Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 22:48
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Fußball ist Spiel, Freizeitvergnügen, nicht lebenswichtig.
da kannst du aber auch einiges mehr anführen.
Selbst Restaurants sind nicht lebenswichtig und ein Freizeitvergnügen?
jeder kann selbst vorbereiten und kochen zu Hause und sich was mit auf Arbeit nehmen, Fastfood nicht notwendig?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 22:48
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der Nachteil wäre, dass der Fußball bevorzugt behandelt wird. Es gibt viele Menschen, die das nicht verstehen.
Es gibt aber auch viele Menschen, die nicht verstehen, warum wir die Schwachen schützen müssen, warum Restaurants schließen müssen. Es ist egal was die Leute verstehen oder nicht. Das wichtige ist, dass es umgesetzt wird wenn es für richtig gehalten wird.

Wer sich informiert, der sieht, dass die BL und Verantwortlichen Pläne haben, diese umsetzen und daher kann der Betrieb wieder losgehen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mein Arbeitgeber packt das nur, weil er sehr groß ist. Die Kleinen verrecken. Dagegen ist Fußball sowas von unwichtig.
Was haben Unternehmen, denen es schlecht geht, denn davon, wenn die BL nicht weiter geht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 22:54
Mal ne andere Frage... Coesfeld in NRW 129 neu infizierte, der Bürgermeister sagt, erstmal abwarten, betrifft ja nur den Betrieb, der übrigens weiterläuft.

Massnahmen ausserhalb werden nicht getroffen. Man wartet ab.
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, wenn die Infektionen 50 Personen überschreitet.

Es wird derzeit so getan, als hätten wir das Virus bezwungen oder vertrieben. Die R - Zahl hatte noch viel weiter runtergehen müssen, bevor soviele Lockerungen gleichzeitig getroffen wurden.

Das Virus wird sich in Deutschland verteilen, aufgrund der Reisemorbalität.
Meck pom rudert zurück, ab 25.Mai keine Touristen aus riskogebieten. Wie soll das alles kontrolliert werden?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:00
@Traumfeee

Wenn es ein Betrieb ist, kann man vielleicht relativ gut isolieren. Ich kenne aber die Umgebung nicht, die Kontakte etc..

Damit prinzipiell die Ausbreitung nach den Lockerungen nicht wieder ansteigt, müssen wir halt jetzt quasi wie die Schweden leben. Es wird sich zeigen, ob das klappt. Wenn man wirklich umsichtig ist, dann sind die Prognosen relativ gut.

Was ich da heute wieder im und vorm Supermarkt lässt große Zweifel aufkommen. Da werden Masken abgenommen, damit man sich besser umarmen kann, mit Maske in den Laden, dann aber abziehen sobald man an der Kasse vorbei ist. Und dann rumpöbeln wenn man den Platzverweis und Hausverbot bekommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:00
Bei Fußballern ließe sich vor allem auch ein Home office schwer realisieren.

Und das Recht, dann doch ihrer Tätigkeit am eigentlichen Arbeitsplatz nachzugehen, haben Unternehmen schon.

Zu beurteilen oder zu steuern, wieviel Geld dies generiert, ist nicht Aufgabe der Politik. Fußballer und Vereine haben z.B. durch fehlende Ticketeinnahmen bereits Verluste, wie auch andere Unternehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:04
@Anaximander

FIFA 2020 :D

Viele glauben halt wirklich, dass da nur Millionen reinkommen, aber keine Millionen auch wieder ausgegeben werden (müssen). Und außerdem schadet der BL Start keinem. Niemand wird dadurch benachteiligt. Im Gegenteil. Ein Großteil der Fans wird sich darauf freuen, was sich auch positiv auf das Gemüt auswirkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:31
Zitat von KalmanKalman schrieb:Ein Großteil der Fans wird sich darauf freuen, was sich auch positiv auf das Gemüt auswirkt.
Fußball vor leeren Rängen - da fehlt irgendwie was. Vielleicht gibt es ja passendes Gebrüll vom Band.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:41
Ich bin gerade über dieses Video gestolpert und bin unsicher wie ich es einordnen soll?
https://www.youtube.com/watch?v=wKRcPFk3v9k (Video: Tansania testet Motoröl, Pflanzen und diverse Tiere auf Corona. Mit erstaunlichen Ergebnissen)

Angeblich hat die WHO bereits reagiert und gesagt, dass sie keine fehlerhaften Tests verschickt hätten. Fake scheint es also nicht zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:48
@marlonc

Die Möglichkeit von Verunreinigungen bei der Probenahme und im Labor besteht natürlich.

Und dann ist es auch so, dass Tansania leider nach der langen Diktatur ein desolates Gesundheitssystem hat und erst langsam wieder Kapazitäten aufbaut - eine Choleraepidemie im vergangenen Jahr konnte nur schwer in den Griff bekommen werden, es kommt häufiger zu Ärzte- und Pflegerstreiks wegen schlechter Bezahlung, fehlenden Medikamenten und mangelhafter Ausrüstung.

Es kann also auch sein, dass die Test einfach schlecht geredet werden, um den Mangel zu vertuschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:51
Da frage ich mich als erstes spontan, wie und warum man in so einer Situation überhaupt auf die Idee kommt, so viele verschiedene Dinge "auf gut Glück" auf Corona zu testen? Muss man da nicht schon vorher einen Verdacht oder einen bestimmten Gedanken haben? "Einfach so" tut man das doch nicht, oder? Gibt es so viele Testkits und Kapazitäten dort, dass man sich das "leisten" kann? Ich frage mich da zunächst wirklich, was die Absicht war. Irgendein Misstrauen oder eine Agenda muss es da in meinen Augen schon im Voraus gegeben haben.

@bgeoweh
Auch gut denkbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Möglichkeit von Verunreinigungen bei der Probenahme und im Labor besteht natürlich.

Und dann ist es auch so, dass Tansania leider nach der langen Diktatur ein desolates Gesundheitssystem hat und erst langsam wieder Kapazitäten aufbaut - eine Choleraepidemie im vergangenen Jahr konnte nur schwer in den Griff bekommen werden, es kommt häufiger zu Ärzte- und Pflegerstreiks wegen schlechter Bezahlung, fehlenden Medikamenten und mangelhafter Ausrüstung.

Es kann also auch sein, dass die Test einfach schlecht geredet werden, um den Mangel zu vertuschen.
Nachvollziehbare Erklärung, finde ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:55
Zitat von NudelkugelNudelkugel schrieb:Auch gut denkbar.
Der Präsident des Landes hat auch noch Probleme mit der EU und lobt China:
Im September 2018 sprach sich Magufuli in einer Rede gegen Empfängnisverhütung aus. Er behauptete, dass Menschen, die verhüteten, zu faul seien, eine große Familie zu ernähren. Er empfahl, Verhütungsratgebern nicht zuzuhören, und meinte, dass solche Ratschläge zum Teil von Ausländern mit bösen Beweggründen stammten.[8][9] Diese Erklärung wurde von mehreren Seiten kritisiert, unter anderem von Amnesty International.[10]

Magufuli geht rigoros gegen Kritiker vor. Er erließ restriktive Mediengesetze und ließ vier Zeitungen vorübergehend schließen. Blogger müssen seither hohe Lizenzgebühren zahlen, um Texte verfassen zu dürfen.[3]

Er setzte sich als Premierminister persönlich dafür ein, dass schwangere Schülerinnen nach der Geburt nicht mehr an die Schule zurückkehren dürfen. Die Weltbank strich daraufhin einen Kredit, der zum Ausbau von Schulen vorgesehen war. Nachdem auch der Gesandte der Europäischen Union zurückgerufen worden war, lobte Magufuli China, das keine Bedingungen bei der Hilfe stelle.[3]
Wikipedia: John Magufuli

Scheint so, als wäre er relativ schnell bei der Hand mit Vorwürfen gegen angebliche Verschwörer aus dem Ausland.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 23:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Scheint so, als wäre er relativ schnell bei der Hand mit Vorwürfen gegen angebliche Verschwörer aus dem Ausland.
In dem Video betont er ja auch andauernd, dass dieses und jenes zum Testen aus dem Ausland importiert worden ist und suggeriert, es sei aus diesem Grund auch anfälliger für Fehler. Ist bei mir jedenfalls so angekommen.
Ist etwas OT und eventuell eher Verschwörung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da gar nichts getestet wurde und man das einfach so in den Raum stellt. Allerdings nur spekuliert und ist wirklich OT hier. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 01:42
die top ten länder bezügl gemeldeter SARS-Cov-2 Infektionen sind (Land, Fallzahlen , Verdoppelungszeit in Tagen)
USA 1.252.337 30,0
Spanien 221.447 131,5
Italien 215.858 98,5
Großbritannien 206.715 26,0
Russland 177.160 9,5
Deutschland 169.430 116,5
Frankreich 137.779 79,0
Türkei 133.721 45,5
Brasilien132.367 11,0
Iran 103.135 56,5

Quelle:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

in den rot markierten Ländern steigen die Infektionszahlen an.
Wir sind in interessanter Gesellschaft.

mal schauen, ob wir das mit den zahlreichen Lockerungen hinbekommen oder ob die Fallzahlen erheblich schneller ansteigen, als die Gesundheitsämter mit der Kontaktsuche hinterher kommen.

für Donnerstag, 07.05.2020 hat die o.g. Quelle einen Anstieg um 1613 bestätigte Infektionsfälle und 117 (Vortag 282) Todesfälle erfasst.


am 22. März 2020, als sich Bund und Länder auf eine umfassende „Beschränkung sozialer Kontakte“ einigten, gab es 2509 Neuinfektionen und 10 Todesfälle


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 07:08
Zitat von KalmanKalman schrieb:wie die Schweden leben.
In Schweden stecken sich täglich ziemlich konstant gleich viele Menschen an, bei sehr hoher Sterbequote - das ist wohl kaum ein gutes Vorbild.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 07:32
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, wenn die Infektionen 50 Personen überschreitet.
Die Zahl der Neuinfektionen muss bei 50 auf 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen liegen. Bevor der landesweite Lockdown am 22. März kam, lag sie für den veranschlagten Zeitraum bei 17.765, was um die 21 auf 100.000 betrifft. Für die 50 auf 100.000 und einen neuerlichen Lockdown müssten sich also ca 41.575 Leute binnen sieben Tagen neuinfizieren. Und selbst dann würde man nur ein paar Öffnungen zurücknehmen, keinen vergleichbaren Lockdown verhängen bzw handelt es sich nur um lokale Lockdowns. Das es zu dem 50er-Szenario bisher nicht kam, lag natürlich am Lockdown, aber who cares, gerade im Land der Küchenbauer unter Karnevalsprinz Armin der Lockere ist so ein lokaler Ausbruch wie in dieser Firma verkraftbar.

Für Großstädte ist dieser Deckel natürlich purer Wahnsinn, siehe am Beispiel Berlin:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/gruene-kritisieren-infektions-grenze-haetten-in-berlin-new-yorker-verhaeltnisse-li.83002


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 07:39
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Meck pom rudert zurück, ab 25.Mai keine Touristen aus riskogebieten. Wie soll das alles kontrolliert werden?
Gar nicht, laut Schwesig setzt man da auf die Verantwortung der Hotels. Buchungen aus Risikogebieten also ablehnen.

Das "Risikogebiet" gar keinen Sinn mehr macht bei landesweiter Durchseuchung, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 07:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in den rot markierten Ländern steigen die Infektionszahlen an.
Wir sind in interessanter Gesellschaft.

mal schauen, ob wir das mit den zahlreichen Lockerungen hinbekommen oder ob die Fallzahlen erheblich schneller ansteigen, als die Gesundheitsämter mit der Kontaktsuche hinterher kommen.
Die wieder steigenden Zahlen sind schon beunruhigend. Die Kritiker der Maskenpflicht könnten recht haben: Masken bringen nichts, wenn sie erstens nicht richtig gehandhabt werden und zweitens sich die Leute durch Irgendwie-eine-Maske-Aufhaben zu sicher fühlen und daher die übrigen Regeln nicht einhalten.

Vor einigen Wochen war es noch so, dass die Leute brav einzeln zum Einkaufen gegangen sind. Heute ist wie üblich wieder die Sippe samt Kindern dabei, man schuffelt langsam durch die Gänge und versperrt diese andauernd, weil man ja zu dritt nebeneinander stehen und ratschen muss, so dass sich andere vorbeidrängeln müssen, von Abstand drinnen und draußen keine Spur mehr.

Wenn auf diese Weise alle Vorsichtsmaßregeln außer Acht gelassen werden, ist die zweite Welle bald erreicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 08:48
Zitat von FFFF schrieb:In Schweden stecken sich täglich ziemlich konstant gleich viele Menschen an, bei sehr hoher Sterbequote - das ist wohl kaum ein gutes Vorbild.
Seit Anfang Mai liegt die Reproduktionszahl in Schweden unter 1,0 d.h. dass die Anzahl der aktuell an Corona Infizierten sinkt.
Schon seit dem 10.April liegt die Reproduktionsrate bei 1,0.
Dafür dass es in Schweden sehr wenige Verbote und wenige Beschränkungen gab, halte ich das für ein gutes Ergebnis.
https://www.swp.de/panorama/Schweden-Corona-Umgang-locker-Kindergaerten-Schulen-und-Restaurants-sind-offen-Einreise-Skigebiete-Infizierte-Altersheime-kein-Besuch-45079758.html



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 08:48
@Andante

Das man unvorsichtiger in Sachen Sicherheitsabstand wird, habe ich hier auch beobachtet. Leichtsinnigkeit und ein Vernachlässigen der Hygienemassnahmen stellt sich durch die Lockerungen auch bei Vielen ein, wie eine Untersuchung aus Dänemark zeigt:

https://www.luzernerzeitung.ch/international/das-beispiel-daenemark-zeigt-was-bei-der-lockdown-lockerung-schief-gehen-kann-ld.1217352

Andererseits ist die Maskenpflicht natürlich sehr hilfreich bei einem Virus, der maßgeblich via Tröpfcheninfektion übertragen wird. Hoffentlich bewahrt sie uns vor einer zweiten Welle.


Anzeige

melden