Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 07:55
Zitat von juanitajuanita schrieb:Und noch eine Info vom RKI wird hier genannt (war mir zuvor nicht bekannt)Laut den Daten des Robert-Koch-Instituts war die Zahl der höchsten Neuinfektionen bereits Mitte März erreicht. Danach sanken die Zahlen wieder. Doch erst nach dem Höhepunkt kam es zu den Corona-Maßnahmen, die womöglich gar keine Auswirkungen hatten.
Ich hatte die letzte Woche auch immer mehr das Gefühl, dass viele der Maßnahmen (mitunter MNS-Pflicht) wenig bis überhaupt keine Auswirkungen hatten. Jedenfalls keine positiven.
Seit 2 Wochen sind in vielen Ländern so gut wie alle gravierenden Maßnahmen wieder aufgehoben.

Es gibt auch mittlerweile viele Läden wo man sogar ohne Maske rein kann.

Und es kam alles andere als eine 2. Welle die vielseitig propagiert wurde.

Hier mal ein Beispiel aus meiner Region:
Aktuell gibt es im Landkreis Görlitz 268 bestätigte Coronavirus-Fälle. Damit sind seit dem 6. Mai keine Neuerkrankungen hinzugekommen.
https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=873097 (Archiv-Version vom 02.05.2020)

Und das alles nach Öffnung von Schulen, Kitas, Altersheimen und vielen mehr.

Wenn sich dieser Trend fortsetzt, nach Öffnung von Fitnessstudios, Aufhebung der Kontaktbeschränkungen und des Mindestabstandes dann werden wir mit Sicherheit sagen können: Wir haben es geschafft und benötigen keinen sofortigen Impfstoff und auch bald keine Masken mehr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 08:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und es kam alles andere als eine 2. Welle die vielseitig propagiert wurde.
Und was sagst, falls eine 2. Welle kommen sollte? Niemand hat einen Termin für diese vorhergesagt. Die Vermutung liegt auf Spätsommer/Herbst/Winter dieses Jahres.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Seit 2 Wochen sind in vielen Ländern so gut wie alle gravierenden Maßnahmen wieder aufgehoben.
Wieso meinen dann so einige, demonstrieren zu müssen? So wie gestern wieder hierzulande? Hab im MoMa vorhin paar Bilder davon gesehen. Die tun ja so, als hätten wir Nordkorea-Verhältnisse. :palm:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 08:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und was sagst, falls eine 2. Welle kommen sollte? Niemand hat einen Termin für diese vorhergesagt. Die Vermutung liegt auf Spätsommer/Herbst/Winter dieses Jahres.
Dann hatten die Unterstützer der Theorie recht und ich nicht.

Aber warum sollte im Spätsommer eine 2. Welle kommen wenn es jetzt überall rückläufige Ansteckungen, teilweise sogar keine Neuansteckungen mehr gibt? Wenn wir Glück haben läuft sich das Virus tot, so wie SARS zuvor.
Und auch da gab es keine 2. Welle.

Welche Mutationen jetzt allerdings möglich sind, die gerade im Herbst für neue Ansteckungen sorgen könnten, weiß ich nicht, da ich kein Experte bin.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso meinen dann so einige, demonstrieren zu müssen?
Das verstehe ich eben auch nicht.. überall wird gelockert und man demonstriert gerade jetzt gegen die Maßnahmen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 08:27
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn wir Glück haben läuft sich das Virus tot, so wie SARS zuvor.
Das kann man doch ausschließen, denn SARS war ein viel schwerere Krankheit, und es gab in Deutschland nur eine Handvoll Fälle, die erfolgreich isoliert werden konnten. Das Virus konnte sich nicht unbemerkt ausbreiten.

Das neueartige Coronavirus ist bereits viel zu weit verbreitet, um noch "contained" werden zu können, die Phase ist langer vorbei. Würde man also jetzt alle Maßnahmen (einschl. Abstandsregeln, Masken usw.) wieder vollständig zurücknehmen und auch sonst jeder genauso leben wie vorher, würde die Seuche mit dem gleichen exponentiellen Wachstum wieder ausbreichen, wie vor den Maßnahmen.

Noch immer sind diese erheblich, denn die Schulen und Bildungseinrichtungen (Hochschulen) sind praktisch immer noch geschlossen oder fahren ein absolutes Notprogramm, das soll sich auch im kommenden Jahr noch nicht unbedingt ändern.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 08:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das kann man doch ausschließen, denn SARS war ein viel schwerere Krankheit, und es gab in Deutschland nur eine Handvoll Fälle, die erfolgreich isoliert werden konnten.
Warum? Die Zahlen sagen anderes.

Ich behaupte ja nicht, dass SARS nicht schwerer, oder genauso ansteckend wäre wie SARS-CoV-2 aber die Zahlen zeigen, dass die Krankheit ohne Impfstoff rückläufig wird, ähnlich wie damals bei SARS.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Würde man also jetzt alle Maßnahmen (einschl. Abstandsregeln, Masken usw.) wieder vollständig zurücknehmen und auch sonst jeder genauso leben wie vorher, würde die Seuche mit dem gleichen exponentiellen Wachstum wieder ausbreichen, wie vor den Maßnahmen.
Das kann schonmal garnicht sein, weil es inzwischen sehr viele immune Menschen gibt.

Wie gesagt, wir gehen hier teilweise ohne Maske in die Tankstelle und treffen uns wieder mit Freunden und Familie und geben uns wieder die Hand zur Begrüßung.
Und trotzdem 0 Neuerkrankungen?
Erklär mir das bitte, wie das möglich ist wenn es deiner Meinung nach alles so akut ist wie zuvor.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:das soll sich auch im kommenden Jahr noch nicht unbedingt ändern.
Sagt wer?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 08:44
@Freki2.0

Wieviele Fälle von SARS wurden denn in Deutschland bekannt? Wenn Du sagst, dass die Zahlen etwas anderes sagen. Waren es hundert tausende? Wie viele waren es?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das kann schonmal garnicht sein, weil es inzwischen sehr viele immune Menschen gibt.
Laut der Heinsberg-Studie 1.5%. Bei 60-70% hätte man die Herdenimmunität - falls die Immunität dauerhaft ist. Und das hält die Wissenschaft für unwahrscheinlich. Da es bei anderen Coronaviren auch nicht so ist.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sagt wer?
Für die Hochschulen sagen es die Hochschulleitungen. Bspw. die University of Manchester will im kommenden akadem. Jahr (also bis Sommer 2021) regelmäßig nur online-Kurse durchführen.

https://thefinancialexpress.com.bd/education/paradigm-shift-embracing-online-education-1588175854

In Deutschland steht noch nicht fest, ob es im WiSe "vorrangig" online-Kurse geben wird. Naja, das hat man vor diesem Sommersemester auch gesagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 08:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie gesagt, wir gehen hier teilweise ohne Maske in die Tankstelle und treffen uns wieder mit Freunden und Familie und geben uns wieder die Hand zur Begrüßung.
Und trotzdem 0 Neuerkrankungen?
0 nachgewiesene Neueerkrankungen

das heißt bei weitem nicht es gibt keine Ansteckungen. es gilt immer noch die meisten verlaufen ohne große Symptome und bleiben ungetestet..
und da Risikogruppen geschützt sind, enden Infektionsketten jetzt nicht mehr wo sie ans Licht kommen, weil getestet wird wenn jmd.ins Krankenhaus muss z.b.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 08:52
@Freki2.0

Laut dieser Tabelle gab es in Deutschland 9 wahrscheinliche (also nicht sichere) Fälle von Sars (laut WHO).

Wikipedia: SARS-Pandemie 2002/2003#Betroffene Staaten

Bei Coronavirus gibt es 176.000 bekannte Fälle in Deutschland (in einem kleineren Zeitraum).

Wahrscheinliche Fälle sind bei etwa 1.5 Mio.

Zwischen 9 und 1.500.000 besteht ein kleiner Unterschied.

Deswegen ist der Vergleich nicht möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieviele Fälle von SARS wurden denn in Deutschland bekannt?
Ich will die beiden Verläufe nicht vergleichen Punkt.
Ich sagte nur die Krankheit kann sich todlaufen wie es aussieht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut der Heinsberg-Studie 1.5%. Bei 60-70% hätte man die Herdenimmunität - falls die Immunität dauerhaft ist.
Hab ich von Herdenimmunität gesprochen? Nein.
Fakt ist aber es gibt mehr immune, wie viele will ich nicht mutmaßen, die 1,5% kommen aber wahrscheinlich hin nach der Studie.
Und smoit gäbe es eben nicht mehr den
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:gleichen exponentiellen Wachstum
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für die Hochschulen sagen es die Hochschulleitungen. Bspw. die University of Manchester will im kommenden akadem. Jahr (also bis Sommer 2021) regelmäßig nur online-Kurse durchführen.
Also ich dachte da jetzt mehr an Grundschulen, die sind wohl interessanter was die Infektionszahlen angeht, da da einfach nicht so wie bei Hochschulbesuchern auf die persönliche Hygiene geachtet wird.
Und das Grund- und Oberschulen bis nächstes Jahr Notprogramm fahren werden, bezweifel ich bei anhaltender Lockerungspolitik sehr stark.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:0 nachgewiesene Neueerkrankungen
Und da zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr getestet wird wie beispielsweise noch im März ist das Ergebnis noch beeindruckender.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gilt immer noch die meisten verlaufen ohne große Symptome und bleiben ungetestet..
Ja aber das würde ja bedeuten, dass ALLE die sich ansteckten keine Symptome haben, das ist sehr unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall ist eine positive Tendenz zu erkennen, das kann auch der größte Skeptiker und Panikmacher nicht abstreiten. :)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da Risikogruppen geschützt sind
Nicht so wie zuvor, man darf seine Großeltern in Pflegeeinrichtungen wieder besuchen und betreuen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deswegen ist der Vergleich nicht möglich.
Wie gesagt ich will es nicht vergleichen, lass gut sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:08
@Freki2.0

Bitte?

Du hattest oben behauptet, Covid-19 könnte sich totlaufen. Da SARS sich auch totgelaufen hat.

Im Weiteren hattest Du dann behauptet, dass die Zahlen von Covid-19- und SARS-Fällen nicht sehr unterschiedlich seien. Darauf willst Du jetzt ncht mehr bestehen. Na gut.

Damit wird der Argumentation, Covid-19 könnte einfach so verschwinden (also nicht nur regional und temporär), und das dauerhaft, aber jegliche Grundlage entzogen.

Bei den Schulen weiß man es einfach noch nicht, in welchem Umfang Unterreicht im kommenden Schuljahr möglich sein wird. Aktuell ist er jedenfalls nicht möglich, und das ist eine starke Beeinträchtiung. Wenn aber ausgerechnet Hochschulen weniger Problem hätten, dann ergäbe es ja genau keinen Sinn, gerade die Hochschulen auf online-Lehre laufen zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Auf jeden Fall ist eine positive Tendenz zu erkennen, das kann auch der größte Skeptiker und Panikmacher nicht abstreiten.
Ich wollte nur ein Gegenargument bringen für diejenigen die der Meinung sind wir haben jetzt Lockerungen und es steigt nicht wieder. Und daraus leiten sie ab die Maßnahmen wären gar nicht nötig gewesen. Es gibt sicherlich immer noch mehr Ansteckungen als der Wert es aussagt..
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nicht so wie zuvor, man darf seine Großeltern in Pflegeeinrichtungen wieder besuchen und betreuen.
Und du glaubst die Besucher und Verwandten geben ihren Großeltern die Hand oder gehen ohne Schutzmaske dahin?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du hattest oben behauptet, Covid-19 könnte sich totlaufen. Da SARS sich auch totgelaufen hat.
Das war nicht der Kontext, leis bitte nochmal.

Ich habe geschrieben
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn wir Glück haben läuft sich das Virus tot, so wie SARS zuvor.
Damit habe ich keinen Vergleich angestellt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich behaupte ja nicht, dass SARS nicht schwerer, oder genauso ansteckend wäre wie SARS-CoV-2 aber die Zahlen zeigen, dass die Krankheit ohne Impfstoff rückläufig wird, ähnlich wie damals bei SARS.
Hier habe ich ebenfalls nicht verglichen.

Ich will damit sagen, es besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit tot läuft. Nnicht weil SARS ähnlich ist oder weil es bei dieser Pandemie auch so war, ich wollte nur ein Beispiel bringen, jetzt lass bitte gut sein :)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Weiteren hattest Du dann behauptet, dass die Zahlen von Covid-19- und SARS-Fällen nicht sehr unterschiedlich seien. Darauf willst Du jetzt ncht mehr bestehen. Na gut.
Habe ich auch nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Damit wird der Argumentation, Covid-19 könnte einfach so verschwinden (also nicht nur regional und temporär), und das dauerhaft, aber jegliche Grundlage entzogen.
Wieso?
Die Grundlage ist, dass es in meiner Region 0 nachgewiesene Fälle in 2 Wochen gab.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei den Schulen weiß man es einfach noch nicht, in welchem Umfang Unterreicht im kommenden Schuljahr möglich sein wird. Aktuell ist er jedenfalls nicht möglich, und das ist eine starke Beeinträchtiung.
Du hast dahingehend spekuliert ohne Grundlage ;)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn aber ausgerechnet Hochschulen weniger Problem hätten, dann ergäbe es ja genau keinen Sinn, gerade die Hochschulen auf online-Lehre laufen zu lassen.
Na doch, weil es bei Hochschulen eher möglich ist, da dort die Bildung mehr in Eigenleistung zu erbringen ist, ohne strikte Vorgaben und Direktunterricht.
Das ist bei Kindern aber nicht möglich, sonst würde es mit Sicherheit gemacht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und du glaubst die Besucher und Verwandten geben ihren Großeltern die Hand oder gehen ohne Schutzmaske dahin?
Nein nicht alle, aber es besteht zumindest mehr Kontakt wie zuvor, auch mit Distanz und Maske.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich wollte nur ein Gegenargument bringen für diejenigen die der Meinung sind wir haben jetzt Lockerungen und es steigt nicht wieder.
Ist keine Meinung, entspricht der Realität, auch wenn man nach 2 Wochen noch nicht sicher sein kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist keine Meinung, entspricht der Realität, auch wenn man nach 2 Wochen noch nicht sicher sein kann.
Nein, die Realität kann immer noch anders sein, weil viele Neuansteckungen auch ungetestet bleiben können..

oder glaubst du von dem Anti-Corona-Demonstranten würde sich einer testen lassen wenn er/sie leichte Halsschmerzen bekommt z.b.?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nein, die Realität kann immer noch anders sein...
Ja sie könnte sich auch noch in die andere Richtung entwickeln, aber ich hoffe mal sie bleibt wie sie jetzt ist. :)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil viele Neuansteckungen auch ungetestet bleiben können..
Solange alle Verläufe in Zukunft mild bleiben und deswegen nicht getestet werden ist die Welt doch immernoch in Ordnung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder glaubst du von dem Anti-Corona-Demonstranten würde sich einer testen lassen wenn er/sie leichte Halsschmerzen bekommt z.b.?
Wenn man leichte Halsschmerzen bekommt wird man in der Regel eh nicht getestet, ist ja schließlich kein häufiges CoVid-19 Symptom.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man leichte Halsschmerzen bekommt wird man in der Regel eh nicht getestet, ist ja schließlich kein häufiges CoVid-19 Symptom.
Ich denke eig.Halsschmerzen gehen Husten voraus, kann mich aber auch irren.

Allein in den letzten 2 Tagen wurden schon in 2 Schulen wieder Klassen oder die gesamte Schule in Quarantäne geschickt. Das zeigt ja eindeutig, dass Zahlen wieder ansteigen (könn(t)en) durch die Öffnung von Schulen und Kitas, wenn das nicht richtig überprüft wird?
pandauer Grundschule wird vorübergehend geschlossen

Eine Grundschule in Berlin-Spandau wird geschlossen, weil eine Lehrkraft mit dem Coronavirus infiziert ist. Die Maßnahme gilt bis zum 26. Mai, wie der rbb am Sonntag erfuhr. An einer anderen Grundschule gibt es ebenfalls eine infizierte Lehrkraft.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/spandauer-grundschule-geschlossen-lehrkraft-infiziert.html
Corona-Fall an Schule in Bad Brückenau - Klasse in Quarantäne

Die Freude über die Rückkehr zum Schulbetrieb währte an der Mittelschule Bad Brückenau nur kurz. Ein Schüler der 9. Jahrgangsstufe hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Nun muss die ganze Klasse für 14 Tage in Quarantäne.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-fall-an-schule-in-bad-brueckenau-klasse-in-quarantaene,RzFyRto (Archiv-Version vom 18.05.2020)

Also ganz einfach so die Öffnungen laufen lassen, können wir nicht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das zeigt ja eindeutig, dass Zahlen wieder ansteigen (könn(t)en) durch die Öffnung von Schulen und Kitas, wenn das nicht richtig überprüft wird?
Ja das stimmt, sicher sind wir jedenfalls noch nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ganz einfach so die Öffnungen laufen lassen, können wir nicht...
Aber die Maßnahmen auf Lange Sicht nicht zu lockern können wir auch nicht.

Es ist und bleibt eine Gratwanderung, aber zurzeit ist die Bilanz doch durchaus positiv. Und das auch in anderen Ländern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:35
@Freki2.0

Das sind Haarspaltereien, Du hattest geschrieben (mit Glück) könnte sich Covid-19 so totlaufen wie bei Sars.

Das ist nicht möglich, und mittlereweile hast Du es auch eingesehen. Daher können wir das auch abschließen.

Im Weiteren sprachst Du von Schulschließungen; nun kenne ich die Situation in Görlitz nicht, aber bundesweit gibt es maximal noch Notprogramme, keinen regulären Unterricht. Einige Hochschulen (in England) haben für das kommende akademische Jahr bereits online-Lehre verbindlich angekündigt, in Deutschland ist es noch offen. Für die Schulen in D. gilt das gleiche. Meine Aussage oben stimmte jedenfalls. Und völlig unabhängig davon, sieht man, dass damit zu rechnen ist, dass die Krise bis ins nächste Jahr auf jeden Fall andauern wird, und es keine reelle Chance gibt, das Virus könnte verschwinden.

Natürlich kann es regional für einen begrenzten Zeitraum zu keinen Neuansteckungen kommten, das wird sich dann ändern, sobald wieder ein Übertragunsereignis eintritt. Wenn die scheinbare Ruhe dazu führt, dass selbst elementare Regeln missachtet werden, dann kann aus der 0-Ansteckungs- schnell eine super-spreader-Stadt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:keinen regulären Unterricht.
Das ist richtig, es findet begrenzter Unterricht statt, aber die Kinder dürfen wieder 1-2 Tage in der Woche in die Schule.
Mehr wie vorher, aber herantasten was auch gut so ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:und es keine reelle Chance gibt, das Virus könnte verschwinden.
Verschwinden nicht, aber weniger gefährlich werden. Dafür besteht eine Chance.
Ob die bisher bekannten Mutationen das neuartige Coronavirus mehr oder weniger gefährlich machen, ist jedoch unklar. Forscher des Los Alamos Laboratory im US-Bundesstaat New Mexico berichten von einer Mutation mit dem Code D614G, die das neuartige Coronavirus ansteckender machen könnte. Patienten im englischen Sheffield, die die Virenvariante in sich trugen, hatten eine höhere Erregerlast. Das heißt, in ihren Rachenabstrichen tummelten sich besonders viele Sars-CoV-2-Viren. Allerdings erkrankten sie nicht schwerer. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Mutation das Virus ansteckender, aber nicht gefährlicher macht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-mutationen-betreffen-auch-schluesselprotein-was-das-bedeutet-a-a29c656f-0dd6-4509-aecf-5a4de178d0df

----
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die scheinbare Ruhe dazu führt, dass selbst elementare Regeln missachtet werden, dann kann aus der 0-Ansteckungs- schnell eine super-spreader-Stadt werden.
Das stimmt.
Die regionalen Unterscheide könnten durch die Grenzöffnungen (die meiner Ansicht nach ein wenig zu früh kommen) wieder verschenkt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn sich dieser Trend fortsetzt, nach Öffnung von Fitnessstudios, Aufhebung der Kontaktbeschränkungen und des Mindestabstandes dann werden wir mit Sicherheit sagen können: Wir haben es geschafft und benötigen keinen sofortigen Impfstoff und auch bald keine Masken mehr.
Auch Karol Sikora (ehemal. WHO-Krebssprogramm-Direktor) sagt das.
Karol Sikora, britischer Arzt und ehemaliger Direktor des WHO Krebs-Programms, sieht eine reale Chance, dass das Coronavirus auf natürliche Weise verschwindet, bevor ein Impfstoff entwickelt wird. „Wir sehen überall ein ähnliches Muster - ich vermute, wir haben mehr Immunität als angenommen”
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Ex-WHO-Direktor-Coronavirus-koennte-verschwinden-bevor-es-Impfstoff-gibt.html (wurde gestern schon mal gepostet)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das neueartige Coronavirus ist bereits viel zu weit verbreitet, um noch "contained" werden zu können, die Phase ist langer vorbei. Würde man also jetzt alle Maßnahmen (einschl. Abstandsregeln, Masken usw.) wieder vollständig zurücknehmen und auch sonst jeder genauso leben wie vorher, würde die Seuche mit dem gleichen exponentiellen Wachstum wieder ausbreichen, wie vor den Maßnahmen.
Hab ich auch lange gedacht.
Nach Anwendung eines neuen Modells für die Angaben der Fallzahlen seitens des RKI (Nowcasting) hat sich allerdings herausgestellt dass der höchste Anstieg der Neuerkrankungen bereits Mitte März erreicht war und ab da zu sinken begann, bereits bevor in D die Corona-Maßnahmen eingeleitet wurden (das war am 23.03.) .
Auch wenn die Schulen ca. 2 Tage vor dem Peak geschlossen wurden hätte sich der Effekt dessen erst 2 Wochen später einstellen dürfen, der Anstieg ging jedoch bereits zuvor zurück.
Also das exponetielle Wachstum endete bereits vor den Maßnahmen.
Ein Vergleich zu SARS wird hin und wieder gezogen, da auch 2009 seitens der WHO eine Pandemie erklärt wurde und von vielen sehr renommierten Virologen, u.a. auch Prof. Drosten, ein dramatisches Geschehen vorausgesagt wurde, weshalb es ja zum umfangreichen Kauf von Impfstoff durch die Bundesregierung kam.
Als sich dann herausstellte dass SARS von alleine wieder verschwindet war auch kaum jmd bereit sich impfen zu lassen, das Verfallsdatum war i-wann erreicht und die Impfstoffe mussten vernichtet werden.


Anzeige

melden