Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 15:09
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Was meint ihr, könnte das Fleisch aus diesen Schlachthöfen mit vielen Infizierten ansteckend sein?
Wenn man es durchgart sollten eigentlich die Coronaviren kaputtgehen. Wenn man das also tut und eine ordentliche Arbeitsplatzhygiene hat besteht wohl nur geringe Gefahr. In den Schlachthöfen ist das Problem ja eher der ständige Kontakt mit rohem Fleisch.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 16:16
Zitat von sundrasundra schrieb:Was mich gerade sehr nervt ist, dass fast jeder, der an "offenen Speisen" arbeitet: Bäckerei, Imbissbude, Pizzeria etc. keine Maske trägt.
Nee, ist klar, huste hier mal, räusper dort, lach und erzähl viel, anschließend an den Kunden gereicht, der im Gegensatz zum Verkoster eine Maske trägt, um den Verkoster zu schützen, wie es sich gehört.
Dieser aber Null Verträge hat, mit dem Schutz am Kunden,prima!

Da müsste nachgesetzt werden und Maskenpflicht üblich für alle, die mit offenen Speisen hantieren!
das war auch schon immer mein Gedanke.
Auch bezüglich Anfassen von Lebensmittel - auch schon vor Corona. Es gibt ja auch noch andere Erreger die man sich aufschnappen kann auf diese Weise. Außerdem finde ich das auch eklig, wenn Verkäufer das was man dann essen will vorher angegriffen haben (wenn es nichts ist, was man abwaschen kann wie eben Kuchen). Ich sah es vor Corona selten, dass da jemand Handschuhe trug.

Handschuhe zu tragen ist zwar sicher auch nicht angenehm, aber alles vorher angefasst bekommen eben auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 16:38
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb: whitelight schrieb:
Vorhin hatte hier jemand danach gefragt, wie der Schulunterricht geführt wurde.
Ich bin ja Lehrerin und schreibe vielleicht mal, wie das bei uns ist - wir sind eine Brennpunktschule und meine Klasse (30 Schüler), Unterstufe, hat sich von Anfang an praktisch gedrittelt:

1. "Oberes Drittel" - von den Schülern höre ich wenig, es sei denn, ich möchte eine
Rückmeldung. Hausaufgaben werden pünktlich eingesendet, schulische Probleme werden mit den Eltern geklärt. Ich bin überzeugt, dass manche dieser Schüler mehr lernen als in der vergleichbaren Unterrichtszeit, weil ja das "drumherum" fehlt - also Lösen von Konflikten in der Schule, etc. Eltern/Schülern melden sich eigentlich, um nach mehr Übungen zu fragen. Wir schicken alle Aufgaben Freitagmorgens raus (für den kommenden Montag), aber es gibt in der Gruppe viele Schüler, die samstags und sonntags die Hauptarbeitstage haben, weil die Eltern da zuhause sind. Ich weiß, dass viele Eltern dieser Gruppe (z.B. Alleinerziehend mit mehreren Kindern und Vollzeitarbeitsstelle) bis weit über ihre Grenze gehen, dass die Aufgaben erledigt werden, das sind aber oft solche Leute, die weit über ihre Grenze gehen, um das Leben zu meistern und einfach ihren Kindern auch das mögliche Optimum zu ermöglichen.

2. "Mitte" - das sind Kinder, die sehr auf sich allein gestellt sind, weil die Eltern z.B. wenig Deutsch sprechen, viel arbeiten, selbstständig sind oder sie kleine Geschwister beaufsichtigen müssen. Diese Schüler fragen sehr viel nach, bekommen zwar nicht alles hin, aber kämpfen. Allerdings schaffen sie oft das normale Pensum nicht - viele hinken nun mehrere Wochen in der Abarbeitung hinterher, oft, weil sie für andere Dinge eingespannt sind (z.B. die Beaufsichtigung ihrer jüngeren Geschwistern, Mithilfe im elterlichen Betrieb). Das sind Familien, wo nicht alles gerade läuft und wo z.B. auch der Wegfall des Schulessens eine große finanzielle Einbuße bedeutet. Oft sind die Kinder da für schulische Dinge motivierter als die Eltern.

3. "Unteres Drittel" - von den Schülern höre ich praktisch nichts. Ich rufe alle zwei Wochen an und es gibt auch eine Klassengruppe, da schreiben sie auch nicht mehr viel. Sie haben sich praktisch ausgeklinkt. Oft stimmen auch die Telefonnummern nicht mehr, oder die Eltern sind gar nicht zu erreichen. Auf Rückfrage heißt es "klappt gut". Ich bin mir aber sicher, dass wenig läuft (schulisch). Ich weiß, dass es in vielen Familien oft Probleme gibt (Eltern sind wenig erziehungskompetent, oft viele Menschen, die in einer Wohnung leben, große soziale Nöte). Das sind auch die Kinder, die z.T., wenn du sie anrufst, antworten, dass sie gerade gar nicht daheim sind (wo auch immer sie dann sind). Um der häuslichen Enge zu entgehen, hängen sie einfach auch wieder in der Stadt oder im Park ab. Schule spielt da praktisch keine Rolle.

Bei uns ist es so, dass alle Aufgaben jedem Schüler per Post nach Hause geschickt werden. Parallel gibt es eine Email an alle hinterlegten Emailadressen. Zusätzlich werden die Aufgaben noch auf der Homepage hochgeladen. Praktisch drei Wege, um an die Aufgaben zu kommen. Ausgedruckt werden muss nichts. Benötigt wird ein Smartphone, um unsere Erklärvideos zu sehen - da haben wir noch zu Schulzeiten eine Abfrage gemacht, ein Smartphone hatte jeder Schüler.

Gerade um die Eltern zu entlasten (ist ja nicht ihr Job) und dem mittleren Drittel gerecht zu werden, drehen wir viele Erklärfilme. Allerdings sehe ich an der Abrufzahl, dass die nicht von jedem gesehen werden. Die Schere ist da nun sehr weit offen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 16:45
Ich hab noch ein paar FFP1 Masken.
Ich hab keine Verwendung, Kliniken wollen nur FFP2 oder 3.

Dachte mir ich verkaufe sie.
Ebay Kleinanzeigen löscht aber konsequent jedes Inserat mit FFP Maske.

Haben die da neue Richtlinien?
Ich will dafür ja keinen Wucherpreis wie 15€ pro Stück (gabs ja alles schon).

Find das total schade


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 17:02
Und wie erwartet prescht Thürigen vor und kapituliert vor den Protesten:
Thüringen erlaubt Versammlungen wieder ohne Teilnehmerbegrenzung

Mit einer neuen Verordnung lockert die thüringische Landesregierung zahlreiche Beschränkungen. Auch die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Versammlungen wird gekippt - bei Protesten war sie bereits missachtet worden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-lockerungen-in-thueringen-versammlungen-wieder-ohne-teilnehmerbegrenzung-erlaubt-a-d5d68255-2dff-434f-a10e-5bf0ec926983#kommentare

Wie ein Kommentar es treffend bezeichnet hat:
Aber Hauptsache die Infektions-Hotspots Kindergärten bleiben geschlossen. Echt unglaublich, wie wenig wert de Kinder in unserem Land sind.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 17:02
Zitat von VollkornpapierVollkornpapier schrieb:Haben die da neue Richtlinien?
Ich will dafür ja keinen Wucherpreis wie 15€ pro Stück (gabs ja alles schon).
Wahrscheinlich wollen die verhindern, dass jemand die Dinger anbietet, obwohl er keine hat. Also bloß ans Geld will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 17:31
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 09.05.2020:Ich finds krass wie oft hier berichtet wird, wie Leute ohne Maske einkaufen. Ich bin Werkstudent bei Lidl und bei uns in der Filiale und auch in anderen hält sich mehr als der Großteil an Masken. Ich glaube ich hatte bisjetzt überhaupt nur eine Person ohne Maske im Geschäft gesehen.
Habe mir selbst Zuhausebleiben verordnet und komme eben vom Einkaufen zurück:

Rewe, Aldi, Rossmann, Bäcker und Hofladen, und mir ist kein Kunde aufgefallen, der keine Maske getragen hätte.

In Kleinstädten ist halt die Welt noch in Ordnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 17:46
Zitat von NerokNerok schrieb:Und wie erwartet prescht Thürigen vor
Ich vermute, dass das jetzt gefühlt alles ziemlich rasch passiert mit den Lockerungen. Niedersachsen hatte auch schon zuvor die Quarantänepflicht für aus dem Ausland Einreisende gekippt, NRW möchte da nachziehen, Sachsen will den Zeitpunkt der Lockerungen vorziehen.

Berlin will - nicht überraschend - seinen eigenen Weg gehen und hat eine eingängige Ampellösung erarbeitet, weil es die bundesweite Marke 50 für die Stadt für zu hoch angesetzt hält (Höchstmarke für Berlin bisher: 37). https://m.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-verwaltungsgericht-weist-eilantraege-gegen-maskenpflicht-zurueck/25655678.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 18:14
Zitat von NerokNerok schrieb:Und wie erwartet prescht Thürigen vor und kapituliert vor den Protesten...
hätte ich dem Ramelow nicht zugetraut, dass der so unvernünftig agiert.
Bei Protesten anderer Art kippt er doch auch nicht um?
Zitat von soomasooma schrieb:Ich vermute, dass das jetzt gefühlt alles ziemlich rasch passiert mit den Lockerungen. Niedersachsen hatte auch schon zuvor die Quarantänepflicht für aus dem Ausland Einreisende gekippt, NRW möchte da nachziehen, Sachsen will den Zeitpunkt der Lockerungen vorziehen
Es ist nicht zu verstehen!
Anstatt erst mal abgewartet wird, wie sich die derzeitigen Lockerungen auswirken.
Und da soll man unseren Regierungen noch vertrauen können?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 18:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wahrscheinlich wollen die verhindern, dass jemand die Dinger anbietet, obwohl er keine hat. Also bloß ans Geld will.
Ich denke, das würde sonst überhand nehmen und die Seiten würden sich innerhalb kurzester Zeit mit Maskenverkauf füllen,wie es ja schon fast überall so ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 18:25
@Optimist
@sooma

Versammlungen wieder uneingeschränkt erlauben aber Schulen und Kindergärten und Geschäfte weiterhin limitieren ist Paradox.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 18:31
Zitat von NerokNerok schrieb:Versammlungen wieder uneingeschränkt erlauben aber Schulen und Kindergärten und Geschäfte weiterhin limitieren ist Paradox.
ja klar.
Mir gehts ja darum, dass es erst richtigerweise hieß, man will langsam vorgehen, erst mal sehen wie alles wirkt. Und nun wird überall auf die Tube gedrückt (und dass es teilweise paradox ist, kommt noch hinzu).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 18:41
Laut einer neuen Studie sind Schulen die größten Virenschleudern, noch vor Großveranstaltungen. Schließungen von Läden und Restaurants bringen dagegen nicht viel.
Auf Platz eins bei der Wirksamkeit stehen die Schul- und Kitaschließungen. Sie haben den beiden Autoren zufolge die Wachtstumsrate der bestätigten Infektionen um fast acht Prozentpunkte verringert.
https://www.deutschlandfunk.de/studie-zu-covid-19-schliessung-von-kitas-und-schulen-war.1939.de.html?drn:news_id=1129878 (Archiv-Version vom 18.05.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 18:53
Zitat von soomasooma schrieb:Ich vermute, dass das jetzt gefühlt alles ziemlich rasch passiert mit den Lockerungen. Niedersachsen hatte auch schon zuvor die Quarantänepflicht für aus dem Ausland Einreisende gekippt, NRW möchte da nachziehen, Sachsen will den Zeitpunkt der Lockerungen vorziehen.
Wird ja auch langsam mal wieder Zeit. Die Zahlen sind ja scheint's im Moment so das eine Überlastung des Gesundheissystems nicht droht. Von daher besteht dann natürlich auch nicht mehr die Not einschränkende Maßnahmen in diesem Umfang aufrecht zu erhalten. Bei uns im Dorf gibt's keine bestätigten Fälle mehr. Die 13 die wir hatten sind alle wieder gesund. Dementsprechend spricht ja auch nichts dagegen lokal die Maßnahmen zu lockern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 18:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wird ja auch langsam mal wieder Zeit. Die Zahlen sind ja scheint's im Moment so das eine Überlastung des Gesundheissystems nicht droht
ja das stimmt schon einerseits.
Nur andererseits: wenn zu viel auf einmal gelockert wird, weiß man doch dann nicht, was genau für eventuell zunehmende Zahlen verantwortlich war. Ergo müsste man es langsam angehen.
Das war doch auch die Strategie die man ursprünglich gehen wollte. Und nun auf einmal dieser Kurswechsel?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut einer neuen Studie sind Schulen die größten Virenschleudern, noch vor Großveranstaltungen. Schließungen von Läden und Restaurants bringen dagegen nicht viel.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Hoffentlich lesen hier paar Politiker mit ;)
... damit bei eventueller Zunahme dann nicht wieder gleich Geschäfte geschlossen werden, sondern nur Schulen, Kitas und Großveranstaltungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war doch auch die Strategie die man ursprünglich gehen wollte. Und nun auf einmal dieser Kurswechsel?
Weil der gesellschaftliche Druck zu groß wird und die Schäden durch den Lockdown schon jetzt nicht mehr überschaubar sind. Die 99,8 % der Bevölkerung die offiziell noch nicht infiziert sind haben ja auch ein Recht weiterzuleben unter lebenswerten Bedingungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 20:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die 99,8 % der Bevölkerung die offiziell noch nicht infiziert sind haben ja auch ein Recht weiterzuleben unter lebenswerten Bedingungen.
Mhm. Das lese ich immer wieder.

Ich hab mir aus Interesse auf YT mal ein paar der Videos vom 09.05. angesehen. Da ist ja der/die ein oder andere private Kameramann/-frau durch die Massen gestolpert.
Und bei dieser Form der Argumentation ("lebenswert") stolpere ich bei dem Versuch der Empathie immer ein wenig.

Schlimm ist die (Lockdown-) Situation vor allem für Betreiber und Mitarbeiter kleinerer Betriebe, Gastronomen, Veranstalter, Künstler, Eltern mit Homeoffice,... Da stecken existenzielle Ängste dahinter und/oder eine Überlagerung von Verantwortlichkeiten, die auf diese Weise nicht über längeren Zeitraum zuzumuten sind. Soweit verständlich und der Druck demnach auch eine schnellere Lockerung zu organisieren nachvollziehbar für mich.
Aber dort auf den Demonstrationen seh ich niemanden davon. (Mal von den Eltern mit Homeoffice abgesehen, die werden vermutlich schlichtweg keine Kapazitäten haben, wenn sie denn hingehen wollten.) Da war nirgends ein Schild mit der Aufschrift "Wenn ich nicht bald meinen Laden wieder aufmachen kann, geh ich bankrott." Da stand auch niemand und sagte, er steht vor seiner Kündigung und weiß nicht, was dann. Da steht auch kein Musiker, der durch eine abgesagte Tour sein Jahreseinkommen verloren hat. Da stand noch nicht mal jemand mit der Meinung "Ich geh für meine Schwester/Schwager/was-auch-immer auf die Straße, weil jemand für sie das Recht auf Kinderbetreuung einfordern muss.
Da waren nur Leute, die nicht einsehen, zum Einkaufen eine Maske tragen zu müssen, die sich eingesperrt fühlen, weil sie nur eingeschränkt Kontakte pflegen können und Leute, die nicht einsehen, dass man bei einer global ausgerufenen Pandemie auf Großveranstaltungen, öffentliche Kundgebungen und den gemeinschaftlichen Demonstrationsspaziergang verzichten sollte. Der Einzige, der wortwörtlich gesagt hat, er demonstriert, weil er den Immunitätsausweis nicht will (was ja nun wirklich auch ein Grund zum demonstrieren für mich wäre) hatte ein Pappschild mit der Aufschrift "Gebt Gates keine Chance!" vor der Brust hängen. (Um nur die nachvollziehbarsten gehörten Gründe zu nennen.)
Mir ist klar, dass es gerade bei privaten Filmaktionen nicht nur um Information, sondern auch um Klicks geht, und dass man sich da natürlich die besonders exotischen Exemplare mit Vorliebe aussucht. Aber man konnte ja auch ein bisschen im Hintergrund des aktuellen Protagonisten der Szenerie ein paar Blicke erhaschen.

Ich lass mich gern belehren, ich wäre froh, wenn ich mich irre. Aber ich habe das Gefühl, dass die, die am meisten von der ganzen Situation betroffen sind, irgendwie nirgends repräsentativ und öffentlich die Stimme erheben. Wenn ich von nachvollziehbaren Stimmen etwas gehört habe, dann ging es eigentlich immer um das Versammlungsrecht - und zu dem habe ich ja unter den aktuellen Umständen eher eine differenzierte Meinung.
(Auch die Umweltaktivisten, die - wenn ich mich an Farin Urlaub und seinen Grotesksong anlehnen darf - ja sonst keine Gelegenheit auslassen, mit Schildern zu winken und Weltuntergangsliedchen zu trällern, haben Demonstrationen online organisiert, mit Übertragen per Youtube und Teilnahmelisten, damit man seine "Anwesenheit" als Stimme beitragen kann. Einige haben vorübergehend ihren Schwerpunkt auf Petitionen und Aufklärung gelegt und auf Demonstrationen vollends verzichtet. Jedenfalls gelangte ich zu diesem Eindruck anhand der Newsletter, die in meinem Postfach landen, weil ich sonst wesentlich mehr "Einladungen" zu Demos u.ä. erhalten habe.)

Bin ich allein mit diesem Eindruck oder einfach nur nicht flächendeckend genug informiert?
Für mich bedeuten neue und extreme Situationen auch, dass es für eine Weile eben auch neue und extreme Einschnitte geben kann. Da ich meinen Beruf die letzten Wochen auch nicht ausüben konnte, bin ich eigentlich auch direkt vom Lockdown betroffen. Aber ich hatte weiterhin ein sicheres Dach über dem Kopf, ich konnte alle notwendigen Besorgungen erledigen, ich habe Kommunikationsmittel für Familie und Freunde nutzen können, um herauszufinden, wie es den Menschen geht, die mir wichtig sind. Und auch wenn ich beobachten konnte, dass es für einige (vor allem für Brillenträger) recht unangenehm ist, eine Maske zum Einkaufen zu tragen, sehe ich darin keine derart grenzenlose Einschränkung, dass man sich allen Risiken zum Trotz mit Hunderten versammelt und (um das peinlichste der von mir angesehen Videos zu zitieren) "Wir sind das Volk" zu rufen.
Also abgesehen von einigen bestimmt schwerwiegenden zukünftigen Problemen innerhalb der Wirtschaft, die ich als Demonstrationsgrund ja halbwegs noch eingesehen hätte, was fehlt denn den Menschen, die nicht existenziell betroffen sind, dass es derart an "lebenswerten Bedingungen" fehlt?

Gruß


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 20:36
Im MDR kam gerade, was Rostock bei seinen ersten Fällen gemacht hatte:
Es hatte sehr zeitig Schulen geschlossen, Veranstaltungen verboten.
und er hat sehr viel testen lassen.
Der Erfolg gibt dem Bürgermeister recht - im Moment so gut wie keine neuen Fälle.

Er wusste vorher auch nicht wie alles wird, aber er hatte es offensichtlich richtig gemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte ich dem Ramelow nicht zugetraut, dass der so unvernünftig agiert.
Ramelow ist Kommunist, der muss auf volksnah machen. Thüringen besteht außerhalb der Unistädte im Prinzip nur aus Pensionen und Schweinezucht, die brauchen Einnahmen, dringend. Wenn denen die Sommerausflügler wegbleiben, ist das ganze Bundesland im Arsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 21:02
https://www.spektrum.de/news/wessen-coronavirus-strategie-hat-am-besten-funktioniert/1733730?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Hier ein Artikel von Spektrum der Wissenschaft.

Z.B. hat Hongkong sehr gute Werte.

Zitat:
Aber Ursache und Wirkung zu entwirren, ist extrem schwierig. Zum einen, weil die Umstände in jedem Land unterschiedlich seien, zum anderen, weil es Unsicherheit darüber gebe, inwieweit sich die Menschen an die Maßnahmen halten, warnt Eggo. »Es ist wirklich schwer, aber das bedeutet nicht, dass wir es nicht versuchen sollten«, fügt sie hinzu.


Anzeige

melden