Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:45
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich sehe keinen Grund die Schüler jetzt sich der Corona Gefahr auszusetzen. Die sollen Zuhause bleiben. Die letzten 4 Wochen hat die Schule von Zuhause aus auch funktioniert. Keiner hatte sich über Online Unterricht beschwert.
Es gibt eine Studie aus Frankreich, die das Gegenteil zeigt. Zu einigen Schülern ist der Kontakt komplett abgebrochen. Ich bin mir sicher, dass es in Deutschland auch schon untersucht wird. Bei Interesse suche ich das gerne nochmal raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:46
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich sehe keinen Grund die Schüler jetzt sich der Corona Gefahr auszusetzen. Die sollen Zuhause bleiben. Die letzten 4 Wochen hat die Schule von Zuhause aus auch funktioniert. Keiner hatte sich über Online Unterricht beschwert. Den Online Unterricht sollte man beibehalten bis die Pandemie überwunden ist.
Und weil es funktioniert hat, wollen halt auch viele ihre Abschlußprüfungen ablegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:52
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich sehe keinen Grund die Schüler jetzt sich der Corona Gefahr auszusetzen. Die sollen Zuhause bleiben. Die letzten 4 Wochen hat die Schule von Zuhause aus auch funktioniert. Keiner hatte sich über Online Unterricht beschwert. Den Online Unterricht sollte man beibehalten bis die Pandemie überwunden ist.
"Funktionieren" ist immer so eine Sache.
Bei uns gibt es jetzt nur Aufgaben hingepappt und das wars erstmal.
Manche Betriebe wollen ihren Azubis keine Zeit für die Bearbeitung freiräumen weil "ist ja keine präsenz Schule".

Unsere Lehrer haben anscheinend nicht einmal Zugriff auf die Schullaufwerke wo zB. unser Programmiercode liegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und weil es funktioniert hat, wollen halt auch viele ihre Abschlußprüfungen ablegen.
Ich denke der Punkt Schule und wie man mit der Homeschooling-Phase umgeht, muss wirklich noch im Detail diskutiert werden. Auf der einen Seite gibt es eine Diskussion um Masken, die in Eigenherstellung ein paar Cent kosten (und nicht unnütz sind), auf der anderen Seite kommt es mir viel zu kurz, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob das Homeschooling bei Eltern der Bildungsschicht oder eben der bildungsfernen Schicht passiert. Ich habe von Kindern gehört, die seit sechs Wochen vor der Glotze sitzen, obwohl der Wechsel auf die weiterführende Schule ansteht.

Auch wenn es „nur“ 6 Wochen sind, sehe ich das als ein größeres Problem an als die Frage, ob ein paar Millionäre wieder Fußball spielen dürfen, wird leider aber deutlich weniger prominent diskutiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei amazon mal auf die lieferzeiten geschaut? Vor ende mai, anfang juni geht da oftmals nichts. Hab da vor 2 wochen vor der ausgesprochenen mundschutzpflicht 4 bestellt. 2 sind da, 2 lassen auf sich warten.
Ja das stimmt, da muss man gucken. Ich hab meine bei ebay gekauft, die war mit 4 Tagen angegeben aber schon am übernächsten Tag da.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:57
Zitat von NerokNerok schrieb:Sorry wenn du das Ding 10 Stunden lang trägst mit nem Taschentuch als Filter das nach 1-2 Stunden
Naja, der Filter lässt sich aber sehr einfacj wechseln. Das sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

https://company.playmobil.com/Company/de-DE/Playmobil-mask (Archiv-Version vom 28.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 15:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich.
Masken kann man kaufen. Oder eben auch selber herstellen.
Klar, keine besonders guten, aber etwas bringt auch das.
Diese hier zb. habe ich gestern noch in einer Apotheke für 5,80 Euro das Stück für meine Eltern bekommen. Apotheken sind immer einen Besuch wert und man noch Glück haben.
Da ich zwei brauchte, wurde zuerst nach dem Grund gefragt, da Anzahl begrenzt.


Nichtsdestotrotz werde ich mich noch um eine langfristige Lösung für meine Eltern bemühen. Sind wenn eh nur zum Einkaufen gedacht, aber die nächsten Monate, nächste halbe Jahr oder noch länger wird die Maskenpflicht bestimmt bestehen bleiben.





IMG 20200423 111746Original anzeigen (0,7 MB)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch wenn es „nur“ 6 Wochen sind, sehe ich das als ein größeres Problem an als die Frage, ob ein paar Millionäre wieder Fußball spielen dürfen, wird leider aber deutlich weniger prominent diskutiert.
Da bin ich ja voll und ganz bei dir. :)

Man ist aber doch immer auf das Elternhaus angewiesen, was Bildung betrifft, finde ich. On mit oder ohne Corona, wenn von daheim aus nicht angehalten wird, schaut es immer schlecht aus .

Schau, die Sache mit den evtl. fehlenden Tablets, die jetzt politisch behandelt werden muss. Bei uns hat sich die Elternvertretung sofort dahinter geklemmt, dass jedes Kind sein " Werkzeug" hat. Ein Teil wurde aus Rücklagen angeschafft, ein Teil durch Spenden generiert.

Jeder Klassenlehrer wusste, wo es hapern könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:03
@rhapsody3004

Man kann die auch direkt bei der Firma ordern :)

Die sind echt nicht schlecht. Wir hatten die neulich im Dienst und leider zu wenig. Jetzt atmen wir wieder schwer :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da bin ich ja voll und ganz bei dir. :)
Ich wollte nicht gegen dich argumentieren. Ich hatte dich da nur aufgegriffen, da ich den Punkt unheimlich wichtig finde.

Die Schere wird eben größer, je länger das Homeschooling dauert. Wenn die Argumentation dann darauf hinausläuft, dass die Kinder und Jugendlichen zuhause bleiben sollen, weil man Eltern finanziell nicht die Bürde von fünf Masken pro Schultag auferlegen kann, möchte ich einfach nur den Kopf auf den Tisch hauen. Im schlimmsten Fall wird sich dieser Rückstand nicht aufholen lassen.

Schön, dass wir da einer Meinung sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die Argumentation dann darauf hinausläuft, dass die Kinder und Jugendlichen zuhause bleiben sollen, weil man Eltern finanziell nicht die Bürde von fünf Masken pro Schultag auferlegen kann, möchte ich einfach nur den Kopf auf den Tisch hauen.
Ja, das ist albern. Wenn man es genau nehmen möchte, hat sogar jeder Hartz4-Empfänger das Geld für Masken eingespart. Den Anteil für Kunst und Kultur usw. konnte man den letzten Monat ja gar nicht ausgeben.

Jetzt nichts gegen Hartz4-Empfänger, das waren eher die letzten, die Tablets 4free geordert haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt eine Studie aus Frankreich, die das Gegenteil zeigt. Zu einigen Schülern ist der Kontakt komplett abgebrochen. Ich bin mir sicher, dass es in Deutschland auch schon untersucht wird. Bei Interesse suche ich das gerne nochmal raus.
Auch in Deutschland scheint es so zu sein, dass die Schüler im Homeschooling zu wenig Zeit für das Lernen aufbringen.
Über ein Drittel der befragten Schüler der gymnasialen Oberstufe hat laut einer Studie der IAB (Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) weniger als zwei Stunden täglich mit Homeschooling verbracht.

https://www.tagesschau.de/corona-lernen-schueler-101.html (Archiv-Version vom 24.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:16
@Kreuzbergerin
Ganz am Anfang kam auch mal eine Nachricht vom Mathelehrer: Wie mich das freut, dass ihr ALLE plötzlich Mathegnies geworden seid! Anders kann ich mir die fehlenden Nachfragen zu den Aufgaben nicht erklären. Denkt dran. Freitag ist Abgabe.

Anfangs dachten wohl doch noch viele es wären Corona-Ferien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:20
Zitat von NerokNerok schrieb:Interessant wie das dann bei Schülern bewerkstelligt werden soll.
Alle 30 min - 1 Stunde neue Masken austeilen?
Wie sieht eigentlich die Entsorgung von Einwegmasken aus?
Können diese Flies-Materialien recycelt werden oder schwimmen dadurch wieder Milliarden Plastikteile mehr im Ozean rum?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:30
Also die Kanalisation ist nicht geeignet, die Restmülltonne ja, der Abfall darin wird ja zumeist verbrannt.

Aber das ist ein weiterer Grund, Masken aus vorhandenen Materialien selber zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 16:36
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:die Restmülltonne ja, der Abfall darin wird ja zumeist verbrannt.
Da alle Arten von Masken mit Keimen und Viren belastet sind oder sein können, gehören diese in den Restmüll. Darauf macht der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft aufmerksam.
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/mundschutz-aufsetzen-tragen-reinigen-entsorgen-100.html#sprung3

Soviel dazu.

Aber wie sieht es in Ländern aus ohne richtige Müllentsorgung..
Wird dann wieder bei Deponie -> Meer enden. -.-

Verrottungszeit wird ja auch hoch sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 17:13
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Apotheken sind immer einen Besuch wert
Sehe ich auch so. Dort hält sich die Abzockerei doch noch in Grenzen. Masken werden zwar auch in Apotheken teurer verkauft als vorher, aber das könnte durchaus auch dan liegen, das sie sie bereits tuerer einkaufen müssen.


@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ch hab meine bei ebay gekauft
HIer hege ich ja den Verdacht, dass etliche Hamsterer jetzt ihre Waren auf eBay wesentlich teurer anbieten. Was der Grund ist, warum auf der einen Seite solche Artikel offiziell kaum bis gar nicht erhältlich sind, aber auf de anderen Seite, Vekäufre auf eBay schnell liefern können.
Das kann kein Zufall sein.


Anzeige

6x zitiertmelden