Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 11:07
Kurze Anekdote zu Schulöffnung von Freunden.

Deren Sohn geht in die 4. Klasse und hat jetzt den Plan für die Wochen bis zu den Ferien bekommen.

In den sieben Wochen die noch verbleiben bis in NRW die Ferien beginnen (29.06.) sieht der Plan vor das er noch an !!fünf!! Tagen in die Schule gehen soll.

Ich weiß ja nicht aber für fünf Tage in sieben Wochen jetzt wieder den potentiellen Infektionsherd Schule aufzumachen, dass sieht für mich nicht nach einem angebrachten Kosten-Nutzen Verhältnis aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 11:26
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In den sieben Wochen die noch verbleiben bis in NRW die Ferien beginnen (29.06.) sieht der Plan vor das er noch an !!fünf!! Tagen in die Schule gehen soll.
@Larry08
Das werden wahrscheinlich Prüfungstermine sein, denn lernen kann man für diese je nach Alter/Klasse ja auch weiterhin von zuhause.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 11:31
Könnte es dem Virus COVID-19 nicht schon 2015 gegeben haben? Nur das es eine Weiterentwicklung von z.B. Sars ist und es sich mittlerweile zu COVID-19 entwickelt hat, da Viren auch mutieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 11:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wahrscheinlich ist es deshalb so, weil das Tragen der Maske über der Nase das Sehen einschränkt. Ich hätte neulich auch fast ein Weinregal abgeräumt. Das Teil ist schon sehr lästig und gerade viele ältere Menschen beschweren sich über diese Einschränkung.
wenn man die richtige Maske hat und diese sitzt, ist das nicht der Fall. Ich habe genau aus diesem Grund, das mein Sichtfeld nicht eingeschränkt ist, nach einer Maske gesucht, die entsprechend anliegt.
Denn unter der Nase ist es hirnrissig. Ist ja nicht so, dass man nicht Wochen Zeit hatte in Ruhe nach einer entsprechenden Maske zu suchen. Wenn diese nicht vollständig anliegt ist der Schutz ja auch wieder nur beschränkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder glaubst du, ich habe Lust, in alle Geschäfte reinzuschauen (um mir dann auch noch jedesmal die Maske aufzuziehen)?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei mir ist es so, dass alle zumindest den Mundschutz schon mal um den Hals gebunden haben und wenn sie reingehen, setzen sie ihn auf.
Du häktst also vor jedem Laden mit dem Fahrrad an und beobachtest das ganz genau? Oder sind es eigentlich nur persönliche Minieindrücke, die keinesfalls wiedergeben, wie es denn dann tatsächlich ist?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du häktst also vor jedem Laden mit dem Fahrrad an und beobachtest das ganz genau? Oder sind es eigentlich nur persönliche Minieindrücke, die keinesfalls wiedergeben, wie es denn dann tatsächlich ist?
Erstens habe ich ja selbst auch mal was zu erledigen wo ich dann rein muss...
Ja, und manchmal wenn ich meine Runden drehe, beobachte tatsächlich ab und zu wie die Lage in meiner Gegend ist, weil ich hier immer so viel lese wie uneinsichtig Leute sind.
Kann ich halt nach meinen Beobachtungen nicht bestätigen. Wie gesagt, ist wohl wirklich von Region zu Region unterschiedlich.

Und ich finde es nicht gut, wo es nicht ernst genommen wird, weil sich die Leute wohl wahrscheinlich nicht bewusst sind, dass es dann wieder Lockins hageln kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 11:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ganz besonderns muss ich dabei auch an eine andere Krise denken: den Klimawandel.
Das waren auch meine Gedanken bei diesem Thema.
Schade dass einem Teil der Mitmenschen so vieles völlig egal ist und nur das eigene Wohlbefinden im Vordergrund steht.
Ich meine dass es da auch große Schnittmengen gibt bei denen, wie du sie bezeichnet hast, wo "Mutti" eher als Diktatorin gesehen wird, und diese Aluhutträger leugnen passenderweise auch gern die reale Existenz/Gefährlichkeit der Viren, wie öfter eben auch den Einfluss der Menschen aufs Klima.
Dabei bin ich mir gar nicht so sicher ob das wirklich nicht alle verstehen, ich vermute eher Egoismus dahinter.
Man meint wahrscheinlich selbst könne einem der Virus nichts anhaben, die anderen interessieren nicht, und die Auswirkungen der Erderwärmung bekommen auch erstmal andere Regionen ab, dann haben die eben Pech gehabt, ....und nach mir die Sintflut....
Der eine Mann, der gestern mit seiner Clique laut feixend ohne Mundschutz durch den Supermarkt lief ist der unmittelbare Wohnungsnachbar meiner Mutter (ü80), und die Clique fetet auch gern in deren Gärten.
Egal, ist ja nicht seine Mutter.
Oder vllt wäre ihm die auch gleichgültig.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 12:06
Wir tragen Masken! Wir zeigen, dass wir die Pandemie ernst nehmen.
Wer keine Maske trägt, zeigt uns, dass er die Pandemie nicht ernst nimmt.

Da scheinen sich die meisten Schreiber hier ja einig zu sein.

Nun vernehme ich gerade mehr und mehr Poster hier, die meinen, wer die Pandemie leugne, leugne auch den Klimawandel & die Not der Flüchtlinge & Schlimmeres.

Wie kommt ihr darauf? Gibt's da Belege?

Bitte keine vorgekauten Faktenchecks von etablierten oder alternativen Medien zu Hygienedemos rüberreichen, habe ich alle schon gesehen.
Reicht mir nicht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 12:24
Zitat von SmasSmas schrieb:Wie kommt ihr darauf?
Weil beides die Bedingung hat, ein großes Misstrauen in etablierte Institutionen und Menschen zu haben, um es als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Wenn die Pandemie ein Fake ist, kann alles andere auch ein Fake sein.
Eine reine Scheinwelt, die sehr geschickt vorgegaukelt wird, dann ist alles möglich, was man nicht bei Anwesenheit persönlich überprüft und nachgewiesen hat.
Setzt natürlich auch voraus für die Wahrscheinlichkeit, dass es anders ist wie dargestellt, nicht sehr zugänglich zu sein.
Sondern weil es möglich ist, muss es unbedingt anders sein als es dargestellt wird.

Würde ich mal sagen. :D
Muss natürlich nicht immer so sein.
Man kann auch einige VTs von Reichsbürgern annehmen und dabei links sein oder jeden Staat in jeder Form gänzlich ablehnen.
Ausnahmen gibt es immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 12:24
Zitat von SmasSmas schrieb:Nun vernehme ich gerade mehr und mehr Poster hier, die meinen, wer die Pandemie leugne, leugne auch den Klimawandel & die Not der Flüchtlinge & Schlimmeres.Wie kommt ihr darauf? Gibt's da Belege?
Aber sicher gibt es die.

Dutzende Youtubekanäle.

Da ich aber wahrscheinlich keinen finden werde, auf dem nicht auch der Holocaust geleugnet wird, antisemitisches Gedankengut und ähnlicher Rotz verbreitet wird, muss ich dir den Beleg in Form einer Verlinkung leider schuldig bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 12:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber sicher gibt es die.

Dutzende Youtubekanäle.

Da ich aber wahrscheinlich keinen finden werde, auf dem nicht auch der Holocaust geleugnet wird, antisemitisches Gedankengut und ähnlicher Rotz verbreitet wird, muss ich dir den Beleg in Form einer Verlinkung leider schuldig bleiben.
Also besser kann man es nicht formulieren.
Ich denke auch, du wirst da keine Seite finden, die nicht auf direktem Weg in eine siebentägige Allmyauszeit führt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 12:42
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich meine dass es da auch große Schnittmengen gibt bei denen, wie du sie bezeichnet hast, wo "Mutti" eher als Diktatorin gesehen wird, und diese Aluhutträger leugnen passenderweise auch gern die reale Existenz/Gefährlichkeit der Viren, wie öfter eben auch den Einfluss der Menschen aufs Klima.
Das erlebe ich in dem mir bekannten Umfeld wirklich genau andersherum.

Die Schnittmenge zwischen denjenigen, die aufs Klima shicen und die Ängste der Jugend ins Lächerlich ziehen und mit so Sprüchen daherkommen wie "heiß war es immer schon, was weiß denn schon die Wissenschaft" etc.pp, und denjenigen, denen die Maßnahmen jetzt nicht hart genug sein können und die am liebsten jeden anzeigen würden, der es wagt, seine Nase ins Freie zu stecken, ist erschreckend groß.

Ich sehe in meiner Nachbarschaft erschreckend viele Menschen, die nach immer härteren Maßnahmen schreien und jetzt die Kurzarbeitsphase nutzen, um den eigenen Garten in ein lebensfeindliches Gebiet für alles Kreuchende und Fleuchende zu verwandeln und allabendlich mit der Familie noch lecker günstiges Fleisch auf den Gartengrill im neu erschaffenen "Steine- und Folienparadies" werfen usw. usf. Und ja, das sind zu einem große Teil dieselben Leute hier in der Nachbarschaft, die sich über klima-, umwelt- menschenrechts- und tierschutzorientierte Menschen (u.a. eben auch mich) lustig machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 12:48
Zitat von SmasSmas schrieb:Wie kommt ihr darauf? Gibt's da Belege?
Es gibt eine, alle Themenkomplexe übergreifende, Leugnung von wissenschaftlichen Fakten. Egal ob Klima-, Pandemie- oder Sozialforschung. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse werden ignoriert, belächelt und negiert. Da brauche ich dir absolut keine Quellen für raussuchen, weil es kein Geheimnis ist. Du musst nur 1+1 zusammenzählen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 12:53
Danke für den Link @Lexter!
----------------
@Smas: Ich behaupte nicht dass alle Kimaleugner auch Corona leugnen, ich sehe nur Schnittmengen.
Vermutlich sind das öfter (nicht immer!!!) Leute, die eben empfänglich sind für "alternative" Theorien, Parteien ....
Ganz persönlich finde ich auch dass da immer wieder auch sog. Querulanten dabei sind.
Denen kanns eig nie jmd recht machen.
Ein Youtube-Video geht viral, in dem grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse verleugnet werden. Geldgierige Wissenschaftler verbreiten laut diesem Video-Narrativ grundlose Panik. Nein, heute spreche ich nicht von einem Video, das die Klimakrise leugnet. Sondern von einem, das die Coronakrise leugnet, und das gerade dabei ist, die Marke von einer Million Aufrufe zu überschreiten.
Die argumentativen Techniken sind allerdings fast identisch.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/wissenschaftsleugnung-in-zeiten-von-corona/


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:03
@Yooo Danke für deine Antwort :)
Zitat von YoooYooo schrieb:Weil beides die Bedingung hat, ein großes Misstrauen in etablierte Institutionen und Menschen zu haben, um es als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Das scheint mir auch so. Nur fällt eben auch auf, dass ebene genau diese etablierten "Institutionen und Menschen" sich untereinander ganz und gar nicht einig sind. Wer hat denn nun Recht & woher soll das irgendjemand wissen?

@emz
@EDGARallanPOE
@Lexter

Ihr redet von Quellen, die ihr nicht zeigen wollt & könnt - die ich aber selbst schon ausgeschlossen habe.
Habt ihr das überlesen?
Zitat von SmasSmas schrieb:Bitte keine vorgekauten Faktenchecks von etablierten oder alternativen Medien zu Hygienedemos rüberreichen, habe ich alle schon gesehen.Reicht mir nicht.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:11
Zitat von SmasSmas schrieb:Ihr redet von Quellen, die ihr nicht zeigen wollt & könnt - die ich aber selbst schon ausgeschlossen habe. Habt ihr das überlesen?
Ich habe mich dazu bereits geäußert. Mach deinen Kopf an und benutz dein Gehirn.

Hier z.B. mal ein Artikel, der sich mit VT und der Vermischung mit rechter Ideologie befasst: ZEIT Artikel vom 20.02.2020

Hier ein Interview mit einem Museumsdirektor, der eine Ausstellung zum Thema VT organisiert hat, und dort fast 1000 Jahre in der Geschichte zurückblickt. ZEIT Artikel vom 07.06.2019

Hier noch ein Interview mit einem Amerikanisten darüber, dass die Realität VT-anhängenden Menschen schlicht und einfach zu komplex ist. ZEIT Artikel vom 01.12.2016


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:12
@Smas

Dann will ich dir mal einen Tipp geben. Versuche es doch mal bei Sonnenstaatland.de. Da findet sich ein Thread, der da lautet: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:18
@juanita
Danke für den Link, für mich ein interessanter Artikel :)

@Lexter
Auch dir danke für die Links, besonders der zweite interessiert mich sehr. Insgesamt viel zu lesen.

@emz
Ich schaue es mir an, danke :)

Ich möchte mir da wirklich gerne ein eigenes Bild machen & bin dankbar für Input.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:21
Zitat von emzemz schrieb:Versuche es doch mal bei Sonnenstaatland.de. Da findet sich ein Thread, der da lautet: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
Mal als Anmerkung, weil der Vorschlag "SSL" in letzter Zeit öfter kommt:

Die Jungs dort machen zwar eine verdientsvolle Arbeit, aber sie sind mittlerweile auch ein paar Jahrzehnte auf ihrem eigenen Ironietrip und haben dermaßen viel an Insiderwitzen, vorausgesetztem "Grundwissen" und eigener Lingo entwickelt, dass sie für Neulinge extrem abschreckend wirken und als Nebeneffekt von den echten VT-Spinnern kaum noch zu unterscheiden sind.

Ich bin mir also nicht sicher, ob man sich mit dieser Empfehlung immer einen Gefallen tut. Überzeugen wird sie niemanden, der nicht schon sehr aufgeschlossen an die Sache geht.

Soll keine persönliche Kritik sein, ich wollte es nur mal angesprochen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden