Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 11:17
Wie ist das eigentlich mit dem Virus. Ist man da sicher immun und wie lange? Wie sieht es mit Folgeschäden aus? Ich frage für ein Volk welches das vielleicht interessieren könnte bevor mans durchseucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 11:33
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Ist man da sicher immun und wie lange?
Es gibt bisher keinen gesicherten Nachweis der Immunität, aber anhand von Erfahrungen mit artverwandten Coronaviren geht man davon aus, dass eine Immunität entwickelt wird und dass diese irgendwo zwischen 1 und 6 Jahren anhalten wird.
Ich gehe weiter vollkommen davon aus, dass es eine Immunität gibt, die mag nach zwei Jahren oder vielleicht noch etwas länger nachlassen. Wir sehen sogar bei ersten Patienten, die wir nachverfolgen, dass die Antikörper selbst schon nach zwei Monaten absinken bei einigen Einzelpatienten. Aber Antikörper sind nur ein Korrelat, also nur ein Hinweis auf die Immunität. Es ist nicht so, dass die Antikörper alleine die Immunität machen und bewerkstelligen. Die sind nur ein Anzeiger von einer überstandenen Infektion. So würde ich im Moment auch eher die Situation betrachten.

[...]

Dann würde ich weiterhin argumentieren, eine überstandene Infektion verleiht einen Schutz. Das muss nicht eine sterile Immunität sein. Das muss also nicht eine Situation sein, in der ich mich überhaupt nicht mehr mit dem Virus infizieren kann. So wird das am Anfang sein, nach der Infektion direkt kann ich mich nicht noch mal infizieren. Aber nach einer Zeit, anderthalb zwei, drei Jahre kann ich mich wieder infizieren mit dem gleichen Virus.

Wir wissen das von den Erkältungs-Coronaviren, da ist das so. Darum glaube ich nicht, dass es bei diesem Virus anders ist. Ich kann mich aber nicht mehr so schwer infizieren, das ist auch wichtig. Das Virus, das vorher ein gefährliches Virus war, das ist für mich nicht mehr so gefährlich. Ich kriege jetzt eine noch harmlosere Erkältungskrankheit, die auf den oberen Respirationstrakt vielleicht beschränkt bleibt und die Lunge nicht mehr betreffen wird. Und ich werde auch nicht mehr so viel Virus ausscheiden. Das Virus wird in meinem Körper auch nicht mehr so ungebremst replizieren, dass ich extrem infektiös bin.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/36-Die-Rolle-von-Kindern-ist-nicht-geklaert,podcastcoronavirus200.html#Forschungslager
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Wie sieht es mit Folgeschäden aus?
Wie schwer und zahlreich die Folgeschäden sind, bleibt noch abzuwarten. Jedoch gibt es bereits einige Anzeichen, dass zumindest bei schweren Verläufen die Gefahr eine Lungenfibrose droht:
Noch ist es zu früh, um wirklich Klarheit über Langzeitschäden zu haben. Aber chinesische Mediziner berichten von Patienten, die nach einem schweren Krankheitsverlauf an Lungenfibrose leiden. Das ist ein Sammelbegriff für verschiedene, immer noch nicht richtig verstandene chronische Entzündungen des Lungengewebes.

Lungenfibrose wird unter anderem durch Lungenschädigungen durch Rauchen, Asbest und virale Infektionen begünstigt. Dabei vernarbt das Bindegewebe zwischen den Lungenbläschen und den sie umgebenden Blutgefäßen. Der Sauerstoff gelangt deshalb nicht mehr so leicht ins Blut. Außerdem wird die Lunge steifer, sie kann sich beim Atmen nicht mehr so gut dehnen.
Wer die Spätfolgen entwickelt, ist bislang unklar

In schweren Fällen leiden die Patienten an Atemnot und können an einer Lungenfibrose sterben. Die Krankheit ist nicht heilbar, aber man kann zumindest das fortschreitende Vernarben der Lunge verzögern und manchmal sogar ganz stoppen.

Warum genau manche COVID-19-Patienten mit dieser Spätfolge kämpfen müssen, ist noch unklar. Bei der SARS–Epidemie aus dem Winter 2002/2003, die von einem verwandten Coronavirus ausgelöst wurde, waren rund 20 Prozent der genesenen Patienten davon betroffen. Damals stellte man die Vermutung auf, dass der vom Virus genutzte ACE2-Rezeptor eine Rolle dabei spielen könnte, den Entzündungsprozess der Lungenfibrose in Gang zu setzen.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-was-wir-wissen-und-was-nicht/#gef%C3%A4hrlichkeit5 (Archiv-Version vom 07.05.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Beobachtung:
mit jeder Lockerung werden die Menschen generell unvorsichtiger. Wie oben schon beschrieben, es wird kein Abstand gehalten, alles ist wieder unterwegs, bei uns ist jeden Morgen eine Schlange vorm Laden, Kunden kommen immer noch auch ohne Maske, das Gleiche in der UBahn.
Es herrscht ein Virus-Verdruss. Also viele denken einfach, ich habe es bis jetzt nicht, ich bekomme es auch nicht....und was ich auch feststelle, der Wille andere zu schützen nimmt stetig ab.
Man geht schlicht von sich aus, wenn man für sich befindet immun zu sein oder sonst irgendein Schwachsinn, dann verhält man sich entsprechend.
ich hoffe, dass dies weder zu einer erneuten Welle noch überhaupt zu mehr Infizierungen führt. Es wäre ja schön, wenn die Recht hätten, die meinen, der Virus würde einfach weggehen, wenn man ihn nur ignoriert.
@Tussinelda
Das Gleiche stelle ich auch fest. Bedenklich, als sei alles nur aus Willkür geschehen, das Virus und Übertragungswege werden ignoriert. Mein Arbeitsort ist gsd verschont, im Ort nebenan ein Pflegeheim betroffen. Ich warte mit Sehnsucht die Zeiten ab, wo ich kein MNS tragen muss bei jeder Pflegeverrichtung. Die Bewohner haben einen Raum
, wo sie sich mit Angehörigen durch ein Plexiglas treffen und unterhalten können, so bisschen wie im Knast! Aber immerhin.

ich warte es ab, so wie meine Kollegen/innen auch. Vermeide möglichst jede Menschenmenge, halte Distanz ein. Ausser bei meinem fast 5-jährigen Enkel und noch jüngerer Nachbarstochter. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 13:10
Zitat von FFFF schrieb:Verwirrend... entweder ist die Reproduktionsrate in Schweder am sinken, wie @Kreuzbergerin schrieb, oder es ist dort bald eine Herdenimmunität erreicht, wie @BarryLyndon meint. Beides geht nicht gleichzeitig.Die WHO-Zahlen zeigen aber eine konstante Ansteckungsrate täglicher Fälle, also eine Reproduktionsrate um 1. ( Den Link muss ich auf dem anderen Gerät raussuchen, das hier will die Seite gerade nicht laden)
Mich verwirrt das auch....

Das kommt dadurch, das die Zählung der Neuinfektionen und die Berechnung der Reproduktionszahl, unterschiedliche Zeiträume erfassen.


Die Zahl R wird folgendermaßen ermittelt:
Das RKI berechnet R folgendermaßen: Vereinfachend gesagt, nehmen die Wissenschaftler an, dass eine Ansteckung im Schnitt nach vier Tagen erfolgt. Auf dieser Basis werden die gemeldeten Neuinfektionen eines Tages mit den Neuinfektionen vor vier Tagen abgeglichen.

Daraus lassen sich dann Trends abzeichnen.


Um Schwankungen von einzelnen Tagen oder vom Wochenende auszugleichen, wird in der Regel der Mittelwert von mehreren vergangenen Tagen berechnet.
Wegen der langen Inkubationszeit, gehen aber die Zählungen der Neuinfektionen bis zu 14 Tage in die Vergangenheit zurück.

Darauf berufen sich ja die Entscheidungsträger auch immer...Wir müssen 14 Tage warten um zu sehen was Maßnahme X,

oder Lockerung Y, gebracht hat.

Im Extremfall können beide Größen sogar gegenläufig sein. R steigt und Neuinfektionen sinken...oder umgekehrt, verursacht durch das Betrachten unterschiedlicher Zeiträume.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 13:19
@EDGARallanPOE
Die besten Zahlen bringt es hervor, wenn sich jeder so verhält, als wenn er potentieller Virusträger wäre, mit dem notwendigen Respekt, Distanz, Hygiene einhalten falls möglich.

Schlimm finde ich die Vehältnisse wo dies nicht möglich ist, Asylunterkünfte/Flüchtlingslager, Armenviertel/Favelas, Wassermangel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:01
Lt Nachrichten im Radio gibt es inzwischen rund 600 Coronafälle unter osteuropäischen Arbeitern in deutschen Schlachtbetrieben. Hintergrund ist, dass die Arbeiter oft in unwürdigen Behausungen zusammengepfercht sind. Aber man will sein Fleisch ja schön billig...die Schlachtbetriebe schieben die Schuld wohl auf Subunternehmer


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:08
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Wenn ich unterwegs Bekannte treffe, frage ich gerne, wie die das mit ihren MNS so handhaben.
Einer sagte mir; Die hab ich schon drei Wochen und trag die immer, wenn ich wo rein gehe.

Also vielfach werden die wohl gar nicht oder selten gewechselt geschweige denn entsorgt.

Ein anderer sagte mir, die häng ich ne Woche zum lüften draußen auf und nutz die dann wieder ne Woche.
Immerhin besaß der zwei von den MNS.

Hab mir nur gedacht: So wird das nix, auf die Tour kann ich mir den Schutz mit MNS auch sparen
Nee, so wird das nix ... Mein Mann ist da auch anders drauf als ich, hängt die MNS an die Garderobe fürs nächste Mal.

Heute war ich in der Klinik zur Vorbesprechung und einem Mund-Nasen-Abstrich wegen einer Magenspiegelung, für die ich seit längerem einen Termin habe. Die Ärztin meinte doch tatsächlich, als ich meinen Kuli zum Unterschreiben in der Hand hatte, geben Sie mir den mal bitte ... Der auf dem Tisch war offenbar leer. (In anderen Praxen gibt's jetzt 'Einmalkulis'.)

Wieder aus der Klinik raus saßen gleich 4 nebeneinander auf der Bank ohne MNS, muss Klinikpersonal gewesen sein, weil es noch im abgesperrten Bereich war.

Ich bin jetzt nicht panisch deswegen, aber ich denke, entweder oder. Aber nicht so ein undurchdachtes Durcheinander.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:08
@abberline
Genau sowas, das,
und Mangel an Schutzkleidung, Masken, Handschuhe , Sterilium, Seife der üblichen Hersteller in Pflegeeinrichtungen. Dass es da so schnell zu Engpässen kam ist ein NoGo.

Wir benutzen seit Wochen ein Sterlilliumersatz aus Kartoffelschnaps, riecht dementsprechend. Ich vermisse sehr das Originalprodukt, dass die Hände soviel weniger angriff.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:18
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich bin jetzt nicht panisch deswegen, aber ich denke, entweder oder. Aber nicht so ein undurchdachtes Durcheinander.
"Disziplin" ist ja seit Jahren ein Schimpfwort und voll nazi, wo soll sie jetzt über Nacht herkommen?

Das volle Spektrum, "Wenn ICH das mache ist es okay, ICH weiß ja was ich tue" "MIR kann ja nix passieren" "Solange sie MICH nicht erwischen"...

Diese Woche war ich im Supermarkt, halleluja Yokohama, alles da, Desinfektionsspender für die Kundschaft, die Toilette gleich ganz abgesperrt, Plexiglaswände, Kundenzahlbeschränkung, nur noch mit Einkaufswagen, vor der Fleischtheke und dem Bäcker Abstandspoller...

Und an der Kasse sitzen die Tussen (sorry) mit der Maske am einen Ohr hängen und ratschen noch mit der Kundin "Ja, das hammer nur falls es Gesundheitsamt kimmt, do mach'ma die schnell driba, sonst kost's Goid. Des is ja alles nur a Widz".

Danke, Mahlzeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:21
Wie passen die Empfehlungen und bitten von "Wir bleiben Zuhause" damit zusammen das jetzt alles geöffnet wird? Sogar Freizeitparks werden geöffnet. Aber "Wir bleiben Zuhause".....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:23
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wie passen die Empfehlungen und bitten von "Wir bleiben Zuhause" damit zusammen das jetzt alles geöffnet wird? Sogar Freizeitparks werden geöffnet. Aber "Wir bleiben Zuhause".....
In einem Monat (spätestens) hätte sich das doch sowieso erledigt. Wenn man richtig Sommertemperaturen sind kannst du doch in Familien mit Kindern irgendwo zwischen 4 und 24 das Zuhausebleiben sowieso vergessen. Das gibt ja schon unter Normalbedingungen fast Mord und Totschlag. Affenhitze in der Großstadt und den ganzen Tag in der Bude aufeinanderhocken ist auf Dauer nicht auszuhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In einem Monat (spätestens) hätte sich das doch sowieso erledigt. Wenn man richtig Sommertemperaturen sind kannst du doch in Familien mit Kindern irgendwo zwischen 4 und 24 das Zuhausebleiben sowieso vergessen. Das gibt ja schon unter Normalbedingungen fast Mord und Totschlag. Affenhitze in der Großstadt und den ganzen Tag in der Bude aufeinanderhocken ist auf Dauer nicht auszuhalten.
Da hast du absolut recht und genau deswegen verstehe ich jetzt die ganzen Öffnungen nicht. Man hätte ruhig noch ein paar Wochen abwarten können um dann sicher in den Juni und in den Sommer starten zu können. Wenn wir jetzt im Juni wegen den Mai Öffnungen einen neuen Lockdown bekommen wäre das katastrophal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:30
@fireflash

Gut, über den Zeitpunkt kann man auch streiten, ich muss aber auch zugeben dass ich da mittlerweile jeglichen Gesamtüberblick verloren habe, ich bin schon genug damit beschäftigt einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben was hier im Grenzgebiet in den verschiedenen Bereichen jetzt gerade Vorschrift ist :D Ich kann ja hier in einer einstündigen Autorundfahrt problemlos 4 verschiedene Rechstbereich durchqueren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:45
Im TV auf Welt live läuft gerade die Pressekonferenz des UKE Hamburg
Sehr bemerkenswerte Erkenntnisse der Ärzte und Pathologen . uA auch von Herrn Püschel. Wirklich sehr interessant . Evtl gibt es das später mal in der Mediathek . Dann ergänze ich das später noch mit einem Link .

Ein schöner Satz von Herrn Püschel " Angst essen Seele auf "

Herr Püschel ist wirklich bemerkenswert . Hört und schaut euch diese drei Mediziner Kapazitäten mal an . Es tut so gut , das alles mal als so , sachlich fachlich aktuelle Analyse zu hören .

Man erfährt wirklich mal von den Fachleuten warum die Obduktionen so wichtig sind .

@bgeoweh
Ich war gestern am frühen Nachmittag in einem großen Edeka in Berlin . Es war Knüppelvoll . Abstand war nur gegeben am Eingang beim warten sowie vor den Kassen . Aber in den Gängen war ein buntes Treiben . Tatsächlich habe ich nur eine einzige Person ohne Maske entdeckt .
Mein persönlicher Eindruck , alle tragen sie mehr oder weniger freiwillig unter sanftem Druck . Aber viele haben Probleme mit der richtigen Handhabung ( ich selbst eingeschlossen ) habe mich selbst mehrfach erwischt , dass ich wegen beschlagener Brille ständig in den oberen Gesichtsbereich greifen musste . Also Brille auf , Brille ab . Ich habe jetzt alle Typen Masken durch . Mein. Fazit , ich versuche meine Shopping u a Aktivitäten mit Maskenpflicht auf ein Minimum zu beschränken .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:49
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Da hast du absolut recht und genau deswegen verstehe ich jetzt die ganzen Öffnungen nicht. Man hätte ruhig noch ein paar Wochen abwarten können um dann sicher in den Juni und in den Sommer starten zu können. Wenn wir jetzt im Juni wegen den Mai Öffnungen einen neuen Lockdown bekommen wäre das katastrophal.
Hätte man warten können? Sicherlich. Es gibt aber Parameter und Punkte, die genau analysiert werden und dann entscheidet man, was gemacht wird. Und im Moment ist es so, dass man eben wieder öffnen kann. Es ist ja auch erst einmal schrittweise.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 14:57
Für alle, die sagen, Covid-19 betrifft nur Leute die eh bald gestorben wären:
In Deutschland haben die Covid-19-Toten im Schnitt 9 Lebensjahre verloren, das hat eine Analyse des NDR ergeben.
Überträgt man die in der britischen Studie veröffentlichten Annahmen für die Auswirkung von Vorerkrankungen auf Deutschland, so ergibt sich hierzulande durch den Tod an Covid-19 immer noch ein Verlust von 9,9 Jahren Lebenszeit für Männer und 8,5 Jahren für Frauen. Auch viele Corona-Patienten, die Vorerkrankungen hatten, sind also demnach deutlich früher gestorben, als statistisch zu erwarten gewesen wäre.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-lebenserwartung-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 15:00
Zitat von FennekFennek schrieb:Für alle, die sagen, Covid-19 betrifft nur Leute die eh bald gestorben wären:
Meine Bekannten und Freunden haben den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen und bezeichnen mich als Verschwörungs Theoretiker weil ich sage dass das Virus auch schon jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen das Leben genommen hat und es nicht nur für ältere Menschen eine Bedrohung darstellt. Einfach nur blind die Leute.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 15:55
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Da hast du absolut recht und genau deswegen verstehe ich jetzt die ganzen Öffnungen nicht. Man hätte ruhig noch ein paar Wochen abwarten können um dann sicher in den Juni und in den Sommer starten zu können. Wenn wir jetzt im Juni wegen den Mai Öffnungen einen neuen Lockdown bekommen wäre das katastrophal.
Ich vermute, dass Politiker/Wissenschaftler gesehen haben, dass sich trotz der ganzen Maßnahmen (Schulschließungen, Reisebeschränkungen, Homeoffice, Kontaktverbot..) die Infektionszahlen nicht mehr weiter reduzieren lassen. Möglicherweise, weil sich eben doch eine gewisse Anzahl an Menschen an Kontaktbeschränkungen nicht unbedingt halten. Wahrscheinlich hätte eine Verlängerung der Maßnahmen in Deutschland einfach keinen Sinn mehr gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 16:07
Das Statistische Bundesamt hat eine Sonderauswertung bezüglich der Sterbefallzahlen durchgeführt. Dabei ergab sich eine Übersterblichkeit in Deutschland mit 2000 Verstorbenen mehr als im Durchschnitt der letzten vier Jahre, in der zweiten Aprilwoche 2020.
Aufgrund des Coronavirus ist es in Deutschland seit Ende März zu einem deutlichen Anstieg der Sterbefallzahlen gekommen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Vergleich zu den Vorjahren sind in den vergangenen Wochen deutlich mehr Menschen gestorben. Besonders signifikant zeigten sich Anzeichen für eine Übersterblichkeit in Zusammenhang mit Covid-19 in der zweiten Aprilwoche.

Laut der Sonderauswertung des Statistikamts starben in der 15. Kalenderwoche 2020 mindestens 19.892 Menschen – 2000 Personen mehr als im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre
LINK


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 17:16
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich vermute, dass Politiker/Wissenschaftler gesehen haben, dass sich trotz der ganzen Maßnahmen (Schulschließungen, Reisebeschränkungen, Homeoffice, Kontaktverbot..) die Infektionszahlen nicht mehr weiter reduzieren lassen.
Sie haben sich überhaupt nur deswegen reduziert.
Ganz zu Beginn der Pandemie gab es sicherlich auch deswegen einen Einbruch, weil aus Angst viele sowieso Abstand hielten und ihr Verhalten freiwillig änderten.
Aber man kann es ganz platt ausdrücken: Wenn sich Menschen begegnen, wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Virus übertragen. Macht man nichts, passiert eben genau das, was in einigen Ländern passiert ist. Es stecken sich schnell viele Menschen an. Um so mehr, je dichter ein Land besiedelt ist, je enger Menschen generell Kontakt pflegen und wie generell die hygienischen Verhältnisse sind. Und natürlich spielen auch Reisegewohnheiten eine Rolle.

Aber man kann eben sagen, dass diese Virus ohne Maßnahmen infektiös genug ist, um in einem Land wie Deutschland einen Wert R von 3-4 zu bewirken.

Die Lockerungen gibt es nicht, weil die Maßnahmen sinnlos waren, sonder im Gegenteil. Die Anzahl an Neuinfektionen und damit an Menschen, die infektiös "frei herum laufen" ist sehr gering geworden. Die Hygienemaßnahmen sind konsequenter umgesetzt, z.B. tragen Masken dazu bei, eine Infektion zu erschweren. Menschen haben sich angewöhnt, mehr Abstand zu halten und nicht wild in den Raum hinein zu husten. Menschen mit Symptomen können schneller getestet werden und insgesamt können Infektionsgeschehen wieder besser zurückverfolgt werden.
All das konnte passieren, weil die Maßnahmen wirksam waren.


Anzeige

melden