Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 23:37
Sieht auf alle Fälle schon ganz gut aus bei uns.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das Verhältnis der Höhen von 2 grauen Balken im Abstand von 4 Tagen in etwa R ergeben. Die veröffentlichten Werte passen da eigentlich auch ganz gut dazu.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 23:38
An der schwedischen Kurve erkennt man aber auch eher ein lineares als ein exponentielles Wachstum. Sofern nicht bedingt durch die Testkapazität, ist das auch „flatten the curve“,da die Zahl der aktiven Fälle 15 Tage nach dem Übergang von exponentiellen zu linearen Wachstum, konstant bleibt. Aber der Vergleich der Skandinavier mit Mittel- und Südeuropa ist ohnehin wackelig. Das, was für uns social Distancing ist, ist in Skandinavien Standart (um mal bewusst zu überspitzen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 23:54
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich habe lange nicht mehr so gut gelacht.
Wir haben in unserem gesamten Landkreis 47 bestätigte Fälle, davon sind 2 im Krankenhaus zur Behandlung (normale Station, nicht intensiv), 3 sind in häuslicher Quarantäne und die restlichen 42 sind genesen.

An dieser Stelle möchte ich auch lachen, aber:

Dass ich trotzdem im Tante Emma Laden und in der Tankstelle und sonstigen Geschäften die Maske anziehen muss, steht in keinem Verhältnis!

5 akut Erkrankte, Kilometer weit weg, aber Maskenplicht. Völlig übertrieben meiner Meinung nach!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 23:59
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Kilometer weit weg
als es mit Corona losging, war ich auch der Meinung, das ist weit weg, wird wahrscheinlich nicht mal in meiner Stadt ankommen..

dann plötzlich die ersten zwei Fälle - 1 Woche später kommt meine Oma ins Krankenhaus mit Corona..

bis zuletzt war es immer weit weg, und dann ist es plötzlich da, und wenn man es feststellt ist es schon länger da..
ich finde die Maskenpflicht auch ein wenig übertrieben aber für die 10min einkaufen mach ich es gern, um das Restrisiko zu minimieren..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:03
@RayWonders

Weißt du, wie viele Fälle es in deinem Landkreis gibt?

In einem Ballungsgebiet würde ich das auch anders sehen, aber mein Landkreis ist Flächengebiet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:06
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Weißt du, wie viele Fälle es in deinem Landkreis gibt?
als meine Oma ins Krankenhaus kam gab es gerade mal 200 Fälle positiv getestete hier im Landkreis Zwickau, das fühlte sich auch unwirklich an bei mehr als 300000 Einwohnern, dass es gerade hier ist und meine Familie trifft.. ich lebe in ner Kleinstadt mit 12000 Einwohnern..

jetzt aktuell sind wir bei etwas über 750..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:11
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:In einem Ballungsgebiet würde ich das auch anders sehen, aber mein Landkreis ist Flächengebiet.
Wobei es allerdings auch in deinem Landkreis eine Dunkelziffer geben wird, und daher kann es auch gut möglich sein dass sich Menschen in deiner Umgebung anstecken könnten bzw es tun, es wird nur nicht bemerkt.
Oder man bemerkt es wenn sich jmd infiziert der keinen unbemerkten oder leichten Verlauf nimmt.
---------
Die Maskenpflicht stört mich eig gar nicht. Ich finde es nicht schön dass ich hier (in Sachsen) höchstens draußen 1 Person treffen darf, also das betrifft auch meine Kinder, die bereits ausgezogen sind.
Aber natürlich halte ich mich an alle Regeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich lebe in ner Kleinstadt mit 12000 Einwohnern..
Streich die 1 und du hast meine Kleinstadt, bzw Dorf. Und ringsherum nur wirkliche Dörfer...

Das Krankenhaus ist 15km Luftlinie entfernt. Aber Hauptsache Maske 🙄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:18
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Streich die 1 und du hast meine Kleinstadt, bzw Dorf. Und ringsherum nur wirkliche Dörfer...
Das Dorf, in dem meine Eltern leben, ist genauso klein. Es gab trotzdem 2 (bekannte) Fälle, da es über fünf Ecken Kontakte zu Zurückgereisten gab. Man weiß nicht, über welche Ecken und wann man wie unvorsichtig gewesen sein könnte. Die Maske trägst du schließlich nicht für dich, sondern für deine Mitmenschen.


Gruß


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich lebe in ner Kleinstadt mit 12000 Einwohnern..
Ich auch. 15 hatten sich infiziert, 11 sind wieder gesund, 4 noch erkrankt.
Im Landkreis Sächs.Schweiz/Osterzgeb. haben sich 335 infiziert, 298 sind wieder gesund, 34 noch erkrankt, 3 leider verstorben.
246 000 leben hier im LK.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:24
Zitat von MoireMoire schrieb:Die Maske trägst du schließlich nicht für dich, sondern für deine Mitmenschen.
Das ist selbstverständlich auch bei uns im Dorf angekommen, doch die Verhältnismäßigkeit ist eine andere Sache.

Ich beneide zur Zeit keinen Menschen, der in einem Ballungsgebiet wohnt und auf Öffis angewiesen ist. Bei uns gibt es sowas wie Öffis kaum, zum Großteil nur Individualverkehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:27
Weil es gerade um Zahlen und Städte/Dörfer/Landkreise geht. Ich habe heut mal wieder nachgeschaut und in meiner Heimatstadt Weißwasser, wo seit rund drei Wochen, zum Glück, kein Fall mehr dazugekommen ist und nur 12 Fälle bisher gemeldet waren, sind alle als genesen eingetragen. :)

Sorgen bereitet noch Niesky als der Hot Spot im Landkreis Görlitz.

Die Zahlen der Gemeinden im Landkreis in einer Tabelle:

https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=873097&waid=392 (Archiv-Version vom 28.09.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:32
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:doch die Verhältnismäßigkeit ist eine andere Sache.
Nein, solche Bestimmungen gelten entweder überall, oder man kann sie weglassen.
Mag schon sein, in so einem Kaff ist das Ansteckungsrisiko überschaubar.
Aber nichts desto trotz: Es ist da.
Und Menschen sind nicht großflächig dafür bekannt, immer mit Bedacht zu handeln oder zu reagieren oder kurzfristig gut durchdachte Entscheidungen zu treffen. Und dann führt eins zum andern.
Unabhängig davon: Es sollte kein Ungleichgewicht herrschen. Die Leute gehen so schon auf die Straße, weil sie sich eingeschränkt fühlen. Was denkst du, was abgeht, wenn auf dem Land plötzlich Ausnahmen gemacht werden und Dörfer mit </=2000 Einwohnern von der Maskenpflicht entbunden werden?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:32
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wo seit rund drei Wochen, zum Glück, kein Fall mehr dazugekommen ist und nur 12 Fälle bisher gemeldet waren, sind alle als genesen eingetragen. :)
Wow, das ist ja fast nicht zu unterbieten. Was heißt fast, ihr seid bei Null.

Wie hältst du es mit der Maske, wenn dir diese Zahlen gerade bewusst geworden sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:37
@Luke.Skywodka

Ich trage die Maske natürlich trotzdem in den Geschäften, eben weil es halt sein muss. Ich habe an sich aber auch kein Problem mit einer Maske per se und könnte mich gut damit anfreunden, wenn diese hier so häufig getragen wird, wie in manch asiatischen Ländern, also auch gänzlich ohne Corona.
Ich kann anhand der Zahlen aber auch Menschen verstehen, die das ganze jetzt als quatsch ansehen. Denn es heißt ja immer die Maske soll andere vor einem selbst schützen. Aber wenn keiner mehr infiziert ist und im ernst auch ich gehe nicht davon aus das ich infiziert bin, wovor sollte die Maske also schützen. ;)

Niesky aber ist nicht sehr weit und dort gibt es fast 100 bestätigte Infektionen und es kommen auch immer wieder neue dazu. Heute habe ich hier mind. drei Autos mit Kennzeichen NY(Niesky) in der Stadt gesehen. Also sicher sein kann man sich ja trotzdem nicht und da ist wohl gut wenn in Geschäften oder wo es eng wird, die Menschen weiter Masken tragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:40
Zitat von MoireMoire schrieb:Mag schon sein, in so einem Kaff ist das Ansteckungsrisiko überschaubar.
Aber nichts desto trotz: Es ist da.
Im Krankenhaus vielleicht, 15km entfernt.

Grippe ist auch jedes Jahr da, ich habe dennoch die letzten 2 Jahrzehnte von keinen Erkrankten bei uns gehört.

Ich möchte das nicht relativieren, mir geht es ausschließlich um die Verhältnismäßigkeit solcher Maßnahmen, welche nicht gegeben ist. Nur um das klar zu stellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:42
@Luke.Skywodka

Und ist das für dich verhältnismäßig? ;)
Zitat von MoireMoire schrieb:Unabhängig davon: Es sollte kein Ungleichgewicht herrschen. Die Leute gehen so schon auf die Straße, weil sie sich eingeschränkt fühlen. Was denkst du, was abgeht, wenn auf dem Land plötzlich Ausnahmen gemacht werden und Dörfer mit </=2000 Einwohnern von der Maskenpflicht entbunden werden?
Ich meine, Unzufriedenheit (oder vielleicht sogar Angst) folgt nicht zwangsweise einer Logik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:49
Die Verhältnismäßigkeit ist auch ein zweischneidiges Schwert.

Die unterschiedlichen Regelungen, in den verschiedenen Bundesländern, regen ja auch viele Menschen auf(mich zum Teil selbst). Da wünschen sich nicht wenige ein einheitliches vorgehen.
Regional betrachtet aber wünschen sich viele auch nur strenge Maßnahmen in Hotspot Regionen.
Das aber würde bedeuten, dass die ganzen Maßnahmen von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein könnten. Was sicher auf nicht weniger, wenn nicht noch mehr, Unverständnis stoßen würde.
Denn auch Landkreise enden ja einmal zwischen Dörfern oder Städten auf engstem Raum.

Und ich glaube das Unverständnis wäre noch größer, wenn es dann heißt "die im Dorf nebenan aber dürfen ja..." Als wenn es heißt "Alle Sachsen/Hessen/Bayern/... haben sich an dies und jenes zu halten".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann anhand der Zahlen aber auch Menschen verstehen, die das ganze jetzt als quatsch ansehen
Es geht mir nicht um Quatsch, aber das Wort "jetzt" trifft es für mich. 😉

Die Maskenpflicht hätte paar Wochen eher für mich weit mehr Sinn gemacht, aber nicht jetzt in meinem Landkreis.

Unser Kreiskrankenhaus hat Intensivbetten aufgestockt, so eine Nachricht zu Beginn. Jetzt wird keins davon benutzt, nicht mal die regulären auch nur Ansatzweise.

Ohne relativieren zu wollen kann ich nur sagen: zum Glück sind wir mehr als gut damit davon gekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:53
Zitat von MoireMoire schrieb:und Dörfer mit </=2000 Einwohnern von der Maskenpflicht entbunden werden?
Wenn es im gesamten Landkreis 5 Fälle gibt, was spricht dagegen?
Zitat von MoireMoire schrieb:folgt nicht zwangsweise einer Logik.
Ja eben, seh ich auch so, siehe oben.


Anzeige

melden