Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 12:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oder sind diese 26 nachgewiesenen Infektionen durch solche Versammlungen noch zu wenig als Grund?Wo zieht man die Grenze? Wo ziehst du persönlich die Grenze bei Versammlungen?
Wir werden irgendwie damit umgehen müssen.
Die Menschheit auf Abstand zueinander und maskiert für immer und in alle Ewigkeit, das wird nicht kommen.
Die Angst legt sich, wenn der Säbelzahntiger aus dem Sichtfeld weicht.
Dann tragen sie die Masken nicht mehr, arbeiten und feiern Feste, wie sie fallen ;)

Ich freu mich drauf. Andere nicht und das kann ich auch verstehen.
Tut mir leid, dass so viele so große Angst haben zur Zeit, aber, das gibt sich schon.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 12:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer weiß in welchen Verschwörungsforen diese Leute sich sonst den lieben langen Tag rumtreiben. Da viele ja wegen Corona den ganzen Tag zuhause verbringen kann einem da schonmal langweilig werden. Dann googelt man rum und landet bei den ganz schlauen Leuten, die dann meinen, das demnächst alle zwangsgeimpft werden sollen, da andernfalls mit der nächsten sogenannten Welle die Wirtschaft zusammenbricht und Millionen von Menschen sterben würden. Es sind ja nicht alle Foren so wie hier, es gibt gewiss auch Foren wo man merheitlich der Meinung ist, das die Welt unter geht wenn nicht bald durchgeimpft wird.
Dein Beitrag war sicherlich satirisch zu verstehen...? Denn die Sorge vor einer Impfpflicht ist durchaus berechtigt, auch wenn bis dato ein Impfstoff (noch) in "weiter Ferne" scheint. Faktisch gibt es ja gegenwärtig auch schon eine Impfpflicht, zwar (noch) nicht für Influenza und auch nicht für Corona, allerdings für: Masern, Mumps, Röteln.

Rechtsgrundlage hierfür ist - tada! - wieder einmal unser beliebtes Infektionsschutzgesetz:
„(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. […]
Wikipedia: Impfpflicht#Wiedereinführung der Impfpflicht in Deutschland
Man beachte insbesondere den von mir fettgedruckten Passus. Simple Frage: Ist der hier formulierte Sachverhalt in Bezug auf Sars-CoV-2 als gegeben anzusehen? Sprich: Haben wir es mit einer "übertragbare Krankheit" mit "klinisch schweren Verlaufsformen" zu tun, wo mit einer "epidemischen Verbreitung zu rechnen" ist? Wäre demnach gemäß Infektionsschutzgesetz also eine hinreichende Rechtsgrundlage für die Einführung einer Impfpflicht gegen Coronaviren gegeben? Und ist damit also die Sorge vor einer Impflicht - nichtzuletzt vor dem Hintergrund der in den letzten Wochen beispielhaft ergriffenen und teils als unverhältnismäßig betrachteten Maßnahmen - durchaus berechtigt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 13:02
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Denn die Sorge vor einer Impfpflicht ist durchaus berechtigt, auch wenn bis dato ein Impfstoff (noch) in "weiter Ferne" scheint.
Was genau wäre denn an einer zusätzlichen Impfplicht außer z.b. Masern, dann auch für Corona zu kritisieren?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 13:24
Leute, der Shutdown der Wirtschaft wird noch viel mehr Opfer verlangen als die Volksseuche. Die Wirtschaftskrise 2008 z. Bsp. verursachte eine halbe Million Krebstote.

https://www.telegraph.co.uk/news/2016/05/25/financial-crisis-caused-500000-extra-cancer-death-according-to-l/

5.000 zusätzliche Suizide 2009 allein

Wikipedia: Effects of the Great Recession

In einer Welt, die auf Wirtschaft ausgerichtet ist, selbige runterzudrosseln ist das Schlimmste. Discos schließen, von mir aus, auch Schwimmbäder, aber warum man jeden Tante Emma Laden schließt... die hätte man mit Vorsichtsmaßnahmen offen halten können.

Wer nicht aufsperren darf, hat -im kleinen Gewerbe zumindest - keinen Absatz. Und es trifft genau das, was man als heimische Produktion betitelt. Das, was man noch als "sympathische" Wirtschaft verbuchen kann. Die Frisörin im Viertel, den Bäcker um die Ecke, die Kneipe im Dorf.

Währenddessen fahren Amazon und co. riesen Gewinne ein. Und die ausländischen Investoren warten nur darauf, sich auf unser Land zu stürzen. Dann gute Nacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 13:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was genau wäre denn an einer zusätzlichen Impfplicht außer z.b. Masern, dann auch für Corona zu kritisieren?
Fehlende Langzeitstudien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 14:08
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:In einer Welt, die auf Wirtschaft ausgerichtet ist, selbige runterzudrosseln ist das Schlimmste. Discos schließen, von mir aus, auch Schwimmbäder, aber warum man jeden Tante Emma Laden schließt... die hätte man mit Vorsichtsmaßnahmen offen halten können.
Da liegt ja der Hund begraben. Wenn das nicht mal richtig im Supermarkt funktioniert, der nun noch größer ist als ein Tante Emma Laden, wie soll das dann flächendeckend klappen. Das Problem ist doch, dass sich nicht genug dran halten. Teilweise gewollt, teilweise in falscher Gewissheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 14:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was genau wäre denn an einer zusätzlichen Impfplicht außer z.b. Masern, dann auch für Corona zu kritisieren?
Dass nach dem Grundgesetz jede Impfung eine Körperverletzung ist und darum an eine Impfpflicht extremst hohe Anforderungen gestellt werden müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 14:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bauernopfer? Du meinst jene die immer meinen , man solle doch selbst endlich mal nachdenken? Ja, mit denen sollte man auch Mitleid haben.
Da reden wir wohl aneinander vorbei. Ich meine die Menschen, die an diejenigen glauben, die aus finanziellen Interessen oder weil es ihren Machtbedürfnissen entspricht, manipulieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 15:22
In den USA ist ein erster Antigen-Test auf das Coronavirus zugelassen worden.
Nasenabstriche werden auf Proteinfragmente von SARS-CoV-2 untersucht, das Ergebnis des Tests ist nach wenigen Minuten da.
Ob der Test in Deutschland zugelassen wird, steht noch nicht fest.
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat erstmals einem Antigen-Test auf das Coronavirus eine Notfallgenehmigung erteilt. Es handele sich dabei um eine neue Kategorie von Test, die innerhalb von Minuten Ergebnisse liefern könne, schreibt die FDA. Allerdings seien Antigen-Tests weniger sensitiv als Gentests, ihnen entgehen also mehr Infektionen.
Tagesschau (Archiv-Version vom 10.05.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 15:51
Zitat von soomasooma schrieb:Mit Masern verhält sich das z. B. inzwischen anders. Es hat also nicht mehr jeder "das Recht", daran zu erkranken.
Masern ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten überhaupt und sollte nicht als "Kinderkrankheit" verharmlost werden. Als ich noch ein Kind war, gab es gegen Masern keinen Impfstoff. Es konnte, als Folgekrankheit, eine Lungenentzündung entstehen, Mittelohrentzündungen oder sogar die gefürchtete Hirnhautentzündung. Im schlimmsten Fall stirbt man an den Folgeerkrankungen.

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/masern.html

So etwas auf die leichte Schulter zu nehmen, ist sträflicher Leichtsinn und Kindern gegenüber absolut verantwortungslos. Das gilt übrigens auch für die anderen "harmlosen Kinderkrankheiten" wie Mumps, Röteln, Windpocken oder Scharlach. Bei Kinderlähmung oder Diphtrie ist eine Impfverweigerung indiskutabel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 16:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In den USA ist ein erster Antigen-Test auf das Coronavirus zugelassen worden.
Nasenabstriche werden auf Proteinfragmente von SARS-CoV-2 untersucht, das Ergebnis des Tests ist nach wenigen Minuten da.
Ob der Test in Deutschland zugelassen wird, steht noch nicht fest.
Das wäre sehr wichtig. Damit wären Grenzübertritte in der EU wieder möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 16:53
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das wäre sehr wichtig. Damit wären Grenzübertritte in der EU wieder möglich
Entscheidend wird sein, ob die Sensitivität des Tests ausreicht.
Wenn zu viele Getestete, die an Covid-19 erkrankt sind, nicht erkannt werden, nützt der Test wenig und erzeugt eine falsche Sicherheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 16:57
Die Demo Aufnahmen erinner mich an The Walking Dead oder vielleicht DDR 89. Mich überracht und besorgt das. Bei Fridays For Future hat man noch gefordert, dass man den auscweifeden Lebensstil eischränken soll dem Klima zuliebe und hier sind die Leute so aufgebracht wo es wirklich Einschränkungen gibt. Die Polizei muss sogar zurückweichen, das ist gruselig.
https://twitter.com/antifastnd/status/1259144149820944385 (Archiv-Version vom 13.05.2020)
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Masern ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten überhaupt und sollte nicht als "Kinderkrankheit" verharmlost werden. Als ich noch ein Kind war, gab es gegen Masern keinen Impfstoff. Es konnte, als Folgekrankheit, eine Lungenentzündung entstehen, Mittelohrentzündungen oder sogar die gefürchtete Hirnhautentzündung. Im schlimmsten Fall stirbt man an den Folgeerkrankungen.
man überlebt es aber leichter als Kind und die Übertragung ist wahrscheilicher bei Kidern die im Kindergarten oder Schule nah zusammen sind deshalb nennt man es umgagssprachlich Kinderkrankheit weil sie typisch fürs Kindesalter ist/war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 17:04
@MissHudson
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:oder sogar die gefürchtete Hirnhautentzündung.
Und die kann erst kann erst Jahre später ausbrechen. Noch schlimmer aber ist, dass MAsern bereits erworbene Immunitäten gegen andere Krankheiten einfach auslöschen und dass sie eigentlich im Saison haben.
Grippe hört im Sommer meistens auf, Masern nicht.
Wirklich erstaunlich, dass sie jahrzehntelang als "Harmlose" Kinderkrankheit galten.

Im Vergleich dazu ist Covid 19 ähnlich gefährlich, falls nicht gefährlicher. Hat offenbar auch immer Saison, erzeugt Dauerschäden und zieht Folgeerkrankungen nach. Noch weiß keiner, ob nicht in ein paar Jahren weiter Folgeerkrankungen kommen werden.
Die Sterblichkeitsrate, selbst, wenn sie sich gering einpendelt, liegt bei ca 1%.
Was zunächst niedrig klingt, sieht allerdings im Vergleich mit Masern schon anders aus. Die haben nämlich eine Sterblichkeitsrate von 1 - 3 Promille. Covid 19 ist im Vergleich ca 3 -10 x tödlicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 17:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wirklich erstaunlich, dass sie jahrzehntelang als "Harmlose" Kinderkrankheit galten.
Das ist überhaupt nicht erstaunlich: "Kinderkrankheiten" hießen nicht so, weil sie harmlose "Kindereien" gewesen wären, sondern weil sie so hochinfektiös waren, dass man sie bereits in der Kindheit so gut wie sicher bekam.

Der Bedeutungswandel des Begriffs kam erst viel später.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 17:48
@Paolo069
Ich weiss ja nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sowas lese. wer jetzt wirklich wegen solch idiotischen Gründen glaubt, gegen die derzeit wichtigen und eh schon lockeren Regeln "demonstrieren" zu müssen und in Massen auf die Straße rennt, ist in meinen Augen ein rücksichtsloser XXX, der auch dann demonstriert, wenn die Regierung nichts gemacht hätte. Ein typischer Dauernörgler, der auf Kosten anderer einfach Aufmerksamkeit erheischen will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 18:18
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Fehlende Langzeitstudien.
dann demonstriert man aber nicht generell gegen eine Impfpflicht, sondern für eine gründliche Untersuchung von möglichen Impfstoffen..

man kann doch nicht eine Impfpflicht ohne fehlende Langzeitstudie der Regierung und den Pharmaunternehmen jetzt schon vorwerfen wo es noch nicht mal so weit ist das es überhaupt einen Impfstoff gibt..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2020 um 18:29
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Dass nach dem Grundgesetz jede Impfung eine Körperverletzung ist und darum an eine Impfpflicht extremst hohe Anforderungen gestellt werden müssen.
erwartest du, dass man deine Posts noch zur Kenntnis nimmt, nachdem du Posts an dich mit Fragen komplett ignoriert hast?

stell dir einfach mal eine Talkshow vor in der wir sitzen, und jetzt stell dir vor wie du das gehandhabt hast mit den Fragen an dich.

was würdest du als Zuschauer über diese Person als Gast in der Talkshow sagen die Fragen komplett ignoriert?


Anzeige

1x zitiertmelden