Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 16:40
Die möglichen Reinfektionen auf dem Kriegsschiff ereigneten sich in Guam und nicht vor New York. Hier ist der Artikel:
https://www.politico.com/news/2020/05/16/uss-theodore-roosevelt-sailors-test-positive-coronavirus-261873

Natürlich ist es auch möglich, dass die Infektion dieser Soldaten länger andauerte und eine geringe Virusmenge im Körper bei den ersten Tests nicht erkannt wurde und daher davon ausgegangen wurde, dass sie geheilt waren. Seltsam finde ich aber, dass die Geheilten dann wieder erneut Symptome auf dem Schiff zeigten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 16:57
Ja, ich liefer ja schon nach.....:)
Hier wird die neue Studie zum Thema -Persistenz- beschrieben:
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-studie-aerzte-infektion-persistenz-genesene-news-covid-19-pandemie-zr-13776790.html
Coronavirus bei Genesenen nachweisbar? Chinesische Studie bestätigt Hinweise auf Persistenz

Daraufhin untersuchten die Ärzte 58 als genesen entlassene Patienten auf die Virus-RNA und wurden tatsächlich bei acht Patienten fündig. Bei einem der untersuchten Patienten lag die Entlassung bereits 24 Tage zurück. Die genesenen Patienten waren zunächst aus dem Krankenhaus entlassen worden, da keine Symptome oder radiologischen Befunde vorlagen. Zudem wurden sie zweimal per PCR-Diagnostik* negativ auf das Virus getestet. Die Ärzte schließen aus, dass sich die Patienten der Studie zu Hause erneut infizierten, da sie sich isolieren sollten und es in der Umgebung nur wenige Infektionsfälle gab.
Ich denke, die Daten reichen bisher nicht aus, um zu belegen, dass es einen chronischen Verlauf bei manchen Infizierten geben kann (Stichwort: falsch-negative Tests), aber gerade in Verbindung zu den neuen Erkenntnissen über die Eigenschaft infizierte Zellen für das Immunsystem unsichtbar zu machen, sollte dazu unbedingt mehr geforscht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 17:30
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Gestern abend habe ich beispielsweise Fernsehen geschaut. Thema: Corona-...wie immer:-) Dort hat man Genesene gezeigt. Die eine Frau erzählte, dass sie geheilt ist, aber wiederkehrend Kopfschmerzen hat. Haben Geheilte immer noch Kopfschmerzen?
Kopfschmerzen hat man immer mal..völlig normal.
Und auch sehr subjektiv wenn man Menschen die verängstigt sind nach ihrem befinden befragt.

Wenn einer Gewicht zulegt liegt es in Zukunft dann auch an überstandener corona Infektion.

Das zeigt nur das die meisten mit solchen Informationen schlicht nicht umgehen können.
Die einen wittern eine Verschwörung und die anderen eine Apokalypse, beides ist Unsinn.

Den Rest des Textes hast du dann wohl auch unterschlagen.
Es ist mehrfach berichtet worden das die Fälle in südkorea nicht das sind wonach sie aussahen.
Die Ergebnisse wirken zunächst beruhigend. In den verfügbaren Proben fanden die Forscher keine vermehrungsfähige Viren vom Typ Sars-CoV-2 mehr. Zusätzlich werteten die Wissenschaftler Informationen über fast 800 Personen aus, mit denen die Patienten Kontakt hatten, als sie zum zweiten Mal positiv getestet worden waren. Auch diese Ergebnisse liefern keinen sicheren Hinweis darauf, dass die Getesteten andere Menschen angesteckt hätten. Zwar hatten sich 27 der Kontaktpersonen ebenfalls mit Sars-CoV-2 infiziert, aber alle waren zugleich akut Infizierten nahe gekommen.

Vielleicht haben Erbgutfragmente die Tests anschlagen lassen. Infektiös sind diese nicht

Die sogenannten PCR-Tests, die auch in Südkorea zum Nachweis des Virus verwendet werden, detektieren Erbgut des Erregers. Auch Erbgutfragmente, von denen keine Infektionsgefahr mehr ausgeht, lassen die Tests ausschlagen. Womöglich wurden bei den späteren Probenentnahmen solche Überbleibsel erwischt, bei den vorangegangenen aber nicht.

Zugleich konnten die Wissenschaftler bei allen untersuchten Patienten Antikörper nachweisen. Bisherige Studien deuten darauf hin, dass Genesende in der Regel Antikörper gegen das Virus produzieren. 



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 17:44
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die sogenannten PCR-Tests, die auch in Südkorea zum Nachweis des Virus verwendet werden, detektieren Erbgut des Erregers. Auch Erbgutfragmente, von denen keine Infektionsgefahr mehr ausgeht, lassen die Tests ausschlagen. Womöglich wurden bei den späteren Probenentnahmen solche Überbleibsel erwischt, bei den vorangegangenen aber nicht.
O.k., hier müsste jetzt geklärt werden, welche Symptome einige dieser 450 ehemaligen Patienten hatten als sie wieder positiv getestet wurden. Möglicherweise ja tatsächlich in Verbindung mit der Auffindung von Erbgutfragmenten sind diese Symptome auf psychische Folgen der Erkrankung zurückzuführen, möglicherweise aber auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 18:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:natürlich wird zur Zeit entschieden. in manchen Städten haben die Bürgermeister entschieden, dass alle Pfleger oder Krankenschwestern/Ärzte der Stadt regelmäßig getestet werden. Es werden Entscheidungen getroffen..
Dann ist doch alle in Butter. Deine Wahnwitzige Idee ich müsse das jetzt entscheiden ist also vom Tisch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:doch ebend diese Zahlen zeigen, dass eben nicht jeder Bürgermeister in Dtl.diese gerade genannte Entscheidung treffen kann, weil die Testkapazitäten dann nicht reichen werden..
Ist kein Unterschied zur jetzigen Situation. Ausser das bei mehr zur Verfügung stehenden Tests die Zahl derjenigen die das entscheiden können größer wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das mag Deine Meinung sein, aber wenn ich mir anschaue, welche Mehrkosten auch so schon auf die Krankenkassen zukommen, und was das für die Mitgliedsbeiträge bedeutet, dann frage ich mich schon, was randomisierte Tests bringen sollen. Sehr wahrscheinlich nicht viel, kosten aber viel.
Ich sag mal so: zuerst einmal müssen Sie ja nicht zufällig gemacht werden und zweitens willst du jetzt ernsthaft das Geldargument weiter bringen wo jede Woche Lockdown und jede weitere Woche mit Einschränkungen unsere Gesellschft Milliarden EUR kostet? Was kostet ein Test, 60 EUR? Da kannst ja mal ausrechnen wieviele Test du da so für ne Milliarde EUR so hinbekommst.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bin deiner Meinung, da sollte man mehr testen. Man muss sich aber bewusst sein es ist dann nach dem Prinzip: "Wer zuerst kommt...."
es reicht nicht für alle gefährdeten Berufsgruppen deutschlandweit.. außer man testet nur alle 3 Wochen oder noch seltener.
Das wäre immer noch besser als gar nicht zu testen. Und wie gesagt es werden ja auch laufend neue und bessere und schnellere Tests entwickelt sodass man da schon zu einer Zahl an möglichen Tests kommen kann die dann auch entsprechend eingesetzt werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 18:42
@McMurdo

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich das abschließend beurteilen könnte, aber zunächst mal kostet der Test schon einge hundert Euro, soweit ich weiß (für 60 Euro bekommt man vielleicht eine telefonische Beratung), aber was genau sollen die Tests denn bringen? Man hat dann eine Momentaufnahme, am nächsten Tag kann das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen. Was konkret würde das für einen Unterschied machen, welche Aktivitäten (z.B. regelmäßgier Schulbetrieb, Hochschullehre, Massenveranstaltungen, Tanzevent/Clubs, was noch?) könnten wieder erlaubt bzw. vorzeitig wieder erlaubt werden, ohne Gefahr einer weiteren Ausbreitung?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:00
Zitat von ZyraZyra schrieb:Vielleicht magst du später ja mal berichten, wie es bei euch so abläuft. Würde mich sehr interessieren, ob es sich ähnelt.
Ich werde da nicht viel zu sagen können, ich arbeite ja im Wohnheim und unsere Männer dürfen frühestens ab August wieder in die Tagesförderstätte, weil sie nie im Leben auch nur annähernd Hygieneregeln einhalten können.

Falls im Herbst die zweite Welle kommt ist wahrscheinlich eh direkt wieder alles zu...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:18
Ich habe mich auf Antikörper testen lassen. Das Ergebnis bekomme ich spätestens am Freitag. Angenommen, ich habe welche, bin ich dann immun? Kann ich dann von der Maskenpflicht befreit werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:26
@allmotlEY
Das hängt vom Test ab. Einige reagieren wohl auch positiv auf andere Coronaviren, wie Erkältungscoronaviren. Also selbst ein positiver Antikörpertest ist keine Garantie für Immunität.
Übrigens wird vermutet, dass die Immunität nur temporär (erfahrungsgemäß zwischen 1 und 6 Jahren) anhält.

Grundsätzlich hatte ich Drosten so verstanden:
Bei den Krankheitstests (PCR-Tests) sind eher falsch negative ein Störfaktor. Bei Antikörpertests sind das eher falsch positive Ergebnisse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:31
@Fennek

1-6 Jahre wären ja schon mal gut.

Ich hatte im Januar was, was ich für eine Grippe hielt. Es war furchtbar. Mir ging es richtig dreckig. Ich möchte halt wissen, ob es ne Grippe war, oder Corona.

Mal sehen, was der Arzt sagt.

Danke für die Info.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich das abschließend beurteilen könnte, aber zunächst mal kostet der Test schon einge hundert Euro, soweit ich weiß (für 60 Euro bekommt man vielleicht eine telefonische Beratung)
Ich weiß nicht ob ich gerade auf der Leitung steh, ihr meint einen Corona-Antikörpertest?
Ich überlege manchmal ob ich mir online einen bestelle, er kostet ab 25 €, Schnelltest ab 99 €, hab aber nicht umfangreich gesucht.
Oder in Apotheken gibts sowas wohl auch.
Aber vllt meint ihr ja was anderes, dann sry.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:39
@juanita

Würde ich nicht online bestellen, die Polizei hat hier schon vor unseriösen Anbietern gewarnt, das ist dann entweder rausgeschmissenes Geld oder sogar schädlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich das abschließend beurteilen könnte, aber zunächst mal kostet der Test schon einge hundert Euro, soweit ich weiß (für 60 Euro bekommt man vielleicht eine telefonische Beratung), aber was genau sollen die Tests denn bringen?
Man findet die Infizierten, auch die ohne Symptome und kann sie entsprechend isolieren. Jeder so gefundene und isolierte stellt dann keine weitere Gefahr für weitere Infektionsketten mehr dar, das ist doch offensichtlich. Ausbrüche wie in Leer oder Frankfurt wären womöglich verhindert worden, wäre der Infizierte frühzeitiger entdeckt worden.
Wenn man deiner Logik folgt wäre die ganze Erhöhung der Testkapazitäten ja völlig sinnlos gewesen und alle Experten die ja sagen es muss mehr getestet werden lägen auch falsch.

Und was die Kosten angeht :
Wie sieht das beispielsweise aus?
Um dennoch eine Bezifferung möglich zu machen, gehen wir von einem fiktiven Fall aus: Ein Patient ist gesetzlich versichert, hat Symptome wie Fieber und Husten und begibt sich in eine Fieberambulanz. Er wird kurz vom dort diensthabenden Arzt untersucht und es wird ein Abstrich genommen. In diesem Fall belaufen sich die Kosten für den Abstrich auf 12 Euro, die Laborkosten auf 60 Euro, so Tröscher.
https://www.badische-zeitung.de/wie-sich-die-kosten-eines-corona-tests-zusammensetzen--185833551.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Würde ich nicht online bestellen, die Polizei hat hier schon vor unseriösen Anbietern gewarnt, das ist dann entweder rausgeschmissenes Geld oder sogar schädlich.
Da hast du recht.
Ich kaufe sowieso aus Prinzip seltener online.
Wenn dann sollte ich zur Apotheke gehn.
Kann ja mal nach dem Preis für ein seriöses Produkt fragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:44
@allmotlEY
Soweit ich weiß, kannst du dich auch als bspw Asthmatiker oder COPD-Patient befreien lassen. Meiner Mutter wurde es jedenfalls vom Pneumologen angeboten. Sie hat es allerdings - vernünftigerweise - trotz rd 38% Lungenvolumen nicht angenommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:49
Hab etwas zu einem Preis des Tests gefunden, von dem Spahn begeistert ist.
Die Kosten für den Antikörpertest werden sich laut Professor Christoph Franz, Präsident des Verwaltungsrates bei Roche, nicht im Bereich mehrerer hundert Euro bewegen, sondern deutlich darunter.
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Roches-Coronavirus-Antikoerpertest-kann-auf-den-Markt-409110.html (Archiv-Version vom 27.05.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 19:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Es ist meine Resignation Deinen Einwänden gegenüber. Du gehst nicht auf Argumente ein und drehst Dich mit Deinen Ansichten im Kreis.
Da kommt man argumentativ halt nicht weiter und es bleibt die Resignation.
Schlechte Argumente überzeugen mich halt nicht. Und das die Zahlen defacto eben keinen Lockdown mehr begründbar machen ist ja nun mal auch eine Tatsache, nicht umsonst purzeln die Lockerungen jetzt und Gerichte kassieren die ein oder andere Verordnung.
Und gute Argumente gegen mehr Tests sind mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 20:06
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die Kosten für den Antikörpertest werden sich laut Professor Christoph Franz, Präsident des Verwaltungsrates bei Roche, nicht im Bereich mehrerer hundert Euro bewegen, sondern deutlich darunter.
Mich kostet das nur 22 Euro. Das ist vertetbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 20:26
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und gute Argumente gegen mehr Tests sind mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.
So umfangreiche Tests, wie Du das gerne hättest, würden auf lange Zeit alle Laborkapazitäten ausschöpfen. Auch wenn man hier munter verdoppeln oder verdreifachen könnte, was nicht geht.
Der logistische und finanzielle Aufwand wäre enorm, allein wenn man Verweigerer oder Nichtdagewesene mahnen/verwalten müsste.
Der Nutzen nicht. Denn der Test würde nur eine Momentaufnahme von vor 2 Tagen oder so anzeigen. Was zwischenzeitlich passiert läge im Dunkeln.
Was macht man mit Ein-/Ausreisenden? Müssen die sich behördlich melden und negative Tests vorweisen?
Dann: wer soll die Ergebnisse zusammensammeln, verwalten und auswerten? Und was würde passieren, wenn tatsächlich ein neues Superspreadingevent auftaucht, alle Labore aber ausgelastet sind?

Ich denke es ist absolut nachvollziehbar, dass man mit der aktuellen Infrastruktur die Einzelfälle verfolgt, statt wild Massentests durchzuführen. Gerade weil die Zahl der Infektionen zurückgegangen sind.

Aus wissenschaftlicher Sicht wäre es sicher unglaublich spannend, den Infektions- und Antikörperzustand eines jeden Einzelnen stundengenau vorliegen zu haben und die Verbreitung analysieren zu können. Logistisch, moralisch, (datenschutz-)rechtlich, finanziell, auf Effektivität bezogen - da hakt es dann halt ganz schnell in der Praxis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 21:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man findet die Infizierten, auch die ohne Symptome und kann sie entsprechend isolieren. Jeder so gefundene und isolierte stellt dann keine weitere Gefahr für weitere Infektionsketten mehr dar, das ist doch offensichtlich. Ausbrüche wie in Leer oder Frankfurt wären womöglich verhindert worden, wäre der Infizierte frühzeitiger entdeckt worden.
Wenn man 83 Mio Tests am Tag durchführt, wäre das vielleicht eine Perspektive. Aber bereits mit 1 Mio Tests am Tag, kann man jeden in Deutschland Wohnenden nur alle 83 Tage testen, das ist also allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. Ob es irgendeinen Vorteil zu der jetzigen Praxis bringt, ist völlig offen. Der Test schlägt doch nur an, wenn die Person bereits infektiös ist? Also würden vielleicht noch nicht mal Tests für alle in Deutschland wohnenden jeden Tag diesen Effekt bringen. Und man müsste das dann auch wirklich so lange durchführen, bis ein Impfstoff gefunden ist. Also kurz gesagt, das ist unmöglich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In diesem Fall belaufen sich die Kosten für den Abstrich auf 12 Euro, die Laborkosten auf 60 Euro, so Tröscher.
Da kommen mind. noch die Kosten für das obligatorische Gespräch hinzu, also vielleicht nochmal 30 Euro. Auf jeden Fall über 100 Euro das ganze.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich weiß nicht ob ich gerade auf der Leitung steh, ihr meint einen Corona-Antikörpertest?
Ich überlege manchmal ob ich mir online einen bestelle, er kostet ab 25 €, Schnelltest ab 99 €, hab aber nicht umfangreich gesucht.
Oder in Apotheken gibts sowas wohl auch.
Aber vllt meint ihr ja was anderes, dann sry.
Der Antikörpertest ist nicht sehr genau, es geht um den Abstrich-Test, der die akute Infektion anzeigt, nicht Infektionen in der Vergangenheit.


Anzeige

1x zitiertmelden