Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 18:56
Zitat von FennekFennek schrieb:Ja, genau das schrieb ich doch
Mit Wirkung meine ich die Folgen der Berichterstattung auf die Bevölkerung bzw. Konsumenten, also was gedacht und gefühlt wird, jwie neuerliche Entwicklungen wahrgenommen werden, wer welche Meinung hat usw.

Die Rufschädigung (ist das eigentlich schon Verleumdung?) bekannter Persönlichkeiten durch ebendiese Berichterstattung kommt da noch hinzu.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:07
@koef3
Ja, hast Recht. Das von mir wären quasi die Folge davon, dass die Bevölkerung durch die Berichterstattung unsicher ist.

Ob das schon Verleumdung ist weiß ich nicht. Denke aber auch, dass Journalisten da einen gewissen Schutz genießen. Soweit mir bekannt können sie sich auf das öffentliche Interesse berufen. Außerdem werden die auch ihre Rechtsabteilung haben, die darauf achten, dass die Formulierungen rechtlich wenn überhaupt nur schwer anfechtbar sind.

Drosten wird ja beispielsweise nicht persönlich angegriffen, sondern Aussagen, die zwar so existieren, so aus dem Kontext gerissen oder dramatisiert, dass sie ein falsches Licht auf ihn und seine Arbeit werfen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:10
@renasia
Das Fleisch ist von Kleinbauern aus dem Dorf und den Nachbarorten. Da kann man noch Milch direkt ab Kuh tanken und ich kenn die Wiesen😉
Problem sind scheinbar nur die grossen Schlachthöfe, weil die Mitarbeiter dort eng auf eng hängen und meist auch so wohnen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:13
@abberline

das ist schön, wenn dies bei euch tatsächlich noch so ist.
Ja es scheint n problem von den großen zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:18
Zitat von FennekFennek schrieb:Soweit mir bekannt können sie sich auf das öffentliche Interesse berufen.
Aber wo besteht überhaupt ein öffentliches Interesse daran, Fakten bzw. Aussagen so zu verdrehen, dass es der eigenen Quote bzw. Meinung entspricht? Ich weiß wie du das meinst, klar. Nur ob das öffentliche Interesse an der aktuellen Berichterstattung wirklich so riesig ist, weiß ich nicht.

Klar ist ja auch, dass die Medien auch finanziell in schwierigerem Fahrwasser sind als noch vor einigen Jahren, weswegen gerade so ein "Großthema" wie die Pandemie natürlich gerade recht kommt, Leute für Abos zu ködern ("Plus"-Artikel bspw.) bzw. Klicks online abzugreifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dieser Pandemie das Abo wieder gekündigt wird, ist so hoch nicht, da die größte Hürde immer die erste Bezahlung bzw. der erste Kauf ist - insofern: leicht verdientes Geld.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:28
Zitat von FennekFennek schrieb:Außerdem werden die auch ihre Rechtsabteilung haben, die darauf achten, dass die Formulierungen rechtlich wenn überhaupt nur schwer anfechtbar sind.
Die werden wohl kaum jeden Text erst nem Hobbyanwalt zur Durchsicht geben bevor er veröffentlicht wird.

Bei dem Tönnies-Ausbruch seh ich schwarz. Im DLF sagte gestern ein Gesprächsgast, dass es unwahrscheinlich ist, dass die erst seit 5 Tagen infiziert sind (also seit Beginn der Tests), sondern bereits seit Wochen. Prost Mahlzeit!

Die Firma wird das nicht überleben, der Ruf ist ruiniert!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die werden wohl kaum jeden Text erst nem Hobbyanwalt zur Durchsicht geben bevor er veröffentlicht wird.
Das stimmt. Rechtsabteilungen machen das beruflich.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Firma wird das nicht überleben, der Ruf ist ruiniert!
Lol.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das stimmt. Rechtsabteilungen machen das beruflich
???
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lol.
Wetten wir?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:30
@koef3
Naja, bei einer Berichterstattung über die angeblich auf einer fehlerhaften Studie basierenden Schließung von Schulen kann man mMn schon von öffentlichem Interesse sprechen, da durchaus nicht wenige davon betroffen sind. Und die BILD ist die mit Abstand auflagenstärkste Zeitung Deutschlands. Also könnten sie durchaus argumentieren, dass es wichtiger sei, diese Nachricht zu veröffentlichen, als den daran beteiligten Wissenschaftler zu schützen. Also so könnte man zumindest bei rechtlichen Problemen erst mal argumentieren und die Beweislast auf den Kläger abwälzen.

Der Punkt mit den Abos ist mir auch aufgefallen. Gerade bei Lokalzeitungen. Die meisten großen Zeitschriften haben sich auf die Fahne geschrieben essenzielle Corona-Berichterstattung mit wichtigen Informationen für die Bevölkerung kostenlos zur Verfügung zu stellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wetten wir?
Ehrlich gesagt, nein. Tönnies ist zu groß, der Fleischappetit des Deutschen zu intensiv als dass die Leute freiwillig massiv umdenken und den Fleischkonsum verringern bzw. bewusster Fleisch auswählen.
Billigfleisch wird halt von vielen gewollt, mich eingeschlossen, um ehrlich zu sein.
Mittlerweile kaufe ich u.a. wegen Tönnies kein Billig-Hack und Co. mehr ein, und versuche auch den Wurstkonsum möglichst herunterzufahren.
Zitat von FennekFennek schrieb:Also könnten sie durchaus argumentieren, dass es wichtiger sei, diese Nachricht zu veröffentlichen, als den daran beteiligten Wissenschaftler zu schützen.
Wobei das bei der BILD mit der Kinder-Ansteckungs-Studie schon für mich hart an der Grenze zur Verleumdung war, vor allem was die falschen bzw. tendenziös wiedergebenen Zitate der anderen Wissenschaftler betraf.

Was das betrifft, da gibt es imho keinerlei öffentliches Interesse mehr an dieser Nachricht bzw. dieser Berichterstattung, da es hier um persönliche Konflikte und rein subjektive Aussagen geht. Informationsgehalt gleich null. Dass eine Studie vor der Veröffentlichung fehlerhaft oder schlicht unbrauchbar sein kann, passiert halt, das ist der wissenschaftliche Umgang damit.
Bezüglich der Studie selbst und ggf. dem Autor wird es aber im Gegensatz dazu auf jeden Fall ein öffentliches Interesse geben, genau deshalb, wie du schon sagtest - es sind nicht wenige Leute davon betroffen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Der Punkt mit den Abos ist mir auch aufgefallen. Gerade bei Lokalzeitungen.
Ja, da bekomme ich ehrlich gesagt den Eindruck, dass es hier lediglich um (zusätzliches?) abgreifen von Geld geht, um eigenen Gewinn auf Kosten der Unsicherheit und des Aufklärungsbedarfs der Bevölkerung zu steigern.
Ist mir vor allem bei Welt.de aufgefallen, teilweise sind Artikel die ersten 1-2 Std. sogar frei verfügbar, um dann plötzlich als Bezahlartikel deklariert zu werden...

Der Kölner Stadtanzeiger hatte bis vor kurzem einen Großteil der Corona-relevanten Artikel frei verfügbar und keine Warnung bei genutztem Adblocker aktiv, ist aber wieder zum alten Zustand zurückgekehrt und fordert nun bei einigen (durchaus interessanten) Artikeln ein Abo.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:???
Rechtsabteilungen sind keine Hobbyanwälte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:53
@juanita
@koef3
@Smas

Es geht hier für mich ein bißchen schnell, deshalb sind Eure Zitate zum Teil schon ein paar Seiten alt, sorry.

Mir als heutzutage ganz bravem Systemschäfchen geht so langsam der Gleichmut und das Vertrauen aus. Ich mache mir große Sorgen um die Risse, die die Gesellschaft und das Miteinander abbekommen. Ich befürchte Spaltung, mehr Armut, mehr Gewalt. Ich bekomme... Angst.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich denke es war und ist Angst die viele geleitet hat und leitet, ...
Nicht mehr und nicht weniger - und die wurde ja auch nachhaltig geschürt. Auch verbal: "Krieg" und "Kampf" gegen den "Killer"-Virus. Selbst auf den Handys eingeblendete, mahnende Hashtags: "Bleib(t) zuhause". Für mich besonders medial stark gesteuert (und ich schau nicht mal TV) und das sogar belegbar:
Zitat von koef3koef3 schrieb:Davon gehe ich schon seit Monaten aus, zumindest seit das Strategiepapier bekannt geworden ist, wo eine Kommunikationsstrategie basierend auf Angst beschrieben wird.
Sollte sich jeder nochmal bewußt anschauen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich zieh mal vorsichtig den Vergleich zu Kindern, die streng autoritär erzogen werden:
Ein Teil davon zieht sich angstvoll immer weiter in sich zurück, resigniert von Anfang an und zunehmend immer niedergeschlagener; ein anderer Teil entwickelt sich übermäßig aggressiv und wird zum Krawallbolzen.
Angesichts der steigenden Suizidalität, andererseits zunehmender Eskalationen (Stuttgard etc) ist Dialog dringend geboten.
Sehe ich in etwa ähnlich, wir hatten ja schon zu Beginn einen Konsens, was die psychosozialen Folgen angeht. Schade, dass auch diese Stimmen zumeist zu "Nicht-Experten-Meinungen" degradiert wurden. Ich meine auch: Schuster, bleib bei Deinen Leisten - gilt auch für Virologen. Wichtig wäre, diese Erkenntnisse zusammenzubringen - sachlich-wissenschaftlich widerlegter Unfug außen vor.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die niedrigen Fallzahlen könnten dazu genutzt werden mehr Öffnung zuzulassen damit sich Psychen und gebeutelte Unternehmen erholen können und nicht günstige warme Sommermonate in Schockstarre zu verbleiben und zu vertrödeln
Auch hier könnte man proaktiv werden. Aber dann würde die Schockstarre vergehen, man bekommt das Gefühl, die soll noch bleiben. Ein- und Rücksicht wird man aber so nicht generieren können.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Kritische Stimmen sind seit Corona eher nicht erwünscht.
Als ´89 eine schwierige Situation für viele im Osten herrschte gab es runde Tische, was ich auch für jetzt dringend empfehlen würde.
Rückblickend muss ich sagen, dass ich dieses Interesse in der ganzen Situation nicht erkennen konnte und kann. Ab und zu ein Politiker, der sich vor "dem Volk" der Diskussion stellt, also "ganz unten" mal mit ein paar Bürgern spricht - wirklich ehrenwert, aber das kann doch nicht alles sein!
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die Berichterstattung ist mittlerweile - pardon - vollkommen wertlos geworden, sie hat mit Aufklärung, sachlicher Aufarbeitung und öffentlicher Diskussion auch abweichender Meinung gar nichts mehr zu tun.
Weil es eben doch nur um Konkurrenz, Reputation, Politik, Recht haben bzw. behalten... und nicht um die Menschen geht, die es doch zu schützen gilt. Und auch wohl nicht um Konzepte für die Zukunft, weder medizinisch, um einer Pandemie nicht so hilflos gegenüberzustehen noch wirtschaftlich. Und schon mal gar nicht um eine Änderung "unserer" Lebensweise. Es war doch auch unter den "echten Experten" lange klar: So was kommt.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich meine die Frage ernst und komme bitte nicht mit Krieg ist viel schlimmer um die Ecke, so hat meine Oma auch immer unpassend "argumentiert" kurz bevor sie dement wurde.
Whataboutism, das ist ätzend, da geb ich Dir Recht. Man sollte bei der Sache bleiben und die Diskussion nicht weiter verwässern. Man darf aber gern mal über den deutschen Tellerrand schauen, wie es derzeit anderen ergeht, die nicht nur das Problem haben, mit Maske einkaufen zu müssen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Tönnies-Billigfleisch ist systemrelevant für wen genau? Wem würde die Wampe vom Nabel fallen, wenn er mal keine Salami & Nackensteak für'n Furz und ein paar Cent im Supermarkt bekommt?
Befürchte, da kenne ich einige.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Glauben wir wirklich, durch solche Kommunikation und Meinungsbildung das eigentlich gewünschte (= Befolgung der Maßnahmen) zu erreichen?
Manche scheinen daran zu glauben,
Zitat von koef3koef3 schrieb:Würde mich eh interessieren, warum man so unendlich viel Zeit damit verbringt, immerfort die gleichen Sachverhalte zu beschreiben und Kompetenzen anzuzweifeln, plus dazu unterschwellig Angst zu machen und/oder "Horrorszenarien" aufzutischen. Sowas muss nicht sein, und hilft vor allem mal niemandem.
deshalb:
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mittlerweile komme ich nicht umhin zu wünschen, dass das ganze Corona-Thema mal komplett geschlossen werden sollte, zumindest für ein paar Wochen, damit gerade jene zu sich selbst finden können, die sonst überraschend viel Zeit und Energie speziell in dieses Thema investieren.
Dafür.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:54
Zitat von koef3koef3 schrieb:Billigfleisch wird halt von vielen gewollt, mich eingeschlossen, um ehrlich zu sein.
Mittlerweile kaufe ich u.a. wegen Tönnies kein Billig-Hack und Co. mehr ein, und versuche auch den Wurstkonsum möglichst herunterzufahren.
Vielerorts geht es anders nicht. Kassen-Tagessatz für Verpflegung ist irgendwo um die 4.50€ für drei Mahlzeiten (insgesamt, nicht pro Mahlzeit), und die müßen den Ernährungsempfehlungen entsprechen, d.h. ohne tierische Eiweiße kriegt man das Profil kaum hin. Das kannst du mit handgestreicheltem Edelfleisch nicht leisten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 19:56
Zitat von koef3koef3 schrieb:Klar, pauschal sind die Menschen ungebildet ("Menschen werden nicht verstehen [...] weil sie bereits von Brüchen überfordert sind"), oder was ist da los?
Leute, die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes bepoebeln und bedrohen, die in ihrem Wohnblock Tests vornehmen wollen, um den Grad der Durchseuchung festzustellen, so dass die Polizei mit Mannschaftswagen anruecken muss, um deren Arbeit abzusichern...

...wo wuerdest du deren Motivation fuer ihr Verhalten verorten?

Verkannte Hyperintelligenz und ausserordentlicher Bildungsstand?
Todesangst und Verunsicherung?
Alles Abonennten arrivierter Tageszeitungen?

Seltsam, in meinem Bekanntenkreis halten sich alle an die Regeln und akzeptieren diese, niemand steht an der Schwelle zum psychischen Zusammenbruch oder denkt ueber Revolte oder Suizid nach...

Vermutlich sind wir allle sehr schlichte Geister, dass uns solche Gedanken nicht kommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:04
Zitat von soomasooma schrieb:Auch hier könnte man proaktiv werden. Aber dann würde die Schockstarre vergehen, man bekommt das Gefühl, die soll noch bleiben. Ein- und Rücksicht wird man aber so nicht generieren können.
Noch funktioniert das, über das Gefühl einer diffusen Angst, die Frage ist nur wie lange.
Viele "Folgen" der Pandemie (Demos, Maskenverweigerer bzw. "Querulanten" wie sie auch hier manchmal inflationär genannt werden und eine allgemeine Resignation und Sorglosigkeit) zeigen schon die Richtung in die es geht.

Generell sind die gesellschaftlichen Folgen unter dem Mantra des unbedingten Menschenleben rettens kaum berücksichtigt worden, weiterreichende Planung bei den durchgeführten Aktionen fand imho nicht statt. Artikel und seriöse Berichterstattung dazu ist ohnehin sehr rar, selbst im völlig überfüllten Wikipedia-Themenbereich findet man lediglich wenige allgemein gehaltene Absätze zu dem Thema.
Zitat von soomasooma schrieb:Whataboutism, das ist ätzend, da geb ich Dir Recht.
Ist ja nicht nur Whatabotism, sondern rhetorische Mittel aller Art, "Killerargumente", moralisierende Appelle, Anfeindungen, Pauschalisierung und das Bilden eines "Wir", auch wenn andere sich gar nicht angesprochen fühlen... da gibts sicher noch mehr. Und gerade im Rahmen von Corona tritt sowas zuhauf auf.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kannst du mit handgestreicheltem Edelfleisch nicht leisten.
Ist ein gesellschaftliches und vor allem politisches Problem (Finanzen, Armut, mangelhafte Unterstützung bei ebendieser), eines was sich nicht einfach durch das Hochziehen eines riesigen Schlachtbetriebs lösen lässt.
Nur gehört der exzessive Konsum vor allem von Billigfleisch nun mal auf den Prüfstand, denn es ist hier nicht nur das Tierwohl, was massiv gefährdet ist...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ist ein gesellschaftliches und vor allem politisches Problem (Finanzen, Armut, mangelhafte Unterstützung bei ebendieser), eines was sich nicht einfach durch das Hochziehen eines riesigen Schlachtbetriebs lösen lässt.
Nur gehört der exzessive Konsum vor allem von Billigfleisch nun mal auf den Prüfstand, denn es ist hier nicht nur das Tierwohl, was massiv gefährdet ist...
Ja, aber es ist eben auch zu einfach, auf den Konsumenten einzuschlagen "Hahaha der dumme Dieter Schnitzel Bier billig billig asozial". In vielen Bereichen kann man es sich nicht aussuchen (hartes "kann nicht", kein weiches "könnte schon, ist mir zu teuer").


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, aber es ist eben auch zu einfach, auf den Konsumenten einzuschlagen
Ist auch zu kurz gegriffen. Es sind vielmehr alle Parteien (im Wortsinn...) die ihren Teil zu der aktuell vorhandenen Situation in der Fleischverarbeitung beitragen. Diese Schuldzuweisung an den Konsumenten, wie man es aktuell häufiger vernimmt, passt da nicht. Die Politik wusste jahre- oder gar jahrzehntelang von den prekären Situationen in der Fleischverarbeitung, passiert ist aber nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:14
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die Politik wusste jahre- oder gar jahrzehntelang von den prekären Situationen in der Fleischverarbeitung, passiert ist aber nichts.
Das stimmt so nicht. Nach der ganzen Gammelfleischproblematik z.B. wurde eine ganze Reihe von Verschärfungen erlassen, was die Dokumentation von Kühlkette usw. angeht. Als Resultat haben überall die kleinen Schlachter zugemacht, weil die diesen Aufwand nicht wirtschaftlich betreiben konnten. Das hat ja unter anderem zur enormen Marktkonzentration geführt. In der Realität ist das alles nicht so einfach und man erzeugt auch schnell mal ungewollte Konsequenzen.

Ich würde dringend mal empfehlen, sich diesen kurzen (6 Minuten) Beitrag anzusehen:

https://www.br.de/mediathek/video/notschlachtung-buerokratie-bringt-metzger-zum-aufgeben-av:5dc48b4b07516000196dfb22 (Archiv-Version vom 27.09.2020)

Ist von Ende letzten Jahres, da waren noch die "Hygienebürokraten" die Bösewichte für den BR. Falls das Thema demnächst mal angesprochen werden sollte :troll:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, aber es ist eben auch zu einfach, auf den Konsumenten einzuschlagen "Hahaha der dumme Dieter Schnitzel Bier billig billig asozial". In vielen Bereichen kann man es sich nicht aussuchen (hartes "kann nicht", kein weiches "könnte schon, ist mir zu teuer").
Ich finde nicht...

Billigfleisch wird in solchen Massen gekauft und gegessen, wie es niemals durch die Gebote einer gesunden Ernährung zu begründen wäre.

Gleichzeitig, während dieser Konsum stattfindet, wird der Moral-Stab über die Hersteller dieser Produkte gebrochen.

Das ist ein Paradebeispiel für Doppelmoral und Heuchelei.

Niemand muss Fleisch essen, um sich gesund zu ernähren. Und Billigfleisch schon gar nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:18
@bgeoweh
@koef3
@Trailblazer
Ich finde das Thema grundsätzlich auch interessant, passt aber wohl besser in einen entsprechenden Thread, wenn ihr das tiefgründiger besprechen wollt.


Anzeige

1x zitiertmelden