgenommen.
ja, ganz am Anfang empfand ich das ja auch so - vor allem als man sogar noch debattierte, ob man Fußball mit Zuschauern zulassen sollte oder nicht. ;)
Als man dann aber wer weiß wie vielen Geschäften verboten hatte, zu öffnen kippte diese Wahrnehmung bei mir.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geschlossen wurde in erster Linie der Handel und viele Dienstleistungen. Einige Firmen blieben aber ganz normal im Betrieb
ja und genau das fand ich eben bei vielen Geschäften - vor allem Kleineren, die so wie so schon oft zu kämpfen haben - übertrieben, weil man das eben auch anders hätte lösen können mMn.
Es hätte sicherlich keine "Völkerwanderung" in die Geschäfte gegeben (gibts ja jetzt nach den Lockerungen auch nicht), weil es ja die Ausgangsbeschränkungen gab.
Und ja, einige Firmen durften weiter arbeiten, viele aber eben auch nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gab ja nicht die Maßnahme, dass alles dicht gemacht wird, was nicht systemrelevant ist.
das wäre ja auch noch "schöner" gewesen ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Festzuhalten ist aber, dass die Maßnahmen erfolgreich waren. Ich denke da sind wir uns einig, oder?
ja klar. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, bei den drastischen Maßnahmen auch kein Wunder. ;)
("Klappe zu, Affe tot" -> drastisch ausgedrückt bezüglich der Wirtschaft :) )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie lange würde man dazu brauchen, wenn man immer wieder nur Lockdown und Lockin macht?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lange. Es ist ja auch nicht das Ziel dies zu tun, bis wir es alle mal hatten, sondern bis der Impfstoff da ist
ist klar. Das könnte aber mal noch sehr lange dauern. Es war mal die Rede davon, frühestens in 2 Jahren. Selbst wenn es eher käme, wer will sich dann freiwillig mit einem schlecht getesteten Impfstoff impfen lassen? Ich würde es nicht tun.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man muss in dem Punkt auch einfach akzeptieren, dass nicht die Wirtschaft der Taktgeber ist, sondern die Natur.
Ja sicher, mir widerstrebt es auch, dieses "höher, schneller, weiter".
Nur sehe ich halt auch, dass das Geld - nicht zuletzt fürs Gesundheitswesen - ja irgendwo herkommen muss.
Zudem müssen unter wirtschaftlichen Krisen meist immer die Schwächsten leiden und dagegen habe ich etwas (in der Geschichte war es zumindest bisher immer so). Auch aus anderen Gründen wäre es schon besser, wenn die Wirtschaft nicht zu sehr leidet, finde ich (und da meine ich hauptsächlich den Mittelstand).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn es eher käme, wer will sich dann freiwillig mit einem schlecht getesteten Impfstoff impfen lassen? Ich würde es nicht tun.
Da gibt es Freiwillige, die das tun. Das Paul-Ehrlich-Institut hat neulich erst die erste zugelassene Phase 1-Studie verkündet. Da wird human an Freiwilligen getestet. Es dauert ja eben solange, weil erst umfassend getestet wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, bei den drastischen Maßnahmen auch kein Wunder. ;)
Man darf nicht vergessen, dass eben weniger drastisch war als anderswo. Und ich erinnere auch gerne daran, dass die Maßnahmen zunächst freiwillig waren. Es folgten die Bilder aus überfüllten Eisdielen...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur sehe ich halt auch, dass das Geld - nicht zuletzt fürs Gesundheitswesen - ja irgendwo herkommen muss.
Richtiger und wichtiger Punkt. Damit landen wir wieder an der Frage, welches Modell die wenigsten Opfer fordert. Das kann man vorher kaum sagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:20
Hierzu noch mal ein kleiner Einwand:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, bei den drastischen Maßnahmen auch kein Wunder
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man darf nicht vergessen, dass eben weniger drastisch war als anderswo. Und ich erinnere auch gerne daran, dass die Maßnahmen zunächst freiwillig waren. Es folgten die Bilder aus überfüllten Eisdielen...
du scheinst hier nur oder vorwiegend auf die Ausgangsbeschränkungen abzustellen.
Mir gings und gehts hauptsächlich immer nur um die Firmen- und Geschäftsschließungen wenn ich von "drastischen Maßnahmen" schreibe.
Alles andere fand und finde ich nicht zu drastisch, im Gegenteil richtig. Nur denke ich eben nach wie vor - das - hätte halt auch gereicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hab das nie damit verglichen.
Wäre aber wichtig, um neutral aussagen zu können, ob Großveranstaltungen oder ähnliches schon hätten abgesagt werden müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du scheinst hier nur oder vorwiegend auf die Ausgangsbeschränkungen abzustellen.
Italien hat alles dicht gemacht, was nicht systemrelevant ist. In Frankreich darf nicht mal mehr der Amazon-Bote was liefern. Das meinte ich damit, dass es hier weniger drastisch ist. Das ist ja dort noch on-top zu dem, was wir hatten. Man durfte ja noch raus an die Luft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings und gehts hauptsächlich immer nur um die Firmen- und Geschäftsschließungen wenn ich von "drastischen Maßnahmen" schreibe.
Viele Schließungen waren aber auch nicht innenpolitisch bedingt. VW hat beispielsweise „dicht“ gemacht, weil von den Zulieferern nichts mehr kam. Da hatten „wir“ also keinen Einfluss drauf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles andere fand und finde ich nicht zu drastisch, im Gegenteil richtig. Nur denke ich eben nach wie vor - das - hätte halt auch gereicht.
Ich denke man muss sich da ganz genau den Verlauf anschauen. Mein Arbeitgeber hat schon sehr früh seine Hygienevorschriften angepasst. Dann gab es die „1.000 Personen-Regel“ und allgemeine Hinweise, die freiwillig zu befolgen waren. Erst dann kam man zu dem Schluss, dass der Lockdown nötig ist. Das hat sich schon entwickelt und wurde nicht von heute auf morgen leichtfertig beschlossen. Man kann der Regierung sicherlich vieles vorwerfen, aber schlechtes Krisenmanagement gehört da, nach allem was wir jetzt wissen, nicht zu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:29
Während Schweden bis Ende vom Jahr Herdenimmunität erreicht, fängt bei uns die 2. Welle an............


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:30
Zitat von THESWORDERTHESWORDER schrieb:Während Schweden bis Ende vom Jahr Herdenimmunität erreicht, fängt bei uns die 2. Welle an............
... und wenn man die Leichen in's Feuer wirft, hat man's im Winter auch schön warm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:32
Zitat von THESWORDERTHESWORDER schrieb:Während Schweden bis Ende vom Jahr Herdenimmunität erreicht, fängt bei uns die 2. Welle an............
Dafür ist Schweden als einziges nordisches Land in den Top 13 mittlerweile auch auf Rang 6 der "Tote pro Millionen Einwohner" geklettert.
Gratulation..?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und wenn man die Leichen in's Feuer wirft, hat man's im Winter auch schön warm.
hmm bisher halb so viele wie Holland. 3 mal weniger als Belgien. Schlimm? Ja. Apocalypse? Nö. Wenn dort im Herbst keine Toten mehr dazu kommen und es hier wieder los geht.....kann man nochmal reden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:34
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:3 mal weniger als Belgien.
Belgien hat eine andere Zählung, auch Covid-19-Verdachtsfälle, die nicht getestet wurden, werden dazugezählt, das relativiert die Zahlen doch stark.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:34
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:hmm bisher halb so viele wie Holland. 3 mal weniger als Belgien. Schlimm? Ja. Apocalypse? Nö. Wenn dort im Herbst keine Toten mehr dazu kommen und es hier wieder los geht.....kann man nochmal reden.
Du kannst nicht die Absoluten Zahlen vergleichen.

Vergleich mal die Toten pro Million Einwohner..dann sieht es nicht mehr so rosig aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und man könnte Mundschutz verordnen
Ja könnte man.
Also bei den Bildern aus Spanien sah ich echt nur bei ner Minderheit nen Mundschutz und die Abstandregel wird da mMn halt eben gar nicht eingehalten. In Italien gabs zwar auch so Menschenasammlungen bei Touristenhotspots, aber bei den Bildern sah ich halt die Mehrheit mit Maske.
Mir kommen die Lockerungen zu schnell aufeinander... und ich erkenne zTeil eklatante Mängel innerhalb der Bevölkerung was Schutzmassnahmen betrifft, die werden von der Bevölkerung im gleichen Masse vernachlässigt, wie die Lockerungen rauskommen... diese Schutzmassnahmen sind aber die Bedingungen um zu lockern.
Anhanden von Kommentaren bzw. den Likes aus Zeitungen muss ich annehmen, dass etwas mehr als 50%, die Schnauze voll haben...und die andere Hälfte gibt sich immernoch Mühe.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da wird es eher wieder einen Lockdown geben mit anschließend vorsichtigerer Öffnung.
Wie ich aus den deutschen Nachrichten entnehmen konnte, ist von einem regionalen Lockdown, bei Fallzahlen über 50/tag, die Rede.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie die Wirtschaft noch einmal in gleicher Weise runterfahren wollen/können. Also Landesweit.... aber darauf zu vertrauen dass weitere Wellen nur regional auftreten werden... naja...
Wie gesagt.. die Zeit wirds zeigen, wie es weiter geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:38
Es ist fraglich, ob Schweden wirklich in der Coronabekämüfung liberaler ist als Deutschland. Zumindest wenn man die wahrscheinlichen Lockerungen ab 11. Mai betrachtet - an der Vergangenheit kann man ohnehin nichts ändern. Z.B. beginnt der Fußball in Schweden erst später als in Deutschland (aller Voraussicht nach).
Die Spielzeit sollte am 5. April 2020[1] eröffnet werden, aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie wurde der Start jedoch auf den Zeitraum zwischen Ende Mai und Anfang Juni verschoben.[2]
Wikipedia: Fotbollsallsvenskan 2020


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Du kannst nicht die Absoluten Zahlen vergleichen.

Vergleich mal die Toten pro Million Einwohner..dann sieht es nicht mehr so rosig aus.
ok. Etwas weniger als Holland. 2 mal weniger als Belgien. Etwas höher als die Schweiz.
Es gibt sowohl Länder da sieht es besser aus, genauso wie Länder wo es schlechter aussieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 13:40
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Etwas weniger als Holland. 2 mal weniger als Belgien. Etwas höher als die Schweiz.
Es gibt sowohl Länder da sieht es besser aus, genauso wie Länder wo es schlechter aussieht.
Dafür dass die Schweiz an den Seuchenherd Italien direkt angrenzt sind die schwedischen Werte so richtig beschissen :D


Anzeige

1x zitiertmelden