Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 17:20
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also bei Symptomen eines Atemwegsinfekt jeglicher Art ab zum Arzt testen.
Und dann wundern sich die Medien und Virologen, dass die Zahlen "plötzlich" wieder enorm steigen.

Wer weiß, ob dann darauf basierend neue Maßnahmen beschlossen werden...

Wechsel der Teststrategien sind immer blöd, da sie die Zahlen verzerren und Vergleichbarkeit erschweren.
Zitat von NerokNerok schrieb:Manche Betriebe wollen ihren Azubis keine Zeit für die Bearbeitung freiräumen weil "ist ja keine präsenz Schule".
Ja, solche Betriebe gibt es leider zuhauf. Auszubildende sind hier ohnehin in einer unangenehmen Situation, da man mehr auf alles andere auf die Großzügigkeit des Unternehmens angewiesen ist.
Nebenbei werden viele Auszubildende dadurch auch z.T. unnötig Risiken ausgesetzt, vielleicht auch weil es nach wie vor Vorgesetzte gibt, die in Covid-19 eine Erkältung sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 17:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:HIer hege ich ja den Verdacht, dass etliche Hamsterer jetzt ihre Waren auf eBay wesentlich teurer anbieten. Was der Grund ist, warum auf der einen Seite solche Artikel offiziell kaum bis gar nicht erhältlich sind, aber auf de anderen Seite, Vekäufre auf eBay schnell liefern können.
Ich bin erstaunt, dass eBay überhaupt wieder den Verkauf der FFP2 und FFP3 Masken auf ihrer Plattform zulässt.
Zwischenzeitlich hatten sie diese Angebote entfernt und den Verkauf dieser medizinischen Produkte auf ihrer Plattform untersagt.
Es ging darum, dass diese Dinge nicht zu Wucherpreisen angeboten werden und auch darum, dass diese medizinischen Produkte dem Fachpersonal vorbehalten sein sollten.


11x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 17:30
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ging darum, dass diese Dinge nicht zu Wucherpreisen angeboten werden und auch darum, dass diese medizinischen Produkte dem Fachpersonal vorbehalten sein sollten.
Eben. Ich denke, diese Anbieter sollte sich der Staat mal näher ansehen. Oder wenigstens in Zukunft Hasterkäufe unterbinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 17:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber wie sieht es in Ländern aus ohne richtige Müllentsorgung..
Wird dann wieder bei Deponie -> Meer enden. -.-

Verrottungszeit wird ja auch hoch sein.
Über welche Länder möchtest du dir denn da Gedanken machen? Denke mal, die deutschen Bundesländer arbeiten hier zuverlässig. Vielleicht möchtest du einen eigenen Thread zur weltweiten Müllentsorgung aufmachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 17:51
New York Times versucht die Übersterblichkeit auf der Welt zusammenzutragen.
Dabei geht es darum einen Vergleich zum letzen Jahr herzustellen.
Man hat nur für ein paar Städte und Staaten schon eine Mehrzahl von 36K an toten.

https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html

Gestern als ich beim Counter von Royal Slabs unterwegs war, gab es eine Kontroverse zu den Zahlen von Ecuador.
Dort gibt es wohl insgesamt 4 Zählarten und die Regierung sagt selber, dass es wahrscheinlich mehr Covid19 tote gibt aber man diese nicht testen konnte. Im Artikel gab es auch einen Schockmoment, wo nur für eine Provinz eine Übersterblichkeit von 5000 angegeben wurde und ich bei diesem Zitat Gänsehaut bekam.
"Der Präfekt von Guayas, Carlos Luis Morales, bestätigte mittlerweile, dass bereits bei Beginn der angespannten Lage in Guayaquil ein Anruf der Regierung bei ihm eingegangen sei, in dem ihm aufgetragen wurde, vorsorglich Massengräber auszuheben."
https://amerika21.de/2020/04/239209/ecuador-folgen-lage-corona


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 17:59
https://www.ukbonn.de/42256BC8002AF3E7/direct/geburtshilfe-praenatalmedizin (Archiv-Version vom 29.09.2020)

Scheint in der Uniklinik Bonn nicht so zu sein, dass die Mutter während der Entbindung einen Mundschutz zu tragen hat. Dass es veraltete Informationen sind, davon ist wohl kaum auszugehen.
Geburt
Aus gegebenem Anlass finden Sie Informationen rund um das Coronavirus unter "Aktuelles"

25.03.2020:

Liebe werdende Eltern,

um unsere Patientinnen und Mitarbeiter zu schützen, müssen wir aufgrund der Corona-Pandemie ein eingeschränktes Besuchsverbot erlassen. ...

Die Begleitung einer Geburt ist unter folgenden Auflagen möglich: ...

Die Begleitperson wird mit einem Mundschutz ausgestattet
und muss sich einer strengen Händedesinfektion unterziehen. ...



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 18:06
Zitat von emzemz schrieb:Über welche Länder möchtest du dir denn da Gedanken machen?
Indien zB.? Wenn da jeder Einwohner Einwegmaske trägt und diese wie vorgeschrieben spätestens alle 2 Stunden wechselt dann sind das mal 5 Milliarden! Masken an einem Tag.
Zitat von emzemz schrieb:die deutschen Bundesländer arbeiten hier zuverlässig.
Das denke ich auch, unser Müll findet zum Großteil zum Glück nicht den Weg ins Meer.
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht möchtest du einen eigenen Thread zur weltweiten Müllentsorgung aufmachen.
Nein, da gibt's sicher auch schon einen.
Aber wenn dich das Thema hier stört, kann ich es auch nicht ändern.
Gehört nunmal zu der Maskendiskussion dazu.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es doch besser ist wiederverwendbare Masken zu benutzen, nicht nur aus finanzieller Sicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 18:10
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich bin erstaunt, dass eBay überhaupt wieder den Verkauf der FFP2 und FFP3 Masken auf ihrer Plattform zulässt.
Reichlich und zuverlässig, bin zufrieden, hab mich allerdings auch in der Apo eingedeckt mit Masken und Desinfektionsmittel.So ausverkauft wie manche hier meinen ist die ganze Chose gar nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 18:38
Marcus Brand lebt in Schweden und schreibt für das österreichische Wochenblatt Falter. In seinem Artikel beschreibt er das schwedische Modell, das massenhafte Durchseuchung zum Zweck einer (fragwürdigen) Herdenimmunität in Kauf nimmt. Auffällig ist die hohe Übersterblichkeitsrate, die auf fehlerhafte offizielle Zahlen der Behörden hinweist. Das Land, das sich selbst als "humanitäre Supermacht" sieht, betreibt in den Krankenhäusern Selektion, indem es Corona-Patienten ab 60 mit zwei, ab 70 mit einer Vorerkrankung und generell ab 80 nicht mehr intensivmedizinisch behandelt. Kritik an Anders Tegnell, so etwas wie das schwedische Äquivalent zu Wieler oder Drosten, wird lauter, pol. Opposition und Medien bleiben aber auf Linie der mehrheitlichen Zustimmung zu den (Nicht-) Maßnahmen. Alles andere gelte als Verrat. Mal sehen, wohin es die Schweden damit führt - und wie viele das nicht mehr erleben werden.

https://www.falter.at/zeitung/20200421/stockholm-ist-anders


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 18:57
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und dann wundern sich die Medien und Virologen, dass die Zahlen "plötzlich" wieder enorm steigen.

Wer weiß, ob dann darauf basierend neue Maßnahmen beschlossen werden...

Wechsel der Teststrategien sind immer blöd, da sie die Zahlen verzerren und Vergleichbarkeit erschweren.
Ach so und die bessere Alternative ist potentiell infizierte rumlaufen zu lassen?

Es geht dabei nicht um verzerren von Zahlen, sondern so viele Fälle und dazugehörige Infektionsketten aufzudecken und zu unterbrechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 19:11
Gerade in den Nachrichtem wurde gesagt, dass die Corona App ja so tragisch nicht sein könne.
Als Begründung wurde angeführt, dass man ja schließlich seine Privatdaten auch (amerikanischen) Konzernen wie Google anvertraue. Dagegen wären die Daten beim deutschen Staat vergleichsweise gut aufgehoben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 19:13
https://www.welt.de/politik/ausland/article207471609/USA-Desinfektionsmittel-injizieren-Weisses-Haus-verteidigt-Trumps-Auftritt.html

Ich bin vorsichtig ausgedrückt leicht sprachlos:
US-Präsident Donald Trump hat mit eigenwilligen Ideen für mögliche Therapieansätze gegen das Coronavirus für Aufsehen gesorgt. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstagabend im Weißen Haus ermunterte der US-Präsident Forscher unter anderem dazu, Möglichkeiten zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen.

Außerdem sinnierte er über Optionen, starkes Licht „in den Körper“ zu bringen, um Corona-Infektionen zu behandeln.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 19:18
Zitat von emzemz schrieb:Ich bin vorsichtig ausgedrückt leicht sprachlos:
US-Präsident Donald Trump hat mit eigenwilligen Ideen für mögliche Therapieansätze gegen das Coronavirus für Aufsehen gesorgt. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstagabend im Weißen Haus ermunterte der US-Präsident Forscher unter anderem dazu, Möglichkeiten zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen.
Mittlerweile hat er dazu gesagt, dies sei Sarkasmus gewesen und nicht von ihm ernst gemeint.
Das Video des Gesichtsausdrucks seiner Gesundheitsberaterin während dieser Rede war im Netz heute ein großer Erfolg.

(Während der Rede als er den Schwachsinn verkündete natürlich.)


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 19:36
Der Präsident riet also den Menschen, die Sonne zu genießen....Ab jetzt werden wohl zig Amerikaner von morgens bis abends ohne Sonnenschutz in der Sonne braten, weil das gegen Corona hilft. Und wenn diese Menschen Covid-19 überleben, sitzen sie dann später mit ihren Melanomen und anderen Hautkrebsarten bei den Dermatologen und etwas später bei den Palliativmedizinern. Es ist nicht zu fassen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 20:08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Es geht dabei nicht um verzerren von Zahlen
Wird aber passieren, liegt in der Natur der Sache. Die Zahlen werden halt mit den bisherigen nicht mehr vergleichbar sein.

Sollte eigentlich klar sein, dass es hier um das Erkennen von potenziell infizierten geht. Dennoch wird es anfangs garantiert Medienberichte geben a la "Zahlen steigen wieder" oder vielleicht sogar "Kommentare" gewisser Journalisten wie "Warum Maßnahmen nichts gebracht haben".

Die Medien stützen sich mittlerweile rein auf die Zahlen und hängen daran gefühlt jede Meldung auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 20:13
@Andante
@Kreuzbergerin

Mediziner werden wohl den Kopf gegen den Tisch schlagen.
Trump fragt sich also quasi ob man den Körper sterilisieren kann. (Okay, gibt es auch, ist aber ein anderes Thema Thema :troll: )

Wikipedia: Sterilisation

Desinfektionsmittel zu injizieren, ist auch nicht gerade "gesund".


Egal ob Trump diesen "Vorschlag" sarkastisch oder ernst gemeint hat; man müsste den IQ eines Mehlwurms haben, um sowas nur in Erwägung zu ziehen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Video des Gesichtsausdrucks seiner Gesundheitsberaterin während dieser Rede war im Netz heute ein großer Erfolg.
War dieser Gesichtsausdruck ein :palm: ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 20:27
Zitat von emzemz schrieb:Ich bin vorsichtig ausgedrückt leicht sprachlo
Ich auch, mein Beitrag darf gelöscht werden. :O


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 20:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Egal ob Trump diesen "Vorschlag" sarkastisch oder ernst gemeint hat; man müsste den IQ eines Mehlwurms haben, um sowas nur in Erwägung zu ziehen.
Hier findet sich das Video
https://www.welt.de/politik/ausland/article207471609/USA-Desinfektionsmittel-injizieren-Weisses-Haus-verteidigt-Trumps-Auftritt.html

Selbst mit viel gutem Willen kann ich da keinen Sarkasmus erkennen.
Der meint das schon Ernst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 20:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mittlerweile hat er dazu gesagt, dies sei Sarkasmus gewesen und nicht von ihm ernst gemeint.
Es wäre lustig, wenn das wirklich so wäre, weil so etwas schon oft vorgekommen ist.
Vielleicht kann er einfach keinen Witz rüber bringen und die ganze Welt wundert sich immer.
Dabei meint er die hälfte, die sagt gar nicht ernst. :D
Wie mit dem China und Wuhan Virus: Komm schon China, alles nur Spaß. Wir sind doch Freunde. *knuff* :troll:

Aber viel lustiger finde ich noch, wie viele VTler voll darauf abgehen.
Trump muss bei denen wie eine Droge wirken.
Vielleicht ist er auch so gerissen, dass er das darum macht. :D
Immer schön Desinformationen streuen und alle verwirrt zurücklassen und mal hier und dort was andeuten - so kann sich jeder bedienen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 20:39
Zitat von PallasPallas schrieb:War dieser Gesichtsausdruck ein :palm:
Auch Trumps oberste Corona-Bekämpferin, die Ärztin Deborah Birx, wirkte wenig beeindruckt von Trumps Vorschlägen. Ein Video mit ihrer Reaktion machte nach der Pressekonferenz auf Twitter die Runde.
WELT

In diesem Artikel findet man einen Link zum Video mit der Reaktion von Deborah Birx.
Auf ihrem Gesicht spiegelt sich ungläubiges Staunen, Fassungslosigkeit und Hilflosigkeit vor soviel Dummheit.


Anzeige

melden