Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 20:47
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gerade in den Nachrichtem wurde gesagt, dass die Corona App ja so tragisch nicht sein könne.
Als Begründung wurde angeführt, dass man ja schließlich seine Privatdaten auch (amerikanischen) Konzernen wie Google anvertraue. Dagegen wären die Daten beim deutschen Staat vergleichsweise gut aufgehoben.
Ist das Ernst gemeint? Das ist dann aber ein Betrug am Bürger, weil diese App als denzentral und völlig anonym beworben wurde.
Bei einer zentralen Erfassung ist es nicht extrem schwer, scheinbar anonyme Daten bei den aber mindestens PLZ/Stadt, oder eben auch exakte Geo-Positionsdaten übertragen werden (wenn man beide Apps verwendet), mit anderen Datenbeständen zu korrelieren, so dass man die Identität de Datenspenders auflösen kann.
Es zeugt auch von einer Unredlichkeit in der Kommunikation. Der "Dreher" jetzt - Spahn entscheidet sich für zentrale Lösuing - wird viel weniger intensiv besprochen - als das Thema anfangs, wo man schwor, es bliebe dezentral.

Auf diese individuellen Gesundheits-Daten im ganz großen, möglichst Gesamtbevölkerung-Maßstab sind dermaßen viele "Akteure" scharf, va private Krankenversicherer, und andere Versicherer (Leben, Unfall, ggf Auto, Haftpflicht) und Pharmafirmen, aber auch der Staat selbst - dass es relativ wahrscheinlich ist, dass diese Daten über kurz oder lang auch in die Finger bekommen werden. Insbesondere wenn eine Nähe und organisatorische Überschneidung gegeben ist, wie zB zwischen Gesundheitsbehörden und Krankenkassen oder auch in der IT-/TKom-Dienstleister-Infrastruktur.

Auch der Vergleich mit den Machenschaften der meistens amerikanischen IT-Riesen und deren orwellistischen Datensammlungs- und Profilerstellungswut, und auch deren (erzwungener) Kooperation und Weitergabepflicht zu Geheimdiensten wie NSA, ist eine Verhöhnung des Bürgers. Die Versäumnisse unserer Politiker dieses Treiben zu unterbinden, werden benutzt, um die Bürger nun auch offiziell von staatlicher Seite "gläsern" zu machen in intimsten und heikelsten Persönlichkeitsdaten. Nach dem Motto: wenn Google und NSA euch ausspionieren, dann verhindern wir das nicht, sondern machen es eben auch.
Offenbar hat es überhaupt nichts gebracht das Edward Snowden diese ganzen demokratie-feindlichen, totalitären Exzess aufdeckte.

Was sich im Zuge der Corona-Krise an Aushöhlung von Recht und Rechtsgrundsätzen tut und auch wie gleichgültig und unreflektiert bejahend dass aufgenommen wird, ist sehr erschreckend.
Man hat langsam den Eindruck, da wird das Silberbesteck des Rechtsstaats achselzuckend verkauft und Grundsätze bürgerlichen Selbstbestimmtheit und Autonomie gegenüber Begehrlichkeit von Staat und Wirtschaft verscherbelt.
Das wird dann aber eine andere Gesellschaft geschaffen, in der die Rolle des Bürgers mehr dem chinesischen Modell gleicht, das ja ansonsten immer zurecht kritisiert wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 21:22
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ist das Ernst gemeint? Das ist dann aber ein Betrug am Bürger, weil diese App als denzentral und völlig anonym beworben wurde.
Erstmal gibt es „diese“ App noch nicht. Wieviele Daten da überhaupt erhoben werden, ist doch noch garnicht klar.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Auf diese individuellen Gesundheits-Daten im ganz großen, möglichst Gesamtbevölkerung-Maßstab sind dermaßen viele "Akteure" scharf, va private Krankenversicherer, und andere Versicherer (Leben, Unfall, ggf Auto, Haftpflicht) und Pharmafirmen, aber auch der Staat selbst - dass es relativ wahrscheinlich ist, dass diese Daten über kurz oder lang auch in die Finger bekommen werden. Insbesondere wenn eine Nähe und organisatorische Überschneidung gegeben ist, wie zB zwischen Gesundheitsbehörden und Krankenkassen oder auch in der IT-/TKom-Dienstleister-Infrastruktur.
Sind ja binäre Daten. Infiziert ja/nein. Das wird auch bei allen anderen meldepflichtigen Erkrankungen gemacht.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Man hat langsam den Eindruck, da wird das Silberbesteck des Rechtsstaats achselzuckend verkauft und Grundsätze bürgerlichen Selbstbestimmtheit und Autonomie gegenüber Begehrlichkeit von Staat und Wirtschaft verscherbelt.
Moment mal...keine der Maßnahmen wird achselzuckend hingenommen. Es gibt aber sehr wohl Leute, die die Notwendigkeit verstehen und dementsprechend, ganz solidarisch, auf einiges verzichten. Und welche wirtschaftliche Begehrlichkeit wird mit der aktuellen Situation bedient? Und steht eine riesige Pleitewelle vor, vor der auch die Big Player nicht unbedingt verschont bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:02
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ist das Ernst gemeint? Das ist dann aber ein Betrug am Bürger, weil diese App als denzentral und völlig anonym beworben wurde.
Das wurde lediglich während der Vorschau des Nachrichtenüberblicks geäußert und sollte mMn eher dazu anregen darüber nachzudenken, dass man bei anderen Datenerfassungen auch nicht so kritisch sei.
Ich finde das sehr unpassend, da durch die schleichende technische Weiterentwicklung viele nicht mitbekommen haben, dass Teile ihre Privatlebens, nicht mehr privat sind. Für mich ist das ein blöder Vergleich um der App mehr Aktzeptanz zu verschaffen.
Auch Konzerne mit einem Staat zu vergleichen, ist schief.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt aber sehr wohl Leute, die die Notwendigkeit verstehen und dementsprechend, ganz solidarisch, auf einiges verzichten.
Achso, ja, und alle anderen sind selbstverständlich schlicht und ergreifend dumm. Das leuchtet sofort ein, ja... Und überhaupt... der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel, leuchtet ebenfalls sofort ein. /ironie off

Tja, da kann man nur sagen: Ein Glück, dass wenigstens Dummheit kein ansteckendes Virus ist!
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sind ja binäre Daten. Infiziert ja/nein.
Nein, man. Wenn man keine Ahnung hat... dann einfach mal...

Naja, was solls. Jede Wette, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen anonymisierten und pseudonymisierten Daten verstehst. Überhaupt sollte man sich einfach mal schlau machen...
https://t3n.de/news/ccc-corona-datenspende-app-rki-1272328/

Und noch allgemeiner gilt es, Dinge stets kritisch zu hinterfragen, statt sich für dumm verkaufen zu lassen und blind mit dem Strom zu schwimmen (egal, ob wir da über Religion, Politik or whatever reden), auch wenn es sich - mangels Widerstand - irgendwie "einfacher" und deshalb "richtiger" anfühlen mag. Denn:

Wer der Herde folgt, läuft nur den Ärschen hinterher...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:11
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und noch allgemeiner gilt es, Dinge stets kritisch zu hinterfragen
Auch die Ratschläge der "Hinterfrage alles"-Fraktion. Gerade die.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:statt sich für dumm verkaufen zu lassen
Unterstellt schon mal, dass es überhaupt jemanden gibt, der einen für dumm verkaufen will. Das ist nicht immer so. Vermutlich nicht mal in den meisten Fällen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:und blind mit dem Strom zu schwimmen (egal, ob wir da über Religion, Politik or whatever reden)
Kommt bei euch eigentlich der Fall, dass man etwas einsieht und bewusst mitmacht, überhaupt noch vor, oder gibt es nur noch die Handvoll aufrechter Rebellen gegen das böse Imperium des Händewaschens?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:auch wenn es sich - mangels Widerstand - irgendwie "einfacher" und deshalb "richtiger" anfühlen mag.
Machmal ist es richtig.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wer der Herde folgt, läuft nur den Ärschen hinterher...
Und wer immer aus Prinzip dagegen ist, fährt falschrum auf die Autobahn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Obergrenze für Neuinfektionen liegt, im Sinne einer leistbaren Bearbeitung durch die zuständigen Gesundheitsämter, bei 2000 Fällen täglich.

Bei einer deutlich darüber liegenden Zahl von Neuinfektionen, ist die Abarbeitung der Fälle...das nachverfolgen von Infektionsketten, die Anordnung von Quarantänemaßnahmen nicht mehr gewährleistet.
der Anstieg nach Ostern ist wohl da. Es gibt wieder mehr Meldungen über Neuinfektionen.
Zitat von LexterLexter schrieb:Das sind doch mal klare und für jeden an sich nachvollziehbare Zahlen und Argumente. Wie wird die aktuelle Situation bewertet? Hat man sich zu der Tatsache geäußert, dass die Menschen wohl meinen, die Pandemie sei nun ausgestande?
ich weiß nicht, welche Menschen meinen, die Pandemie sei vorüber, nur weil sie nun endlich ihr Maoam bekommen.Ich verstehe, dass viele Menschen unter der Situation der Kontaktbeschränkungen und des Arbeitsplatzverlustet leiden.
Aber davon geht die Pandemie nicht weg.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dieses "Sabbatjahr" bedeutet für so manch einen aber mehr als ein bisschen feiern, sondern den Wegfall sämtlicher Einnahmen
.....und manche verlieren nicht ihre Einnahmen, sondern ihr Leben. Der Staat kann den Menschen, die finanziell in Existenznot geraten durch Corona mit Unterstützung beistehen -- im schlimmsten Fall mit Hartz IV. Den Toten kann der Staat mit gar nichts helfen.

Ich habe heute morgen den Nachtigallen gelauscht. Kein Flugzeugmotorenlärm störte den Gesang.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sind ja binäre Daten. Infiziert ja/nein. Das wird auch bei allen anderen meldepflichtigen Erkrankungen gemacht.
Bei der Datenspende-App geht's um Gesundheitsparameter (aus "HealthApps"), bei der Tracking-App um Infiziert: Ja/Nein?
Im Falle einer Infektion wird zumindest die Liste der Kontakt-Personen gemeldet bzw abgerufen (ggf auch die Örtlichkeiten wo das standfand).
Spahn plant außerdem eine dritte Corona-App, eine Überwachugs-App für Quarantänisierte.
Leuten die Spende+Tracking-App verwenden, liefern ein ziemlich umfassendes Profil von sich ab. Da hat man dann sowohl Geodaten als auch Persönliche Gesundheitsdaten.
Da Google und Apple, die beiden wesentlichen Smartphone-OS-Hersteller, die Tracking-App per OS-Update ins System integrieren wollen udn werden, besteht die Möglichkeit, dass die die Daten mit allen anderen Daten (speziell Google), die sie sonst noch sammeln, also alle Geodaten, wo Du einkaufst, welche Verkehrsmittel du nutzt, wo Du arbeitest, dein Suchverhalten, Dein Biorhythmus, was für Apps du hast. usw - kombinieren. Und dass sie irgendwann die Aktivierungsregel von Standard-ausgestellt auf Standard-eingestellt ändern, und es niemand wahrnimmt, das ist auch nicht wirklich unwahrscheinlich, das steht dann nämlich in der EUA die jeder nur wegklickt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Moment mal...keine der Maßnahmen wird achselzuckend hingenommen. Es gibt aber sehr wohl Leute, die die Notwendigkeit verstehen und dementsprechend, ganz solidarisch, auf einiges verzichten. Und welche wirtschaftliche Begehrlichkeit wird mit der aktuellen Situation bedient? Und steht eine riesige Pleitewelle vor, vor der auch die Big Player nicht unbedingt verschont bleiben.
Was heisst Notwendigkeit? Alle Daten deuten daraufhin, dass die Epidemie in Deutschland den Höhepunkt hinter sich hat.
Man kann jetzt mit einer Tracking-App maximal nur lückenhaft weiter eventuelle Infektionen verfolgen. Mit dem Fragezeichen, wieveiel von den Bluetooth-Kontakten dann wirklich ein Risiko haben und wieviele dere, die wirklich infiziert wurden, durchs Netz fallen.
Es gibt begründete Zweifel ob die erfassten Bluetooth-Kontakte überhaupt hinreichend zuverlässig und nützlich tatsächliche mögliche Infektionen dokumentieren, oder nicht einfach nur Bluetooth-Kontakte, für die man dann recht umfangreiche Prüfungen durchführt mit geringem Nettonutzen und hohem Aufwand und Kosten.

Die in der Tat besorgniserregende wirtschaftliche Lage, die sich nun ergeben hat (und die noch nicht so wirklich ins Bewusstsein gedrungen ist) hat nur relativ wenig damit zu tun, dass die Gefahr besteht, dass die erfassten Daten an Versicherer und Pharma weitergegeben werden oder die sich Zugriff verschaffen, und auch dass der Staat diese auswertet - und auch dass jemand die Anonymität auflöst. Auch wenn die evtl von der Wirtschaftsbaisse betroffen sind.
Die Spendeapp ist für ein Forschungsprojekt (der HU Berlin, Prof Brockmann "Epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten"), das ist in privater Akteur. Wie bekommt man es abgesichert, dass der die Daten nicht mit denjenigen teilt, die z.B. seine Forschung finanzieren? Wer schaut da drauf?
Wer sagte Dir dass Vodafone und Telekom, die mit-entwickjeln in PEPP-PT, die Daten nicht mir ihren Vertragsdaten mappen?

Kürzlich wurde z.B. der Schweizer Mitentwickler der Tracking-App, der den dezentralen Ansatz verfolgte und auch Open-Source arbeitete, einfach ohne dass ihm mitgeteilt wurde warum, aus dem Verbund "PEPP-PT" der Entwickler ausgegliedert. Seitdem verfolgen sie den zentralen Ansatz. Das ist ein Verbund von "Fraunhofer Institute for Telecommunications, Robert Koch Institute, Technical University of Berlin, TU Dresden, University of Erfurt, Vodafone Germany and (for testing) Bundeswehr".
https://www.watson.ch/digital/schweiz/762156782-eklat-bei-pepp-pt-deutsche-schmeissen-schweizer-loesung-raus
Wikipedia: 2020 coronavirus pandemic in Germany#30 March – 5 April
Das zeigt recht deutlich wer das Interesse zur zentralen Datenerfassung hat, seinen Code nicht veröffentlicht, und der Öffentlichkeit vorher bewusst ein anderes Vorgehen udn eien andere App-Architektur angekündigt hat.

Dass das Erfassen von Big Data und Location Tracking "unumgänglich" sei, stand übrigens auch in dem aufgrund des Informationsfreiheitsgesetz veröffentlichten Strategiepaier des Innenminsterium "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen", dass voll von unhaltbaren Prognosen war und in dem geraten wurde, eine "gewünschte Schockwirkung" zu verbreiten (mit Bildern von Särgen, und dass man Kindenr einreden soll, sie sind Schul ddass sie ihre Eltern sterben, wenn sie sich 1x nicht die Hände waschen, oder mit frei-erfunden Prognosen, dass Covid-19 jahrelange Langzeitschäden in Lunge und Herz geben wird- was man szand heuet gar nicht weiss) - um die Bevölkerung zur Akzeptanz zu bewegen.
Big Data auf Seite 15+16. Angst machen als Strategie auf Seite 13.

https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-wie-wir-covid-19-unter-kontrolle-bekommen/

Dh es wird eher darauf hingearbeitet, überwachende Apps zu verbreiten, als epidemiologische Studien durchzuführen. Das startet das RKI nämlich erst Mitte Mai. Diese sind aber viel wesentlicher um eine Epidemie zu verstehe und zu bekämpfen.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:36
@Noumenon

Na hallo, du bist ja putzig.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Achso, ja, und alle anderen sind selbstverständlich schlicht und ergreifend dumm.
Nicht zwangsläufig. Aber Leute, die ohne Argumente auf einer Position beharren, sind auch nicht unbedingt die geistige Elite.

Einsicht kann aber auch verzögert kommen. Ich habe hier am Anfang auch lange die Meinung vertreten, dass man wegen einer „schweren Grippe“ nicht gleich ausflippen muss. Passiert.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nein, man. Wenn man keine Ahnung hat... dann einfach mal...

Naja, was solls. Jede Wette, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen anonymisierten und pseudonymisierten Daten verstehst. Überhaupt sollte man sich einfach mal schlau machen...
https://t3n.de/news/ccc-corona-datenspende-app-rki-1272328/
Also meine Glaskugel hat nicht hergegeben, welche App im Ursprungspost gemeint war. Ich bin von der Tracing-App ausgegangen. Die RKI-App ist eine andere.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und noch allgemeiner gilt es, Dinge stets kritisch zu hinterfragen, statt sich für dumm verkaufen zu lassen und blind mit dem Strom zu schwimmen (egal, ob wir da über Religion, Politik or whatever reden), auch wenn es sich - mangels Widerstand - irgendwie "einfacher" und deshalb "richtiger" anfühlen mag. Denn:

Wer der Herde folgt, läuft nur den Ärschen hinterher...
Argumente...es giert mir nach Argumenten und nicht nach Xavier Naidoi-Gequatsche.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Was heisst Notwendigkeit? Alle Daten deuten daraufhin, dass die Epidemie in Deutschland den Höhepunkt hinter sich hat.
Nein. Die Daten deuten daraufhin, dass die Maßnahmen wirken. Das ist ein Unterschied.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Spendeapp ist für ein Forschungsprojekt (der HU Berlin, Prof Brockmann "Epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten"), das ist in privater Akteur. Wie bekommt man es abgesichert, dass der die Daten nicht mit denjenigen teilt, die z.B. seine Forschung finanzieren? Wer schaut da drauf?
Wenn du mit dieser Unsicherheit nicht leben kannst, zwingt dich auch keiner zur Nutzung.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dass das Erfassen von Big Data und Location Tracking "unumgänglich" sei, stand übrigens auch in dem aufgrund des Informationsfreiheitsgesetz veröffentlichten Strategiepaier des Innenminsterium "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"
Also ich würde meine Bewegungsfreiheit tatsächlich wieder zurücknehmen, wenn ich mir dafür nur eine App runterladen muss. Dass sowas effizient ist, zeigt sich auch in Südkorea...und ich habe wenig Lust auf einen weiteren Shutdown. Muss man halt für dich selbst abwägen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:39
Guten Abend,

ich kann für mich persönlich die Situation kaum noch einordnen und mein Vertrauen in Regierung und zuständige Behörden schwindet jeden Tag ein Stück mehr.

Hier Panik, da Panik, ein öffentlicher Diskurs mit verschiedenen Fachleuten findet NULL statt. Nur Herr Drosten ist die “große Allmacht“, andere Meinungen werden kaltgestellt oder lächerlich gemacht, obwohl diese ebenfalls von entsprechenden Fachleuten kommen.

Ich möchte den Virus auch nicht haben und trage die Maßnahmen bisher mit, trotzdem frage ich mich, ob all das aktuell gerechtfertigt ist und ob das, was wir über den Virus zu hören bekommen wirklich faktenbasiert ist. Denn das kann es meiner Meinung nach nur sein, wenn man verschiedene Möglichkeiten, Lösungsansätze und Meinungen mit einbezieht. Auch in punkto Härtegrad der Infektion in den USA, Großbritannien, Frankreich usw, sprich welche Gründe außer Covid-19 als Virus tragen zu diesem Verläufen bei?

Es gibt tausende an Infos, teilweise Gegenteilige, und ich bin einfach nur noch verwirrt und ärgerlich unter solchen Voraussetzungen weiter auf ein normales Leben verzichten zu müssen. Ich werde es weiter tun für meine Familie, Freunde und mich selbst. Das Verstehen dieser Maßnahmen wird jedoch täglich kleiner werden.

So, das musste jetzt mal raus. Danke fürs lesen.

🙈🙈🙈💩💩💩


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:44
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Hier Panik, da Panik, ein öffentlicher Diskurs mit verschiedenen Fachleuten findet NULL statt. Nur Herr Drosten ist die “große Allmacht“, andere Meinungen werden kaltgestellt oder lächerlich gemacht, obwohl diese ebenfalls von entsprechenden Fachleuten kommen.
Wortwörtlich jeden Tag sitzt mindestens einer der "Dissidenten" in einer der High-Profile-Talkshows bei ARD und ZDF auf dem Sofa, die ganzen Zeitungsartikel mal nicht mitgezählt. Wie viel mehr Diskurs willst du noch, wie soll das aussehen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass du verlangst dass die Leute dich persönlich zu Hause besuchen und dir alles am Küchentisch mit Zettel und Stift erklären?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:49
@Elfenqueen
Ich kenne deine Quellen nicht, aber es ist hilfreich, wenn man sich auf ein berichtendes Medium einschießt und nicht unbedingt "wild" durch das Netz surft, inkl. BILD, Merkur, Welt, Focus und wie sie alle heißen. Einzelheiten kannst du dann ganz gezielt recherchieren, auf Basis dieser einen Berichterstattung. Ich beispielsweise, halte mich für die ständigen Hauptinformationen ausschließlich an die ZEIT. Andere handhaben das vielleicht
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Entwurf eines “Schlachtplans“ im Beisein der Bürger wäre prima.
Das halte ich für mehr als kontraproduktiv. Der Bürger hat viel zu wenig eigenes Fachwissen, als dass er an einem solchen Diskurs teilnehmen könnte. Da hätte ich hier in Deutschland doch eher Angst vor, genau wie vor einer "Direkten Demokratie" und Volksentscheiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:50
@bgeoweh

Was ich mir wünschen würde? Das kann ich dir sagen.

Eine lebhafte Diskussionsrunde am Runden Tisch wünsche ich mir mit verschiedenen Experten aus den wichtigsten Fachbereichen, die grade betroffen sind. Virologen, Epidemologen, Wirtschaftswissenschaftler, usw...

Es gab doch früher sonntags auf ARD oder ZDF nach der “Sendung mit der Maus“ eine solche Sendung, wo alle am Runden Tisch saßen und wichtige politische Themen diskutiert wurden und der Bürger kann dabei sein. Entwurf eines “Schlachtplans“ im Beisein der Bürger wäre prima.

Kannst du blöd finden, ist meine Meinung.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 22:57
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Es gab doch früher sonntags auf ARD oder ZDF nach der “Sendung mit der Maus“ eine solche Sendung, wo alle am Runden Tisch saßen und wichtige politische Themen diskutiert wurden und der Bürger kann dabei sein. Entwurf eines “Schlachtplans“ im Beisein der Bürger wäre prima.
Die heißt Presseclub, und die gibt es noch. Da sitzen aber Journalisten, keine Experten.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Eine lebhafte Diskussionsrunde am Runden Tisch wünsche ich mir mit verschiedenen Experten aus den wichtigsten Fachbereichen, die grade betroffen sind. Virologen, Epidemologen, Wirtschaftswissenschaftler, usw...
Was soll das dem Normalbürger bringen? Der versteht da nur Bahnhof. Übrigens versteht auch der Wirtschaftswissenschaftler nur Bahnhof, wenn sich der Virologe über sein Fachgebiet unterhält, und umgekehrt. Außerdem arbeiten z.B. Mediziner, Juristen und Wirtschaftswissenschaftler in vollkommen unterschiedlichen Sphären, da hat der eine dem anderen nichts Sinnvolles beizutragen. Die Synthese aus all diesen verschiedenen Expertisen ist ja (eigentlich) genau der Auftrag der Politik.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 23:03
@bgeoweh

🤔 Das stimmt wohl, dass der Normal-Bürger ehe wenig versteht, wenn Fachleuten untereinander quatschen.

Stimmt, Presseclub heißt die Sendung. 😅

Doch wohl nicht so einfach, das, was ich mir wünsche...😛

Ich hätte gern weniger Panik, eine sachliche, ausgewogene Informationsstruktur, einen besseren Informationsaustausch innerhalb der Fachleute, die

Ach ejal, schlaft man joot. 😉😅😆


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 23:10
@Elfenqueen
Der Bürger kann sich informieren.
Verantwortlich für medizinische oder politische Entscheidungen ist der Bürger nicht.
Daher nutzt auch der runde Tisch nicht allzu viel.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Es gab doch früher sonntags auf ARD oder ZDF nach der “Sendung mit der Maus“ eine solche Sendung, wo alle am Runden Tisch saßen und wichtige politische Themen diskutiert wurden und der Bürger kann dabei sein. Entwurf eines “Schlachtplans“ im Beisein der Bürger wäre prima.
Wie will man denn tatsächl wissenschaftl fundiert begründet bei einem neuen Virus einen "Schlachtplan" entwerfen???

Man weiß ja nicht mal, wie sich SARS-CoV.2 verhält.
mittlerweile gibt es aus 3 Ländern Hinweise darauf, dass das Virus nach überstandener Infektion zurückkehrt.
Länder melden Genesene, die plötzlich wieder positiv getestet wurden

Erst kürzlich vermeldeten die Gesundheitsbehörden in Südkorea, mindestens 91 Fälle von „Wieder-Infizierten“ aufgedeckt zu haben. Auch in Italien wollen manche Ärzte beobachtet haben, dass genesene Patienten einen Monat nach überstandener Krankheit positive Testergebnisse hatten. Chinesische Ärzte in Wuhan schließen sich den Beobachtungen jetzt an: Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ berichtet, steige auch dort die Zahl an Menschen, die trotz überstandener Erkrankung immer wieder positiv auf das Virus getestet würden.


Konkret beobachte man dort Patienten, die sich von ihrer Infektion erholt haben, aber weiterhin positiv auf Sars-CoV-2 getestet würden – ohne Symptome zu zeigen. Die Ärzte vor Ort berichten, dass die Patienten nach überstandener Erkrankung zunächst negativ getestet wurden, später aber wieder positiv. Und das bis zu 70 Tage nach negativer Testung und weiter anhaltend für weitere 50 bis 60 Tage.
https://www.focus.de/gesundheit/news/was-es-bedeutet-dass-faelle-sich-haeufen-erneute-infektionen-statt-immunitaet-was-es-bedeutet-dass-solche-faelle-sich-haeufen_id_11915873.html

Wie willste denn da einen verbindlichen "Schlachtplan" aufstellen??

Glaubt doch endlich mal den Wissenschaftlern die euch immer und immer wieder sagen, dass sie die Folgen einer Virusinfektion (Krankheitsverlauf, Immunität, Spätfolgen u.a.) noch nicht hinreichend kennen.
Aufgrund der Neuheit der Krankheit lassen sich bislang aber nur Vermutungen anstellen. Bis es gesicherte Daten gibt, wird noch einige Zeit vergehen. Auch auf die Frage, ob symptomfreie Virusträger mit überstandener Covid-19-Erkrankung weitere Menschen anstecken können oder nicht, werden wir noch lange keine sichere Antwort erhalten. Sinnvoll wäre in jedem Fall, nach überstandener Infektion nicht übermütig zu werden, weiterhin Hygiene- und Distanzregeln einzuhalten und so andere Menschen, vor allem Risikogruppen, zu schützen.
nichts GEnaues weiß man (noch ) nicht.

Vielleicht haben wir in 4 Wochen auch in Deutschland Meldungen von re- infizierten/ wieder positiv getesteter Menschen. Wir wissen es nicht.

Wir hoffen, dass es nicht so kommt, wir hoffen, dass Chinesen, Südkoreaner und nun auch Italiener irgendwie falsch testen....Aber ich frage mich: warum sollten sie?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 23:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Bürger kann sich informieren.
Im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Bürger kann aber nicht innerhalb von Wochen den Doktor der Medizin machen. Den bräuchte er aber, um sinnvoll mitzudiskutieren. Das sieht man komischerweise beim Automechaniker, Steuerberater etc. sofort ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 23:16
Ich empfehle mittlerweile jedem, sich nicht zu sehr auf negative und Angst erzeugende Nachrichten und Posts zu fixieren, sondern sie einfach zu überlesen oder schlicht die Medien vorerst zu meiden.

Panik, innere Unruhe und Unsicherheit erzeugen Stress, der sich negativ auf die Gesundheit und damit auf Krankheitsverläufe auswirken kann.

Wird aber sonst auch nicht gerade häufig thematisiert.

Aber solange man Nachrichten findet, die einem irgendwie in der negativen Grundhaltung rund um die Pandemie unterstützen, ist ja alles gut, könnte man fast meinen... Leider der Fluch der aktuell extrem reichhaltigen Informationen. Ich bin ehrlich: es gibt auch in den sozialen Medien ganz gewiss genug Leute, die die Welt "brennen sehen wollen" und dabei mit Begeisterung entsprechende Nachrichten verbreiten und eine Stimmung verbreiten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sieht man komischerweise beim Automechaniker, Steuerberater etc. sofort ein.
Vielleicht, weil diesen Institutionen eher getraut wird und bereit ist, für sich selbst wertvolle Inhalte vertrauensvoll "in gute Hände zu geben". Scheint mir hier ja nicht so zu sein. Das Misstrauen wächst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 23:28
@bgeoweh
@koef3
Verstehe ich @bgeoweh richtig, der erwähnt, dass manche im Moment einem Automechaniker derzeit eher vertrauen als Virologen, die Politik?

@Elfenqueen
ich frage mich gerade, ob ihr mit eurem Hausarzt, mit eurem Automechaniker, u.a. auch erst mal nenn Runden Tisch abhaltet..... denn es gibt zu jeder REparatur mindestens eine, eher mehr Alternativen.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 23:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Verstehe ich @bgeoweh richtig, der erwähnt, dass manche im Moment einem Automechaniker derzeit eher vertrauen als Virologen, die Politik?
Es gibt Leute, die holen sich ihre Impfberatung seit Jahren von einem Milchbauern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 23:41
Jene Studien aus Südkorea und China, die andeuten wolllen, dass bei genesenen Covid-19-Patienten die Krankheit wieder aufflammen kann, sind wahrscheinlich methodisch unzuverlässig. Jedenfalls machen diese Personen keine schwere Erkrankung mehr durch, und sie sind auch nicht infektiös, würden also auch nicht eine Herdenimmunität verhindern:
Dem RKI sind die Fallberichte aus Südkorea und China bekannt. Das Institut schreibt dazu auf seiner Webseite, dass ein Reinfektionsrisiko für "sehr gering" gehalten wird. Die Erfahrungen mit anderen Coronaviren wie Sars und Mers deuten demnach darauf hin, dass die Immunität gegen Sars-CoV-2 bis zu drei Jahre anhalten könnte.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-wir-ueber-die-immunitaet-bei-covid-19-wissen-a-6524afc9-88e8-4ca1-a18c-57bcb0614be7


Anzeige

melden