Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es keine Pflicht gab, konnte zum Beispiel meine Mutter nicht einkaufen. Denn sie schützt sich mit ihrer Maske ja nicht selbst großartig, sondern andere. Also sind Menschen - wie meine Mutter - darauf angewiesen, dass andere auch Atemschutz tragen
Wenn alle Menschen in Supermärkten MNS tragen würden, wären alle dort relativ gut geschützt.
Das Problem sind aber natürlich Menschen, die FFP2 oder FFP3 Masken mit Filter tragen, denn deren Viren gelangen in die Umgebung und können andere Infizieren.
Auch wenn Menschen, die diese Maskentypen tragen der Maskenpflicht genügen, gefährden sie trotzdem andere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:38
@hanswurst11
In Schweden wird oft von Seiten der Politik auf die Vernunft der Bevölkerung vertraut. Das funktioniert allerdings scheinbar nicht wirklich, zumindest in den Städten nicht. Außerhalb leben die Menschen ja sehr verstreut dort. Grönland zb hatte die Pandemie durch strikte Regeln recht zügig im Griff.
Konsequente Maßnahmen sind schon richtig und man hätte die Geschäfte etc auch noch einige Wochen geschlossen halten sollen. Genauso sollten dieses Jahr mal keine Großveranstaltungen wie Festivals etc, auch keine Bundesliga Geisterspiele stattfinden.
Maske im Laden und Öpnv find ich völlig in Ordnung.
Die Frage ist halt, wie man den Einzelhandel am Leben hält


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kanns echt nicht mehr lesen.

Was ist so schlimm daran, wenn sich die Maskenpflicht nur auf Räumlichkeiten, Einzelhandel und öffentliche Nahverkehr zb. bezieht und alles andere nur eine Empfehlung bleibt aber kein Gebot?

Maske auf, einkaufen, wieder raus - und Maske ab. Diese paar Minuten hält man aus. Und Personal sind von der Maskenpflicht sowie Kinder bis 6 Jahren und Lungenkranke glaube ich noch zumindest in Niedersachsen ausgenommen bzw. befreit.

Die liebe Freiheit wird ja so dermaßen eingeschränkt. Meine Güte. Wir Deutschen jammern wirklich auf hohem Niveau und sind viel zu verwöhnt, dabei können uns in Zukunft noch ganz andere katastrophale Ereignisse drohen, die gravierende Veränderungen mit sich bringen können und ein Umdenken, ein Anpassen erfordern.
Und wiederum gibt es sicherlich genauso viele die Texte wie deine so langsam nicht mehr lesen können.

"Jammern" "Verwöhnt" "Frag mal oma"

Stört es mich beim Einkaufen eine Maske zu tragen? Nicht wirklich. Trotzdem zwingt mich der Staat ein Kleidungsstück zu tragen wenn ich einkaufen gehe. Das ist ein ziemlich krasser Eingriff.

Du kannst natürlich alles rechtfertigen mit "eine Zeit lang mit Maske rumlaufen ist doch nicht schlimm". Es wäre für jeden einzelnen auch nicht schlimm einfach noch 10% mehr Steuern zu zahlen. Oder das ich als Deutscher keine Japanischen Autos mehr kaufen darf. Oder das ich im Restaurant keinen roten Pullover mehr tragen darf. Alles Kleinigkeiten für einen einzelnen. Trotzdem Einschränkungen der Grundrechte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:39
Die Pandemie ist schon schlimm genug.
Auf das "Sahnehäubchen", die ganzen Dummbatze, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber ihre mangelnde Sozialkompetenz unbedingt lautsprecherisch in den sozialen Medien entsorgen müssen, hätte ich gerne verzichtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:40
@hanswurst11
Nein, es ist zum Schutz der anderen völlig richtig, dass der Staat derzeit die Maskenpflicht in Geschäften vorschreibt. Ansonsten würd nämlich kaum jemand so ein Ding anziehen. Schön find ich das auch nicht, aber verständlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht wirklich - stell dir einen Corona-Patienten vor, der durch kaputte Lunge nur noch auf der Intensiv am Leben erhalten werden kann. Der kommt nie wieder raus, aber man wird ihm auch nicht die Geräte abstellen, so lange er das nicht verfügt hat oder die Situation so schlimm wird, dass man die Geräte für jemand anderen braucht. Wenn der Arzt nicht von sich aus sagt "Ab hier macht es keinen Sinn mehr, ihn noch weiter zu quälen" oder er von irgendwo noch eine andere Infektion bekommt die ihn erledigt, kann der im Prinzip auch noch Jahre auf Station liegen (müssen).
Ich verstehe zwar nicht warum du mich damit ansprichst aber ich denke solche Fälle sind extrem selten.

Eine Patienten Verfügung sollte man sowieso haben da man in Deutschland leider bis zur letzten Minute am Leben erhalten wird, auch wenn es noch so sinnlos ist.

Da würde ich lieber einschlafen und Ende.

Das muss aber jeder selber entscheiden.

Fakt ist das es keinen Mangel an intensivbetten in Deutschland gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich auch nicht, aber auf Gehwegen etc. kann man eben nicht immer ausweichen, schon gar nicht, wenn man derzeit - wie meine Mutter - einen Rollator benutzen muss.
Was denkst Du denn, wovon meine Eltern lebten, wenn ich nicht für sie eingekauft hätte? Natürlich mache ich das, aber stell Dir vor, auch Menschen, die einer Risikogruppe angehören würden gerne, nach 6 Wochen, wieder einmal einen Laden betreten können oder überhaupt ohne zu große Angst auf die Strasse.
Aber das interessiert Dich ja einen Dreck, wie ich aus Deinen posts entnehme.
Hauptsache DU kannst machen, was Du willst und bist nicht eingeschränkt. Ekelhaft.
Wenn mir jemand mit Rollator entgegen kommt weiche ich natürlich aus, wie jeder der anstand hat und halte damit den geforderten Abstand.

Im freien ist eine Maske weder Pflicht noch nötig.

Das Problem in den Läden kann man ohne Probleme lösen wenn man sie vormittags nur für alte Menschen öffnet, dann können diese in Ruhe einkaufen.

Kinder darf man auch nichtmehr mitnehmen, das müssen die Eltern auch selber lösen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:42
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Stört es mich beim Einkaufen eine Maske zu tragen? Nicht wirklich. Trotzdem zwingt mich der Staat ein Kleidungsstück zu tragen wenn ich einkaufen gehe. Das ist ein ziemlich krasser Eingriff.
Ja, und das ist gut so, dass er zwingt.
Man sah ja was passiert, wie sich viele Menschen verhalten haben, bleibt es nur bei Empfehlungen. Gebote und Verbote sind schon nicht verkehrt, sonst denkt jeder machen zu können wie es ihm passt ohne Rücksicht auf Verluste, andere Menschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:43
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich verstehe zwar nicht warum du mich damit ansprichst aber ich denke solche Fälle sind extrem selten.
In der Liste danebengeklickt, sorry :D
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Fakt ist das es keinen Mangel an intensivbetten in Deutschland gibt.
Sag ich ja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:44
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das Problem in den Läden kann man ohne Probleme lösen wenn man sie vormittags nur für alte Menschen öffnet, dann können diese in Ruhe einkaufen.
meinst Du unter alten Menschen gibt es keine wie Dich? Die sind leider Gottes in allen Bevölkerungsgruppen vertreten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Pandemie ist schon schlimm genug.
Auf das "Sahnehäubchen", die ganzen Dummbatze, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber ihre mangelnde Sozialkompetenz unbedingt lautsprecherisch in den sozialen Medien entsorgen müssen, hätte ich gerne verzichtet.
dem kann ich mich nur vollkommen anschliessen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein es ist zum Schutz der anderen völlig richtig, dass der Staat die Maskenpflicht in Geschäften vorschreibt.
Zwar gingen die Fallzahlen schon vor Maskenpflicht dramatisch zurück (Tolle Belohnung für das sich an Regeln haltendes Volk)
Aber das sei mal dahingestellt. Ja zum Schutz der anderen mag der Staat die Maskenpflicht eingeführt haben. Mag notwendig gewesen sein, vielleicht nicht. Ändert aber nix an der Tatsache das es keine "Kleinigkeit" ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Schweden wird oft von Seiten der Politik auf die Vernunft der Bevölkerung vertraut. Das funktioniert allerdings scheinbar nicht wirklich, zumindest in den Städten nicht. Außerhalb leben die Menschen ja sehr verstreut dort. Grönland zb hatte die Pandemie durch strikte Regeln recht zügig im Griff.
Konsequente Maßnahmen sind schon richtig und man hätte die Geschäfte etc auch noch einige Wochen geschlossen halten sollen. Genauso sollten dieses Jahr mal keine Großveranstaltungen wie Festivals etc, auch keine Bundesliga Geisterspiele stattfinden.
Maske im Laden und Öpnv find ich völlig in Ordnung.
Die Frage ist halt, wie man den Einzelhandel am Leben hält
Versteh ich nicht. Was klappt nicht?

Worte wie "hätte" oder "sollte" ohne irgendwelche Gründe zu nennen ist erstmal Wertlos. Also glaubst du die Apocalypse kommt in Schweden noch? Auch Russland hat eine überschaubare Bevölkerungszahl auf einer riesigen Fläche. Und da gehts grade richtig ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:45
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Im Juni wird in Schweden wieder vor Publikum Fußball gespielt. Ich nehme das einfach gleichbedeutend mit Großveranstaltungen. Die Schweden sind kein dummes Volk und werden schon sich iiiiirgendwas dabei denken. Was machen wir nun wenn auch im Juni und Juli die angedrohte Apocalypse in Schweden ausbleibt? Einfaches übertragen der Maßnahmen auf Deutschland? Sicher nicht. Einfaches ignorieren? Halte ich genauso für schwierig.
Das Hauptargument der Befürworter des "schwedischen Modells" ist ja der angebliche "wirtschaftsschonende" Kurs der dortigen Regierung, im Umgang mit der Corona-Krise.

Das scheint aber nicht zu funktionieren.

Zitat
Die Aussichten für Schwedens Wirtschaft sind also nicht besser als für Deutschland – trotz massiver Unterschiede in den Pandemie-Maßnahmen.

So rechnet der Internationale Währungsfonds (IWF) für das laufende Jahr mit einem BIP-Verlust von 6,8 Prozent – gerade mal 0,2 Prozent niedriger als bei Deutschland.
Auch die anderen Wirtschaftsdaten deuten darauf hin, dass Schweden trotz des lockereren Weges wirtschaftlich keinesfalls besser durch die Krise kommt
Quelle

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/kein-shutdown-schweden-waehlt-sonderweg-in-der-krise-die-wirtschaft-rettet-das-nicht_id_11928570.html
Es könnte also sein, dass Schweden mehr Corona-Tote beklagen muss als nötig - und trotzdem in eine tiefe Rezession rutscht.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man sah ja was passiert, wie sich viele Menschen verhalten haben, bleibt es nur bei Empfehlungen. Gebote und Verbote sind schon nicht verkehrt, sonst denkt jeder machen zu können wie es ihm passt ohne Rücksicht auf Verluste, andere Menschen.
Man sah was passiert? Öhm ja das dramatische sinken der Fallzahlen und sinken des R-Faktors auf unter 1. Oder was genau meinst du mit "Man sah ja was passiert"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:48
@Tussinelda
dazu würde mich mal ein Feedback von dir interessieren? (warst nach meinem Post noch mal hier, deshalb meine Nachfrage) :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich trage Atemschutz seit 17.März. Konsequent, wenn ich raus gehe. Es ist kein Problem, so man sich daran gewöhnt hat
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man wirklich ständig - auch draußen - einen Schutz trägt, möchte ich bezweifeln -> Stichwort Durchfeuchtung und ein Normalzustand ist es für den Atmungsapparat sicher auch nicht, wenn ständig immer etwas weniger Sauerstoff durchkommt als normalerweise.

"Stichwort Durchfeuchtung " -> wie oft will oder muss man den Schutz wechseln. Hat man überhaupt genug Mundschutz um den oft genug wechseln zu können usw..



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:50
@hanswurst11
Natüich ist es eine Kleinigkeit, zum Schutz anderer, im Laden Maske zu tragen und ich würd es auch unterstützen, wenn die Bundesregierung in den nächsten Wochen noch nichts lockert. Ich halte die bisherigen Lockerungen schon für verfrüht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Hauptargument der Befürworter des "schwedischen Modells" ist ja der angebliche "wirtschaftsschonende" Kurs der dortigen Regierung, im Umgang mit der Corona-Krise.

Das scheint aber nicht zu funktionieren.
naja, wir befinden uns mitten in der Pandemie. In Deutschland werde fast alle von der Krise betroffenen Firmen und Gastros noch den Mai vielleicht irgendwie überstehen können. Jetzt wirtschaftliche Prognosen abzugeben, naja. Sollte sich das aber alles nicht bessern können wir dieses Thema gerne in 2-3 Monate nochmal diskutieren. Außerdem besteht eine Wirtschaft eben nicht nur aus Corona. Vielleicht wäre Schweden auch so in eine Rezzesion getaumelt. Das sind alles Zahlen die jetzt noch garkeinen Wert haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man wirklich ständig - auch draußen - einen Schutz trägt, möchte ich bezweifeln -> Stichwort Durchfeuchtung und ein Normalzustand ist es für den Atmungsapparat sicher auch nicht, wenn ständig immer etwas weniger Sauerstoff durchkommt als normalerweise.

"Stichwort Durchfeuchtung " -> wie oft will oder muss man den Schutz wechseln. Hat man überhaupt genug Mundschutz um den oft genug wechseln zu können usw..
ich trage ihn nur dann nicht, wenn ich morgens, sehr früh, oder abends, sehr spät,vollkommen alleine im Feld unterwegs bin. Bis ich im Feld bin trage ich ihn.

ich habe kein Problem mit dem Durchfeuchten, ich habe ausreichend Atemschutz. Ausserdem renne ich allerhöchstens 2 Stunden am Stück draussen herum, wenn ich morgens mit den Hunden gehe (oder Spätabends, je nachdem, wann ich den "langen" Gassigang mache.
Ich bekomme ausreichend Luft. Jederzeit. Wie gesagt, ich trage den ja zeitlich begrenzt. Es gibt kein Problem. Gar keins. Wie Du siehst, ich lebe noch und bin gesund.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natüich ist es eine Kleinigkeit, zum Schutz anderer, im Laden Maske zu tragen und ich würd es auch unterstützen, wenn die Bundesregierung in den nächsten Wochen noch nichts lockert. Ich halte die bisherigen Lockerungen schon für verfrüht.
Da du damit in kauf nimmst das Menschen ihre Existenzen verlieren, soziales Ungleichgewicht entsteht, Wohlstand verloren geht, das Gesundheitssystem drunter leidet, scheint dir der Schutz der "anderen" nicht besonders wichtig zu sein....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:58
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Mortalität von Covid19 ist eigentlich recht gering
Ich finde die Sterblichkeit der positiv gestesteten in anderen Ländern durchaus erschreckend hoch. Ein paar Beispiele:
Belgien 15,49%
Frankreich 14,05%
Italien 13,53%
Vereinigtes Königreich** 13,46%
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/

Ich kann nicht nachvollziehen, wie das Mimimi hier so ausufert. Das bisschen Supermarkt und Bus fahren ist doch mit Maske auch nicht so schwer.

Ich trage im Dienst acht Stunden lang Mundschutz und heule selbstverständlich nicht rum. Ich hoffe, dass ich meine Mitmenschen bestmöglich schütze.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich finde die Sterblichkeit der positiv gestesteten in anderen Ländern durchaus erschreckend hoch. Ein paar Beispiele:
Belgien 15,49%
Frankreich 14,05%
Italien 13,53%
Vereinigtes Königreich** 13,46%
https://de.statista.com/statistik/ (Archiv-Version vom 07.05.2010)
Und nun rechne da nochmal eine Dunkelziffer mal 5-15 drauf, und schon sind das wieder ganz andere Zahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, wie das Mimimi hier so ausufert. Das bisschen Supermarkt und Bus fahren ist doch mit Maske auch nicht so schwer.
Das ist wie bei den bockigen Kindern, die keine Medizin nehmen wollen, oder nicht Zähneputzen. Rational ist da nichts erklärbar. Ich denke doch auch nicht "muh Grundgesetz! Freiheit!" wenn ich irgendwo nur in Abendkleidung eingelassen werde...


Anzeige

melden