Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 16:00
Für alle, die auf die Wirksamkeit der bisher getroffenen Maßnahmen warten, hier eine Erläuterung, warum die Statistik von heute den Zustand von vor etwa zwei Wochen abbildet.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-infektionen-zahlen-kontaktverbot-ausgangsbeschraenkung

Man kann ja einiges gegen unsere Bundeskanzlerin sagen, aber als gelernte Physikerin, also Naturwissenschaftlerin, kann sie rechnen. Und sie wird genau verstanden haben, was ihr die Virologen erklärt haben, was es mit Inkubationszeiten auf sich hat, dass die Maßnahmen nicht von einem Tag auf den anderen wirken können.

Wenn die Leute vernünftig sind und sich an die jetzigen Regeln halten - egal wie schön es gerade draußen ist -,wird die Kurve mit den Neuinfektionen weiter abflachen, während die Kurve mit den wieder Gesunden stetig ansteigt. Und um so eher werden wir allmählich zu einigermaßen normalen Verhältnissen zurückkehren können. Es liegt an uns, an jedem einzelnen. Die Verantwortung stets auf "den Staat" abzuschieben ist infantil und allzu bequem.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 16:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja ich will es mal so sage, heut ist eben die schnelle Küche gefragt. Noch ein letztes. Ich denke es gibt viel Leute die können kein eigenen Lebensmittel selbst herstellen. Grossmutters Küche ist da einfach in Vergessenheit geraten.
Ich denke das Hauptproblem ist, dass viele einfach nicht kochen können und gar nicht mehr in der Lage sind ihre Mahlzeiten selbst herzustellen. Die Argumente Zeit und Kosten sind nichts anderes als Ausreden und sollen als Rechtfertigung für das eigene Unvermögen herhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 16:12
Hier ist die Empfehlung des RKI für die durchzuführenden Tests. Krankenhauseinweisungen oder Lebensgefahr werden da nicht als Bedingung genannt. Entscheident sind die vorhandenen Symptome.

@Homeoffice1234
Eine Testung ist grundsätzlich bei symptomatischen Personen entsprechend der Empfehlungen des RKI (www.rki.de/covid-19-falldefinition) sowie im Rahmen der differentialdiagnostischen Abklärung empfohlen, wenn ein klinischer Verdacht besteht aufgrund von Anamnese, Symptomen oder Befunden, die mit einer COVID-19-Erkrankung vereinbar sind und eine Diagnose für eine andere Erkrankung fehlt, die das Krankheitsbild ausreichend erklärt. Von einer Testung von asymptomatischen Personen wird aufgrund der unklaren Aussagekraft eines negativen Ergebnisses und zur Schonung von Testkapazitäten grundsätzlich abgeraten.

Ein negatives PCR-Ergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht vollständig aus. Falsch-negative Ergebnisse können z.B. aufgrund schlechter Probenqualität, unsachgemäßem Transport oder ungünstigem Zeitpunkt (bezogen auf den Krankheitsverlauf) der Probenentnahme nicht ausgeschlossen werden. Wenn ein Patient mit begründetem Verdacht auf SARS-CoV-2-Infektion in der initialen PCR negativ getestet wird, sollte mit dem Labor eine erneute Probenentnahme und -untersuchung abgesprochen werden.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 16:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für alle, die auf die Wirksamkeit der bisher getroffenen Maßnahmen warten, hier eine Erläuterung, warum die Statistik von heute den Zustand von vor etwa zwei Wochen abbildet.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-infektionen-zahlen-kontaktverbot-ausgangsbeschraenkung
Und die Zahlen der Haushaltsmitglieder, die sich erst jetzt angesteckt haben, werden wir bestimmt auch noch in der nächsten Woche sehen. Da nun mehr Menschen auch getestet werden, was als problematische Auswirkung auf die Statistik in dem Artikel angesprochen wird, denke ich, dass das RKI sich auch die Zahlen der Coronaneuaufnahmen in unseren Krankenhäusern anschaut, um einen verlässlichen Wert über den Rückgang an Neuinfizierten zu erhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 16:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn die Leute vernünftig sind und sich an die jetzigen Regeln halten - egal wie schön es gerade draußen ist -,wird die Kurve mit den Neuinfektionen weiter abflachen, während die Kurve mit den wieder Gesunden stetig ansteigt. Und um so eher werden wir allmählich zu einigermaßen normalen Verhältnissen zurückkehren können. Es liegt an uns, an jedem einzelnen. Die Verantwortung stets auf "den Staat" abzuschieben ist infantil und allzu bequem
Wenn das schöne Wort Wenn nicht wäre.

So haben unsere Entscheidungsträger anfangs auch einmal gedacht, auf Landes- sowie auf Bundesebene.
Leicht vielen ihnen drastischere Schritte/Maßnahmen nicht, aber irgendwann war eben ein Punkt erreicht, bei man gezwungenermaßen einfach handeln musste und es kurz und knapp einfach mehr Staat gebraucht hat, weil erreichbare Ziele sonst nie erreicht worden wären. Man wäre diesen Zielen nicht mal nahe gekommen sondern im Gegenteil hätte man sich noch weiter von ihnen entfernt mit noch katastrophaleren Folgen für alle, fürs gesamte Land einschließlich unseres Gesundheitsystems.


Klar liegt es an uns. An uns allen, an jedem einzelnen!
Wenn alle vernünftig der Notlage entsprechend denken und dann auch so handeln würden, wäre es tatsächlich so einfach. Dann wäre es bereits erheblich einfacher und weniger drastisch gelaufen.
Leider müssen manchmal alle leiden, wenn Minderheiten (obs wirklich nur Minderheiten sind?) uneinsichtig bleiben und sich einer Notlage nicht entsprechend verhalten.

Ps.
Reiche den Menschen über Ostern den kleinen Finger, wie viele werden die ganze Hand nehmen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 16:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: Aber dass das Verhalten wichtig ist - ist doch auch eine Erkenntnis daraus, dass man sieht dass in manchen Regionen dazu angehalten werden sollen nicht für nur wenige Produkte einkaufen zu gehen?
Generell wäre es m.E. viel wichtiger, einige wichtige und im eigenen Land geltende Verhaltensregeln immer wieder zu publizieren und absolut verbindlich umzusetzen, als ständig Regeln anderer Länder etc. hinzuzunehmen. Also: Die Leute für die eigenen Regeln sensibilisieren.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:auch nicht von Rentnern, die fröhlich in der Runde sitzen, obwohl Diabetes und herzkrank.. Surreal und unfassbar..
Generell ist hier die Frage, ob und wie lange man Menschen auch vor sich selbst schützen muss. Da gibt es sicher sehr kontroverse Meinungen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du schreibst, dass du es nicht für sinnvoll hältst, wenn über Regeln in anderen Ländern hier berichtet wird. Allerdings scheinen dich andere Berichte über Maßnahmen und Regeln in anderen Ländern nicht zu stören.
Ich habe das nun exemplarisch genommen, weil ich es ehrlich nicht sinnführend finde, solche regional begrenzte Maßnahmen zu diskutieren.
Zitat von soomasooma schrieb:Leider ist das vielen gar nicht richtig klar. Es gab hier auch eine kurze Diskussion um sechs Glas Apfelmus, die eine Mutter nicht bekommen sollte - zwei wären ja wohl ausreichend... :(
Das ist das, was ich meine. Die Leute haben völlig unterschiedliche Voraussetzungen - bei manchen macht es Sinn, sechs Gläser Apfelmus zu kaufen - bei anderen machen zwei keinen Sinn.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:daheim bleiben und Kontakte zu haushaltsfremden Menschen möglichst auf Null reduzieren.
Zur Arbeit gehen, falls man welche hat, die nicht von daheim aus erledigt werden kann.
Einkaufen gehen. Arzt, Rechtsanwalt und ähnl unaufschiebbare Termine : möglichst vorher anrufen Hab ich was vergessen?
Ich glaube, das war's, oder?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb: Ja, es wird noch schlimmer. Wir stehen am Anfang der Pandemie, nicht am Ende. Die Kurve wird noch eine ganze Weile hochgehen, wir wissen weder wie lange noch wie hoch die Kurve geht
Trotz allem ist diese Panikstimmung in den Medien kontraproduktiv. "Das Pleitevirus frisst die deutsche Wirtschaft", "Weltbank und IWF erwarten Weltwirtschaftskrise", "Deutschland ist unsoldiarisch, kleingeistig und feige", "Brechen die Entwicklungsländer zusammen, gibt es Chaos, Unruhe und Bürgerkrieg" - alles Schlagzeilen aus dem aktuellen Spiegel Online.
Während die Bild schon wieder den Bürger als Opfer sieht: "Abstand nicht eingehalten? Zack, 500€ blechen!". Das hat mit sachlicher Information meiner Meinung nach nichts zu tun.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:da stimmt wohl und das ist eigentl das Hauptanliegen vieler hier. Auch derer übrigens, die einen Mindesteinkaufswert diskutieren, damit die Supermärkte nicht zu den neuen Treffpunkten des sozialen Lebens werden.
Das mit den Supermärkten kann man auch anders regeln - was ich viel produktiver fände: Ich gehe immer morgens um 7 einkaufen, da ist alles ruhig - aber da werden die Regale aufgefüllt, d.h. man kommt oft gar nicht an den "Auffüllern" vorbei und die sind genervt. Oder letzten Dienstag - ich hatte eine Einkaufsliste für den Supermarkt, in dem ich mich blind auskenne und war wirklich schnell - hatte den Supermarkt mit Mr. Mary in zwei Zonen aufgeteilt und jeder von uns hat in 25 Minuten für 7,5 Personen eingekauft - was echt nervt, sind die Leute, die stundenlang vor dem Regal stehen und überlegen. Dann die Sachen wieder zurücklegen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: Ich finde das Signal von Mecklenburg richtig, das zeigt deutsche Bürger sollten jetzt während der Ostern nicht reisen...
Das ist das einzig vernünftige ... aber bei uns stehen schon wieder die ersten freistehenden Wohnmobilen mit fremden Kennzeichen. Nach dem Motto: Ich habe ein Womo, das autark stehen kann, mich geht das alles nichts an.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin allerdings auch nicht der, dem das Geld abhanden kommt ohne die Reise zu machen die geplant war.. :/
Ich glaube, da muss man nun einfach Opfer bringen. Ob man Geld verliert oder nicht. Die Grenzen sind ja (glücklicherweise) ohnehin zu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 17:06
Die Maßnahmen gegen Corona greifen, die Infektionskurve flacht ab. Ohne die Maßnahmen hätte es in Deutschland wohl 1 Million Tote gegeben, mit den Maßnahmen werden es deutlich unter 100000 Tote.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-muenchen-corona-kurve-flacht-ab-fuer-soeder-kein-grund-zur-entwarnung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200403-99-577920


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 17:32
Politik-Hick-Hack und Wahlkampf
Berliner CDU attackiert Senat wegen verschwundener Schutzmasken

Angesichts einer verschwundenen Lieferung von Schutzmasken aus Asien hat die Berliner CDU den Senat scharf angegriffen. Fraktionschef Burkard Dregger warf Innensenator Andreas Geisel (SPD) „bewusste Irreführung“ und „Desinformation“ bei der Darstellung des Vorfalls vor. „Der Senat sucht einen Schuldigen, um seine eigene Unfähigkeit bei der Beschaffung von Schutzausrüstungen zu verschleiern. Er hat für die Krise nicht vorgesorgt. Und jetzt zeigt er sich nicht in der Lage, in der Krise Material zu beschaffen“, erklärte Dregger am Samstag.
Einer von der CDU wirft also einem von der SPD vor nicht vorgesorgt zu haben, während sein CDU-Parteikollege Herr Spahn Gesundheitsminister für ganz Deutschland ist.. würde ich es nicht besser wissen würde ich mich fühlen als würde ich ne Show bekommen ohne Eintritt bezahlt zu haben... o,0

EDIT: oder wollte er unterschwellitg seinen Parteifreund anklagen damit?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 17:42
Es ist eben unmöglich, wenn es weltweit zuwenig professionelle Schutzmasken gibt, die zu beschaffen. Besonders wenn Länder wie die USA die einem vor der Nase wegkaufen, wer zuerst kommt und mehr Kohle hat gewinnt...
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-frankreich-usa-kaufen-franzoesischen-politikern-zufolge-schutzmasken-weg-a-b64e04b4-54e0-437a-a3ee-359c3790941d

Außerdem werden wir in Deutschland wohl Milliarden Schutzmasken auf Dauer benötigen, laut Aussage des bayerischen Ministerpräsidenten, wo soll man die denn herzaubern?
Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-mundschutz-deutschland-maskenpflicht-atemschutzmaske-stoffmasken-rki-institut-bayern-nrw-berlin-tagesthemen-tv-ard-zr-13634528.html

Die einzige Hoffnung scheint zu sein, das China die 1. Coronawelle überstanden hat und vielleicht einiges produzieren kann für die Welt, bevor die 2. Coronawelle dort zuschlägt. Indien ist gerade im Shutdown, da weiß man noch nicht wie schnell die da rauskommen und ob die dann produzieren könnten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 17:46
Man muss ja nicht alles glauben was gesprochen und geschrieben wird. Und jetzt hier so schnell erstellten Statistiken und verbreiteten Zahlen sind eh mit Vorsicht zu betrachten.
Vergleich wie sich das Virus verbreitet hätte mit oder ohne Massnahmen erachte ich als Quatsch. Gut es soll ja Politiker und Medien geben die das mögen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 17:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Einer von der CDU wirft also einem von der SPD vor nicht vorgesorgt zu haben, während sein CDU-Parteikollege Herr Spahn Gesundheitsminister für ganz Deutschland ist.. würde ich es nicht besser wissen würde ich mich fühlen als würde ich ne Show bekommen ohne Eintritt bezahlt zu haben... o,0
Die Show läuft doch ständig. Auf Bundes- und Landesebene.

Läuft etwas schief, muss ein Schuldiger her, meist aus einer Fremdpartei und nicht selten ist es dabei auch noch der Juniorpartner innerhalb einer Koalition, der dann meist Schaden nimmt (auch was Wählerumfragen/Sympathie aus der Bevölkerung anbelangt), egal ob die Anschuldigungen gerechtfertigt oder ungerechtfertigt sind.

Umgekehrt verfällt es sich mit positiven Errungenschaften; Die, die die Arbeit gemacht und für Errungenschaften gesorgt haben, werden vom regierenden Oberhaupt beiseite gestoßen und das Oberhaupt verbucht Errungenschaften für sich und das Volk Dankt dem Oberhaupt mit mehr Sympathie und Stimmen bei Wählerumfragen, egal ob verdient oder unverdient, und der Juniorpartner, dem eigentlich das Lob gebühren würde, geht baden und sackt in der Zustimmung immer tiefer ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 17:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vergleich wie sich das Virus verbreitet hätte mit oder ohne Massnahmen erachte ich als Quatsch
Was für ein Unsinn!
Man kann doch einfach schauen, welche Maßnahmen in anderen Ländern ergriffen wurden und wie in der Folge sich die Fallzahlen entwickelt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 18:00
In den USA haben sie zu spät reagiert und nun sind in New York bereits 100.000 Menschen infiziert. Gefängnisinsassen werden nun herangezogen um Massengräber auszuheben. Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/New-York-meldet-mehr-als-100-000-Infektionen-article21692062.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 18:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es ist eben unmöglich, wenn es weltweit zuwenig professionelle Schutzmasken gibt, die zu beschaffen.
Es ist aber nun auch nicht so dass in Deutschland gar keine Masken eintreffen würden.
Die Chinesen produzieren ja wie verrückt und verdienen sich gerade eine goldene Nase.

Mehr als drei Millionen Atemschutzmasken aus China eingetroffen

https://www.rtl.de/cms/mehr-als-drei-millionen-atemschutzmasken-aus-china-eingetroffen-4513564.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_87606202/coronavirus-schutzmasken-hersteller-in-china-das-ist-wie-gelddrucken-.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 18:05
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Was für ein Unsinn!
Nein Unsinn ist das was was ich geschrieben habe nicht. In ganz Europa gelten die Gleichen Zwangsmassnahmen, und trotzdem gibt es unterschiedliche Zahlen. Genau so für Regional Zahlen. Es soll sogar Staaten geben in welchen noch strenger Zwangsmassnahmen vorliegen als für Europa, und die Verbreitung des Virus ist grösser als in Europa.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 18:13
In Italien gab es besonders viele Tote, weil die neben einer überalterte Gesellschaft auch noch ein Feinstaub Problem haben.
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/ist-feinstaub-schuld-an-den-vielen-todesfaellen-in-italien/ (Archiv-Version vom 04.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 18:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mehr als drei Millionen Atemschutzmasken aus China eingetroffen
Kann ich zum Teil bestätigen. Bei uns wurde vom Landratsamt festgelegt welche Praxis/Einrichtung vom jeweiligen Artikel welche MengeN erhält und die hiesige Feuerwehr hat ausgeliefert.
In meiner Gemeinde sind Arztpraxen und Pflegedienste auch gut vernetzt wie mir scheint denn da wird gegenseitig schon mal mit Ausrüstung ausgeholfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 18:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das finde ich jetzt ein sehr seltsames Argument, dass man bestimmte Sachverhalte nicht posten soll, weil es Leute gibt, die diese falsch verstehen könnten.
Darf man dann nicht mehr über einen Vorfall in Spanien schreiben, weil es Leute geben könnte, die nicht richtig lesen und deshalb denken, der Vorfall habe in Deutschland gespielt?
@Kreuzbergerin
Sehe ich auch so. Kann auch nicht nachvollziehen, weshalb nicht darüber berichtet werden soll. Es stand ja klar dabei, dass es für Spanien (best. Region) gilt, und das Problem in D. scheint ja eher zu sein, dass zu viel gekauft wird. Glaube auch nicht, dass es haufenweise Leute falsch verstehen oder dass es gar zu Panik in der Bevölkerung führt. Mal sollte die Reichweite dieses Forums auch nicht überbewerten und die Foristen auch nicht unterschätzen. Die verstehen das schon.


Anzeige

melden