Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:21
In Deutschland ist man wohl schon dabei eine Masken-Produktion aufzubauen.
Es wird von einem Bedarf von mehreren Milliarden Masken in den nächsten Monaten alleine in Deutschland gesprochen.
rnd


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:21
@Optimist
Weder geht alles den Bach runter noch wird aus D ein Agrarstaat. Nach vier Wochen und wo viele noch immer nicht kapieren, was Sache ist, schon gar nicht, was habt ihr für Vorstellungen?
Das Morgenthau Märchen ziehen ja gerne die braunen Jammerer raus, sollen die halt auch mal was arbeiten nicht nur immer anderen vorwerfen, nix zu tun.

Da müssen halt die Leut mal ein bisserl den Axxxx zammkneifen und nicht immer erwarten, dass der Staat alles bequem regelt. Sowas bietet zudem enorme Chancen, die erkannt werden wollen und Denken erfordern, nicht sinnlosen Konsum und bräsiges Abschieben von Selbstverantwortung.


Es finden auch reichlich Kontrollen statt, nur weil die Polizei nicht vor deiner Haustüre rumlungert, heißt das nicht, dass sie nix tun.
In Bayern wurden 78 000 Kontrollen nur an diesem WE gemacht und 10 000 Verstöße festgestellt. Klick

Was hast du eigentlich immer mit deinen Kontrollen? Wer soll die derart umfangreich denn machen? Und du beklagst dann gleich im nächsten Atemzug die hohen Ausgaben, das Denunziantentum und den Polizeistaat.

Leute die sich wie du permanent wider die Fakten über die angeblich schlimmen Zustände beklagen, sorgen doch damit erst für Verschlechterung, Pessimismus, Hoffnungslosigkeit. Was bringt dir das?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber welche Firma produziert fleißig für eine Krise, die alle zig Jahre mal eintritt?
Atemschutzmasken jeglicher Qualität werden permanent gebraucht. Neben Covid-19 gibt es auch weitergehende Operationen oder
Arbeiten in prekären Situationen die eine Maske erfordern. Selbst Staubschutzmasken werden gebraucht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Willst du in der Zwischenzeit die Verbraucher zwingen Made in Germany zu kaufen?
Wenn die Abnahme von Masken innereuropäisch gesichert ist, werden auch die Preise derart ausgestaltet sein, das diese nicht wie jetzt
abnorm hoch ausfallen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ob es vielleicht sinnvoll wäre, eine Firma aufzubauen, die den gesamten Bedarf für Atemschutzmasken in der EU deckt?
Der Bedarf wird in den nächsten Jahren weiterhin immens sein.
Wenn so eine Firma in den wirtschaftlich gebeutelten Ländern wie Italien oder Spanien errichtet würde, könnte als Nebeneffekt gleich noch diesen Regionen geholfen werden.
Mein Reden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ob es vielleicht sinnvoll wäre, eine Firma aufzubauen, die den gesamten Bedarf für Atemschutzmasken in der EU deckt?
Der Bedarf wird in den nächsten Jahren weiterhin immens sein.
Wenn so eine Firma in den wirtschaftlich gebeutelten Ländern wie Italien oder Spanien errichtet würde, könnte als Nebeneffekt gleich noch diesen Regionen geholfen werden.
Es sind doch schon Firmen dabei umzurüsten, die sonst eigentlich gar nichts mit Schutzmasken usw. zu tun haben oder hatten.
Nur geht das eben nicht mal eben von heute auf morgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:27
Vielleicht reicht es auch dass man mehrere Unternehmen zumindest vorbereitet auf die Produktion von bestimmten Dingen.

Wenn man z.b. in Hallen von Zulieferern von VW mit dem Maschinen was anderes produzieren könnte, dann sollte so etwas schon vorher ausgearbeitet sein bevor etwas passiert damit dann schnell umgestellt werden kann.
Es scheint ja möglich mit den heutigen Maschinen in einigen Branchen. Nur hat es jetzt in der Krise zu lange gedauert herauszufinden wo es möglich ist.

Hier ist denke ich eine Planung hilfreich, dass zur Pandemieplanung eines Landes gehört, zu wissen welche Unternehmen im Fall der Fälle ihre normale Produktion aufgeben können und stattdessen umstellen auf die Herstellung von anderen Dingen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:28
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Was hast du eigentlich immer mit deinen Kontrollen? Wer soll die derart umfangreich denn machen? Und du beklagst dann gleich im nächsten Atemzug die hohen Ausgaben, das Denunziantentum und den Polizeistaat.
lies mal die Posts bitte richtig.

Ich war es nicht, die sich beklagt hatte, dass zu viele Leute sich nicht an die Regeln halten.
Das war Lexter. Und auf seinem Post hatte ich nur reagiert.
Zudem kannst du nicht von Bayern auf Sachsen schließen.

Bei den anderen Punkten welche du mir angekreidet hattest bitte auch besser den Kontext beachten in dem ich das alles schrieb, danke.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Weder geht alles den Bach runter
das ist das einzige was du an meinem Post richtig verstanden hattest.
Und ja, dazu stehe ich weiterhin - wenn der Shotdown noch recht lange anhalten sollte.
Aber wir werden ja sehen, ob alles so rosig wird wie du es siehst ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Atemschutzmasken jeglicher Qualität werden permanent gebraucht. Neben Covid-19 gibt es auch weitergehende Operationen oder
Arbeiten in prekären Situationen die eine Maske erfordern. Selbst Staubschutzmasken werden gebraucht.
Das ist klar. Aber es ist eben davon auszugehen, dass diese teurer sind, wenn sie in der EU gefertigt sind. Also musst du ja aktiv unterbinden, dass Masken von außerhalb der EU gekauft werden, sprich staatlich in den Markt eingreifen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn die Abnahme von Masken innereuropäisch gesichert ist, werden auch die Preise derart ausgestaltet sein, das diese nicht wie jetzt
abnorm hoch ausfallen.
Du könntest Staatsunternehmen produzieren lassen, die dann aber massiv subventioniert werden müssen, um mit den Chinesen zu konkurrieren. Du wirst keinen Unternehmer finden, der so blöd ist, sein eigenes Kapital dafür einzusetzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:32
Ich frage mal so blauäugig - wieso müssen die Masken aus Deutschland sein? wichtig wäre das man sie hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist klar. Aber es ist eben davon auszugehen, dass diese teurer sind, wenn sie in der EU gefertigt sind. Also musst du ja aktiv unterbinden, dass Masken von außerhalb der EU gekauft werden, sprich staatlich in den Markt eingreifen.
Deswegen schrieb ich von gesicherter innereuropäischer Abnahme.
Ich habe mir letzte Woche 3 einfache Masken gekauft.. in einer Apotheke.. nicht für Centbeträge, sondern für über 2,50 € das Stück.
Also für den Preis den ich durchaus auch bereit bin zu zahlen, kann man bestimmt auch hier produzieren und wäre unabhängiger.

Herstellung in Asien ist ja billig und gut und schön. Ökologisch allerdings auch fragwürdig wenn ich mir die Lieferwege vergegenwärtige.
Die Transportkosten werden ja auch umgelegt.. und der Zwischenhandel möchte auch verdienen. Und wenn Regierungsregime wie China dann auch darauf bestehen, werden die Hersteller in China auch nichts mehr ausliefern... dann bleibt das Zeug im Land für den Schutz der eigenen Bevölkerung. Man würde also komplett kalt erwischt ohne irgend etwas in den Händen.
Ich halte eine Produktion von Medikamenten, Masken ect. in Europa, ja auch in D für die Zukunft für unumgänglich um nicht am Tropf anderer Regierungen zu hängen. Wir sind ein Industrieland, wir sollten das können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vielleicht reicht es auch dass man mehrere Unternehmen zumindest vorbereitet auf die Produktion von bestimmten Dingen.

Wenn man z.b. in Hallen von Zulieferern von VW mit dem Maschinen was anderes produzieren könnte, dann sollte so etwas schon vorher ausgearbeitet sein bevor etwas passiert damit dann schnell umgestellt werden kann.
Es scheint ja möglich mit den heutigen Maschinen in einigen Branchen. Nur hat es jetzt in der Krise zu lange gedauert herauszufinden wo es möglich ist.

Hier ist denke ich eine Planung hilfreich, dass zur Pandemieplanung eines Landes gehört, zu wissen welche Unternehmen im Fall der Fälle ihre normale Produktion aufgeben können und stattdessen umstellen auf die Herstellung von anderen Dingen..
Ne, das ist ein so richtig behinderter Plan. Das würde am Ende heißen, dass in jedem Betrieb dann etliche Leute nur mit der Ausarbeitung und dem Updaten von irgendwelchen Könnte-Würde-Möglicherweise-Dingdong-Hurra-Pandemieplänen beschäftigt wären, auf der Staatsseite natürlich das Gleiche nochmal im Farbton "Amtsgrau", ohne greifbaren Mehrwert. Und ohne Garantie, dass man das nächste Mangelprodukt überhaupt auf dem Schirm hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wichtig wäre das man sie hat.
Hat man leider nicht. Und alle Welt will sie im Moment. Das ist die Crux an der Geschichte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:40
@Gwyddion
@Atrox
Ich hatte gerade einen Artikel verlinkt, in dem steht, dass eine Masken-Produktion in Deutschland schon geplant ist.
Insofern erübrigt sich eine Diskussion um das Für und Wider.
Der Bund ist daher in die Beschaffung eingestiegen und will über Anreize eine inländische Masken-Produktion aufbauen
https://www.rnd.de/politik/atemschutzmasken-deutschland-benotigt-mehrere-milliarden-stuck-dauerhaft-X25WT7AS5TE4QOUQDNQMQWHXRM.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe mir letzte Woche 3 einfache Masken gekauft.. in einer Apotheke.. nicht für Centbeträge, sondern für über 2,50 € das Stück.
2,50 € pro Stück kannst du für den persönlichen Gebrauch auch berappen. In Krankenhäusern oder Laboren soll man die Dinger regelmäßig wechseln, da brauchst du an manchen Tagen durchaus zehn Stück pro Nase. Da hast du bei einem durchschnittlich großen Labor das Budget für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter in Masken investiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Deutschland ist man wohl schon dabei eine Masken-Produktion aufzubauen.
Genau, und der Staat produziert da nicht mit einer eigenen Firma, sondern garantiert über Ausschreibungen Abnahmemengen. Weil das eben ein Anreiz ist und seriöse Kalkulationen ermöglicht, werden sich da Private finden oder haben es schon, die das Unternehmerrisiko auf sich nehmen und eine Produktionsfirma für Masken gründen bzw. bereits bestehende Kapazitäten ausweiten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du könntest Staatsunternehmen produzieren lassen, die dann aber massiv subventioniert werden müssen, um mit den Chinesen zu konkurrieren.
Genau, staatseigene Firmen mit einer Quasi-Beamten-Belegschaft machen relativ wenig Sinn für den Steuerzahler.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich hatte gerade einen Artikel verlinkt, in dem steht, dass eine Masken-Produktion in Deutschland schon geplant ist.
Super, eine sehr deutsche Lösung. Da sind wir dann morgen super für den Fall gerüstet, dass exakt das gleiche Problem wie wir es aktuell haben in der Zukunft identisch nochmal auftaucht, haben aber an den zu Grunde liegenden, systemischen eigentlichen Problemen überhaupt nichts geändert. Aber wir können so tun, als hätten wir was getan, die Beliebtheitswerte steigen wieder, eine Runde Schulterklopfen. Toll!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:43
Die Chinesen sind auch nicht dumm, sie haben in "guten Zeiten" Rohstoffe eingelagert .
In den Jahren 2013 bis 2015 waren die Schrottpreise extrem Niedrig .
Damals habe ich massenhaft Stahlschrott und Aluschrott nach Rotterdam gefahren. Da fuhr jede Woche ein bis 2 Schiffe nach China.
Bei uns war es "totes Kapital" was keine Dividende brachte sondern Geld in die Kasse und Gewinn durch den Verkauf.
Die Chunesen haben das einfach in die Pampa gekippt auf riesige Halden.
Mittlerweile ist es wieder was Wert,
Durch den billigen Einkauf können sie langfristig noch billiger Produzieren.

Bevor hier groß von europäischer Produktion gesprochen wird , muß sowas erst unterbunden werden.
Glaubt ihr , der Stahl für unsere Autos oder sowas kommt noch von hier ?
Bei den Lohnkosten würde jedes Auto das Doppelte kosten.
Ich möchte wetten das diejenigen die nun alles hier machen wollen auch schimpfen , wenn hier die Preise um 25 bis 50 % steigen weil die Kosten bei uns so hoch sind , gleichzeitig aber verlangen das sie nicht für Niedriglöhne arbeiten müssen.
Nach der Pandemie muß erstmal eine Lösung , sei es über Zölle oder sonstige Wege, gefunden werden das der Wettbewerb , was diese Kosten betrifft , gerechter wird. Aber dann wird alles Teurer , nicht wegen "der Inflation" sondern weil sie durch sowas verstärkt wird.

Was die Maskenfabrikation angeht , es gab keinen Mangel bis zur Pandemie , danach ist der Bedarf wie vorher.
Nur hier Produziert würde es die Masken teurer machen , die Krankenkassenbeiträge würden steigen , …. und wieder würde jeder schimpfen.

Das Problem ist doch das wenige das Geld kassieren , die meisten zahlen. Gerechter währe eine Reichensteuer , das Geld aber dazu nutzen , solche betriebe zu subventionieren die solche sachen dann hier produzieren …. ach ne , geht ja gar nicht . Da stört die EU und andere Verträge .
Als wird sich eh nix ändern .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ne, das ist ein so richtig behinderter Plan.
die aktuellen Entwicklungen haben gezeigt dass es notwendig ist so etwas in der Schublade zu haben..

https://www.rnd.de/wirtschaft/corona-warum-sich-die-produktion-nicht-einfach-auf-medizintechnik-umstellen-lasst-ADD2J5TRPK7MC6F6RKCNLOO35Y.html
"Auf einer Produktionslinie, die Autos herstellt, kann ich nicht einfach Beatmungsgeräte herstellen", sagte Jean Haeffs, Geschäftsführer der Fachgesellschaft Produktion und Logistik beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Auch Niklas Kuczaty, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik beim Maschinenbauverband VDMA, sagte: "Bei komplexeren Produkten wie einem Beatmungsgerät halte ich das für nicht realistisch - zumindest nicht in den nächsten Wochen und Monaten."
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/produktion-auf-schutzausruestung-umstellen-behoerden-helfen_aid-49989171 (Archiv-Version vom 17.04.2020)

außerdem sind für so eine Planung nich monate- oder jahrelang Leute beschäftigt und nur 1x, bis der Plan je Fabrik fertig ist..

kann meiner Ansicht nicht schaden wenn man schon für den Fall der Fälle in der Schublade eine Liste von Firmen hat die bestimmte Dinge produzieren könnten anstatt wenn die Pandemie losgeht erst lange Gespräche führen zu müssen und Pläne für die Maschinen auszuarbeiten über Wochen..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:2,50 € pro Stück kannst du für den persönlichen Gebrauch auch berappen. In Krankenhäusern oder Laboren soll man die Dinger regelmäßig wechseln, da brauchst du an manchen Tagen durchaus zehn Stück pro Nase. Da hast du bei einem durchschnittlich großen Labor das Budget für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter in Masken investiert.
Genau. Und mit dem erhöhten Bedarf werden auch die Preise sinken.
Nur sind Masken im Moment Mangelware und deswegen recht teuer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:außerdem sind für so eine Planung nich monate- oder jahrelang Leute beschäftigt und nur 1x, bis der Plan je Fabrik fertig ist..
Doch. Und den Plan brauchst du nicht nur 1x, du musst ihn jedesmal aktualisieren (und im schlimmsten Fall von vorne bis hinten neu erstellen) wenn sich das "eigentliche" Produkt deiner Fabrik ändert. Wenn dein toller Plan noch davon ausgeht, dass du eingentlich Geschirrspüler baust, du aber schon seit 3 Jahren nur noch Flachbildfernseher herstellst, hilft dir das im Ernstfall nämlich gar nix mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 18:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann meiner Ansicht nicht schaden wenn man schon für den Fall der Fälle in der Schublade eine Liste von Firmen hat die bestimmte Dinge produzieren könnten
Die können produzieren und auch recht schnell die Produktion umstellen - wenn sie wüssten, dass sie das dann auch verkaufen können. Aber warum sollte ein Autohersteller jetzt von Autos auf Beatmungsgeräte umsteigen, wenn er nicht weiß, wie viele von den Geräten er in ein paar Monaten noch verkaufen kann? Ist dann noch Nachfrage?

Die nächste Pandamie mag ja kommen, aber dann sind die Geräte, die heute hergestellt werden, technisch veraltet. Auf Halde produzieren bringt nichts. Als Autohersteller würde ich da auch bei Autos bleiben.


Anzeige

melden