Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:49
Wie ist das mit der Maskenpflicht eigentlich bei Asthmatikern? Die bekommen doch kaum Luft mit den Masken. oder können die sich vom Arzt eine Bescheinigung holen das sie trotzdem ohne Maske einkaufen gehen können?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:53
Zitat von LexterLexter schrieb:Nö, ist eben nicht. Wie man an der aktuellen Pandemie doch wieder sehr schön sehen kann. Deutschland ist das Land der "Das habe ich vorher schon gewusst"- und "Wieso soll ich mich an Regeln halten, wenn X,Y und Z es doch auch nicht tun"-Schwafler und Relativierer.
Könntest Du begründen, warum das so sein sollte? Wenn es in Deutschland doch weniger Todesopfer von Corona gibt, als in den meisten übrigen Ländern. Liegt es Deiner Meinung nach an der Insellage, das Deutschland also keine Landgrenzen hat?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Könntest Du begründen, warum das so sein sollte? Wenn es in Deutschland doch weniger Todesopfer von Corona gibt, als in den meisten übrigen Ländern. Liegt es Deiner Meinung nach an der Insellage, das Deutschland also keine Landgrenzen hat?
Nein, es liegt an den wirksamen Maßnahmen der letzten Wochen. Aber jetzt kommen eben jene Leute und sagen: "Seht ihr! Alles nicht so schlimm, das habe ich doch gleich gesagt, wozu also Maßnahmen." ... ganz so, als würde das Sinn ergeben.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wie ist das mit der Maskenpflicht eigentlich bei Asthmatikern? Die bekommen doch kaum Luft mit den Masken. oder können die sich vom Arzt eine Bescheinigung holen das sie trotzdem ohne Maske einkaufen gehen können?
Dafür sollte man sich dann eher um eine Einkaufshilfe bemühen. Die werden eigentlich mittlerweile bundesweit angeboten, sogar hier in der Pampa.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:01
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wie ist das mit der Maskenpflicht eigentlich bei Asthmatikern? Die bekommen doch kaum Luft mit den Masken. oder können die sich vom Arzt eine Bescheinigung holen das sie trotzdem ohne Maske einkaufen gehen können?
Ich habe einen Schwerstasthmatiker in meinem Haushalt leben und dieser kann ganz prima durch die Maske atmen. Wüsste nicht warum gerade die Risikogruppe sich eine Bescheinigung vom Arzt holen sollte um nicht mit einer Maske rumzulaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es in Deutschland doch weniger Todesopfer von Corona gibt, als in den meisten übrigen Ländern. Liegt es Deiner Meinung nach an der Insellage, das Deutschland also keine Landgrenzen hat?
In Deutschland hat man mehr Kapazitäten Intensivpatienten zu versorgen. In anderen Ländern ist alles belegt.
Habe eine Bekannte die in einem Krankenhaus arbeitet, die haben sogar noch Plätze frei.

https://www.vaterland.li/region/international/macron-schickt-dankesworte-nach-deutschland;art102,417003

Der französische Präsident Macron dankt NRW dass sie Patienten aufgenommen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:07
@Klooky

Bei den gegenwärtigen Fallzahlen von Patienten, die Intensivbetreuung benötigen, würde auch Frankreich genügend Kapazitäten haben. Daher kann es eigentlich nicht an diesem Faktor liegen.

Ergo: es stecken sich etwas weniger an, und von denen werden wiederum mehr getestet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:10
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich habe einen Schwerstasthmatiker in meinem Haushalt leben und dieser kann ganz prima durch die Maske atmen.
Ich kenne viele die sagen das sie nicht gut atmen können wenn sie eine Maske aufhaben. Was hat er denn für eine Maske an? Welches Material?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:14
@fireflash
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wie ist das mit der Maskenpflicht eigentlich bei Asthmatikern?
Wer sich grundsätzlich um Allergien oder zusätzliche Belastung durch eine Maske Sorgen macht, sollte auf hypoallergene Masken zurückgreifen, die enthalten z. B. keine Glasfaser im Vlies oder Latex in den Befestigungsgummis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:14
@Anaximander

Hat es nicht. Ich wohne in Frankreich, meine Bekannte in Deutschland.
Hier werden nur die schwersten Fälle auf die Intensivstation gebracht. Weil die kein Platz haben.
Natürlich hofft man daß sich das bessert. Aber im Moment ist es noch heikel.
Die meisten Ärzte machen nur noch Videochat, und zb Zahnärzte, Augenärzte etc haben zu. Im Notfall rufst du eine Nummer an, und die geben dich dann an einen Notfallarzt weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:16
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich kenne viele die sagen das sie nicht gut atmen können wenn sie eine Maske aufhaben. Was hat er denn für eine Maske an? Welches Material?
FFP-2

ich verstehe ja deinen Grundgedanken, es ist umläufig das Asthmatiker durch die Masken in der Atmung eingeschränkt seien - will ich auch nicht schmälern. Ich wollte nur anmerken dass es bei meiner erwähnten Person nicht so ist und derjenige ist Schwerstasthmatiker.
Was aber sinnfrei erwähnt wurde von dir, war die Frage ob Asthmatiker sich eine Bescheinigung holen sollten um ohne Maske rausgehen zu dürfen. Sie gehören zur Risikogruppe und es wäre schlichtweg lebensgefährlich, dies zu tun.
Diese sollten sich jemanden organisieren, der für sie Einkaufen geht, statt maskenlos draußen rumzueiern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:23
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Hier werden nur die schwersten Fälle auf die Intensivstation gebracht. Weil die kein Platz haben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass in Deutschland mehr Patienten in Krankenhäuser aufgenommen werden, und somit dann auch eine Verlegung schneller abläuft; aber eine künstliche Beatmung wird man auch in Deutschland nur als letztes Mittel durchführen, also bei den schwersten Fällen, die sonst keine Hoffnung auf Überleben hätten. Im Augenblick gibt es ohnehin noch kein wirksames Medikament, deshalb bewzeifle ich, dass die Krankenhauskapazitäten viel mit der Todesrate zu tun haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:28
Wenn man aber zb 2 Fälle hat aber nur eine Maschine, kommt der schwerste Fall an diese. Sehr traurig ist das.
Deshalb muss man ja alles versuchen den Virus einzudämmen, denn bis ein Medikament gefunden und getestet ist, kann noch einige Zeit vergehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:34
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Wenn man aber zb 2 Fälle hat aber nur eine Maschine, kommt der schwerste Fall an diese.
Selbst wenn es so wäre, und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass in ganz Frankreich (also nicht nur im Elsass oder in Paris) das so gehandhabt wird, jedenfalls nicht ohne Quelle, dann wäre die Sterblichkeit auch "nur" um etwa 50% höher, denn jeder zweite stirbt trotz Beatmung - also selbst wenn man davon ausgeht, dass niemand überlebt, dem eine Intensivbehandlung verweigert wird.

Die Todesfälle in Frankreich sind aber viermal so hoch.

Damit sage ich natürlich nicht, dass Überbelegungen unbeding vermieden werden sollten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:37
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Wenn man aber zb 2 Fälle hat aber nur eine Maschine, kommt der schwerste Fall an diese.
Ist es nicht der Fall, der die besseren Chancen hat zu gesunden? So hab ich das jedenfalls verstanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist es nicht der Fall, der die besseren Chancen hat zu gesunden? So hab ich das jedenfalls verstanden
Das würde ich auch gerne mal wissen.

Bei knappen Spenderorganen ist ja auch immer die Frage: bekommt der das neue Herz, dem es schon so schlecht geht, dass er auch mit neuem Herzen in Gefahr ist, zu sterben - und dann das neue Herz "verschwendet" wäre -, oder bekommt es jemand, dem es bisher noch nicht so schlecht geht und bei dem die Aussichten mit dem neuen Herzen gut sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:45
@Frau.N.Zimmer

Wie das entschieden wird, weiss ich nicht genau. Aber für alle ist der Platz halt nicht immer gegeben, da muss man die Patienten woanders verlegen, wenn es geht. Und ich wohne nicht in einer Großstadt, und trotzdem ist dieses Problem das gleiche.
Die Krankhäuser sind überlastet.
Wahrscheinlich gibt es hier auch erst einige Lockerung ab dem 11. Mai.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:45
Gerade lief in der Tagesschau die Pressekonferenz des RKI.

Auf eine Journalistenfrage, gab es folgende Antwort:

Die Obergrenze für Neuinfektionen liegt, im Sinne einer leistbaren Bearbeitung durch die zuständigen Gesundheitsämter, bei 2000 Fällen täglich.

Bei einer deutlich darüber liegenden Zahl von Neuinfektionen, ist die Abarbeitung der Fälle...das nachverfolgen von Infektionsketten, die Anordnung von Quarantänemaßnahmen nicht mehr gewährleistet.


Auf die Frage hin, bei wieviel Neuinfektionen das RKI eine weitere Lockerung der derzeitigen Maßnahmen befürworten würde...kam die Antwort:

Einige hundert Fälle pro tag

Was man wohl mit 500 bis 800....übersetzen kann.


Quelle

Pressekonferenz RKI

Tagesschau 24.April 10 Uhr


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:47
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Wenn man aber zb 2 Fälle hat aber nur eine Maschine, kommt der schwerste Fall an diese. Sehr traurig ist das.
In Schweden löst man das, indem skrupellos
80-jährige einfach aussortiert und garnicht erst mehr beatmet werden. Das ist der oft so gut beachtete Sonderweg der Schweden. Ich empfinde das einfach für menschenverachtend.
Im TV-Talk von Markus Lanz machte der Bericht eines in Schweden lebenden deutschen Arztes fassungslos.

Wer bis kurz vor Schluss durchhielt, erlebte einen geschockten Markus Lanz. Für einen kurzen Moment, wenigstens. Per Video aus Lappland zugeschaltet, erklärte der deutsche Arzt Thomas Schimke da gerade, welche Auswirkungen Schwedens Sonderweg bei der Pandemie-Bekämpfung hat. Alle Schulen, Restaurants, Geschäfte blieben bislang offen. Aber bei der Behandlung der Corona-Erkrankten werden „die über 80-Jährigen faktisch aussortiert“.

Der Schocksatz saß. Auch die drei anderen Gäste, die Mittwochnacht im angemessenen Abstand im Studio von „Markus Lanz“ Platz genommen hatten – die Gastronomin Angela Inselkammer, der Virologe Gérard Krause und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller – mussten hart schlucken.

Sollte das heißen, hakte Markus Lanz ungläubig nach, „dass sie gar nicht mehr beatmet werden?“ Richtig. Das sei der Preis für die Freizügigkeit, mit der die Schweden ihr öffentliches Leben nahezu normal weiterleben könnten. Wenn auch seit Ostern mit sichtbar mehr Abstand zueinander und langen Schlangen vor den Läden.
https://www.morgenpost.de/kultur/tv/article228968057/Markus-Lanz-Arzt-Schweden-Schock-Aussage-ZDF-Moderator-Pandemie-Corona.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 10:52
@EDGARallanPOE
Das sind doch mal klare und für jeden an sich nachvollziehbare Zahlen und Argumente. Wie wird die aktuelle Situation bewertet? Hat man sich zu der Tatsache geäußert, dass die Menschen wohl meinen, die Pandemie sei nun ausgestande?


Anzeige

2x zitiertmelden