Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:44
@Kürbisgesicht

Ab 11:40 und danach auch immer wieder während der ganzen Reportage. Egal ob im Büro, beim Friseur oder wo auch immer

https://www.youtube.com/watch?v=LhiA-uTQ5j0 (Video: China: Tagebuch nach der Quarantäne | Doku | ARTE)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:46
Von zuhause aus via Hack oder vom Auto aus :lolcry:
Ausserdem schalte ich das GPS aus bei schließen der app
Nein mich muss der Staat ganz sicher nicht tracken und schon gar nicht die lokalen Ämter die fahrlässig handeln und damit mehr Menschen gefährden als ich als einzelne Person. Korrekt @Streuselchen
die haben extrem spät reagiert und nicht auf wichtige Infos reagiert.
Ich geh seit Tagen nur noch einkaufen, zu medizinisch wichtigen Termin oder spazieren.
Meine Kids sind noch vor der Ausgangssperre nicht mehr draußen in den Einrichtungen gewesen.
Öffis nutzt von uns keiner seit Wochen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:50
Gerade die Reportage zeigt viele Beispiele das es eben doch nicht ohne ist Gläsern zu sein. Ich weiss vielen scheint das egal zu sein. Aber wenn man plötzlich nicht mehr in seine Wohnung darf weil man sieht du warst weiter weg, gute Nacht. Das ist nur ein Punkt von vielen und man kann in China absolut nichts mehr dagegen machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:50
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:so langsam sollten wir merken das die Mortalität um Längen niedriger ist und Prof. Dr. Streeck wohl doch recht hatte?
super, da werden sich die Leute in Italien, Spanien und Großbritannien aber freuen dass da eine Prozentzahl niederiger ist.
gestorben wurde dennoch viel zu viel in wenigen Wochen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:53
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich denke, eine gewisse Gelassenheit ist angebracht
Ich bemerke auch in der ganzen Zeit keine Panik oder arge Angespanntheit, wenn ich mich draußen bewege; die Menschen, denen ich begegne, sind soweit freundlich und besonnen. Ich habe das Gefühl, hier im Forum konzentrieren sich z. T. extreme Einzelmeinungen - und halt auch welche fern ab von Gelassenheit. Diese Diskussion sollte vielleicht nicht als "Querschnittsmeinung der Bevölkerung" gewertet werden.
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Die meisten benutzen Instagram, Facebook etc... Und um diese zu benutzen, muss man alle möglichen Sachen wie zb Zugriffe, Standorte etc erlauben.
Ich glaube, diese Zahl wird häufig überschätzt.
https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland
Es sind schon einige, aber bei weitem nicht "die meisten".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:54
@Elfenqueen
Man wird dir sagen, Schutzanzüge sind die derzeitige arbeitsbekleidung für die soggn systemrelevanten Kräfte, wie Ärzte, Bundesbehörden, Mitarbeiter der Gesundheitsdienste , med Fachpersonal, Ermittler der Polizei, Polizeikräfte im besonderen Einsatz, oder der Bundeswehr bei besonderen Einsätzen etc pp. Sie erfordern gewisse Kenntnisse beim anlegen sowie beim sachgerechten entsorgen .
Ergo wird man nicht in der Lage oder Willens sein , einen regen Besucherstrom mit derartig aufwändigem schutzmaterial auszustatten . Kein Krankenhaus / Altenheim hat irgendwelche kapazäten, Ressourcen , sich mit so etwas zu befassen . Alles, was in solchen Zeiten von " draußen " kommt , bedeutet zusätzliche Belastung für das Personal .
Nicht zu vergessen , auch für etwaige Besucher , egal ob sie im Overall mit Maske oder im Ganzkörper Taucheranzug kommen , auch du würdest dich selbst gefährden
Ich befürchte für dich, solange wie der Virus Thema ist und die Krankenhäuser. Nicht explizit getrennt wären , hinsichtlich der Belegung durch Corona und allem anderen, wird sich daran nichts ändern .
Das Thema Krankenhaus ist der letzte heilige Gral im Kampf gegen Corona . Das wird als allerletztes in den normal Zustand zurückgefahren .
Vielleicht ein kleiner Trost für dich , du bist nicht allein mit dem Kummer . Es betrifft Abertausende angehörige momentan .
Findet andere Wege zu kommunizieren . Botschaften via Tablet . Das Personal ist sicher hilfsbereit . Ich zB bekomme fast täglich Botschaften von meiner omi aus ihrem seniorenstift . Fotos, ich rufe mit Videobotschaft an usw. Und glaub mir, auch ich denke manchmal , ich sehe sie nicht noch mal persönlich . Aber seltsamerweise muss ich sagen , meine Omi zum Beispiel ist da viel positiver und findet das nicht halb so tragisch wie wir . Ich drücke die Daumen . Alles wird sicher wieder gut . Frag mal deine Oma , die hat sicher schon einiges im Leben erlebt und es bewältigt . Es kann nur noch besser werden. . Die Zeit arbeitet für uns .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:58
@RayWonders
Und gerade diese wird man in der Jahresrate nicht merken... wahrscheinlich sind schon Millionen Italiener, Spanier, Franzosen und ja auch deutsche infiziert gewesen ohne es zu merken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 20:58
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Mir scheint, das jetzt die am lautesten nach Überwachung schreien,
Ich habe erst kürzlich einen Artikel gelesen, den ich sehr lesenswert fand und immer noch finde.
Der beschreibt doch ganz gut die Bedenken die man z.B. bezüglich einer Trackingmethode hat.

Ich werfe mal den Link rein:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/corona-virus-kontaktsperre-kommentar/komplettansicht
Es könnte sich als gefährliche Bequemlichkeit herausstellen, einfach anzunehmen, dass all die restriktiven Maßnahmen, die jetzt beschlossen werden, sich quasi von selbst wieder abschaffen. Sie mögen in einigen Wochen wieder auslaufen, aber unklar ist, ob die Menschen sich daran gewöhnen, solche drastischen Einschränkungen der Bürgerrechte auch in anderen Krisensituationen hinzunehmen. Wer weiß schon, ob verantwortungsvolle Politiker wie Angela Merkel an der Macht sein werden, wenn die nächste Pandemie oder eine andere Katastrophe Deutschland bedrohen. Bürgerrechte sind nichts Selbstverständliches, und noch weniger temporär eingeschränkte Bürgerrechte.

Und deshalb dürfen wir nicht nur gegen das Virus kämpfen. Wir müssen uns auch gegen eine Stimmung wappnen, in der die Erhaltung der Bürgerrechte als Bürde für das Gemeinwohl gilt. Wir alle müssen uns jetzt dem Notwendigen beugen, um dieses Virus an der Ausbreitung zu hindern. Aber genauso sollten wir uns dagegen wehren, dass viele das ganz normal finden.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:00
Oh entschuldige ich muss mich korrigieren wir waren gezwungen mit den Öffis zu fahren und zwar am Dienstag, denn mein Mann hatte Frühschicht, der Termin war nicht umlegbar und mein Führerschein ist pausiert wegen der ganzen Coronascheiße. Ich hau die Prüfungen durch sobald es geht und betrete dann gewiss keine Öffis mehr.

Wettere mal lieber über die ganzen Idioten da draußen die sich wieder um den Hals fallen oder über Kliniken die Personal trotz positivem Test weiter arbeiten lassen und erst heim schicken wenn diese Symptome aufweisen.

Leute Leute.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:08
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Und gerade diese wird man in der Jahresrate nicht merken..
diese Rate als Prozentzahl wird wohl den meisten total egal sein, wenn sie in ihrer Verwandtschaft oder unter Freunden jmd.hatten der gestorben ist obwohl die Person noch mehrere Jahre vor sich gehabt hätte..

oder bist du einer derjenigen der meint: "Die wären sowieso bald gestorben?"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:09
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Ich bin nicht für ein MUSS einer solchen App. Aber so viele Menschen werden doch schon " durchgeröngt" durch andere Apps.
Ich hab mir son Teil auch erst neu zu gelegt, weil ichs für meine Tätigkeit momentan unbedingt brauche.
Facebook usw. habe ich dennoch nicht.
Ich finde, dann braucht man auf jeden Fall einen festen Exit Termin weil, wenn das immer so ist oder irgendwann dann mal ausgeweitet würde mit Begründungen wie "ja, es hat doch eh schon jeder die App" braucht man keinen Datenschutz mehr.
Wenn der mächtigste alles über mich weiß, können es weniger Mächtige auch wissen.
Wenn ein Unternehmen nicht passt: Es zwingt keiner, da Kunde zu sein, beim Staat geht das nicht so einfach, zumal man das einfach aufgedrückt bekommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:13
@RayWonders
Wer die zählweise z.b aus Frankreich kennt, kann nur den Kopf schütteln... ich habe Verwandte aus dem corona Hotspot Elsass (waren übrigens schon alle positiv und haben es überlebt)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:18
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:ich habe Verwandte aus dem corona Hotspot Elsass (waren übrigens schon alle positiv und haben es überlebt)
meine Oma mit 91 Jahren hat auch überlebt.. das macht aber die 28Toten unseres Landkreises nicht wieder wett..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:20
@RayWonders
Ohne Obduktion sowieso nicht ;-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:28
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-kurzarbeit-mehrwertsteuer-1.4885782 für die jenigen die vom Homeschooling betroffen sind:
Unterstützung für Homeschooling: Schulen und Schüler werden mit bis zu 500 Millionen Euro beim digitalen Unterricht zu Hause unterstützt. Bedürftige Schüler sollen einen Zuschuss von 150 Euro zur Anschaffung von Geräten bekommen. Darüber hinaus solle die Ausstattung der Schulen gefördert werden, die für die Erstellung professioneller Online-Lehrangebote erforderlich ist.

Sie sei "sehr froh und zufrieden mit dem Ergebnis", sagte die CDU-Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer nach den Verhandlungen, die fast sieben Stunden gedauert hatten. Mit Blick auf den bisherigen Widerstand der Unionsfraktion gegen eine Anhebung des Kurzarbeitergeldes betonte Kramp-Karrenbauer, dass der gefundene Kompromiss vertretbar sei, da gezielt besonders Betroffenen geholfen werde, es aber kein Gießkannenprinzip gebe.

SPD-Chefin Saskia Esken lobte besonders die Unterstützung für Schüler im Heimunterricht, denn viele Familien seien derzeit noch nicht für Unterricht zuhause ausgestattet. Ihr Co-Vorsitzender Norbert Walter-Borjans sagte, es seien wichtige Beschlüsse für Unternehmen und Arbeitnehmer mit Einbußen getroffen worden. Dafür habe es sich gelohnt, länger als erwartet zusammenzusitzen.
Zum Thema Gastronomie: schade dass man nicht an die Mitarbeiter denkt die durch Minijobs keinerlei staatliche Hilfe bekommen können, aber nun ohne Job da sitzen. Hilfen sind nur für die gedacht die mehr verdienen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:28
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn der mächtigste alles über mich weiß, können es weniger Mächtige auch wissen.
Wenn ein Unternehmen nicht passt: Es zwingt keiner, da Kunde zu sein, beim Staat geht das nicht so einfach, zumal man das einfach aufgedrückt bekommt.
Deshalb finde ich darf es kein MUSS sein. Wenn man es möchte, dann ist es ja kein Problem...
Aber wie viele Personen sollten so eine App haben, damit Sie überhaupt etwas bringt? Das ist ja auch noch so eine Sache...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:35
@lenzko
Dankeschön! Das habe ich gesucht ....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Selbst ich hab trotz! einheimischen nummernschild einen netten zettel am auto gehabt inkl. kratzer auf der motorhaube von rechts oben nach links unten und über das kleine kratzerchen
Was stand denn auf dem Zettel bzw. was hatten die denn gegen dein Auto, wenn du eine Einheimische bist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... eingefärbten Stoffe.... Wer weiß denn wieviele Schadstoffe man dadurch einatmet (wegen der Farbstoffe)? ...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trägst du nur rein weiße Kleidung, weiße Schals, alles in weiß?
durch meine Kleidung atme ich normalerweise nicht ... habe die nicht ständig vor der Nase ;)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für das Zeug, das potentiell aus dem Maskenmaterial in die Atemluft gelangt, hat die Natur vorgesorgt. Die Lunge, und auch Hals, Nase und Rachen haben ja verschiedene Mechanismen, um sich der natürlich vorkommenden Stäube und anderer kleinerer Fremdkörper zu entledigen
Weshalb gibts dann "Staublunge" z.B.? Und weshalb darf man keine Asbestfasern einatmen usw.?
Also dieses Argument kann ich nicht so ohne weiteres gelten lassen. Einen bestimmten Anteil filtert die Nase natürlich, aber wenn man ständig belastete Stoffe vor der Nase hat, ob das so unbedenklich ist, möchte ich beweifeln - vor allem wenn es sich um Micropartikel handelt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:An Pollen, Hausstaub usw. gehst du ja normalerweise auch nicht zugrunde.
es geht nicht um zugrunde gehen, sondern um Schädlichkeit. Und mir gehts wie gesagt auch um Micropartikel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:durch meine Kleidung atme ich normalerweise nicht ... habe die nicht ständig vor der Nase ;)
Aber du schwitzt und dadurch lösen sich auch Stoffe und die Hautnimmt das auch auf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 21:49
Immer öfter sehe ich Leute auch im Freien mit Mundschutz rumlaufen, obwohl in unmittelbarer Nähe kein anderer Mensch ist. Was soll das bringen?
Zitat von itfcitfc schrieb:Aber du schwitzt und dadurch lösen sich auch Stoffe und die Hautnimmt das auch auf
ja, trifft auf die Unterwäsche zu, die ist meist nicht stark eingefärbt.
Und was die Haut aufnimmt ist doch sicher um einiges weniger als die Nase (prozentual), denke ich zumindest?


Anzeige

2x zitiertmelden