Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbstverständlich können wir. Wir wollen nur nicht, weil es uns zu teuer ist. Vielleicht sollte man da mal die vielbeschworene "Neubewertung unseres Wirschaftssystems" ansetzen. Mal ein paar LGBT-Tanztheatertheraupeuthen und Soziologie-Lehrstühle weniger, und dafür Krankenpfleger und so weiter mal realistisch bezahlen. Dann können meinetwegen gerne auch die Managergehälter runter usw.
Da sind wir einer Meinung.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mundschutz den ich habe, riecht völlig normal, zerbröselt nicht, weshalb sollte der nichts mehr nützen?
Ich verstehe das nicht, es ist doch nur ein Gewebe (ohne Filter) - wie gesagt, nicht verwittert...... bei Baumwollgewebe wird doch auch gesagt, dass es was nützt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du es dunkel, frei von Sauerstoff und UV Strahlung aufbewahrt?
Ja, das war alles gegeben.
"frei von Sauerstoff" weiß ich nicht 100%ig, es war in Kunststoff verpackt - vielleicht taugte der früher mehr? ;)
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Schon, nicht aber wenn es um FFP2 & FFP3 Masken geht.Also Masken die auch den Träger schützen.
ja klar, das verstehe ich ja auch.
Mir gings ja auch nur um die OP-Masken, welche keinen Filter haben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings ja auch nur um die OP-Masken, welche keinen Filter haben.
Die schützen in erster Linie den Kranken .... vor den Keimen eines z. B. Operateurs.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:09
Zitat von NerokNerok schrieb:Lagerarbeit ist 90% der Zeit ein Monotoner Drecksjob der mies bezahlt wird.
Kommt drauf an.. aber man kann den Job nicht Spannend machen.. noch zu einem Luxusjob.. dafür sind die Anforderungen auch nicht so hoch. und die Automatisierung nimmt eh ständig zu...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immerhin... so gesehen könnte die Herstellung ein interessanter Wirtschaftszweig werden der Arbeitsplätze schafft.
Nein dafür ist das ganze Zeitlich eher Uninteressant. Sofern es nicht vollautomatisiert geschieht dürfte auch der Preis nicht konkurrenzfähig werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:10
@Optimist

Durch das Brett vor deinem Kopf kommt doch sowieso nichts mehr :D

Es mag ja sein, dass dein einzelner Atemschutz vielleicht noch gut ist, oder noch 85% der ursprünglichen Filterleistung bringt oder was auch immer. Aber man kann eben bei einer ganzen Lagerhalle voll von diesen Teilen nach x Jahren nicht mehr garantieren, dass das wirklich bei allen so ist, und zwar mit dermaßen absoluter Sicherheit, dass jemand anderes im wahrsten Sinne des Wortes sein Leben darauf setzen kann.

Von 99% der abgelaufenen Fischkonserven wirst du auch keine Beschwerden kriegen, trotzdem kannst du keinen Laster voll davon an Waisenkinder verkaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, das verstehe ich ja auch.
Mir gings ja auch nur um die OP-Masken, welche keinen Filter haben.
Ist nichts dagegen einzuwenden solche zutragen, habe selber eine Handarbeit geschenckt bekommen und trage diese z.B. im Supermarkt oder Bus.

Aber wenn es um Ärzte, Pfleger, Polzei & Feuerwehr oder Kassierer geht wäre etwas mehr Schutz schon ratsam.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sofern es nicht vollautomatisiert geschieht
Das denke ich, ist Voraussetzung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:13
Die Diskussion um Masken mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist müssig. Wenn man neue, zertifizierte Masken zur Verfügung hat, dann sollte man natürlich diese nutzen und nicht jene, die seit Jahren "abgelaufen" sind.

Hat man aber keine neuen Masken und diese auch nicht in Aussicht, ja dann ist das doch recht einfach. Sofern die nicht auseinander fallen, würde ich mir auch eher eine abgelaufene Maske vorhängen, als eine selbst gebastelte Maske.

emodul


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:14
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb: Aber dann nur rund 15 Schüler. Wie soll das im Wechsel dann stattfinden? 3 Schulstunden und dann kommt die nächste Gruppe von 15 Schülern dran?
Ich glaube, so ähnlich ist das gedacht - allerdings schafft man es bei uns an der Schule zumindest nicht, mit 15 Schülern pro Raum die 2m Regel vernünftig einzuhalten. Das Problem wird auch der Transport und die Korridore und so sein.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Und danach die Abschlussklassen der Realschulen? Die meisten haben sowieso nur noch wenige Wochen Schule vor sich, da sie ja früher aufhören vor den Sommerferien.
Das ist zumindest in B-W schon geregelt - die Prüfung wurde hier insgesamt um einen Monat nach hinten verschoben, die 10. Klässler haben nun auch bis zu den Sommerferien Unterricht.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich hätte da mal eine Idee für unsere Schüler:
Früher gab es sowas wie "Kartoffelferien" Da sind alle die Ferien hatten aufs Feld zum Erntehelfen.
Im Moment ist der Spargel soweit und zu lernen was Arbeit bedeutet,wäre auch nicht das schlechteste.
Du vergisst, dass bei den Kartoffelferien ein Großteil der Schüler von einem landwirtschaftlichen Hintergrund kam und Vorwissen hatte. So kannst du auch eine Rotte Wildschweine auf das Spargelfeld loslassen.

Was aber wirklich eine Überlegung wäre, generell Hauswirtschaft und Kochen und vielleicht auch Ackerbau verstärkt in den Unterricht einzubringen (die politische Entwicklung geht da aber völlig woanders hin). Dann würden die Schüler, bei denen es nur Fertiggerichte daheim gibt wenigstens ein Rüstzeug für ihre Zukunft bekommen. (Nicht wenige unserer Schüler gehen nicht in die Mensa "zu teuer", sondern kaufen täglich für die Mittagspause eine Packung Eistee oder 1,5l Billigcola und Chips. Tut schon beim Zusehen weh.
Zitat von soomasooma schrieb:Das zieht sich quer durch die Gesellschaft, wird teils sogar regelrecht als erstrebenswert dargestellt ("Ich brauch das nicht, ich werde Influencer"). Viele - nicht alle - Eltern geben in einer Art Erwartungshaltung die Verantwortung für Erziehung in Schule und Betreuung ab. Altmodisch auch oftmals, wer da auf Werte pocht... oder gar auf mehr Hygiene als Zeichen von allgemeiner Wertschätzung und Rücksichtnahme.
Du kannst das sogar noch viel weiter gehen - ich wurde ja ziemlich konservativ erzogen - ich habe noch immer ein Kommuniongeld, weil wir eingebläut bekamen, dass man einen Notgroschen hat. Meine Oma (weit unter der Mindestrente) hatte es irgendwie geschafft, das Geld für ihre Beerdigung zusammenzusparen. Wenn Leute nach 14 Tagen Engpass es nicht schaffen, die Aprilmiete zu bezahlen, finde ich es auch bedenklich. Etwas mehr Selbstverantwortung wäre vermutlich generell nicht schlecht ...
Zitat von soomasooma schrieb:Und wie ist das Kindern denn zu vermitteln bzw. ist es denn Wertschätzung, wenn Kinder in maroden Gebäuden mit veralteter Ausstattung unterrichtet werden und sie nötigt, auf völlig verrottete Toiletten, oft ohne Klopapier und meist ohne Seife zu gehen?
Das ist ein Teilproblem, aber nicht die Ursache. Ich finde es einerseits gut, dass es viele staatliche Auffangsysteme gibt, andererseits ergibt sich da schon eine soziale Hängematte. Diese Mentalität entwickelt sich dann weiter und wird auch weitergeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings ja auch nur um die OP-Masken, welche keinen Filter haben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die schützen in erster Linie den Kranken .... vor den Keimen eines z. B. Operateurs.
ist mir bekannt.
Aber was ich hier im Thread vor einigen Tagen las, schützen die auch kleines bissel einen selbst. Zumindest auch der selbstgemachte Mundschutz aus Baumwolle.

Wenn man angehustet wird, dann können die Tröpfchen einen nicht sofort treffen. Den Mundschutz könnte man danach sofort absetzen und austauschen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Durch das Brett vor deinem Kopf kommt doch sowieso nichts mehr :D
dir ist schon bewusst, dass solch ein diffamierender userbezog gegen die Regeln und meldewürdig ist?
Würde dich bitten, dich in Zukunft etwas zu mäßigen mit solchen arroganten Äußerungen.

So, nun wieder zur Sache:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es mag ja sein, dass dein einzelner Atemschutz vielleicht noch gut ist
ja eben, um nichts anderes ging es mir.
, oder noch 85% der ursprünglichen Filterleistung bringt oder was auch immer.
wie oft muss ich noch schreiben dass es mir nicht um die Filtermasken geht? Lest doch bitte mal gründlicher.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber man kann eben bei einer ganzen Lagerhalle voll von diesen Teilen nach x Jahren nicht mehr garantieren, dass das wirklich bei allen so ist
darum gings mir auch nicht, ich hatte wegen meines eigenen Mundschutzes gefragt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oft muss ich noch schreiben dass es mir nicht um die Filtermasken geht? Lest doch bitte mal gründlicher.
Jede Maske "filtert", keine Maske ist 100% dicht oder offen. Filterleistung ist vereinfachend gesagt, wieviel von dem was du "reinspuckst" durch die Maske geht. Auch eine abgelaufene Maske geht ja nicht von 0 auf 100 kaputt, es sinkt nur dieser Anteil. Vermutlich gehen als erstes die kleinsten Partikel verstärkt durch, bis eben praktisch gar nichts mehr gefiltert wird. Den Fall, dass sich die Maske zusetzt und deswegen nicht mehr zu benutzen ist, ignorieren wir mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oft muss ich noch schreiben dass es mir nicht um die Filtermasken geht?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jede Maske "filtert", keine Maske ist 100% dicht oder offen.
muss ich denn nun wirklich alles ganz "mundgerecht" schreiben?
Möchte wetten, du wusstest genau, dass ich mit "Filtermaske" nur die mit so einem Filter-Einsatz gemeint hatte?

Zu den anderen würde ich niemals "Filtermasken" sagen, sondern "Mundschutz".
So, also noch mal zur Klarstellung, mir gings nur um Mundschutz.

Und da bin ich ganz bei @emodul :
Zitat von emodulemodul schrieb:Hat man aber keine neuen Masken und diese auch nicht in Aussicht, ja dann ist das doch recht einfach. Sofern die nicht auseinander fallen, würde ich mir auch eher eine abgelaufene Maske vorhängen, als eine selbst gebastelte Maske.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:24
@Optimist

Dein Mundschutz ist ein Filter. Für Tröpfchen. Er soll Gas (aka Luft) in deinen Rachen gelangen lassen und Tröpfchen draußen (andere krank) oder drinnen (du krank) halten. Bei einem abgelaufenen Gesichtsverhüllungsprodukt kann es sein, dass die Fähigkeit des Produkts, diese Funktion zu erfüllen, gegenüber einem neuwertigen Produkt verringert ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:25
Gut, das 1x1 der Filter:
- Partikelgröße (was ist das Kleinste was nicht durchgeht, idealerweise sind die Poren kleiner als was man filtern will)
- Kapazität (wann ist das Ding zu)
- Druckverlust/Strömungswiderstand (geht das Medium gut durch)
- Reinigung

Wenn wir uns jetzt die Virengröße anschauen, müssen die Poren ganz klein sein, die werden deswegen schnell mit alles Mögliche zu, ihr Druckverlust ist groß (Luft geht schwer durch) und lassen sich schlecht reinigen...da die Poren klein sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:27
@bgeoweh
@Optimist
@Abahatschi

Wollt Ihr über den Mundschutz nicht lieber hier weiter zanken diskutieren? ;)

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht? (Beitrag von kosmonautin)

:*


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn wir uns jetzt die Virengröße anschauen, müssen die Poren ganz klein sein
Naja... die Viren werden überwiegend durch Aerosole oder Tröpfchen transportiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:29
@sooma

Ich will das eigentlich gar nicht diskutieren. Weil es wieder so eine userspezifische Spezialdiskussion gibt, bei der das Ergebnis eigentlich schon feststeht und so lange weiter"diskutiert" wird bis nur noch zustimmende Kommentare kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 20:33
Zitat von soomasooma schrieb:Wollt Ihr über den Mundschutz nicht lieber hier weiter zanken diskutieren? ;)
Diskussion: Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht? (Beitrag von kosmonautin)
danke für diesen Tipp, kannte ich noch nicht diesen Thread.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich will das eigentlich gar nicht diskutieren. Weil es wieder so eine userspezifische Spezialdiskussion gibt, bei der das Ergebnis eigentlich schon feststeht und so lange weiter"diskutiert" wird bis nur noch zustimmende Kommentare kommen.
ist doch gar nicht gesagt.
Ich werde jetzt mal mit den Kommentaren der anderen in den anderen Thread gehen und dann werden wir ja sehen, was da rauskommt.

Diese Diskussion finde ich im Hinblick auf Coronabekämpfung jedenfalls sehr wichtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 22:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du vergisst, dass bei den Kartoffelferien ein Großteil der Schüler von einem landwirtschaftlichen Hintergrund kam und Vorwissen hatte. So kannst du auch eine Rotte Wildschweine auf das Spargelfeld loslassen.
Ja, das stimmt. Andererseits kann es nicht schaden, wenn Schüler mal realisieren, wo der Spargel wirklich herkommt (nicht aus dem Supermarkt) und dass Kühe nicht lila sind wie die Milka-Kuh und dass die Tiere, die sie später bei MacD essen, vorher mal lebendige, atmende, warme Wesen waren. Aber klar, so was lernt sich nicht im Spargelernteeinsatz, das muss woanders her kommen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was aber wirklich eine Überlegung wäre, generell Hauswirtschaft und Kochen und vielleicht auch Ackerbau verstärkt in den Unterricht einzubringen (die politische Entwicklung geht da aber völlig woanders hin). Dann würden die Schüler, bei denen es nur Fertiggerichte daheim gibt wenigstens ein Rüstzeug für ihre Zukunft bekommen.
Eben. Digitalisierung der Schulen ist gut und schön, sollte aber nicht alles sein.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde es einerseits gut, dass es viele staatliche Auffangsysteme gibt, andererseits ergibt sich da schon eine soziale Hängematte. Diese Mentalität entwickelt sich dann weiter und wird auch weitergeben.
Ich las mal irgendwo, dass Schulen teilweise schon unterrichten, wie ein Hartz-IV-Antrag richtig auszufüllen ist. Hoffentlich war das eine Ente....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 23:34
@MissMary
Danke für dein Feedback - ich gehe da absolut konform.
Vielleicht werden ja wieder die ausgestorbenen Berufe Hauslehrer und Kindermädchen reaktiviert... DAS wäre ja nahezu traumhaft.

LG


Anzeige

3x zitiertmelden