Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Verharmlosung......
Würde ich hier Verharmlosungen breittreten, ich wäre längst dafür gesperrt.
Ich nehme dieses Virus doch ernst, nur sehe ich eben auch die Entwicklungen, vorallem die regionale und denke, dass es nicht verkehrt ist die Maßnahmen als solche Landesweit zu beenden. Wenn das in Hessen oder Bayern nicht geht, dann ist das wohl auch richtig so. Ich denke aber, mit der Sicht auf die Region in der ich lebe, es ist ein gangbarer Weg. Das man in Geschäften Abstandsregeln und Mundschutz beibehält stört mich nicht, auch wenn dadurch die nächste Eishockeysaison wohl gestrichen ist und wir sehen müssen, dass die Vereine das überleben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und alles in Berufung auf Grundrechte und das es keine Neuinfizierten gäbe. Woher willst Du das wissen? Werden alle Menschen täglich mehrfach getestet?
Es gibt keine getesteten Neuinfizierten. Ich würde mich aber stark wundern, wenn wir noch immer welche haben und es zufällig seit über einem Monat nur Menschen trifft, die keine Symptome zeigen.
Woanders reicht ein Gottestag und ein Restaurantbesuch, damit es auffällt, hier aber sollen Leute das Virus munter verbreiten, obwohl eben seit über einem Monat keiner mehr Symptone anzeigte? Das wäre doch schon ein starker Zufall.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Patient Null von einem Ausbruch wie bei dem Gottesdienst zum Beispiel......DAS meinte ich, wenn DU schuld daran wärest, andere infiziert zu haben, nenn es "Patient Grundrecht" meinetwegen.
Hier, was sagst Du dazu?
Ich wollte mich ja testen lassen, wurde aber abgelehnt, dabei sind Testkapazitäten ja mehr als genug vorhanden. Wie soll ich also wissen das ich infiziert bin? Mein Nicht wissen kann mir ja nun schlecht zum Vorwurf gemacht werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, aber -ich wiederhole mich - es gibt nicht nur Omas in Altenheimen, schon vergessen?
Aber eben auch, knapp 800.000 Menschen im Jahr 2017. Und für die ist es sicherlich noch viel schwerer zu ertragen dort wie in Einzelhaft eingesperrt zu sein und kaum Besuch empfangen zu können zu ihren Geburtstag.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Menschen wie ihr torpedieren alles Bemühungen, das Virus in den Griff zu bekommen. Krass.
Ohne Tests wird man es kaum unter Kontrolle bringen können, wenn nicht mal alle Kontaktpersonen eines Infizierten getestet werden. Also Beschwer dich bitte bei der Regierung.
Wer infiziert ist muss dann isoliert werden. Diejenigen die nicht infiziert sind eben nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Glaubst du wirklich dich kann noch jemand ernst nehmen, wenn du hier behauptest es gibt keine positiven Effekte von Tabak und Alkohol? 9,9
Das trifft erstmal auf so ziemlich jede Droge zu dass man sich erstmal wohlfühlt. Wie gesagt, die negativen Auswirkungen von Alkohol und Tabak, sowie von allen anderen Drogen sind bestens belegt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einfach mal abwarten, wie die Entwicklung weiter geht.
Der erste vernünftige Satz von dir heute.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:hast du dich mal gefragt warum du 8 Stunden auf engstem Raum mit deinen Arbeitskollegen arbeiten darfst
Darf ich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die Zahlen hier sehen verdammt gut aus.
Schon mal was von Dunkelziffer gehört? Du weißt doch gar nicht, wieviele Anstecker bei euch noch rumlaufen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach und das ist dann besser als jetzt? Was ändert sich denn bis dahin?
Das weiß niemand. Auch du nicht. Zeit bringt Erfahrung. Schlechter wird es nur durch Leichtsinn und zu frühe Lockerung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:was glaubst du denn warum es keine Neuansteckungen mehr gibt? Kann ja nur deswegen sein, weil kein Infizierter mehr in der Gegend herum läuft.
Können Viren lesen? Glaubst du wirklich, kein unwissentlich Infizierter betritt eure Region?
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich glaube kaum das der Virus an der Grenze stoppt..
👍🏼


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:06
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Darf ich nicht.
Andere dürfen das, aber nach der Arbeit treffen, dass dürfen sie nicht, wenn sie mehr als zwei Personen sind. Und selbst dieser Unsinn wird befolgt. Also sage nicht ich wäre ein Grund dafür alle Bemühungen zu torpedieren, dieses Virus in den Griff zu bekommen. Vor Ort ist es das sogar schon.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Schon mal was von Dunkelziffer gehört? Du weißt doch gar nicht, wieviele Anstecker bei euch noch rumlaufen.
Seit über einem Monat in der Stadt und 19 Tagen im gesammten Landkreis? Also viele dürften das trotz Dunkelziffer nicht mehr sein. In der Stadt gehe ich davon aus das diese Zahl genau bei 0 liegt. Einfach weil so lange keiner infektiös ist.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Können Viren lesen? Glaubst du wirklich, kein unwissentlich Infizierter betritt eure Region?
Wenn dann betritt er die so wie jetzt auch. Was ändert sich dann bitte?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde ich hier Verharmlosungen breittreten, ich wäre längst dafür gesperrt.
Für mein Empfinden dauert es nicht mehr lange.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn dadurch die nächste Eishockeysaison wohl gestrichen ist
Aha. So etwas Wichtiges wird gestrichen. Schlimm schlimm.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ohne Tests wird man es kaum unter Kontrolle bringen können,
Genau. Und obwohl man das weiß, ignoriert man es. Durch Aufheben der Schutzmaßnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das trifft erstmal auf so ziemlich jede Droge zu dass man sich erstmal wohlfühlt. Wie gesagt, die negativen Auswirkungen von Alkohol und Tabak, sowie von allen anderen Drogen sind bestens belegt.
seltsam dass du hier nicht auf das Grundrecht bestehst, dass man frei entscheiden kann ob man den Alkohol gemäßigt zu sich nimmt, sondern mit Vergleichen kommst den Alkohol komplett zu verbieten weil es auch negative Auswirkungen haben kann..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich nehme dieses Virus doch ernst
das sehe ich anders, von Anfang an.......Du nimmst es nicht ernst, sonst würdest Du nicht ständig jammern und auf Grundrechte pochen, alles übertrieben finden und Lockerungen in dem geplanten Ausmaß als folgerichtig werten. Das ist meine persönliche Meinung. Ich finde es bestürzend und erschütternd, wie hier "argumentiert" wird. Es wird nicht getestet , was moniert wird, aber man verlässt sich gleichzeitig darauf, dass es keine Neuinfektionen gibt :shot:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mein Nicht wissen kann mir ja nun schlecht zum Vorwurf gemacht werden.
natürlich kann man Dir Dein Verhalten, trotz Deines Nichtwissens, zum Vorwurf machen. Darum geht es.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Andere dürfen das,
wo darf wer das? Bitte Beleg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Seit über einem Monat in der Stadt und 19 Tagen im gesammten Landkreis? Also viele dürften das trotz Dunkelziffer nicht mehr sein. In der Stadt gehe ich davon aus das diese Zahl genau bei 0 liegt. Einfach weil so lange keiner infektiös ist.
Habt ihr bei euch eine 100% Testquote? Du kannst das nicht wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil Gesundheit eben nicht das höchste Gut ist das unsere Verfassung und unsere Gesellschaft schützt.
Das stimmt.

Es wird mit den Maßnahmen aber nicht nur deine, sondern die deiner Mitmenschen geschützt. Das ist der Unterschied, warum z.B. Alkohol und Zigaretten erlaubt sind oder es keine Kameras in Wohnungen und Häusern gibt. Von der Umsetzung ganz zu schweigen.

Schuld sind wir, weil wir nicht in der Lage sind uns an Empfehlungen zu halten. Wären wir dies, würde es gar keine zwingenden Maßnahmen geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:13
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aha. So etwas Wichtiges wird gestrichen. Schlimm schlimm.
Ja natürlich ist das schlimm. Da hägt eben auch eine Menge dran. Hat doch jeder andere Prioritäten. Dir ist bestimmt auch etwas wichtig, was wegen mir aus den Bach runter gehen kann, weil unnötig und bitte weg damit. Aber belass solche Spitzen doch bei dir.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Habt ihr bei euch eine 100% Testquote? Du kannst das nicht wissen.
Na wenn du meinst das dieses Virus seit einem Monat nur noch Menschen infiziert die keine Symptome zeigen oder es Menschen gibt die nach über einem Monat noch infektiös sind, bitte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo darf wer das? Bitte Beleg.
Soll ich dir jetzt ein Foto schicken, von Menschen die ihrer Abreit nachgehen? :shot:

Und auf den persönlichen Scheiß hab ich langsam keine Lust mehr. Lass die Regierungen das mal machen, die werden schon wissen was sie tun. Auch in Thüringen oder Sachsen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja natürlich ist das schlimm. Da hägt eben auch eine Menge dran
Was hängt denn daran, was einem Vergleich mit Corona standhält? Bitte ausführlich erklären.

Jeder von uns muss auf irgendetwas verzichten in dieser Zeit, was der Gesundheit aller dienen soll. Das ist bekannt unter Solidarität.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dir ist bestimmt auch etwas wichtig, was wegen mir aus den Bach runter gehen kann, weil unnötig und bitte weg damit
Nichts ist mir zurzeit wichtiger, als das Virus in den Griff zu bekommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und auf den persönlichen Scheiß hab ich langsam keine Lust mehr.
Und das ausgerechnet von dir. Keine Lust mehr? -.-


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:23
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was hängt denn daran, was einem Vergleich mit Corona standhält? Bitte ausführlich erklären.

Jeder von uns muss auf irgendetwas verzichten in dieser Zeit, was der Gesundheit aller dienen soll. Das ist bekannt unter Solidarität.
Und das passiert ja auch, oder nicht? Außerdem habe ich schon geschrieben das ich die beibehaltung der Abstandsregel und das Tragen von Mundschutz nicht verwerflich finde. Aber das eben wird das Aus für die nächste Eishockeysaison bedeuten. Habe ich iwo geschrieben das man die Abstandsregel und das Tragen von Mundschutz deswegen aufheben soll? Nein habe ich nicht!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch in Thüringen oder Sachsen.
was interessantes aus Sachsen. Die Schulen hatten die Eltern angehalten jeden Tag eine Schreiben mitgeben zu müssen das erklärt, dass das Kind keinerlei Symptome aufweist. Ein Vater hat dagegen geklagt und Recht bekommen, dass das gegen sein Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung verstößt. o,0
Er hatte sich gegen Punkt 3.5.1 der "Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Schulen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie vom 12.05.2020, Az: 15-5422/4" gewandt.

Diese hatte ihn und andere Eltern oder Betreuer verpflichtet, "täglich vor dem erstmaligen Betreten des Schulgeländes durch die Schüler gegenüber der Schule schriftlich zu erklären, dass sowohl ihr Kind als auch weitere Mitglieder ihres Hausstandes keine der bekannten Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion, insbesondere wiederholtes Husten, Fieber oder Halsschmerzen, aufweisen", so das Gericht..

Das Formular "Gesundheitsbestätigung" sei dann vor Betreten der Schule dem Klassenlehrer oder seinem Vertreter vorzulegen gewesen. Ohne die Erklärung war es den Schülern untersagt, den Unterrichtsraum zu betreten.

"Nach Ansicht des Verwaltungsgerichts ist die betreffende Regelung zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus weder erforderlich noch angemessen und damit unverhältnismäßig", heißt es in der Urteilsverkündung.
"Zur Erreichung des Zwecks, eine Sensibilisierung und Mitwirkung der Erziehungsberechtigten zu bewirken, scheint jedoch eine engmaschige eindringliche Belehrung über die typischen Symptome und die Verpflichtung, beim Vorliegen solcher Symptome im Hausstand das Kind vom Unterricht abzumelden, eventuell auch verbunden mit einer Lesebestätigung, ausreichend."

Die tägliche Auskunft über die Gesundheit der Familie könnte den Antragsteller in seinem Grundrecht auf allgemeine Handlungsfreiheit in Verbindung mit dem Grundrecht aus informationelle Selbstbestimmung beeinträchtigen.

Die gerichtliche Entscheidung betrifft formal nur diesen klagenden Schüler. Bislang hat das Sächsische Kultusministerium nicht erklärt, dass das Attest für alle Schüler in Sachsen wegfällt.

Gegen das Urteil kann Beschwerde beim Sächsischen Oberverwaltungsgericht eingelegt werden. Das Kultusministerium dies auch schon angekündigt.
https://www.tag24.de/thema/coronavirus/sachsen-vater-eines-grundschuelers-mit-corona-klage-erfolgreich-1526752 (Archiv-Version vom 04.06.2020)

Wie kommt man auf die Idee gegen so etwas zu klagen? Damit will man sich doch das Recht vorbehalten sein Kind mit Krankheitssymptomen die auch auf Corona hinweisen könnten in die Schule schicken zu dürfen und somit noch mehr Ansteckungen unter den Kindern zu ermöglichen?

Meine Tante zum Beispiel wohnt mit ihrer über 80Jahre alten Mutter im selben Haus. Auch die Versorgung läuft über sie. Meine Tante arbeitet in einer Kita. Würde man dort Kinder mit Symptomen hinschicken dürfen, dann wäre sie die erste die sich ansteckt und damit vielleicht auch ihre Mutter die sie versorgt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber das eben wird das Aus für die nächste Eishockeysaison bedeuten.
Verstanden. Das macht dich traurig. Aber erfahrungsgemäß kommen sie wieder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll ich dir jetzt ein Foto schicken, von Menschen die ihrer Abreit nachgehen? :shot:
nee, Du sollst Deine Behauptung belegen, denn es gibt Regelungen, wie gearbeitet wird und welche Schutzmaßnahmen es geben muss, also möchte ich gerne Deine Behauptung, dass andere das dürfen gerne belegt haben. Danke.
Und wenn Du hier DEINE Meinung kundtust und nebenbei andere angreifst, dann bitte lass mich auch meine Meinung kundtun ohne dass Du dann Pipi in die Augen bekommst. Von wegen persönlich und so....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich die deine maßlos übertrieben. Fast so schlimm wie die alles verharmlosenden VT-Spinner.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:31
@Tussinelda

Du bist ja mal wieder so richtig nett heute....

Wie soll ich dir belegen, dass es Berufe gibt in denen 1,5m Abstand nicht zu jeder Zeit eigehalten werden kann und auch dementsprechend nicht wird? Du müsstest es doch selber wissen. Ich habe jedenfalls in noch keinem Geschäft, keinem Büro und auch in keinem Betrieb gesehen, dass Menschen immer diesen Abstand einhalten.
Also man darf den ganzen Tag zusammen arbeiten, aber nach der Arbeit geht ein Bier im Garten nicht mehr, zumindest nicht zu dritt und mehr.

Ich weiß nicht was du da jetzt für einen Beleg haben willst. Nimm es einfach zur Kenntnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:33
Zitat von abberlineabberline schrieb am 15.05.2020: Das sind eher die Dauernörgler, die auch demonstrieren, wenn die Regierung nichts tut.
Das sind die Leute, die als erstes klagen, wenn sie sich irgendwo infizieren oder wenn die Omma stirbt, weil gerade kein Beatmungsgerät verfügbar war. Solange das Virus abstrakt irgendwo herumschwirrt ... okay. Aber wehe, es wird konkret.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Andere dürfen das, aber nach der Arbeit treffen, dass dürfen sie nicht, wenn sie mehr als zwei Personen sind. Und selbst dieser Unsinn wird befolgt.
Ich glaube, es geht v.a. darum, die Zahl der Kontakte zu beschränken. In unserer Lebensform kann man sie ohnehin nicht auf 0% herunterfahren, weil man doch hofft, dass der Arzt arbeitet, der Lebensmittelhandel und die Müllabfuhr. Bevor man nun die ganze Wirtschaft lahmlegt ...

So unsinnig ist es gar nicht. Stell dir vor, du steckst dich in der Abeit an und triffst privat aber niemanden. Dann ist der Herd zumindest auf deinen Arbeitsplatz + deinen Haushalt beschränkt. Wenn du nun aber ein Bier trinken würdest und zum Training gehen, dann wärst du gleich wieder mit viel mehr Leuten in Kontakt = höheres Ansteckungsrisiko.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Seit über einem Monat in der Stadt und 19 Tagen im gesammten Landkreis? Also viele dürften das trotz Dunkelziffer nicht mehr sein.
Das Problem ist die Mobilität der Menschen, die du nicht kontrollieren kannst. Wer garantiert dir, dass dein Nachbar übers Wochenende nicht auf einer Geburtstagsfeier in einem anderen Bundesland war, die sich im Nachhinein als Hotspot entpuppt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: Die Schulen hatten die Eltern angehalten jeden Tag eine Schreiben mitgeben zu müssen das erklärt, dass das Kind keinerlei Symptome aufweist. Ein Vater hat dagegen geklagt und Recht bekommen, dass das gegen sein Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung verstößt. o,0
Bei sowas bin ich immer (1) fassungslos, aus welchen Gründen geklagt wird und (2) über die Urteile immer äußerst erstaunt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seltsam dass du hier nicht auf das Grundrecht bestehst, dass man frei entscheiden kann ob man den Alkohol gemäßigt zu sich nimmt, sondern mit Vergleichen kommst den Alkohol komplett zu verbieten weil es auch negative Auswirkungen haben kann..
Viel seltsamer ist das es bei Alkohol und Tabak offensichtlich jedem selbst überlassen ist ob er damit andere schädigt, bei Corona aber offensichtlich nicht möglich ist den Menschen diese Verantwortung zu geben.
Und noch seltsamer ist das man nicht mal getestet wird um ein Risiko für seine Mitmenschen auszuschliessen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:38
@Bone02943
nein, nehme ich nicht, denn bei uns, genau wie in allen anderen Betrieben gibt es Vorschriften diesbezüglich. Die einzuhalten sind. Also ist das, was Du beschreibst ein Nichteinhalten der Vorschriften. Du hast aber geschrieben, "dürfen", also es sei erlaubt, wenig Abstand zu halten und sich eben nicht an die gängigen Hygieneverordnungen zu halten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist ja mal wieder so richtig nett heute....
wie war das noch:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und auf den persönlichen Scheiß hab ich langsam keine Lust mehr.
aha.


Anzeige

1x zitiertmelden