Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb gibts dann "Staublunge" z.B.? Und weshalb darf man keine Asbestfasern einatmen usw.?
Also dieses Argument kann ich nicht so ohne weiteres gelten lassen. Einen bestimmten Anteil filtert die Nase natürlich, aber wenn man ständig belastete Stoffe vor der Nase hat, ob das so unbedenklich ist, möchte ich beweifeln - vor allem wenn es sich um Micropartikel handelt.
Die Staublunge kriegst du, wenn du als Bergmann oder Steinmetz jahrzehntelang dem Vieltausendfachen einer normalen Staubbelastung ausgesetzt bist, das ist eine typische Berufskrankheit.

Asbestfasern darf man nicht einatmen, weil sie auf mikroskopischer Ebene zu Vernarbungen in der Lunge führen, die wiederum zu krebsartigem Narbenwachstum führen. Das ist aber eine spezielle Eigenheit von Asbest und kommt sonst kaum vor.

Wir reden hier immernoch von Masken aus handelsüblichem Kleidungsstoff oder anderen Haushaltsmaterialien. Wenn du dir aus dem Zeug Kissenbezüge und sonstige Wäsche fertigst, in der du Nacht für Nacht stundenlang rumliegst und deren Abrieb sich überall in deiner Wohnung findet, wirst du es auch ohne Folgeschäden überleben, dir für ein paar Wochen oder Monate für wenige Stunden pro Tag, wenn überhaupt, eine Maske vor das Gesicht zu binden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Immer öfter sehe ich Leute auch im Freien mit Mundschutz rumlaufen, obwohl in unmittelbarer Nähe kein anderer Mensch ist. Was soll das bringen?
Das bringt garnichts...das Virus hält sich ja nicht in der Luft fest.
Genauso wenig bringt es eine Maske alleine im Auto zu tragen.
Das ist ja wie eine Maske alleine zu Hause zu tragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:58
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Das bringt garnichts...das Virus hält sich ja nicht in der Luft fest.Genauso wenig bringt es eine Maske alleine im Auto zu tragen.Das ist ja wie eine Maske alleine zu Hause zu tragen.
ganz genau. So ein Unsinn.
Auf der anderen Seite sehe ich es oft, dass der Mundschutz nicht richtig angelegt wird, nämlich dass der Nasenbügel nicht angedrückt wird.

Ich finde, das müsste alles in den Medien noch mal besser kommuniziert werden - also als Werbung (so wie die Werbung "ich bleibe zu Hause...")


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 22:02
Ich habe es auch vor kurzem beim Einkaufen gesehen. Ein Mann zieht seine Maske runter umsich an der Nase zu kratzen. Da kann man das auch gleich mit der Maske lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 22:05
Das Ebola-Medikament Remdesivir, in das große Hoffnungen gesteckt wurden, hat sich jetzt in einer großen Studie als unbrauchbar erwiesen. Einerseits wurde die Sterblichkeit nicht gesenkt, andererseits hat das Medikmant starke Nebenwirkungen.
In the trial 158 patients were randomly assigned to be given remdesivir, while 79 others had standard care with a placebo instead. There was no difference in the groups as to how quickly patients recovered. Just under 14% of those on remdesivir died, compared with nearly 13% of those not taking the treatment.

“In this study of hospitalised adult patients with severe Covid-19, [which] was terminated prematurely, remdesivir was not associated with clinical or virological benefits,” said the report on the WHO website.

The report added: “Remdesivir was stopped early in 18 (11.6%) patients because of adverse effects, compared to 4 (5.1%) in the control group.” There were no details in the short report of the side effects which caused the trial to be halted.
https://www.theguardian.com/world/2020/apr/23/high-hopes-drug-for-covid-19-treatment-failed-in-full-trial


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 22:05
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Ich habe es auch vor kurzem beim Einkaufen gesehen. Ein Mann zieht seine Maske runter umsich an der Nase zu kratzen. Da kann man das auch gleich mit der Maske lassen.
Hast du das dem Mann gesagt?
Vielleicht wusste er nicht, dass er sich damit kontaminiert.
Bei uns in Deutschland ist es noch relativ neu, dass wir Masken benutzen. Da kann es sein, dass noch nicht jeder Mensch absolut gut informiert ist und dass daher Wissenslücken bestehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 22:18
@Kreuzbergerin

Er war schon an der Kasse, ich noch im Laden. Also leider nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 22:54
@Klooky
@Optimist
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Ich habe es auch vor kurzem beim Einkaufen gesehen. Ein Mann zieht seine Maske runter umsich an der Nase zu kratzen. Da kann man das auch gleich mit der Maske lassen.
Die Maske soll in erster Linie andere schützen!
Außerdem könnte er sich kurz vorher die Hände gewaschen oder desinfiziert haben. Das weißt du doch gar nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Immer öfter sehe ich Leute auch im Freien mit Mundschutz rumlaufen, obwohl in unmittelbarer Nähe kein anderer Mensch ist. Was soll das bringen?
Vielleicht möchten manche die möglicherweise kontaminierte Maske nicht einfach in die Jacken- oder Hosentasche stecken? Oder in den Beutel, mit dem sie später ihre Lebensmitteleinkäufe nach Hause tragen?

Schaut doch nicht so viel auf andere Leute, sondern versucht erstmal bei euch selbst die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:05
Tschechien hebt ab morgen den Lockdown komplett auf.
Die tschechische Regierung hat die seit Wochen geltenden Ausgangsbeschränkungen überraschend aufgehoben. Dies gelte ab Freitag, sagte Gesundheitsminister Adam Vojtech am späten Donnerstagabend in Prag. Seit dem 16. März durften die Bürgerinnen und Bürger nur zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder auf Spaziergänge in Grünanlagen gehen. Damit sollte die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus eingedämmt werden.

Das Minderheitskabinett reagierte damit auf die aktuelle Entscheidung eines Gerichts in Prag, das die bisherigen Massnahmen aus formalen Gründen für rechtswidrig erklärt hatte. «Wir respektieren dieses Urteil», sagte Vojtech von der populistischen Partei ANO des Regierungschefs und Multimilliardärs Andrej Babis. Versammlungen mit mehr als zehn Teilnehmern blieben verboten.

Aufgehoben wird damit auch das Ausreiseverbot für tschechische Bürger. Nach der Rückkehr müssen sie einen negativen Test auf das Coronavirus vorlegen oder in eine 14-tägige Quarantäne. Der weitgehende Einreisestopp bleibt nach Angaben des Innenministeriums bestehen - mit neuen Ausnahmen für Geschäftsleute aus EU-Staaten.

Das Kabinett beschloss zudem Erleichterungen für tschechische Berufspendler, die in Deutschland oder Österreich arbeiten. Sie dürfen nun täglich die Grenze überqueren, wenn sie alle 14 Tage einen neuen, aktuellen Test auf das Coronavirus vorlegen können. (
https://www.blick.ch/news/schweiz/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:07
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Vielleicht möchten manche die möglicherweise kontaminierte Maske nicht einfach in die Jacken- oder Hosentasche stecken? Oder in den Beutel, mit dem sie später ihre Lebensmitteleinkäufe nach Hause tragen?
man könnte die Maske in einen Umschlag, kleine Tüte oder sonst was einpacken, darin würde ich kein Problem sehen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Schaut doch nicht so viel auf andere Leute
mir wäre das ja egal, aber wenn ich sehe, dass jemand auch unterwegs eine Maske trägt, kommt mir unweigerlich der Gedanke: die könnte schon halb durchnässt sein.
Ich finde es generell nicht gut, einen Mundschutz zu tragen in Situation wo es nicht nötig wäre, weil man sich dadurch (durch Fehler dabei) auch schaden könnte.
Dann heißt es vielleicht am Ende, Leute sind krank, haben sich Erreger zugezogen usw., und es kommt keiner darauf, dass evtl solche banalen Dinge schuld sein könnten.

Mir gehts halt "gegen den Strich", wenn Leute in dieser Hinsicht etwas falsch machen, den Mundschutz falsch anwenden und dann evtl. über irgendwelche Auswirkungen geklagt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:09
Eine guter Mund/Nasenschutz aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien kann natürlich auch den Träger schützen, am besten sind solche mit Materialien welche leicht statische Ladungen aufbauen neben mindestens einer weiteren Filterschicht. Welche Hersteller entsprechende Produkte anbieten.. Werbung ist hier verboten oder? Google kann da aber bestimmt helfen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fatal wirkt mMn auch, dass durch das Ende der Osterferien automatisch eine Art "Verfallsdatum" gegeben war, im Sinne von "Hier ist ein Bruch, hierzu muss die Politik irgendwie Stellung beziehen". Ich denke nicht, dass die Bevölkerung eine Pressemitteilung mit dem Satz "Auch nach den Ferien bleiben alle Sperren auf unbestimmte Zeit bestehen" akzeptiert hätte.
man kann einem Virus schwer vorschreiben, dass es ab Tag x, dem anvisierten Ende der restriktiven Maßnahmen, keine Menschen mehr infizieren soll


man hätte es anders handhaben sollen.
Städte/Landkreise/Bundesländer, die eine Woche lang keine Infektionen mehr haben, dürfen lockern. Treten wieder mehr als 100 Fälle pro 100.000 PErsonen auf, beginnt der locdown von vorne.
Städte/Landkreise/Bundesländer hätten sich in einen Wettbewerb begeben, wer zuerst Coronafrei ist
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Bayern wurde das schon immer so gesagt : Wie es nach den Ferien weitergeht wissen wir noch nicht. Liegt an dem komischen Volk hier, das nicht zuhört oder halb und sich den Rest zusammenreimt. Dass man erst immer 10-14 Tage abwarten muss bis neue Entscheidungen getroffen werden können, war bekannt.

Ich wusste es ja auch und bin nicht die Hellste :)

Dumm war das Gedrängel : " Man muss darüber reden" Ja, was denn reden, wenn man noch keine Zahlen hat?
ja, das dauernde mediale Gedrängel war wenig hilfreich.

Wenn wir Glück haben, pausiert das Virus jetzt mit Beginn der warmen Jahreszeit und mit ganz, ganz viel Glück, kehrt es im Herbst nicht zurück
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier an der ostsee ist es das. Touristische reisen untersagt. Polizeikontrollen an autobahnen und landstraße standard. zufahrten zu den inseln werden nochmal gesondert kontrolliert
sei d doch froh!Rostock ist coronafrei.
in Ganz Mecklemburg-Vorpommern gab es heute 2 (in Worten zwei) neue Infektionsfälle

659 Fälle von Infektionen hat dieses Bundesland überhaupt zu verzeichnen, 16 sind gestorben.
von 92 im Krankenhaus zu behandelnde Menschen (wegen Covid 19) müssen 17 intensivmedizinisch betreut werden (getestet wurden in MV 28.600 )

quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-Zwei-neue-Infektionen-in-MV-ein-weiterer-Sterbefall,coronazahlen150.html
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Habe ich auch schon gehört, Hamburg - Schleswig-Holstein soll da auch ganz schlimm sein.
wie, sind da die Infktionszahlen durch die Decke gegangen? oder findest du es ganz schlimm, dass die Bevölkerung kaum covid19 Kranke zu verzeichnen hat wie in MV?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:20
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die Maske soll in erster Linie andere schützen!
Außerdem könnte er sich kurz vorher die Hände gewaschen oder desinfiziert haben. Das weißt du doch gar nicht!
Das er sich im Laden die Hände gewaschen hat ist ja wohl nicht möglich.
Es gibt ja auch die, die Handschuhe tragen, und sich ins Gesicht fassen. Bringt auch nichts.
Ich finde auch das man andere und auch sich selber schützen muss. Es kann nur etwas bringen wenn es von 2 Seiten passiert.🙂


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:24
Denn Einmalhandschuhe schützen nur bei richtiger Anwendung und auch nur bedingt vor Viren, sagen Experten wie der Mikrobiologe Markus Egert. Beachten wir das nicht, sondern ziehen sie einfach nur über und fühlen uns geschützt, ist das problematisch. Denn auch mit den Handschuhen fassen wir verschiedene Dinge an und können so Erreger weitergeben. Zudem kann das Material der Einweghandschuhe porös werden, wenn man sie länger trägt. Dann halten sie nicht mehr alle Eindringlinge ab – wir verhalten uns aber immer noch so, als wäre ein Schutz da.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/darum-brauchst-du-im-alltag-keine-einmalhandschuhe/ (Archiv-Version vom 22.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man könnte die Maske in einen Umschlag, kleine Tüte oder sonst was einpacken, darin würde ich kein Problem sehen.
Wer hat jetzt keinen Umschlag oder eine kleine Tüte beim Einkaufen dabei. :D
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Das er sich im Laden die Hände gewaschen hat ist ja wohl nicht möglich.
Das ist anzunehmen. Aber vielleicht desinfiziert? Unser Rewe bietet die Möglichkeit dafür am Eingang in den Laden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:31
Zitat von emzemz schrieb:Wer hat jetzt keinen Umschlag oder eine kleine Tüte beim Einkaufen dabe
wie meinen? Wenn du meinst, man könne sich kein kleines Behältnis für eine Maske mitnehmen, dann verstehe ich das nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:33
Achtung, es wurden Atemschutzmasken aus China wegen eventueller gesundheitlicher Gefährdungen für den Träger zurückgerufen.
Kürzlich wurden die einzelnen Mitgliedsstaaten der EU über mangelhafte Atemschutzmasken informiert.

Aufgrund der drohenden Gefahr für die eigene Gesundheit wurden folgende Import-Masken aus China zurückgerufen:

Protective Mask - Respiratory Protection, Daddy Baby
Protective Mask - Earloop Face Mask, Daddy Baby
Self Suction Filter Type Anti Particle Respirator, Likelove
Three Dimensional Protective Respirator (Hersteller unbekannt)
KN95 Respirator mask, NEP
Die aufgeführten Masken verstoßen gegen EU-Verordnungen, da sie eine unzureichende Partikel- und Filterrückhaltung aufweisen.
https://www.tag24.de/thema/rueckruf/mundschutz-mit-maengeln-eu-ruft-mehrere-atemschutzmasken-zurueck-1495115 (Archiv-Version vom 25.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinen? Wenn du meinst, man könne sich kein kleines Behältnis für eine Maske mitnehmen, dann verstehe ich das nicht.
Da denkt halt nicht jeder schon im Vorfeld daran, dass es sein könnte, dass er sich möglicherweise an der Nase wird kratzen wollen und dann die Maske nicht länger mehr auf dem Gesicht lassen kann und sie virensicher für den Heimweg verstauen muss.
Warum muss ich jetzt bloß an diese Hundekotbeutelchen denken :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 23:51
Ich trage ja schon länger Masken und hab festgestellt , dass es besser ist , die Op- Masken eine Nacht auzulüften, man atmet einfach weniger chemische Rückstände ein und mein Rachen ist weniger trocken , seit ich das mache ,.ich würde auch iwelche Masken aus BW vorher waschen ...man atmet sonst zu viel ein und die Lunge wird es einem danken.


Anzeige

melden