Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:27
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum nicht auch hier: Abstandsregel, Hygienevorschrift oder/und Maske?
Weil du einem alten Menschen mit Demenz beispielsweise nicht erklären kannst, dass er Abstand halten, den Mundschutz tragen und sich vernünftig die Hände waschen soll, vielleicht?! Meine Oma - Gott hab sie selig - hat sich morgens Käse in ihren Kaffee gerührt, wie willst du einem solchen Menschen so etwas vermitteln!? Warst du mal in einer Pflegeeinrichtung für Demenz- und Alzheimer-Erkrankte?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:28
Zitat von LexterLexter schrieb:Es ist leider nicht nur der eigene Wille, sondern auch fehlendes Verständnis, aufgrund fehlender Bildung. Zusammen mit der Bildung fehlen dann auch Abstraktionsgabe und die Fähigkeit für die Erschließung von Kausalzusammenhängen. Kann man sich wirklich nicht ausdenken, was manche hier und auch in der sonstigen öffentlichen Meinung so von sich geben. Man bekommt den Eindruck, die Leute würden denken, in Italien, Spanien und den USA werden leere Holzkisten in die Massengräber geschmissen.
Der Knackpunkt an der ganzen Sache wird sein, wann und wie man die Sonder- und Ausnahmeregelungen wieder abschafft. Alles jetzt ist eigentlich nur das Vorgeplänkel zu den richtigen Problemen. Angesichts jetzt schon orgiastisch geifernder Kommunisten und Stockkonservativer sehe ich da schwarz. Die sehen sich alle schon als Krisengewinnler.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Genau, und die stellen dann warum kein Risiko einer Verbreitung des Virus dar?
Risiken sind nicht absolut 0 oder 1. Jede Einzelperson für sich genommen stellt ein geringes Risiko dar, erst in Massen multiplizieren (nicht addieren!) sich diese Risiken so weit, dass sie gefährlich werden. Die Berufspendler, die jetzt noch pendeln dürfen, arbeiten in "systemrelevanten" Berufen, der Nutzen sie weiterarbeiten zu lassen ist größer als das Risiko, bzw. der Schaden, wenn sie nicht arbeiten dürfen ist größer als das Risiko.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nochmal, wer will mir per Gesetz verbieten 'meine Eltern' welche beispielsweise in einem anderen BL leben nur zu besuchen wenn sie pflegebedürftig sind? Kein Gesetzgeber wird sich soweit aus dem Fenster lehnen und Kontakte innerhalb einer Familie zu verbieten.
Es IST bereits aktuell so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:28
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Echt? Das Handy liegt zu Hause und ich am "Baggersee" ...läuft.... :palm:
Du wirst dieses Jahr an keinem Baggersee liegen, tut mir leid. Von daher ist der Gedankengang schon a priori dämlich.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:30
Zitat von LexterLexter schrieb:Warst du mal in einer Pflegeeinrichtung für Demenz- und Alzheimer-Erkrankte?!
Ja, leider. Aber es gibt nicht nur bettlägerige Demenzkranke bzw. Pflegeeinrichtungen ... sondern auch andere Pflegebedürftige denen es durchaus wichtig ist/wäre ihre Angehörigen ab und an zu sehen...
Zitat von LexterLexter schrieb:Du wirst dieses Jahr an keinem Baggersee liegen, tut mir leid. Von daher ist der Gedankengang schon a priori dämlich.
Das war ein BEISPIEL... mein Gott dann bin ich eben "Skifahren in Nairobi"...

Was ich sagen wollte, dein 101% ist völliger unrealisierbarer Blödsinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:34
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ja, leider. Aber es gibt nicht nur bettlägerige Demenzkranke bzw. Pflegeeinrichtungen ... sondern auch andere Pflegebedürftige denen es durchaus wichtig ist/wäre ihre Angehörigen ab und an zu sehen...
In den Pflegeheimen ist die Gesamtsterblichkeit dieses Jahr geringer als durchschnittlich, weil der "Osterwürger" ausgefallen ist. Die zwei großen Sterbewellen sind normalerweise an Weihnachten und Ostern (mit einer kleineren an Pfingsten) weil da immer die ganzen Familien die Heimbewohner besuchen und mit Grippe oder Pneumokokken anstecken. Fiel dieses Jahr flach. Ich kann Daten raussuchen, wenn es näher interessiert, es ist deutlich sichtbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es IST bereits aktuell so.
Dann her mit dem Gesetzausdruck!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:35
Zitat von DickDick schrieb:Selbst verkaufsoffene Sonntage in Köln sind Gründe die zur riesen Empörung führen. Generell wären ja mehr Tage die Woche ja auch eine Möglichkeit das sich die Menschen da besser verteilen - zumindest in der Theorie.
Will eigentlich nichts zu deinem Beitrag sagen, aber warst du jemals an einem Sonntag shoppen, bei sonnigem Wetter.... Vielleicht noch, wenn du wochenlang zu Hause gesessen hast... Sorry, was bitte soll sich da verteilen??

Im Gegenteil, die stadt wird soo voller menschen sein, ich halte es für unverantwortlich in Krisen wie dieser, solche Spektakel zu veranstalten.

Scheint was dran zu sein, erst wenn einem nahestehenden Menschen erkranken oder schwer erkranken, dann wird einem bewusst, wie gefährlich dieser Virus ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:37
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ja, leider. Aber es gibt nicht nur bettlägerige Demenzkranke bzw. Pflegeeinrichtungen ... sondern auch andere Pflegebedürftige denen es durchaus wichtig ist/wäre ihre Angehörigen ab und an zu sehen...
Und wie soll man den Angehörigen erklären, dass man in Einrichtung A darf, aber in Einrichtung B nur in Etage 1+3 und in Einrichtung C gar nicht?!
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das war ein BEISPIEL... mein Gott dann bin ich eben "Skifahren in Nairobi"...
Es versteht sich von selbst, dass natürlich nur dort getrackt werden kann, wo dein Handy sich befindet. -.-


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann her mit dem Gesetzausdruck!
Hilfsweise hier Schleswig-Holstein:

https://www.ihk-schleswig-holstein.de/news/startseite-old/coronavirus/erlasse-landesregierung-4728950 (Archiv-Version vom 22.10.2020)

Man kann es leider nicht direkt verlinken, aber es sind direkt die ersten Punkte im Aufklappmenü.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:41
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann her mit dem Gesetzausdruck!
Ich kann Ihnen keine liefern, ich kann Ihnen aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Polizei mittels Personalausweis Ihren ständigen Wohnsitz feststellt und je nach Distanz dann beschließt, dass Sie dort möglicherweise gerade nichts verloren haben. Dann können Sie entweder stichhaltige Gründe für Ihren Aufenthalt nennen, einsteigen und nach Hause fahren oder wegen "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" mit auf die Wache fahren. Das ist dann Ihre Wahl.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:43
Zitat von LexterLexter schrieb:Es versteht sich von selbst, dass natürlich nur dort getrackt werden kann, wo dein Handy sich befindet.
Jetzt haste es... Glückwunsch. Vorraussetzung ist, das sich derjenige auch tracken lassen will...

Somit sind deine 101% für mich völliger Blödsinn...

Deshalb schrieb ich ja im obigen Post von "chippen" oder "elektronischer Fußfessel"... die Datenschützer dürfte es freuen... ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:43
Zitat von LexterLexter schrieb:Du wirst dieses Jahr an keinem Baggersee liegen, tut mir leid. Von daher ist der Gedankengang schon a priori dämlich.
Es wird nicht verboten sein in einem Baggersee schwimmen zu gehen.

In Bayern zum Beispiel heißt es:
Wer allerding in der Nähe von Seen oder Flüssen wohnt, der muss trotz Ausgangsbeschränkungen auf den Badespaß nicht verzichten. Die Ausübung von Wassersport ist erlaubt, heißt es auf der FAQ-Seite des bayerischen Innenministeriums. Hierunter fallen insbesondere Schwimmen, Bootfahren mit Segel- oder Ruderbooten, Stand-Up-Paddeln, Kitesurfen und Windsurfen. All diese Beschäftigungen dienen der sportlichen Aktivität an der frischen Luft und sind deshalb erlaubt.
https://www.br.de/radio/bayern1/wassersport-corona-100.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird nicht verboten sein in einem Baggersee schwimmen zu gehen.
na das bleibt abzuwarten was an Badeseen für Maßnahmen notwendig werden. Wenn es eingezäunt ist wird es vielleicht Begrenzung der Anzahl geben und wenn nicht werden Leute Knöllchen bekommen für zu nahen Abstand weil sie liegen wie die Ölsardinen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird nicht verboten sein in einem Baggersee schwimmen zu gehen.

In Bayern zum Beispiel heißt es:
Die Bayern sind ja auch noch nicht komplett verblödet. So lange es möglich ist, dabei die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, spricht ja nix dagegen. Genau wie mit Spaziergängen im Wald usw. Problematisch wäre allenfalls ein rappelvoller Badestrand am See, aber da kann man ja mit einer einfachen Sichtkontrolle und Zutrittsstop arbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann es leider nicht direkt verlinken, aber es sind direkt die ersten Punkte im Aufklappmenü.
Dann Zitiere den Abschnitt wo explizit geschrieben steht, das es VERBOTEN ist seine Angehörigen/Eltern zu sehen!
Absatz 1, Absatz 2 Satz 1 und Absatz 3 gelten nicht für Reisen zu oder für Zusammenkommen von Ehegatten, Geschiedenen, eingetragenen Lebenspartnern, Lebensgefährten, Geschwistern und in gerader Linie Verwandten.
Ich les zum Beispiel das da...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na das bleibt abzuwarten was an Badeseen für Maßnahmen notwendig werden. Wenn es eingezäunt ist wird es vielleicht Begrenzung der Anzahl geben und wenn nicht werden Leute Knöllchen bekommen für zu nahen Abstand weil sie liegen wie die Ölsardinen..
Liegewiesen, wo man Eintritt zahlen muss, werden warscheinlich geschlossen bleiben, ebenso Wasserrutschen und Freibäder.
Viele Gewässer aber können auch einfach so benutzt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:46
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann Zitiere den Abschnitt wo explizit geschrieben steht, das es VERBOTEN ist seine Angehörigen/Eltern zu sehen!
Warum soll ich dir was beweisen, was ich nie behauptet habe? Im Gegenteil, der Elternbesuch ist ja eine der Dinge, die vom Verbot spezifisch ausgenommen sind, wie z.B. auch das Abholen, Bringen und Besuchen von Kindern mit geteiltem Sorgerecht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viele Gewässer aber können auch einfach so benutzt werden.
Muss, sofern ich mich richtig erinnere hat Bayern in der Landesverfassung stehen, dass der Zugang zu öffentlichen Gewässern auch durch Gesetz nicht unterbunden werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird nicht verboten sein in einem Baggersee schwimmen zu gehen.
Das bleibt abzuwarten. Die Baggerseen hier in meiner Nähe sind so "groß", dass dort im Sommer generell die Hölle los ist. Ich denke, dass die Gewässer hier im Weserbergland geschlossen werden, allerdings ohne da jetzt explizit Badeverbote auszusprechen. Ist ja dann auch nicht notwendig, wenn das Gewässer gesperrt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum soll ich dir was beweisen, was ich nie behauptet habe? Im Gegenteil, der Elternbesuch ist ja eine der Dinge, die vom Verbot spezifisch ausgenommen sind, wie z.B. auch das Abholen, Bringen und Besuchen von Kindern mit geteiltem Sorgerecht.
Dann haben wir uns a) falsch verstanden oder b) hast du nicht genau gelesen um was es mir ging!

Man kann und darf die Eltern im anderen BL sehr wohl besuchen! Siehe auch mein obiges Zitat aus deinem Link!


Anzeige

1x zitiertmelden