Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 11:06
@Seidenraupe
Ich war bisher in keinem der erwähnten neu eröffneten Geschäfte. Aber ich kann dir zumindest sagen,dass viele Geschäfte in Berlin Maskenpflicht fordern von sich aus in Form von Hausrecht .das dürfen sie auch trotz Senatsbeschluss der als Gebot für den Einzelhandel ausgelegt wurde. ( freiwillig) . Warum wieso weshalb ? Evtl hat der Senat vertrauen in die Eigenverantwortung der Berliner ?
Meine Freundin war am Sonnabend im Outlet hier, Volle Hütte , Volle Tüten , Masken ? So selten wie ein Trüffel in der Provence .


@Frau.N.Zimmer
Verspätet aber gerne / Auf deine Frage zu den Sorgen der selbständigen . Ja du hast richtig erkannt . Ich gehöre zur Spezies Arbeitgeber . Und ehrlich ? Von außen betrachtet ist das alles gar nicht so traurig . Viel Zeit auf meiner dachterasse , kuscheln wie nie mit meinem Kind . Bude tip top geputzt . Klamotten aussortiert, online Backkurse , sogar mein Salsa Kurs online .
Geld als Form von Soforthilfe kam innerhalb drei Tagen . ( es war gestaffelt im Formular nach 5000/9000/15 000 € , man müsste ankreuzen ob und wieviel Mitarbeiter etc pp) Wir mussten nur nachweisen, dass unser Unternehmen " gesund ist " . Das Gekd darf nur rund um den betrieb genutzt werden. Also nicht für eine neue Gucci Handtasche oder Gehälter usw . Ich zB habe aus meinen betrieblichen Rücklagen ( gebildet für den Notfall wie Krankheit usw) die Gehälter für meine Angestellten vorgestreckt ( Kurzarbeitergeld fließt gerade das erste mal ) und aufgestockt auf 100% . Die Rücklagen die ich zB gebildet habe reichen Ca für zwei drei Monate . So ist es auch empfohlen vom Steuerberater .
Nun ist es aber so, dass auch ich ein Leben privat zu finanzieren habe . Wir hätten sofort die Möglichkeit Grundsicherung zu beantragen , im Schnellverfahren ohne vermögensprüfung . Unabhängig von unserer miethöhe für bis zu 6 Monaten . Das darf im übrigen jeder selbständige zusätzlich beantragen. Also niemand muss Hunger leiden oder obdachlos werden . Man hat uns sogar angeboten noch ein zweites Hilfspaket für weitere zwei Monate zu beantragen . Bedingung : unser Gewerbevermieter muss seine mietansprüche an uns um 20% absenken .
Also im Grunde genommen , wird rundum zumindest in Berlin für fast jeden gepampert und vollumfänglich gesorgt . Aber ist das nicht alles Wahnsinn . Das kann doch nicht ewig so weitergehen . Ich zB habe Ende März eine sehr große steuernachzahlung geleistet ( konnte nicht gestundet werden , wollte ich auch nicht ) also ich zahle da berechtigterweise tausende € gerade in den steuersack ein , um mir dann Tage später, aus eben diesem Sack gratis was zukommen zu lassen .
Dabei will das kaum einer, staatlich finanzierten Dauerurlaub . Wir hatten gestern eine Art Meeting am Tablet quer durch Berlin . Wir alle fühlen uns momentan wie schmarotzer und keiner mag noch weiter am Tropf der sozial Kassen hängen . Keiner . Wir alle haben Angestellte von denen wir niemanden entlassen wollen . Die aber mit 60% selbst nicht existieren können . Ein Kreislauf der so nicht mehr lange funktinieren wird . Es geht bei diesen Maßnahmen nicht nur um Geld , sondern eben vor allem um Perspektiven die uns endlich mal anzeigen, wann wir wieder arbeiten und steuern zahlen , anstatt nehmen zu dürfen .
Hört sich sicher seltsam an , aber es ist doch zutiefst menschlich , dass sich aktive Menschen wieder unternehmerisch betätigen wollen . Wie auch alle anderen . Sollte ich mal wieder loslegen dürfen ...Halleluja , dann kommt das nächste Problem . Kita . Ich bin nicht systemrelevant unterwegs . Oma ist weit weg und gefährdete Gruppe . Partner selbst muss auch arbeiten . Aber auch dafür zeigt man uns den Ausweg , 6 Wochen lang dürfte ich wieder in den sozial topf greifen iHv 60 % von meinem Durchschnitts netto . Soll das die Lösung sein? Und wen soll ich mit den 60% bezahlen , eine fremde Nanny mit Mundschutz ? Also muss ich zu Hause bleiben mit Kind und meine kinderlosen Mitarbeiter halten den Laden am laufen ?
Das sind so die Überlegungen die mich umtreiben .
Daher hoffe ich auf schnellstmögliche Lockerungen für alle Gewerbe usw.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 11:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Fakt ist: überall hängen Einzelschicksale dran die die verordneten Maßnahmen direkt oder indirekt betreffen.
Naja, so ein Spiel ist ja volksfestähnlich, da hängen viele, viele - und halt auch Kleinunternehmer - dran. Niemand kann jetzt irgendwen einen Vorwurf machen, dass eine solche "Saison" finanziell eingeplant war.

Im Umkehrschluß hieße es ja dann eigentlich dort auch: Wenn die Fußballvereine ein paar Monate Ausfall nicht überstehen können, haben sie wohl falsch gewirtschaftet.

Will sagen: Vorwerfen kann man letztendlich keinem "Kleinkrauter", dass er zwar (vielleicht!) ein bißchen Rücklage für "schlechte Zeiten" geschaffen hat, aber sich nicht auf einen monatelangen, im Zweifelsfall absoluten Stillstand vorbereitet hat. --> @calligraphie hat es drüber nochmal gut beschrieben, wie das Ganze auch "Wellen" bei etwas größeren Unternehmen schlägt.


@Lexter
Zitat von LexterLexter schrieb:Sorry, dann vestehe ich nicht, was an meiner Ausführung menschenverachtend war
Hä? Lies bitte nochmal ganz in Ruhe. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 11:22
Bitte um Entschuldigung, Zeit ist um, es sollte heißen:
Zitat von soomasooma schrieb:Niemand kann jetzt irgendwen einen Vorwurf machen, dass eine solche "Saison" finanziell nicht eingeplant war.
(eine solche "Saison" = der jetzige Ausfall)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 14:08
@calligraphie

Guter Beitrag, so wie dir geht es vermutlich vielen kleinen Betrieben, ob nun "Soloselbstständig" oder mit Angestellten.
Es muss einfach klare Perspektiven geben und es müssen die Parameter genannt werden auf deren Grundlage Entscheidungen gefällt werden.

Einzig "Fahren auf Sicht" kann und darf nicht Grundlage politischer Entscheidungen sein. Aber genau so wird das offenbar zur Zeit im Kanzleramt gehandhabt. Fatal auch in der Frage der Masken. An einem Tag setzen sich alle zusammen und kommen überein, keine Maskenpflicht zu verhängen, um dann drei Tage später bei gleicher Faktenlage auszuscheren und nacheinander "umzufallen".
Bei so unzuverlässigen Entscheidungsträgern kann man sich als Unternehmer auf nichts verlassen.


Frage mal zu Afrika:
ja, ich weiß, dort sind die Testkapazitäten sehr dünn und die Zahlenlage vermutlich schlecht, aber nach all den Katastrophenszenarien sind die bekannten Fallzahlen doch zum Glück sehr gering. Ist das Virus doch UV virulent? Gibt es doch einen genetischen Immunitätsfaktor?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 14:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Erklär mir mal, warum in Berlin als einzigstem mickrigen Bundesland beim Einkaufen keine Maskenpflicht besteht (aktuell)? sind die Berliner besorgt um ihren "amr aber sexy" -Anspruch?
Dann kannst du gleich den kompletten Förderalismus in Frage stellen (was nicht unbedingt schlecht ist, das zu tun ;)). Das fängt bei der Schulpolitik an und hört sonst wo auf.
Keine Ahnung, warum es in Berlin noch so ist, dass Maskenpflicht NUR in den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht. In Brandenburg lustigerweise, ist auch ganz normal Maskenpflicht, wie in den übrigen Bundesländern auch.

Vermutlich wird es einfach etwas später kommen. Ich verfolge da die Nachrichten diesbezüglich auch, weil ich keine Maske habe. Aber ich glaub ein Tuch ist auch erlaubt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 14:54
@Lexter
Na wenn du da schon deine Beherrschung verloren hättest , schau mal hier ( war gerade Thema in der Akt bundespressekonferenz )

Mit großem bohei , (fehlt nur noch die Blaskapelle ) zelebriert unsere Bundeswehr den Empfang / die Lieferung von Millionen Masken . Presse , personal , Politik . Alle dicht bei dicht . Man kommt gar nicht zum zählen . Und? Keine Maske weit und breit, nichts null Zero. wie peinlich ist das denn .

https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-PR-Termin-loest-Empoerung-aus-article21742605.html

Da stehen sie freudestrahlend vor der Landeklappe unsere Vorbilder im Krisenmanagement . PR Aktion de luxe und lassen sich feiern . Ohne abstand , ohne Masken .

Und das alles wird noch bundesweit life übertragen ,an einem Tag wo man uns die neuen Bußgeldkataloge für das nicht tragen der Masken u a Predigt .

Und dann die ausreden der Herrschaften , (nach einem berechtigten shitstorm im Netz) , ähnlich lax und lapidar wie bei Herrn Spahn im gerangelt vollen Aufzug .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 15:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da stehen sie freudestrahlend vor der Landeklappe unsere Vorbilder im Krisenmanagement . PR Aktion de luxe und lassen sich feiern . Ohne abstand , ohne Masken .
Wenn es nicht so traurig dumm wäre, ich würde mich gerade kringeln vor lachen. :/

Hier noch mal mit Link dazu:

Auf BLÖD.de kann man gerade folgendes lesen:
In Gütersloh soll ein Mann (40) Menschen vor einem Supermarkt mit Absicht angehustet haben. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurde außerdem ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet. Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll der 40-Jährige am Freitag die in einer Schlange wartenden Personen mehrfach nach Geld und Zigaretten gefragt haben.
Mein Brechreiz wächst ins Unermessliche. Das wäre wieder so eine Situation, in der ich leider für nichts garantieren könnte, wenn so einer mich oder meine Familie anhusten würde. Unfassbar einfach nur.
Quelle: Artikel


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 15:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da stehen sie freudestrahlend vor der Landeklappe unsere Vorbilder im Krisenmanagement . PR Aktion de luxe und lassen sich feiern . Ohne abstand , ohne Masken .

Und das alles wird noch bundesweit life übertragen ,an einem Tag wo man uns die neuen Bußgeldkataloge für das nicht tragen der Masken u a Predigt .
Na so schafft man bestimmt Verständnis bei der Bevölkerung Masken zu tragen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 15:28
Bayerns höchstes Verwaltungsgericht hat das Verkaufsverbot für Geschäfte mit mehr als 800 qm Verkaufsfläche für verfassungswidrig erklärt.
Die Vorschrift ist wegen der Pandemie allerdings noch nicht außer Kraft gesetzt worden.
Durch das Verkausfsverbot würde gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-verkaufsverbot-fuer-grosse-geschaefte-in-bayern-verfassungswidrig-a-79f7cec8-8757-48bf-8abf-7dd1fc8f207a


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 15:59
Wurde hier jetzt schon thematisiert, dass die geplante App nun doch auf der dezentralen Lösung D3-PT basieren soll?! Überzeugt das die Datenschützer hier im Thread nun ausreichend, insofern dass sie sich die App nun installieren würden?!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:00
@Kreuzbergerin
.... Was Herrn Söder eben in seiner Pressekonferenz kalt gelassen hat .
Nebenbei sagte er bedeutsames : wir müssen weiter auf die Meinung der Mediziner bzw Virologen hören und dann " das machen sie privat doch auch , auf Ihren Arzt hören "?


Nein Herr Söder , wenn die Diagnose nicht eindeutig und umstritten ist , hören viele Patienten gerne noch mal die Meinung eines anderen Fachmannes .

@Nerok
@Lexter
Dann werde ich evtl noch mal etwas deutlicher. Solche peinlichen Aktionen zeigen eigentlich etwas ganz anderes .
Dass die genannten Herrschaften im Grunde genommen selbst nicht an ihre Panik Hysterie Parolen glauben . Ihre permanenten Predigten : alles ist fragil, wir sind am Anfang, haltet euch alle an das und das oder die hölle droht . Das ist bewusst überspitzt . Aber jemand der die Regeln verinnerlicht hat und selbst an alles felsenfest glaubt, was er predigt , der legt diese verinnerlichten Abläufe nicht ab zu einem Pressetermin

Und wenn, wie heute sehr gute Journalisten dazu fragen stellen in einer life Konferenz, dann wirken die Pressesprecher genervt und es wird permanent jede kritische Frage abgebügelt.
Standardantworten : " dazu weiß ich nichts, habe ich heute noch nichts gehört, kann ich Ihnen das nachreichen," oder " das müssen sie jetzt mal so hinnehmen.

Und ich kann es nicht mehr hören , Maskenpflicht Maskenpflicht , und wir schützen andere , und wieso jetzt erst ?
Was ist los mit der Maske ? Mochte die Maske den März nicht und liebt nur den den Mai ?
Aber Gottseidank lebe ich in wild wild West ... Sprich Berlin : keine Strafen kein Bußgeldkatalog, keine Kontrollen . An meinem Supermarkt steht dick und fett : bitte nur mit Maske .... Und alke rennen wieder nach Hause um ihre Maske zu holen , und drinnen heißt es dann .....wieso sind hier alle ohne Maske ? Und der Manager : weil es kein muss ist , sondern freiwillig .
Das ist der neue Wahnsinn 2.0 .


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:03
Zitat von LexterLexter schrieb:Wurde hier jetzt schon thematisiert, dass die geplante App nun doch auf der dezentralen Lösung D3-PT basieren soll?! Überzeugt das die Datenschützer hier im Thread nun ausreichend, insofern dass sie sich die App nun installieren würden?!
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn jetzt noch der Programmcode öffentlich gemacht wird werden alle soweit glücklich sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber Gottseidank lebe ich in wild wild West ... Sprich Berlin : keine Strafen kein Bußgeldkatalog, keine Kontrollen . An meinem Supermarkt steht dick und fett : bitte nur mit Maske .... Und alke rennen wieder nach Hause um ihre Maske zu holen , und drinnen heißt es dann .....wieso sind hier alle ohne Maske ? Und der Manager : weil es kein muss ist , sondern freiwillig .
Das ist der neue Wahnsinn 2.0 .
Was hast du in Berlin erwartet? Dass sie über Nacht ihren inneren Preußen finden? Wart das Wochenende ab, danach ist nur noch Kabarett.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ich kann es nicht mehr hören , Maskenpflicht Maskenpflicht , und wir schützen andere , und wieso jetzt erst ? Was ist los mit der Maske ? Mochte die Maske den März nicht und liebt nur den den Mai ?
Bei den Masken ist es meiner Meinung nach so: Normalerweise - gäbe es alle Schutzmasken in Hülle und Fülle - würde die Bundesregierung allen Bürgern dazu raten FFP2/FFP3-Masken zu tragen und zwar zum EIGENEN Schutz und diese möglicherweise sogar bereitstellen - das könnte man dann ganz gezielt an jene Menschen, die sich unbedingt schützen müssen. Da es diese Masken aber nicht ausreichend gibt, entsteht gewissermaßen eine Art paradoxe Situation, weil sie (die Regierung) jetzt umgekehrt verfahren muss: "Wenn sich nicht der Einzelne schützen kann, dann müssen sich jetzt halt alle voreinander schützen." Und schon haben wir eine nicht mehr nachvollziehbare Situation, warum jetzt plötzlich ALLE Masken tragen müssen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn jetzt noch der Programmcode öffentlich gemacht wird werden alle soweit glücklich sein.
Apple veröffentlich IMMER die Programmcodes der Betriebssysteme!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nebenbei sagte er bedeutsames : wir müssen weiter auf die Meinung der Mediziner bzw Virologen hören und dann " das machen sie privat doch auch , auf Ihren Arzt hören "?
Das Problem ist aber nicht nur ein rein medizinisches, sondern hat soziale, wirtschaftliche, politische und weitere Aspekte. Daher reicht es nicht, nur die Meinung der Mediziner zu hören, sondern man muss auch die Meinungen und Ratschläge anderer Experten berücksichtigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:17
@Lexter
Ja mich überzeugt inzwischen alles , her mit der App , her mit mehr Masken , von mir aus auch noch eine Augenbinde . Her mit der Impfung , von mir aus auch 10 Meter abstand , ich lerne auch noch Handstand und Radschlagen . Verspreche nie mehr zu fluchen und immer ein ehrlicher steuerbürger zu sein , aber bitte dafür möchte ich auch wissen , wann in etwa kita's öffnen , wann ich Eis lecken darf ohne 50 m abstand zum Verkäufer . oder mir jemand die Frage beantwortet : lohnt sich in diesem Sommer noch die Investition in einen neuen Bikini ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ich kann es nicht mehr hören , Maskenpflicht Maskenpflicht , und wir schützen andere , und wieso jetzt erst ?
Was ist los mit der Maske ? Mochte die Maske den März nicht und liebt nur den den Mai ?
Wie ich (und andere) nun schon mehrfach ausführten:
Es kommt auf die Betrachtung des Gesamtrisikos an.

Während eines relativ weit gehenden Shutdowns waren Masken, die für sich betrachtet einen eher geringen oder meinetwegen mittleren Schutz vor einer Übertragung bieten, nicht unbedingt notwendig, um das Ziel (einen R-Wert unter 1) zu erreichen.
Jetzt, da sich die Rahmenbedingungen ändern und Infektionen wieder wahrscheinlicher werden, ist das eine Maßnahme, die dazu beitragen kann, keinen R-Wert über 1 zu bekommen.

Für die App gilt das gleiche.

Würden wir uns einigeln und es bei einem weitgehenden Shutdown belassen, bräuchten wir weder Masken noch App.

Edit:
Wir hätten uns auch solange (einige Wochen) einigeln können, um dann im Anschluss unter weitgehend offenen Bedingungen wieder in der Lage zu sein, möglichst jeden Infektionsweg zurück zu verfolgen und dezidierte Quarantänemaßnahmen zu nutzen. Das ist aktuell natürlich ausgeschlossen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:21
@calligraphie

:'D :'D Hahhahahaa, danke. Jetzt musste ich hier doch ausnahmsweise mal lachen. Ich habe heute meinen prächtige Vollbart geopfert, damit die Scheißmaske abdichtet. :/
her mit der App , her mit mehr Masken , von mir aus auch noch eine Augenbind, ich lerne auch noch Handstand und Radschlagen



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 16:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja mich überzeugt inzwischen alles , her mit der App , her mit mehr Masken , von mir aus auch noch eine Augenbinde . Her mit der Impfung , von mir aus auch 10 Meter abstand , ich lerne auch noch Handstand und Radschlagen . Verspreche nie mehr zu fluchen und immer ein ehrlicher steuerbürger zu sein , aber bitte dafür möchte ich auch wissen , wann in etwa kita's öffnen , wann ich Eis lecken darf ohne 50 m abstand zum Verkäufer . oder mir jemand die Frage beantwortet : lohnt sich in diesem Sommer noch die Investition in einen neuen Bikini ?
Du bist fast soweit, du musst den großen Bruder nur noch wirklich lieben lernen...


Anzeige

melden