Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 12:30
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Wie mir scheint hast Du an der momentanen Situation noch nicht viel begriffen.
zB die Inkubationszeit, die Verbreitung, die Behandlung, die Grenzen des Gesundheitssystems, nebst den Kosten die auch daraus erfolgende Belastung auch für die nicht Betroffenen, die Neuartigkeit des Virus und die Unbekannte was Folgeschäden betrifft.
Solange das für dich nur so scheint ist ja alles in Ordnung. Interessanterweise geht niemand darauf ein das der Nutzen von den meist selbstgebastelten Masken doch eher zweifelhaft ist. Vom richtigen Tragen mal ganz abgesehen. Wenn man sich die Maske nämlich immer nur dann wieder anzieht oder hochzieht hat man natürlich nicht viel gewonnen.
Das die Pandemie hier überhaupt solche Ausmaße annehmen konnte liegt eben auch an den zögerlichen bzw. nicht durchführbaren Maßnahmen am Anfang, als es eben noch bis weit in den Februar schöne Großveranstaltungen gab und keine Masken für die Regionen die betroffen waren. Das man dann mal 2-3 Wochen das öffentliche Leben mal eben so nahezu komplett hinunterfährt um kann ich sogar auch noch nachvollziehen. Alles was darüber hinaus nun aber immer noch geschieht ist in meinen Augen nicht mehr verhältnismäßig.
Es gab keine Überlastung des Gesundheitswesens und auchdie Zahl der Neuinfizierten nimmt kontinuierlich ab, auch schon bevor es die Maskenpflicht gab. Es ist also jetzt schon längst an der Zeit die gravierenden Einschnitte in die Grundrechte wieder aufzuheben, da es dafür keine Rechtfertigung mehr gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja schön und Du garantierst, dass Hochrisikogruppen, so lange sie unter 70 sind, die Erkrankung überleben? Und das ohne nennenswerte Krankenhausaufenthalte, ggf. Beatmungen etc?
Jeder kann jederzeit betroffen sein und die Infektion kann auch bei jedem jederzeit reichlich beschissen verlaufen. Das weißt Du vorher einfach nicht. Du kannst aber von höheren und niedrigeren Risiken sprechen, kein Risiko gibt es nicht. Somit ist es am intelligentesten, auf mehreren Ebenen dafür zu sorgen, dass das Virus sich nicht ungehemmt verbreitet. Und dazu gehört es, sich UND jeden anderen zu schützen, so gut es geht. Ganz einfach.
Es gibt für nichts und niemanden eine Garantie, sicher ist nur der tot und die Steuer.
Es gibt aber Zahlen an denen man sich orientieren kann.
Im übrigen sind auch vor covid19 schon Menschen verstorben.

Auch ist nicht jeder gleichermaßen betroffen, das ist einfach nicht wahr.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein 70 Jähriger hat im Durchschnitt in Deutschland noch 20 Jahre zu leben.
Wer bist du ihnen diese Zeit absprechen zu wollen?
Soso seit wann ist die Lebenserwartung in Deutschland denn auf 90 gestiegen?

Desweiteren ist die Diskussion die du anzettelst Unsinn.

Absprechen tu ich keinem irgendwas, ich gönne jedem alles.
Trotzdem gibt es leider Krankheiten, wird man nicht ändern können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder kann jederzeit betroffen sein und die Infektion kann auch bei jedem jederzeit reichlich beschissen verlaufen.
Richtig.
Allerdings trifft das nicht nur auf 2020 zu.
Viele Viren können schwerste Schäden anrichten.
Und sie sind immer unter uns.
Mal mehr, mal weniger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 12:37
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Anteil Menschen, die keine Lust haben mit einer Maske shoppen zu gehen, ist nicht gering.
Wirkt sich dann auf das Konsumverhalten aus und schadet der Wirtschaft.
Auf jeden Fall ein Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte.
Es sind eher die Abstandsregeln und damit verbundenen Einlassbeschränkungen, die für weniger Umsatz sorgen. Die werden aber bestimmt nicht wegfallen, solange kein Impfstoff gefunden ist oder eben in weiter entfernter Zukunft tatsächlich eine Teildurchseuchung stattgefunden hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 12:37
Wenn ich also diese beiden Aussagen von dir zusammen addiere:
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Lethalität ist zum Glück recht gering und die Hauptrisikogruppe bekannt.
Das ist eigentlich ein enormer Vorteil.

Jungen Menschen die Existenzgrundlage zu entziehen und das was mit Kindern hier passiert finde ich definitiv nicht richtig.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn ich aber die hypothetische Entscheidung treffen müsste ein Kind oder einen alten Menschen zu retten, würde mir diese leicht fallen.
Wie auch jedem Arzt.
Deswegen machen die Triage zum Glück Ärzte und keine Politiker.
mal abgesehen davon, dass du scheinbar ziemlich schlecht von Ärzten denkst, dass es ihnen leicht fallen würde unter Triage zu arbeiten.....

Ich bin ebend der Meinung, die ganzen Leute die jetzt zur Zeit demonstrieren gehen und keine Maske aufsetzen wollen, würden es tun wenn in gleicher Anzahl Kinder betroffen wären vom Tot. Dabei skandieren diese Demonstranten dass es gegen das Grundgesetz ist ihnen diese Maßnahmen aufzuzwingen. Im Grundgesetz steht aber ebend auch jeder Mensch ist vor dem Gesetz gleich.
Wieso also dann würden sie wenn im gleichen Maße Kinder bedroht wären die Maske aufsetzen und wenn es aber nur um alte Menschen geht dann nicht?

ich entschuldige mich schon mal für alle die zu solchen Demos gehen und ich ihnen hiermit etwas unterstellt habe.. das ist lediglich mein Gefühl das daher kommt, dass Menschen argumentieren z.b. mit sowieso "zumeist sehr alt"...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 12:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist doch okay wenn du das Risiko eingehst, gezwungen bist du aber nicht.
Weißt du doch gar nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man kann jeden Tag wenn man das Haus verlässt einen Unfall haben oder es können diverse Dinge passieren.
Wenn man lebt ist das immer ein Risiko.
Ja nur unternimmt man im normalfall maßnahmen, um das risiko eines unfalles zu verringern. Ich sprach bereits vom nicht kopflos auf die straße rennen, während gleichermaßen auch einschränkungen für andere gelten dein leben nicht übermäßig zu gefährden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Einschränkungen vielleicht nicht aber der wirtschaftliche Schaden wird uns sehr lange begleiten.
Jup... was wäre die alternative? Vor allem in anbetracht dessen, dass es menschen gibt, die schon bei kleinen einschränkungen (masken im laden) uneinsichtig sind und nichteinmal diese kleinigkeit bereit sind hinzunehmen, um andere menschen (nichteinmal sich selbst) zu schützen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da die Krankheit für mich nahezu ungefährlich ist habe ich auch keine Angst davor.
Für mich ist ein schnupfen auch nahezu ungefährlich. Angst habe ich nicht davor, renne aber auch nicht durch die gegend und knutsche jeden erkälteten... oder anders ausgedrückt: ich halte trotzdem abstand zu kranken.... will ja nicht selbst krank werden unabhängig von der gefahr. Im grunde mache ich jetzt nichts anderes... nur das jetzt noch ein unsicherheitsfaktor über folgeschäden hinzukommt. Angst hab ich trotzdem nicht.... aber weiterhin immernoch keinen bock krank zu werden. Ich hasse es krank zu sein.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist sehr wohl relevant wie gross die Wahrscheinlichkeit ist ob ich nach einer Erkrankung Folgeschäden habe.
Ob DU nach einer erkrankung folgeschäden hast, läßt sich nicht mit einer allgemeinen wahrscheinlichkeit beschreiben. Dazu müsste man sich eher auf weitere aspekte stürzen und .... das .... dauert.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist die Wahrscheinlichkeit gering, kann ich damit leben.
So wie mit anderen Viren,Auto Unfällen und tausend anderen Risiken die ich gerne eingehe um zu leben.
Und ab hier wird es interessant. Was bringt dir ein "50% mit folgeschäden" ohne weitere einschränkung von faktoren? Sind von den 50% alle aktive langzeitraucher, bin ich als nichtraucher bspw fein raus. Ist die wahrscheinlichkeit bei 1%, trifft aber nur schwarzhaarige männer mit einer körpergröße ab 1,90m, bin ich auch fein raus. Ohne weitere risikofaktoren eine einschätzung treffen zu wollen und erst bei bekannt werden "seine meinung zu ändern" ist wohl das blödeste, was man machen kann. Vor allem unter dem aspekt, dass erfahrungen und studien diesbezüglich noch an einer hand abzählbar sind und man zwingend langzeitstudien benötigt. Bis dahin denke ich mir eben kein unnötiges risiko einzugehen ohne mein komplettes leben aufzugeben. Daher mittelweg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 12:49
kingstons123 schrieb (Beitrag gelöscht):es wird keine zweite Welle geben das kann sich der Staat und unsere Regierung gar nicht leisten.
Und wie gedenkt die Regierung, eine zweite Welle zu verhindern?
Sofern diese im Herbst kommen soll und es bis dahin keinen Impfstoff gibt, wird sie da nicht viel machen können ...

In Österreich wurden kürzlich wieder Restaurants geöffnet. - Mit gewissen Vorkehrungen.

https://www.derstandard.at/story/2000117497832/zaehe-auferstehung-fuer-die-wirtshaeuser?ref=article


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 12:49
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Soso seit wann ist die Lebenserwartung in Deutschland denn auf 90 gestiegen?

Desweiteren ist die Diskussion die du anzettelst Unsinn.
Die Lebenserwartung von 82.5 Jahren gilt für *jetzt geborene* - es gibt für jede Alterskohorte Lebenserwartungstabellen, denn selbstverständlich hat auch ein 50jähriger, ein 70jähriger und ja, auch ein 90jähriger noch eine positive Lebenserwartung. Denn ein 90jähriger hat natürlich auf jeden Fall die 90 Jahre schon abgehakt, er kann nicht mehr "rückwirkend" mit 67 sterben. Es gibt sogar Bereiche, in denen sich da auf den ersten Blick paradoxe Effekte aufweisen, z.B. dass ein 60jähriger noch 22 Jahre Lebenserwartung hat, aber ein 70jähriger dann noch 15, d.h. mit steigendem Alter steigt die weitere Lebenserwartung statistisch wieder.

Das ist zu unterscheiden von einer Kohortenbetrachtung, bei der man z.B. 100 Neugeborene über die Zeit verfolgt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal abgesehen davon, dass du scheinbar ziemlich schlecht von Ärzten denkst, dass es ihnen leicht fallen würde unter Triage zu arbeiten.....
Das es leicht wäre habe ich nie gesagt, dennoch ist es manchmal leider notwendig.
Das kann schon bei schweren Unfällen der Fall sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin ebend der Meinung, die ganzen Leute die jetzt zur Zeit demonstrieren gehen und keine Maske aufsetzen wollen, würden es tun wenn in gleicher Anzahl Kinder betroffen wären vom Tot. Dabei skandieren diese Demonstranten dass es gegen das Grundgesetz ist ihnen diese Maßnahmen aufzuzwingen. Im Grundgesetz steht aber ebend auch jeder Mensch ist vor dem Gesetz gleich.
Wieso also dann würden sie wenn im gleichen Maße Kinder bedroht wären die Maske aufsetzen und wenn es aber nur um alte Menschen geht dann nicht?
Das sehe ich anders, die Existenz von vielen Menschen ist bedroht und man muss abwägen wie bei allen anderen lebensrisiken auch.

Der Rest ist mir zu spekulativ.
Davon abgesehen ist es zumeist so das sehr alte vorerkrankte Menschen von solchen Erkrankungen schwerer betroffen sind.

Ist auch logisch da unser aller Leben endlich ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich entschuldige mich schon mal für alle die zu solchen Demos gehen und ich ihnen hiermit etwas unterstellt habe.. das ist lediglich mein Gefühl das daher kommt, dass Menschen argumentieren z.b. mit sowieso "zumeist sehr alt"...
Naja das ist nunmal Fakt und ich bin ja auch sehr dafür diese Menschen besonders zu schützen die den Schutz benötigen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weißt du doch gar nicht.
In der Regel hat man Freunde, es gibt Nachbarschaftshilfe etc.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja nur unternimmt man im normalfall maßnahmen, um das risiko eines unfalles zu verringern. Ich sprach bereits vom nicht kopflos auf die straße rennen, während gleichermaßen auch einschränkungen für andere gelten dein leben nicht übermäßig zu gefährden
Maßnahmen die angebracht sind zum Beispiel Hände waschen und auf Großveranstaltungen zu verzichten sind auch vertretbar und okay.

Ich schließe mich aber nicht zuhause ein aus Angst vor einem Unfall oder verzichte auf Auto oder Fahrrad.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jup... was wäre die alternative? Vor allem in anbetracht dessen, dass es menschen gibt, die schon bei kleinen einschränkungen (masken im laden) uneinsichtig sind und nichteinmal diese kleinigkeit bereit sind hinzunehmen, um andere menschen (nichteinmal sich selbst) zu schützen.
Dem Menschen Empfehlungen geben, sie leben lassen und die Hauptrisikogruppe schützen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Für mich ist ein schnupfen auch nahezu ungefährlich. Angst habe ich nicht davor, renne aber auch nicht durch die gegend und knutsche jeden erkälteten... oder anders ausgedrückt: ich halte trotzdem abstand zu kranken.... will ja nicht selbst krank werden unabhängig von der gefahr. Im grunde mache ich jetzt nichts anderes... nur das jetzt noch ein unsicherheitsfaktor über folgeschäden hinzukommt. Angst hab ich trotzdem nicht.... aber weiterhin immernoch keinen bock krank zu werden. Ich hasse es krank zu sein.
Keiner ist gerne krank, auch bei einer schweren Grippe kann es Folgeschäden geben.
Herzmuskelentzündung mit folgen, Lungenentzündung mit folgen..

Trotzdem leben wir mit dem Risiko.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob DU nach einer erkrankung folgeschäden hast, läßt sich nicht mit einer allgemeinen wahrscheinlichkeit beschreiben. Dazu müsste man sich eher auf weitere aspekte stürzen und .... das .... dauert.
Man kann natürlich statistisch Wahrscheinlichkeiten berechnen wenn man genügend genesene untersucht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ab hier wird es interessant. Was bringt dir ein "50% mit folgeschäden" ohne weitere einschränkung von faktoren? Sind von den 50% alle aktive langzeitraucher, bin ich als nichtraucher bspw fein raus. Ist die wahrscheinlichkeit bei 1%, trifft aber nur schwarzhaarige männer mit einer körpergröße ab 1,90m, bin ich auch fein raus. Ohne weitere risikofaktoren eine einschätzung treffen zu wollen und erst bei bekannt werden "seine meinung zu ändern" ist wohl das blödeste, was man machen kann. Vor allem unter dem aspekt, dass erfahrungen und studien diesbezüglich noch an einer hand abzählbar sind und man zwingend langzeitstudien benötigt. Bis dahin denke ich mir eben kein unnötiges risiko einzugehen ohne mein komplettes leben aufzugeben. Daher mittelweg.
Die Sterblichkeit wird ja auch ermittelt ohne zwischen Rauchern, Nichtrauchern oder haarfarben zu unterscheiden.

Man wird dann schon Auffälligkeiten ermitteln und angeben können wenn es welche gibt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Lebenserwartung von 82.5 Jahren gilt für *jetzt geborene* - es gibt für jede Alterskohorte Lebenserwartungstabellen, denn selbstverständlich hat auch ein 50jähriger, ein 70jähriger und ja, auch ein 90jähriger noch eine positive Lebenserwartung. Denn ein 90jähriger hat natürlich auf jeden Fall die 90 Jahre schon abgehakt, er kann nicht mehr "rückwirkend" mit 67 sterben. Es gibt sogar Bereiche, in denen sich da auf den ersten Blick paradoxe Effekte aufweisen, z.B. dass ein 60jähriger noch 22 Jahre Lebenserwartung hat, aber ein 70jähriger dann noch 15, d.h. mit steigendem Alter steigt die weitere Lebenserwartung statistisch wieder.

Das ist zu unterscheiden von einer Kohortenbetrachtung, bei der man z.B. 100 Neugeborene über die Zeit verfolgt.
Schon klar..
Das ein heute 70 jähriger eine durchschnittliche Lebenserwartung von 20 Jahren hat wage ich dennoch zu bezweifeln und das war die Aussage.

Auch stirbt längst nicht jeder in diesem Alter an Covid19, die Wahrscheinlichkeit ist nur deutlich größer.

Sowas ist von vielen Faktoren abhängig, auch vom persönlichen Glück.

Daher sollte man diese Personen besonders schützen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:08
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ein heute 70 jähriger eine durchschnittliche Lebenserwartung von 20 Jahren hat wage ich dennoch zu bezweifeln und das war die Aussage
Es sind 14,3 Jahre bei Männern und 17 Jahre bei Frauen.

http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/WS0100/_XWD_FORMPROC?TARGET=&PAGE=_XWD_222&OPINDEX=6&HANDLER=_XWD_CUBE.SETPGS&DATACUBE=_XWD_250&D.001=1000001&D.003=43


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es sind 14,3 Jahre bei Männern und 17 Jahre bei Frauen.
Na dann hab ich doch recht.
Nun müsste man noch berechnen wie sich das coronavirus im Schnitt auswirkt.

Und zwar im Durchschnitt und nicht im Einzelfall.
Wird aber erst im Nachgang möglich sein.

Daher bringt es nichts durchschnittswerte zu vergleichen.

Genauso gut könnten auch nur die Menschen sterben die nur noch kurze Zeit zu leben gehabt hätten.

Das kann man nicht wissen.

Daher sind solche pauschalen Aussagen auch nicht sinnvoll.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:16
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:bgeoweh schrieb:
Es sind 14,3 Jahre bei Männern und 17 Jahre bei Frauen.

Na dann hab ich doch recht.
Nun müsste man noch berechnen wie sich das coronavirus im Schnitt auswirkt.
Vielleicht gibt dir das je einige Aufschlüsse @R4z0r

Im durchschnitt verloren die an Corona Verstorbenen 9 Jahre Lebenszeit:
Mit Hilfe einer statistischen Berechnung lässt sich abschätzen, wie viele Lebensjahre ein in Deutschland verstorbener Mensch, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde, tatsächlich verloren hat - also wie viel länger er oder sie ohne die Erkrankung durchschnittlich noch gelebt hätte. Eine entsprechende Analyse des NDR kommt zu dem Ergebnis, dass dieser Wert bundesweit bei 10,7 Jahren für Männer und 9,3 Jahren für Frauen liegt.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-lebenserwartung-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:19
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ähmm, ich möchte gern nach Ende der Pandemie meine vollumfängliche Freiheit wieder erlangen, auch Freunde und Bekannte treffen in Gruppen, sich drücken, Küsschen geben, etc. All das macht doch den Menschen aus. Nur meine Familie reicht mir nicht.

Ich will keine “Neue Normalität“ sondern die Alte.
Scheinbar muss man das sehr deutlich sagen in dieser Situation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Vielleicht gibt dir das je einige Aufschlüsse @R4z0r

Im durchschnitt verloren die an Corona Verstorbenen 9 Jahre Lebenszeit:
Mit Hilfe einer statistischen Berechnung lässt sich abschätzen, wie viele Lebensjahre ein in Deutschland verstorbener Mensch, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde, tatsächlich verloren hat - also wie viel länger er oder sie ohne die Erkrankung durchschnittlich noch gelebt hätte. Eine entsprechende Analyse des NDR kommt zu dem Ergebnis, dass dieser Wert bundesweit bei 10,7 Jahren für Männer und 9,3 Jahren für Frauen liegt.
Das nächste Beispiel für Durchschnittswerte die zum einen laut dem Text nur geschätzt sind und zum anderen niemanden etwas bringen.

Damit man das genau wissen könnte müsste man den Einzelfall betrachten und das ist bei der Menge wahrscheinlich recht schwierig.

Dann wäre noch interessant wie diese Rechnung zustande kommt und ob da überhaupt die einzefallbetrachtung eine Rolle spielt.

Oder einfach Durchschnittsalter der verstorbenen minus durchschnittliche Lebenserwartung gerechnet wurde.

Anhand des Textes vermute ich eher letzteres.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:In der Regel hat man Freunde, es gibt Nachbarschaftshilfe etc.
In der regel^^ Meine freunde sind übers land verteilt, meine familie gehört zur risikogruppe, nachbarschaftshilfe bin ich selbst. Ich kaufe für 2 weitere nachbarn ein.... hochrisikogruppe.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Maßnahmen die angebracht sind zum Beispiel Hände waschen und auf Großveranstaltungen zu verzichten sind auch vertretbar und okay.
Aber beim einkaufen im geöffneten laden masken tragen ist dann schon zuviel?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich schließe mich aber nicht zuhause ein aus Angst vor einem Unfall oder verzichte auf Auto oder Fahrrad.
Ich auch nicht... ich geh ja sogar ganz dreist einkaufen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dem Menschen Empfehlungen geben, sie leben lassen und die Hauptrisikogruppe schützen.
Anders ausgedrückt: Liebe leute wascht euch doch bitte bitte die patschehändchen und hustet und niest nicht wilr in der gegend rum, sondern in die armbeuge (also selbstverständlichkeiten) und liebe risikogruppe.... tragt doch bitte teure FFP3 masken, die euch schützen.... und wenn es euch gesundheitlich nihct möglich ist die dinger zu tragen, dann bleibt doch bitte zu hause und isoliert euch. Immerhin kann man der nichtrisikogruppe ja nicht zumuten rücksicht auf euch zu nehmen, indem sie ne maske tragen.... ja klingt gut.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Keiner ist gerne krank, auch bei einer schweren Grippe kann es Folgeschäden geben.
Herzmuskelentzündung mit folgen, Lungenentzündung mit folgen..

Trotzdem leben wir mit dem Risiko
Ich persönlich halte abstand zu "sichtbar kranken". Führt bei mir dazu, dass ich grippe gar nicht bekomme, erkältungen nur noch ab und zu und die sowas von harmlos verlaufen, das passt auf keine kuhhaut.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man kann natürlich statistisch Wahrscheinlichkeiten berechnen wenn man genügend genesene untersucht.
Ja .... mit diesem ominösen zeitfaktor funktioniert das.... hatten wir denn bisher genug zeit und eine ausreichend hohe anzahl an genesenen, um zum jetzigen zeitpunkt eine aussagekräftige sachlage präsentieren zu können? Nee? Na sowas.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Sterblichkeit wird ja auch ermittelt ohne zwischen Rauchern, Nichtrauchern oder haarfarben zu unterscheiden.

Man wird dann schon Auffälligkeiten ermitteln und angeben können wenn es welche gibt.
Es braucht ja auch nicht monate, um verstorbene zu zählen. Es braucht auch nicht monate, um sich die krankenakte zu betrachten und aussagen über besonders gefährdete risikogruppen zu treffen. Die schlussfolgerung: vorwiegend alte mit vorerkrankungen versterben kann man also zeitnah treffen. Die schlussfolgerung: vorwiegend die und die sind von bleibenden folgeerkrankungen betroffen, fällt dezent schwerer. Dazu muss eine signifikant hohe anzahl an genesenen ausführlicher untersucht werden. Das ist aktuell zu diesem zeitpunkt noch nicht klar und ganz einfach an einen zeitfaktor gebunden.
Wer die Spätfolgen entwickelt, ist bislang unklar
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-was-wir-wissen-und-was-nicht/#gef%C3%A4hrlichkeit5 (Archiv-Version vom 14.05.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:53
Zitat von juanitajuanita schrieb:Vllt ist es so.
Vllt aber auch nicht.
Jedes Jahr im Herbst/Winter gibts Erkankungsausbrüche, die im Frühjahr abebben.
dann zeig mir mal einen dieser Krankheitsausbrüche der in vielen Ländern das Gesundheitssystem zum kollabieren brachte.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:n. Alles was darüber hinaus nun aber immer noch geschieht ist in meinen Augen nicht mehr verhältnismäßig.
Da fehlt was. eine gute Begründung?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es gab keine Überlastung des Gesundheitswesens und auch die Zahl der Neuinfizierten nimmt kontinuierlich ab, auch schon bevor es die Maskenpflicht gab.
Klar gab beides, genau wegen den Maßnahmen, Wegen den Maßnahmen kollabierte das Gesundheitssystem nicht und wegen den Maßnahmen gingen auch die ohne die Masken die Neuinfektionen zurück. Wir sind aber nun in einer nächsten Phase. Die Maßnahmen werden gelockert. Die Leute sollen wieder raus können, die Geschäfte sollen wieder öffnen, die Gastronomie soll wieder laufen. Da machten Masken eben schon mehr sinn als bei der Maßnahme, dass die Leute zu Hause bleiben sollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 13:59
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Und du findest es wohl besser Angst und Panik zu verbreiten aufgrund weniger Einzelfälle?
300.000+ Tote weltweit sind Einzelfälle?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:01
@R4z0r
Angst und Panik verbreitet hier niemand, dass hättest Du wohl gerne, ist aber nicht der Fall. Du verbreitest Egoismus und Ignoranz und DAS ist tatsächlich nachzulesen ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:03
Zitat von LexterLexter schrieb:300.000+ Tote weltweit sind Einzelfälle?
Es geht in der Diskussion gerade um Folgeschäden, wenn man schon dazwischen funkt sollte man wenigstens die letzten Beiträge des gesprächsverlaufs kennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Angst und Panik verbreitet hier niemand, dass hättest Du wohl gerne, ist aber nicht der Fall. Du verbreitest Egoismus und Ignoranz und DAS ist tatsächlich nachzulesen ;)
Das ist ansichtssache.
Ansonsten kommt wohl ausser dem Mimimi nichts substanzielles mehr von dir.


Anzeige

1x zitiertmelden